Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    Stoffverdeck "nachschwärzen"?

    Hallo zusammen,
    ... vor gut drei Jährchen hab ich meinem Kleiner ein neues Verdeck spendiert, da damals das alte nach über sieben Jahren nicht mehr in so tollem Zustand war. Draufgekommen ist damals ein Stoffverdeck in der sog. "Sonnenland-Qualität". Mit diesem bin ich nach wie vor absolut zufrieden (einschliesslich der Kunststoffscheibe - die wurde mir damals als extrem kratzerbeständig verkauft, was ich zuerst nicht unbedingt glaubte - es stimmt aber; die Kratzer kann ich an einer Hand abzählen (dumme Nachbarskatze mit ihren S*****-Krallen)).
    Das einzige, was mir nicht gefällt, ist die Tatsache, dass das Verdeck inzwischen nicht mehr wirklich schwarz, sondern eher dunkelstgrau ist, und das leider auch nicht gleichmässig; z. B. ist es an den Faltstellen etwas heller.
    Frage jetzt: wie kann ich das Verdeck wieder dunkler kriegen? Ich hab mal bei ATU nachgeguckt, da gab's zwar einige Mittelchen zum Reinigen von Stoffverdecken (... an mein Verdeck lasse ich nur Wasser und Schmierseife; die CD kommt in's Radio ); aber zum Nachfärben / ~schwärzen hab ich nichts gesehen... Kennt event. jemand ein Mittel, das zu empfehlen ist, und weiss am besten auch noch, wo ich das herbekommen kann? (... mit Schuhcreme will ich lieber nicht drangehen...)
    CU all & ABS
    Jan


  2. #2
    Matthias
    Guest

    RE: Stoffverdeck "nachschwärzen"?

    Hi Jan,
    ich hab auch ein Stoffdach in Sonnenland-Qualität
    Wegen Nachfärben würde ich mal versuchen, Stoffarbe (Batikfarbe) zu nehmen und das erstmal dort probieren, wo das Verdeck neben der Heckscheibe "zweilagig" ist. Oder Du besorgst Dir ein Stoffmuster zum testen (wenn Du an sowas nicht rankommst, sag Bescheid, ich besorg dann ein Stoffstück bei "Härtel-Cabrioverdecke in Nürtingen).

    Für alle, die ein neues Stoffdach haben und Aufhellungen an den Falz- und Knickstellen vermeiden wollen, kann ich nur den Tip geben, daß ein Stoffdach mindestens einmal am Tag geschlossen werden sollte, d.h. der Kleine sollte nicht mehrere Tage offen in Garage stehen und schon garnicht im Winter ein HT drüber kriegen.

    Übrigens: die Kratzer in der Heckscheibe polier ich mit Lackpolitur raus, geht prima

    Matthias



  3. #3
    KPG
    Guest

    RE: Stoffverdeck "nachschwärzen"?

    >Für alle, die ein neues Stoffdach
    >haben.......
    >....d.h. der Kleine sollte
    >nicht mehrere Tage offen in
    >Garage stehen und schon garnicht
    >im Winter ein HT drüber
    >kriegen.
    ...........
    Hört sich aber heftig an.

    " Wer ein Stoffdach hat, darf im Winter nicht mit Hardtop fahren, oder ?? "

    Klaus

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Stoffverdeck "nachschwärzen"?

    Hallo,

    >Übrigens: die Kratzer in der Heckscheibe
    >polier ich mit Lackpolitur raus,
    >geht prima

    Jau - weiss ich wohl: hab die Scheibe letzten Freitag erst von innen und aussen mit 'ner Politur/Wachs - Kombi behandelt. Die einzigen Kratzer, die sich nicht beseitigen lassen wollten, waren halt die von irgendsoeiner dummen Katze, die sich's wohl oben auf dem Dach gemütlich machen wollte, dann nach hinten runter ging, auf der Scheibe wohl ins Rutschen kam, und instinktiv die Krallen ausfuhr... Ich muss natürlich nicht sagen, wann das passierte, oder? Richtig: ich liess mir damals das Dach montieren, konnte an dem Abend nicht in meiner Garage parken, weil da was lagerte - und als ich am nächsten Morgen nach meinem Kleinen sah (... das Dach also noch keine 24h alt war...) sah ich die Kratzer. Hat meine Laune damals nicht unbedingt angehoben...
    CU all & ABS
    Jan




  5. #5
    Matthias
    Guest

    RE: Stoffverdeck "nachschwärzen"?

    > Hört sich aber heftig an.
    > " Wer ein Stoffdach hat, darf im Winter nicht mit Hardtop
    > fahren, oder ?? "

    Klaus,
    wer schön sein will, muß "leiden"

    ... aber ich sag mal nicht: man "darf" nicht, sondern man "sollte" nicht, bzw. ich würde das nicht machen (aber ich bin da wohl auch ziemlich extrem versponnen, geb ich zu )

    Ich hab auch schon NAs und NBs mit Serienvinyldach gesehen, die HTs über'n Winter haben und wo an den Falzstellen weiße Ränder oder Stockflecken bleiben, die kaum mehr wegzuputzen sind. Aber wahrscheinlich haben die vor der HT-Montage das Softtop nicht ordentlich austrocknen lassen

    Matthias



  6. #6
    Matthias
    Guest

    RE: Stoffverdeck "nachschwärzen"?

    > und als ich am nächsten Morgen nach meinem Kleinen sah (...
    > das Dach also noch keine 24h alt war...) sah ich die Kratzer.
    > Hat meine Laune damals nicht unbedingt angehoben...

    Jan,
    kann ich nachfühlen, ich glaube, ich hätte an Deiner Stelle düsterste Rachegedanken und die wildesten Folter-Phantasien entwickelt - obwohl ich eigentlich recht tierlieb bin

    Matthias

    @Jackson:
    Thomas, sowas machen nur gemeine Straßenkatzen, oder?
    Ragdolls oder Maine Coons würden niemals so "brutal" sein


  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    12.093
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stoffverdeck "nachschwärzen"?

    Moin Moin!

    Nicht lachen bitte, aber ich hab bei D&W (ja, ich habe einen Katalog ) ein Färbespray für Cabrioverdecke gesehen... SIW war da auch schwarz dabei... bin mir aber nicht so ganz sicher...

    Einfach mal bei http://www.duw.de nachschauen



    ABS & Viel Sonne & Immer die passende Farbe

    Marcus #5364

  8. #8
    welo (Gast)
    Guest

    RE: Stoffverdeck "nachschwärzen"?

    Lese ich da etwa Main Coon ? Ich habe einen Main Coon und einen Norweger. Und 2 MX-5 ohne Kratzer !


  9. #9
    Matthias
    Guest

    RE: Stoffverdeck "nachschwärzen"?

    > Lese ich da etwa Main Coon ? Ich habe einen Main Coon und ...

    Dann schau mal auf http://www.mx-5-jackson.de

    Jackson/Thomas (und Andrea) sind nämlich nicht nur MX-5-Fans sondern auch Katzenfans

    Matthias


  10. #10
    Matthias
    Guest

    RE: Stoffverdeck "nachschwärzen"?

    > Und 2 MX-5 ohne Kratzer !

    Welche? NA? NB? Farbe?
    MX-5.de Aufkleber am Heck?
    Schon die Halterliste eingetragen?

    Matthias


  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen, BDW, D.
    Beiträge
    471
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stoffverdeck "nachschwärzen"?

    Ragdolls oder Maine Coons haben als Kinderstube einen MX-5,wie jeder weiß.
    Krallen werden nur an Nichtroadster geschärft! Ihr müßtes mal die TT´s od. SLK`s in unserer Umgebung sehen.

    sratsch.......
    Thomas


Ähnliche Themen

  1. Stoffverdeck komplett "eincremen"?
    Von Jan_Krueger im Forum Allgemeines
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15.03.2004, 18:09
  2. wer hat ein weinrotes stoffverdeck?
    Von Herr Jemine im Forum Allgemeines
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.02.2004, 23:50
  3. Scheibenfrostschutz und Stoffverdeck?
    Von Thomas70 im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.2003, 00:18
  4. Macht Heisswachs einem Stoffverdeck was aus ???
    Von MW947 im Forum Allgemeines
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 24.10.2003, 20:55
  5. Erfahrungen mit Stoffverdeck im Winter ?
    Von Black Memories im Forum Allgemeines
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.10.2003, 12:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •