Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    05.09.2002
    Ort
    Darmstadt, Hessen.
    Beiträge
    44
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    PVC-Faltdach-Pflege

    Da ich kein Hardtop besitze, aber trotzdem gut durch den Winter kommen möchte, hab ich mal 'ne Frage:

    Wie pflegt ihr euer PVC-Faltdach?

  2. #2
    titan_2000
    Guest

    RE: PVC-Faltdach-Pflege

    Aloha, hier die pflege-tips von Folke,
    danke an Folke hier nochmal:




    Pflege: Alle Dichtgummis ca. alle 2 Monate von Staub und Belag gründlich reinigen und mit Gummipflegemittel einreiben. Als Gummipflegemittel kann man eine fertiges Produkt aus der Autoabteilung, Glyzerin, reines Siliconöl oder Melkfett nehmen. Kein Siliconölspray verwenden, das darin enthaltene Siliconöl ist zwar OK, aber das Treibmittel und das Ölverdünnungsmittel ist nicht so gut für die Gummimischung.
    Das Vinylmaterial des Daches reibe ich immer mit Kunststoff-Tiefenpfleger ein, natürlich ebenfalls nach einer gründlichen Reinigung mit mildem Reinigungsmittel. Ich bin ganz zufrieden mit der neuen Pflegeimulsion von Sonax, aber da gibt es haufenweise Produkte auf dem Markt, die sich eignen. Im Prinzip basieren diese Mittel alle auf Siliconöl, welches in einer Emulsion gebunden wird. Reines Siliconöl auf dem Dach eignet sich weniger, unemulgiert wäscht das Zeug schnell ab und verschmiert sämtliche Scheiben.
    Wichtig ist, daß sich allzeit ein Pflegemittelfilm auf dem Vinydach befindet. Man kann dadurch den Weichmacherverlust erheblich einschränken und das Verdeckmaterial bleibt länger elastisch und bekommt nicht so schnell Brüche an den Knickstellen.
    Folke


    viel spass beim pflegen,








  3. #3

    Registriert seit
    02.12.2002
    Ort
    Kassel, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    153
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 10
    Mein PVC-Dach lässt sich immer schwieriger schließen, wenn ich es mal so 2 Stunden offen hatte. Gibt es eine Möglichkeit, dass Dach wieder flexibler bzw. dehnbarer zu machen?

  4. #4

    Registriert seit
    09.02.2020
    Ort
    D-45131
    Beiträge
    262
    Danke Dank erhalten 59 in 41 Posts  Bedankt 0
    Nee...das kannst du leider vergessen...

    Die Dinger werden nicht nur mit den Jahren härter, sondern auch kleiner...
    Gleiches Problem hab ich beim Triumph TR6, wo die Seiten sich nicht mehr per Knöpfen befestigen lassen...

    richtig warm machen, und es geht wieder...aber nur so lange, wie das Dach warm ist...

  5. #5
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.704
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16
    ich kann nur immer, das hier empfehlen:
    https://www.technolit.de/App/WebObje...%E2%80%9C.html
    Ich hab den 90er CAN-Miata nach 29 Jahren mit dem ersten original Dach Verkauft, das Dach war wie neu.
    Dach reinigen und dann mit einem Stück Schaumstoff, oder Schwamm, auftragen und einreiben. Die Flasche hält sehr lange, da nur wenig benötigt wird.
    Gruß, Kai :-)

  6. #6

    Registriert seit
    20.10.2019
    Beiträge
    52
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 26
    Zitat Zitat von smily Beitrag anzeigen
    ich kann nur immer, das hier empfehlen:
    https://www.technolit.de/App/WebObje...%E2%80%9C.html
    Ich hab den 90er CAN-Miata nach 29 Jahren mit dem ersten original Dach Verkauft, das Dach war wie neu.
    Dach reinigen und dann mit einem Stück Schaumstoff, oder Schwamm, auftragen und einreiben. Die Flasche hält sehr lange, da nur wenig benötigt wird.
    Hi, Wo krieg ich das Wundermittel denn her?

  7. #7

    Registriert seit
    02.12.2002
    Ort
    Kassel, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    153
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 10
    Ich hab`s mir vorhin bei ebay bestellt. Ist ja recht universell einsetzbar und werde es daher einfach mal probieren. Ich hatte früher ein Set mit Reiniger und Imprägnierer von BMW. Das war super. Leider gibt es das nicht mehr. Plastikdach ist halt nicht mehr so angesagt. Wenn ich es doch ersetzen muss, bin ich echt am Rätseln, ob wieder Plastik oder doch lieber Stoff.

  8. #8

    Registriert seit
    09.02.2020
    Ort
    D-45131
    Beiträge
    262
    Danke Dank erhalten 59 in 41 Posts  Bedankt 0
    Für nen Daily Driver immer "Plastik"...
    Stoff hat den entscheidenden Nachteil, das es erst trocken sein sollte, bevor man das Dach auf machen kann, weil es sonst müffelt/schimmelt...
    Und gerade beim MX-5 schmeiß ich das Dach auch für kurze Strecken nach hinten, wenn´s das Wetter irgendwie erlaubt...

    Auch ist es nen riesen Akt, wenn man - Laternenparker wie ich - immer mit nem Hochdruckstrahler Vogelscheiße etc. von Stoff entfernen muß...
    Geht bei Vinyl deutlich einfacher...

    Bei nem Garagenwagen, der nur als Schönwetterauto genutzt wird, ist´s egal..

    Peter

  9. #9

    Registriert seit
    02.12.2002
    Ort
    Kassel, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    153
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 10
    Danke für den Hinweis. Ich habe nur im Winter eine Garage. Von daher wäre wohl Vinyl wieder angesagter. Hat ja auch lange gehalten.

  10. #10
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.704
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von tim713 Beitrag anzeigen
    Hi, Wo krieg ich das Wundermittel denn her?
    ebay wurde ja schon genannt.
    Wenn du jemanden kennst der Gewerbetreibender ist, kann er es auch direkt bestellen, ist dann halt günstiger.
    Das Zeug taugt nicht nur für Verdecke, ebenfalls top für Gummidichtungen, Schläuche, Manschetten, etc.
    Hab damit mal über schon zu fast Rosa verblasste Plasteteile von nem NA gerieben, der Kumpel hat sich das Zeug direkt bestellt
    Gruß, Kai :-)

  11. #11
    Avatar von usky
    Registriert seit
    16.01.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.033
    Danke Dank erhalten 13 in 10 Posts  Bedankt 26
    Zitat Zitat von smily Beitrag anzeigen
    ebay wurde ja schon genannt.
    Wenn du jemanden kennst der Gewerbetreibender ist, kann er es auch direkt bestellen, ist dann halt günstiger.
    Das Zeug taugt nicht nur für Verdecke, ebenfalls top für Gummidichtungen, Schläuche, Manschetten, etc.
    Hab damit mal über schon zu fast Rosa verblasste Plasteteile von nem NA gerieben, der Kumpel hat sich das Zeug direkt bestellt
    Danke für den Tipp....wurde sofort bestellt
    Gruß Uwe

  12. #12
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.994
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 134
    Das Zeug benutze ich auch. Das ist top.
    Wer im Großraum Fulda unterwegs ist, kann sich das vor Ort auch abholen und kaufen.
    Kann man gleich mit landschaftlich reizvollen Strecken verbinden. Nach Corona.... irgendwann....
    CU Oliver


Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] [NC] Festes Faltdach
    Von derAlteHase im Forum Allgemeines
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 00:19
  2. Erfahrung mit Glasheckscheibe (Faltdach)
    Von Sabotage im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.12.2002, 19:04
  3. Faltdach montieren
    Von Torsten Droege im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2002, 09:34
  4. Faltdach
    Von Elena im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2002, 21:56
  5. Faltdach mit Falte
    Von AndreasF (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.04.2001, 13:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •