Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Klimaanlage

  1. #1

    Registriert seit
    31.07.2004
    Ort
    Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland.
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Klimaanlage



    Hallo zusammen.

    Ich fahre zur Zeit einen Miata, Baujahr 92.
    Klimaanlage war serienmäßig eingebaut.
    Leider hat sie mittlerweile ihren Dienst aufgegeben. Wahrscheinlich fehlt nur etwas Kühlflüssigkeit. Hab von einem Bekannten gehört, daß FCKW haltiges Kühlmittel in diesen Modellen verwendet wurde und ein Austausch mit neuem Kühlmittel damit nicht möglich ist.
    Ich müsste also eine komplett neue Klimaanlage einbauen. :V

    Kann mir jemand was genaueres darüber sagen?
    Weiß jemand, ob man dennoch irgendwo die Klima mit FCKW haltigem Kühlmittel befüllen lassen kann?

    Bin für jeden Tip dankbar.

  2. #2
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: Klimaanlage

    Hi,

    >Kann mir jemand was genaueres darüber sagen?
    >Weiß jemand, ob man dennoch irgendwo die Klima mit FCKW
    >haltigem Kühlmittel befüllen lassen kann?

    such mal hier im Forum nach "R12" und "R134", da findest Du alles Wissenswerte...

    EDIT:
    Crosspostings, sprich die gleiche Frage in mehreren Foren ist hier nicht erwünscht.
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  3. #3
    Avatar von Marc_H
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen,
    Beiträge
    2.162
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2

    RE: Klimaanlage

    Hier ein knapper auszug aus den Technik FAQs:

    F: Meine Klimaanlage funktioniert nicht mehr, was ist zu tun ?
    A: Schraube zuerst den oberen schwarzen Verschluß ab, dann drücke kurz mit dem Fingernagel auf den Stift des Ventils. Vernimmt man ein zischen, ist der Rest nicht mehr schlimm. Fahre zum Boschdienst, laß Kältemittel R413 einfüllen, lege DM 180,-- auf den Tisch des Hauses- und Du hast ca. 4 Jahre Ruhe !

    Das R413 ist das offizielle Ersatzmittel für das mitlerweile verbotene R12. Für das R134 müsste etwas umgerüstet werden (mehr Aufwand). Das R413 kann dir am besten eine Firma die auch Büro Klimas wartet einfüllen, da sie die nötigen Ventilanschlüsse dort haben. Einfach mal die gelben Seiten abgrasen.

  4. #4
    Avatar von Marc_H
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen,
    Beiträge
    2.162
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2

    RE: Klimaanlage

    Hier ein knapper auszug aus den Technik FAQs:

    F: Meine Klimaanlage funktioniert nicht mehr, was ist zu tun ?
    A: Schraube zuerst den oberen schwarzen Verschluß ab, dann drücke kurz mit dem Fingernagel auf den Stift des Ventils. Vernimmt man ein zischen, ist der Rest nicht mehr schlimm. Fahre zum Boschdienst, laß Kältemittel R413 einfüllen, lege DM 180,-- auf den Tisch des Hauses- und Du hast ca. 4 Jahre Ruhe !

    Das R413 ist das offizielle Ersatzmittel für das mitlerweile verbotene R12. Für das R134 müsste etwas umgerüstet werden (mehr Aufwand). Das R413 kann dir am besten eine Firma die auch Büro Klimas wartet einfüllen, da sie die nötigen Ventilanschlüsse dort haben. Einfach mal die gelben Seiten abgrasen.

  5. #5

    Registriert seit
    31.07.2004
    Ort
    Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland.
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Klimaanlage

    Also erst mal vielen Dank.

    Eure Tips und die alten Foreneinträge haben mir sehr weitergeholfen.
    Hab jetzt wieder Hoffnung, daß die Reparatur der Klima doch nicht so teuer sein muß.

    Ich geh mal davon aus, daß in meinem Canadian Miata BJ'92 auch R12 als Kühlmittel verwendet wurde. Aber kann ich das irgendwie genau herausfinden?

    Werd mich wohl für das Ersatzmittel R413a entscheiden und nicht für den kompletten Umbau auf R134.
    Wenn mir das Egebnis nicht zusagt, kann ich ja immer noch auf R134 umsteigen.

    Weiß zufällig jemand ein paar gute Adressen von Firmen in Heidelberg oder im Rhein-Neckar Raum, die mir R413a einfüllen und das ganze System auf Dichtigkeit prüfen?

    Sollte halt möglichst günstig sein. Der Bosch-Service ist ja schon genannt worden, anderen Foreneinträgen zufolge aber relativ teuer.
    Außerdem ist es ja immer besser, wenn schon jemand Erfahrungen mit solch einer Firma gemacht hat und sie weiterempfehlen kann.

  6. #6

    Registriert seit
    31.07.2004
    Ort
    Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland.
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Klimaanlage

    Also erst mal vielen Dank.

    Eure Tips und die alten Foreneinträge haben mir sehr weitergeholfen.
    Hab jetzt wieder Hoffnung, daß die Reparatur der Klima doch nicht so teuer sein muß.

    Ich geh mal davon aus, daß in meinem Canadian Miata BJ'92 auch R12 als Kühlmittel verwendet wurde. Aber kann ich das irgendwie genau herausfinden?

    Werd mich wohl für das Ersatzmittel R413a entscheiden und nicht für den kompletten Umbau auf R134.
    Wenn mir das Egebnis nicht zusagt, kann ich ja immer noch auf R134 umsteigen.

    Weiß zufällig jemand ein paar gute Adressen von Firmen in Heidelberg oder im Rhein-Neckar Raum, die mir R413a einfüllen und das ganze System auf Dichtigkeit prüfen?

    Sollte halt möglichst günstig sein. Der Bosch-Service ist ja schon genannt worden, anderen Foreneinträgen zufolge aber relativ teuer.
    Außerdem ist es ja immer besser, wenn schon jemand Erfahrungen mit solch einer Firma gemacht hat und sie weiterempfehlen kann.

  7. #7
    Avatar von Marc_H
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen,
    Beiträge
    2.162
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2

    RE: Klimaanlage

    Dein Kanada Miata hatte ganz sicher das R12 drauf. Ich habe vor einem jahr 60€ für eine Füllung R413 bezahlt, ohne Dichtheitsprüfung. Die Preise variieren sehr stark, am besten bei mehreren Firmen anfragen bzw. vorfahren.

  8. #8
    Avatar von Marc_H
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen,
    Beiträge
    2.162
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2

    RE: Klimaanlage

    Dein Kanada Miata hatte ganz sicher das R12 drauf. Ich habe vor einem jahr 60€ für eine Füllung R413 bezahlt, ohne Dichtheitsprüfung. Die Preise variieren sehr stark, am besten bei mehreren Firmen anfragen bzw. vorfahren.

  9. #9

    Registriert seit
    31.07.2004
    Ort
    Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland.
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Klimaanlage

    Also, bin mittlerweile total verwirrt.

    Hab mit ca. 20 Firmen telefoniert.
    Jede Firma erzählt einem etwas anderes.
    Ich hab nun also einen Bosch-Service gefunden, der R413 einfüllen würde. Das würde mit Dichtigkeitsprüfung 145 Euro kosten.
    Dieser Bosch Service hat keine schlechten Erfahrungen mit R413 und könnte mir auch die Klima auf R134 umrüsten, was natürlich deutlich teurer wäre. Außerdem sagt diese Firma, daß nach der Umrüstung auf R134 der Kompressor zerstört werden könnte und sie deshalb keine Garantie für die Umrüstung übernehmen.
    Spricht also für R413.

    Die anderen Firmen führen nur die Umrüstung durch. (Günstigstes Angebot 200 Euro)
    Das begründen sie damit, daß angeblich R413 schlecht für die Klima sein soll. Die Dichtungen und der Kondensator würden schneller ihren Geist aufgeben. Andere sagen, daß die Kühlleistung von R413 schlechter sein soll. Stimmt das?
    Mich macht natürlich stutzig, daß nur eine Firma R413 überhaupt einfüllt und andere dies strikt ablehnen.

    Hat jemand Erfahrungen damit?

    Der günstigere Preis ist natürlich verlockend, bringt mir aber nichts, wenn danach ein Teil den Geist aufgibt oder ich häufiger eine neue Füllung bezahlen muss, die auch teurer als bei R134 ist.

    Bin für jeden Tip dankbar.

  10. #10

    Registriert seit
    12.02.2003
    Ort
    Krefeld, NRW, Taka Tuka Land.
    Beiträge
    17.612
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Klimaanlage

    Fahr zum nächsten Klima Geschäft, die so Büro und Gebäude Klimaanlagen bauen/betreuen. Die haben normal alle R413a direkt da. Füllen Dir Deine Klimaanlage einfach so schwarz auf, kostet normal um die 50€.

    Teste mal ob die klimaanlage überhaupt noch läuft: Einfach währrend der fahrt einschalten. Wenn der Motor kurz ruckelt und dann bissi leistung fehlt, funktioniert der kompressor noch. Dann sollte auffüllen reichen.

  11. #11

    Registriert seit
    31.07.2004
    Ort
    Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland.
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Klimaanlage

    Hab schon einige Firmen für Büroklimaanlagen angerufen.

    Haben aber leider alle abgelehnt meine Klima im KFZ zu befüllen.

    Außerdem war die Klima schon ca.7 Jahre laut Vorbesitzer nicht in Betrieb, da er sie nicht nutzte. Daher wär es wahrscheinlich schon sinnvoll auch die Dichtigkeit zu prüfen.

    So scheint die Klima noch zu funktionieren.
    Springt man was an, wenn ich sie einschalte.

  12. #12

    Registriert seit
    12.02.2003
    Ort
    Krefeld, NRW, Taka Tuka Land.
    Beiträge
    17.612
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Klimaanlage

    Jo prüfen kostet leider mehr..

    Und anrufen bringt bei den Firmen nicht viel.. Ich bin einfach hingefahren.. direkt hinten an die werkstatt, nicht durchs büro. Die machen das und packen die 50€ in die kaffeekasse. Nich so offiziell machen, einfach hinten ranfahren.

  13. #13

    Registriert seit
    21.07.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    91
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Klimaanlage

    Also ich komme gerade vom Bosch Dienst.Mir wurde gesagt das ich das alte Kühlmittel drin hab(hab auch 92er miata).Die müssten mir dann umrüsten und nen neuen trockner einbauen+2 neu Anschlüsse machen.Aber wie schon gesagt könnte es sein das sich das mit dem Kompressor nicht verträgt.
    Das würde dann 300-350 € kosten.
    Das muss ich mir auch nochmal überlegen

  14. #14

    Registriert seit
    21.07.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    91
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Klimaanlage

    Also ich komme gerade vom Bosch Dienst.Mir wurde gesagt das ich das alte Kühlmittel drin hab(hab auch 92er miata).Die müssten mir dann umrüsten und nen neuen trockner einbauen+2 neu Anschlüsse machen.Aber wie schon gesagt könnte es sein das sich das mit dem Kompressor nicht verträgt.
    Das würde dann 300-350 € kosten.
    Das muss ich mir auch nochmal überlegen

Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage nachrüsten? NB-FL
    Von Robausowl im Forum Allgemeines
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 00:19
  2. Leistungsverlust durch Klimaanlage?
    Von MX511 im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 15:23
  3. Undichte Klimaanlage
    Von Doom1 im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 22:46
  4. Suche + Klimaanlage +Forum Fehler + Hilfe
    Von Coolrunning im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.06.2003, 18:25
  5. Aktion Klimaanlage
    Von Boxi im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.09.2001, 13:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •