Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    14.05.2002
    Ort
    Gettorf, Schleswig-Holstein, Schleswig-Holstein(?).
    Beiträge
    6.618
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    4000 U/min mit kalten Motor???

    Moin,
    es gab ja schon des öfteren Beiträge über die erforderliche Öl-Temperatur für hohe Drehzahlen. Eben habe ich was von bis zu 25 km gelesen! Nun mein "Problem":

    Ich fahre jeden Morgen nach ca. 4km auf die Schnellstraße mit ca.130-160km/h! Das sind dann mindestens 4000 Umdrehungen! Ist das schlimm, oder benötigt man nur eine hohe Temperatur für wirklich hohe Drehzahlen(6000U/min)?

  2. #2
    Goldfisch
    Guest

    RE: 4000 U/min mit kalten Motor???

    Moin Homer!

    Ich fahre die ersten Kilometer, wenn ich direkt kalt auf die Autobahn fahre, selten mehr als 100 KM/h, steigere das aber mit jeder Minute.

    Mir tut mein kleiner schon leid, wenn ich auf dem Beschleunigungsstreifen Vollgas geben muß, obwohl kaum das Wasser Temperatur hat.

    Ich habe mir jetzt ein 0W30 Öl einfüllen lassen, dann ist es denke ich verschleißärmer.

    Bye!
    Alex

  3. #3

    Registriert seit
    14.05.2002
    Ort
    Gettorf, Schleswig-Holstein, Schleswig-Holstein(?).
    Beiträge
    6.618
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 4000 U/min mit kalten Motor???

    Ich hab 5w!! Vielleicht sollte ich den anfangs ein bißchen langsamer fahren!! Also viel beschleunigen tue ich dann auch nicht! Aber es verführt nunmal so!! }>

  4. #4
    Rally
    Guest

    RE: 4000 U/min mit kalten Motor???

    Max 3500 min-1, ist OK, nicht den kalten Motor mit Vollgas hochjagen, auch bis zu den 3500 Umdrehungen nicht das Gas voll durchtreten, da hier die größte Belastung auf die Kolben, Lager, Zylinderlaufflächen herrschen. Nur bei warmen Öl sollte bzw. kann getreten werden

  5. #5

    Registriert seit
    14.05.2002
    Ort
    Gettorf, Schleswig-Holstein, Schleswig-Holstein(?).
    Beiträge
    6.618
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 4000 U/min mit kalten Motor???

    Vollgas gebe ich dann auch nicht!! Aber 3500 Touren entsprechen doch ca. 100 km/h, oder?? Da ist aber 120!! Ist 3500 so eine magische Grenze?? Ich ziehe ihn ja auch nicht hoch, sondern beschleunige langsam bis ca. 140!!

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Calw, BW, D.
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 4000 U/min mit kalten Motor???

    120 Mindestgeschwindigkeit?


    XL the MiataManiac

    http://www.matthias-kassuehlke.de/jpgs/sig-axel.jpg
    pedal to the metal


    *drive hard*look good*be loud*get some*


    -----------------------------------------------------------------------------------------
    "Mixer", 92er NA, classic red, 118tkm, Koni/Eibach, Zender 7x15, Mohr, Altezzas



  7. #7
    Rally
    Guest

    RE: 4000 U/min mit kalten Motor???

    >Vollgas gebe ich dann auch nicht!! Aber 3500 Touren
    >entsprechen doch ca. 100 km/h, oder??
    -------------------------

    kann sein ? Fahre so selten AB

    -------------------------
    >Da ist aber 120!!
    -------------------------

    Du mußt doch nicht 120 Km/h fahren
    ..100km/h reichen doch die ersten paar meter auch bis er schön warm ist, oder?

    -------------------------
    >Ist 3500 so eine magische Grenze??
    -------------------------

    WIMRE steht diese auch im Buch ? Je niedriger die Drehzahl in der Warmlaufphase ist umso besser ist es für den Motor .
    Dann kommt es auch noch auf`s Öl an ? 0,5,10, o. 15W...

    -------------------------
    >Ich ziehe ihn ja auch nicht
    >hoch, sondern beschleunige langsam bis ca. 140!!
    -------------------------

    ..das kann man erst nach einem Autoleben bzw. der Laufleistung des Motors beurteilen ob es was gebracht oder nicht! Der Motor kann 400.000 oder nur 100.000 Km halten, das ist von so vielen Faktoren abhängig (Ölqualität, wie wurde warm gefahren, Kurzstrecke, Ölintervalle, Fertigungstoleranzen usw.)



  8. #8

    Registriert seit
    14.05.2002
    Ort
    Gettorf, Schleswig-Holstein, Schleswig-Holstein(?).
    Beiträge
    6.618
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 4000 U/min mit kalten Motor???

    Hast Recht, ich denke mal, das ich die Geschwindigkeit langsamer angehen werde!! Aber wie gesagt, ein bißchen warm ist er dann schon (Schnellstraße nach ca. 4km)!!

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: 4000 U/min mit kalten Motor???

    >Hast Recht, ich denke mal, das ich die Geschwindigkeit
    >langsamer angehen werde!! Aber wie gesagt, ein bißchen warm
    >ist er dann schon (Schnellstraße nach ca. 4km)!!

    Hallo Homer....

    ich glaube, du verwechselst da was.... (wenn du ein Auto hast mit Öltemperaturanzeige NICHT weiterlesen)
    Bei meinem NA habe ich eine Anzeige für die Kühlwassertemperatur. Diese Anzeige schlägt manchmal schon nach einigen hundert Metern aus. Dies ist aber unerheblich für die Öltemperatur - und diese ist wichtig für den Motor. Als "Ersatz" für den Öltemperturmesser nehme ich die Öldruckanzeige. Bei den NA´s bis 1994 sind das nämlich noch richtige Anzeigen und nicht die AN - AUS - Anzeiger wie z. B. beim NB.
    Beim Starten des Motors schlägt diese bis zum Anschlag aus (6 Bar). Wenn die Motortemperatur steigt wird damit auch das Öl erwärmt und der Oldruck geht zurück. Bei höheren Lasten ca. 3,5 Bar und im Leerlauf so ca. 1,8 Bar. Daran sehe ich, dass die Motortemperatur richtig ist.
    Wenn du also einen NA fährst, richte dich danach. Mein Fahrzeug braucht so ungefähr 10Km um diese Werte zu erreichen. Vorher drehe ich selten weniger als 3500 Umdrehungen. Im Winter versuche ich die ersten KM nie über 2000 zu drehen. Dies geht Innerorts ohne Probleme.
    Lange Rede kurzer Sinn: die Kühlwassertemperatur sagt beim warmfahren absolut nix über den Motorzustand aus..


    Das Beste an einer Geraden ist die Kurve danach...

    http://freenet-homepage.de/Kurvenfresser/signatur2.jpg

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen, Bremen, D.
    Beiträge
    2.076
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 4000 U/min mit kalten Motor???

    ..wobei man auch noch erwähnen sollte, dass der Öldruck nur Vermutungen über die Öltemperatur und nicht die Motortemperatur zulässt. Die Lagerungen können schon etwas länger laufen, bis sie auf Betriebstemperatur sind.

    Ich fahre den Wagen nach 5-10 Km immer noch Piano



  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    RE: 4000 U/min mit kalten Motor???

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 08-Jul-02 um 15:24Uhr (GMT)]Hi!

    Mache es bei meinem "genauso" (na ja, halt unter 3500), wenn der Öldruckmesser im Leerlauf links von der Zwei steht dann kann es losgehen.
    WIMRE hat meiner (alle?) auch so einen Öl/Wasser-Wärmetauscher, d.h. das Kühlwasser heizt am Anfang auch das Öl mit auf (welches dadurch schneller warm wird) und wenn er richtig warm ist, tja, kühlt dann das Öl das Wasser/ das Wasser das Öl *kopfkratz??*, jedenfalls sorgt der Tauscher für einen ausgeglicheneren Temperaturhaushalt


    @ jochen167:

    Vorher drehe ich selten weniger als 3500
    Umdrehungen.

    Aua!!


    Grüße, nutzt das Wetter!

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Calw, BW, D.
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 4000 U/min mit kalten Motor???

    Eben, wenn das Öl auf Betriebstemp. is, heisst das noch lange nich, das das auch alle Bauteile im Motor sind. Diese sollten sich langsam und möglichst gleichmässig erwärmen, da sie teilweise aus anderen Materialien sind, welche sich beim Erwärmen unterschiedlich schnell ausdehnen und so evtl. zu Spannungen und erhöhter Reibung führen können...

    XL the MiataManiac

    http://www.matthias-kassuehlke.de/jpgs/sig-axel.jpg
    pedal to the metal


    *drive hard*look good*be loud*get some*


    -----------------------------------------------------------------------------------------
    "Mixer", 92er NA, classic red, 117tkm, Koni/Eibach, Zender 7x15, Mohr, Altezzas



  13. #13

    Registriert seit
    14.05.2002
    Ort
    Gettorf, Schleswig-Holstein, Schleswig-Holstein(?).
    Beiträge
    6.618
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 4000 U/min mit kalten Motor???

    >Eben, wenn das Öl auf Betriebstemp. is, heisst das noch
    >lange nich, das das auch alle Bauteile im Motor sind. Diese
    >sollten sich langsam und möglichst gleichmässig erwärmen, da
    >sie teilweise aus anderen Materialien sind, welche sich beim
    >Erwärmen unterschiedlich schnell ausdehnen und so evtl. zu
    >Spannungen und erhöhter Reibung führen können...


    Das weis ich schon!! Ich hab auch, zum Glück, noch einen funktionierenden Öldruckmesser(BJ.94)!! Die Wassertemp. ist ja schon nach wenigen 100 Metern auf Betriebstemperatur!! Habt ihr den Bericht in der Autobild gelesen? Dort meinen die, das sich bei "Kurzstrecken"(so unter 15km) das Benzin absetzt, das nicht verbrannt wird und vermischt sich mit dem Öl!! Die haben einen Test gefahren! Nach 11Monaten und 10000km waren schon 25% Benzin im Öl! Dann haben die eine laaaaannnge Autobahnfahrt simuliert(5000km) und am Ende war der Motor Schrott und stand kurz vorm Kolbenfresser! :'( War echt sehr erschreckend! Das Benzin "verdampft" wohl auch sehr langsam und es dauert mehrere Autobahnkilometer bis sich die Benzinrückstände langsam verabschieden!!

    Quelle: Autobild Nr.25/21.6. "Ein mörderischer Mix"


    Genießt das Wetter,

Ähnliche Themen

  1. Motorruckeln über 4000 U/min
    Von docpower_2000 im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2015, 21:59
  2. Ruckeln bei 5000 U/min und 6000 U/min
    Von antz im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 23:52
  3. Bei 4000 U/min kommt der Begrenzer???
    Von NBFLMP62 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 07:55
  4. [NA] (NA) leichtes Stottern (?) über 4000 U/min beim Beschleunigen
    Von Mr0Kelvin im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 13:08
  5. [NA] [NA] Bis 4000 U/min serienmäßig so lahm? Fahr Du mal!
    Von Dellen im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.2006, 00:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •