Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    SvenBS
    Guest

    Was darf eine Komplettlackierung kosten?

    Hi,

    ich fahre einen 91er MX-5. Der rote Lack ist mittlerweile komplett hinüber, die Motorhaube sieht mitleiderweckend aus. Ich würde den Wagen gern nächstes Frühjahr mit ner neuen Farbschicht beglücken. Habt Ihr Erfahrungswerte, was das kosten darf? (Nur Aussenlackierung, gleiche Farbe wie vorher) Kennt jemand einen Lackierer im Raum Hannover/Braunschweig/Harz, der entweder gut und günstig ist oder Erfahrung mit MX-5 hat?

    Danke schonmal für Eure Antworten.
    Sven

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2002
    Ort
    Lambsheim, Rheinland/Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    147
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Was darf eine Komplettlackierung kosten?

    hallo,

    leider kann ich dir keine lackierer oder den preis nennen.
    falls ich deinen text richtig verstanden habe:
    einen aussenlackierung kannste vergessen.
    der alte lack muss komplett runter und dann kommt eine neue lackierung drauf. fast so wie bei neuwagen.

    p.s. die lackierung meiner stossstange hatte 424€ gekostet.
    96€ waren lediglich die arbeitsstunden.

    gruss quicknic:'(

  3. #3

    Registriert seit
    28.03.2002
    Ort
    Essen.
    Beiträge
    44
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Was darf eine Komplettlackierung kosten?

    M.W. kann man bei einer Komplettlackierung mit mind. 1,5-2 Tausend Teuro rechnen, wobei man den Aufwand für mögliche Karosseriearbeiten (Beulen usw.) berücksichtigen muss. Etwas billiger wird es wohl, wenn man den Aus- und Einbau der Teile selber vornimmt. Ich würde aber darauf achten einen wirklich guten Lackierer zu nehmen und nicht auf den letzen Teuro zu schaun. Ich habe mir mal die Kunststoffnase lackieren lassen, bei einem richtig guten Lackierer (Oldtimer-Restauration usw.), trotzdem brach der Lack nach ner Weile wieder auf.

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    NRW, DE.
    Beiträge
    1.856
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Was darf eine Komplettlackierung kosten?

    Wenn Du es neben der offizillen Rille laufen läßt, wirst Du schon so mit 1000-1200 Euro rechnen müssen - Eigenarbeit (Abbau aller Teile) vorausgesetzt. Ist ein Erfahrungswert aus dem Raum K/BN...

    Greetz
    http://www.mx-five.com/pics/signatur_ml.jpg


  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Was darf eine Komplettlackierung kosten?

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 25-Nov-02 um 11:47Uhr (GMT)]>p.s. die lackierung meiner stossstange hatte 424€ gekostet.
    >96€ waren lediglich die arbeitsstunden.

    da würde ich beim nächsten mal aber vorher mal noch ein oder zwei gegenangebote einholen. das ist extrem teuer, nur für die "stoßstange". nur mal so als gegenbeispiel: front- UND heckschürze vom nb mit schließen diverser löcher: 250 euro bei örtlichen lackierer. ich habe die teile allerdings selbst an- und abgebaut und zum lackierer gebracht.
    die arbeit war trotz des günstigen preises top. inzwischen sind vorne zwar wieder einige steinschläge drin, aber damit muss man wohl leben.


  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2002
    Ort
    Lambsheim, Rheinland/Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    147
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Was darf eine Komplettlackierung kosten?

    juhu,

    der preis war mir eigentlich egal, die versicherung des unfallverursachers musste es zahlen.

    gruss quicknic

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Odenthal, NRW.
    Beiträge
    5.580
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Was darf eine Komplettlackierung kosten?

    Was ein MX-5 Kosten darf, weiß ich leider nicht. Aber wir haben unseren Kangoo Kasten von weiß auf gelb umlakieren lassen.
    Da war auch das sichtbare Blech im Innenraum dan den Türen von betroffen. Hat alles zusammen 2.000 € gekostet. Da sollte ien MX-5 nur Außn preiswerter sein.
    Kommt allerdings auch drauf an ob der Lakierer wie bei unserem alle Fenster und Türgriffe ausbaut. Wenn er nur abklebt (nicht so toll) wirds erheblich günstiger.
    Lackierer nennen das dann "Verkauflackierung".

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Odenthal, NRW.
    Beiträge
    5.580
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Was darf eine Komplettlackierung kosten?

    >Wenn Du es neben der offizillen Rille laufen läßt,

    Würd ich DRINGEND von abraten! Wenn sich nachher herrausstellt, daß der Lack soch wieder abblättert oder onst was passiert, hast du keine Handhabe. Wie gut der Lackierer ist, zeigt sich oft erst nach einigen Monaten.

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2002
    Ort
    Lambsheim, Rheinland/Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    147
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Was darf eine Komplettlackierung kosten?

    hi,

    also dann müsste der lackierer einen fehler gemacht haben.
    :'(
    ich komme aus dem lacksektor und habe schon tausende sachen mit 2-k-systemen lackiert. und da ist nur was abgeblättert wenn ich nicht richtig lackiert bzw. unsauber gearbeitet habe oder halt den lack falsch gemischt habe.
    bei hochwertigem lacken dürfte da vom lack selbst her nichts passieren.

    gruss quicknic

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Odenthal, NRW.
    Beiträge
    5.580
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Was darf eine Komplettlackierung kosten?

    So weit ich das weiß, muß bei Kunstoff in Abhängigkeit von der Art des Kunstoffes eine andere Grundierung und ein anderer Lack genommen werden, bzw das Mischungsverhältniss geändert werden.

  11. #11

    Registriert seit
    28.03.2002
    Ort
    Essen.
    Beiträge
    44
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Was darf eine Komplettlackierung kosten?

    tja schwer zu sagen...in Fachkreisen gilt mein Lackierer als absoluter Gott (habe mich erkundigt). Auf meine Reklamation hin schaute er sich das genau an und entdeckte, zu Recht, dass wohl jemand beim Parken dagegengestossen ist, also so ne typische dunkle Riefe. Der Restlack ist durch den Stoss,der offensichtlich durch den Kunststoff gut weitergegeben wurde, seltsam symmetrisch, naja gerissen ist zuviel gesagt. Man sieht es wenn man sich 50 cm davor stellt. und es eine Art Muster, so wie Schallwellen ungefähr. die "Ausrede" des lackierers schien somit unantastbar. Von anderer Stelle hab ich gehört, dass ich wahrscheinlich ein Problem mit der Kunsstoffschnautze habe und diese eigentlich gewechselt oder aufwändig restauriert werden müsste. Ist natürlich extrem teuer dann. Im Prinzip hab ich da Pech gehabt.

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    259
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Was darf eine Komplettlackierung kosten?

    Hi...

    Wenn die Neulackierung im bisherigen Farbton gemacht werden soll, wird es meist etwas günstiger als eine Umlackierung in einen anderen Farbton. Man kann auf die Arbeisstunden raubende Lackierung der Falzen (Türen, Klappen, etc.) verzichten, da diese meist nicht verblichen sind. Eine solche Verkaufslackierung muß qualitativ nicht schlechter sein als eine volle Rundumlackierung mit allen An- und Abbauten. Wozu also Sachen neu lackieren, wenn sie lackmäßig eigentlich noch in Ordnung sind. Man kann so fast 40% sparen und kommt mit ca. 1.200,- € aus (Angebot einer Lackiererei in Kiel für einen NA). Die Kosten für die Beseitigung von eventuellen Dellen und Beulen etc. würde allerdings nach Zeitaufwand dazukommen...

    Übrigens, die o.g. Arbeit wurde hervorragend ausgeführt, das Auto sieht aus wie neu. Farbeinnebelungen in den Falzen wurden entfernt, die Übergänge zum alten Lack sind nicht sichtbar.

    Folke

  13. #13

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Saarbrücken, Saarland, Deutschland.
    Beiträge
    344
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Was darf eine Komplettlackierung kosten?

    Hi @ll,

    hatte meinen Kleinen vor 1 Woche beim Lackierer.

    Folgende Teile wurden in piniengrün lackiert.
    Haube, Frontschürze, Teil der Heckschürze, linke Tür und Spiegel.

    Vom Lackierer ausgebaut wurde die Frontschürze und die Haube.
    Außerdem hat er diverse Kratzer an anderen Stellen rauspoliert und ein Rostnest im Schwellerbereich ausgemerzt.

    Gekostet hat mich das ganze 700 Euro inkls.Steuer.
    Der Wagen sieht jetzt wieder aus wie frisch vom Mazda-Dealer.

    Betrieb ist Meisterwerkstatt in Saarbrücken.


    Gruß
    Thomas

  14. #14

    Registriert seit
    23.02.2002
    Ort
    Mitte, Nord, Germany.
    Beiträge
    116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Was darf eine Komplettlackierung kosten?

    Moin,

    ich kann ja auch mal meine Erfahrungen hier niederschreiben....
    also es war einmal im Sommer '99 da bekam mein roter(der Lack ging eigendlich,ich hasse nur rot) einen neuen Lack verabreicht.
    Also mit Rechnung und nicht unter der SCHWARZ(wer Werner kenntder kennt den Witz ),
    zurück zu den Kosten,also komplett(was halt für die so komplett ist...), d.h. aussen ganz(logisch,Türinnenseiten incl dem Rahmen,Kofferraumklappe+Haube auch von innen.Kein Motorraum(der Motor müsste dafür logischerweise raus) und nicht das innenleben des Kofferraumes für 2800DM incl Hardtop und Flip-Flop-Lack(Liter 317 Piepen - drei wurden benötigt)
    Nur die Front neulackieren kam auf 300DM mit dem selben Lack(logisch)

    Gruss Ralf

    ps ich bin die zwei Wochen im Sommer nach Mallorca geflogen,in der die Lackierung gemacht wurde,da vermisst man den Kleinen nicht so sehr....bin kein Freund von Winterlackierungen


  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Was darf eine Komplettlackierung kosten?

    hallo sven,

    mein 92er brg braucht auch eine lackierung. alter lack und hagelschaden, kleine dellen und beulen hier und da.

    den bringe ich anfang dezember hier in neustadt am rübenberge zum lackierer. habe ihn am samstag mit santa(klaus) in der garage schon mal ausgeweidet. incl. dach, sitze und verkleidungen. front und heckschürze hängen nur noch an wenigen lockeren schrauben. den rest demontiere ich dann in der lackierhalle.

    beauftragt ist eine komplett neue aussenlackierung in der gleichen farbe mit 2k-lack. spachteln, ausbeulen, abschleifen, grundieren, farblackieren und anschliessend klarlack für 1300,- eros +16% jenachdem.

    ist kein pappenstiel und ich bin woanders auch schon gefragt worden, ob ich zuviel geld habe. der lackierer hat aber einen ausgezeichneten ruf. hat auch mal vor 6 jahren meinen alten benz vornerum im auftrag der mercedeswerkstatt gemacht. war anschliessend besser als neu.

    wenn du interesse hast, gebe ich dir gern weitere infos. ist ja von braunschweig auch nicht weiter als hannover.


    gruss ulli



Ähnliche Themen

  1. Lackierer für Komplettlackierung gesucht
    Von Juwe im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 20:06
  2. Was darf eine gebrauchte Persenning kosten ?
    Von AnTi im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 12:18
  3. Preise: Lackierer/ komplettlackierung
    Von TobiMX5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 18.12.2003, 16:26
  4. Komplettlackierung NA
    Von erwinpaschulke im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.11.2003, 19:31
  5. Komplettlackierung NA
    Von scuba im Forum Allgemeines
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05.09.2003, 11:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •