Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 28 von 28
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Zürich, Schweiz.
    Beiträge
    672
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Wagen offen stehen lassen

    Sagt mal, wie haltet ihr das eigentlich wenn ihr euren MX-5 parkieren muesst: Immer Verdeck schliessen? manchmal offen stehen lassen? Mich wuerden da schon ein paar Meinung interessieren.

    Irgendwie ist es mir persoenlich nicht so ganz geheuer, den MX-5 offen stehen zu lassen. Nicht nur dass da mit nem Handgriff der Wagen ausgeraeumt werden kann, da sind ja auch noch die Dinge die in Wagen reinkommen koennen (zb Katzen, Vogelkot...).

    Oder seid ihr da einfach pragmatisch/zu faul, um jedesmal die Persenning wieder aufzuknoepfen?

    Have a lot of fun, Maxlor

  2. #2
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: Wagen offen stehen lassen

    Hallo,

    meinen lasse ich offen stehen, wenn ich nur kurz weg bin.
    Falls es länger dauert, mache ich zu.
    Versicherungsrechtlich gibt es auch Unterschiede, manche Versicherungen verlangen, dass das Verdeck geschlossen wird. Frag mal bei deiner nach.

    Gruß

    Harald

    >>>Helft mit: http://www.cosimo.ch/mx5

  3. #3
    Matthias
    Guest

    RE: Wagen offen stehen lassen

    Auf dem "Land" laß ich ihn offen, allerdings nicht unter Bäumen oder irgendwelchen Leitungen, wo Vögel drauf sitzen
    In der Stadt mach ich ihn zu, es sei denn er steht vor einem Laden, wo ich nur kurz rein muß und ich den Kleinen sehen kann.

    Matthias


  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Wagen offen stehen lassen

    Hallo,
    ... das kommt immer sehr stark darauf an, wo ich bin, und wie lange ich weg bin. Wenn der Wagen z. B. zu Hause bei mir vor'm Haus steht, hab ich kein Problem damit ihn auch mal den Tag lang offen zu lassen (wobei ich ihn da aber meist einfach offen in die Garage stelle). An der Uni oder hier auf dem Parkplatz am Wohnheim hab ich auch nicht so Bedenken, ihn tagsüber mal offen zu lassen; da ist eh immer genügend "Traffic", dass da keiner rangehen würde. Allerdings hab ich auch eigentlich immer die Scheiben hoch und das Windschott hochgeklappt, so dass es auch nicht sooo einfach ist, da mal eben reinzulangen - man kann ihn zwar recht simpel mit einem Griff entriegeln, aber das ist ja auch nicht so auffällig, wie bzw. wo man das machen muss... (ist ja nicht der "gewohnte" Pinn, der hochgezogen werden muss...

    CU all & ABS
    Jan


  5. #5
    patrick (Gast)
    Guest

    RE: Wagen offen stehen lassen

    hi,
    tagsüber laß ich meinen kleinen öfter offen stehen. kommt aber wohlgemerkt auf die umgebung an. aber dann auch nur mit geschlossenen fenstern und mit abgeschlossenen fächern.
    mit vogelkot habe ich auch so meine erfahrung. allerdings nicht beim rumstehen, sondern mir hat so ein vieh bei 160 km/h auf der autobahn genau zwischen die beiden sitze gesch..... war wirklich ne sch.... arbeit, das zeug wegzubekommen, zumal ein teil davon auch im netz des windschotts gelandet ist.
    abs
    patrick

  6. #6
    Miss X (Gast)
    Guest

    RE: Wagen offen stehen lassen

    hi

    mittlerweile habe ich mir angewöhnt, den wagen immer zu schliessen. das sind zwei handgriffe und dauert zwei minuten. wenn ich zur arbeit fahre und die persenning drauf mache (zum beispiel an schönen tagen an denen ich garantiert auch zurück offen fahren kann oder auf touren) schaue ich mir an wo ich parke. dann bleibt's in parkhäusern auch schon mal offen. persenning fummele ich eh nur noch bei längeren touren drauf. so habe ich das verdeck ratz fatz mal zu, wenn ich das auto parke. lieber ohne persenning fahren als regen, taubendreck oder schlimmeres im auto zu haben

    viele grüsse
    eva

  7. #7
    Avatar von Marc_H
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen,
    Beiträge
    2.162
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2

    RE: Wagen offen stehen lassen

    Bei mir ist es ähnlich wie bei den anderen, es kommt drauf an wo ich bin und wie lange.
    Wenn es nur mal kurz in den Laden geht lass ich ihn auf(Scheiben hoch, fächer abgeschlossen), ansonsten immer zu.
    Ohne meine Alarmanlage würde ich ihn aber immer zumachen.

    Gruß
    Marc

  8. #8
    Michalive (Gast)
    Guest

    Die Polizei könnte auch abschleppen lassen!!!

    Beim Parken MUSS das Auto abgeschlossen und die Scheiben oben sein § 14 Absatz 2 StVO!!! Das Verdeck muß nicht geschlossen sein!

    Man verliert sonst seinen Kaskoschutz = grob Fahrlässig

    Die Polizei könnte das Auto auch abschleppen lassen wenn obige Anforderungen nicht erfüllt sind!

    Dieses tut sie in Form einer öffentlich-rechtlichen GoA (Geschäftsführung ohne Auftrag) da sie den vermeindlichen Willen des Halters auf den Verbleib des KFZ in seinem Besitz (Diebstahlschutz) sichert.

    Einige sehen in der Straftatverhütungsaufgabe bereits eine polizeirechtliche Eingriffsgrundlage.

    Grüße
    Micha


  9. #9
    Joerg
    Guest

    RE: Wagen offen stehen lassen

    >>Oder seid ihr da einfach pragmatisch/zu
    >faul, um jedesmal die Persenning
    >wieder aufzuknoepfen?
    >
    >Schliesse mich der Meinung der Anderen an, aber sag mal,
    warum fährst Du überhaupt mit einer Persenning????

    (der MX 5 darf ohne fahren)

    muss Schluss machen fängt gerade an zu regnen und mein Wagen steht unten offen

    aor Jörg


  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Zürich, Schweiz.
    Beiträge
    672
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wagen offen stehen lassen

    >Schliesse mich der Meinung der Anderen an, aber sag mal,
    >warum fährst Du überhaupt mit einer
    >Persenning????
    >
    >(der MX 5 darf ohne fahren)


    Ist doch klar: sieht viel besser aus! Ich halt das so: mal kurz die 10 Minuten zur arbeit und zurueckfahren, da brauchts schon keine Persenning. Aber bei ner laengeren Ausfahrt gehoerts doch einfach dazu, weils gut aussieht. Und dann waere da noch der Fact dass in der Tat das Verdeck ein bisschen besser geschuetzt ist... Wenn du z.B. unter ner Baustelle durchfaehrst und jemand da nen ganzen Eimer Farbe auf dich kippt, dann bleibt wenigstens das Verdeck sauber :p

    Dazu kommt dass es mir spaetestens bei Autobahngeschwindigkeit auch wohler ist, dahinten nicht nur Stofffalten rumliegen zu haben....

    Have a lot of fun, Maxlor

  11. #11
    Matthias
    Guest

    RE: Die Polizei könnte auch abschleppen lassen!!!

    ... es lebe die Vorschriftswütigkeit in D-Land
    ... und das "geile" Beamtendeutsch!!

    Matthias


  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Wagen offen stehen lassen

    Hallo,

    >Dazu kommt dass es mir spaetestens
    >bei Autobahngeschwindigkeit auch wohler ist,
    >dahinten nicht nur Stofffalten rumliegen
    >zu haben....

    Hm - also, ich weiss nicht: irgendwie hatte ich früher (... ja, in den ersten zwei Wochen, als den Kleinen damals neu hatte, hab ich dat Ding tatsächlich drauf gemacht...) immer eher die Sorge, mir könnte die Persenning wegfliegen - das Dach liegt auch bei 160km/h noch ganz ruhig in dem Kasten... Die Persenning aber flatterte da immer ziemlich übel...

    CU all & ABS
    Jan


  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bielefeld, NRW, D.
    Beiträge
    610
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Die Polizei könnte auch abschleppen lassen!!!

    Hallo MAxlor, Hallo Micha,

    >Beim Parken MUSS das Auto abgeschlossen und die Scheiben oben sein § 14 Absatz 2 StVO!!!
    >Das Verdeck muß nicht geschlossen sein!
    >Die Polizei könnte das Auto auch abschleppen lassen wenn obige Anforderungen nicht erfüllt sind!
    >
    >Dieses tut sie in Form einer öffentlich-rechtlichen GoA (Geschäftsführung ohne Auftrag) da sie den vermeindlichen Willen
    >des Halters auf den Verbleib des KFZ in seinem Besitz
    >(Diebstahlschutz) sichert.
    >
    >Einige sehen in der Straftatverhütungsaufgabe bereits eine polizeirechtliche Eingriffsgrundlage.

    über angepasste oder übertriebene Anmassungen unserer Freunde und Helfer erübrigt sich wohl jede Diskussion, da die Vorgaben
    wie immer dehnbar sind. Und da du offenbar in der 'Rechtspflege' bewandert bist... (wer kennt sonst schon die GoA)


    >Man verliert sonst seinen Kaskoschutz = grob Fahrlässig

    Dazu muß ich allerdings doch meinen Senf beitragen. Ganz so einfach ist es nämlich aus Sicht eines Versicherers nicht, sich auf grobe Fahrlässigkeit zu berufen.
    Rechtlich gesehen gilt der Maßstab DIE IM VERKEHR ERFORDERLICHE SORGFALT MUß IN AUßERGEWÖHNLICH GROBEM AUSMAß VERLETZT WERDEN.
    Die Gerichte richten sich bei der Umsetzung dieses Grundsatzes in erster Linie nach dem Abstellort, dem Zeitraum, der Frage ob der Zeitraum
    des Abstellens gewollt oder ungewollt war und nach der BEGEHRLICHKEIT des Objektes.
    Nur dann, wenn diese Punkte zusammen mit dem offen-abstellen kausal, d.h. ursächlich für einen Diebstahl sind, kann man über den Einwand grob-fahrlässig
    überhaupt erst nachdenken.
    Leider haben viele Versicherer jedoch wenig Skrupel dabei, zunächst mal nen Schnellschuß zu wagen (Motto: Bange machen gilt doch) und vor Gericht dann
    den Schw*** einzuziehen. Unser Ruf kommt halt nicht von ungefähr!

    Für mich heißt das (auch nach persönlicher Rücksprache mit diversen Versicherern diesbezüglich):
    Ich tue einfach immer so, als ob der Kleine nicht diebstahlversichert wäre. In 'exponierten' Lagen (stark frequentierte Hauptstraßen, größere Innenstädte,
    'soziale Problemgebiete', Parkhäuser etc.) wird das Dach geschlossen. Genauso wie beim Abstellen über mehrere Stunden (allein schon wegen den widerlichen
    Brandstellen an meinem Sitzfleisch durch die Ledersitze oder wegen der blöden Tauben, die sich nicht nach der Juristerei richten wollen).

    Im übrigen lobe ich mir die neue Zentralverriegelung beim Sportive. Damit kann man nämlich den inneren Verriegelungsknopf abkoppeln,
    wodurch ein öffnen durch einfaches reingreifen in den offenen Wagen nicht mehr möglich ist.


    >Grüße
    >Micha


    Gruß und ABS zurück,
    Andreas



  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    193
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wagen offen stehen lassen

    Ich wünschte, ich hätte den Wagen offen gelassen, so das DIESE VER*çç%*&% VER%*&ç&%ç IDIç%&*%ç nicht mein Fenster kaputtzumachen brauchen.
    Wer bricht an einem Nachmittag in eine Tiefgarage ein und klaut nur das Radio? Nich mal CD's geklaut oder so! Ihr hirnlosen *ç%&%ç&" !!!!!!!!!!!


  15. #15
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.708
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 344

    RE: Wagen offen stehen lassen

    Also bei mir zieht es deutlich mehr wenn die Persenning nicht drauf ist! Kein Scherz. Ist für mich ein Grund bei AB Fahrten die P. draufzumachen.

    Und besser aussehen tut es auch. Ich fahr eigentlich immer mit P.

    Axel
    List Admin
    Bis bald Axel

  16. #16

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Zürich, Schweiz.
    Beiträge
    672
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wagen offen stehen lassen

    >Wer bricht an einem Nachmittag in
    >eine Tiefgarage ein und klaut
    >nur das Radio? Nich mal
    >CD's geklaut oder so! Ihr
    >hirnlosen *ç%&%ç&" !!!!!!!!!!!

    Du hast erwaehnt dass das in deiner Gegend oefter vorgekommen ist in letzter Zeit. Darf ich fragen welche Gegend das denn genau war?

  17. #17

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Zürich, Schweiz.
    Beiträge
    672
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Die Polizei könnte auch abschleppen lassen!!!

    >Die Polizei könnte das Auto auch
    >abschleppen lassen wenn obige Anforderungen
    >nicht erfüllt sind!

    Wie hast du das denn rausgefunden? Ich hoffe doch nicht durch Erfahrung?

    Have a lot of fun, Maxlor


  18. #18

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    71272 Renningen, Ba-Wü.
    Beiträge
    1.322
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wagen offen stehen lassen

    hi,
    also meinen na lasse ich seit 2 jahren jederzeit und überall offen rumstehen, noch nie eine negative begleiterscheinung hierdurch. im auto wird nie etwas zurückgelassen, wenn einer also was klauen will, kann er auf einfachste weise feststellen, dass es nichts zu holen gibt, das bedienteil vom radio nehme ich grundsätzlich ab. wenn einer das ganze auto klauen will, holt er es sich sowieso, egal ob verdeck zu oder auf.
    das viel grössere problem beim parken des mx auf irgendwelchen parkplätzen ist ohnehin, dass die leute hemmungslos ihre wagentüren gegen dein auto knallen, da kann man sich noch soweit allein auf einen abgelegenen parkplatz stellen, es findet sich immer jemand, der genau 40 cm neben dir sein auto parken muss.
    fällt wohl unter das physikalische gesetz der "mx-anziehungskraft" und ungeklärte rätsel der welt.

    kann mal jemand den haupthahn zudrehen, damits nicht mehr regnet?

    grüsse an alle
    marthy



  19. #19

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Zürich, Schweiz.
    Beiträge
    672
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wagen offen stehen lassen

    >das viel grössere problem beim parken
    >des mx auf irgendwelchen parkplätzen
    >ist ohnehin, dass die leute
    >hemmungslos ihre wagentüren gegen dein
    >auto knallen, da kann man
    >sich noch soweit allein auf
    >einen abgelegenen parkplatz stellen, es
    >findet sich immer jemand, der
    >genau 40 cm neben dir
    >sein auto parken muss.
    >fällt wohl unter das physikalische gesetz
    >der "mx-anziehungskraft" und ungeklärte rätsel
    >der welt.

    Hm, ja, die Sorge hat ich auch schon, auch wenns mir noch nie selbst passiert ist. Andere Auto's haben ja da diese Gummileiste... vielleicht koennte man sowas aehnliches an den MX-5 dranbauen. Natuerlich nicht aus Gummi, sondern verhaertetem Chrom... und natuerlich nicht ne einfache leiste, sondern so schoen richtig spitzige, abschreckende Spikes, die ein Loch in was immer dagegenknallt hinterlassen... Ich kann mir vorstellen, das wuerde die Leute dazu bringen, etwas Abstand zu halten, hehehe. Wenn mans dann noch bei den Behoerden durchbringen kann... vielleicht mit der Drohung, mal neben dem Auto des Beamtens anzuhalten, und Schwungvoll auszusteigen? hehehehe >:-]

    Have a lot of fun, Maxlor

  20. #20
    Bastelwastel (Gast)
    Guest

    RE: Die Polizei könnte auch abschleppen lassen!!!

    >>Die Polizei könnte das Auto auch
    >>abschleppen lassen wenn obige Anforderungen
    >>nicht erfüllt sind!
    >
    >Wie hast du das denn rausgefunden?
    >Ich hoffe doch nicht durch
    >Erfahrung?
    >
    >Have a lot of fun, Maxlor
    >

    Sogar wenn das Fahrzeug nicht im öffentlichen sondern scheinbar öffentlichen Bereich geparkt ist (z.B. Firmenparkplatz, Tiefgarage) dies ist jedoch eher bei geschlossenen Autos der Fall, besonders wenn vergessen wurde die Tür zu verriegeln oder noch ein Fenster offensteht und zudem noch eventuell (vermeintliche) Wertsachen im Sichtbereich liegen.

    Die Argumentation für das Abschleppen ist hierbei die Vermeidung von Verbrechen durch Beseitigen der Versuchung.
    Das Fahrzeug wird kostenpflichtig sichergestellt, d.h. der Halter muss die Abschleppkosten bezahlen, Bußgeld ist natürlich keins fällig wenn das Fahrzeug ansonsten korrekt geparkt war.

    ABS Wastel

  21. #21

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    71272 Renningen, Ba-Wü.
    Beiträge
    1.322
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wagen offen stehen lassen

    die entsprechenden beamten haben doch eh´alle einen dienstwagen, den wir finanzieren und es ist ihnen von daher superegal, ob der macken kriegt.
    aber die idee mit der chromleiste und spikes finde ich klasse du solltest dafür ein patent anmelden!
    hilfreich wäre auch eine einfach anzubringende schaumgummimatte auf beiden seiten, aber ich gebe zu, das sieht dann etwas albern aus.
    ansonsten: "härte bestrafung für parkplatzsünder und .... weltfrieden !" (falls jemand den film miss undercover gesehen hat)

    grüsse, marthy

  22. #22

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dorf: Weisenheim am Berg, RP, Pfalz.
    Beiträge
    3.559
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kofferraumentriegelungsmechanismus deaktivieren

    ... man kann trotz verschlossenenem Deckel beim NB den Mechanismus betätigen, wenn die Hände nicht zu groß sind. Ansonsten offen, Scheiben hoch, alles abschließen.

    http://www.imperium.de/animationen/anims/ceshortdri.gif
    Olaf, NBFL s , piniengrün wie mein Teint


  23. #23
    Ferdi + Diki (Gast)
    Guest

    RE: Kofferraumentriegelungsmechanismus deaktivieren

    >... man kann trotz verschlossenenem Deckel
    >beim NB den Mechanismus betätigen,
    >wenn die Hände nicht zu
    >groß sind. Ansonsten offen, Scheiben
    >hoch, alles abschließen.

    Bei unserem NB kann man die Fernentriegelung deaktivieren.
    ABS
    http://roadster.sites.cc

  24. #24
    Crockett
    Guest

    RE: Die Polizei könnte auch abschleppen lassen!!!

    >>Die Polizei könnte das Auto auch
    >>abschleppen lassen wenn obige Anforderungen
    >>nicht erfüllt sind!
    >
    >Wie hast du das denn rausgefunden?
    >Ich hoffe doch nicht durch
    >Erfahrung?

    Also ich durfte diese Erfahrung leider schon mal machen. Auslöser war wohl allerdings die Tatsache, dass der MX-5 an mehreren Tagen nacheinander immer an der gleichen Stelle ordnungsgemäss aber offen parkte und die Freunde und Helfer deshalb wohl der Meinung waren, der steht schon seit Tagen offen da rum.

    Rüdiger "Crockett"


  25. #25
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.708
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 344

    RE: Die Polizei könnte auch abschleppen lassen!!!

    Warum schleppen die ab und machen nicht einfach das Dach/Tür/Fenster zu????

    Axel
    Bis bald Axel

  26. #26

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Berlin, Berlin, Germany.
    Beiträge
    1.466
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Die Polizei könnte auch abschleppen lassen!!!

    Du bist nicht zufällig bei den "Grün-Weißen", oder???
    http://www.gtg-internetservice.de/se...e/smi_s_01.gif
    Silver

  27. #27
    Bastelwastel (Gast)
    Guest

    RE: Die Polizei könnte auch abschleppen lassen!!!

    Sie dürfen zwar das Fahrzeug sicherstellen, jedoch nichts dran manipulieren.
    Ich bin zwar kein Jurist, aber auch das betreten/besitzen eines nichtverschlossenen Autos ist wohl sowas wie Autofriedensbruch
    Ausserdem könnte der Besitzer ja aus Faulheit seinen letzten Schlüssel irgendwo im Auto versteckt haben und wenn die jetzt zumachen kämen ja noch viel höhere Kosten für das Öffnen des Wagens durch einen Fachmann nach.

    ABS, Wastel

  28. #28
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.708
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 344

    RE: Die Polizei könnte auch abschleppen lassen!!!

    >Sie dürfen zwar das Fahrzeug sicherstellen,
    >jedoch nichts dran manipulieren.
    >Ich bin zwar kein Jurist, aber
    >auch das betreten/besitzen eines nichtverschlossenen
    >Autos ist wohl sowas wie
    >Autofriedensbruch
    >Ausserdem könnte der Besitzer ja aus
    >Faulheit seinen letzten Schlüssel irgendwo
    >im Auto versteckt haben und
    >wenn die jetzt zumachen kämen
    >ja noch viel höhere Kosten
    >für das Öffnen des Wagens
    >durch einen Fachmann nach.
    >
    >ABS, Wastel

    Ich verstehe was Du sagst, nur macht es irgendwie für mich keine Sinn.

    Meist werden doch Autos von den Abschleppunternehmer aufgebrochen um abgeschleppt zu werden. Wenn ich die Handbremse angezogen habe müssen die mein Auto doch eh manipulieren.

    Wahrscheinlich hast Du Recht, aber Schwachsinn finde ich diese Verfahrensweise trotzdem.

    Noch dazu kostet Auto aufmachen weniger als Auto abschleppen.

    Nix für ungut. Du hast Dir das ja nicht ausgedacht

    Axel

    Bis bald Axel

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] Gänge lassen sich bei warmem Wagen schlecht einlegen
    Von by_ im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2021, 16:28
  2. Wie stellt man den Wagen offen ab?
    Von twinkle im Forum Allgemeines
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 17.06.2017, 16:48
  3. Motor dreht beim stehen kurz unter Leerlaufdrehzahl
    Von Kiaro im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.09.2004, 16:58
  4. Tankuhr bleibt stehen
    Von scuba im Forum Technik Serie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.09.2003, 08:07
  5. Verchromen lassen - oder sein lassen?
    Von Micky im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2001, 12:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •