Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    66
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Verdeckbeschädigung - Garantie?

    Hallo Leute,

    ich habe neulich an meinem Verdeck voller Entsetzen einen kleinen Riss auf der Beifahrerseite festgestellt (hinter der Seitenscheibe)
    Mein Wagen ist erst 2 Jahre und so kam auf den ersten Blick für mich nur Vandalismus in Betracht.
    Doch als ich genau hinschaute und mir die Stelle von innen ansah, war zu sehen, dass die Beschädigung von innen herrührte. Das Textil des Verdeckmaterials war an dieser Stelle innen in einer größeren Fläche aufgescheuert, als es von außen zu vermuten war.
    Trotzdem sah nach mechanischer Einwirkung aus, aber eine Beschädigung von innen war noch viel unwahrscheinlicher. Woher sollte deise sein?

    Als ich den Verdeckfaltmechanismus genau betrachete, stellte ich jedoch fest, dass sich das Verdeckmaterial beim Öffnen genau an dieser Stelle faltete und zwischen die Befestigungsschraube an der Karosserie und der Verbreiterung des vorderen Verdeckbügels legte. An der Befestigungsschraube ist ein winziger Grad spürbar. War das Verdeck also geöffnet, wurde es an dieser Stelle bei jeder kleinen Straßenunebenheit "bearbeitet", so dass es schließlich zu dieser Beschädigung, diesem kleinen Riss gekommen ist :'(

    Was sagt ihr dazu? Hatte schon mal jemand das Problem? Ist das eine Garantieleistung? Wie kann man den Schaden beheben? Falls ein Verdeckaustausch in Frage kommt und von der Garantie gedeckt ist, macht das der Händler oder muss da ein Sattler ran?
    Fragen über Fragen...

    Danke schon mal für jede Antwort...

    Viele Grüße

    Tom

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verdeckbeschädigung - Garantie?

    Hört sich für mich nach einem astreinen Garantiefall an. Gehe zu deiner Werkstatt, zeige und erkläre ihnen das genauso, wie hier und dann müsste das eigentlich gemacht werden.

    Den Garantiefall mußt du auf jeden Fall über den Mazdahändler machen. Der wird's wahrscheinlich auch zum Sattler geben, aber das kann dir ja egal sein, hauptsache es ist nachher wieder in Ordnung.


  3. #3
    Sylver
    Guest

    RE: Verdeckbeschädigung - Garantie?

    >...ich habe neulich an meinem Verdeck voller Entsetzen einen kleinen Riss auf der Beifahrerseite festgestellt (hinter der Seitenscheibe)
    Mein Wagen ist erst 2 Jahre und so kam auf den ersten Blick für mich nur Vandalismus in Betracht.
    Doch als ich genau hinschaute und mir die Stelle von innen ansah, war zu sehen, dass die Beschädigung von innen herrührte. Das Textil des Verdeckmaterials war an dieser Stelle innen in einer größeren Fläche aufgescheuert, als es von außen zu vermuten war.

    Das ist exakt das Problem, welches ich auch mit dem Verdeck habe!

    Wenn Du Dir das Verdeckgestänge ansiehst, findest Du bestimmt die mit 2 Poppnieten angebrachte Halterung für die "Strapse" des stehenden Spriegels nach hinten.
    Eine kleine metallfarbene "Hülse" ist dort zusätzlich über dem Verdeckgestänge aufgebracht.
    Genau dort hat sich mein Verdeck auf einer Länge von ca. 8 cm und 3 cm Höhe langsam, aber stetig von innen aufgeribbelt.

    Mein freundlicher Händler Mazda IVANCAN meint, dies sei eindeutig ein Garantiefall.

    Ich bin vor eion paar Tagen darauf aufmerksam geworden, als ich bei Geschlossenfahrt ein leichtes "Zischeln" von rechts vernahm.
    Von aussen sah man nur einen wenigen Millimeter langen Mini-Riß, der sich nun aber täglich weitet, da das gesamte Verdeck an dieser Stelle von innen dünngescheuert ist...

    Ich hätte jetzt gerne ein Stoffdach als Ersatz.
    Zahle gerne auch den Aufpreis zum Normal-Dach.
    Geht das?

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    43
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verdeckbeschädigung - Garantie?

    Hi,

    >Ich hätte jetzt gerne ein Stoffdach als Ersatz.
    >Zahle gerne auch den Aufpreis zum Normal-Dach.
    >Geht das?

    Ich hatte auch versucht, als bei meinem NB damals der (wohl übliche) Riss am Fahrersitz auftrat, im Zuge der Garantiereparatur Lederbezüge zu bekommen. Leider war mein Mazda-Händler hierzu nicht bereit.
    Aber evtl. ist dein Händler da kulanter.
    Viel Glück dabei
    Andreas

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Anni-Plakette: Wie ohne Beschädigung entfernen?
    Von GAFCOT im Forum Allgemeines
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.08.2017, 17:30
  2. [NB⁄NBFL] [NBFL] Beschädigung Unterboden (behoben)
    Von sunburst im Forum Allgemeines
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 18:12
  3. [NB⁄NBFL] (NB) Beschädigung Halter Abgasanlage durch Aufsetzen
    Von Krischan im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 17:19
  4. Garantie nach der Garantie
    Von Norbert B im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.2005, 23:56
  5. Motorschädigung durch Einstellfehler für 14 voT
    Von emix im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.2005, 14:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •