Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Ideeal
    Guest

    Hardtop versus Verdeck im Winterbetrieb

    hallo Mx5er Fans

    Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Mx5 1.8 Facelift und bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich denn nun ein Hardtop für 2200 Schweizerfranken kaufen soll. Der Verkäufer in der Garage ist natürlich dafür - klaro - aber ist das für den Winterbetrieb wirklich nötig? Reicht das Verdeck nicht aus, oder nimmt es zu viel Schaden?

    Ich würde mich sehr über Euren Input freuen. Vielen Dank und bis bald im Mx5er Club!

    Michel

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Schwaikheim am Zipfelbach, BW, Deutschland.
    Beiträge
    5.167
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hardtop versus Verdeck im Winterbetrieb

    Hallo Michel,

    ich hab das Hardtop dazubekommen...
    war inklusive bei meinem NBFL 1,9l.

    Blöd ist, dass man dann nicht immer offen fahren kann, wenn man will Und man muss zu zweit sein um das HT drauf oder runter zu machen.

    Wahrscheinlich ist das einfach Ansichtssache ob Du eins "brauchst" oder nicht...

    Gruss und ABS

    Erika

  3. #3
    Hans (Gast)
    Guest

    RE: Hardtop versus Verdeck im Winterbetrieb

    Hallo Michel!

    Es gibt kein absolutes "ja" oder "nein" für ein Hardtop. Das mußt Du selbst entscheiden.

    Ich hab keines, weil ich auch im Winter ( es gibt auch in dieser Jahreszeit wunderbare Sonnentage ) immer mal gern spontan offen fahren will und ein Hardtop bekommt man an der Ampel dann doch nicht ganz so schnell runter...

    Sicher, ein Hardtop bringt schon mehr Fahrkomfort... aber Spaßkomfort???? Na ja, wie gesagt... Ansichtssache!

    Aber Du willst wahrscheinlich wissen, ob das Soft-Top wintertauglich ist und man ohne Hard-Top auskommt. Man kommt. Sogar ohne Garage. Die neuen Kunststoffverdecke sind sehr strapazierfähig und ahlten auch locker einige Tonnen Schnee aus...

    Ich hab mir halt statt des Hardtops eine Standheizung einbauen lassen... ist billiger und eine ganz tolle Sache!


    Gruß Hans

  4. #4
    Ideeal
    Guest

    RE: Hardtop versus Verdeck im Winterbetrieb

    Vielen Dank für den flotten und guten Input.

    Möge das schöne Wetter bald hier sein!

    Schönes Weekend
    Michel

  5. #5
    Ideeal
    Guest

    RE: Hardtop versus Verdeck im Winterbetrieb

    Vielen Dank für den Input. Bei uns in der Schweiz bezahlt man für alles extra. Heutzutage gibt es bei uns auch nur den
    1.6, den 1,8 und den 1.8 GT als Neuwagen.

    Vielen Dank und schöne Saison
    Michel

  6. #6
    Matthias
    Guest

    RE: Hardtop versus Verdeck im Winterbetrieb

    Hi,
    wenn der Kleine in der Garage steht und im Winter nicht als Alltagsauto herhalten muß, ist das Hardtop meiner Meinung nach völlig überflüssig.

    Matthias


  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Zürich, Schweiz.
    Beiträge
    2.315
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    nee, Du, ...

    ...

    Meine ist: man braucht keins. Ist aber, wie schon vorher richtig bemerkt, Ansichtssache ! Es gibt einige hier, die schwören auf's Hardtop.

    Meine Meinung ist aber auch: Ärgerlich im Winter, wenn plötzlich die Sonne hervorblinzelt für die 'Hardtopper'. Ich klapp' dann nämlich einfach das Verdeck runter und fahr offen, währen man mit HT erstmal nach Hause muss, das HT runterfummeln, und schwuppdiwupp, schon ist die Sonne wieder weg

    Das Verdeck hält übrigens viel aus. Ich fahre den Kleinen als einziges Auto, und zwar das ganze Jahr.

    Achja, übrigens: Willkommen im 'Club'

    no roof but the sky

    supergreen #7408

    http://www.supergreen.ch
    mail@supergreen.ch

  8. #8
    Mazze (mal wieder ohne Cookie) (Gast)
    Guest

    RE: Hardtop versus Verdeck im Winterbetrieb

    >hallo Mx5er Fans

    Hallo Michel,

    >Ich stehe kurz vor dem Kauf
    >eines Mx5 1.8 Facelift und
    >bin mir noch nicht ganz
    >sicher, ob ich denn nun
    >ein Hardtop für 2200 Schweizerfranken
    >kaufen soll. Der Verkäufer in
    >der Garage ist natürlich dafür
    >- klaro - aber ist
    >das für den Winterbetrieb wirklich
    >nötig? Reicht das Verdeck nicht
    >aus, oder nimmt es zu
    >viel Schaden?

    Also, ich hab meinen Facelift (silber-metallic) mit Hardtop gekauft, brauche es aber nicht. Steht in der Garage unter einer Decke. Wenn Du allerdings Laternenparker bist, macht es in der Schweiz vielleicht Sinn, sich ein Hardtop zu kaufen. Ist aber echt Geschmackssache...

    Sofern Du einen silbernen MX-5 kaufst, können wir ja mal miteinander reden @ mazze@writeme.com - die Hardtops aller MXe passen soweit ich weiss aufeinander, Du könntest demnach auch eines von einem NA oder NB1 kaufen.

    Cheers,
    Martin

  9. #9
    Ideeal
    Guest

    RE: Hardtop versus Verdeck im Winterbetrieb

    hey, Vielen Dank Euch allen für den wertvollen Input. ist ein gutes Gefühl, wenn mich geholfen wird.

    Schöne Saison
    Michel

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551

    RE: Hardtop versus Verdeck im Winterbetrieb

    Hi Michel,

    >hey, Vielen Dank Euch allen für
    >den wertvollen Input. ist ein
    >gutes Gefühl, wenn mich geholfen
    >wird.

    Wir habe Du gerne gehilft

    Cheers,
    Martin
    http://www.palimpalim.de/_img/sigmazze.jpg
    Quer ist mehr.

  11. #11
    Folke (Gast)
    Guest

    RE: Hardtop versus Verdeck im Winterbetrieb

    Ob man ein Hardtop haben muß oder nicht kann man nicht pauschal mit ja oder nein beantworten. Wenn ich z.B. in Norskandinavien wohnen würde und den MX-5 dort im 6 Monate-Winter als Alltagsauto fahre, könnte man getrost ja sagen. Ich wohne in Norddeutschland (nicht gerade von der Sonne verwöhnt), aber ich für mich habe festgestellt, ich brauche definitiv keins.
    Ich habe ja mal die Rechnung aufgemacht, Ein Hardtop neu kostet in Wagenfarbe knapp 3.500,- DM. Ein gebrauchter Polo, Golf oder wasweisichfüreingebrauchter ist mit 2 Jahren TÜV für 2 Mille zu haben. Mit Steuern und Versicherung für 3 Jahre liegt man dann immernoch unter 3,5 Mille. Das Ding schont aber dann nicht nur das Verdeck, sondern den ganzen Wagen im Winter (Salz und so)

    Folke

Ähnliche Themen

  1. [NA] [NA] Zündkerze für Winterbetrieb
    Von GAFCOT im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 07:54
  2. Originalfelgen für den Winterbetrieb lackieren
    Von bratfass im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.11.2006, 20:16
  3. winterbetrieb, knirschen bei lastbetrieb...
    Von harald64646 im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.2005, 13:53
  4. Winterbetrieb
    Von Airwave im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2002, 20:56
  5. MX 5 versus MGF Part II
    Von DoktorNick im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.2002, 08:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •