Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 58
  1. #1

    Registriert seit
    26.06.2004
    Ort
    Schwerte/Dortmund, NRW, Germany.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Umstieg Barchetta auf MX-5 ? Wirklich machen ?

    Hallo zusammen,

    habe schon sehr viele Std. hier im Forum verbracht als "GAST" und habe jetzt beschlossen mich mal anzumelden...wirklich sehr gutes Forum !!!

    Nun zu meiner Frage... fahre zur Zeit eine Barchetta. Möchte evtl. aber mir einen neuen Liebling zulegen...im meinem Kopf geistern mir der S2000 rum (zu teuer !) oder halt der MX-5 !

    Nur...soll ich diesen Umstieg wirklich wagen ? Wo hat der MX-5 seine Schwachstellen ? Möchte mir evtl. einen Jahreswagen holen oder Neuwagen Sondermodelle interessieren mich sehr...besonders "UNPLUGGED" hört sich sehr interessant an...die 1,9 l Maschine wenn ! Worauf muss ich denn achten ?

    Sind doch alles Hecktriebler die MX-5 oder ? Und Sperrdifferential nur gegen Aufpreis und nicht Serie ? Ist das richtig ?

    Würde mich über mehr Infos und Tips freuen...obwohl ich schon sehr viel durch dieses Forum erfahren habe.

    Was muss ich z.B. für einen Kaufpreis rechnen für das Modell "UNPLUGGED" als Jahreswagen oder Neuwagen ? Wieviel kann man beim Händler aushandeln ???

    Gracias erstmal...und ich werde jetzt mal weiter lesen


  2. #2

    Registriert seit
    26.06.2004
    Ort
    Schwerte/Dortmund, NRW, Germany.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Umstieg Barchetta auf MX-5 ? Wirklich machen ?

    Hallo zusammen,

    habe schon sehr viele Std. hier im Forum verbracht als "GAST" und habe jetzt beschlossen mich mal anzumelden...wirklich sehr gutes Forum !!!

    Nun zu meiner Frage... fahre zur Zeit eine Barchetta. Möchte evtl. aber mir einen neuen Liebling zulegen...im meinem Kopf geistern mir der S2000 rum (zu teuer !) oder halt der MX-5 !

    Nur...soll ich diesen Umstieg wirklich wagen ? Wo hat der MX-5 seine Schwachstellen ? Möchte mir evtl. einen Jahreswagen holen oder Neuwagen Sondermodelle interessieren mich sehr...besonders "UNPLUGGED" hört sich sehr interessant an...die 1,9 l Maschine wenn ! Worauf muss ich denn achten ?

    Sind doch alles Hecktriebler die MX-5 oder ? Und Sperrdifferential nur gegen Aufpreis und nicht Serie ? Ist das richtig ?

    Würde mich über mehr Infos und Tips freuen...obwohl ich schon sehr viel durch dieses Forum erfahren habe.

    Was muss ich z.B. für einen Kaufpreis rechnen für das Modell "UNPLUGGED" als Jahreswagen oder Neuwagen ? Wieviel kann man beim Händler aushandeln ???

    Gracias erstmal...und ich werde jetzt mal weiter lesen


  3. #3
    Avatar von Joker Man
    Registriert seit
    09.05.2003
    Ort
    Hanhofen
    Beiträge
    4.975
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umstieg Barchetta auf MX-5 ? Wirklich machen ?

    Tach

    ....ich heiß Dich erstmal Willkommen hier und möcht mich allerdings weniger äußern in Sachen MX-5 NB sonst reg ich mich wieder auf und werd hier gesteinigt .

    Der Umstieg von ´nem Italiener auf´n Japaner bedeutet auf jeden Fall eine Verbesserung in Sachen Werkstattaufenthalte ....man hört ja so einiges vom Barchetta á la Montagsauto .

    Ja, Hecktriebler sind es alle und zum Rest werden sich hier noch genügend melden.
    [SIGPIC][SIGPIC]

  4. #4
    Avatar von Joker Man
    Registriert seit
    09.05.2003
    Ort
    Hanhofen
    Beiträge
    4.975
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umstieg Barchetta auf MX-5 ? Wirklich machen ?

    Tach

    ....ich heiß Dich erstmal Willkommen hier und möcht mich allerdings weniger äußern in Sachen MX-5 NB sonst reg ich mich wieder auf und werd hier gesteinigt .

    Der Umstieg von ´nem Italiener auf´n Japaner bedeutet auf jeden Fall eine Verbesserung in Sachen Werkstattaufenthalte ....man hört ja so einiges vom Barchetta á la Montagsauto .

    Ja, Hecktriebler sind es alle und zum Rest werden sich hier noch genügend melden.
    [SIGPIC][SIGPIC]

  5. #5

    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Bei Frankfurt, Hessen.
    Beiträge
    199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umstieg Barchetta auf MX-5 ? Wirklich machen ?

    Hallo

    Ja, sind alles Hecktriebler. Nein, das Sperrdiff gibt es nicht gegen Aufpreis; bestimmte Modelle haben eines, Details werden gerade im Technik Forum diskutiert.

    Händler geben z.Z. ziemlich hohe Rabatte, im April waren's so ~3000 unter Listenpreis.

    Sonst kann ich pauschal nicht viel sagen - kommt alles darauf an was Du erwartest und was Dir wichtig ist. Das der MX-5 viel Spass und wenige Probleme macht, das hast Du sicher schon mitgekriegt =)

  6. #6

    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Bei Frankfurt, Hessen.
    Beiträge
    199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umstieg Barchetta auf MX-5 ? Wirklich machen ?

    Hallo

    Ja, sind alles Hecktriebler. Nein, das Sperrdiff gibt es nicht gegen Aufpreis; bestimmte Modelle haben eines, Details werden gerade im Technik Forum diskutiert.

    Händler geben z.Z. ziemlich hohe Rabatte, im April waren's so ~3000 unter Listenpreis.

    Sonst kann ich pauschal nicht viel sagen - kommt alles darauf an was Du erwartest und was Dir wichtig ist. Das der MX-5 viel Spass und wenige Probleme macht, das hast Du sicher schon mitgekriegt =)

  7. #7

    Registriert seit
    26.06.2004
    Ort
    Schwerte/Dortmund, NRW, Germany.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umstieg Barchetta auf MX-5 ? Wirklich machen ?

    Mit den Werkstattbesuchen hast Du wahrscheinlich recht... schon allein der Phasenversteller nervt gewaltig ! Obwohl ich sagen muss das mein Bötchen ansosnten nicht viel Schwierigkeiten gemacht hat, aber nochmal eine Barchetta...dafür ist der Motor nicht ausgereift genug. Ausserdem interessiert mich ein Hecktriebler und ein Japaner und da der S 2000 zu teuer ist und der MX-5 klasse aussieht...

    Und...ein NA würd mich auch interessieren...nur da ich nicht viel selber mache am Wagen und der NA schon älter sein müsste oder ? Der wird doch schon lange nicht mehr gebaut...leider.

  8. #8

    Registriert seit
    26.06.2004
    Ort
    Schwerte/Dortmund, NRW, Germany.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umstieg Barchetta auf MX-5 ? Wirklich machen ?

    Mit den Werkstattbesuchen hast Du wahrscheinlich recht... schon allein der Phasenversteller nervt gewaltig ! Obwohl ich sagen muss das mein Bötchen ansosnten nicht viel Schwierigkeiten gemacht hat, aber nochmal eine Barchetta...dafür ist der Motor nicht ausgereift genug. Ausserdem interessiert mich ein Hecktriebler und ein Japaner und da der S 2000 zu teuer ist und der MX-5 klasse aussieht...

    Und...ein NA würd mich auch interessieren...nur da ich nicht viel selber mache am Wagen und der NA schon älter sein müsste oder ? Der wird doch schon lange nicht mehr gebaut...leider.

  9. #9

    Registriert seit
    26.06.2004
    Ort
    Schwerte/Dortmund, NRW, Germany.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umstieg Barchetta auf MX-5 ? Wirklich machen ?

    Ach so...nur bestimmte Modelle haben ein Sperrdifferential ??? Das ist natürlich nicht so besonders gut... glaub das Modell Sportive hat eins.

    Modell Sportive oder Unplugged würden mich sehr interessieren... wo seht ihr da die Unterschiede ? Ich mein eine Musikanlage kann man sich auch einbauen lassen...und da bezieht sich das Unpluggerd ja zu oder gibts da noch mehr Unterschiede...

    Hab auch gerade gesehen das Sportive schon etwas teurer ist ! Ist es zu empfehlen ?

    Ich mein 3.000 Euro unter Listenpreis ist schon ok

    Also wichtig ist mir der Fahrspass und möglichst viel Schnick-Schnack wie Leder, Sitzheizung usw...Musik, Tuning usw. kann man ja im nachhinein machen.

  10. #10

    Registriert seit
    26.06.2004
    Ort
    Schwerte/Dortmund, NRW, Germany.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umstieg Barchetta auf MX-5 ? Wirklich machen ?

    Ach so...nur bestimmte Modelle haben ein Sperrdifferential ??? Das ist natürlich nicht so besonders gut... glaub das Modell Sportive hat eins.

    Modell Sportive oder Unplugged würden mich sehr interessieren... wo seht ihr da die Unterschiede ? Ich mein eine Musikanlage kann man sich auch einbauen lassen...und da bezieht sich das Unpluggerd ja zu oder gibts da noch mehr Unterschiede...

    Hab auch gerade gesehen das Sportive schon etwas teurer ist ! Ist es zu empfehlen ?

    Ich mein 3.000 Euro unter Listenpreis ist schon ok

    Also wichtig ist mir der Fahrspass und möglichst viel Schnick-Schnack wie Leder, Sitzheizung usw...Musik, Tuning usw. kann man ja im nachhinein machen.

  11. #11

    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Bei Frankfurt, Hessen.
    Beiträge
    199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umstieg Barchetta auf MX-5 ? Wirklich machen ?

    Die technischen Unterschiede kannst Du sehr übersichtlich bei Mazda nachschauen. Der Unplugged hatte mich nicht so interessiert, daher weiss ich wenig drüber.

    Ich wollte mir ursprünglich einen Sportive kaufen, weil: Bilstein Federn, TorSen Differential, 1.9L, 6-Gang, relativ leichte 16'' Felgen im 'Porsche look', Leder, (grössere Bremsscheiben?).
    Als Import gab's ihn für 20k, der erstbeste Händler hat ihn mir am Fon für 22.5k angeboten.

    Wenn Du gerne Geld für Optik und Strassenlage ausgibst, sind die Federn und die Felgen aber kein Argument, denn Du wirst Dir früher oder später eh' noch ein upgrade holen wollen.
    Das Sportive Fahrwerk ist zwar gut (das Heck steht rein optisch leider etwas hoch) - aber das Bessere ist ja bekanntlich der Feind des Guten...

    6-Gang ist unter'm Strich etwas länger übersetzt. Gut für die AB, wohl eher nachteilig auf der Landstrasse. Ausserdem ist es i.d.R. hakeliger als das (anscheinend sehr gute?) 5-Gang.

    Die Frage ist halt auch, was Dir Fahrspass bringt. Der Eine hat Spass am cruisen, der nächste jagt gerne auf der Autobahn, manche fahren gerne mit dem Messer zwischen den Zähnen durch die Berge. Ich persönlich fahr' voll auf den Heckantrieb ab, das hab' ich zum ersten Mal und will es nicht mehr missen.

  12. #12

    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Bei Frankfurt, Hessen.
    Beiträge
    199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umstieg Barchetta auf MX-5 ? Wirklich machen ?

    Die technischen Unterschiede kannst Du sehr übersichtlich bei Mazda nachschauen. Der Unplugged hatte mich nicht so interessiert, daher weiss ich wenig drüber.

    Ich wollte mir ursprünglich einen Sportive kaufen, weil: Bilstein Federn, TorSen Differential, 1.9L, 6-Gang, relativ leichte 16'' Felgen im 'Porsche look', Leder, (grössere Bremsscheiben?).
    Als Import gab's ihn für 20k, der erstbeste Händler hat ihn mir am Fon für 22.5k angeboten.

    Wenn Du gerne Geld für Optik und Strassenlage ausgibst, sind die Federn und die Felgen aber kein Argument, denn Du wirst Dir früher oder später eh' noch ein upgrade holen wollen.
    Das Sportive Fahrwerk ist zwar gut (das Heck steht rein optisch leider etwas hoch) - aber das Bessere ist ja bekanntlich der Feind des Guten...

    6-Gang ist unter'm Strich etwas länger übersetzt. Gut für die AB, wohl eher nachteilig auf der Landstrasse. Ausserdem ist es i.d.R. hakeliger als das (anscheinend sehr gute?) 5-Gang.

    Die Frage ist halt auch, was Dir Fahrspass bringt. Der Eine hat Spass am cruisen, der nächste jagt gerne auf der Autobahn, manche fahren gerne mit dem Messer zwischen den Zähnen durch die Berge. Ich persönlich fahr' voll auf den Heckantrieb ab, das hab' ich zum ersten Mal und will es nicht mehr missen.

  13. #13

    Registriert seit
    18.05.2004
    Ort
    G.
    Beiträge
    83
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umstieg Barchetta auf MX-5 ? Wirklich machen ?

    >>"Umstieg Barchetta auf MX-5 ? Wirklich machen ?"

    Diese Frage solltest Du unbedingt auch im Barchetta-Forum stellen!
    Hier sind seltsamerweise alle pro MX-5!

    Grundsätzlich bist Du aber schon auf dem richtigen Weg.

  14. #14

    Registriert seit
    18.05.2004
    Ort
    G.
    Beiträge
    83
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umstieg Barchetta auf MX-5 ? Wirklich machen ?

    >>"Umstieg Barchetta auf MX-5 ? Wirklich machen ?"

    Diese Frage solltest Du unbedingt auch im Barchetta-Forum stellen!
    Hier sind seltsamerweise alle pro MX-5!

    Grundsätzlich bist Du aber schon auf dem richtigen Weg.

  15. #15

    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Eckernförde, S-H.
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umstieg Barchetta auf MX-5 ? Wirklich machen ?

    Moin,

    die 1,9l NB und NB-FL haben serienmässig ein Sperrdifferential.

    Wenn Dich Schnickschnack interessiert, schau Dich mal im Technikbereich hier um, dort sind alle Sondermodelle aufgelistet.

    Das schönste ist natürlich der Phoenix

    Und, von der Qualitätsanmutung ist zumindest der NB-FL (in anderen Modellen habe ich noch nicht gesessen) höher einzuschätzen als der Barchetta, kann ich beurteilen, mein Kumpel fährt einen. Und auch er muss zugeben, daß der MX-5 besser ist, da rappelt und klappert deutlich weniger.

    Er ist auch Schuld, daß ich MX-5 fahre, seitdem ich bei ihm mal mitgefahren bin, wusste ich, daß mein Auto 2 Sitze und kein festes Dach haben würde.

  16. #16

    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Eckernförde, S-H.
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umstieg Barchetta auf MX-5 ? Wirklich machen ?

    Moin,

    die 1,9l NB und NB-FL haben serienmässig ein Sperrdifferential.

    Wenn Dich Schnickschnack interessiert, schau Dich mal im Technikbereich hier um, dort sind alle Sondermodelle aufgelistet.

    Das schönste ist natürlich der Phoenix

    Und, von der Qualitätsanmutung ist zumindest der NB-FL (in anderen Modellen habe ich noch nicht gesessen) höher einzuschätzen als der Barchetta, kann ich beurteilen, mein Kumpel fährt einen. Und auch er muss zugeben, daß der MX-5 besser ist, da rappelt und klappert deutlich weniger.

    Er ist auch Schuld, daß ich MX-5 fahre, seitdem ich bei ihm mal mitgefahren bin, wusste ich, daß mein Auto 2 Sitze und kein festes Dach haben würde.

  17. #17

    Registriert seit
    28.11.2012
    Ort
    Erzgebirge / Westerwald, Sachsen / Rheinland-.
    Beiträge
    575
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Umstieg Barchetta auf MX-5 ? Wirklich machen ?

    >Ach so...nur bestimmte Modelle haben ein Sperrdifferential
    >??? Das ist natürlich nicht so besonders gut... glaub das
    >Modell Sportive hat eins.


    ALLE 1.9 er haben ein Sperr-Differential.
    KEIN 1.6er hat ein Sperr-Diff, auch nicht gegen Aufpreis.


    >Modell Sportive oder Unplugged würden mich sehr
    >interessieren... wo seht ihr da die Unterschiede ? Ich mein
    >eine Musikanlage kann man sich auch einbauen lassen...und da
    >bezieht sich das Unpluggerd ja zu oder gibts da noch mehr
    >Unterschiede...

    Der Unplugged ist eines von vielen limitierten Sondermodellen, mit einer Ausstattung, die in anderen Modellen oftmals nicht erhältlich ist (hier: Sonderfarbe Rot und Sony-Anlage im mit Speakern im Windschott). Aber 5-Gang.

    Der Sportive ist ein "normaler" MX-5, nicht limitiert.
    Jedoch der einzigste NB-FL mit 6-Gang!

    >Hab auch gerade gesehen das Sportive schon etwas teurer ist !
    >Ist es zu empfehlen ?

    6-Gang, sonst in keinem Modell lieferbar.

    >Ich mein 3.000 Euro unter Listenpreis ist schon ok

    Im Moment sind satte Rabatte drin. Wenn nicht gar noch mehr...



  18. #18

    Registriert seit
    28.11.2012
    Ort
    Erzgebirge / Westerwald, Sachsen / Rheinland-.
    Beiträge
    575
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Umstieg Barchetta auf MX-5 ? Wirklich machen ?

    >Ach so...nur bestimmte Modelle haben ein Sperrdifferential
    >??? Das ist natürlich nicht so besonders gut... glaub das
    >Modell Sportive hat eins.


    ALLE 1.9 er haben ein Sperr-Differential.
    KEIN 1.6er hat ein Sperr-Diff, auch nicht gegen Aufpreis.


    >Modell Sportive oder Unplugged würden mich sehr
    >interessieren... wo seht ihr da die Unterschiede ? Ich mein
    >eine Musikanlage kann man sich auch einbauen lassen...und da
    >bezieht sich das Unpluggerd ja zu oder gibts da noch mehr
    >Unterschiede...

    Der Unplugged ist eines von vielen limitierten Sondermodellen, mit einer Ausstattung, die in anderen Modellen oftmals nicht erhältlich ist (hier: Sonderfarbe Rot und Sony-Anlage im mit Speakern im Windschott). Aber 5-Gang.

    Der Sportive ist ein "normaler" MX-5, nicht limitiert.
    Jedoch der einzigste NB-FL mit 6-Gang!

    >Hab auch gerade gesehen das Sportive schon etwas teurer ist !
    >Ist es zu empfehlen ?

    6-Gang, sonst in keinem Modell lieferbar.

    >Ich mein 3.000 Euro unter Listenpreis ist schon ok

    Im Moment sind satte Rabatte drin. Wenn nicht gar noch mehr...



  19. #19

    Registriert seit
    04.01.2003
    Ort
    Augsburg, Bayern.
    Beiträge
    3.276
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umstieg Barchetta auf MX-5 ? Wirklich machen ?

    Herzlich willkommen,

    >Nur...soll ich diesen Umstieg wirklich wagen ? Wo hat der MX-5
    >seine Schwachstellen ? Möchte mir evtl. einen Jahreswagen

    Die Schwachstellen wurden hier aufgelistet:
    http://www.mx-5.de/html/kaufberatung.html

    Hast Du schonmal ne Probefahrt gemacht ?
    Bei mir (193cm) ist der NBFL wegen Platzmangel ausgeschieden.
    Habe daraufhin mit dem Toyota MR-2 geliebaeugelt, konnte
    _mich_ allerdings nicht ueberzeugen wegen:

    -Stauraum hinter den Sitzen (zuwenig alltagstauglich)
    -hohe Versicherungskosten
    -Innenraum

    Danach stand fest, der MX5 NA ist _fuer mich_ ideal.
    Habe mir dann letztes Jahr einen 96er im Originalzustand
    und 24500km gekauft und noch keine Sekunde bereut.
    Einziger Kompromiss war/ist: Es ist die 90PS Version.
    Auch diesen Kompromiss wuerde ich wieder eingehen, allerdings
    etwas Zaehneknirschender.

    Die Haendler zeigten sich letztes Jahr beim Neuwagenkauf sehr
    verhandlungsbereit. Ob das bei Sondermodellen auch so ist,
    weiss ich nicht.

    PS: Das Forum ist wirklich TOP !

    bye
    garf

  20. #20

    Registriert seit
    04.01.2003
    Ort
    Augsburg, Bayern.
    Beiträge
    3.276
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umstieg Barchetta auf MX-5 ? Wirklich machen ?

    Herzlich willkommen,

    >Nur...soll ich diesen Umstieg wirklich wagen ? Wo hat der MX-5
    >seine Schwachstellen ? Möchte mir evtl. einen Jahreswagen

    Die Schwachstellen wurden hier aufgelistet:
    http://www.mx-5.de/html/kaufberatung.html

    Hast Du schonmal ne Probefahrt gemacht ?
    Bei mir (193cm) ist der NBFL wegen Platzmangel ausgeschieden.
    Habe daraufhin mit dem Toyota MR-2 geliebaeugelt, konnte
    _mich_ allerdings nicht ueberzeugen wegen:

    -Stauraum hinter den Sitzen (zuwenig alltagstauglich)
    -hohe Versicherungskosten
    -Innenraum

    Danach stand fest, der MX5 NA ist _fuer mich_ ideal.
    Habe mir dann letztes Jahr einen 96er im Originalzustand
    und 24500km gekauft und noch keine Sekunde bereut.
    Einziger Kompromiss war/ist: Es ist die 90PS Version.
    Auch diesen Kompromiss wuerde ich wieder eingehen, allerdings
    etwas Zaehneknirschender.

    Die Haendler zeigten sich letztes Jahr beim Neuwagenkauf sehr
    verhandlungsbereit. Ob das bei Sondermodellen auch so ist,
    weiss ich nicht.

    PS: Das Forum ist wirklich TOP !

    bye
    garf

  21. #21

    Registriert seit
    13.04.2002
    Ort
    Offenbach am Main, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    305
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umstieg Barchetta auf MX-5 ? Wirklich machen ?

    Moin moin und herzlich willkommen im Forum!

    Da ich von Fiat im Allgemeinen und vom Barchetta im Speziellen nicht viel halte erspare ich mir die Kommentare dazu. Nach der Probefahrt war für mich die Entscheidung zumindest nicht mehr sehr schwer gewesen.

    Aber whatever - alles eben Geschmackssache und schließlich bist Du ja auf dem richtigen Weg um das Licht zu sehen

    Zum Sportive kann ich nur sagen (da ich selbst einen habe) - tolles Auto, das Getriebe ist meiner Meinung nach schon etwas sportlicher übersetzt, interessanterweise ist das nicht überall im Forum die Meinung. Ich erreiche z.B. die Endgeschwindigkeit im 6. Gang ohne Prob., es kommt vielleicht auch ein bischen auf das Fahren des Autos drauf an wie man ihn an die Gangart gewöhnt. Ist aber rein subjektives Empfinden von mir. Dien unteren Gänge sind auf jeden Fall schön knackig, hakeln tut da nix (außer wenn Du versuchst vom 3. oder 4. direkt in den 6. zuschalten, das ist äußerst schwierig und kann schnell mal im Rückwärtsgang enden

    Ein "heißer" Tip - bestelle Dir auf jeden Fall eine Klimaanlage mit. Auch wenn Du offen fährst wirst Du sie sehr zu schätzen wissen, da der Fußraum richtig warm wird! Ich habe diesen Fehler leider gemacht und keine bestellt... und jetzt nachrüsten ist mir zu teuer.

    Sperrdiff. haben tatsächlich ALLE 1,9er, im Sportive bekommst Du noch Bilstein - Dämpfer dazu.

    Ob nun NA oder NB FL ist zum einen eine Einstellungsfrage und zum anderen Geschmackssache. Ich hatte vorher auch einen NA 90 PS und bin dann auf den FL umgestiegen (hauptsächlich wg. der mehr - PS). Bisher bin ich mit meiner Wahl zufrieden.

    Noch einen Tip: nimm keinen Neuwagen, das Geld kannst Du Dir sparen und in Chromsucht anlegen Glaub' mir, die wird kommen!!!!!

    Viele Grüße, frohes Suchen und ABS aus Hessen!!!



  22. #22

    Registriert seit
    13.04.2002
    Ort
    Offenbach am Main, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    305
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umstieg Barchetta auf MX-5 ? Wirklich machen ?

    Moin moin und herzlich willkommen im Forum!

    Da ich von Fiat im Allgemeinen und vom Barchetta im Speziellen nicht viel halte erspare ich mir die Kommentare dazu. Nach der Probefahrt war für mich die Entscheidung zumindest nicht mehr sehr schwer gewesen.

    Aber whatever - alles eben Geschmackssache und schließlich bist Du ja auf dem richtigen Weg um das Licht zu sehen

    Zum Sportive kann ich nur sagen (da ich selbst einen habe) - tolles Auto, das Getriebe ist meiner Meinung nach schon etwas sportlicher übersetzt, interessanterweise ist das nicht überall im Forum die Meinung. Ich erreiche z.B. die Endgeschwindigkeit im 6. Gang ohne Prob., es kommt vielleicht auch ein bischen auf das Fahren des Autos drauf an wie man ihn an die Gangart gewöhnt. Ist aber rein subjektives Empfinden von mir. Dien unteren Gänge sind auf jeden Fall schön knackig, hakeln tut da nix (außer wenn Du versuchst vom 3. oder 4. direkt in den 6. zuschalten, das ist äußerst schwierig und kann schnell mal im Rückwärtsgang enden

    Ein "heißer" Tip - bestelle Dir auf jeden Fall eine Klimaanlage mit. Auch wenn Du offen fährst wirst Du sie sehr zu schätzen wissen, da der Fußraum richtig warm wird! Ich habe diesen Fehler leider gemacht und keine bestellt... und jetzt nachrüsten ist mir zu teuer.

    Sperrdiff. haben tatsächlich ALLE 1,9er, im Sportive bekommst Du noch Bilstein - Dämpfer dazu.

    Ob nun NA oder NB FL ist zum einen eine Einstellungsfrage und zum anderen Geschmackssache. Ich hatte vorher auch einen NA 90 PS und bin dann auf den FL umgestiegen (hauptsächlich wg. der mehr - PS). Bisher bin ich mit meiner Wahl zufrieden.

    Noch einen Tip: nimm keinen Neuwagen, das Geld kannst Du Dir sparen und in Chromsucht anlegen Glaub' mir, die wird kommen!!!!!

    Viele Grüße, frohes Suchen und ABS aus Hessen!!!



  23. #23
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-405
    Beiträge
    4.983
    Danke Dank erhalten 8 in 6 Posts  Bedankt 2

    RE: Umstieg Barchetta auf MX-5 ? Wirklich machen ?

    Hi,

    erster Tipp: Nimm Dir auf jeden Fall die 1,9er Maschine. Die kann
    so halbwegs mit der sehr spritzigen Barchetta-Maschine (wenn gerade
    mal der Phasenversteller funktioniert ) mithalten.

    Ansonsten wirste den Wechsel nicht bereuen. Ein Freund hat 'ne
    Barchetta, und ist auf Urlaubsfahrten kaum aus meinem MX-5
    rauszubekommen. Im Vergleich zum MX-5 sitzt man in der Barchetta
    hoch wie im Lieferwagen, die Lenkung ist vollkommen indirekt,
    und der Vorderwagen schiebt andauernd geradeaus ...

    Viel Erfolg bei MX-5-Suche,
    Fabian
    Gründungsmitglied SHG "Fleischmützen" - ND

  24. #24
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-405
    Beiträge
    4.983
    Danke Dank erhalten 8 in 6 Posts  Bedankt 2

    RE: Umstieg Barchetta auf MX-5 ? Wirklich machen ?

    Hi,

    erster Tipp: Nimm Dir auf jeden Fall die 1,9er Maschine. Die kann
    so halbwegs mit der sehr spritzigen Barchetta-Maschine (wenn gerade
    mal der Phasenversteller funktioniert ) mithalten.

    Ansonsten wirste den Wechsel nicht bereuen. Ein Freund hat 'ne
    Barchetta, und ist auf Urlaubsfahrten kaum aus meinem MX-5
    rauszubekommen. Im Vergleich zum MX-5 sitzt man in der Barchetta
    hoch wie im Lieferwagen, die Lenkung ist vollkommen indirekt,
    und der Vorderwagen schiebt andauernd geradeaus ...

    Viel Erfolg bei MX-5-Suche,
    Fabian
    Gründungsmitglied SHG "Fleischmützen" - ND

  25. #25

    Registriert seit
    26.06.2004
    Ort
    Schwerte/Dortmund, NRW, Germany.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umstieg Barchetta auf MX-5 ? Wirklich machen ?

    Ich wusste doch das es ein klasse Forum ist

    Danke für die zahlreichen Antworten... also Sperrdifferential hab ich jetzt auch rausgefunden...gibts bei der 1,9 l Maschine serienmässig...schonmal gut. Nur ich find auf der Mazda Seite nicht so eine Art Car-Configurator.

    Wie siehts aus mit Ledersitzen, Lederausstattung, Sitzheizung, Alarmanlage usw. Bietet das Mazda überhaupt nicht an ??? Ich finds nicht auf der Seite...oder gitb es sowas nur in den entsprechenden Sondermodellen ???

    Ich muss sagen der Motor der Barchetta (wenn er mal richtig läuft) zieht schon sehr gut...nur wenn man immer Angst haben muss wenn man sie ein bissel tritt das dann wieder der Besuch bei der Werkstatt ansteht...dann ist das nicht so spassig. Werd mich auf jeden Fall für die 1,9l Maschine entscheiden.

    Eher als Jahreswagen oder Vorführwagen...werd die nächsten Tage mal ein paar Mazda-Händler besuchen Und Chrom-Befall ist schon...hab mir schon Gedanken gemacht

    Wie sieht es eigentlich aus mit Mazda-Fahrern im Ruhrgebiet ??? Komme aus Schwerte

  26. #26

    Registriert seit
    26.06.2004
    Ort
    Schwerte/Dortmund, NRW, Germany.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umstieg Barchetta auf MX-5 ? Wirklich machen ?

    Ich wusste doch das es ein klasse Forum ist

    Danke für die zahlreichen Antworten... also Sperrdifferential hab ich jetzt auch rausgefunden...gibts bei der 1,9 l Maschine serienmässig...schonmal gut. Nur ich find auf der Mazda Seite nicht so eine Art Car-Configurator.

    Wie siehts aus mit Ledersitzen, Lederausstattung, Sitzheizung, Alarmanlage usw. Bietet das Mazda überhaupt nicht an ??? Ich finds nicht auf der Seite...oder gitb es sowas nur in den entsprechenden Sondermodellen ???

    Ich muss sagen der Motor der Barchetta (wenn er mal richtig läuft) zieht schon sehr gut...nur wenn man immer Angst haben muss wenn man sie ein bissel tritt das dann wieder der Besuch bei der Werkstatt ansteht...dann ist das nicht so spassig. Werd mich auf jeden Fall für die 1,9l Maschine entscheiden.

    Eher als Jahreswagen oder Vorführwagen...werd die nächsten Tage mal ein paar Mazda-Händler besuchen Und Chrom-Befall ist schon...hab mir schon Gedanken gemacht

    Wie sieht es eigentlich aus mit Mazda-Fahrern im Ruhrgebiet ??? Komme aus Schwerte

  27. #27
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.708
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 344

    RE: Umstieg Barchetta auf MX-5 ? Wirklich machen ?

    >ALLE 1.9 er haben ein Sperr-Differential.
    >KEIN 1.6er hat ein Sperr-Diff, auch nicht gegen Aufpreis.

    Das gilt nur für den NB/NB-FL!


    Bis bald Axel

  28. #28
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.708
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 344

    RE: Umstieg Barchetta auf MX-5 ? Wirklich machen ?

    >ALLE 1.9 er haben ein Sperr-Differential.
    >KEIN 1.6er hat ein Sperr-Diff, auch nicht gegen Aufpreis.

    Das gilt nur für den NB/NB-FL!


    Bis bald Axel

  29. #29

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umstieg Barchetta auf MX-5 ? Wirklich machen ?

    >serienmässig...schonmal gut. Nur ich find auf der Mazda Seite
    >nicht so eine Art Car-Configurator.

    es gibt nichts zu konfigurieren, daher lohnt sich das nicht
    die modelle werden im prinzip mit fester ausstattung angeboten und das war's. der rest geht nur über original-zubehör mit entsprechenden preisen. das kann man sich auch in der ausstattungsliste anschauen

    >Wie siehts aus mit Ledersitzen, Lederausstattung, Sitzheizung,
    >Alarmanlage usw. Bietet das Mazda überhaupt nicht an ??? Ich
    >finds nicht auf der Seite...oder gitb es sowas nur in den
    >entsprechenden Sondermodellen ???

    ist auch nur in entsprechend ausgestatteten (sonder-)modellen enthalten. bei den normalmodellen hat der sportive schon einige der obengenannten ausstattungen, ansonsten gibt es sowas nur in sondermodellen.

  30. #30

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umstieg Barchetta auf MX-5 ? Wirklich machen ?

    >serienmässig...schonmal gut. Nur ich find auf der Mazda Seite
    >nicht so eine Art Car-Configurator.

    es gibt nichts zu konfigurieren, daher lohnt sich das nicht
    die modelle werden im prinzip mit fester ausstattung angeboten und das war's. der rest geht nur über original-zubehör mit entsprechenden preisen. das kann man sich auch in der ausstattungsliste anschauen

    >Wie siehts aus mit Ledersitzen, Lederausstattung, Sitzheizung,
    >Alarmanlage usw. Bietet das Mazda überhaupt nicht an ??? Ich
    >finds nicht auf der Seite...oder gitb es sowas nur in den
    >entsprechenden Sondermodellen ???

    ist auch nur in entsprechend ausgestatteten (sonder-)modellen enthalten. bei den normalmodellen hat der sportive schon einige der obengenannten ausstattungen, ansonsten gibt es sowas nur in sondermodellen.

  31. #31

    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Velbert, NRW.
    Beiträge
    2.388
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umstieg Barchetta auf MX-5 ? Wirklich machen ?

    >Wie sieht es eigentlich aus mit Mazda-Fahrern im Ruhrgebiet
    >??? Komme aus Schwerte

    Hallo erstmal. Gibt viele MX Fahrer in und um das Ruhrgebiet. Ein MX-5 Stammtisch im Ruhrgebiet ist z.B.:

    IV. DO-Treff
    am: 09.07.2004
    um: 19.30 Uhr
    Haus Weitkamp
    Syburger Dorfstrasse 69
    44265 Dortmund-Syburg


  32. #32

    Registriert seit
    26.06.2004
    Ort
    Schwerte/Dortmund, NRW, Germany.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umstieg Barchetta auf MX-5 ? Wirklich machen ?

    Danke Dir Roadrunner... das ist ja direkt in meiner Nähe.

    War heute mal bissel unterwegs und hab mich umgeschaut... also der Unplugged sieht echt interessant aus von Nahem...besonders die Felgen und die Innenausstattung.

    Ausserdem habe ich einen direkt in Schwerte gesehen der sogar bei mobile ist...nur hat der nur 110 PS und ist meiner Meinung nach zu teuer... was meint ihr ? Was wäre da ein realistischer Preis ? Und macht es einen Unterschied 110 zu 145 PS ? Fahre ja momentan mit der Barchetta mit 131 PS rum... Fragen über Fragen

    http://www.mobile.de/SIDea1xi8aFmIas...1111137761427&

  33. #33

    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Velbert, NRW.
    Beiträge
    2.388
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umstieg Barchetta auf MX-5 ? Wirklich machen ?

    Als, der MX aus der Anzeige bei mobile.de ist ja 1 Jahr alt uns soll noch 23.490 €uro kosten.
    Dafür kriegste nen neuen Unplugged oder Sportive mit 146 PS

  34. #34

    Registriert seit
    26.06.2004
    Ort
    Schwerte/Dortmund, NRW, Germany.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umstieg Barchetta auf MX-5 ? Wirklich machen ?

    Eben... der ist doch total überteuert ! Gut---Schweller usw sind ja ganz nett aber rechtfertigen nicht diesen Preis !

    Deswegen dachte ich ich könnte mal hinfahren und den Händler fragen wie er auf den Preis kommt und was da noch geht preislich...nur bevor ich das mache würde ich gerne wissen welcher Preis realistischer wäre...denke knapp 19.500 wären angebrachter oder seh ich das falsch ???

    Ich mein...machen wird eer das bestimmt nicht aber nur so zum Verständnis hätt ich schon gerne gewusst was ihr meint was der preislich wert ist !

  35. #35

    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Bei Frankfurt, Hessen.
    Beiträge
    199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umstieg Barchetta auf MX-5 ? Wirklich machen ?

    Also *ich* würd' auch keine 19.500 dafür ausgeben.
    Für 20k bekommst Du den Wagen mit Klima NEU, als Import wahrscheinlich noch billiger.
    Dann ist halt noch ein wenig Optik drangebastelt, aber wenn das Zeug nicht gerade *genau* das ist was Du haben willst, dann ist es nicht viel wert.
    Und wenn Du auf PS Wert legst und eigentlich die grosse Maschine willst, wirst Du die 110PS vielleicht immer bereuen.

    Gerade noch mal nachgeschaut:
    Der kleine Unplugged: 19.990,-
    Der grosse: 21.990
    Der grosse mit Klima: 22.990
    Regulär, neu, vom Mazda Händler.
    Da geb' ich doch keine 19.5 für einen alten kleinen Vorführwagen aus...

  36. #36

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Region H
    Beiträge
    1.663
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umstieg Barchetta auf MX-5 ? Wirklich machen ?

    Vielleicht hast Du ja Glück und findest noch einen guten "alten" NA - der mit den Klappscheinwerfern.

    Ein schönes Sondermodell mit wenig Kilometern...wie der Limited Edition! Die sind sehr gefragt und verlieren kaum noch an Wert. Ein Klassiker...

    Kann ich nur empfehlen - auch mit meinen 1,91m kann ich recht gut drinsitzen.

    Gruß

  37. #37

    Registriert seit
    26.06.2004
    Ort
    Schwerte/Dortmund, NRW, Germany.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umstieg Barchetta auf MX-5 ? Wirklich machen ?

    Also so einen wie Deinen würd ich sofort nehmen...mir gefällt der NA auch sehr gut...nur wie gesagt...ich bastel selber wenig am Auto und da die NA´s etwas "älter" sind und wahrscheinlich deswegen anfälliger hab ich da ein wenig Angst...

    Dein NA sieht echt stark aus... vor allem das schwarz mit den roten Ldersitzen sieht klasse aus !!!

    Ich werd mich in Ruhe umsehen...und mir Zeit lassen. Evtl. bis nächsten Frühjahr oder jetzt im Winter...und ich werd auch nach NA´s Ausschau halten...nur da bin ich echt skeptisch weil mir das Know-How fehlt um Fehler zu erkennen oder den Zustand des Wagens zu prüfen.

    Wie ist das denn mit der Anfälligkeit der NA´s ?

  38. #38

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.229
    Danke Dank erhalten 42 in 33 Posts  Bedankt 13

    RE: Umstieg Barchetta auf MX-5 ? Wirklich machen ?

    >Also so einen wie Deinen würd ich sofort nehmen...mir gefällt
    >der NA auch sehr gut...nur wie gesagt...ich bastel selber
    >wenig am Auto und da die NA´s etwas "älter" sind und
    >wahrscheinlich deswegen anfälliger hab ich da ein wenig
    >Angst...

    Die NAs wurden bis 1997 gebaut, so alt sind sie nun auch wieder nicht

    >Dein NA sieht echt stark aus... vor allem das schwarz mit den
    >roten Ldersitzen sieht klasse aus !!!

    Ist aber auch so ziemlich das seltenste Sondermodell das man hier in Europa findet ... aber guten Geschmack hast Du

    >
    >Ich werd mich in Ruhe umsehen...und mir Zeit lassen. Evtl. bis
    >nächsten Frühjahr oder jetzt im Winter...und ich werd auch
    >nach NA´s Ausschau halten...nur da bin ich echt skeptisch weil
    >mir das Know-How fehlt um Fehler zu erkennen oder den Zustand
    >des Wagens zu prüfen.

    Vielleicht kann Dir ein Sales-Angel vor Ort helfen. Oder sonst jemand hier aus dem Forum.

    >
    >Wie ist das denn mit der Anfälligkeit der NA´s ?

    Sind ziemlich robust. Im Technikbereich steht worauf man bei Gebrauchten besonders achten soll.

    Marc

  39. #39

    Registriert seit
    26.06.2004
    Ort
    Schwerte/Dortmund, NRW, Germany.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umstieg Barchetta auf MX-5 ? Wirklich machen ?

    Danke Dir...werd gleich mal schauen auf was ich achten sollte...

    Ja gut soooo alt sind sie auch nicht stimmt schon aber trotzdem bin ich skeptisch

    Naja ich lass mich mal überraschen...vielleicht möchte ja einer hier im Forum sein gut erhaltenes Prachstück lsowerden

    Wo finde ich denn am besten einen NA ? Ausser bei mobile oder autoscout ? Irgendwelche Geheimtips ? Haben die Händler eine Chance sich auf die Suche zu machen oder Bestände abzuklappern ?

    Bin für Tips dankbar !!!

  40. #40

    Registriert seit
    26.06.2004
    Ort
    Schwerte/Dortmund, NRW, Germany.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umstieg Barchetta auf MX-5 ? Wirklich machen ?

    Nochmals ne Frage...

    Ist der NA wintertauglich ??? Wer von euch fährt ihn ganzjährig...? Könnt mir vorstellen das der überwiegende Teil ihn nur im Sommer fährt oder ?

    Hab schon ein paar nette bei mobile gesehen...*lechz*

    Muss nur noch meine Barchetta verkaufen...

    Sonst hätt ich schon längst überall angerufen :V

  41. #41
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: Umstieg Barchetta auf MX-5 ? Wirklich machen ?

    Wann ist denn wohl die beste Zeit einen Mx5 zu kaufen?? Der Herbst??

    Grüße Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  42. #42

    Registriert seit
    02.07.2003
    Ort
    Siegen, NRW, D.
    Beiträge
    224
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umstieg Barchetta auf MX-5 ? Wirklich machen ?

    Der NA ist absolut wintertauglich, auch ohne Hardtop. Das einzige was du unbedingt brauchst sind gute Winterreifen.

    Viel Glück bei der Suche nach einem MX-5!

  43. #43

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Darmstadt, Hessen.
    Beiträge
    1.242
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umstieg Barchetta auf MX-5 ? Wirklich machen ?

    Wenn es Dein Geldbeutel erlaubt und es Dir auf Leistung ankommt, würde ich den S2000 bevorzugen !
    Leider ist gerade der Unterhalt recht teuer, nicht mal unbedingt die Anschaffung. Wenn es also Dein einziger Alltagswagen werden soll, dann doch lieber einen preiswerteren MX.
    S2000 Forum: http://tf4u.com/forum/
    bzw. www.s2k.de

  44. #44

    Registriert seit
    26.06.2004
    Ort
    Schwerte/Dortmund, NRW, Germany.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umstieg Barchetta auf MX-5 ? Wirklich machen ?

    Jaja der S 2000 ist schon sehr nett Das Forum kenn ich auch bestens..bin selbst öfters dort weil es auch sehr gut gemacht ist...ähnlich wie hier auch, ader der S ist doch ne stufe zu hoch.

    Evtl. später mal...mächte jetzt erstmal meinen ersten Heckantriebler kleiner gestalten ...und über Untehaltskosten für den S2000 lass uns nicht reden

    Morgen farh ich übrigens das erste Mal mit einem MX-5 Probe...ein Händler hat mir die Fahrt förmlich aufgedrängt

    Ist ein netter NB schon tiefer, Seitenschweller usw.usw. aber mit der kleinen Maschine...mal schauen wie der Unterschied zu der Barchetta ist

  45. #45

    Registriert seit
    26.06.2004
    Ort
    Schwerte/Dortmund, NRW, Germany.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umstieg Barchetta auf MX-5 ? Wirklich machen ?

    Jaja der S 2000 ist schon sehr nett Das Forum kenn ich auch bestens..bin selbst öfters dort weil es auch sehr gut gemacht ist...ähnlich wie hier auch, ader der S ist doch ne stufe zu hoch.

    Evtl. später mal...mächte jetzt erstmal meinen ersten Heckantriebler kleiner gestalten ...und über Untehaltskosten für den S2000 lass uns nicht reden

    Morgen farh ich übrigens das erste Mal mit einem MX-5 Probe...ein Händler hat mir die Fahrt förmlich aufgedrängt

    Ist ein netter NB schon tiefer, Seitenschweller usw.usw. aber mit der kleinen Maschine...mal schauen wie der Unterschied zu der Barchetta ist

  46. #46

    Registriert seit
    25.05.2002
    Ort
    Schweiz.
    Beiträge
    8.792
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umstieg Barchetta auf MX-5 ? Wirklich machen ?

    >Morgen farh ich übrigens das erste Mal mit einem MX-5
    >Probe...ein Händler hat mir die Fahrt förmlich aufgedrängt
    >
    >
    >Ist ein netter NB schon tiefer, Seitenschweller usw.usw. aber
    >mit der kleinen Maschine...mal schauen wie der Unterschied zu
    >der Barchetta ist


    ...und immer dran denken, der braucht Drehzahl! Wenn er warm ist
    brauchst Du keine Angst vor der 7000er-Marke zu haben, vielleicht
    reicht Dir der sogar schon, Spass bringt der kleine Motor auf
    jeden Fall auch.
    Viel Spass morgen.

  47. #47

    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    142
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umstieg Barchetta auf MX-5 ? Wirklich machen ?

    also ich spreche jetzt aus Erfahrung:

    Bis noch vor einem Jahr ist mein Bruder selber Barchetta gefahren bis er sich ein Beispiel an mir genommen hat und sich auch einen MX5 NB gegönnt hat
    Zur Werkstatt:
    das mit den Werkstattbesuchen ist ein bisschen übertrieben :V
    Klar, das Barchetta ne Werkstatt zwar öfters zu sehen bekommt als Mazda aber dennoch ist es ein Gerücht, dasss mit FIAT= FehlerInAllenTeilen :V

    Eins ist aber auf jeden Fall festzuhalten: Qualitativ kann ein Barchetta nicht mit einem MX5 mithalten.

    Ich kenn doch die typischen Schwachstellen alla:

    1)die Scheiben gehen nach ner Weile nicht richtig zu, bzw stehen nach aussen
    2)wenn man die Tür zumacht klingt es wie ne Blechkiste
    3)Nockenwellenprobleme und
    4)Der daraus folgende Diesel Tucker Sound
    5)Auch dass das Dach nicht immer 100%ig dicht ist( nur mal im Vergleich: das Verdeck vom Z3 ist wesentlich schlechter)
    6)die karroserie im Allgemeinen recht dünn ist(kommt eiem zumindest so vor)
    7)die Beulen am Kofferraum vom Auf- und Zumachen

    ABER

    Muss man jedoch eins festhalten:

    Schwachstellen hat der Mazda auch, gut der Barchetta mehr, aber äussert sich ja auch am, vor allem sogar bei den Gebrauchtwagenpreisen!!!

    Folgende Vergleichen beziehen sich auf den reine Gebrauchtwagenmarkt mit der Serienausstattung:

    Also Wenn man mal von der Standartserienausstattung beider Fahrzeuge ausgeht, muss man im Vergleich zu einem Mazda NA und einem Barchetta sagen, dass das Design von innen wie auch aussen beim Barchetta mehr her macht. Italien ist nicht umsonst ein Modemetropole.
    Der Mazda NA wirkt von innen eher alt und schlicht während das Interieur des Barchettas eben klassisch modern(vor allem der in das Handschuhfach eingeprägte "Barchetta- Schriftzug")aussieht.
    Vor allem die Vorderen Scheinwerfer sind nicht umsonst noch heute top modern(siehe BMW Z8,Aston Martin,Ferrari MODENA,...)

    Ausserdem ist serienmäßig das Lenkrad von einem Barchetta viel griffer, breiter, sportlicher als ein Mazda NA SerienLenker. Zusätzlich hat Barchetta weisse Tachoscheiben in Serie. Was auch jedem Mazda Fahrer sofort ins Auge springen sollte: die Luftauslässe eines "alten" Barchettas sin noch heute sooo modern, dass genau die gleichen in bspw den neuen Mazda 6 verbaut werden.
    Optisch ist der Barchetta eben ein Klassiker!!!!

    Lange Rede kurzer Sinn:

    Für ein kleines Budget finde ich den Barchetta unschlagbar, wenn man bereit ist die etwas schlechtere Qualität in Kauf zu nehmen.
    Neu würde ich mir den NIE kaufen:
    Aber GEBRAUCHT für ein Budget bis 6000,- € würde ich ihn vorziehen!
    131 PS, sportlich, Cabrio, 2 sitzer, günstig

    Also in der Zeit, in der wir den Fiat hatten, bin ich auch regelmäßig damit gefahren und gut das mit dem Lenkverhalten mag wohl stimmen, dennoch macht die Kombination aus Motorleistung/Optik/Preisniveau dennoch riesen Spass

    Nochmal zum Mazda NA:
    Damit man mich hier nich falsch versteht, ich finde den NA keineswegs hässlich oder altmodisch, aber im gegensatz zum barchetta finde ich,dass der Italiener etwas stilvoller auftritt als ein Mazda NA!



    FAZIT: ZU EINEM UMSTIEG AUF EINEN MAZDA MX5 WÜRDE ICH NUR RATEN; WENN DU
    1) GAAAANZ WICHTIG: die grosse Motorvariante wählst, sonst wirst du den Umstieg bereuen
    2) vor hast den Mazda auch länger fahren zu wollen
    3) dir die Qualität von Fiat wirklich auf den WECKER geht
    4) JETZT SCHLAGT MICH BITTE NICHT: entweder ordentlich Geld in einen Mazda NB oder NBFL investierst, keinen NA
    5) wenn dir das Aussehen von Barchetta gar nicht mehr zusagt

    Ich selber fahre einen NB und bin auch super zufrieden damit, dennoch muss ich zugeben, dass mir der Barchetta schon irgendwie fehlt

    kleines Budget= Fiat
    grösseres Budget= Mazda

    Daher finde ich im Gebrauchtwagenmarkt gerade bei den "unteren" Preiklassen das Preis/Leistungsverhältnis eines Barchettas einfach besser, gerade was das Interieur und dei Scheinwerfer angeht!

    Des weiteren ist noch zu ergänzen, dass es zumindest in meiner Gegend hier, wesentlich einfacher und günstiger ist an Barchetta Teile heranzukommen als an Mazda Teile.


    ÜBERLEGE DIR DEINEN WECHSEL GUT......FAHRE AUF JEDEN FALL MAL PROBE......(damit ihr mich wieder gern habt) auch einen NA
    UND VOR ALLEM VEGLEICHE WAS DIR( so haben wir das früher immer in der Uni ausgedrückt) DIE MEHRAUSGABEN FÜR EINEN NUTZEN STIFTEN!!!!











  48. #48
    Sylver
    Guest

    RE: Umstieg Barchetta auf MX-5 ? Wirklich machen ?


    >UND VOR ALLEM VEGLEICHE WAS DIR DIE MEHRAUSGABEN FÜR
    >EINEN NUTZEN STIFTEN!!!!

    Lots of pure fun....

    PS: Deine Shift-Taste klemmt.


    @ Miquelito: In einem MX-Forum die Frage zu stellen, ob sich der Umstieg von einer Barchetta auf einen MX lohnt, ist ein verbaler Stich ins Wespennest.

    Evtl. kann ich aber helfen, da ich neben meinen MX auch schon eine Barchetta im Elsass gefahren und kaltverformt habe:

    Über die Optik möchte ich nicht allzuviele Worte verlieren:
    mir gefällt der MX NB besser, weil er flacher, gestreckter und optisch breiter daherkommt. Erwachsener.
    Die Barchetta hat in meinen Augen etwas ungünstige Proportionen durch die lange Nasenbär-Schnautze, das kurze Heck und die relativ hohe Taille, die durch diese unsägliche "Sicke" an der Seite noch betont wird.

    Die Barchetta vermittelt auch nicht dieses "Rund-um-Offfen-Fahrgefühl" des MX.

    Im direkten Vergleich zum MX wirkt die Barchetta kleiner und improvisierter. Das viele nackte Blech und das viele Plastik im Innenraum stört. Die Haptik der verwendeten Materialien mutet billlig an.
    Das Auto ist zwar modern gestylt, strahlt aber wenig Sinnlichkeit aus.
    Die Qualität wurde schon erwähnt: die Barchetta ist dem MX auch dort unterlegen.

    Die Verdeckabdeckung der Barchetta ist zwar im ersten Moment zwar witzig - wenn Du aber einmal das MX-Verdeck locker über die Schulter geworfen hast, wirst Du über die Fummelei mit der (ab und an klemmenden) Hartplastik-Persenning lächeln.

    Das Fahrwerk ist dem des MX um Welten unterlegen.
    Man merkt, daß ein Punto druntersteckt.
    Die Lenkung ist ungenau und indirekt, die Bremsen luschig und die Lenkung giert beim Herausbeschleunigen aus Kurven sehr stark auf.
    Fronttriebler halt...
    Der Motor selbst ist launig, hängt spontaner am Gas als der des MX und vermittelt mit seinen 131 PS eine Menge Spass.
    Werkelt aber sehr rauh und man traut ihm die Drehzahlen nicht guten Gewissens zu...

    Der Motor des (1,9er) MX dreht vielleicht eine Spur unwilliger hoch, hat aber die perfektere Umgebung, sprich: Fahrwerk, Getriebe und Lenkung.
    Alles wirkt direkter und genauer.
    Und vermittelt damit mehr "Freude am Fahren".

    Alles in allem hat die Barchetta in den 4 Tagen, in denen ich sie hatte schon Spaß gemacht und ich hab das Auto auch ein wenig lieb gewonnen.
    Aber der MX hat mich innnerhalb von 10 Minuten um den Finger gewickelt und mich spüren lassen, was automobile Leidenschaft heisst.
    Yeah - baby...

    TIP: kauf Dir einen MX, freue Dich über die stabileren Gebrauchtpreise, die bessere Ausstattung, der wertigeren Austrahlung, des größeren Spaßpotentials, des "erwachseneren" Autos, des intensiveren Fahr-erlebnisses und des ursprünglicheren Roadsters.
    Und über eine große Community...

  49. #49

    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    142
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umstieg Barchetta auf MX-5 ? Wirklich machen ?

    ALLES WAS DU SAGST;STIMME ICH 100%ig zu, dennoch finde ich vor allem den Verleich barchetta/ NA gerade in den unteren Preisklassen schon ne Diskussion wert. ist schon klar, dass ein ordentlicher(und damit in der höheren Preisklasse) NB 1.9 dem Barchetta überlegen ist. Ich beziehe meine Aussagen nur rein auf das Preis/Lsg Verhältnis im unteren Preissegment!

  50. #50
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16

    RE: Umstieg Barchetta auf MX-5 ? Wirklich machen ?

    >Zur Werkstatt:
    >das mit den Werkstattbesuchen ist ein bisschen übertrieben :V

    Stimmt.
    >
    >Eins ist aber auf jeden Fall festzuhalten: Qualitativ kann ein
    >Barchetta nicht mit einem MX5 mithalten.

    Stimmt.

    >Muss man jedoch eins festhalten:
    >
    >Schwachstellen hat der Mazda auch, gut der Barchetta mehr,
    >aber äussert sich ja auch am, vor allem sogar bei den
    >Gebrauchtwagenpreisen!!!

    >Folgende Vergleichen beziehen sich auf den reine
    >Gebrauchtwagenmarkt mit der Serienausstattung:

    >Also Wenn man mal von der Standartserienausstattung beider
    >Fahrzeuge ausgeht, muss man im Vergleich zu einem Mazda NA und
    >einem Barchetta sagen, dass das Design von innen wie auch
    >aussen beim Barchetta mehr her macht. Italien ist nicht
    >umsonst ein Modemetropole.

    Finde ich nicht aber das ist ja Geschmackssache.

    >Optisch ist der Barchetta eben ein Klassiker!!!!

    Na ja siehe oben.

    >Lange Rede kurzer Sinn:
    >
    >Für ein kleines Budget finde ich den Barchetta unschlagbar,
    >wenn man bereit ist die etwas schlechtere Qualität in Kauf zu
    >nehmen.
    >Neu würde ich mir den NIE kaufen:
    >Aber GEBRAUCHT für ein Budget bis 6000,- € würde ich ihn
    >vorziehen!
    >131 PS, sportlich, Cabrio, 2 sitzer, günstig

    Das sehe ich ganz anders fuer z.B. 6000EUR bekommst du wenn du ne weile suchst einen guten NA, der ja Qualitativ noch hochwertiger ist als der NB oder gar der NB/FL. Der Barchetta mag zwar fuer den gleichen Preis neuer sein und hat weniger gelaufen, aber gerade die aus den ersten Bj sind absolut nicht zu empfehlen. Deshalb lieber einen NA der mehr gelaufen hat und aelter ist.

    >Nochmal zum Mazda NA:
    >Damit man mich hier nich falsch versteht, ich finde den NA
    >keineswegs hässlich oder altmodisch, aber im gegensatz zum
    >barchetta finde ich,dass der Italiener etwas stilvoller
    >auftritt als ein Mazda NA!

    Finde ich nicht aber habe ich ja schon oben geschrieben.
    >
    >FAZIT: ZU EINEM UMSTIEG AUF EINEN MAZDA MX5 WÜRDE ICH NUR
    >RATEN; WENN DU
    >1) GAAAANZ WICHTIG: die grosse Motorvariante wählst, sonst
    >wirst du den Umstieg bereuen

    Richtig

    >2) vor hast den Mazda auch länger fahren zu wollen

    Warum?

    >3) dir die Qualität von Fiat wirklich auf den WECKER geht

    Warum der Mazda faehrt sich auch besser und ist sportlicher das ist auch ein Grund.

    >4) JETZT SCHLAGT MICH BITTE NICHT: entweder ordentlich Geld in
    >einen Mazda NB oder NBFL investierst, keinen NA

    Warum den das? Aus welchem Grund? Wenn dem Design? Das ist ja Geschmackssache. Von der Verarbeitung ist der NA besser als der NB.

    >kleines Budget= Fiat
    >grösseres Budget= Mazda

    Nur wenn es Dir um Bj und Laufleistung geht aber nicht wenn es um Qualitaet geht.

    >Des weiteren ist noch zu ergänzen, dass es zumindest in meiner
    >Gegend hier, wesentlich einfacher und günstiger ist an
    >Barchetta Teile heranzukommen als an Mazda Teile.

    Mazdas gibt es aber wesentlich mehr, deshalb auch mehr Teile.
    >
    >ÜBERLEGE DIR DEINEN WECHSEL GUT......FAHRE AUF JEDEN FALL MAL
    >PROBE......(damit ihr mich wieder gern habt) auch einen NA
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] (NC) Erfahrungswerte Umstieg 17" auf 18" Felgen
    Von RaZer im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 15:02
  2. [NB⁄NBFL] (NB) Umstieg auf Gewinde???
    Von Uncle im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 20:32
  3. (NB) Wechsel Anschlaggummis bei Umstieg auf Koni Gelb und H&R 35mm
    Von Chatterhand2 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 13:03
  4. Schleifendes Geräusch nach Zimmermann/Greenstuff Umstieg
    Von Chatterhand2 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.11.2005, 20:11
  5. Umstieg auf DVD von Zenec....
    Von Red_MX im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.07.2005, 22:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •