Close
projekt-mx5.de

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 101 bis 147 von 147
  1. #101

    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Hompesch, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    369
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Euro-Klebekennzeichen?

    Ne Eintragung bringts leider auch nicht...ich hab eins eingetragen, aber die wollen mir keins geben

  2. #102

    Registriert seit
    15.12.2002
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    2.876
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Euro-Klebekennzeichen?

    Ich greif noch einmal die Diskussion um die Klebekennzeichen auf:

    Denn mir wurde in der Nacht auf Neujahr das vordere Kennzeichen entwendet, samt diesem häßlichen Pizzatellerhalter!!! Den hab ich übrigens im Schnee auf dem Parkplatz keine 2m vom Auto wiedergefunden - nur das Kennzeichen nicht!

    Also, da ich ja nun wohl ein komplett neues Kennzeichen beantragen muss, frage ich mich, ob ich nicht gleich ein Klebekennzeichen versuchen soll - das kann einem wenigestens niemand so leicht klauen.

    Aaaaaaaaaaaaaaber:
    Ist ein Klebekennzeichen denn nun erlaubt für den NB FL oder nicht???

  3. #103

    Registriert seit
    15.12.2002
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    2.876
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Euro-Klebekennzeichen?

    Ich greif noch einmal die Diskussion um die Klebekennzeichen auf:

    Denn mir wurde in der Nacht auf Neujahr das vordere Kennzeichen entwendet, samt diesem häßlichen Pizzatellerhalter!!! Den hab ich übrigens im Schnee auf dem Parkplatz keine 2m vom Auto wiedergefunden - nur das Kennzeichen nicht!

    Also, da ich ja nun wohl ein komplett neues Kennzeichen beantragen muss, frage ich mich, ob ich nicht gleich ein Klebekennzeichen versuchen soll - das kann einem wenigestens niemand so leicht klauen.

    Aaaaaaaaaaaaaaber:
    Ist ein Klebekennzeichen denn nun erlaubt für den NB FL oder nicht???

  4. #104
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.708
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 344

    RE: Euro-Klebekennzeichen?

    Nein!
    Bis bald Axel

  5. #105

    Registriert seit
    15.07.2003
    Ort
    Kamen
    Beiträge
    22.390
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: Euro-Klebekennzeichen?

    Wieso nein ?

    Manche Landkreise siegeln sie, andere nicht. Deswegen sind sie aber nicht verboten.

    Geh zum Straßenverkehrsamt, frag nach der dortigen Handhabung der Kennzeichen, bzw. was du beachten musst, wenn du welche anbringen möchtest, und fertig.
    - Gründungsmitglied SHG 'Fleischmützen' -

  6. #106
    Nicedriver
    Guest

    RE: Euro-Klebekennzeichen?

    Manche TÜVs tragen bestimmte Sachen ohne Gutachten ein, andere nicht. Deswegen sind sie aber nicht erlaubt.

    Unter anderem kommt es auch darauf an ob die Aufkleber das "Wasserzeichen" haben. Wenn "Nein", hilft es auch nix wenn sie technisch passen würden.

  7. #107

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    4.337
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Euro-Klebekennzeichen?

    >>Vielleicht ne doofe Idee, aber kann man nicht das normale
    >>Kennzeichen einfach auf die Motorhaube kleben? Oder ist das
    >>auch nicht erlaubt?
    >
    >Frag doch mal Joki, der hat das praktiziert !
    >
    >

    Nicht ganz. Ich hatte die Boxster-Konsole drunter. Nur relativ weit oben und schräg montiert.


  8. #108

    Registriert seit
    10.09.2004
    Ort
    Linz, Rhld-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    1.108
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Euro-Klebekennzeichen?

    Geh zum Straßenverkehrsamt, frag nach der dortigen Handhabung der Kennzeichen


    hab ich gemacht, hatte ein Klebe-Schild, sogar reflektierend, in der Hand.

    Zulassungsstelle: da müssen sie zum TÜV gehen, wenn die das abnehmen, bekommen sie das von uns genehmigt.

    dann bin ich zum TÜV

    TÜV: da müssen sie zur Zulassungsstelle gehen, wenn die das genehmigen, dann dürfen sie das...



    deswegen hab ich ja son Hals...

  9. #109

    Registriert seit
    15.07.2003
    Ort
    Kamen
    Beiträge
    22.390
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: Euro-Klebekennzeichen?

    Klebekennzeichen müssen nicht eingetragen werden, solange sie entsprechend § 60 StVo beschaffen und angebracht sind.

    "Amtliche Kennzeichen von Kraftfahrzeugen müssen schwarze Schrift auf weißen Grund haben. Kennzeichen müssen reflektierend sein (Zulassung nach dem 29.9.89), dürfen nicht spiegeln, weder verdeckt noch verschmutzt sein. Sie dürfen auch nicht mit Glas, Folien oder ähnlichen Abdeckungen versehen sein. Form, Größe und Gestaltung sind vorgeschrieben.
    Das Kennzeichen darf bis zu einem Winkel von 30 Grad in Fahrtrichtung von der Vertikalen geneigt sein. Seine Unterkante muß mindestens 30 cm über der Fahrbahn liegen. Der obere Rand des Kennzeichens darf, sofern die Bauart des Fahrzeuges es zuläßt, nicht höher als 120 cm über der Fahrbahn liegen. Das Kennzeichen muß in einem Winkelbereich von je 30 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets lesbar sein."

    Mit "Wasserzeichen" und entsprechenden Wohlwollen der Zulassungsstelle sollte das also gehen. Das Material des Schildes ist in der StVO nicht vorgeschrieben.
    - Gründungsmitglied SHG 'Fleischmützen' -

  10. #110

    Registriert seit
    15.07.2003
    Ort
    Kamen
    Beiträge
    22.390
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: Euro-Klebekennzeichen?

    Black Sporti und Jan Krüger haben das Kennzeichen auf die Haube "gepappt".
    - Gründungsmitglied SHG 'Fleischmützen' -

  11. #111

    Registriert seit
    13.09.2005
    Ort
    509**.
    Beiträge
    1.392
    Danke Dank erhalten 24 in 20 Posts  Bedankt 35

    RE: Euro-Klebekennzeichen?

    >
    >
    >Mit "Wasserzeichen" und entsprechenden Wohlwollen der
    >Zulassungsstelle sollte das also gehen. Das Material des
    >Schildes ist in der StVO nicht vorgeschrieben.


    hi

    ich kann mich vertuen aber ich meine das hier im regierungsbezirk köln zur "genemigung" eines klebekennzeichens eine außnahmegenemigung der regierungspräsidenten notwendig ist . diese bekommt man aber nicht bzw sie wird nicht erteilt.

    vielleicht wäre es einen versuch wert die ausnamegenemigung zu beantragen , mit dem verweis das das anbringen eines "regulären" kennzeichen umbauten oder modifikationen am fahrzeug notwendig sind (zb beim na ) , und auf einen negativen bescheid mit wiederspruch und klage (mit eigenen gutachten ) zu reagieren .
    was der ganze spaß kostet und ob mann damit erfolg hat ist eine andere sache .

    schönen gruß aus köln
    claus

  12. #112
    Nicedriver
    Guest

    RE: Euro-Klebekennzeichen?

    Keine Chance.

    Sie können dir ja problemlos nachweisen das es Unmengen von MXn gibt die es geschafft haben ein Kennzeichen ordnungsgemäß zu befestigen.

  13. #113

    Registriert seit
    30.08.2005
    Ort
    Emden, Niedersachsen.
    Beiträge
    2.924
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Euro-Klebekennzeichen?

    yo, der meinung bin ich auch... das kennzeichen da oben sieht zum aus

  14. #114

    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Hüllhorst, NW, D.
    Beiträge
    1.408
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2

    RE: Euro-Klebekennzeichen?



    >Das Kennzeichen darf bis zu einem Winkel von 30 Grad in
    >Fahrtrichtung von der Vertikalen geneigt sein. Seine
    >Unterkante muß mindestens 30 cm über der Fahrbahn liegen.

    Das betrifft ausschließlich das hintere Kennzeichen.

    Das Kennzeichen muß in einem Winkelbereich von je 30
    >Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets lesbar sein."

    stimmt


    Beim Vorderen Kennzeichen:
    Abstand zur Fahrbahn mindestens 20cm, max 120 cm, keine Vorschrift über den Neigungswinkel.

    Meine Beck-Text Ausgabe ist von 1999, hat sich gGrundlegendes geändert?

    Gruß, Rolf



  15. #115

    Registriert seit
    13.09.2005
    Ort
    509**.
    Beiträge
    1.392
    Danke Dank erhalten 24 in 20 Posts  Bedankt 35

    RE: Euro-Klebekennzeichen?

    >Keine Chance.
    >
    >Sie können dir ja problemlos nachweisen das es Unmengen von
    >MXn gibt die es geschafft haben ein Kennzeichen ordnungsgemäß
    >zu befestigen.


    warscheinlich !
    aber nimm zb einen na (bj 1990) der aus einen zulassungsbezirk in einen anderen umgemeldet wird . der hat dort in den 90ern ein klebekennzeichen bekommen , und bis dato behalten .für mich wäre es dann unzumutbar ist den wagen umzubauen um ein normales kennzeichen zu montieren .oder der fall wenn ein bestehendes klebekennzeichen beschädigt oder gestolen wird . auch hier für mich unzumutbarer umbau . miatafahrer bekommen ja auch das kleine kennzeichen genemigt obwohl die heckblende für das große nicht die welt kostet .

    am ende müßte einer mal klagen , mit einen großzügigen gutachter und der stvo durchkommen ,und alle könnten es beantragen



    mfg
    claus

  16. #116
    Nicedriver
    Guest

    RE: Euro-Klebekennzeichen?

    Bliebe immer eine Einzelfallentscheidung - jedesmal klagen.

    Teuer.

  17. #117
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: Euro-Klebekennzeichen?

    >Bliebe immer eine Einzelfallentscheidung - jedesmal klagen.
    >
    >Teuer.
    eben. Wenn man drauf steht kann man doch auch wie Jan oder Olaf das Kennz. auf die Front dübeln/kleben. Oder man machts wie Gunnar oder Du Gar keins
    I6 ITB S50B30

  18. #118

    Registriert seit
    15.07.2003
    Ort
    Kamen
    Beiträge
    22.390
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: Euro-Klebekennzeichen?

    Betrifft vorne und hinten.

    Die zusätzlichen Bestimmungen für das Hintere habe ich gar nicht mit erwähnt.
    - Gründungsmitglied SHG 'Fleischmützen' -

  19. #119
    Nicedriver
    Guest

    RE: Euro-Klebekennzeichen?

    Welch böse Gerüchte.

  20. #120

    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Hüllhorst, NW, D.
    Beiträge
    1.408
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2

    RE: Euro-Klebekennzeichen?

    >Betrifft vorne und hinten.
    >
    >Die zusätzlichen Bestimmungen für das Hintere habe ich gar
    >nicht mit erwähnt.


    Aber Hallo,

    schau mal in § 60 (2)StVZO nach,
    hier auszugsweise Beck-Texte, 36. Auflage 1999:

    "Das hintere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30 Grad in Fahrtrichtung geneigt sein. Bei allen Fahrzeugen mit Ausnahme von Elektrokarren und ihren Anhängern darf der untere Rand des vorderen Kennzeichens nicht weniger als 200mm, der des hinteren Kennzeichens nicht weniger als 300 mm ..... über der Fahrbahn liegen."
    Also: unterschiedliche Höhe vorn und hinten. Regelung für den Neigungswinkel nur für hinten.


    "Kennzeichen müssen vor und hinter dem Fahrzeug in einem Winkelbereich von je 30 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein."
    Das heißt für mich:
    von vorne und hinten jeweils von rechts und links in einem Winkelbereich 30 Grad lesbar.

    Gruß, Rolf

  21. #121

    Registriert seit
    15.07.2003
    Ort
    Kamen
    Beiträge
    22.390
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: Euro-Klebekennzeichen?

    Gebe dir recht.
    - Gründungsmitglied SHG 'Fleischmützen' -

  22. #122

    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Hüllhorst, NW, D.
    Beiträge
    1.408
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2

    RE: Euro-Klebekennzeichen?

    >Gebe dir recht.


    Keine Ursache, gern geschehen.

    Muss mich mal outen, habe 5 Jahre in einer Zulassungsstelle gearbeitet, daher mit der Materie vertraut.

    Mein fertiges Klebekennzeichen liegt in der Verwaltung bei mir im Büro. Mit dabei eine Bestätigung der Herstellerfirma, daß es aus der Folie gefertigt ist, die sie für die Beschichtung der Blechunterlage verwenden. Das Kennzeichen hat eine geprägte Kennzeichnung der Hersteller-Firma.

    Ich kann in den einschlägigen Vorschriften nichts entdecken, was dagegen spricht, dieses (meines Erachtens) vorschriftsmäßige Kennzeichen direkt auf das Fahrzeug-Blech zu kleben. Nichts!!

    Trotzdem wollen meine Kollegen es mir nicht absiegeln.
    Eine plausible Begründung bleiben sie mir schuldig, können nicht erklären warum nicht.
    Will aber keinen Terror unter Kollegen veranstalten, bin jetzt in anderer Funktion in der gleichen Verwaltung beschäftigt.

    Gruß, Rolf





  23. #123

    Registriert seit
    13.09.2005
    Ort
    509**.
    Beiträge
    1.392
    Danke Dank erhalten 24 in 20 Posts  Bedankt 35

    RE: Euro-Klebekennzeichen?

    >
    >Ich kann in den einschlägigen Vorschriften nichts entdecken,
    >was dagegen spricht, dieses (meines Erachtens)
    >vorschriftsmäßige Kennzeichen direkt auf das Fahrzeug-Blech zu
    >kleben. Nichts!!
    >
    >Trotzdem wollen meine Kollegen es mir nicht absiegeln.
    >Eine plausible Begründung bleiben sie mir schuldig, können
    >nicht erklären warum nicht.
    >Will aber keinen Terror unter Kollegen veranstalten, bin jetzt
    >in anderer Funktion in der gleichen Verwaltung beschäftigt.
    >

    hallo

    das hieße für mich aber das man evt mit den einklagen erfolg haben könnte .
    denn wenn die zulassungsstelle nicht mal begründen kann warum sie es verweigert sieht es doch im grunde gut aus .
    sollte ich mir mal einen neuen nc oder ein auto mit ähnlicher kennzeichenproblematik kaufen würde ich vielleicht versuchen ein klebekennzeichen einzuklagen .


    mfg
    claus

  24. #124
    nafan
    Guest

    RE: Euro-Klebekennzeichen?

    Hi,

    Die Zulassungsstellen haben m.E. ganz andere Bedenken. Ich musste damals (Mai 1990) extra eine Erklärung unterschreiben, um das Folienkennzeichen zu bekommen.
    Wörtlich steht darin: "Ich stelle die Zulassungsstelle von jeglichen Ersatzansprüchen frei, falls bei der Entwertung des aufklebbaren Kennzeichens Schäden am Fahrzeug eintreten sollten."

  25. #125

    Registriert seit
    15.07.2003
    Ort
    Kamen
    Beiträge
    22.390
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: Euro-Klebekennzeichen?

    Schäden am Fzg. durchs Abkratzen des Siegels ? Oh mann....
    - Gründungsmitglied SHG 'Fleischmützen' -

  26. #126

    Registriert seit
    10.09.2004
    Ort
    Linz, Rhld-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    1.108
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Euro-Klebekennzeichen?

    Siegel abkratzen darf der Fahrer auch selber...

  27. #127

    Registriert seit
    24.02.2004
    Ort
    Ruhrpott, NRW, D.
    Beiträge
    259
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Euro-Klebekennzeichen?

    Hier mal ein bissel Rechtsprechung zum Thema

    Die Ausrüstung mit einem vorderen Klebekennzeichen wurde abgelehnt.

    Eine Umrüstung zur Anbringung vorschriftsmäßiger Kennzeichen ist zumutbar, auch wenn hierfür z.B. ein nicht originaler Spoiler verwendet werden muss. Ästhetische oder wirtschaftliche Überlegungen des Klägers spielten keine Rolle. (De Tomaso Pantera)
    Verwaltungsgericht Berlin,

    Az: VG 27A22.92 vom 7.12.1992

  28. #128
    nafan
    Guest

    RE: Euro-Klebekennzeichen?

    Noch eine kleine Episode am Rande:

    Vor einigen Jahren war ich bei der selben Zulassungsstelle und habe mal gefragt, wie die Chancen stünden, wenn man ein Saison- oder (theoretisch) H-Kennzeichen abermals als Folie haben wolle. Antwort des (neuen) Leiters: "Keine Chance!" Selbst mein Hinweis, dass die Entfernung des alten Klebekennzeichens eine Neulackierung der Front bedeute, ließ ihn unberührt. Dieser Aufwand sei "zumutbar".

    In der Gewissheit, dass mein NA auch diesen Behördenleiter überleben wird, habe ich ihm daraufhin einen Vogel gezeigt. :V

  29. #129
    Nicedriver
    Guest

    RE: Euro-Klebekennzeichen?

    Er hat doch Recht, was regst du dich auf?

  30. #130

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: Euro-Klebekennzeichen?

    Heute auf handelsblatt.com

    "Grundsätzlich vorgeschrieben sind auch Kennzeichenform und -größe, erklärt Hans-Joachim Wein vom TÜV Nord in Hannover. Doch es gibt Fälle, bei denen Ausnahmen von den Regeln gewünscht werden. „Immer ein Thema in diesem Zusammenhang sind US-Fahrzeuge.“

    In deren Kennzeichenhalterungen passen häufig nicht die typischen länglichen Kennzeichen. „Man kann dann bei den Zulassungsstellen nachfragen, ob es entsprechend kurze Buchstabenkombinationen gibt“, rät Wein. Dann passt unter Umständen auch ein deutsches Standard-Schild im Kurzformat in die Halterung. Nur mit Glück und gutem Willen der zuständigen Ämter kann der Fahrer zu einem Kennzeichen mit kleineren Buchstaben und Zahlen kommen. Denn so manches ist auf diesem Gebiet auch Ermessenssache.

    Das gilt auch für die so genannten Folien-Kennzeichen - sie werden nicht angeschraubt, sondern auf das Blech geklebt. „Diese Schilder werden nur in Absprache mit den Zulassungsstellen vergeben, da sie nicht den üblichen DIN-Normen entsprechen“, erläutert Sandra Hoffmann, Prokuristin des Schilder-Herstellers EHA Schilder & Werbetechnik in Siegen. „Sie kommen auch nur an speziellen Fahrzeugen zum Einsatz, an denen es keine Vorrichtung zum Anbringen herkömmlicher Kennzeichen gibt.“

    Allerdings ist die Chance recht gering, dass ein Auto ein solches Kennzeichen bekommt. „Wir lassen uns das Fahrzeug zeigen“, sagt Barbara Metzmacher. Nur wenn es am Wagen wirklich keine Möglichkeit gibt, ein Blechschild anzubringen, wird ein Folienkennzeichen zugeteilt. Laut dem Adac können bis zu einem gewissen Maße sogar Umbauten gefordert werden, damit ein herkömmliches Schild passt."

    http://www.handelsblatt.com/pshb?fn=...=go&id=1168784

  31. #131

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: Euro-Klebekennzeichen?

    Heute auf handelsblatt.com

    "Grundsätzlich vorgeschrieben sind auch Kennzeichenform und -größe, erklärt Hans-Joachim Wein vom TÜV Nord in Hannover. Doch es gibt Fälle, bei denen Ausnahmen von den Regeln gewünscht werden. „Immer ein Thema in diesem Zusammenhang sind US-Fahrzeuge.“

    In deren Kennzeichenhalterungen passen häufig nicht die typischen länglichen Kennzeichen. „Man kann dann bei den Zulassungsstellen nachfragen, ob es entsprechend kurze Buchstabenkombinationen gibt“, rät Wein. Dann passt unter Umständen auch ein deutsches Standard-Schild im Kurzformat in die Halterung. Nur mit Glück und gutem Willen der zuständigen Ämter kann der Fahrer zu einem Kennzeichen mit kleineren Buchstaben und Zahlen kommen. Denn so manches ist auf diesem Gebiet auch Ermessenssache.

    Das gilt auch für die so genannten Folien-Kennzeichen - sie werden nicht angeschraubt, sondern auf das Blech geklebt. „Diese Schilder werden nur in Absprache mit den Zulassungsstellen vergeben, da sie nicht den üblichen DIN-Normen entsprechen“, erläutert Sandra Hoffmann, Prokuristin des Schilder-Herstellers EHA Schilder & Werbetechnik in Siegen. „Sie kommen auch nur an speziellen Fahrzeugen zum Einsatz, an denen es keine Vorrichtung zum Anbringen herkömmlicher Kennzeichen gibt.“

    Allerdings ist die Chance recht gering, dass ein Auto ein solches Kennzeichen bekommt. „Wir lassen uns das Fahrzeug zeigen“, sagt Barbara Metzmacher. Nur wenn es am Wagen wirklich keine Möglichkeit gibt, ein Blechschild anzubringen, wird ein Folienkennzeichen zugeteilt. Laut dem Adac können bis zu einem gewissen Maße sogar Umbauten gefordert werden, damit ein herkömmliches Schild passt."

    http://www.handelsblatt.com/pshb?fn=...=go&id=1168784

  32. #132

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Düren, NRW.
    Beiträge
    468
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Euro-Klebekennzeichen?

    war heute nochmal beim SVA und beim TÜV wegen eines Klebekennzeichens. Allerdings stieß ich mit meinem frommen Wunsch nur auf Ablehnung. Weder das SVA gibt grünes Licht (auch mit Gutachten, Einzelabnahme, Sondergenemigung, und was es nicht noch alles gibt) noch der TÜV-Prüfer. "Wenn ich nen E-Type hätte, würde man bestimmt ne Ausnahme machen."
    Sehr freundlich!!!
    Muss ein Klebekennzeichen denn eigentlich eingetragen sein, falls man in eine Kontrolle kommt???
    Mit nem Fön kriegt man die Siegel doch bestimmt runter vom Blechschild, oder?
    Ist zwar wieder illeschahl, aber bei der Schilderstelle kann ich schließlich ein der entsprechenden DIN gemäßes Schild zum kleben kaufen. Da ist die Verlockung groß. Auch wenn´s kindisch ist.

  33. #133

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Düren, NRW.
    Beiträge
    468
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Euro-Klebekennzeichen?

    war heute nochmal beim SVA und beim TÜV wegen eines Klebekennzeichens. Allerdings stieß ich mit meinem frommen Wunsch nur auf Ablehnung. Weder das SVA gibt grünes Licht (auch mit Gutachten, Einzelabnahme, Sondergenemigung, und was es nicht noch alles gibt) noch der TÜV-Prüfer. "Wenn ich nen E-Type hätte, würde man bestimmt ne Ausnahme machen."
    Sehr freundlich!!!
    Muss ein Klebekennzeichen denn eigentlich eingetragen sein, falls man in eine Kontrolle kommt???
    Mit nem Fön kriegt man die Siegel doch bestimmt runter vom Blechschild, oder?
    Ist zwar wieder illeschahl, aber bei der Schilderstelle kann ich schließlich ein der entsprechenden DIN gemäßes Schild zum kleben kaufen. Da ist die Verlockung groß. Auch wenn´s kindisch ist.

  34. #134

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Calw, BW, D.
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Euro-Klebekennzeichen?

    Warum nicht einfach die Siegel auf dem Blechschild lassen, das Blechschild im Kofferraum spazieren fahren und das Klebeschild ohne Siegel auf die Schnauze pappen? Wenn die Rennleitung etwas gesunden Menschenverstand hat - doch, das gibts wirklich!!! - und man das korrekte Schlid vorweisen kann, sagen die bestimmt nix... Die könnten höchstens was an der Ablesbarkeit aufgrund der Neigung auszusetzen haben...

    Bei Rallyfahrzeugen mit Straßenzulassung wird das reguläre Kennzeichen auch meist an der Zelle im Innenraum befestigt und auf der Front is nur ein winziges Klebekennzeichen.

  35. #135

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Calw, BW, D.
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Euro-Klebekennzeichen?

    Warum nicht einfach die Siegel auf dem Blechschild lassen, das Blechschild im Kofferraum spazieren fahren und das Klebeschild ohne Siegel auf die Schnauze pappen? Wenn die Rennleitung etwas gesunden Menschenverstand hat - doch, das gibts wirklich!!! - und man das korrekte Schlid vorweisen kann, sagen die bestimmt nix... Die könnten höchstens was an der Ablesbarkeit aufgrund der Neigung auszusetzen haben...

    Bei Rallyfahrzeugen mit Straßenzulassung wird das reguläre Kennzeichen auch meist an der Zelle im Innenraum befestigt und auf der Front is nur ein winziges Klebekennzeichen.

  36. #136

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551

    RE: Euro-Klebekennzeichen?

    >Warum nicht einfach die Siegel auf dem Blechschild lassen,
    >das Blechschild im Kofferraum spazieren fahren und das
    >Klebeschild ohne Siegel auf die Schnauze pappen? Wenn die
    >Rennleitung etwas gesunden Menschenverstand hat - doch, das
    >gibts wirklich!!! - und man das korrekte Schlid vorweisen
    >kann, sagen die bestimmt nix...

    Das würde mich wundern. Schließlich ist auf den Schildern auch ablesbar, wann die nächste HU bzw. AU fällig sind. Und diese amtliche Information ist nicht mehr sichtbar, wenn Du das Blechschild im Kofferraum spazieren fährst. Oder damit irgendwo parkst, wo zufällig so eine Knöllchentante vorbeiläuft.

    Ohne daß ich es weiß, könnte ich mir solch häßlichen Dinge vorstellen wie Urkundenfälschung, fahren ohne Nachweis einer gültigen HU/AU, ...

    _Mir_ wäre es das Risiko echt nicht wert. Abgesehen davon, daß mit einem Klebekennzeichen der Lack leidet bzw. unterschiedlich ausbleicht.

    PS. in der aktuellen AMS ist ein SLR mit UK-Kennzeichen vorne. Das sieht mal echt shyce(tm) aus. Dagegen sind alle Lösungen für den MX mit Kuchenblech vorne wirklich hübsch. Also sollten wir uns freuen
    Quer ist mehr.

  37. #137

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551

    RE: Euro-Klebekennzeichen?

    >Warum nicht einfach die Siegel auf dem Blechschild lassen,
    >das Blechschild im Kofferraum spazieren fahren und das
    >Klebeschild ohne Siegel auf die Schnauze pappen? Wenn die
    >Rennleitung etwas gesunden Menschenverstand hat - doch, das
    >gibts wirklich!!! - und man das korrekte Schlid vorweisen
    >kann, sagen die bestimmt nix...

    Das würde mich wundern. Schließlich ist auf den Schildern auch ablesbar, wann die nächste HU bzw. AU fällig sind. Und diese amtliche Information ist nicht mehr sichtbar, wenn Du das Blechschild im Kofferraum spazieren fährst. Oder damit irgendwo parkst, wo zufällig so eine Knöllchentante vorbeiläuft.

    Ohne daß ich es weiß, könnte ich mir solch häßlichen Dinge vorstellen wie Urkundenfälschung, fahren ohne Nachweis einer gültigen HU/AU, ...

    _Mir_ wäre es das Risiko echt nicht wert. Abgesehen davon, daß mit einem Klebekennzeichen der Lack leidet bzw. unterschiedlich ausbleicht.

    PS. in der aktuellen AMS ist ein SLR mit UK-Kennzeichen vorne. Das sieht mal echt shyce(tm) aus. Dagegen sind alle Lösungen für den MX mit Kuchenblech vorne wirklich hübsch. Also sollten wir uns freuen
    Quer ist mehr.

  38. #138

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Calw, BW, D.
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Euro-Klebekennzeichen?

    >Das würde mich wundern. Schließlich ist auf den Schildern
    >auch ablesbar, wann die nächste HU bzw. AU fällig sind. Und
    >diese amtliche Information ist nicht mehr sichtbar, wenn Du
    >das Blechschild im Kofferraum spazieren fährst. Oder damit
    >irgendwo parkst, wo zufällig so eine Knöllchentante
    >vorbeiläuft.

    Was passiert dann - du bekommst einen Strafzettel, weil angeblich die AU abgelaufen ist. Den Nachweis, dass das nicht stimmt, schickst Du zum Ordnungsamt und gut is.

    >Ohne daß ich es weiß, könnte ich mir solch häßlichen Dinge
    >vorstellen wie Urkundenfälschung, fahren ohne Nachweis einer
    >gültigen HU/AU, ...

    Urkundenfälschung sehe ich nicht, du fälschst doch nix. Ich hatte das so verstanden, dass es beim Schildermacher tatsächlich Klebeschilder gibt, die den Anforderungen entsprechen. Irgendwas selbstgebautes würde ich mir auch nicht hinkleben... Fahren ohne Nachweis stimmt auch nicht, du hast den Nachweis doch und kannst ihn auf Verlangen vorzeigen.

    >_Mir_ wäre es das Risiko echt nicht wert. Abgesehen davon,
    >daß mit einem Klebekennzeichen der Lack leidet bzw.
    >unterschiedlich ausbleicht.

    Die Risikoeinschätzung muss jeder für sich anstellen. Ich bin jahrelang komplett ohne vorderes Kennzeichen rumgefahren. Dazu hab ich auch einmal den HU Termin ca. 1 Jahr überzogen - nie einen Strafzettel bekommen...

    >PS. in der aktuellen AMS ist ein SLR mit UK-Kennzeichen vorne.
    > Das sieht mal echt shyce(tm) aus. Dagegen sind alle Lösungen
    >für den MX mit Kuchenblech vorne wirklich hübsch. Also
    >sollten wir uns freuen

    Ansichtssache - nur weil ein Opel Tigra häßlich ist, bin ich mit einem serienmäßigen MX noch lange nicht glücklich... Außerdem brauch ich bezüglich Kennzeichen nur in die Schweiz zu schielen...

  39. #139

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Calw, BW, D.
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Euro-Klebekennzeichen?

    >Das würde mich wundern. Schließlich ist auf den Schildern
    >auch ablesbar, wann die nächste HU bzw. AU fällig sind. Und
    >diese amtliche Information ist nicht mehr sichtbar, wenn Du
    >das Blechschild im Kofferraum spazieren fährst. Oder damit
    >irgendwo parkst, wo zufällig so eine Knöllchentante
    >vorbeiläuft.

    Was passiert dann - du bekommst einen Strafzettel, weil angeblich die AU abgelaufen ist. Den Nachweis, dass das nicht stimmt, schickst Du zum Ordnungsamt und gut is.

    >Ohne daß ich es weiß, könnte ich mir solch häßlichen Dinge
    >vorstellen wie Urkundenfälschung, fahren ohne Nachweis einer
    >gültigen HU/AU, ...

    Urkundenfälschung sehe ich nicht, du fälschst doch nix. Ich hatte das so verstanden, dass es beim Schildermacher tatsächlich Klebeschilder gibt, die den Anforderungen entsprechen. Irgendwas selbstgebautes würde ich mir auch nicht hinkleben... Fahren ohne Nachweis stimmt auch nicht, du hast den Nachweis doch und kannst ihn auf Verlangen vorzeigen.

    >_Mir_ wäre es das Risiko echt nicht wert. Abgesehen davon,
    >daß mit einem Klebekennzeichen der Lack leidet bzw.
    >unterschiedlich ausbleicht.

    Die Risikoeinschätzung muss jeder für sich anstellen. Ich bin jahrelang komplett ohne vorderes Kennzeichen rumgefahren. Dazu hab ich auch einmal den HU Termin ca. 1 Jahr überzogen - nie einen Strafzettel bekommen...

    >PS. in der aktuellen AMS ist ein SLR mit UK-Kennzeichen vorne.
    > Das sieht mal echt shyce(tm) aus. Dagegen sind alle Lösungen
    >für den MX mit Kuchenblech vorne wirklich hübsch. Also
    >sollten wir uns freuen

    Ansichtssache - nur weil ein Opel Tigra häßlich ist, bin ich mit einem serienmäßigen MX noch lange nicht glücklich... Außerdem brauch ich bezüglich Kennzeichen nur in die Schweiz zu schielen...

  40. #140

    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Aalen, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    308
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Euro-Klebekennzeichen?

    ....hallo zusammen

    mit den genauen Richtlinien kenne ich mich nicht aus, weiß nur, daß ein Bekannter von mir einen NA Bj.92 mit Klebekennteichen fährt.
    Mein MAZDA Händler der ihn als Kunde hat, sagte mir mal, daß wenn mein Bekannter sein Auto verkauft und es umgemeldet wird, die Erlaubnis für das Klebekennzeichen erlischt.
    Also..... gibt es eine Genehmigung aus frührer Zeit, die aber dann bei einem Fahrzeughalterwechsel ungültig wird....


  41. #141

    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Aalen, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    308
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Euro-Klebekennzeichen?

    ....hallo zusammen

    mit den genauen Richtlinien kenne ich mich nicht aus, weiß nur, daß ein Bekannter von mir einen NA Bj.92 mit Klebekennteichen fährt.
    Mein MAZDA Händler der ihn als Kunde hat, sagte mir mal, daß wenn mein Bekannter sein Auto verkauft und es umgemeldet wird, die Erlaubnis für das Klebekennzeichen erlischt.
    Also..... gibt es eine Genehmigung aus frührer Zeit, die aber dann bei einem Fahrzeughalterwechsel ungültig wird....


  42. #142
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: Euro-Klebekennzeichen?

    Hi,

    in Anbetracht der Threadlänge können wir das Thema meiner Meinung nach nun mit der Schlussfolgerung abschließen, dass es keine rechtlich einwandfreie Möglichkeit mehr gibt, an ein Klebeschild zu kommen, außer man hat Beziehungen zu einer genehmigungsfreudigen Zulassungsstelle (wovon es kaum noch welche gibt).
    Diese ganzen halblegalen Lösungen verbreiten wir besser hier im Forum nicht, sonst beruft sich hinterher noch irgendwer bei einer Kontrolle darauf.

    Ok?


  43. #143
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: Euro-Klebekennzeichen?

    Hi,

    in Anbetracht der Threadlänge können wir das Thema meiner Meinung nach nun mit der Schlussfolgerung abschließen, dass es keine rechtlich einwandfreie Möglichkeit mehr gibt, an ein Klebeschild zu kommen, außer man hat Beziehungen zu einer genehmigungsfreudigen Zulassungsstelle (wovon es kaum noch welche gibt).
    Diese ganzen halblegalen Lösungen verbreiten wir besser hier im Forum nicht, sonst beruft sich hinterher noch irgendwer bei einer Kontrolle darauf.

    Ok?


  44. #144

    Registriert seit
    12.08.2003
    Ort
    D-40591
    Beiträge
    27.238
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Euro-Klebekennzeichen?

    >Hi,
    >
    >in Anbetracht der Threadlänge können wir das Thema meiner
    >Meinung nach nun mit der Schlussfolgerung abschließen, dass es
    >keine rechtlich einwandfreie Möglichkeit mehr gibt, an ein
    >Klebeschild zu kommen, außer man hat Beziehungen zu einer
    >genehmigungsfreudigen Zulassungsstelle (wovon es kaum noch
    >welche gibt).
    >Diese ganzen halblegalen Lösungen verbreiten wir besser hier
    >im Forum nicht, sonst beruft sich hinterher noch irgendwer bei
    >einer Kontrolle darauf.
    >
    >Ok?


    .... und da sich doch keiner dran hält sperre ich den Thread jetzt mal .

    Jo

  45. #145

    Registriert seit
    12.08.2003
    Ort
    D-40591
    Beiträge
    27.238
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Euro-Klebekennzeichen?

    >Hi,
    >
    >in Anbetracht der Threadlänge können wir das Thema meiner
    >Meinung nach nun mit der Schlussfolgerung abschließen, dass es
    >keine rechtlich einwandfreie Möglichkeit mehr gibt, an ein
    >Klebeschild zu kommen, außer man hat Beziehungen zu einer
    >genehmigungsfreudigen Zulassungsstelle (wovon es kaum noch
    >welche gibt).
    >Diese ganzen halblegalen Lösungen verbreiten wir besser hier
    >im Forum nicht, sonst beruft sich hinterher noch irgendwer bei
    >einer Kontrolle darauf.
    >
    >Ok?


    .... und da sich doch keiner dran hält sperre ich den Thread jetzt mal .

    Jo

  46. #146
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.708
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 344

    RE: Euro-Klebekennzeichen?

    >Kennzeichen aufschreiben und an die Dortmunder Fraktion
    >weiterreichen aber gaaanz schnell
    >
    >wenn er das darf, dürfen die das auch

    Dürfen sie nicht!

    In Mettmann fährt ne Anni mit Euro Kleekennzeichen rum. Und ich hab da uch schon alles mögliche probiert.
    Bis bald Axel

  47. #147
    GU1
    Guest

    RE: Euro-Klebekennzeichen?

    Hallo,
    ich hätte damals im Juni 2002 bei der Zulassungsstelle Langenfeld (Kreis Mettmann) ein Euro-Klebekennzeichen bekommen können , wenn ich damals durch ein Gutachten dieses hätte bescheinigen können.
    So jedenfalls die Dame der Zulassungsstelle in Langenfeld.
    War mir aber alles zu viel. Wollte meinen NA schnell zugelassen haben.
    Jetzt fahre ich ein Kuchenblech.
    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Klebekennzeichen wieder erlaubt
    Von KPG im Forum Allgemeines
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 16:45
  2. Euro Klebekennzeichen...
    Von Stefan im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2006, 10:40
  3. Klebekennzeichen an NB in MK
    Von shenning im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.10.2001, 09:56
  4. Klebekennzeichen.
    Von Marcel (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.08.2001, 14:23
  5. Klebekennzeichen
    Von Jürgen (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.05.2001, 11:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •