Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    10.02.2004
    Ort
    Haar / Kreis München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    72
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Plätscher plätscher am Dreiecksfenster

    Hallo, Leutz,
    wenn mein Kleiner (NA 91) im Regen steht, dauert es erst eine Weile (innen ist derweil alles schön trocken), aber dann ergießt sich plötzlich ein Schwall Wasser auf die arme Beifahrerin (bzw. auf ihr Knie, kommt höllisch gut an!). Das Zeug kommt irgendwie von oberhalb des Dreiecksfensters und zwar dort, wo dieser schwarze Wulst ist (siehe Foto):

    http://freenet-homepage.de/derfeger/...cksfenster.JPG

    Ganz so, als ob sich da das Wasser erst in dem Wulst anstaut und dann plötzlich nach innen überläuft. PREISFRAGE: Wie kompass?
    Der Kleine hat ein ziemlich neues Verdeck, die Dichtungen habe ich im Bereich des Dreiecksfensters genau kontrolliert. Alles wunderbar, nichts spröde, keine Haarrisse etc. Gleiche gilt für die Vorderseite vom Verdeck und für die Dichtungen, die oben an der Scheibe anliegen. Daher kommt es also nicht. Was ist da los? :V
    Im Forum wurde mehrfach von einem Wasserablauf gesprochen... ist der Wulst etwa der "Einlaufpunkt" für das von oben kommende Wasser? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, weil doch die (innen hohle) Verlängerung des schwarzen Wulstes (die Tür-Dichtungs-"Röhre") von der Tür zusammengepresst wird, also dort eh nichts ablaufen kann in Richtung Schweller? Wie auch immer, ich bin trotzdem prophylaktisch mal mit einem aufgebogenen Kleiderbügel ausser Reinigung kräftig da durchgegangen (hat allerdings nicht ganz gereicht von der Länge) und von unterwärts, von den Ablauflöchern im Schweller her ebenfalls -> kein Dreck, nichts! Alles sauber, trocken und durchgängig, wie es sich für einen Garagen-MX gehört.
    Vielleicht kann mir einer von Euch erklären, ob das dieser ominöse "Ablauf" ist (ich kannte bisher nur die, die in den hinteren Radkästen enden) bzw. warum bei mir Wasser eindringt. Meine einzige Erklärung wäre ein Anstauen mangels Durchgang.
    Danke an alle im voraus!
    Gruß,
    der Feger

    P.S. Und warum plätschert es nur auf der Beifahrerseite?

  2. #2
    Avatar von dave hd
    Registriert seit
    07.01.2003
    Ort
    68165
    Beiträge
    7.971
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Plätscher plätscher am Dreiecksfenster

    >zwar dort, wo dieser schwarze Wulst ist (siehe Foto):
    >
    >http://freenet-homepage.de/derfeger/...cksfenster.JPG

    .................................................. ............

    hai...
    so ähnlich war es bei mir auch auf der rechten seite wenn ich geparkt habe...

    auto rechts auf den bordstein (oben)--->keine probs
    auto links auf dem bordstein (oben oder fast waagerecht)--->regen kam nach einiger stunden mal mehr mal weniger stark rein...

    ich habe dann die die dichtung etwas nachgeschnitten, und zwar so, dass wenn gummi auf gummi liegt, dazwischen noch etwas "luft" ist (nachgeschnittene kerbe)...so ne art "solllaufregenkerbe"...

    --->auf deinem foto die verlängerung des dünnen roten fensterholmes nach links...die kerbe leitet das wasser dann in richtung des geriffelten bereiches nach unten, wo es dann kontrolliert abfliessen kann....<----

    das ist schwer zu beschreiben..., du musst mal das über längere zeit prüfen...

    mir ist es erst aufgefallen, nachdem ich durch blütenstaubspuren den rinnsalverlauf erkennen konnte...

    an den weichen "mossgummiteilen" am verdeckgestänge habe ich nix gemacht...

    wenn es mal aus allen rohren stundenlang regnet, tröpfelt es da auch mal mehr mal weniger... aber eher selten bis nie...

    hängt aber oft davon ab wie das auto steht (meine ich jedenfalls festgestellt zu haben... )
    VG Dave...SLK Fahrer... ;-)

  3. #3
    Rally
    Guest

    RE: Plätscher plätscher am Dreiecksfenster

    Behandel mal die > Nähte < des Verdeck mit Imprägniermittel, direkt an der Wulst.

  4. #4
    Avatar von dave hd
    Registriert seit
    07.01.2003
    Ort
    68165
    Beiträge
    7.971
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Plätscher plätscher am Dreiecksfenster

    >Behandel mal die > Nähte < des Verdeck mit Imprägniermittel,
    >direkt an der Wulst.
    .................................................. ...........

    im prinzip richtig...

    hatte bei mir aber nix gebracht...

    -->deshalb die schnitzerei<--
    VG Dave...SLK Fahrer... ;-)

  5. #5
    Rally
    Guest

    RE: Plätscher plätscher am Dreiecksfenster

    >im prinzip richtig...
    >
    >hatte bei mir aber nix gebracht...
    >
    >-->deshalb die schnitzerei<--
    --------------

    Ne, achso, bei mir hatte es was gebracht. Ich hatte sonst nach langem Regen über Nacht bei der ersten Bremsung immer Wasser auf den Oberschenkeln . Nachdem ich die Nähte vernünftig behandelt hatte war es nicht mehr der Fall. Na, und in 1-2 Jahren wenn er 10 wird bekommt er ein neues Dach . Jetzt steht er außerdem immer inna Garage

  6. #6

    Registriert seit
    10.02.2004
    Ort
    Haar / Kreis München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    72
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Plätscher plätscher am Dreiecksfenster

    Hi,
    ersma Danke Euch allen. Werde das mal versuchen mit der Behandlung der Nähte.
    Aber noch mal zurück zu meiner ersten Frage: Gibt es in dem Bereich Dreiecksfenster/schwarzer Wulst einen Wasserablauf oder habe ich die Öffnung falsch interpretiert?

Ähnliche Themen

  1. NA: Rost an Rahmen der Dreiecksfenster
    Von Cane im Forum Allgemeines
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 15:46
  2. Hat jemand Bilder vom HT im Dreiecksfenster
    Von Markus_W im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 21:46
  3. [NB⁄NBFL] NB Rahmen Dreiecksfenster nur auf einer Seite lackiert- unfallwagen?
    Von homeless im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2005, 13:30
  4. Dichtung am Dreiecksfenster
    Von Burschi im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2003, 08:59
  5. Licht umstecken? Geplätscher? Und Öl auf dem Motor?
    Von Rhino (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.08.2001, 11:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •