Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 25 von 25
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    "Abwürgen" des NA - kaum möglich?

    Hallo zusammen,
    ... hat der ein oder andere (NA-Fahrer?) unter Euch event. auch schon mal die Erfahtung gemacht, dass man den MX-5 (bzw. zumindestens den 1.6l / 85kW NA) kaum abwürgen kann? Ich habe die Angewohnheit oder meinetwegen auch den Ehrgeiz, immer mit so wenig Gas wie möglich anzufahren (oder auch schon mal ganz ohne Gas...). Dabei hab ich's schon öfters gehabt, dass ich zu wenig Gas gab bzw. die Kupplung zu schnell kommen liess, und dann die Drehzahl auf dem Drehzahlmesser in der Tat bei "0" stand, und die Batteriewarnleuchte anging. Eigentlich ja ein Zeichen dafür, dass der Motor aus sein sollte. Wenn ich dann aber direkt in diesem Moment die Kupplung trete, ist der Motor direkt wieder da - obwohl er vorher wie gesagt eigentlich nicht mehr drehte.
    Kennt das noch jemand, und hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen kann? Hängt's vielleicht irgendwie mit der hydraulisch betätigten Kupplung zusammen (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...), sind die Kolben derartig massiv, dass sie durch die Massenträgheit noch weiter in Bewegung bleiben bzw. irgendwie kynethische Energie "speichern", liegt's an einer besonderen Schwungscheibe, ...? Würde mich wirklich mal interessieren...

    CU all & ABS
    Jan


  2. #2

    Registriert seit
    06.02.2004
    Ort
    Hannover, Niedersachsen.
    Beiträge
    26
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Abwürgen" des NA - kaum möglich?

    also ich hab meinen (ganz am Anfang) 1x abgewürgt, und das ging auch "ganz gut"

    Gruß
    Thorsten

  3. #3
    Avatar von andi
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Quickborn bei HH, Schleswig-Holstein.
    Beiträge
    11.240
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 1

    RE: "Abwürgen" des NA - kaum möglich?

    Hallo Jan,

    wieso versuchst Du denn mit sowenig Gas wie möglich anzufahren?Was soll das bringen? Ich kann mir vorstellen, daß das nicht besonders gut für Deinen MX-5 ist.
    Ich persönlich hab meinen NA auch mal "ganz normal" abgewürgt, mit meinem neuen NB ist mir dies noch nicht "geglückt"...

    Gruß
    Andi

  4. #4
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: "Abwürgen" des NA - kaum möglich?

    Hi Jan,

    ich vermute einfach mal, dass deine Basisleerlaufdrehzahl gut eingestellt ist.
    Ich würge meinen öfter mal ab, auch sinkt die LLDZ regelmäßig beim ausrollen zu weit ab - muss die Einstellung auch mal machen...

    Gruß

    Harald

    >>>Helft mit: http://www.cosimo.ch/mx5

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: "Abwürgen" des NA - kaum möglich?

    Hallo,

    >also ich hab meinen (ganz am
    >Anfang) 1x abgewürgt, und das
    >ging auch "ganz gut"

    Klar - mir ist er wohl auch schon mal ausgegangen - aber was ich eben so "witzig" finde, ist eben dass der Motor bereits aus zu sein scheint (halt eben Drehzahl lt. Messer auf 0, und Batteriewarnleuchte an), und nach dem Treten der Kupplung dann doch wieder da ist - und da würde es mich halt mal interessieren, wie das geht bzw. woran das liegt. Beim Polo z. B. geht der Motor direkt aus, auch wenn man das Gefühl hat, vom Abwürgen noch recht weit entfernt zu sein... (... wenn man's drauf an legt...).


    CU all & ABS
    Jan


  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: "Abwürgen" des NA - kaum möglich?

    Hallo,

    >wieso versuchst Du denn mit sowenig
    >Gas wie möglich anzufahren?

    ... aus purem Ehrgeiz...
    Mit 2000rpm kann jeder anfahren......

    >Was soll
    >das bringen? Ich kann mir
    >vorstellen, daß das nicht besonders
    >gut für Deinen MX-5 ist.

    Offensichtlich schadet's nicht: bin jetzt bei über 190.000km, Kupplung noch wunderbar, Motor und Getriebe ebenso. Für die Kupplung dürfte es IMHO vermutlich sogar besser sein, als mit 1500rpm anzufahren (d. h. erst Gas zu geben, und dann die Kupplung loszulassen bis zum Schleifpunkt...).

    >Ich persönlich hab meinen NA auch
    >mal "ganz normal" abgewürgt, mit
    >meinem neuen NB ist mir
    >dies noch nicht "geglückt"...

    Klar kann man abwürgen, aber es kommt mir halt - verglichen mit anderen Kfz - recht "schwierig" vor...


    CU all & ABS
    Jan


  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: "Abwürgen" des NA - kaum möglich?

    Hallo,

    >ich vermute einfach mal, dass deine
    >Basisleerlaufdrehzahl gut eingestellt ist.

    Hm - na ja: lt. der letzten AU brav bei 850rpm...
    Das erklärt dann aber m. M. nach immer noch nicht, warum der Motor "wiederkommt", wenn er im Prinzip schon aus ist (halt eben Drehzahl = 0 und Batterieleuchte an...).


    CU all & ABS
    Jan


  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Abwürgen" des NA - kaum möglich?

    Hallo Jan,

    Du hast "Sorgen".....

    >... aus purem Ehrgeiz...
    >Mit 2000rpm kann jeder anfahren......
    .......
    Ich nicht! 2500RPM sollten es schon sein.
    Was verstehst Du unter Ehrgeiz? Dass Dich ein Rollstuhlfahrer an der Ampel überholt?

    >Offensichtlich schadet's nicht: bin jetzt bei
    >über 190.000km, Kupplung noch wunderbar,
    >Motor und Getriebe ebenso. Für
    >die Kupplung dürfte es IMHO
    >vermutlich sogar besser sein, als
    >mit 1500rpm anzufahren (d. h.
    >erst Gas zu geben, und
    >dann die Kupplung loszulassen bis
    >zum Schleifpunkt...).
    .........
    ähhh - hat da nicht mal ein Jan Krüger was davon erzählt, dass er beim Runterschalten immer alle Gänge durchschaltet und "kommen" lässt.....??

    >Klar kann man abwürgen, aber es
    >kommt mir halt - verglichen
    >mit anderen Kfz - recht
    >"schwierig" vor...
    ........
    Mein Papa hat einen 323 mit Automatik. Zumindest im Vergleich zu dem würge ich meinen Kleinen recht oft ab (sind wohl die weiblichen Gene in mir)!


    schöne Grüsse
    Speedy


  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: "Abwürgen" des NA - kaum möglich?

    Hallo,

    >Du hast "Sorgen".....

    *g* Die sowieso - aber hier bin ich einfach nur neugierig...

    >Ich nicht! 2500RPM sollten es schon
    >sein.

    ... Drehzahl auf 2500rpm bringen, und dann die Kupplung kommen lassen? Hm - ich hoffe mal, das war jetzt ein Witz, und Du hast da nur ein paar vergessen; ansonsten würde es mich durchaus interessieren, wie lange das Deine Kupplung schon und vor allem noch mitmacht. Das Problem dann sollte sein, dass Du
    die Traktion im Prinzip wohl nur über die Kupplung herstellt - sprich: Drehzahl hoch, Kupplung kommen lassen, bis sich der Wagen sukzessive schneller in Bewegung setzt, und dann die Kupplung relativ langsam (d. h. über einen Zeitraum von ein oder zwei Sekunden) weiter kommen lassen, bis sie losgelassen ist - und während dieses Vorgangs wird die Kupplung - zumindestens meiner laienhaften Vorstellung hiervon - wohl ziemlich belastet (... wäre dann quasi ein Formel-Start wie im Rennsport...).

    >Was verstehst Du unter Ehrgeiz? Dass
    >Dich ein Rollstuhlfahrer an der
    >Ampel überholt?

    Nö - tut weder ein Rollstuhlfahrer, noch der gemeine GTI-Fahrer an sich.
    Ich mache das halt nicht so, dass ich die Drehzahl hochjage, und dann die Kupplung kommen lasse, sondern so, dass ich die Kupplung wirklich quasi bei Standgas bis zum berühmten "Schleifpunkt" kommen lassen, und dann gleichmässig Gas reinschiebe und die Kupplung kommen lasse - und dann bekommt man die Traktion halt nicht "nur" durch's Kupplungspedal, sondern sowohl durch das, wie auch vor allem durch's Gaspedal. Die Zeit, die die beiden Vorgänge beanspruchen, ist in etwa die gleiche...
    Das mit dem "Erst Drehzahl erhöhen, dann Kupplung kommen lassen" ist bei mir meist ein Zeichen dafür, dass ich in einem Auto sitze, das ich nicht kenne, d. h. bei dem ich mir über die Kupplung nicht so klar bin; das ist dann quasi eine Art "Sicherheitsanfahren", bei dem mit mit allergrösster Sicherheit nicht abwürgt (z. B. hatte ich vor einigen Tagen mal einen Ford Ka als Leihwagen - das Ding war grausam: den konnte man nicht anfahren, ohne vorher, bevor man die Kupplung auch nur ein bisschen kommen liess, erstmal Gas zu geben...).
    Vielleicht nochmal kurz zum "Ehrgeiz", auch in der Lage zu sein, ein Auto mit Standgas anzufahren (d. h. jetzt wirklich den Wagen ohne jedes Gasgeben ins Rollen zu kriegen, und wirklich erst Gas zu geben, wenn der Fuss ganz von der Kupplung ist): ich erinnere mich an recht wenig aus meiner Fahrschulzeit damals (lang, lang ist's her...) - aber an eine Sache prima: und zwar stand ich da bei einer Fahrstunde mitten auf einer (aus Sicht des armen kleinen Fahrschülers...) riesengrossen Kreuzung mitten in GE - der Gegenverkehr bekam rot, ich wollte los, und blubb: Motor aus. Motor angelassen, versucht, loszufahren, blubb: aus. Das ging noch ein oder zweimal so, mein Fahrlehrer (... der sowieso ziemlich locker drauf war...) war bereits ziemlich amüsiert, von allen Seiten kamen viele viele grosse böse Auto angefahren; aber er machte keinerlei Anstalten, mir zu helfen. Also fuhr ich da dann wirklich einen (Turbodiesel-) Golf mit ca. 2500 oder 3000rpm an, um ganz sicher zu gehen (... wirklich Drehzahl hochgebracht, und dann die Kupplung kommen lassen) - Resultat: der fast schon klassische Kavalierstart mit nicht nur quitschenden, sondern wirklich durchdrehenden Rädern - und ein neben mir sitzender, herzhaft lachender Fahrlehrer. Wirkte aber - seitdem hab ich nicht mehr oft Autos abgewürgt, oder bin mit zuviel Gas angefahren...
    Genauso, wie ich z. B. seinerzeit, als ich dem MX noch recht neu hatte, auch mal geübt habe, komplett ohne Kupplung zu fahren (auch ohne Kupplung anzufahren) - mit ein bisschen Übung geht das sogar ohne die gemeinen Nebengeräusche vom Getriebe... (möchte ich aber niemandem, der sein Getriebe wirklich mag, empfehlen - das klang hin und wieder richtig fies...). Man sollte aber m. M. nach trotzdem wissen, wie das geht - die Kupplung kann ja immer mal kaputt gehen; auch, wenn's wohl eher selten ist... (gottseidank...).

    >ähhh - hat da nicht mal
    >ein Jan Krüger was davon
    >erzählt, dass er beim Runterschalten
    >immer alle Gänge durchschaltet und
    >"kommen" lässt.....??

    Yep. Ist wohl ein Überbleibsel aus der Zeit, als ich noch die Lizenz für ein 850PS-Auto hatte (... ich verrat' jetzt aber nicht, was das für eins war...) - da musste man beim Runterschalten die Gänge durchschalten, um das Getriebe immer wieder zu synchronisieren(?)...
    Nee - ernsthaft: ich behaupte ja gar nicht, die Kupplung, die Synchronringe oder das Getriebe meines Kleinen gut zu behandeln; und das oben beschriebene "Anfahren ohne / mit minimalen Gas" mache ich halt auch eher wegen der dann guten Traktion; das mit dem "Schonen der Kupplung" halte ich eher für einen positiven Nebeneffekt. Mal schaun, wie lange die Kupplung insgesamt hält...

    >Mein Papa hat einen 323 mit
    >Automatik. Zumindest im Vergleich zu
    >dem würge ich meinen Kleinen
    >recht oft ab (sind wohl
    >die weiblichen Gene in mir)!
    >

    *g* Nee, is' klar...
    Ich meinte schon im Vergleich zu "richtigen" Autos mit Schaltgetriebe.
    Im Vergleich zum TDI vom meinem alten Herrn ist der MX-5 kinderleicht abzuwürgen, im Vergleich zu dessen knapp 30 Jahre alten Fiat 850 Sport Coupé, den man eigentlich nur in Sport- oder besser noch Rennfahrerschuhen (an-) fahren kann wiederum ist der MX-5 fast nicht abzuwürgen.
    Es bleibt aber nach wie vor eine Frage im Raum stehen: wie kann der Motor wiederkommen, wenn er lt. Drehzahl, Batteriewarnleuchte und fehlenden Vibrationen schon aus zu sein scheint?

    CU all & ABS
    Jan


  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    1.336
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Abwürgen" des NA - kaum möglich?

    also: ich habe mit meinem ZIVI Fiesta auch so einies anestellt, unter anderem auch kupplunstest, mal ohne gas etc..
    und da war's genauso, ist aber nur wenn du genau da die kuplunt trittst, weil sich wohl noch was dreht und dann wiederbelebt, 1 sec. später und die kiste ist aus...
    naja beim tigra hab ich das auch mal geschafft (hatt ich FS grad neu)
    aber i fahr normal eh immer >2000u/min an!
    *lol*

    andy


  11. #11
    Nany
    Guest

    RE: "Abwürgen" des NA - kaum möglich?

    Hallo

    Und da wird behauptet Frauen machen sich über jeden Schei... Gedanken !!!
    Das hört sich alles recht nach Tips von der Fahrschule für Fahranfänger an http://www.kingpo.de/forum/images/icon178.gif

    Wie sieht es denn mit dem Aussteigen aus dem Auto aus ? Sollte ich warten bis die Motorhaube abgekühlt ist ??? http://www.kingpo.de/forum/images/icon97.gif

    Oh-je.. das gibt ÄRGER.. http://www.kingpo.de/forum/images/icon79.gif
    Nany
    http://www.sunracer.de/MX-5_Bilder/Gif_s/miatagal.gif

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Abwürgen" des NA - kaum möglich?

    Hallo,

    >Und da wird behauptet Frauen machen
    >sich über jeden Schei... Gedanken
    >!!!
    .............
    Mann kann ja mal darüber reden, oder?


    >Das hört sich alles recht nach
    >Tips von der Fahrschule für
    >Fahranfänger an http://www.kingpo.de/forum/images/icon178.gif
    ..........
    Jan ist halt noch recht jung. 24 glaub ich. Mit meinen 23 Jahren kann ich mich auch noch an das ein oder andere aus der Fahrschule erinnern. Mein Auto war glaube ich ein Golf...oder doch ein Astra....egal!


    >Wie sieht es denn mit dem
    >Aussteigen aus dem Auto aus
    >? Sollte ich warten bis
    >die Motorhaube abgekühlt ist ???
    >http://www.kingpo.de/forum/images/icon97.gif
    ..........
    sehr richtig! Und nicht während der Fahrt aussteigen! Und vor dem Aussteigen Abschnallen! Und immer Schulterblick! Und....


    >Oh-je.. das gibt ÄRGER..
    ..........
    vermutlich......


    schöne Grüsse
    Speedy

  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: "Abwürgen" des NA - kaum möglich?

    Hallo,

    >Mann kann ja mal darüber reden,
    >oder?

    Yep. 'Bin halt immer schon "wissbegierig" gewesen...

    >Jan ist halt noch recht jung.
    >24 glaub ich.

    Whuuups - hier ist mein Lebenslauf wohl mittlerweile doch schon recht bekannt...
    Aber ganz ehrlich: dieses "Stehenbleiben mitten auf der Kreuzung" ist so ziemlich das einzige, an das ich mich da noch leidlich erinnere - quasi ein "traumatisches" Erlebnis...

    >sehr richtig! Und nicht während der
    >Fahrt aussteigen! Und vor dem
    >Aussteigen Abschnallen! Und immer Schulterblick!
    >Und....

    Hehehe.... }>}>}>
    Ich halt mich jetzt mal lieber zurück, weil falsches Forum...


    >>Oh-je.. das gibt ÄRGER..
    >..........
    >vermutlich......

    ... nur freundlich-robust gemeinten Ärger....


    CU all & ABS
    Jan


  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: "Abwürgen" des NA - kaum möglich?

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 21-Jun-2001 UM 12:08Uhr (GMT)[/font][p]Hallo,

    >Und da wird behauptet Frauen machen
    >sich über jeden Schei... Gedanken

    Tja - ich hab' wohl in meinem Leben doch zuviel Kontakt mit Spezies der Gattung Frau gehabt (hm - kann man eigentlich mit zu vielen Frauen Kontakt haben? }>}>}>) - und bin da beim Gedanken machen irgendwie angesteckt worden...
    Na ja - gottseidank scheint sich's auf das Thema Auto zu beschränken - sonst müsste ich mir ja auch Gedanken darüber machen, warum mich letzten's 'ne alte Freundin, die ich zufällig traf, so komisch (verwundert? Schockiert? Überrascht?) anguckte, als ich sie mit den Worten "Und - wie geht's Euch zwei?" begrüsste (... ich sag' jetzt mal nicht, wie das gemeint war bzw. wo ich da gerade absichtlich & unübersehbar hinsah...}>}>}>)... Aber genug von diesen kleinen Geschmacklosigkeiten - dat gehört nicht ins allg. Forum!

    >Das hört sich alles recht nach
    >Tips von der Fahrschule für
    >Fahranfänger an

    Hm - na ja: ich kenn' genug Leute, die seit ewigen Zeiten ihre Führerscheine haben, die aber z. B. trotzdem nicht wissen, wie sie ohne Kupplung anfahren, schalten, ...; und die bei jedem Anfahrvorgang Gas geben müssen, als wenn sie 'nen F1 starten wollen, um nicht abzuwürgen...

    >Wie sieht es denn mit dem
    >Aussteigen aus dem Auto aus
    >? Sollte ich warten bis
    >die Motorhaube abgekühlt ist ???

    Nö, das nicht. Aber ich würde warten, bis die Tür geöffnet ist... oder wenigstens das Fenster runterfahren, um dann da so film-mässig drüberzuhüpfen...

    >Oh-je.. das gibt ÄRGER..

    Nööö..... im Laberforum hätte ich mir die ganzen Vorlagen hier natürlich nicht entgehen lassen, aber hier..... nee - lieber nicht.....

    CU all & ABS
    Jan


  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Abwürgen" des NA - kaum möglich?

    Hallo Jan,

    >ich kenn'
    >genug Leute, die seit ewigen
    >Zeiten ihre Führerscheine haben, die
    >aber z. B. trotzdem nicht
    >wissen, wie sie ohne Kupplung
    >anfahren, schalten, ...; und die
    >bei jedem Anfahrvorgang Gas geben
    >müssen, als wenn sie 'nen
    >F1 starten wollen, um nicht
    >abzuwürgen...

    Jetzt mal ernsthaft: Ohne Kupplung Anfahren? Raufschalten ohne zu Kuppeln ist easy, runterschalten schwieriger, aber Anfahren OHNE Kupplung?? Erklär mal!


    schöne Grüsse
    Speedy


  16. #16

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: "Abwürgen" des NA - kaum möglich?

    Hallo,

    >Jetzt mal ernsthaft: Ohne Kupplung Anfahren?
    >Raufschalten ohne zu Kuppeln ist
    >easy, runterschalten schwieriger, aber Anfahren
    >OHNE Kupplung?? Erklär mal!

    Ist im Prinzip ebenso einfach, wie es sich brutal anhört: wenn die Kupplung wirklich nicht mehr in Funktion ist (Kupplungszug gerissen bzw. bei der hydraulischen Kupplung ein Leck im System, Kupplung an sich kaputt, ...), und man den dann quasi waidwunden Wagen irgendwie nach Hause oder auch nur in Sicherheit bringen will, geht das wie folgt: der Motor ist aus. Dann den 1. Gang einlegen, und den Motor starten. Praktisch gleichzeitig gefühlvoll (!!!) Gas reinschieben - die ersten drei oder vier Meter "fährt" der Wagen quasi auf dem Anlasser, aber dann bereits ganz normal... Hochschalten dann halt standardmässig indem man hochdreht, den Gang rauszieht, die Drehzahl wieder fallen lässt, und dann im entspr. Moment, bei passender Drehzahl, den nächsthöheren Gang reinschiebt. Runterschalten halt genau entgegengesetzt: Drehzahl fallen lassen, Gang rausziehen, Gas geben, nächsttieferen Gang reinschieben.
    Das mit dem "Anfahren auf dem Anlasser" klingt zwar recht brutal und kompliziert, ist es aber gar nicht mal! Klar - nur so aus Spass sollte man das nicht machen, es wird die Lebensdauer des Anlassers kaum erhöhen. Aber wenn wirklich mal die Kupplung ohne Funktion ist, und Schieben nicht geht (... z. B. weil's zu langsam gehen würde), ist das die Methode, um ein Auto schnell in Sicherheit zu bringen... (falls Du das ausprobieren willst übernehme ich keine Garantie für irgendwas - ich hab's bisher aber mit eigentlich allen Autos, die ich öfters mal fahre / gefahren habe, ausprobiert - Schäden hat's bisher offensichtlich nie hinterlassen...

    CU all & ABS
    Jan


  17. #17

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Abwürgen" des NA - kaum möglich?

    Hi Jan,

    SO geht es natürlich schon! Ich war jetzt aus irgendeinen Grund auf einen laufenden Motor fixiert, damit dürfte es dann etwas schwerer sein ...


    Schöne Grüsse
    Speedy

  18. #18

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: "Abwürgen" des NA - kaum möglich?

    Hallo,

    >SO geht es natürlich schon! Ich
    >war jetzt aus irgendeinen Grund
    >auf einen laufenden Motor fixiert,
    >damit dürfte es dann etwas
    >schwerer sein ...

    ... dürfte nicht nur schwerer, sondern eher unmöglich sein - oder zumindestens nicht möglich, ohne im Getriebe verschiedene Zahnräder zu zahnlosen Rädern zu machen...
    Ging mir aber damals ähnlich, als mir erklärt wurde, dass man ein Auto ohne Kupplung anfahren kann - da musste man mir auch erstmal klarmachen, dass das mit ausgeschaltetem Motor geht...


    CU all & ABS
    Jan


  19. #19
    Grasfrosch (Gast)
    Guest

    RE: "Abwürgen" des NA - kaum möglich?

    Zum Thema Abwürgen des Motors...mir ist das am häufigsten mit nem 2er Golf Automatik und nem 88 Mazda 323 Autmatik passiert
    Im Ernst, bei denen war wohl die Leerlaufdrehzahl nicht merh so doll, und bei beiden Autos ging (meist im Winter..) der Motor aus, wenn ich die morgens erstmalig angemacht habe und dann ohne gaszugeben "D" einlegte..
    Also...da hatten eigentlich alle immer Spaß dran...Florian würgt sogar Automatik ab

    Florian

  20. #20

    Registriert seit
    02.10.2005
    Ort
    berlin.
    Beiträge
    36
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Abwürgen" des NA - kaum möglich?

    Ich habe meinen na ja gerade erst ein paar monate und ich muß zugeben (nicht gerade ansehenfördernd..., ich weiß), daß ich ihn anfangs schon ein paar mal abgewürgt hatte. Ich versuche allerdings auch, mit möglichst wenig gas anzufahren, und da wird anfangs natürlich versucht - bin wohl sowieso eher der gleitende typ. Meiner blieb dann allerdings aus, nix mit plötzlich ist er wieder da oder so.
    Du mußt wohl im auftrag des herren unterwegs sein, daß deiner einfach wiederkommt ...
    Im vergleich zu anderen autos finde ich eher, daß der mx5 (meiner jedenfalls) recht schnell ausgeht beim anfahren. Bin gespannt auf das anfahren auf schnee und eis ...

  21. #21
    ron
    Guest

    RE: "Abwürgen" des NA - kaum möglich?

    Boah wo hastn den Thread ausgegraben?

  22. #22

    Registriert seit
    12.08.2003
    Ort
    D-40591
    Beiträge
    27.238
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Abwürgen" des NA - kaum möglich?

    >Hallo,
    >
    >>SO geht es natürlich schon! Ich
    >>war jetzt aus irgendeinen Grund
    >>auf einen laufenden Motor fixiert,
    >>damit dürfte es dann etwas
    >>schwerer sein ...

    Geht auch - Du musst nur die ersten Meter schieben - dann reinspringen , Gang rein und auf gehts ...

  23. #23

    Registriert seit
    02.10.2005
    Ort
    berlin.
    Beiträge
    36
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Abwürgen" des NA - kaum möglich?

    Ja-wiewas?? Bluesbrothers? Oder steh ich auf der leitung?

  24. #24

    Registriert seit
    12.02.2003
    Ort
    Krefeld, NRW, Taka Tuka Land.
    Beiträge
    17.612
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Abwürgen" des NA - kaum möglich?

    Schau mal oben im ersten posting in die rechte obere ecke Da ist das datum des threads.

  25. #25

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: "Abwürgen" des NA - kaum möglich?

    >Schau mal oben im ersten posting in die rechte obere ecke
    >Da ist das datum des threads.


    ... schade, dass da nicht auch meine damalige Anzahl Postings mit beisteht, sondern die aktuelle... wäre mal interessant gewesen...






Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] (NB) Hintere Bremse lässt sich kaum durch Inbusschraube einstellen
    Von MRoadster im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.07.2015, 11:53
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.11.2013, 09:19
  3. mx5 nb ruckelt manchmal und nimmt kaum gas an
    Von moldaa im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 14:45
  4. [NB⁄NBFL] (NB) HILFE! Motor nahm gerade kaum Gas an! *UPDATE*
    Von dev im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 20:40
  5. Motor beim Bremsen und in Warmlaufphase kurz vorm abwürgen
    Von bytedriver im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2004, 22:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •