Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Odenthal, NRW.
    Beiträge
    5.580
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Auch am Tage mit Licht????

    neulich hab ich im fernsehen gehört, daß demnächst in D auch am Tage mit Ablendlicht gefahren werden muß. Das hieße ich müßte die Klappis dauernd offen haben . Find ich saublöd!
    hat schon einer was davon gehört?

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-47506
    Beiträge
    786
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Auch am Tage mit Licht????

    aber doch nur auf autobahnen, oder nicht?!

    wohl dem, der doppelscheinwerfer hat... ich fahre eh meistens auf der bahn mit licht, wenn nicht gerade super-sonnenschein ist...

    ---

    GREETINGS VON DER ÜBERHOLSPUR

  3. #3
    Sylver
    Guest

    RE: Auch am Tage mit Licht????

    Wird wohl kommen.
    Bau doch Tagesfahrlicht-Scheinwerfer ein oder funktionier die Standleuchten (Blinker) um...

    Btw: in Italien zahlst Du ab jetzt 30,- Teuro, wenn Du mit dem PKW tagsüber auf der Autobahn kein Licht eingeschaltet hast...

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Essen, NRW.
    Beiträge
    15.515
    Danke Dank erhalten 15 in 11 Posts  Bedankt 6

    RE: Auch am Tage mit Licht????

    >Wird wohl kommen.
    >Bau doch Tagesfahrlicht-Scheinwerfer ein oder funktionier
    >die Standleuchten (Blinker) um...
    >
    >Btw: in Italien zahlst Du ab jetzt 30,- Teuro, wenn Du mit
    >dem PKW tagsüber auf der Autobahn kein Licht eingeschaltet
    >hast...

    wieder ein Grund mehr nicht zu den ........ zu fahren.

    Gruß Michael
    http://www.arcor.de/palb/alben/76/34...3236383262.jpg
    }> zu kalt gibts nicht;
    nur zu nass!
    MX-Ersatz: KIA Proceed GT :)

  5. #5
    Sylver
    Guest

    RE: Auch am Tage mit Licht????

    Zu den ...... zu fahren

    ???


    Ok - ich möchte lösen:

    "Pasta-liebende und lebensfrohe Bergsträßchen-Architekten südlich meiner Lieblingsstrecken mit Hang zu übermotorisierten Sportwagen in der Farbe des Weines aus Landschaften so Hügelig wie deren schwarzhaarige Frauen..."

    War's das, was Du sagen wolltest??
    Oder gab's da einen Unterton, den ich lieber nicht gehört habe??
    }> }> }>

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  6. #6
    Na90
    Guest

    RE: Auch am Tage mit Licht????

    Wird doch auch Zeit - oder kennt Ihr das Problem nicht wenn man auf engen kurvigen Passstrassen am besten noch durch einen Wald bei tief stehender Sonne schön zügig fahren will aber leider nur Die PKW deutlich erkennen kann die das Licht eingeschaltet haben.

    Ich fahre eigentlich fast immer mit Licht - auserdem machen die Fremden mit den gelben Nummernschilder auch schneller Platz auf der linken Seite der Autobahn. WICHTIGES ARGUMENT !

    Ich würde mich einfach schlau machen ob es nicht reicht wenn Du einfach das Standlicht neben dem Blinker an machst oder im Notfall zusätliche Scheinwerfer im Maul plazierst.

    Der Verbrauch mit offenen Klappis ist aus eigener Erfahrung zu hoch und die Endgeschwindichkeit ist auch deutlich geringer.

    Also-eine Lösung muss her !

    http://520071719467-0000.bei.t-onlin...eschnitten.jpg

  7. #7
    Bodensee
    Guest

    RE: Auch am Tage mit Licht????

    moin,

    da wird's mir ja ganz anders! Weiss jemand ob es erlaubt ist die Standlichter zu abblendlichtern umzufunktionieren?

    Cheers,
    Holger

  8. #8
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.704
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16

    RE: Auch am Tage mit Licht????

    [font face="Comic Sans MS" size="2" color="#cc,00,00"]
    JA WIE???
    erst die klappis unbedingt haben wollen und denn jammern wenn man sie benutzen muß }> }> }>
    *auauauauanichhauen*
    cu http://mitglied.lycos.de/kubuetow/kai/-hallo2.gif
    http://mitglied.lycos.de/kubuetow/ka...ling-smily.gif
    [font face="comic sans MS" size="4"color="#cc,00,00"][/b][/i] kai 1.9 NB, 2000[/font]
    http://besu.ch/smily
    Gruß, Kai :-)

  9. #9

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    Hannover.
    Beiträge
    3.109
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Auch am Tage mit Licht????

    Naja, die Klappis sind schön!
    Aber... nun ja... bei strahlendem Sonnenschein mag ich dann doch die flache dynamische Linie meines Autos, vom Mehrverbrauch und Geschwindigkeitseinbußen gar nicht zu reden

    Gruß und ABS
    Monti
    ------------
    "Idun", 91'er NA, rot/grau

  10. #10

    Registriert seit
    27.06.2002
    Ort
    .
    Beiträge
    69
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Auch am Tage mit Licht????

    Einige Gedanken:
    Ich fahre immer mit Licht (und bei Sonnenschein ist das genauso wichtig). Fahrt mal durch die Wüste, dann wisst ihr warum. In vielen Ländern ist dort Lichtpflicht (lustiges Wort). Bis Tempo 140km/h gibt das kein grosser Mehrverbrauch wegen den Klappis. Mich nerven diejenigen, die kein Licht machen. Will ich überholen, sehe ich sie bei schönem Wetter wie auch bei Bewölkung schlecht (es fahren heute ja alle diese Tollen Farben wie Schwarz oder Grau, supper). Und wer die Statistiken kennt, fährt nur noch mit Licht (Bis 20% weniger Unfälle). Also, bitte schaltet das Licht ein. Es wird dann auch weniger der Vortritt missachtet. Und wer bei euch in D auf der Bahn schnell fährt macht ja sowieso Licht damit die Anderen Platz machen. Wer halt mehr als 140 fahren will, soll diese Tageslichter mondieren. Das Standlicht finde ich persönlich zu schwach, und warum heisst echt "Stand"licht. Bei uns in der Schweiz wird das Licht nur empfolen (seit Jahresbegin). Die Behörden wollen bei einem für jeden logischen Fall keine Forschrift machen. Es fahren bereits 73% mit Licht (nach 8 Monaten!). Als vergleich: Die Angurtrate in Italien beträgt 60%. Mentalität die doppelte Todeszahlen fordert. Und da macht jemand ein Geschiss wenn ein Flugzeug abstürzt. Es sterben Täglich so viele Menschen in Europa im Strassenverkehr wie in einem mittleren Flugzeug Platz finden. ~80 Menschen.



    Gruss Marco

  11. #11

    Registriert seit
    17.06.2002
    Ort
    NRW, Deutschland.
    Beiträge
    293
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Auch am Tage mit Licht????

    Als ich noch meinen NA hatte, hab' ich mich mit einem Mitarbeiter von Mazda in Leverkusen über den NB unterhalten und die "fehlenden" und ach so schönen Klappis bemängelt.

    Er hat mir dann erzählt, daß Mazda den NB nur ohne Klappis gebaut hat, weil halt dieses "Immer-mit-Licht-fahren" bald Vorschrift werden soll. Schade eigentlich, ich fand die Klappis immer toll und vermisse sie bei meinem NBfl zwischendurch schon
    http://www.ruftoene.de/messageboard/images/uschi.gif

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Odenthal, NRW.
    Beiträge
    5.580
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Auch am Tage mit Licht????

    Also ich finde das mit dem Licht am Tage für völlig daneben. Die Motorradfahrer werden dann garantiert übersehen, wenn alle licht anhaben. Ich glaube nicht, daß durch diese Vorschrift deutlich weniger Unfälle passieren. Ich seh Licht in der Dämmerung oder bei Schmuddelwetter ja noch ein, aber bei strahlendem Sonnenschein ist das Schwachsinn.

  13. #13
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.998
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 135

    RE: Auch am Tage mit Licht????

    Die Klappis wurden hauptsächlich wegen des Gewichtes und der Unfallgefahr bei ausgestellten Lampen "ausgewechselt".

    Auch beim NA hätte man gerne schon ganz kleine Schlitzlampem (ohne Klappis) gehabt. Allerdings war damals die Technik bei vertretbaren Kosten noch nicht so weit, so dass man halt auf die größeren ausklappbaren Scheinwerfer zurückgegriffen hatte (so Tom Mantano? auf der CCR 2002).


    CU Oliver


  14. #14

    Registriert seit
    28.03.2002
    Ort
    Essen.
    Beiträge
    44
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Auch am Tage mit Licht????

    eine saublöde Sache. Nur weil einige unverbesserliche bei schlechten Sichtverhältnissen nicht das Licht einschalten, bestraft man alle. Und die Unverbesserlichen werden sicher auch das Bussgeld in Kauf nehmen.
    Ich glaube dass bei echtem Tageslicht die Scheinwerferflut eher störend, weil blitzend-blendend ist. Und wenns schummrig ist (Wald, Tunnel, Regen usw.) schalt ich die Dinger doch eh freiwillig ein.

    Klappis offen braucht definitiv mehr Sprit und behindert leicht die Sicht.


  15. #15
    Snowflake
    Guest

    RE: Auch am Tage mit Licht????

    >
    >da wird's mir ja ganz anders! Weiss jemand ob es erlaubt ist
    >die Standlichter zu abblendlichtern umzufunktionieren?

    In Amiland vielleicht *ggg* :

    http://images.cardomain.com/installs...063_2_full.jpg


  16. #16

    Registriert seit
    05.06.2002
    Ort
    Neubrandenburg, Mecklenburg Vorpomme, Deutschland.
    Beiträge
    185
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Auch am Tage mit Licht????

    >Also ich finde das mit dem Licht am Tage für völlig daneben.
    >Die Motorradfahrer werden dann garantiert übersehen, wenn
    >alle licht anhaben. Ich glaube nicht, daß durch diese
    >Vorschrift deutlich weniger Unfälle passieren. Ich seh Licht
    >in der Dämmerung oder bei Schmuddelwetter ja noch ein, aber
    >bei strahlendem Sonnenschein ist das Schwachsinn.


    Ich schließe mich dem an, zumal Motorradfahrer bei einem Unfall dann recht schlechte Überlebenchancen haben. Die ganze Lichtdebatte is ganz schön dämlich, scheiss Politiker - wollen sich doch nur profilieren, genauso, wie die bescheuerte Kampfhunddebatte alles nur blabla basierend auf bemerkenswertem Halbwissen.

    MfG Kai-Uwe

  17. #17
    Avatar von MX5IN
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    85055 IN
    Beiträge
    1.975
    Danke Dank erhalten 5 in 3 Posts  Bedankt 1

    RE: Auch am Tage mit Licht????

    Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Licht an bei Sonnenschein auf dem flachen Land ist und bleibt Schwachsinn.
    Trotzdem scheint uns die Geschichte zu überrollen und ich fürchte, daß wir, selbst wenn wir eine Unterschriftensammlung machen, keine Chance haben.
    Also muß eine Lösung her.

    Und das hätte ich gern: Zusätzliche kleine DE-Scheinwerfer links und rechts im Maul, da wo die Abschlepp/Verzurrhaken eh wenig Sinn machen.

    Dazu einen drei- statt zweistufigen Lichschalter: Standlicht, Fahrlicht ohne Klappscheinwerfer, Fahrlicht plus Klappscheinwerfer (also alles an)

    Gibts schon solche zugelassenen Lampen? Ist ein solcher Lichtschalter zulassungsfähig? Was sagt der TÜV zur gewünschten Position der Lampen?

    Diese Low-profile-Doppelscheinwerfer á la 850i mag ich übrigens überhaubt nicht. Da würde ich eher auf Plexiglas-abgedeckte Scheinwerfer wie z.B beim Porsche 924 Carrera GT oder beim Ferrari Modena zurückgreifen.

    Dirk
    http://home.t-online.de/home/lars.baruth/mx5in.jpg
    Blau macht glücklich...
    1990 Marineblau

  18. #18

    Registriert seit
    03.06.2002
    Ort
    .
    Beiträge
    236
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Auch am Tage mit Licht????

    hi marco

    Ich gebe dir voll recht. Ich fahre immer mit Licht. Der Griff zum Lichtschalter bevor ich überhaupt den MX-5 starte ist bei mir schon Pflicht. Es gibt zwar immer noch einige Autofahrer die mich höfflich mit der Lichthube darauf aufmerksam machen das ich das Licht eingeschaltet habe. Naja auch die werden das irgendwann mal kapieren.
    Mir ist auch aufgefallen das innert kurzer Zeit sehr viele Autofahrer hier in der Schweiz mit Licht fahren, vorallem jüngere Autolenker.

    christoph

  19. #19
    Rally
    Guest

    RE: Auch am Tage mit Licht????

    War gerade 4 Wochen in Norwegen und bin nur mit Standlicht rum gefahren. Es hat keiner gemeckert bzw. die entgegen kommenden Autos haben nicht wie wild Lichthupe gegeben das ich doch das Licht einschalten sollte. Dies ist mir mal mit nem Polo in Dänemark passiert, dort wurde ich nur angehupt wegen dem nicht eingeschaltetem Licht.
    Ach, in Norwegen habe ich sage und schreibe 2 MX-5 (ein Nb und ein NA) gesehen, so viele . Der NA war dort oben der Hingucker schlecht hin, deswegen vielwohl das nicht eingeschaltete Licht wohl nicht auf.
    Wenns in D kommen sollte, hole ich mir ne Ausnahmegenehmigung .

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] NC Fahreindruck der ersten Tage
    Von Dirk_SRE im Forum Allgemeines
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 10:40
  2. Urlaubscheckliste Italien, 10 Tage min.3000km?
    Von Oggy im Forum Allgemeines
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 29.09.2005, 23:15
  3. 362 Tage unfallfreies MX-5- Fahren :-(
    Von Alder im Forum Allgemeines
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.09.2004, 20:33
  4. MS Fett-Tage ! Letztes UPDATE
    Von Dirk G im Forum Technik Serie
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 19.02.2004, 21:40
  5. Dichtung hielt 3 Tage, Garantiet jetzt vorbei
    Von Nr1inTown im Forum Allgemeines
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.06.2003, 09:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •