Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    andreas (Gast)
    Guest

    wintertauglich

    hallo zusammen

    ich spiele mit dem gedanken mir einen mx-5 zu kaufen. da ich mir nur ein auto leisten will frage ich mich ob der mx-5 auch wintertauglich ist. hat da jemand erfahrung?!?

    blue skies

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: wintertauglich

    Hallo,

    >ich spiele mit dem gedanken mir
    >einen mx-5 zu kaufen.

    Mach das - kann man nur jedem raten!

    >ob der mx-5 auch wintertauglich
    >ist. hat da jemand erfahrung?!?

    Nach drei "MX-5 - Wintern" kann ich nur sagen: ganz eindeutig ja. Das einzige, was wirklich notwendig ist, sind Winterreifen. Ohne diese ist der MX-5 auf Schnee oder Eis m. M. nach fast nicht zu fahren. Mit Winterreifen allerdings macht's tierisch Spass!
    Ansonsten braucht man eigentlich nichts - ein Hardtop ist ganz schön, ich benutze im Winter eines, um mein Verdeck etwas zu schonen, aber nach einer hier weit verbreiteten Meinung ist das keinesfalls nötig - das Verdeck übersteht Eis & Schnee anstandslos...

    CU All & ABS
    Jan


  3. #3
    JIG (Gast)
    Guest

    RE: wintertauglich

    Hi,

    also, ich hab jetzt 2 MX-Winter hinter mir. Der Wagen ist genauso wintertauglich, wie die meisten anderen PKW's. Nach einem krassen Unfall im letzten Jahr, hab ich mir dieses Jahr Winterreifen zugelegt und im dicksten Schnee keine Probs..eher meinen Spaß .

    Je nach Wagen solltest Du überlegen, ein Hardtop anzuschaffen. Die neuen MX haben eine Glas-Heckscheibe, deshalb ist das wohl nicht mehr unbedingt so wichtig. Die ältere Generation hat noch die Kunststoffscheibe, die ich nicht unbedingt starkem Frost aussetzen würde. Abgesehen davon, wirkt sich ein HT auf die Endgeschwindigkeit und den Innengeräuschpegel aus.

    Die Heizung ist SIW aus dem 323...also eine Limousinen-Heizung in einem 2-Sitzer, ich schätze, daß spricht für sich. Natürlich braucht sie eine gewisse Zeit, bis sie ihre Wirkung zeigt, aber nach 5 Minuten ist der Innenraum in der Regel warm. Dazu muß man sagen, daß ich den Wagen im Winter nur in Norddeutschland bewegt habe...hier wird's selten unter 10° minus...aber vieleicht äußert sich mal einer von den Miata's to the midnight sun-Teilnehmern

    Gruß & ABS
    Jens

  4. #4

    Registriert seit
    15.02.2004
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: wintertauglich

    Hallo,

    diese Frage habe ich mir auch vor kurzem erst gestellt. Ich vertraue einfach in dem Fall auf die Meinung anderer MX5 Fahrer und hoffe, daß ich gut durch meinen ersten MX5-Winter komme (wohne in Bayern - da hats schon mal gehörig Schnee und ohne Winterreifen habe ich mich auch bisher nicht durch den Winter gewagt).

    Aber jetzt ist erst mal SOMMER und ich werde das jetzt mal richtig genießen!


    Silvia

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    voll Wintertauglich!

    Hallo Andreas,

    ich fahre jetzt seit 3 Jahren meinen MX-5 - auch im Winter.

    Rein technisch betrachtet ist der MX-5 genauso wintertauglich wie jeder andere Mazda auch, jedoch mit einem Unterschied: ER MACHT MEHR SPASS !!!

    Aber wie schon gesagt, Winterreifen sind absolute Pflicht! Ebenfalls sehr gut für´s Fahrverhalten sind Koni-Stossdämpfer, damit wird das Auto deutlich besser kontrollierbar. Das gilt für Sommer und Winter. Wenn Du also im Winter die Welt durch die Seitenfenster betrachten willst, dann kann ich Dir nur zum MX-5 raten. Fahrsicherheitstraining wird empfohlen!

    Die Heizung arbeitet recht schnell und effektiv. Ob man ein Hardtop braucht weiss ich nicht - ich hab keins und vermisse es auch nicht. Für "Laternenparker" ist es aber sicherlich eine sehr angenehme Sache.


    schöne Grüsse
    Speedy


  6. #6
    Gil (Gast)
    Guest

    RE: wintertauglich

    Genau, diese Frage stellte ich mir auch, als es Weihnachten bei uns anfing zu schneien...Ziemlich spät, oder?
    Na ja, ich bin sonst immer mit meinem Corsa (sogar ohne Winterreifen - hier in Norddeutschland schneits im Allgemeinen ja nicht so viel) durch den Winter gekommen und dachte, dass das mit meinem MX auch klappt, will also bei Schnee losfahren und erlebe ein kleines Fiasko. Ich hatte echt Probleme, den Wagen unter Kontrolle zu bekommen, um ihn umgehend wieder unter den Carport zu kriegen. Dann der weise Entschluss, doch in Winterreifen zu investieren und ich muss sagen, dass keine Mark vergeblich war. Bin dann super (natürlich auch mit nötiger Vorsicht) durch diesen ersten Winter mit meinem MX-5 gekommen. Nicht ein mal auf festgefahrener und überfrorener Schneedecke ließ er mich im Stich! Auch mit der Heizung gabs keine Probleme, die heizt ziemlich ein, auch ohne Hardtop.

    Also, kurz und gut: Der MX-5 ist auch ohne Hardtop eindeutig wintertauglich (Spiegelheizung ist nicht verkehrt), allerdings wie meine Vorredner schon betonten, nur mit Winterreifen!

    Grüße von Gil
    http://www.mx5-germany.de/Ubersicht/...nia/tnca02.jpg
    Yellow - the color of the sun

  7. #7
    Blub (Gast)
    Guest

    RE: wintertauglich

    wintereifen sind ein muß
    wenn du einen gebrauchten na kaufst würde ich kein hattop kaufen es sei den es ist dabei und der Wagen ist nicht teure als welche autos ohne
    Die 2000 die das ding gebraucht kostet kanst du besser in ein neues softtop investiren wenn es soweit ist (Haltbarkeit Softtop 7-9 Jahre)

    Steinigt mich nicht wenn ihr einen 89 NA mit erstem softtop habt

    blub



Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] [NC] Stino Mazda MX-5 Felgen wintertauglich?
    Von cro4ky im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 18:47
  2. Sind die Venylverdecke wintertauglich???
    Von MJP im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.09.2002, 15:09
  3. MX-5 wintertauglich?!?
    Von Claudi (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.09.2001, 13:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •