Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

Hilfe - Beule und Kratzer durch Parkplatzschaden

Hallo Gemeinde,
    mußte heute mit entsetzen feststellen, daß ein "netter" Zeitgenosse meinen "Titus" auf einem Parkplatz beschädigt hat. Ist wahrscheinlich durch eine Türe entstanden die gegen den linken, vorderen Kotflügel geschlagen wurde. Es entstand dabei eine kleine Delle im Blech sowie ein Kratzer im Oberflächenlack. Was mir mehr Sorgen bereitet ist eine Stelle in der Mitte der Delle wo alles (inkl. Grundierung) weggekratzt ist und das "nackte" Blech aufgerauht ist

Meine Fragen nun:
    - wie sollte man das am besten behandeln ohne daß etwas zurückbleibt (optisch) ?
    - kann man da selber etwas machen (Lackstift/-spray) ?
    - wie bekomme ich die Beule raus ? Habe hier mal etwas von mobilen Diensten gelesen die Beulen rausziehen und auch lackieren !
    - kommt eine Versicherung (Teilkasko ohne SB) für so etwas auf, wie z.B. für eine defekte Scheibe ?

Ach das ist alles sch.... da paßt man selber immer auf und poliert seinen Kleinen auf Hochglanz und dann so etwas !

Gruß Thomas

Re: Beule und Kratzer durch Parkplatzschaden

erstmal beilied für dein pech. passiert leider ständig, dass irgendwelche zeitgenossen vollkommen achtlos ihre türen gegen andere autos knallen und dann bei so einem schaden noch die frechheit haben, einfach abzuhauen

>Meine Fragen nun:
    >- wie sollte man das am besten behandeln ohne daß etwas
    >zurückbleibt (optisch) ?

falls es wirklich so schlimm ist, wie du schreibst kann man da wahrscheinlich nur mit airbrush beilackieren. wenn das jemand macht, der das beherrscht, sieht man nachher nichts mehr, ausser vielleicht du selbst, weil du genau weisst, wo die delle war.

>- kann man da selber etwas machen (Lackstift/-spray) ?

s.o. du wolltest nachher doch nichts mehr sehen.

>- wie bekomme ich die Beule raus ? Habe hier mal etwas von
    >mobilen Diensten gelesen die Beulen rausziehen und auch
    >lackieren !

da gibt es diverse firmen, die dellen, z.b. hagelschäden, rausdrücken, ohne dass der lack springt. ob die auch beilackieren weiß ich nicht, aber sowas gibt's bestimmt auch. leider habe ich da keine adresse oder sowas.

>- kommt eine Versicherung (Teilkasko ohne SB) für so etwas
    >auf, wie z.B. für eine defekte Scheibe ?

das wäre schön nee, leider nicht. ist kein glasbruch und als hagelschaden kann man es auch nicht verkaufen.

>Ach das ist alles sch.... da paßt man selber immer auf und
    >poliert seinen Kleinen auf Hochglanz und dann so etwas !

du wirst damit leben müssen. stell dein auto auf einem parkplatz 20 m weg von allen anderen alleine hin und wenn du zurückkommst, steht garantiert einer direkt daneben. mit etwas glück hat er dir keine delle reingehauen. ist wirklich so. ich denke, das scheint irgendwie unterbewußt abzulaufen, so nach dem motto: da steht schon einer, da kann ich meinen auch hinstellen ist doch auch viel kuschliger, wenn die autos 30 cm nebeneinander stehen.
    ist etwas galgenhumor, aber es wird bestimmt nicht deine letzte parkplatzdelle gewesen sein.

RE: Re: Beule und Kratzer durch Parkplatzschaden

[Update:Zuletzt bearbeitet am 05-Sep-02 um 22:17Uhr (GMT)]Hi,mir hat auch letztens einer so 'ne blöde Delle reingemacht,ist zwar "nur" 'n Golf aber trotzdem.
    Ich hab mich am nächsten Tag gleich kundig gemacht in Sachen Dellendrücken/Rausziehen(Urform oder Dellendoktor sind da ziemlich bekannt),es sieht wohl leider so aus,dass diese Methode nur in Fällen angewandt wird,in denen der Lack unbeschädigt ist und die Delle einen maximalen Durchmesser von 60cm hat,sowie gleichmässig ohne Falten sein muss
    Bei mir wars leider auch nix,eine kleine Falte ist mit drin,Mist
    Gruss,Andreas

HI für Dellen oder Kleine Beulen würd ich Firma Dent Line nehmen
    der Betreiber Heist Marcello und ist Fitt in solchen sachen.
    Soweit ich weis wird er auch beim Jahrestreffen dort sein.
    Telefonnr. ist 0221-5349500 oder0173-2889555

MFG LOTHAR Köln

MX-5 The Red Side of Life

http://www.barbaratours.com/touren/2...20000006_t.jpg

NEW Beulen des Glücks lol
    NA BJ 94 Schnell.....sehr schnell

Hallo Lothar!
    Marcello und Tim sind auf dem Jahrestreffen dabei.
    Gruss Franky

>du wirst damit leben müssen. stell dein auto auf einem
    >parkplatz 20 m weg von allen anderen alleine hin und wenn du
    >zurückkommst, steht garantiert einer direkt daneben. mit
    >etwas glück hat er dir keine delle reingehauen. ist wirklich
    >so. ich denke, das scheint irgendwie unterbewußt abzulaufen,
    >so nach dem motto: da steht schon einer, da kann ich meinen
    >auch hinstellen ist doch auch viel kuschliger, wenn die
    >autos 30 cm nebeneinander stehen.
    >ist etwas galgenhumor, aber es wird bestimmt nicht deine
    >letzte parkplatzdelle gewesen sein.

Ich dachte, daß dieses Phänomen mir vorbehalten ist !!!!!!

Ist aber echt war: Du fährst auf einen riesigen Parkplatz, stellst dein Auto weitab von allen anderen ab und nimmst dafür in Kauf, daß du doppelt so weit laufen mußt. Du kommst zurück und dein Auto steht in der Mitte eines Schrottplatzes.

Das Schlimme daran: meistens sind es dann noch die verbeulten Rostlauben, die direkt neben dir parken! oder - fast noch schlimmer - die älteren Herren, die absichtlich ihre Türen beim Aussteigen am Nachbarauto anlehnen (die erkannt man an den netten Türkanten-Schonern - die mit den Reflektoren - aus dem Baumarkt). Ich frage mich nur, warum parken die nicht 5 m weiter (da wo sie genug Platz zum Aussteigen haben), sondern 30 cm neben mir !!!!!!!

Mein Feindbild Nummer 3 sind die Fahrer von Firmenwagen. Diese Spezies trifft man weniger auf öffentlichen Parkplätzen. Sehr oft aber auf den Parplätzen deutscher Großunternehmen. Dafür aber brandgefährlich!!!! Sind ständig zu spät und daher in Eile!! Stehen meistens mit voll eingeschlagener Lenkung in der Parklücke (natürlich total schief, weil sie keine Zeit für's Nachkorregieren haben). Damit das Aussteigen schneller geht, kicken sie die Tür mit dem Fuß auf (das Auto gehört ja NUR dem Arbeitgeber). Nach ca. 0,05 sec schlägt die Tür dann mit einem satten "PONG" gegen die Seite des Nachbarautos!!!

Sorry, wollte den Beitrag nicht zum Labern benutzen, aber dieses Thema nervt mich auch total!!! Habe schon zu oft am meinen Autos die Spuren deutschen "Kampfsportes" erlitten.

Leider bezahlt sowas nur eine Vollkasko, liegt aber meistens in der vereinbarten Selbstbeteiligung und lohnt sich ansonsten auch wegen der Beitragshöherstufung ganz und gar nicht!!!

Ich drücke mal die Daumen, daß man in Deinem Fall ohne großen Aufwand was tun kann. Ansonsten hilft es Dir vielleicht, daß mich sowas auch teuflisch ärgert!!! Ob an meinem oder anderen Autos...sowas muß doch nicht sein!!!

Gruß
    b_i_b

Rendsburg, Schleswig-Holstein, Deutschland.

Hallo Leidensgenossen,

bevor dieser Beitrag ins Laberforum abgeschoben wird.

Parkt eure Autos nicht neben Wagen mit Kindersitzen auf der Rückbank.

Mir ist ausserdem aufgefallen, dass nur meine linke Seite eingedellt ist. Da die Autos meist in die gleiche Richtung geparkt werden sind es also die Beifahrer, die meinem Kleinen die Türen in die Rippen schlagen.

Gruss Jens

Also erst einmal danke für Euere Anteilnahme. Es ist schon interessant, daß es viele gibt die so denken und empfinden wie ich.
    Ich meine das mit dem weit abseits parken und dann doch von "Rostlauben" eingeparkt werden, deren Besitzer es egal ist, ob sie fremdes Eigentum beschädigen. Ich dachte schon, ich hätte einen Splin, nur weil ich so an MX-5ern hänge und meine "Kleinen" immer gehegt und gepflegt habe. Ich wollte, daß sie immer toll und makellos aussehen und habe viel Zeit in sie investiert. Um mal wieder zum Thema zurückzukommen: ich habe beschlossen jetzt erst mal nichts wegen der Beule und den Kratzern zu unternehmen. Zum einen bezahlt es mir keine Versicherung (bzw. holt sich die Kohle durch hochstufen wieder zurück) und zum anderen bin ich es leid immer wieder Geld auszugeben um Schäden beheben zu lassen, die andere verursacht haben. Da ist in den letzten Jahren einiges zusammengekommen (Dellen und Kratzer in beiden Türen, abgerissener Außenspiegel und einen größeren Lackschaden auf der Motorhaube durch verlorenes Kies eines Baustellenlasters) - und jedesmal das gleiche frustrierende Ergebnis durch die Polizei: "Auf grund nicht ausreichender Angaben zum Tathergang wurden die Ermittlungen nach 6 Wochen eingestellt !". Im Frühjahr werde ich noch mal genau nachschauen was den Winter über an Lackschäden (Streusplitt) dazugekommen ist und neu überlegen. Bis dahin wird mir zwar bei jeder Wagenpflege das Herz bluten, aber wenn man mal genau darüber nachdenkt ist es ja nur etwas optisches was stört. Dem Fahrspaß tut es sicher keinen Abbruch. So, jetzt hab ich den Moderator genug strapaziert und beende mein Gelaber

Gruß an alle
    Thomas