Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Eckernförde, S-H.
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Winterfest machen? Tips?

    Moin,

    ja, die Suche habe ich bemüht.

    Der Phoenix soll durch den Winter. Ist mein erster.

    Fünf Schichten LG habe ich drauf, der Unterboden hat in der Werkstatt eine Konservierung bekommen. Winter-Reifen sollen drauf, Tips werden gern genommen.

    Die Verdeck-Dichtungen haben dieses Wochenende eine Schicht Vaseline bekommen, was sonst tut einem Vinyl-Dach gut?

    Freue mich auf alle Tips der Winter-Fahrer!

    Gruss

    Karsten


  2. #2

    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Eckernförde, S-H.
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Winterfest machen? Tips?

    Moin,

    ja, die Suche habe ich bemüht.

    Der Phoenix soll durch den Winter. Ist mein erster.

    Fünf Schichten LG habe ich drauf, der Unterboden hat in der Werkstatt eine Konservierung bekommen. Winter-Reifen sollen drauf, Tips werden gern genommen.

    Die Verdeck-Dichtungen haben dieses Wochenende eine Schicht Vaseline bekommen, was sonst tut einem Vinyl-Dach gut?

    Freue mich auf alle Tips der Winter-Fahrer!

    Gruss

    Karsten


  3. #3
    Avatar von Agent Orange
    Registriert seit
    25.03.2005
    Beiträge
    12.832
    Danke Dank erhalten 6 in 5 Posts  Bedankt 3

    RE: Winterfest machen? Tips?

    An Frostschutz im Kühlmittel hast Du bestimmt schon gedacht, ebenso wie Frostschutz in dem Waschwasserbehälter.

    Vaseline weiß ich nicht ob das sooo optimal ist, friert die nicht auch fest? SIW sollte man Hirschtalg dafür nehmen.

    Fürs Verdeck könntest Du z.B. nochmal das Verdeck mit A1 Kunststoffpflege behandeln. Die wird mit einem kleinen Schwamm aufgetragen und hinterher glänzt das Verdeck wieder satt in schwarz. Ist aber nicht unbedingt eine Sache die sein MUSS. Habe ich die letzten Jahre auch nicht gemacht.

    Vielleicht gönnst Du deinem Kleinen noch neue Scheibenwischer, sonst wüßte ich jetzt nichts.

    Winterreifen sind ein muss.

    Alex
    mit dem F20C, dem Chuck Norris der Motoren.

  4. #4

    Registriert seit
    17.08.2002
    Ort
    .
    Beiträge
    210
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Winterfest machen? Tips?


  5. #5

    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    903
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Winterfest machen? Tips?

    Auf die Gefahr hin, dass man mich für blöd hält, was ist das für ein Teil????

    mfg Kiaro

  6. #6
    Avatar von Agent Orange
    Registriert seit
    25.03.2005
    Beiträge
    12.832
    Danke Dank erhalten 6 in 5 Posts  Bedankt 3

    RE: Winterfest machen? Tips?

    Das ist eine Schneeschaufel für ganz böse viel Schnee. Aber eigentlich gibt es hier im Norden nicht SO viel Schnee, daß Du eine Schneeschaufel brauchst.

    Alex
    mit dem F20C, dem Chuck Norris der Motoren.

  7. #7

    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Augsburg.
    Beiträge
    58
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Winterfest machen? Tips?

    Hi!
    Möchte meinen NBFL auch die Tage (denke, dass ende oktober reicht) für den Winter vorbereiten!
    Wird auch mein ersten Winter mit dem MX. Und auch noch mein erster Winter mit nem Hecktriebler
    Der Wagen ist Baujahr 2001 und war lt. vorbestitzer ein reines sommerfahrzeug (hatte immer saisonkennzeichen)
    Ist ne Unterbodenkonservierung pflicht? ich mein, besonders empfehlenswert?

    Welches Mittel muss ich aufs Dach schmieren, damit es nicht hart und porös wird!? Türdichtungen bzw. dichtungen allgemein werd ich dieses Hirschtalg nehmen (hatte ich bei meinem früheren autos auch. ist wirklich top)

    Winterreifen hab ich von meinem vorgänger auto. 195/50 R15V Goodyear Ultra Grip 3. (erst 2 jahre "alt") Kann den Reifen wirklich jedem empfehlen!


  8. #8
    Avatar von Agent Orange
    Registriert seit
    25.03.2005
    Beiträge
    12.832
    Danke Dank erhalten 6 in 5 Posts  Bedankt 3

    RE: Winterfest machen? Tips?

    Meiner Meinung nach brauchst Du keine spezielle Beschichtung oder Konservierung für den Unterboden. Ab Werk ist ja schon Unterbodenschutz drauf.

    Auch wenn einige jetzt schreien werden, aber ich empfehle im Winter die Textil-Lappen-Waschanlage inkl. Unterbodenwäsche wenn viel Salz gestreut wurde. Bei Textil gibt es keine Striemen im Lack. Das Verdeck (Venyl) kann das ab. Ich lasse immer das Wachs weg und poliere selber.

    Mein Wagen geht jetzt in seine 6. Wintersaison und ist nicht angegammelt.

    Alex
    mit dem F20C, dem Chuck Norris der Motoren.

  9. #9

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Winterfest machen? Tips?

    Ich habe bei meinem, als er im März noch ganz neu war, gleich eine ordentliche Unterbodenschutzbehandlung (tolles Wort) vornehmen lassen. Da sieht es bei den neuen NBFL nämlich recht mager mit dem Schutz ab Werk aus - genauso wie in den Radkästen.

    Da es in Rhein-Main die nächsten Tage Schmuddelwetter geben soll und ich die kommende Zeit mit dem Zafira meiner Frau ein wenig unterwegs sein werde, habe ich mich gestern dazu entschlossen, das Verdeck auszubürsten und schon mal das Hardtop draufzuschnallen. Viel offenfahren kann ich in der nächsten Zeit sowieso nicht mehr. Ansonsten kommen demnächst noch die Winterräder drauf, die bereits bei meinem Händler auf meinen Kleinen warten.

    Was bleibt sonst noch? Wenn meine Kiste nicht noch so neu wäre, würde ich noch Frostschutz und Wischer überprüfen.

  10. #10
    Avatar von Agent Orange
    Registriert seit
    25.03.2005
    Beiträge
    12.832
    Danke Dank erhalten 6 in 5 Posts  Bedankt 3

    RE: Winterfest machen? Tips?

    Wir hatten letztes Jahr auch im Dezember Sonnentage mit über 10°C, bei mir kommt daher kein Hardtop drauf.

    Heizung an und Dach auf macht im Winter richtig Laune, zumal das Standardverdeck absolut Winterfest ist mit der Glasheckscheibe.

    Ein Hardtop schränkt einen da doch sehr ein.

    Alex
    mit dem F20C, dem Chuck Norris der Motoren.

  11. #11

    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Augsburg.
    Beiträge
    58
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Winterfest machen? Tips?

    Sehe ich auch so.
    wollte mir vor nem monat nen hardtop kaufen, aber bei den preisen kannste das vollgas vergessen!! :V
    abgesehen davon, musst du auch noch die richtige farbe erwischen und das teil muss in deiner nähe sein, weil ein versand unmöglich ist!
    bei ebay brauchst du garnicht schauen, da verlangen die helden schon 1200 euro für ein gebrauchtes hardtop!

    Wie gesagt, wird mein erster winter mit nem cabrio. denke, dass die glasheckscheibe mit der heckscheibenheitzung was taugt.

    möchte mir aber sicherheitshalber trotzdem irgendein mittelchen aufs verdeck sprühen, impregnieren damit das vinylverdeck nicht allzusehr unter der ****kälte und dem salz leidet!

    Was empfehlt ihr mir da?

    Achja, wo kann man denn ne gescheite unterbodenkonservierung machen lasssen?? kosten?


  12. #12

    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Augsburg.
    Beiträge
    58
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Winterfest machen? Tips?

    Sehe ich auch so.
    wollte mir vor nem monat nen hardtop kaufen, aber bei den preisen kannste das vollgas vergessen!! :V
    abgesehen davon, musst du auch noch die richtige farbe erwischen und das teil muss in deiner nähe sein, weil ein versand unmöglich ist!
    bei ebay brauchst du garnicht schauen, da verlangen die helden schon 1200 euro für ein gebrauchtes hardtop!

    Wie gesagt, wird mein erster winter mit nem cabrio. denke, dass die glasheckscheibe mit der heckscheibenheitzung was taugt.

    möchte mir aber sicherheitshalber trotzdem irgendein mittelchen aufs verdeck sprühen, impregnieren damit das vinylverdeck nicht allzusehr unter der ****kälte und dem salz leidet!

    Was empfehlt ihr mir da?

    Achja, wo kann man denn ne gescheite unterbodenkonservierung machen lasssen?? kosten?


  13. #13

    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Eckernförde, S-H.
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Winterfest machen? Tips?

    Moin,

    ich habe bei "meiner" Mazda Werkstatt im Zuge der Inspektion ca. 25€ für die Unterbodenkonservierung bezahlt, die ich zusätzlich geordert habe. Der Meister meinte, man würde es schon sehen, wenn die Autos älter werden und es regelmässig gemacht wird. Das Auto sah noch sehr gut aus, wir werden sehen, wie es im April ausschaut, wenn es zum ersten mal zum TÜV geht. War bisher ein reines Sommerfahrzeug.

    Gruss

    Karsten

  14. #14

    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Eckernförde, S-H.
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Winterfest machen? Tips?

    Moin,

    ich habe bei "meiner" Mazda Werkstatt im Zuge der Inspektion ca. 25€ für die Unterbodenkonservierung bezahlt, die ich zusätzlich geordert habe. Der Meister meinte, man würde es schon sehen, wenn die Autos älter werden und es regelmässig gemacht wird. Das Auto sah noch sehr gut aus, wir werden sehen, wie es im April ausschaut, wenn es zum ersten mal zum TÜV geht. War bisher ein reines Sommerfahrzeug.

    Gruss

    Karsten

Ähnliche Themen

  1. Auto winterfest machen - was ist zu tun?
    Von mazze im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.11.2005, 11:51
  2. Winterfest
    Von McBain im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.01.2004, 07:45
  3. Türgummis Winterfest machen TIP
    Von Chemiewurm im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.12.2002, 23:43
  4. Softtop reinigen / winterfest machen mit TUNAP
    Von sambagold im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.10.2002, 10:09
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2001, 11:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •