Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Tex
    Guest

    ein paar Fragen....

    Hallo Gemeinde.

    Da ich nun endlich Besitzers eines Flitzers bin (Bj 2000 NB), stellen sich für mich natürlich ein paar Fragen. Ich hoffe doch sehr, daß ihr mir mit Erfahrung und Ratschlägen weiterhelfen könnt. Ich habe vorher natürlich die Suchfunktion benutzt bekamm allerdings keine oder nur unbefriedigende infos... Hier also die Fragen:

    1. Ich hab mir letztens ein HarTop von Privat zugelegt. Beim "Abtransport" ist mir aufgefallen, daß die seitlichen befestigungen nicht "Serienmässig" drinn sind. Wie Teuer ist der Einbau ca. von Mazda? Kann ich das evtl selbst machen? (2 linke Hände sind vorhanden... ) Kann ich später mit dem Top durch die Waschanlage oder gibts da Probleme??

    2. Da die Tage wohl das Hardtop draufkommt, wollte ich mal nachfragen wie's am besten verstaut wird. hab letztens was von Porösen Knickstellen gelesen. Sollte man das mit irgendwelchen mittelchen vorher behandeln?

    3. Da der Winter naht, hab ich an eine Sitzheizung gedacht. Da das Geld zur Zeit nicht allzu locker sitzt sollte es wohl ein Nachrüstzatz sein. Beim Untersuchen der Sitze stellte sich jedoch herraus, daß man die Heizkissen zwar unter den Bezug der Lehne anbringen kann, jedoch nicht auf den eigentlichen Sitz (Sitzfläche) da diese zu sind.... was tun ohne neue Sitze zu kaufen???

    4. Ich hätte gerne Ne weisse Tachoscheibe mit roter beleuchtung. Bei Mada wollen die satte 350 Eur.... Das sollte doch auch billiger gehen oder? Kann mir da jemand nen Tipp (Düsseldorf und umgebung) geben?

    Ihr merkt sicher schon, daß heir ein absoluter Neuling sitzt als bitte nicht allzulaut loslachen Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruss Tex

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Trier.
    Beiträge
    2.468
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ein paar Fragen....

    >1. Ich hab mir letztens ein HarTop von Privat zugelegt. Beim
    >"Abtransport" ist mir aufgefallen, daß die seitlichen
    >befestigungen nicht "Serienmässig" drinn sind. Wie Teuer ist
    >der Einbau ca. von Mazda? Kann ich das evtl selbst machen?
    >(2 linke Hände sind vorhanden... ) Kann ich später mit
    >dem Top durch die Waschanlage oder gibts da Probleme??

    Den Preis weiß ich nicht, aber den Einbau kannst Du selber machen. Schau mal bei www.miata-usedparts.de vorbei. Vielleicht hat Frank ja ein paar Verschlüsse rumliegen.
    Waschanlage würde ich sowieso abraten - egal ob mit oder ohne Hardtop. Handwäsche ist immer noch das beste. Meiner ist nun fast 9 Jahre alt und ich wurde auf dem Jahrestreffen wie oft gefragt, ob der neu lackiert wäre, weil der Lack so glänzt (Handwäsche und Autoglym)...


    >2. Da die Tage wohl das Hardtop draufkommt, wollte ich mal
    >nachfragen wie's am besten verstaut wird. hab letztens was
    >von Porösen Knickstellen gelesen. Sollte man das mit
    >irgendwelchen mittelchen vorher behandeln?

    Dach regelmäßig Pflegen und nicht im "kalten" Zustand öffnen. Ist glaube ich der häufigste Fehler. Morgens rein ins Auto - Sonne scheint. Dach ist aber noch nicht aufgewärmt und wird direkt geöffnet... Pflege am besten mit Amor All oder Sonax Kunststoff-Lotion.


    >4. Ich hätte gerne Ne weisse Tachoscheibe mit roter
    >beleuchtung. Bei Mada wollen die satte 350 Eur.... Das
    >sollte doch auch billiger gehen oder? Kann mir da jemand nen
    >Tipp (Düsseldorf und umgebung) geben?

    www.il-motorsport.de ? Hab jetzt nicht nachgeschaut, ansonsten schau mal bei www.mx-fuenf.de unter Links -> Japan -> AWD




  3. #3
    Sylver
    Guest

    RE: ein paar Fragen....

    >... 3. Da der Winter naht, hab ich an eine Sitzheizung gedacht. Da das Geld zur Zeit nicht allzu locker sitzt sollte es wohl ein Nachrüstzatz sein. Beim Untersuchen der Sitze stellte sich jedoch herraus, daß man die Heizkissen zwar unter den Bezug der Lehne anbringen kann, jedoch nicht auf den eigentlichen Sitz (Sitzfläche) da diese zu sind.... was tun ohne neue Sitze zu kaufen??? ...<

    Etwas Geld wirst Du wohl schon loswerden bei der Aktion:

    Man kann auch die normalen Sitze mit Sitzheizung nachrüsten.
    Am besten sind Carbon-Sitzheizungen, da diese aus vielen einzelnen "Heizwaben" bestehen und auch beim Ausfall einiger Waben immernoch funktionieren.
    Bei normalen Sitzheizungen mit "Heizdrähten" ist Schluss mit Wärme, wenn ein Heizdraht durchbrennt oder -bricht.
    Praktisch ist auch ein mehrstufiger Schalter!
    Carbon-Sitzheizungen mit Zweistufen-Schalter kosteten mich ca. 115,- pro Sitz.
    Die Carbon-Sitzheizung muß dann noch pasend geschnitten werden und darf kein Metall im Sitz berüren. Das sollte ein Sattler machen, oder eine Mazda-Werkstatt, die Ahnung davon haben.
    Pro Sitz sind das nochmal ca. 2 - 2,5 Std. Arbeit.
    Eventuell kannst Du dem Sattler Vorarbeit abnehmen (Sitze ausbauen, Lehne und Sitz trennen, Bezug lösen, etc...)

    Die günstigste Lösung ist "Plug & Play":
    Es gibt beheizbare Sitzauflagen fürn Appel und 'n Ei bei Conrad, D&W, ATU, etc. die einfach auf den Sitz gelegt werden und über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgt werden.
    Muß nicht unbedingt hässlich aussehen und erfüllt zumindest seinen Zweck - vor allem bei Ledersitzen, die im Winter kalt wie Sau werden...

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  4. #4

    Registriert seit
    16.04.2002
    Ort
    Viersen,
    Beiträge
    90
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ein paar Fragen....

    Hi Syver,
    wo haste denn deine Carbon Sitzheizung gekauft....?

    bin schon länger (aber nicht sehr hartnäckig) auf der Suche...

    gruss
    Stephan

  5. #5
    Sylver
    Guest

    RE: ein paar Fragen....

    Hi,

    bei meinem freundlichem Mazda-Händler!

    Chromdesign hat das Paar für 230,- Euro auch im Programm, mit Sicherheit auch IL und Brose und, und, und...
    Meine sind beim Hersteller (Carbo-Tec, oder so??) direkt bestellt.
    Müsste wegen dem Hersteller aber nochmal nachschauen.
    Einziges Problem:
    Die LED's zur Beleuchtung des Zweistufen-Schalters sind gelb (würg!), da müsste man mit grünem Glaslack drübergehen oder gegen grüne LED's austauschen...
    Die Heizung funktioniert auf jeden Fall aber prächtig!

    Bei Conrad findest Du die einfachen Sitzheizungen (mit Heizdrähten) für 100,- Euro (für zwei Sitze) und im ATU Prospekt flatterte die Tage so eine beheizbare Sitzauflage (wer's will) für schlappe 15,- Euro in den Briefkasten.

    Soll der Winter nur kommen... }>

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] (NC) Ein paar Fragen von einem MX-5-Neuling
    Von Zad im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.2006, 16:23
  2. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 12:29
  3. Ein Neueinsteiger hat ein paar Fragen
    Von Heiko5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.08.2004, 17:09
  4. Ein paar Fragen...
    Von Kayleigh im Forum Allgemeines
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.06.2004, 22:17
  5. Verlängerung Garantie - noch ein paar Fragen
    Von svausman im Forum Allgemeines
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.01.2003, 13:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •