Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    30.07.2002
    Ort
    .
    Beiträge
    26
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Qualitätsuntersch. von FA bis FBFL vorhanden?

    Hallo Fans,

    wahrscheinlich haben einige von Euch die Fahrzeuge öfters gewechselt, so daß Erfahrungen bzgl. Qualität und Zuverlässigkeit innerhalb der 3 MX-5 Generationen gemacht werden konnten. Wie seht Ihr, relativ betrachtet, die Qualität de aktuell ausgelieferten Reihe? Das Kupplungsproblem, die flatternden Fronthauben und vielleicht das Eine oder Andere, was mir als Nochnicht-Insider noch unbekannt ist, dürfte m. E. nach einer Evolutionsdauer von doch mehr als 12 Jahren nicht vorkommen, oder? Vorallem die Sache mit der Kupplung, welche offenbar keinen temporären Qualitätseinbruch einer der an der Baugruppe beteiligten Komponente darstellt, sondern eventuell eine konstruktive Angelegenheit ist, die aus einer Rotstift-Aktion resultiert. Ich frag' deshalb so blöd, weil der MX-5 bei mir das "Haupt-Fahrzeug" ohne Ausweichmöglichkeiten werden soll und da will ich mich auf den "Kleinen" schon verlassen können und mir keine "Schönwetter-Mimose" einhandeln wollen. Ich geb' jetzt öffentlich zu, daß ich vom top-zuverlässigen, noch vollmechanisch gesteuerten Golf III-Saugdiesel umsteigen möchte...

    Gruß Thomas

  2. #2

    Registriert seit
    06.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach, NRW, BRD.
    Beiträge
    909
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Qualitätsuntersch. von FA bis FBFL vorhanden?

    Hi Thomas,

    also ich bin vor ca. 2 1/2 Monaten auf einen NBFL umgestiegen. Vorher gab es einen Twingo, 2 Golf1 Diesel(ja diese Trecker, aber zuverlässig), davor ein Fiat Bambino. Parallel dazu haben wir einen Audi A4 Avant. Zu meinem MX kann ich nur sagen ich bin zu 99% zufrieden. Fahre ihn auch als Hauptwagen. Oki es gibt halt Dinge mit denen muss man sich arrangieren, Wärmeentwicklung im Fussraum (oder ne Klima einbauen). Ich habe bis jetzt an meinem nichts entdeckt, was ich zu 100% als Qualitätsmangel sehen würde, ist halt ein 2 sitzer, sportwagen/Roadster. Zu Deinem Golf kann ich nur sagen, der Umstieg wird Dir schon auffallen, aber hey jetzt hast du ein mehr oder minder grundsolides aber totlangweiliges Auto, mit dem MX hast Du einen kleinen "individuellen" Wagen, der lebt behandel ihn gut und Du wirst Spass haben.

    Grüsskes BonZai,
    der das ganze jetzt vielleicht zu emotionel beschreiben hat, aber fahr so einen Wagen und Du wirst wissen was ich meine.


    They always look nice, but most of them are freaks!

  3. #3
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: Qualitätsuntersch. von FA bis FBFL vorhanden?

    Hi,

    du brauchst beim MX-5 nicht mehr Angst zu haben als bei anderen, modernen Autos, dass er dich im Stich lässt.
    Der NA war ein Muster an Zuverlässigkeit, aber auch da gab es Motorschäden oder kleinere Ausfälle.
    Beim NB kam das Dilemma von Mazda dazu, als Ford-Tochter a) als Billigmarke positioniert worden zu sein und b) deshalb weniger Verkäufe und weniger Ertrag zu haben und daraus folgend einem verschärften Sparzwang ausgeliefert zu sein. Anders kann ich mir solche Geschichten wie das Kupplungsproblem auch nicht erklären.

    Bleibt die Hoffnung, dass sich mit der Neuorientierung der Marke Mazda (wieder) hin zu mehr Sportlichkeit wieder die Ertragslage verbessert und vielleicht auch wieder mehr Geld für Qualität da ist.

    Aber fahr' mal einen Golf 4, die sind wesentlich schlechter dran als die NB-Fahrer.

    Gruß

    [Link:barbaratours.com/rot|Harald]

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dorf: Weisenheim am Berg, RP, Pfalz.
    Beiträge
    3.559
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Qualitätsuntersch. von NA bis NBFL vorhanden?

    Meine Autos bisher: Golf II, MB 190 E, NB, NBFL

    Im Gegensatz zu Golf und MB haben mich die MXe nie im Stich gelassen, als einziges Ganzjahresauto

    http://www.imperium.de/animationen/anims4/martian.gif
    [Linkhibumi.org/eoti.htm|Olaf] [Link:gasi.ch/ok.html|NBFL s] , piniengrün,
    DoubleTrouble

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Glückstadt, Hedwig-Holzbein, Duitsland.
    Beiträge
    2.346
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Qualitätsuntersch. von FA bis FBFL vorhanden?

    Hi!!

    Der MX-5 ist mein zweites Auto. Hatte vorher nen Suzuki Swift, son kleiner Stadtflitzer, auch n Japaner. Bin mit meinen bisherigen Autos immer sehr gut gefahren, da die Dinger sehr zuverlässig sind und sehr selten irgendwas kaputt geht. Meine Eltern(15 Jahre Japanererfahrung) haben mich nachdrücklich in der Tatsache geprägt, das die Japaner die zuverlässigeren und qualitativ hochwertigeren Autos bauen. Der MX-5 macht da keine Ausnahme. Viele hier im Forum sind der Meinug, daß der NA( das Modell mit den Klappscheinwerfern) das "purere" Auto ist...er ist lauter, offener, zugiger und direkter als der NB. Der NB ist ruhiger und leiser, der Motor röhrt nich aus tiefstem herzen bei 3500/min. Man sitzt höher im NB, das Windschott ist fest einegebaut(Touringpaket) un der Kofferaum ist größer... Vom NA wurden am meisten gebaut, der NB ist seltener und begehrt, gute NB´s nicht unter 12000 Euro zu bekommen. Der NBFL ist, wenn ich das alles so richtig gelesen habe, das Problemkind. Vor allem die Kupplung beim Sportive und dessen 6 Gang Getriebe sollen Schwierigkeiten machen. Die Motoren sind von Charakter her sehr unterschiedlich. Angefangen hat alles mit dem 1,6L im NA....115 PS und oftmals als sehr drehwillig bezeichnet. Hat seine höchste Leistung irgendwo um die 6500 Umdrehungen hat...der 1,9er(gabs ab Ende 93) mit 131PS is mehr der Bummelmotor im 4.Gang mit 55 durch die Stadt, dann rauftreten und Hoppla, da geht was. Der 1,9er is der kräftigere von beiden. Im Laufe der Zeit wurde 1994 der 1,6er auf 90 PS abgeschwächt, aber viele sagen, daß er für nen 90PS Motor verdammt viel Bumms hat!!! 1998 gabs von Anfang an beim NB 2 Maschinen, den 1,6er, nun mit 110 PS und den 1,9er mit 140 PS. Hier gabs, so weit mir bekannt ist, keine Änderungen in der Charakteristik. Das erste 6 Gang Getriebe gabs dann zum 10Jährigen ...die 10th Anniversary auch "Anni" gennant. Die Anni hatte ne Reihe von Sonderausstattungen an Bord, wie ne Sonderlackierung in Saphirblau, n blaues Verdeck, blau-schwarze Nubutex-Sitze, ne Carbon verkleidete Mittelkonsole, ne Domstrebe unter der Haube, und mit farbigem Leder bezogenes Kenkrad und Schaltknauf...alles in allem n sehr schönes Auto. Probleme gibts beim NB, soweit ich weiß mit den Bremsen bei Nässe, läßt sich aber mit gelochten Bremsscheiben für ca. 150 Euro wieder beheben.
    Alles in Allem, der MX-5 ist n Auto mit sehr viel Charakter, von den Klappis ganz zu schweigen, und mittlerweile ner langen Geschichte.

    Mein Tip: Such Dir n Sondermodell, beim NA entweder nen "BRG", das sind welche in grün mit beigem Verdeck und Leder, oder nen Cosmso in weinrot, ebenfalls beiges Leder. Beim NB gibts nur ein Sondermodell!!! Die Anni!!! Mit der Zeit dürften einige auf den Markt gekommen sein, aber ne günstige abzubekommen ist schwer, zumal die Dinger meist in Liebhaber-Hände geraten und die geben ne Anni selten wieder ab..wenn eine zum Verkauf steht, sofort zuschlagen!!!!!

  6. #6

    Registriert seit
    18.03.2002
    Ort
    .
    Beiträge
    78
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Qualitätsuntersch. von NA bis NBFL vorhanden?

    fahre seit 3 jahren einen 94er NA, summa >60 000 km in dieser zeit. hab´ nun 120 000 km auf der uhr. ich hatte in dieser zeit - außer neuen zündkabeln }> - keine defekte. *toitoitoi*

    würd´ sagen, der mx-5 ist mind. so zuverlässig wie ein golf}> }>

  7. #7
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: Qualitätsuntersch. von FA bis FBFL vorhanden?

    Hi Krischan,

    >Vom
    >NA wurden am meisten gebaut, der NB ist seltener und
    >begehrt

    Kleine Anmerkung:
    In Deutschland gibt es seit Ende 2001 mehr NBs als NAs:
    http://www.mx-5.de/auto_gen/news/archives/00000041.htm

    Ansonsten eine gute Zusammenfassung.

    Gruß

    [Link:barbaratours.com/rot|Harald]

  8. #8
    Avatar von s o p i
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-78267
    Beiträge
    5.455
    Danke Dank erhalten 110 in 48 Posts  Bedankt 45

    RE: Qualitätsuntersch. von FA bis FBFL vorhanden?

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 09-Aug-02 um 13:37Uhr (GMT)]Mein bisheriges Fazit seit 1994: 3 verschiedene MX´e in 8,5 Jahren, insgesamt über 160.000 km. Allesamt NA - was denn auch sonst....
    Kosten außerhalb Inspektionen und Verschleißteilen (hier nur Bremsen und Reifen)
    1* Zündkabel nach den üblichen 3 Jahren - Sonst NICHTS !
    Wenn das bei allen Autos klappen würde, dann wären die Werkstätten pleite
    ciao Stefan

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551

    RE: Qualitätsuntersch. von FA bis FBFL vorhanden?

    >Aber fahr' mal einen Golf 4, die sind wesentlich schlechter
    >dran als die NB-Fahrer.

    Yep, genau das ist der Punkt. Einen VW würde ich mir heute vermutlich nicht mehr kaufen, außer ich bekomme von VW eine 3-Jahres-Komplett-Garantie drauf. Und VW wird schon wissen, warum bis 12/01 nur 1 Jahr Garantie gegeben wurde.

    Ein Bekannter von mir fährt einen 1.9l TDI-Pumpe-Düse mit 115 PS, einen der ersten mit PD - also ca. 1999. Jetzt 60.000km, ein Jahr davon wegen Auslandsaufenthalt nicht gefahren. Der hat schon *richtige* Probleme gehabt, und einiges wurde nur auf Kulanz und mit viel Nachfragen erledigt:
    - komplett neuer Motor
    - komplett neue Frontscheibe (Riß, ohne Steinschlag)
    - Seitenscheiben sind herausgefallen (!)
    - Heckscheibenwischanlage undicht, Fahrzeughimmel deswegen verfärbt
    - Blinkeranlage (nicht nur Relais) mehrfach defekt
    - Lautes Rappeln
    - ...

    Wenn ich an meinen MX denke:
    - Kupplung (läuft auf Garantie)
    - Schaltung (läuft auf Garantie und hängt mit der Kupplung zusammen)
    Das wars.

    In Summe ist die Entscheidung ziemlich einfach
    Quer ist mehr.

  10. #10
    barbara
    Guest

    RE: Qualitätsuntersch. von FA bis FBFL vorhanden?

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 09-Aug-02 um 21:53Uhr (GMT)]ich fasse meine "geschichte" auch mal zusammen, weil sie vielleicht für die wenigen die sie noch nicht kennen ein ganz intressantes Bild vom NB abliefern:

    NB 1,6 Ez 06/98
    - 17.000 km Ventile auf Garantie gewechselt, da typisches NB Problem dieser Zeit, der Motor "dieselte"
    - immer mal wieder verschiedene Dichtungsgummis ausgtauscht, weil sie undicht wurden,Garantie)
    - ca 60.000 km Kofferraumschloss nachgezogen wg flatternder Motorhaube, (Garantie)
    - 90.000 km simmering am getriebe der leicht leckte auf Garantie gewechselt
    - 98.000 km im Rahmen der inspektion Zahnriemen (ohne Spannrollen) gewechselt
    - diverse (ich mein emittlerweile 3-4 Bremsbeläge vorne und einmal hinten gewechselt, vorderen Bremsscheiben einmal abgedreht, müssen bald ersetzt werden)
    - ca 128.000 km? kurzes Verdekcseil seitlich gerissen, keine Reperatur hält bis heute ohne irgendwelche auswirkungen
    - 130.000 km Lichtmaschine defekt ca 1000 DM
    - 135.000 km Halterung des Kabels der Lambdasonde losgerostet, sich im Lenkgestänger verfangen, mit KAbelbonder wieder festgezurrt
    - 140.000 km Kupplung tot ca. 800 DM (müßt ich gucken)
    - kurzfristig andere Zündkabel
    - seit ca 170.000 km leichte risse an den nähtend es Verdecks... Gebrauchsspuren eines sehr beanspriuchten verdecks
    - 175.0000 km wahrschienlcih defektes Drosselklappenpotentiometer (der wagen ruckelt auf der Urlaubstour in den Alpen( ca 200 E mit Ölwechsel
    - 176.000 km niedergenudelte (aber optisch immer noch ordentlcihe und dichte (Stoßdämpfer ausgewechselt

    wenn ich s mal so zudammenzähle ist schon ne liste, aber der Wagen hat mich bisher noch nie stehen lassen, sprang immer an und
    entweder bin ich betriebslblind ich empfinde die og Liste aufgrund der Kilometerleitung als - angemessen...
    da hatte ich mit einem r5 mit 45000 km mehr Ärger und zores



    bis 100000 km die üblichen inspektionen, seither nur nach Bedarf




    http://www.barbaratours.com/tourtipps/symb/Sonne.gif
    [font face=" Times New Roman" size="3" color="#FFCC35"][f]barbara[/f]






  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551

    RE: Qualitätsuntersch. von FA bis FBFL vorhanden?

    Hi Barbara,

    >- ca 60.000 km Kofferraumschloss nachgezogen wg flatternder
    >Motorhaube, (Garantie)

    Soso. Die haben das Kofferraumschloß nachgezogen, weil die Motorhaube flatterte. Du solltest mal die Werkstatt wechseln

    >- 130.000 km Lichtmaschine defekt ca 1000 DM
    >- 140.000 km Kupplung tot ca. 800 DM (müßt ich gucken)
    >- 176.000 km niedergenudelte (...) Stoßdämpfer ausgewechselt
    >ich empfinde die og Liste aufgrund der Kilometerleitung als - angemessen...

    Genau!

    >da hatte ich mit einem r5 mit 45000 km mehr Ärger und zores

    Igitt, was für ein Vergleich
    Quer ist mehr.

  12. #12
    barbara
    Guest

    RE: Qualitätsuntersch. von FA bis FBFL vorhanden?

    autsch wie peinlcih... und ich stand noch nebendrann und hab gelächtelt.... und das beste, danach war das flattern weg....

    na klar.... das motorhaubenschloß *rotwerd*

    (ich kanns auhc mit einem rover 114 cabrio vergleichen, oder einem clio 1,2 (155000 km antriebswelle, zylinderkopfdichtung, ölwannendichtung (3x) ventildeckeldichtung (2X))

    http://www.barbaratours.com/tourtipps/symb/Sonne.gif
    [font face=" Times New Roman" size="3" color="#FFCC35"][f]barbara[/f]






  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    259
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Qualitätsuntersch. von FA bis FBFL vorhanden?

    Boah Barbara, 176 tkm hast du schon abgerissen (vorneiderblass), ich bin gerade mal bei knapp 50.000 angekommen und deiner ist sogar 3 Monate neuer. Naja, bin zu oft beruflich in Übersee und kann leider nicht soviel roadstern...

    Nichts desto trotz, mein NB der allerersten Europaserie, hat 50.000 gelaufen, ist Baujahr 4/98 und hat bisher keine Mängel. Alles ist dicht, der Motor hat nie keine Mucken gemacht. Grundmängel wie klappernde Seitenscheiben und bewegliche Motorhaube wurden bei der Erstinspektion behoben und sind auch nicht wieder aufgetreten. Auch die bei Barbara beschriebenen Ventilmängel sind bei dieser Serie nicht aufgetreten. Außer Flugrost auf den Achsschenkeln (kann man beheben) ist auch der optische Zustand innen, außen, oben und unten nahezu neuwertig...

    Meine Meinung, der MX-5, ob NA oder NB ist trotz allen Mängeln die bei dem einen oder anderen mal auftreten der zuverlässigste Roadster überhaupt. Man muß bei einem offenen Roadster sowieso etwas anders denken und darf den Wagen nicht mit geschlossenen Golf's oder so vergleichen. Ein offener Roadster ist halt etwas besonderes und verhält sich auch dementsprechend anders. Trotzdem steckt er den Golf in Sachen Zuverlässigkeit voll in die Tasche (ich spreche aus Erfahrung)...

    Folke

Ähnliche Themen

  1. [NA] Cold Air Intake von CARPARTS Online - Erfahrungen vorhanden?
    Von Itte im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.01.2017, 15:46
  2. Erfahrungen vorhanden zu Ausrücklager von Japan NTN?
    Von grasshopper im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2015, 19:53
  3. Qualität vom Verdeck, das nicht original von Mazda ist?
    Von mad-piri im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 22:07
  4. ? zu qualität von hjs (euro2)
    Von dave hd im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.09.2003, 13:07
  5. Enttäuscht von Mazda Qualität...................
    Von VitaminMx5 im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.07.2003, 18:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •