Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Regen

  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Zürich, Schweiz.
    Beiträge
    672
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Regen

    Ich hatte heute das zweifelhafte Vergnügen, unverhofft von Lindau nach München brausen zu dürfen, und natürlich aus Zeitgründen über die Autobahn.

    In Lindau wars trocken, und vielleicht hat sogar n' bisschen die Sonne rausgeschaut, bin nicht mehr so sicher, jedenfalls wars kalt. Deshalb war ich ziemlich überrascht, als meine (offenbar roadstertaugliche *freu*) Beifahrerin vorgeschlagen hat, das Verdeck runterzumachen. Ich bin dem Vorschlag natürlich sofort nachgekommen.

    20 Minuten später, bei 200 auf der Autobahn hats dann angefangen zu regnen. Ich war überrascht - man bleibt wirklich trocken. Nur die Fenster sind etwas problematisch - die Regentropfen hangeln sich der Oberkante entlang und fallen öfters mal gegen innen. Ausserdem hatte ich nach einiger Zeit Regentropfen auf der Innenseite der Windschutzscheibe (?). Und die äusseren Ecken der Persenning wurden wirklich nass. Naja. hat Spass gemacht.

    Was nicht so Spass gemacht hat waren die Landstrassenstrecken zwischendrin. so bei 80km/h bleibt man zwar noch grösstenteils trocken, die Stirn wird n'Bisschen feucht. Aber dann hats angefangen zu hageln. direkt ins Cockpit rein. Ui das war Schmerzhaft. Zum Glück hat 2 Minuten später die Autobahn wieder angefangen. so ab 160 War dann die Geschwindigkeit hoch genug, um den Hagel vom auf-die-Stirn-knallen abzuhalten, und bei 200 fühlte man sich dann ganz sicher.

    Oh ja, was auch wirklich nett war: Die ganzen Blicke so im Stil von "was, spinnen die dass die in einem Gewitter offen mit Vollgas über die Autobahn brausen?". War wirklich lustig. Das MX-5 typische Grinsen war noch ausgeprägter als es normalerweise schon ist.

    Naja, war ja auch n'Dilemma. anhalten um das Verdeck zuzumachen ging ja nicht, da wäre man ja nass geworden. Und wenn man zwischenzeitlich in ne regenfreie Zone gekommen ist, hat das fahren zu viel Spass gemacht als dass man hätte anhalten wollen...

    Schlussendlich kamen wir trocken und mit zerzausten Haaren (zumindest Sie... meine sind relativ kurz) in München an, wo mir gleich noch n' absolut perfektes und sehenswertes Parkmanöver gelungen ist... Stichwort Innenwendekreis von einem Meter... Vollgas aus'm ersten Gang... nach exakt 180° in der Mitte des Parkplatzes zum Stehen kommen... Das soll jemand mal mit irgendnem anderen Auto nachmachen

    Egal, was ich eigentlich sagen wollte: bei Regen bleibt man ab 80km/h trocken. Bei Hagel muss es schon das Doppelte sein. Und wenn man jetzt noch das Wasser von der Fensteroberkannte nach Aussen ableiten könnte wärs perfekt (vielleicht hätte ja Fensterruntermachen geholfen - war mir dann aber doch zu laut/windig bei 200km/h - Die Haare müssen ja nicht gleich gewaltsam entfernt werden).

    Have a lot of fun, Maxlor

    PS: Auch ohne "Blue Sky" kann man viel Spass haben mit dem MX-5... Nur schon deshalb weil ein paar Drifts nicht gleich n'neuen Satz Reifen kosten

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Darmstadt, Hessen.
    Beiträge
    1.242
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Regen

    200 bei Regen und Hagel ist aber nicht unbedingt angepasste Geschwindigkeit !
    Oder war so wenig los ?
    Gruss
    Frank


  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Zürich, Schweiz.
    Beiträge
    672
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Regen

    Ja, hast du eigentlich schon recht, die Rueckfahrt hab ich dann auch n' bischen gemuetlicher angehen lassen. *Aber*: Die Autobahn war ziemlich leer, die Strasse an vielen Orten am abtrocknen. Und dort wo's wirklich geschuettet hat (und damit Aquaplaning-Gefahr bestand) hab ichs schon n' bischen langsamer angehen lassen.

    Aber im Prinzip ists ja harmlos, auch bei regen, solange die Strasse gerade ausgeht und keine anderen Autos auf der Strecke sind.

    Stichwort: vorausschauend fahren

Ähnliche Themen

  1. Offenfahren nach Regen?
    Von Klaus_MX5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.03.2004, 18:00
  2. Bremsen bei Regen
    Von magician_60 im Forum Allgemeines
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 22.01.2004, 11:48
  3. Spürbarer Nieselregen im MX5 bei starkem Regen.
    Von Titan im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.07.2003, 17:32
  4. Jahrestreffen - wer hat keine Lust auf Regen?
    Von Matthias im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2002, 22:42
  5. Offen bei Regen
    Von KleinUwe im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.06.2002, 14:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •