Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Bernhard (Gast)
    Guest

    Warnung: Miata mit Totalschaden wieder auf dem Markt

    Im März hatte ich mit meinem 91er Miata nachts im Spessart auf der Autobahn einen schweren Unfall (ich habe auch hier davon erzählt).

    Ich habe mich gedreht und bin dann zuerst rückwärts und dann nochmal vorwärts heftig in die Leitplanke eingeschlagen. Hinten war das Auto erheblich eingedrückt, praktisch kein Karrosserieteil war mehr heil und ein Rahmenschaden ist sehr wahrscheinlich.

    Der Gutachter hat es als Totalschaden eingestuft, die Versicherung hat bezahlt und das Wrack habe ich zum angesetzten Restwert von 2500,- DM verkauft. So weit, so gut.

    Gestern abend ruft mich ein Händler aus Hamburg an und bittet mich um den Code für das Radio dieses Autos, das er gekauft habe. Den habe ich ihm natürlich gegeben und ihn dann gefragt, ob er das Auto ausschlachtet. Er sagte, er habe das Auto repariert gekauft und es werde jetzt "...exportiert oder sonstwas".

    Das "sonstwas" kann gut heißen, das es hier wieder angeboten wird. Wenn sich jemand einen Totalschaden wieder herrichtet, ist nichts dagegen zu sagen. Wenn er das Auto dann verkauft und auf den schweren Unfallschaden hinweist, ist das auch in Ordnung. Es könnte aber auch sein, daß der Unfall ganz verschwiegen oder als "Blechschaden" oder "harmloser Auffahrunfall" deklariert wird (der Mensch ist zwar gut, aber man weiß ja nie). Diese Möglichkeit besteht vor allem, wenn der Wagen wie in diesem Fall noch durch die Hände eines weiteren Händlers geht, der ja dann im Zweifel später behaupten kann, er habe die Schwere des Unfalls nicht gekannt.

    Also Vorsicht, wenn in nächster Zeit ein blauer 91er US-Miata angeboten wird, es könnte dieses Auto sein (bei Bedarf poste oder maile ich auch gerne die Fahrgestellnummer).

    Schönes Wochenende!
    Bernhard

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dorf: Weisenheim am Berg, RP, Pfalz.
    Beiträge
    3.559
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Warnung: Miata mit Totalschaden wieder auf dem Markt

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 04-Mai-2001 UM 11:08Uhr (GMT)[/font][p]Bei DEM Schaden könnte er jetzt auch eine andere Farbe haben (und kein Miata-Heck mehr)

    http://www.imperium.de/animationen/anims/ceshortdri.gif
    Olaf, NBFL s , piniengrün wie mein Teint


  3. #3
    Bernhard (Gast)
    Guest

    RE: Warnung: Miata mit Totalschaden wieder auf dem Markt

    >Bei DEM Schaden könnte er jetzt
    >auch eine andere Farbe haben
    >(und kein Miata-Heck mehr)
    Richtig, aber unwahrscheinlich (das mit der Farbe), denn dann müßten sie auch "innere" Flächen neu lackiert haben (im Motorraum beispielsweise). Und wenn das ein Geschäft sein soll, darf die Reparatur nicht viel gekostet haben.

    Gruß
    Bernhard

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Warnung: Miata mit Totalschaden wieder auf dem Markt

    Hi!

    >Also Vorsicht, wenn in nächster Zeit
    >ein blauer 91er US-Miata angeboten
    >wird, es könnte dieses Auto
    >sein (bei Bedarf poste oder
    >maile ich auch gerne die
    >Fahrgestellnummer).

    Fahrgestellnummer macht auf jeden Fall Sinn. Blaue 1991er gibt es eine ganze Reihe.

    http://www.hasibether.de/miata/signatur.gif

  5. #5
    Bernhard (Gast)
    Guest

    Hier ist die Fahrgestellnummer

    Sie lautet:

    JM1NA3517M1217681

    Gruß
    Bernhard

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    1.336
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hier ist die Fahrgestellnummer

    ...ich glaube ich hab auch mal so einen mx gekauft!
    der war zwar im leicht!!!! verunfallten zustand, aber hatte doch ordebntlich was abbekommen was vertuscht worden ist, wie sich später herausstellte....

    ich hatte meinen aus Mannheim seinerzeit!

  7. #7

    Registriert seit
    06.02.2004
    Ort
    Hannover, Niedersachsen.
    Beiträge
    26
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hier ist die Fahrgestellnummer

    war der noch blau? So einen hab ich nämlich vor etwa
    2 Monaten angeboten bekommen...der Kleine mutete mir
    irgendwie seltsam an (Teilweise neu lackiert, die Abstände
    zwischen Tür & Fahrzeugkarosserie waren auf Fahrer- und Beifahrerseite nicht gleich, imho. leichter Verzug Vorne...)
    zum Glück nimmt man beim MX-5 Kauf 'nen Fachmann mit

    abs
    Thorsten

  8. #8
    Grasfrosch (Gast)
    Guest

    RE: Hier ist die Fahrgestellnummer

    Also, ich wurde mal von meinem Händler gewarnt - der sagte mir, daß es Leute gibt, die Unfall-Miata aus den USA importieren, hier instandsetzen und dann weiterverkaufen..er hätte selbst schon einsolches Fahrzeug zur Reparatur gehabt, und des wäre fast unreparabel im Heckteil / Hinterachse verzogen gewesen. Ich denke, da muß man immer nen bischen aufpassen, oder?

    Flo

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Odenthal, NRW.
    Beiträge
    5.580
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hier ist die Fahrgestellnummer

    Hallo zusammen,

    aus meiner Erfahrung aus 2 Monaten Suche und unzähligen Besichtigungen, kann ich nur sagen, daß, gerade in der Preiklasse um 15.000,- DM, unheimlich viel Müll angeboten wird. Ich kann nur jedem Interessenten empfehlen eine Gebrauchtwagenprüfung beim ADAC durchführen zu lassen (ca. 150,-) oder den örtlich Mazda Händler aufzusuchen. In der Regel reicht bei unseriösen Verkäufern allein schon die Ankündigung solcher Untersuchungen, um nervös zu werden. Ein Händler hat mich, nachdem ich den ADAC erwähnt habe, regelrecht vom Platz gejagt. Ist natürlich ärgerlich, wenn man wegen eines vermeintlichen Schnäppchens 400km gefahren ist und dann feststellen muß, daß das angebotene Fahrzeug ein zusammengebastelter Totalschaden ist. Deswegen gleich am Telefon schon die Gebrauchtwagenprüfung ankündigen. Ein seriöser Verkäufer hat sicher nichts dagegen.

    ABS
    Jens

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    1.336
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hier ist die Fahrgestellnummer

    ne war / ist rot, und verzogen war der träger im frontberiech und das nicht zu knapp, aber drumherum nur leichte unfaqllspuren, also ist da eindeutig was vertuscht worden.....


  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BW.
    Beiträge
    486
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: Warnung: Miata mit Totalschaden wieder auf dem Markt

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 11-Mai-2001 UM 00:06Uhr (GMT)[/font][p]Ohh, Ohhh

    hab mir letzte Woche einen NA gekauft, soll Ihn morgen geliefert bekommen und freu´mich schon super drauf.

    Nun ist es so, daß der NA komplett neu lackiert wurde, neue Alu´s draufhat (optisch also gut dasteht), und ziemlich günstg war. Ein Freund kennt den Händler (kein Vertragshändler), und irgendwie sagte der kleine immerzu "nimm mich mit, nimm mich mit"- da konnte ich einfach nicht mehr wiederstehen...

    Auf die Frage, warum der Wagen denn neu lackiert wurde (offenbar gut ausgeführt), meinte der Verkäufer, daß es einen Hagelschaden gab, aber keinen Unfallschaden. Im Vertrag wollte er aber keine unfallfreiheit garantieren.

    Nachdem ich das hier alles gelesen hab frag ich mich allerdings, ob es sein kann, daß bei einem Hagelschaden die Karosserie beschädigt wird, Verdeck, Heckscheibe und Gestänge aber nicht.

    Welche Möglichkeiten mir Gewissheit zu verschaffen habe ich (ADAC, Vorbesitzer anrufen, weitere ???)

    Würde mich freuen, wenn mir hier jmd. weiterhelfen könnte.


    the sky is the limit !

    tomy (leichtpanisch)


Ähnliche Themen

  1. TEST Drehmo'schlüssel: Oldtimer Markt 2/2009
    Von mazze im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 17:59
  2. [NC/NCFL] (NC) schweizer MX 5 auf dem deutschen Markt und GARANTIE ?
    Von blackcanmiata im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 11:06
  3. Neues MX-5 Buch auf dem Markt
    Von MarcW im Forum Allgemeines
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 13:04
  4. Was gibts neues auf dem NAVI-Markt ?
    Von Rene 2 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.11.2004, 21:37
  5. Werksturbo für den US Markt
    Von Olster im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.06.2003, 12:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •