Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551

    Toyos - erster Bericht nach 3000km

    Hi zuasmmen,

    Erstausrüstung meines 1.6l NBFL waren Bridgestone Turanza 195/50/15. Sehr zufrieden eigentlich, bis auf die Optik und daß sie etwas schneller hätten sein können im Trockenen. Aber sehr gute Nässeeigenschaften, auch mit sehr geringem Profil. Haben ca. 13tkm gehalten, wurden bei ca. 1.5mm gewechselt.

    Seitdem habe ich in den letzten 3000 km Toyo Proxes in gleicher Größe bewegt, und folgendes festgestellt (unsortiert):
    - Verbrauch ist abartig: teilweise bereits deutlich unter 5mm Restprofiltiefe
    + Eigenschaften im Trockenen sind hervorragend
    + Eigenschaften bei Nässe sind okay (aber Profil ist ja auch *noch* super)
    + sehen einfach genial aus
    - sind unglaublich "laut" (singen), wenn sie warmgefahren sind (dazu gleich mehr)
    = Abrollgeräusch okay
    + breiter Grenzbereich im Trockenen
    - wenn neu, brauchen sie über 200km, bis sie vernünftige Bodenhaftung aufbauen

    Wer schonmal auf einer Tour hinter mir hergefahren ist, weiß, daß ich gerne drifte und auch Kurven gerne schnell fahre. Wenn die Reifen richtig warmgefahren sind, sprich schon einige Kürvchen zurückliegen, dann fangen die Dinger *sehr* früh an, mit einem jämmerlichen Singen den unteren Grenzbereich zu verkünden. Die obere Grenze verschiebt sich dabei nicht spürbar, nur singen die Reifen die ganze Zeit. Ständig sehe ich, wie andere Verkehrsteilnehmer die Köpfe schütteln, vor allem, wenn ich hinter ihnen herfahre

    Fazit: ein prima Reifen, billig und gut, dafür nicht langlebig. Hoffentlich ist das Nässeverhalten bei niedrigerem Profil besser als der Ruf dafür. Falls nicht, gibbet nächstes Mal eine neue Sorte. Ansonsten bleib ich dabei.
    Quer ist mehr.

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Toyos - erster Bericht nach 3000km

    Meine *Glaubensrichtung* liegt eher bei den Eagle F1. Smiley sagt, dass sie ebensogut haften wie die Toyo´s. Ich bin mit der Haftung der Eagles mehr als zufrieden. Die Reifen hielten jetzt bei mir 13000 TKM und ich bin beim Fahren auch kein Knd von Traurigkeit. Dass Nassverhalten war extrem gut, sogar bis weit unter die 1,6mm und die Haftung im Trockenen ging sogar immer besser. Nur der Geradeauslauf war gegen Schluß nicht mehr gegeben. Man musste das Auto wie ein Kart immer gut am Zügel halten. Ich hatte bei den Eagles auch immer die ultraharten ZR-Reifen drauf. Wenn ich mir dann vorstelle wie ein weicherer Reifen haften muss......Allerdings ist der Reifen eine andere Preiskategorie, aber wenn ich mir deine Zahlen anschauen (Verschleiss) denke ich, der Mehrpreis zahlt sich auch und das Profil ist ja auch sehr schön ....
    Guckst du hier:
    http://freenet-homepage.de/Kurvenfre...nd_versuch.jpg


    Das Beste an einer Geraden ist die Kurve danach...

    http://freenet-homepage.de/Kurvenfresser/signatur3.jpg

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551

    RE: Toyos - erster Bericht nach 3000km

    Hi Jochen,

    ich weiß - vom Aussehen gibt es für mich neben dem Toyo nur noch den Eagly F1... Und vom Preis dürften sie sich, wenn man die Lebenserwartung zugrunde legt, auch nicht viel schenken. Außer daß ich bei Kreiseldrifts im ersten Gang beim Toyo nicht an meinen Geldbeutel denken brauche

    Schön zu hören, daß der F1 im Nassen sehr gut ist... vielleicht muß ich doch nochmal drüber nachdenken

    BTW hab grad mal nachgeschaut: Proxes kostet (excl. Nebenkosten) bei reifendirekt.de grade mal 40,70 EUR, Bridgestone RE720 49,30, Dunlop Sport 2020 47,90 und der GY Eagle F1 immerhin 59 EUR...
    Quer ist mehr.

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Zürich, Schweiz.
    Beiträge
    672
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Toyos - erster Bericht nach 3000km

    >- Verbrauch ist abartig: teilweise bereits deutlich unter
    > 5mm Restprofiltiefe

    Jaja, hinten gehn die mir auch weg wie Eis in der Sonne. Nun gut, man kriegt schliesslich auch was dafuer. Nur... wie kommst du auf "teilweise" unter 5mm? Hast du keine Gleichmaessige Abnutzung? Vielleicht solltest du den Sturz korrigieren?

    >- sind unglaublich "laut" (singen), wenn sie warmgefahren
    > sind (dazu gleich mehr)

    Nun, das stoert mich eigentlich nicht... Wenn mir auf diese Art der Grenzbereich aufgezeigt wird, ists ok. Und das Koepfeschuetteln der Leute - spaetestens nach der ersten offen-Tour ueber nen verschneiten Pass gewoehnst du dich dran . Hoechstens vielleicht das Quitschen beim Anfahren in der Kurve stoert... Na gut.

    >= Abrollgeräusch okay

    Wird bei mir immer von den Windgeraeuschen uebertroffen.

    >+ breiter Grenzbereich im Trockenen

    Jaaaaa, prima Reifen zum Driften (wenn da nicht Punkt 1 waere...). Der kommt schoen sanft.

    >- wenn neu, brauchen sie über 200km, bis sie vernünftige
    >Bodenhaftung aufbauen
    >
    >Wer schonmal auf einer Tour hinter mir hergefahren ist,
    >weiß, daß ich gerne drifte und auch Kurven gerne schnell
    >fahre. Wenn die Reifen richtig warmgefahren sind, sprich
    >schon einige Kürvchen zurückliegen, dann fangen die Dinger
    >*sehr* früh an, mit einem jämmerlichen Singen den unteren
    >Grenzbereich zu verkünden.

    Versuch doch mal, statt dem jaemmerlichen Singen das freudige Quitschen zu hoeren

    >Fazit: ein prima Reifen, billig und gut, dafür nicht
    >langlebig. Hoffentlich ist das Nässeverhalten bei
    >niedrigerem Profil besser als der Ruf dafür. Falls nicht,
    >gibbet nächstes Mal eine neue Sorte. Ansonsten bleib ich
    >dabei.

    Nun ja. Falls die wirklich so schlecht sind bei Naesse und wenig Profil... Ich meine, die wenigsten Leute fahren bei Naesse Touren. Und beim taeglichen Pendelverkehr kann man ja etwas vorsichtiger sein.

    Ansonsten... ja, mir gefaellt der Reifen auch sehr gut. Damit kann man so richtig schoen spritzig um die Kurven fahren (oder rutschen, wie's beliebt).

    Have fun, Maxlor

    http://www.maxlor.com/mx5/images/sign.gif

    http://www.maxlor.com

  5. #5
    Matthias
    Guest

    RE: Toyos - erster Bericht nach 3000km

    Hmm, dann muß die Gummimischung bei den 195ern (HR) aber seeehr weich sein ... oder Dein Fahrstil ist noch krasser geworden
    Meine ZR-Toyos (215/40 16") haben nach etwa 15 Tkm noch rund 5mm Restprofil ...

    http://www.matthias-kassuehlke.de/jpgs/Sig140.jpg
    >>> Lead, follow or get out of my way <<<

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Toyos - erster Bericht nach 3000km

    >- Verbrauch ist abartig: teilweise bereits deutlich unter
    >5mm Restprofiltiefe

    ich glaube, das hatte ich dir vor deiner kaufentscheidung bereits prophezeit

    >Fazit: ein prima Reifen, billig und gut, dafür nicht
    >langlebig. Hoffentlich ist das Nässeverhalten bei
    >niedrigerem Profil besser als der Ruf dafür. Falls nicht,
    >gibbet nächstes Mal eine neue Sorte. Ansonsten bleib ich
    >dabei.

    ich fand sie mit wenig profil nicht besonders toll beim nassen, am ende sogar fast unfahrbar. du wirst es sehen und sehr, sehr bald deine eigenen erfahrungen machen, wenn du bei 3000 km schon teilweise unter 5 mm bist. nach meiner erfahrung verschnellert sich der verschleiß ab dann beträchtlich und du kannst förmlich zusehen, wie das profil schwindet.

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551

    RE: Toyos - erster Bericht nach 3000km

    >>- Verbrauch ist abartig: teilweise bereits deutlich unter
    >>5mm Restprofiltiefe
    >
    >ich glaube, das hatte ich dir vor deiner kaufentscheidung
    >bereits prophezeit

    Das wußte ich ja schon Aber bei dem Preis konnte ich einfach nicht widerstehen. Macht ja auch nix, wenn halb so teure Reifen sich doppelt so schnell abnutzen

    Jetzt weißt Du auch, warum mir 15" lieber sind als 16 oder 17"
    Quer ist mehr.

  8. #8
    KPG
    Guest

    RE: Toyos - erster Bericht nach 3000km

    Hi Mazze,


    ich ffahre die Toyo's in 195/50-15 jetzt auch ca. 3000 - 3500 Km.

    Gebe zu, etwas gemäßigter in der Fahrweise als Du, dafür aber nur max. 1 mm Verschleiß


    http://www.klausgolz.gmxhome.de/Siggeschlossen.jpg Klaus



  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Toyos - erster Bericht nach 3000km

    klar ist der preis bei 195er reifen recht attaktiv, aber letztlich hängt es auch von der jahreskilometerleistung ab, ob sich das dann immer noch rechnet, wenn man alle paar wochen neue reifen braucht.

    bei mir war letztes jahr bei den 215/40-16 auch ein unterschied von 40 dm pro reifen, gegenüber den bridgestone RE 720. es hat sich bei mir aber absolut nicht nicht gerechnet. ich bin mit den RE 720 nach wie vor hochzufrieden und jetzt nach ca. 17000 km haben die immer noch gut 5 mm (hinten vielleicht minimal weniger)

  10. #10
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.704
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16

    RE: Toyos - erster Bericht nach 3000km

    >Meine ZR-Toyos (215/40 16") haben nach etwa 15 Tkm noch rund
    >5mm Restprofil ...
    [font face="Comic Sans MS" size="2" color="#cc,00,00"]
    glückwunsch, meine waren nach 8500 blank (gleiche größe) des wegen hoffe ich das die F1 die knapp 40% mehrpreis an laufleistung wieder reinholen, sonst rechnet sich das nicht
    was die haftung auf dem trockenen angeht schenken sich beide nicht viel, subjektiv quitschen die F1 etwas früher, kommen aber auch kontrollierter,
    bei nässe hab ich den grenzbereich noch nicht ausgelotet (gebranntes kind vom letzten crash ) zumindest aber sind die F1 nicht viel schlechter als der proxes, der ist gegen ende auch mit erhöhter vorsicht zu genießen, so gut der toyo auch auf nässe hält, gegen ende 2mm und weniger wirds höllisch

    cu http://mitglied.lycos.de/kubuetow/kai/-hallo2.gif
    http://mitglied.lycos.de/kubuetow/ka...ling-smily.gif
    [font face="comic sans MS" size="4"color="#cc,00,00"][/b][/i] kai[/font]
    http://besu.ch/smily
    Gruß, Kai :-)

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Nach abgerissen Traggelenk links zieht er nach Instandsetzung nach links
    Von Armin65 im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.01.2019, 20:12
  2. Urlaubscheckliste Italien, 10 Tage min.3000km?
    Von Oggy im Forum Allgemeines
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 29.09.2005, 23:15
  3. Toyos Verboten ?
    Von ThomasMazdaMX5 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.06.2003, 10:57
  4. Bericht nach Tieferlegung mit H+R Federn!!! :-)
    Von nickles im Forum Technik Serie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.03.2003, 14:04
  5. Reifentipp für NB 17'' gesucht... toyos oder goodyears oder...
    Von supergreen im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.06.2001, 20:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •