Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 23 von 23
  1. #1

    Registriert seit
    25.05.2002
    Ort
    Schweiz.
    Beiträge
    8.792
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Autohaus Ivancan in Heidelberg/Mannheim?

    Frag`Marc (Sylver) mal aber fall nicht rückwärts um wenn
    er seine doch recht "speziellen" Ivancan-Erfahrungen be-
    richtet.

  2. #2

    Registriert seit
    25.05.2002
    Ort
    Schweiz.
    Beiträge
    8.792
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Autohaus Ivancan in Heidelberg/Mannheim?

    Frag`Marc (Sylver) mal aber fall nicht rückwärts um wenn
    er seine doch recht "speziellen" Ivancan-Erfahrungen be-
    richtet.

  3. #3

    Registriert seit
    06.08.2002
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis.
    Beiträge
    4.219
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 1

    RE: Autohaus Ivancan in Heidelberg/Mannheim?

    Ivancan in HD ist eine Niederlassung der Mazda-Motors-Deutschland GmbH. Sowas wurde mir mal aus seeeeeeehr zuverlässiger Quelle geflüstert.

  4. #4

    Registriert seit
    06.08.2002
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis.
    Beiträge
    4.219
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 1

    RE: Autohaus Ivancan in Heidelberg/Mannheim?

    Ivancan in HD ist eine Niederlassung der Mazda-Motors-Deutschland GmbH. Sowas wurde mir mal aus seeeeeeehr zuverlässiger Quelle geflüstert.

  5. #5

    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    139
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Autohaus Ivancan in Heidelberg/Mannheim?

    Hallo!

    Dumme Frage: Wie frage ich denn hier jemanden "direkt"?

  6. #6

    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    139
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Autohaus Ivancan in Heidelberg/Mannheim?

    Hallo!

    Dumme Frage: Wie frage ich denn hier jemanden "direkt"?

  7. #7

    Registriert seit
    06.05.2003
    Ort
    BaWü, D.
    Beiträge
    5.933
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Autohaus Ivancan in Heidelberg/Mannheim?

    Ich weiß ja nicht was Sylver bei diesem Autohaus erlebt hat, aber bei mir waren sie immer sehr kompetent und die Arbeiten die sie bis jetzt an meinem Kleinen verichtet haben waren auch immer sehr zu meiner Zufriedenheit. Habe sogar 2 Tage kostenlos einen Silverblues als Ersatzwagen gekriegt und lediglich Benzin zahlen müssen. Kann allerdings nur über das Mannheimer Haus berichten, bei welchem man sich sehr gut aufgehoben fühlt

  8. #8

    Registriert seit
    06.05.2003
    Ort
    BaWü, D.
    Beiträge
    5.933
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Autohaus Ivancan in Heidelberg/Mannheim?

    Ich weiß ja nicht was Sylver bei diesem Autohaus erlebt hat, aber bei mir waren sie immer sehr kompetent und die Arbeiten die sie bis jetzt an meinem Kleinen verichtet haben waren auch immer sehr zu meiner Zufriedenheit. Habe sogar 2 Tage kostenlos einen Silverblues als Ersatzwagen gekriegt und lediglich Benzin zahlen müssen. Kann allerdings nur über das Mannheimer Haus berichten, bei welchem man sich sehr gut aufgehoben fühlt

  9. #9

    Registriert seit
    25.05.2002
    Ort
    Schweiz.
    Beiträge
    8.792
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Autohaus Ivancan in Heidelberg/Mannheim?

    >Hallo!
    >
    >Dumme Frage: Wie frage ich denn hier jemanden "direkt"?

    Inbox?

    Versuch`s doch bei den Mannheimern, nach redbabys Erfahrungen
    sind die wohl eher empfehlenswerter, Marc war bei den
    Heidelbergern.

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Angelbachtal / Kraichgau, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    540
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Autohaus Ivancan in Heidelberg/Mannheim?

    Hallo,

    bringe meinen MX auch ab und zu zu Ivancan in HD.
    Grundsätzlich ist deren Arbeit ganz okay (vielleicht nicht immer die preiswerteste), soweit ich das beurteilen kann. Das Fahrwerk zum Beispiel können Sie sehr gut einstellen.

    Was mir beim letzten Mal nicht ganz so gefallen hat, war dass sie meine Domstrebe nicht korrekt festgeschraubt hatten und diese dann bei bestimmten Situationen gegen den Zylinderkopf schlug - macht nicht so den super Eindruck.

    Trotzdem meiner Meinung nach eines der besseren Mazda-Häuser bei denen ich bisher war.

  11. #11

    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    139
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Autohaus Ivancan in Heidelberg/Mannheim?

    Moin!

    Dann bin ich ja beruhigt, das klingt ja durchweg nicht soo schlecht.
    Wollte nur vermeiden, daß ich kompletten Nixblickern, wie es ja leider einige geben soll, in die Hände falle...

    Dann fahr isch do schbehda mol hie.


    grütze & danke!
    pönn

  12. #12
    Avatar von dave hd
    Registriert seit
    07.01.2003
    Ort
    68165
    Beiträge
    7.971
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Autohaus Ivancan in Heidelberg/Mannheim?

    >Ivancan in HD ist eine Niederlassung der
    >Mazda-Motors-Deutschland GmbH. Sowas wurde mir mal aus
    >seeeeeeehr zuverlässiger Quelle geflüstert.
    >
    .................................................. ...............

    mmhm...das sind doch alle, oder?

    und sie wollen alle nur an unser "bestes"...
    VG Dave...SLK Fahrer... ;-)

  13. #13
    Sylver
    Guest

    IVANCAN? Oh Gott...

    Ich habe ganz andere Erfahrungen mit IVANCAN aus Heidelberg gemacht und fahhre dort nicht mehr hin:

    Ich hatte eine schier nicht enden wollende Leidensgeschichte bei IVANCAN hinter mir:

    Der Motor klang "seltsam", hatte keine Leistung.
    Ursache: An Lager #1 war die Kurbelwelle abgeschert, und die Steuerzeiten stimmten deswegen nicht mehr.

    IVANCAN fand die Ursache nicht und versetzte lediglich den Steuerriemen um 2 Zähne.

    Als ich den Wagen als "repariert" abholte, traten die Symptome nach nur 1,5 km Fahrt wieder auf.
    Ich gehe davon aus, daß IVANCAN keine Probefahrt machte - sonst wären der Defekt aufgefallen.

    Ich hatte daraufhin das Problem, daß der Motor beim Kupplungstreten abstarb.
    Ursache: Kurbelwelle hattte zuviel Axialspiel.
    IVANCAN tauschte den Rumpfmotor aus und verwendete den alten Motorkopf weiter, der - angeblich - geplant wurde.

    Als ich den Wagen als "repariert" abholte, konnte ich mich nach nur 27 km Fahrt mit neuen Symptomen rumplagen:

    Im Stop and Go Betrieb lief der Wahgen nur auf 3 Zylindern - wenn er warmgefahren war.

    Ich rief sofort bei IVANCAN an und berichtete davon.
    Am nächsten Morgen fuhr ich umgehend zu Ivancan, den Defekt zeigen.
    Da der Motor kalt war, wurde nichts gefunden.

    Die Symptome verschwanden nicht: immer wenn der Motor odentlich warm gefahren war, spuckte er nur auf 3 Zylindern.

    Ich habe den Wagen mehrmals nur auf 3 Pötten spuckend bei IVANCAN - auch für mehrere Tage - abgestellt . Ich habe geschildert, daß der Wagen mal eine geplatzte WaPu hatte und meiner Meinung nach einen Defekt im Kopfbereich hat. Zündkerze #1 sah komisch aus...

    Anfangs hieß es bei IVANCAN : wir stellen fest, daß er auf 3 Zylindern läuft. Die Ursachen >können< aber nicht mechanisch sein.

    Es wurde nach und nach, in vielen nervenden, zeitraubenden und kostentreibenden Werkstattaufenthalten jedes elektronische Teil, jeder Sensor, jeder Firlefanz von IVANCAN gewechselt
    Nicht brachte Besserung.

    Gipfel des Spiels war eine herausgesprengte Zündkerze an Zylinder #1.
    Einziger Kommentar von Hr. IVANCAN : "Jetzt wissen wir ja ednlich, woran es lag"
    Eine neue Zündkerze wurde mitsamt neuem Gewinde eingesetzt.

    Es besserte sich nichts.
    Als ich meinen Urlaub unterbrach, um den Wagen spuckend, stotternd und quasi unfahrbar bei IVANCAN abzustellen, sagte man mir, ich könne den Motor ausmachen und die Schlüssel dalassen:
    Inzwischen kenne man ja die Symptome und man würde sich drum kümmern.

    2 (!!) Wochen später holte ich den Wagen bei IVANCAN ab, nachdem mir vom Werkstattleiter Hr. Hesenauer gesgagt wurde, daß der Wagen repariert sei.
    Als ich die Schlüssel am Empfang abholte, sagte man mir dort: "Hat man es ihnen nicht gesagt? Wir haben nichts gefunden!"
    Ich wollte eine Erklärung von Hr. Hessenauer, den ich im Vorbeigehen auf dem Hof von IVANCAN erspäht hatte.
    Er ließ sich am Telefon verleugnen:"Nicht da!"

    Zu den Aussetztern kam ein geplatzter Wärmetauscher.
    Ursache: zuviel Druck im Kühlsystem.
    Ich verwies bei IVANCAN abermals daruf, daß der Wagen evtl einen Thermischen Vorschaden gehabt hat und der Kopf verzogen sei.
    Och wurde bei IVANCAN als Laie belächelt.

    Wärmetauscher wurde gewechselt, Rumpfmotor ebenso.
    Trotzdem verschwanden die Probleme nicht.
    Am 3. Motor platzte nach 1 Monat wieder der Wärmetauscher.
    Zündaussetzer waren auch wieder da.
    Ich ließ bei IVANCAN den Wärmetauscher erneut wechseln.
    Die zugesagten neuen, kostenlosen Teppiche beakm ich von Hr. IVANCAN nicht.
    Auch die Zündaussetzer wurrden nicht weiter beachtet.

    Ich hatte die Schnautze von IVANCAN gestrichen voll und den Kauf eines, evtl sogar zweier Phoenix, die in meinem Bekanntenkreis gekauft werden sollten, storniert.

    Meinen MX habe ich dann in einer anderen Werrkstatt reparieren lassen.
    Dort wurde umgehend ein Techniker von MAZDA Leverkusen angefordert.
    Dessen salomonische Entscheidung: kompletter Motortausch.
    Inzwischen sprechen wir von Motor #4.

    Der zweimal geplante Motorkopf der vorherigen Motore hatte einen Haarriss, der sich weitete, wenn der Motor warm war. Dann hat der Motor an Zylinder #1 Wasser angesaugt, bzw. ins Kühlwasser geblasen.
    Das ganze kam anscheinend von einem thermischen Vorschaden wg. geplatzter WaPu.
    Sachen gibt's...

    Nun bin ich mit IVANCAN am streiten, der noch Geld von einer Inspektion (an einem Motor, der 2 Monate später bei ihm ausgetauscht wurde) möchte, die ich bar bezahlt habe:
    Ich habe vor etwas über 2 Jahren eine Rechnung im Werkstattbüro gezahlt.
    Damals saß dort eine nette dunkelhaarige Dame und ein Schild verwies auf:
    "Reparaturen nur gegen Bar" oder so ähnlich.
    Ich habe keine Rechnung erhalten und in meinem jugendlichen Übermut auch nicht daran gedacht nachzufragen.

    Lange Zeit war es um diese Rechnung seitens IVANCAN still.
    Nach einem Jahr tauchte der Betrag erstmalig wieder als >nicht bezahlt< auf.
    Sofort schilderte ich IVANCAN , daß der Betrag bezahlt worrden wäre.

    Inzwischen ist kein Schild mehr im Werkstattbüro, bezahlt wird nur noch oben am Schalter (auch bargeldlos) und die dunkelhaarige Dame arbeitet auch nicht mehr dort.
    Ihr wurde wegen "mangelnder Kompetenz" gekündigt.

    Hr. IVANCAN streitet kategorisch und äußerst aggressiv ab, daß ich bei dieser Dame die Rechnung bar bezahlt haben könnte. Ich bin bislang seinen Forderungen nicht nachgekommen. Ich >weiß<, daß ich gezahlt habe...

    Warum ich mich inzwischen noch so genau erinnern kann, wann und wie ich das Geld IVANCAN gezahlt habe?

    Nun - das war das Geld, das ich 2 Tage zuvor vom ehemaligen MAZDA-Vertragshändler GEHRIG zurückerstatten ließ, nachdem er Garantie-Betrug versucht hat: er kassierte für eine Garantieleistung doppelt.
    Einmal von mir - mit dem Hinweis, MAZDA hätte die Teile nicht auf Garantie übernommen. Einmal von MAZDA.
    Nun - inzwischen verkauft er Kia.
    Aber: das ist ein anderes Thema...

    Kann ja sein, daß das alles ganz schreckliche Einzelschicksale bei MAZDA-Werkstäten waren.
    Und vielleicht sogar bei IVANCAN .

    Doch: Ich habe großes Misstrauen, wenn ich irgendwo ein MAZDA-Werkstattschild sehe und bringe meinen Wagen lieber 30 km weiter in eine freie KFZ-Meisterwerkstatt bei Heidelberg.

  14. #14

    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    139
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: IVANCAN? Oh Gott...

    Danke für die ausführliche Horror-Geschichte, das war ja übelst!
    Ich bin gerade zurückgekehrt und es scheint mir alles in Ordnung zu sein. Vielleicht warst du wirklich "nur" ein Einzelschicksal, aber so etwas darf eigtl. nicht passieren!

    Ich werde demnächst mal die Sommerreifen auskramen (ja, ich fahre noch mit WR) und mir dabei mal die getane Arbeit an den Bremsen genauer ansehen...

    grütze
    pönn

  15. #15
    Sylver
    Guest

    RE: IVANCAN? Oh Gott...

    Will IVANCAN nicht generell schlechtreden - aber lobenend erwähnen werde ich sie nach >der< Story auch nicht...

  16. #16

    Registriert seit
    04.10.2003
    Ort
    D-60311
    Beiträge
    4.794
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: IVANCAN? Oh Gott...

    Also hatte auch nen ganz guten eindruck!
    Hätten zwar teilweise etwas freundlicher sein können, ham sich aber sonst echt Mühe gegeben
    Haben, weil die Wasserpumpe defekt wae, diese Freitag per (nach eigener Aussage) Express bestellt und Samstag MOrgens eingebaut
    Und hab nach etwas gutem zureden den Leihwagen über nacht behalten dürfen 8musste samstags um 6 arbeiten...), obwohl se das normalerweise nicht machen!
    War cool, a) weils eine Mazda 6 Limousine war, b) weil ich trotz 250 gefahrerner km nur den Standardpreis inkl. 50 km zahlern musste.
    Auch sonst bei Einzelteilbeschaffung (Batterie!!) kompetent und hilfsbereit.

  17. #17

    Registriert seit
    06.05.2003
    Ort
    BaWü, D.
    Beiträge
    5.933
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: IVANCAN? Oh Gott...

    >Also hatte auch nen ganz guten eindruck!
    >Hätten zwar teilweise etwas freundlicher sein können, ham sich
    >aber sonst echt Mühe gegeben
    >Haben, weil die Wasserpumpe defekt wae, diese Freitag per
    >(nach eigener Aussage) Express bestellt und Samstag MOrgens
    >eingebaut
    >Und hab nach etwas gutem zureden den Leihwagen über nacht
    >behalten dürfen 8musste samstags um 6 arbeiten...), obwohl se
    >das normalerweise nicht machen!
    >War cool, a) weils eine Mazda 6 Limousine war, b) weil ich
    >trotz 250 gefahrerner km nur den Standardpreis inkl. 50 km
    >zahlern musste.
    >Auch sonst bei Einzelteilbeschaffung (Batterie!!) kompetent
    >und hilfsbereit.
    Sag ich doch, Sylver war wohl ein unglücklicher Einzelfall, muss halt immer aus der Reihe tanzen

  18. #18

    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    139
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Autohaus Ivancan in Heidelberg/Mannheim?

    Hallo an Alle!

    Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit oben erwähntem Autohaus was Service-Qualität oder Sonstiges anbelangt?

    Habe bislang den Eindruck, daß deren Stätte in HD scheinbar kompetenter ist als die in MA und bekomme morgen die Bremsbeläge gewechselt (in HD).
    Ich wollte erst zu PitStop & Co aber da war's gleich teuer und die hatten die passenden Beläge nicht da.

    Ich weiß, daß man das auch selbst machen kann, lasse aber Sicherheitsrelevantes lieber machen, man weiß ja nie...

    Danke und grütze
    pönn

  19. #19

    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    139
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Autohaus Ivancan in Heidelberg/Mannheim?

    Hallo an Alle!

    Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit oben erwähntem Autohaus was Service-Qualität oder Sonstiges anbelangt?

    Habe bislang den Eindruck, daß deren Stätte in HD scheinbar kompetenter ist als die in MA und bekomme morgen die Bremsbeläge gewechselt (in HD).
    Ich wollte erst zu PitStop & Co aber da war's gleich teuer und die hatten die passenden Beläge nicht da.

    Ich weiß, daß man das auch selbst machen kann, lasse aber Sicherheitsrelevantes lieber machen, man weiß ja nie...

    Danke und grütze
    pönn

  20. #20
    Sylver
    Guest

    RE: IVANCAN? Oh Gott...

    >Sylver war wohl ein unglücklicher Einzelfall,

    Nach der Reihe von Werkstattaufenthalten, Ausfällen, Defekten und Pannen von einem >Einzelfall< zu sprechen ist >leicht< untertrieben.

    BTW: Blas Deine linke Socke auf und ... na, Du weißt schon.

  21. #21

    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    Hamm, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: IVANCAN? Oh Gott...

    krass,

    wisst ihr was?! die bester werkstatt ist die eigene....wenn man da was kaputt fummelt, dann weiss man, wo man den fehler suchen muß.

    ich mache generell alles alleine. lediglich die inspektionen muß ich ja notgedrungen die jungs in blau machen lassen.


    mfg impi

  22. #22

    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Herrieden, Bayern- Mittelfranke.
    Beiträge
    254
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: IVANCAN? Oh Gott...

    Hallo

    Die Vorgeschichte klingt echt übel, ich weis nicht was ich in deiner Situation getan hätte! Also wenn das alles stimmt, sollten wir (MX-5-Fahrer) diesen Laden aus unserer Liste streichen! Ich kenn das aus´m Motorrad-Bereich, dem Händler Bescheid sagen, ab jetzt keiner mehr von uns, und dann die Werkstatt links liegen lassen. Einer unsererr örtlichen Motorrad-Händler hat so seine Werkstatt dicht gemacht, sprach sich rum wie Lauffeuer!


    Denkt dran, wir sind die Konsumer, unser Geld wollen sie da können wir auch Service und Kompetenz erwarten!
    Sollte ich jemals in der Nähe eine Panne haben, werde ich in jede andere Werkstatt gehen! Ich sehe das als selbstverständlich!


    Gruß Markus



  23. #23
    Sylver
    Guest

    RE: IVANCAN? Oh Gott...

    Ich habe nur die Fakten dargestellt.
    Was ich dabei gedacht habe, oder wie ich über IVANCAN urteile ist nebensächlich.
    Und ich möchte feststellen, daß ich >nicht< zum Boykott aufrufe...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.02.2014, 19:38
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 12:51
  3. Werkstattempfehlung im Raum Heidelberg Mannheim
    Von DuMistvieh im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 05:58
  4. Werkstatt/Händler im Raum Mannheim / Heidelberg
    Von NCgrey im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 14:02
  5. US-Version aus Mannheim, Landstuhl, Ramstein
    Von mxoffen im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 14:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •