Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Stephan (Gast)
    Guest

    90 PS oder 115 PS?

    Ich möchte mir einen MX% zulegen.

    Ich habe auch schon ein gutes Angebot für einen MX5 mit 90 PS
    zu erwerben.

    Is deiser MX5 untermtorisiert?
    Welche Vorteile hat der MX5 mit dieser Maschine? Welche Nachteile?
    Baujahr 1995

    Vielen Dank

    Stephan

  2. #2
    s.o.p.i. (Gast)
    Guest

    RE: 90 PS oder 115 PS?

    Hi, der Vorteil eines 90 PS MX-5 gegenüber einem 115´er ist vor allem der das er jünger ist.
    Außerdem braucht er weniger Sprit (bei mir 8,3 (90)zu 9,5 l (115). Untermotorisiert ist er auf keinen Fall, bei gemeinsamen Ausfahrten kommt man locker mit. Er ist genau so drehfreudig wie der Alte; die Minderleistung ist aber beim Topspeed auf der Autobahn deutlich zu spüren. Aber wer will schon dauernd mit 190 über die Bahn preschen?
    Fazit: Mir persönlich reichen die 90 PS vollauf- im Fahrspaß tun sie keinen Unterschied.
    Ciao Stefan

  3. #3
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.707
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 343

    RE: 90 PS oder 115 PS?

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 02-Mai-2001 UM 16:25Uhr (GMT)[/font][p][font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 30-Apr-2001 UM 10:16 Uhr (GMT)[/font]

    Für mich kämen nur 115 PS in Frage.

    nach mehreren Testfahrten von 90 PS und 115 PS MX-5 wäre ein 90 PS für mich zu wenig drehfreudig.
    Die Leistungsentfaltung mit mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und weniger Leistung bei den hohen Drehzaheln beim 90 PS gefällt mir persönlich gar nicht. Es geht hier auch nicht um PS alleine. Ich würde den 115PS Motor auch dem 1,9er mit 131 vorziehen.

    Du solltest auf jeden Fall beide Motorvarianten mindestens 2 Mal vorher fahren um Dir ein Bild zu machen und die Möglichen Unterschiede durch den unterschiedlichen Wartungszustand von Gebrauchtwagen auszuschliessen.

    Mir gefällt auch das Amaturenbrett der 115 PS Modelle besser und auch das Fahrverhalten empfinde ich bei den neueren Modellen als weniger kartähnlich und direkt als bei den Modellen bis BJ93/115 PS.

    Bei der sprichwörtliche Zuverlässigkeit der MX-5 und Miata kann man die gesparten DEM für ein 115 PS Modell in fachgerechte Wartung und ein Paar nette Zubehörteile investieren. Die 90er und frühen 91er Modelle mit der Risikokurbelwelle sollte man preislich entsprechend der Kurbelwellenproblematik bewerten.

    Ab 92 waren praktisch alle Modellpflegemassnahmen nach dem Produktionsanlauf in 89 erledigt (Getriebe, Dach, Kurbelwelle, ABS verfügbarkeit, u.a.).

    Die Geschmäcker sind halt sehr verschieden.
    Auf jeden Fall bist mit der Entscheidung für einen MX-5 immer auf der richtigen Seite

    Axel
    Bis bald Axel

  4. #4
    Robert (Gast)
    Guest

    RE: 90 PS oder 115 PS?

    Hi, ich hatte die Gelegenheit, mal neben meinem 115 PSler einen 90 PSler fast ein Jahr lang zu fahren.

    >Hi, der Vorteil eines 90 PS
    >MX-5 gegenüber einem 115´er ist
    >vor allem der das er
    >jünger ist.

    Ohne Zweifel (115 PS 1990-1993 , 90 PS ab 1995)

    >Außerdem braucht er weniger Sprit (bei
    >mir 8,3 (90)zu 9,5 l
    >(115).

    Weniger Spritverbrauch konnte ich nicht feststellen, mein 115PS NA braucht 7,5 Liter bei durchschnittlich sehr zügiger Fahrweise (Ich laß es schon mal rauschen ...). Der 90 PS NA kommt mit dem gleichen Verbrauch aus - nicht weniger. Der schwächere braucht sogar mehr, wenn man mal schärfer fährt (logisch, man bewegt sich mit 90 PS deutlich öfter im Vollastbereich).

    Untermotorisiert ist er auf
    >keinen Fall, bei gemeinsamen Ausfahrten
    >kommt man locker mit.

    Da ist viel wahres dran. Man kommt übrigens mit meinem 115PS MX5 auch auf Z3 Ausfahrten mit nem 2,8er oder sogar nem M Roadster mit. Die öffentliche Straße bietet da einfach zu viele Hindernisse an denen man mit einem sogar doppelt so starken Auto halt 2 Sekunden eher ankommt. Da kann man immer wieder aufschließen.

    >ist genau so drehfreudig wie
    >der Alte;

    Nein - definitiv nicht! 25 PS Unterschied machen eine Minderbeschleunigung beim 90 PS-Modell von 2 Sekunden im 0-100 Sprint aus. Das ist eine enorme Differenz, von der man speziell ab 4000 U/min V I E L spürt! Man hat beim Schwächeren MX5 immer das Gefühl, daß er im Vergleich ab 3500 U/min irgendwie zugeschnürt wirkt. Das merkt man schon stark in den ersten beiden Gängen, richtig extrem (für mich subjektiv) war es dann ab 90 KM/H - 3./4./5. Gang. Immer wenn ich vom 115 PSler auf das 90 PS-Modell meiner Ex umgestiegen bin, hatte ich das Gefühl da ist was kaputt (sorry, so wars wirklich). Nach ner Viertelstunde hab ich mich aber immer daran gewöhnt.

    die Minderleistung ist
    >aber beim Topspeed auf der
    >Autobahn deutlich zu spüren. Aber
    >wer will schon dauernd mit
    >190 über die Bahn preschen?

    175 statt 195

    >Fazit: Mir persönlich reichen die 90
    >PS vollauf- im Fahrspaß tun
    >sie keinen Unterschied.
    >Ciao Stefan

    Kann ich nach einem Sommer mit 90PS (Auto der Ex) bestätigen:
    90 Pferde machen auch Spaß, wenn man gemütlich cruisen will.
    Für Fahren, das mir persönlich ein Dauerlachen auf's Gesicht treibt müssen's schon mindestens 115 PS sein. (Ich sehe mich übrigens auch noch ständig nach Möglichkeiten um, meinem Kleinen noch etwas mehr Power mit auf den Weg zu geben.

    Überleg Dir wirklich gut, was Du mit dem Auto vorhast. Gemütliche Italientouren und Überlandcruisen kannst Du mit beiden machen - wenn Du aber Power für kurvige Landstraßen suchst, "go for more"! Und danach schreit das Fahrwerk direkt.
    Schwachsinn wäre es auf jedenfall, einen 90 PSler zu kaufen und dann mühevoll zu versuchen, auf "gebastelte" 100 oder 105 PS zu kommen.

    Bye,
    Robert



  5. #5
    Powershopper (Gast)
    Guest

    RE: 90 PS oder 115 PS?

    Ich stand auch vor der Frage und habe per Zufall einen 1,9L mit 131PS genommen. Sicherlich ist die PS-Zahl nicht unbedingt erforderlich, man geöhnt sich nur schnell daran. Ein Fehler war es keinesfalls

  6. #6
    Peter MX5 (Gast)
    Guest

    RE: 90 PS oder 115 PS?

    Hallo !
    Wenn der Preis und der Zustand des Wagens in Ordnung ist,nimm ihn. Ich habe selber 5 Jahre den "Kleinen" gefahren und war voll zufrieden damit. Ich hatte allerdings auch nie den Ehrgeiz an der Kreuzung als Erster weg zu sein. Dafür gibt es "GTI-Fahrer". Ich habe mir jetzt auch wieder den "Kleinen" geholt,hat zwar jetzt 110 PS dafür aber auch 200 kg mehr Gewicht.
    Nimm ihn und dann "Willkommen im Club".

    Gruß Peter


  7. #7
    Rene
    Guest

    RE: 90 PS oder 115 PS?

    Hi,

    hatte 5 Jahre einen 115 PS Miata und nun einen 90er Wagen. Auf der Autobahn merkt man schon einen deutlichen Unterschied. Mir hat es aber noch nie großen Spaß gemacht, mit dem MX-5 mit 190 über die Autobahn zu brettern. Ansonsten habe ich keinen großen Unterschied gemerkt. Im "normalen" Verkehr und bei Touren über Landstraßen nehmen sich die beiden nicht viel.

    Ich würde auf jeden Fall wieder einen 90er nehmen und habe es bisher nicht bereut.

    Gruß
    Rene

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .69502
    Beiträge
    2.406
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: 90 PS oder 115 PS?

    Moin!

    Ich bin noch nie einen 90PS gefahren, kann aber nur aus Erfahrung sagen, daß ich meinen 115PS MX5 ziemlich scheuchen muß um bei den 90PS Kollegen mitzukommen. (Hallo Elmar!)
    Also soooo groß können die Unterschiede gar nicht sein...

    aui

  9. #9
    dark_seed(unterwegs) (Gast)
    Guest

    RE: 90 PS oder 115 PS?

    Ach Aui, Du glaubst doch nicht, das Elmar nur 90 PS hat
    Der hat sich doch en Turbo reinbauen lassen, als ich Ihm immer davon gefahren bin

    Nein, Sein Auto ist einfach seltsam...gut! En normaler 90 Ps`ler fährt so nicht!!!

    Steffen

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 90 PS oder 115 PS?

    >Nein, Sein Auto ist einfach seltsam...gut!
    > En normaler 90 Ps`ler
    >fährt so nicht!!!

    Scheint gut eingefahren zu sein

    Gruß
    http://rz-home.de/~j.ritter/bilder/clipart/croco04.gif

  11. #11
    dark_seed(unterwegs) (Gast)
    Guest

    RE: 90 PS oder 115 PS?

    Hi Jürgen!

    Eingefahren???Das reicht nicht!

    Ich red` mir lieber den Turbo ein, das machts für mich leichter

    Steffen

  12. #12
    Moderator Avatar von Sunracer
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-67067
    Beiträge
    6.132
    Danke Dank erhalten 32 in 16 Posts  Bedankt 44

    RE: 90 PS oder 115 PS?

    Uuups, hier geht´s ja um mich .

    Also ich kann Euch versichern das mein Motorraum noch jungfräulich ist , außerdem habe ich die schweren 17" drauf, so schnell kanner also gar nicht sein . Vielleicht sind Eure zu langsam?

    Das wäre doch was für´s Jahrestreffen: Ich fahre vorher auf ´nen Leistungsprüfstand und beim Treffen tippt jeder "wieviel PS hat Elmar´s Sunracer wirklich?"

    Jetzt zum ernsten Teil:
    Also auf Highspeed Touren durch den Pfälzer Wald, oder bei zügigen Passfahrten, da reichen 90PS völlig. Konnte am Großglockner einen M-Roadster zwar nicht abschütteln , aber er war auch der einzige der dranblieb . Sicher, wenn eine längere Gerade kommt, ziehen die vorne ein Stück weg, dann muß man halt etwas später bremsen und schon ist man wieder dran.

    Wer viel Autobahn fährt muß sich halt fragen ob 185-190 km/h für ihn ausreichen oder nicht. (Er fährt wirklich so schnell, fragt Barbara ). Das überholen z.B. bei 100km/h zieht sich natürlich auch länger hin als beim 115PS.

    Auch muß man bedenken, das man um die Fahrleistungen zu erreichen, immer am Limit ist, was natürlich auch Sprit kostet.

    Da wir den MX-5 als Zweitwagen fahren, reichen uns die 90PS völlig, wenn wir Autobahn fahren, nehmen wir unser Erstauto....... einen MX-5 NB (auch nur der "Kleine")

    [font size="2" color="#0000FF" face="Comic Sans MS"][blink]Always Blue Sky[/blink]
    http://www.sunracer.de/mi22.gif
    [font size="5" color="#FFCC33"]Sunracer
    [font size="1" color="#000000" face="Comic Sans MS"][b]http://www.sunracer.de
    +++ ND RF 2018 -Lemon Stick +++ ND 2018 -Tangerine Dream +++

    ​+++ www.sunracer.de​ +++

Ähnliche Themen

  1. Motor 90 oder 115 PS ?
    Von Cdfreak im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 05:42
  2. 90 oder 115 PS 1.6 als Turboumbau?
    Von Mixel im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2006, 11:05
  3. von NA 115 PS auf 90 Ps umsteigen???
    Von doctorb im Forum Allgemeines
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.10.2003, 18:16
  4. NA: 115 oder 131PS (Verbrauch, Steuern)
    Von Fabian im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.02.2002, 13:57
  5. 115 ps vs 131 ps?lohnt es sich ?
    Von sebastian (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2001, 20:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •