Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 24 von 24
  1. #1

    Registriert seit
    26.11.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    667
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Getriebeöl, Brems- und Kupplungsflüssigkeit wechseln / SCHEPPER-GERÄUSCH

    Hallo!

    Ich meine das es an der Zeit ist

    -Getriebeöl
    -Bremsflüssigkeit und
    -Kupplungsflüssigkeit

    zu wechseln. War vorher beim ATU, die würden alles zusammen inkl. neuem Öl für 96,50 nächsten Freitag über die Bühne bringen.
    Meine Frage ist, ob der Preis gerechtfertigt ist und ob ich eine oder mehrere der Flüssigkeiten ohne großen Aufwand selber wechseln kann?

    Kann im Zusammenhang mit den alten Flüssigkeiten auch "dieses Scheppern" (ortbar unterhalb des Schaltknüppels) stehen?
    Es tritt auf wenn ich z.B. bei 3500 u/min vom Gas gehe und die Drehzahl und Geschwindigkeit langsam zurückgehen. Hält bis 2500 u/min etwa an. Wenn ich die Kupplung trete ist es sofort weg. Ist dass das Getriebe oder die Kupplung? Hier wurde mal etwas geschrieben über das Fetten eines Teils in der Nähe des Kupplungsnehmerzylinders, kann es das sein? Das Geräusch ist wirklich präsent und gut hörbar, fast schon laut.

    Vielen Dank!
    Com_Raphaezer

  2. #2

    Registriert seit
    07.01.2004
    Ort
    Köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    816
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Getriebeöl, Brems- und Kupplungsflüssigkeit wechseln / SCHEPPER-GERÄUSCH

    Der Kat vielleicht? Wenn sich der Keramikkörper gelöst hat fängt er bei bestimmten Frequenzen an zu scheppern. Bei mir wars auch immer beim Gaswegnehmen.
    Gruß Chris

  3. #3

    Registriert seit
    26.11.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    667
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Getriebeöl, Brems- und Kupplungsflüssigkeit wechseln / SCHEPPER-GERÄUSCH

    hmm ich weiss nicht, also vom geräusch her finde ich dass es nicht so ein hart-metallisches, bröseliges geräusch ist, sondern schon irgendwo ein homogenes, weiches und regelmässiges scheppern. reagiert auch SOFORT auf gaswegnahme und, was ich vergessen habe, auch gasannahme. also wenn ich während dem scheppern auch nur ganz leicht wieder aufs gas gehe ist es weg!
    oder ich trete eben die kupplung, dann ist es auch sofort weg! also noch bevor die drehzahl aus dem bereich von 2500 bis 3500 u/min fallen konnte.

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Regensburg/München/Nürnberg, Bayern.
    Beiträge
    3.507
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Getriebeöl, Brems- und Kupplungsflüssigkeit wechseln / SCHEPPER-GERÄUSCH

    Viellkeicht ein Lager im Getriebe, hat meiner auch, das Geräusch verschwindet sofort wenn man Gas gibt oder die Kupplung drückt.
    Laut Aussage eines Mechanikers kann man aber noch gefahrlos damit fahren, allerdings solte das Lager irgendwann mal getauscht werden.

  5. #5

    Registriert seit
    26.11.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    667
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Getriebeöl, Brems- und Kupplungsflüssigkeit wechseln / SCHEPPER-GERÄUSCH

    Und das hört sich auch wie ein Scheppern bei dir an? Wieviel Laufleistung / Baujahr hat denn dein Wagen?

    Ich meine übrigens auch festgestellt zu haben dass es frühmorgens bei guter Kälte zwar auch scheppert aber lange nicht so stark und über einen so großen Drehzahlbereicht (3500 bis 2500 u/min etwa).

    Gruß,
    Com_Raphaezer

  6. #6

    Registriert seit
    26.11.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    667
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    SCHEPPER-GERÄUSCH...

    Muss jetzt nochmals nachfragen bzgl. dem Schepper-Geräusch:

    - Also Scheppern ist stärker/lauter, wenn der Wagen warm ist.
    - Wenn ich Motorbremse mache und er z.B. von 4000 u/min langsam bis 2000 u/min abfällt,
    dann kommt das Scheppern zwischen 3500 u/min und 2500 u/min.
    - Gehe ich während dem Scheppern nur leicht aufs Gas, ist es weg
    - Trete ich während dem Scheppern die Kupplung, ist es ebenfalls weg.

    Der Wechsel von Getriebeöl hat nichts daran geändert.
    Scheint es tatsächlich ein Lager im Getriebe zu sein?
    Wie teuer wird die Instandsetzung dann etwa werden?

    Gruß,
    Com_Raphaezer

  7. #7
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: SCHEPPER-GERÄUSCH...

    Na es kann doch einfach nur ein abschirmblech am Auspuff sein, davon gibts ja diverse! Die reagieen jedes für sich auf eine spezelle Drehzahl und fangen dann an zu schwingen und schlagen irgend wo an.

    Mit Rohrschellen ist das manchmal wegzubekommen, oder ausbauen.

    Klopf mal alle Bleche um das Rohr und am Boden ab, vielleicht findest du es.

    Das Geräusche aus dem Bereich Schalthebel kommen liegt ja auch am Loch dafür im Tunnel. kannst ja auch mal den Gummibalg darunter anschauen, ob der gerissen ist.

    Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  8. #8
    barbara
    Guest

    SCHEPPER-GERÄUSCH




    ist jetzt schwer beim Begriff "scheppern" was sinnvolles zu sagen,
    es gibt:


    - das Getriebeheissrasseln: rdllrdddlrdllll wenn man im Leerlauf mit geöffnetem Verdeck von der AB kommend bei McDonald steht sehr gut zu hören. Verschwindet SOFORT wenn mann die Kpplung tritt.
    = ungefährlich

    - das Zirpen der Ausrückkabel (im Technikbereich ausführlich beschrieben wo man fetten muß daß man es weg bekommt)
    = ungefährlich


    - unten in den Links beschriebenes Röffeln = Pilotlager (ab in die werkstatt, kann richtig teuer werden)


    - lose teile die ab gewisser Frequenzen scheppern (Hitzeschutzblech o.ä.)
    = ungefährlich.


    ich würd erst mal die möglicherweise vibrierenden Teile überprüfen...





    Mit "Lager im/am Getriebe und "da kann man noch fahren" bin ich halt mittlerweile vorsichtig geworden...
    ich habs mal 5 Monate rausgeschoben und das wars dann... gekostet hat ich die Wrterei letztendlich ein neues Getriebe und ne Kupplung
    sonst wäre es "nur"das Pilotlager und der halt leider erhebliche Ein/Ausbau gewesen
    die Leidensgeschichte Röffl/Getriebe/Kupplung, achtung sehr lang!
    (und das muß es wohl auch nicht sein, nur zur Vollständigkeit)

    ein komisches Geräusch: es röffelt
    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search

    Fortsetzung (erklärung Kupplung/ausrück/pilotlager)
    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search

    das Getriebe verabschiedet sich:
    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search


    dann kamen nur noch Kupplungsprobleme

  9. #9

    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    NRW, Deutschland.
    Beiträge
    7.296
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: SCHEPPER-GERÄUSCH

    Könnte auch aus dem Vorschalldämpfer kommen.
    Bei meinem sind da drin offenbar ein paar Lamellen abgebrochen und die hört man jetzt manchmal leicht rasseln.
    Wenn da mehr dran ist, könnte das auch ein "schepperndes Geräusch" erzeugen.
    Im Zweifelsfall mal vom Fachmann dran rappeln lassen

  10. #10

    Registriert seit
    26.11.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    667
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: SCHEPPER-GERÄUSCH

    @barbara:
    Danke, werde bei Gelegenheit mal Stück für Stück checken.
    @Oggy,Mirakulix:
    Naja aber beim Auspuff müsste es dann ja auch weiter Scheppern, wenn ich bei gleicher Drehzahl ein gaaanz klein wenig aufs Gas gehe. Bei mir ist es aber so dass das Scheppern sofort verschwindet, wenn auch nur ein klein wenig Gaslast entsteht.

  11. #11

    Registriert seit
    26.11.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    667
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: SCHEPPER-GERÄUSCH

    @barbara:
    Danke, werde bei Gelegenheit mal Stück für Stück checken.
    @Oggy,Mirakulix:
    Naja aber beim Auspuff müsste es dann ja auch weiter Scheppern, wenn ich bei gleicher Drehzahl ein gaaanz klein wenig aufs Gas gehe. Bei mir ist es aber so dass das Scheppern sofort verschwindet, wenn auch nur ein klein wenig Gaslast entsteht.

  12. #12

    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Wien, Wien, Österreich.
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: SCHEPPER-GERÄUSCH

    Nein wenn der Mitteltopf hin ist, is das Scheppern wirklich weg, auch wenn man nur ganz leicht aufs Gas geht! Im Ernst, hatte es selber, daher kann ich das mit so einer festen Überzeugung sagen.
    Sobald man auskuppelt oder leicht Gas gibt verschwindet das Geräusch echt sofort.
    Hab mir dann gleich den Bastuck/ATH Mitteltopf eingebaut und nicht mehr den Serienmitteltopf von Mazda. Hat sogar den Auspuffsound einen Tick verbessert.

  13. #13

    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Wien, Wien, Österreich.
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: SCHEPPER-GERÄUSCH

    Nein wenn der Mitteltopf hin ist, is das Scheppern wirklich weg, auch wenn man nur ganz leicht aufs Gas geht! Im Ernst, hatte es selber, daher kann ich das mit so einer festen Überzeugung sagen.
    Sobald man auskuppelt oder leicht Gas gibt verschwindet das Geräusch echt sofort.
    Hab mir dann gleich den Bastuck/ATH Mitteltopf eingebaut und nicht mehr den Serienmitteltopf von Mazda. Hat sogar den Auspuffsound einen Tick verbessert.

  14. #14
    Avatar von dave hd
    Registriert seit
    07.01.2003
    Ort
    68165
    Beiträge
    7.971
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Getriebeöl, Brems- und Kupplungsflüssigkeit wechseln / SCHEPPER-GERÄUSCH

    >-Bremsflüssigkeit und
    >-Kupplungsflüssigkeit

    .................................................. .......


    ...das ist ja beides bremsflüssigkeit, oder...

    da habe ich bei meinem freien schrauber 25eur. für bezahlt...jedoch frei kralle...

    vorher habe ich die beiden flüssigkeiten testen lassen, mit einem "prüfstift" der mit >grün/orange/rot< den zustand angibt...

    bei mir war alles "tief-rot"...

    also, vorher prüfen lassen, ob es notwendig ist...
    VG Dave...SLK Fahrer... ;-)

  15. #15
    Avatar von dave hd
    Registriert seit
    07.01.2003
    Ort
    68165
    Beiträge
    7.971
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Getriebeöl, Brems- und Kupplungsflüssigkeit wechseln / SCHEPPER-GERÄUSCH

    >-Bremsflüssigkeit und
    >-Kupplungsflüssigkeit

    .................................................. .......


    ...das ist ja beides bremsflüssigkeit, oder...

    da habe ich bei meinem freien schrauber 25eur. für bezahlt...jedoch frei kralle...

    vorher habe ich die beiden flüssigkeiten testen lassen, mit einem "prüfstift" der mit >grün/orange/rot< den zustand angibt...

    bei mir war alles "tief-rot"...

    also, vorher prüfen lassen, ob es notwendig ist...
    VG Dave...SLK Fahrer... ;-)

  16. #16
    Avatar von Joker Man
    Registriert seit
    09.05.2003
    Ort
    Hanhofen
    Beiträge
    4.975
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Getriebeöl, Brems- und Kupplungsflüssigkeit wechseln / SCHEPPER-GERÄUSCH

    Hi

    ....das *Scheppern* (diesem Geräusch wurden schon sooo viele Namen gegeben) ist das Ausrücklager der Kupplung. Wenn Du es jetzt erst bemerkst dann ist es, sozusagen, erst im Anfangsstadion und wird im Laufe von 2 Jahren immer lauter und öfters zu hören sein. Wenn man die Reparatur so lange hinaus zieht kann man damit rechnen das sich, in dessen, auch so langsam die Mitnehmerscheibe, die Druckplatte und das Pilotlager verabschiedet.

    Siw, kommen dann die Gesamtteilekosten auf ungefähr ca 200 € und die Werkstattreparaturkosten so um die 400 € je nach Aufwand und Ahnung des ausführenden Meister´s.
    [SIGPIC][SIGPIC]

  17. #17
    Avatar von Joker Man
    Registriert seit
    09.05.2003
    Ort
    Hanhofen
    Beiträge
    4.975
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Getriebeöl, Brems- und Kupplungsflüssigkeit wechseln / SCHEPPER-GERÄUSCH

    Hi

    ....das *Scheppern* (diesem Geräusch wurden schon sooo viele Namen gegeben) ist das Ausrücklager der Kupplung. Wenn Du es jetzt erst bemerkst dann ist es, sozusagen, erst im Anfangsstadion und wird im Laufe von 2 Jahren immer lauter und öfters zu hören sein. Wenn man die Reparatur so lange hinaus zieht kann man damit rechnen das sich, in dessen, auch so langsam die Mitnehmerscheibe, die Druckplatte und das Pilotlager verabschiedet.

    Siw, kommen dann die Gesamtteilekosten auf ungefähr ca 200 € und die Werkstattreparaturkosten so um die 400 € je nach Aufwand und Ahnung des ausführenden Meister´s.
    [SIGPIC][SIGPIC]

  18. #18

    Registriert seit
    26.11.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    667
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Getriebeöl, Brems- und Kupplungsflüssigkeit wechseln / SCHEPPER-GERÄUSCH

    Mit dem Ausrücklager habe ich bisher eher ein Pfeifen, Sirren oder Wimmern verbunden, also eher etwas konstantes.
    Ich habe nämlich noch ein weiteres Geräusch, dies hört sich für mich jedoch nicht sehr stark nach "Defekt" an. Es kommt wenn ich in hohen Umdrehungen einen Gang runter schalte (z.B. vom 3. in den 2.) und dann die Kupplung langsam wieder kommen lasse, aber so dass der Motor noch ordentlich Drehzahl hat (etwa 4000 u/min aufwärts). Die Folge ist eben ein hochfrequentes Pfeifen, das - je mehr die Kupplung einkuppelt, es tiefer wird und irgendwann dann vom kommenden Motorgeräusch abgelöst wird...
    Hört sich, hmm - sehr "spacig" an, wie eine Turbine oder etwas dergleichen.

    Naja und das andere Geräusch ist eben jenes beschriebene Scheppern (mancher würde vielleicht auch Rasseln dazu sagen)...

    Naja aber ich denke ich fahr die Tage mal zum Händler, da soll sich der Meister reinsetzen und beim Vorführen zähl ich ihm mal die hier genannten Vermutungen auf

    Gruß,
    Com.Raphaezer

  19. #19

    Registriert seit
    07.01.2004
    Ort
    Köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    816
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Getriebeöl, Brems- und Kupplungsflüssigkeit wechseln / SCHEPPER-GERÄUSCH

    Wäre super, wenn du deine Erfahrung berichtest!

    Und das Rasseln während der Fahrt kann echt das Ausrücklager sein? Ich dachte bisher auch immer, dass man das nur im Stand bei nichtgetretener Kupplung hört.

    Habe genau die gleichen Symptome, nur dass mans bei mir auch hört, wenn ich unter Volllast beschleunige. Tritt man die Kupplung isses sofort weg.
    Im Schiebebetrieb hab ichs auch - geht man dann ganz leicht aufs Gas, isses weg.

    Habe schon den kompletten Auspuff ab KAT gewechselt. Nichts gebracht...

  20. #20

    Registriert seit
    26.11.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    667
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Getriebeöl, Brems- und Kupplungsflüssigkeit wechseln / SCHEPPER-GERÄUSCH

    Soeben hat der Meister vom Bosch Car Service angerufen (wegen dem Scheppern)!
    Also als erstes haben die Jungs lose gewordene Kabelstränge am Getriebe wieder befestigt.
    Dann gibt es auch einen kleinen Fremdkörper im Auspuff (durch abklopfen entdeckt), welcher aber nicht jenes beschriebene Scheppern verursacht. Diagnose des Meisters: Es müsste aller Wahrscheinlichkeit das >>> 4-Punkt-Lager <<< sein, was da Geräusche von sich gibt. In diesem Falle kann man tatsächlich "beruhigt weiter fahren", dieses Lager wird nur getauscht wenn es wirklich "unumgänglich" sei, sprich die Geräusche zu laut werden würden. Was das in dem Fall für ein Aufwand ist und kosten würde habe ich nicht gefragt, ich hol den Wagen aber in einer Stunde ab...

    Mein zweites Problem, was durch die Motorwäsche auftrat (siehe Thread http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...id=48698&page= ), liegt an den Zündkabeln, diese werde ich samt Kerzen selber tauschen.

    Übrigens hat der Meister gemeint dass er NICHT die Bosch Super 4 Zündkerzen (für die Suchfunktion: Super4) für den MX-5 empfiehlt, sondern die "normalen" Zündkerzen. Er meint bei deutschen Fabrikaten wären die Super 4 kein Problem, bei Japanern sei die Haltbarkeit/Zuverlässigkeit aber nicht immer gegeben...

    Gruß,
    Com_Raphaezer, welcher mit dem hässlichen aber wohl ungefährlichen Scheppern vorerst weiter durch die Gegend fährt...

  21. #21
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: Getriebeöl, Brems- und Kupplungsflüssigkeit wechseln / SCHEPPER-GERÄUSCH

    Hmm wo ist denn das 4-Punkt Lager? Getriebeausgang?
    In Ichmachsmirselbst steht ja war von klapperenen Längenausgleich der Kardanwelle. Das wäre mit Last ja auch sofort weg.


    Grüße Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  22. #22

    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Schweiz.
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Getriebeöl, Brems- und Kupplungsflüssigkeit wechseln / SCHEPPER-GERÄUSCH

    Hallo Com_Raphaezer und alle anderen...

    Ich wollte dir nur mitteilen das mein kleiner leider an dem selben Problem (hört sich so an) leidet. NB 98 / 90000 Km

    Ich habe bereits fast alles ausser Kupplung und Getriebe gewechselt, was nur annährend in der Gegend liegen könnte. Die Gesamte Auspuffanlage wurde ausgetauscht. Auch habe ich sämtliche Flüssigkeiten ausgewechselt und nirgends war was von Verunreinigungen zu sehen.

    Die nächste Aktion wird wohl das Wechseln der Kupplung sein. Könnte am Bruch der sogennannten Torsionsfedern liegen, diese werden ab gewissen tourenzahlen ins Schwingen versetzt. Mein Mechaniker des Vertrauens rät aber unbedingt zum Einbau einer Original Mazda Kupplung. Bei einem NA mit dem selben Symtomen hatte er mal die Kupplung gewechselt und leider eine aus dem Zubehör verbaut, das geräusch wurde nicht besser, nach erneutem Auswechseln (Mit Rücksprache Mazda Techniker) der Kupplung durch ein original Teil war das Geräusch verschwunden.

    Naja wie weit das möglich ist soll jeder selbst eintscheiden.

    Ich habe mich nun entschlossen solange wieter zu fahren bis das Geräuscherzeugende Teil endgültig seinen Geist aufgibt..


    Viele Grüsse Luckymiata




  23. #23

    Registriert seit
    26.11.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    667
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Getriebeöl, Brems- und Kupplungsflüssigkeit wechseln / SCHEPPER-GERÄUSCH

    Ja so sehe ich das auch, zwar ist das Geräusch echt eklig und viele fragen ob man da nicht was machen sollte, aber bevor ich da für teuer Geld was wechsle was sowieso keinen größeren Schaden auslösen würde, lass ich es auch lieber weiter "scheppern"...

    Gruß,
    Com_Raphaezer

  24. #24

    Registriert seit
    12.08.2003
    Ort
    D-40591
    Beiträge
    27.238
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Getriebeöl, Brems- und Kupplungsflüssigkeit wechseln / SCHEPPER-GERÄUSCH

    >Mein Mechaniker des Vertrauens rät aber unbedingt zum Einbau einer
    >Original Mazda Kupplung. Bei einem NA mit dem selben Symtomen
    >hatte er mal die Kupplung gewechselt und leider eine aus dem
    >Zubehör verbaut, das geräusch wurde nicht besser, nach
    >erneutem Auswechseln (Mit Rücksprache Mazda Techniker) der
    >Kupplung durch ein original Teil war das Geräusch
    >verschwunden.
    >
    >Naja wie weit das möglich ist soll jeder selbst eintscheiden.

    Das wird durch die Erfahrungen von Andreas und einigen anderen hier bestätigt. Es gab gibt immer wieder Probleme mit After Market Kupplungen .
    Bei den Originalen nie ...

    Jo

Ähnliche Themen

  1. [NA] [NA] Brems- und Kupplungsflüssigkeit tauschen
    Von z0ttel im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2016, 22:24
  2. [NA] (NA) Kupplungsflüssigkeit nachfüllen
    Von wulfenX im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 09:27
  3. Keilriemen; Kupplungsflüssigkeit; Spurstangenköpfe
    Von Antanis im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.08.2004, 19:29
  4. Kupplungsflüssigkeit wechseln ...???
    Von joschlichter im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2003, 13:19
  5. Kupplungsflüssigkeit wann wechseln?
    Von Micha (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2001, 00:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •