Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Marc (Gast)
    Guest

    Welches Öl ist das beste ?

    Ich habe einen 90er NA und der erste Ölwechsel steht unter meinem Besitz an. Welches Öl ist für den kleinen am besten ? Gibt es eine pauschale Empfelung ?

    Gruß

    Marc

  2. #2
    Mischel (Gast)
    Guest

    RE: Welches Öl ist das beste ?

    >Ich habe einen 90er NA und
    >der erste Ölwechsel steht unter
    >meinem Besitz an. Welches Öl
    >ist für den kleinen am
    >besten ? Gibt es eine
    >pauschale Empfelung ?
    >
    >Gruß
    >
    >Marc

    Hallo Marc,

    mit Öl ist es wie mit Reifen: Alles eine Glaubensfrage. Glaube versetzt bekanntlich Berge... Das Beste ist natürlich das teuerste. Ich selbst verwende ein Vollsynthetiköl ( 5 W 40).

    Habe allerdings mal gehört, daß Fahrzeuge die mehrere Jahre mit mineralischen Ölen (die billigen) betrieben werden nicht mehr auf Voll- oder Teilsynthetiköle umgestellt werden sollen. (Angeblicher) Grund: Ölablagerungen werden frei, der Motor u. U. undicht. Bin aber kein Motorenbauer...

    Ich glaube allerdings auch das vernünftiges Warmfahren mehr bringt als das teuerste Öl...

    Gruß

    Mischel




  3. #3
    DMX
    Guest

    RE: Welches Öl ist das beste ?

    Hi,
    wenn du deinem Motor was gutes tun möchtest dann solltest du Castrol RS 10W 60 Vollsynthetiköl verwenden.Ist zwar etwas teurer,aber auch sein Geld wert.

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bayern,
    Beiträge
    843
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    kaltgepreßtes Olivenöl

    he, he

    nein - im Ernst: es kommt darauf an, welche Kompression der Motor noch hat, wie er gefahren wurde (Kurzstrecken/Winter abgemeldet/Autobahn etc) und welches Öl er vorher gekriegt hat.

    Wenn ein Motor jahrelang mit Mineralöl gefahren wurde dann können sich Ablagerungen gebildet haben, die durch vollsynth. Öl gelöst werden können und evtl. die Ölzu/ableitungen verstopfen. Besonders schlimm ist das bei Kurzstreckenautos. Möchtest Du unbedingt mit Vollsynth.öl fahren, dann auf den ersten 10 TKM am besten 2-3 Ölwechsel machen und den Motor dabei richtig auf der Autobahn "durchblasen". Da schwemmt es mitunter richtige Klümpchen aus.

    Aber Vorsicht - ein Bekannter hatte mal einen Motorschaden kurz nachdem er einen (motorisch völlig versifften) 318i BMW von einem alten Opa gekauft hatte. Ölablagerungen hatten (nach einfüllen von Vollsyntheseöl) bei einem 12 Jahre alten Motor mit 70 TKM die Leitungen verstopft.

    Solltest Du nach einem Kompressionstest feststellen, daß weniger als 11 - 12 bar Kompression in den Zylindern ist, deutet das auf höhere Toleranzen und abgenutzte Kolbenringe hin. Dann würde ich vielleicht nicht unbedingt ganz dünnflüssiges Öl einfüllen (also kein 0W- oder 5W-).

    Bei einem neuen Motor unbedingt sehr dünnes Leichlauföl benutzen, das erhöht definitiv die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit.

    Grüße,
    Robert

  5. #5
    Marc (Gast)
    Guest

    RE: kaltgepreßtes Olivenöl

    Hi ,

    der Vorbesitzer hat alle 5000 KM einen Ölwechsel mit Vollsynthetik Öl gemacht. Momentan ist Agip 0 w 30 drin

    Gruß

    Marc

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Eisenstadt, Burgenland, Österreich.
    Beiträge
    1.115
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Steirisches Kernöl!

    >Hi ,
    >
    >der Vorbesitzer hat alle 5000 KM
    >einen Ölwechsel mit Vollsynthetik Öl
    >gemacht. Momentan ist Agip 0
    >w 30 drin
    >
    >Gruß
    >
    >Marc


    Hallo Marc!

    Dann bleib bei dem Agip 0W30 !
    Ist sicher ein gutes Öl!

    Grüße
    Manfred

Ähnliche Themen

  1. Welches Windschott ist das Beste?
    Von mx5... im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.09.2014, 08:39
  2. [NA] NA - welches Fahrwerk ist der beste Kompromiss?
    Von SvenNA im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 21:05
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 09:42
  4. Was ist der beste Auspuff !? Welcher ist der lauteste?
    Von JohnnyTran im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 20.10.2004, 18:07
  5. Welches Modell ist die beste Wahl?
    Von BaldObenOhne;-) im Forum Allgemeines
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23.03.2002, 08:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •