Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Arrow (Gast)
    Guest

    Drehmomentschlüssel

    Hi,

    gibts eigentlich spezielle empfehlenswerte Firmen die Drehmomentschlüssel herstellen ? Wo kauft man so'n Teil am besten und was sind die qualitativen Unterschiede. Hier im Baumarkt liegen z.B. 2 dieser Schlüssel rum. Der eine ist doppelt so teuer wie der andere, der halbsviel kostet, wie "Böser Blick" Scheinwerferblenden fürn NB im unlackierten zustand
    Nee, der eine ist für etwa 50,- (glaube von aroso) zu haben und der andere für etwa 100,-. Dafür steht auf dem teuren "Profi" drauf
    Was sind da wohl die Unterschiede ? Eine Drehmomentstoleranz von +/- 20nm ? Welche Produkte sind empfehlenswert und was darf ein guter Drehmomentschlüssel eigentlich kosten (und wo bekommt man einen außer im Baumarkt) ?
    Muß ein DMS eigentlich beim Erreichen des eingestellten Wertes nur "Knacken" oder muß das Teil "nachgeben" und somit keine weitere Anzugskraft annehmen ?

    Gruß
    Arrow




  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Düsseldorf, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    468
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Drehmomentschlüssel

    Hi Timo,

    Fahr zum Berger nach KL ode auch Trost in KL. Die haben Qualitativ gute Sachen

    Steffen

  3. #3
    Inkognito (sitze im Büro) (Gast)
    Guest

    RE: Drehmomentschlüssel

    Also Drehmomentschlüssel aus dem Baumarkt kannst du direkt in die Tonne werfen.
    Bei mech. Schlüsseln gibt es bei einigermaßen genauer Messung (und das ist noch sehr waage) eine Abweichung von max
    + - 3% vom eingestellten Wert. Die Preise reichen bei Schlüsseln von 3 bis 90 Nm von 270 bis ca. 320 DM.
    Bessere Schlüssel mit LCD Anzeige im Bereich 5 bis 135 Nm liegen zwischen 600 und 700 DM. Das Ding ist schon echt klasse für den Hobbyschrauber.
    Alle besseren Schlüssel beginnen bei 1000 DM.
    Das zur Info, wie gesagt, lass die Schlüssel schön bei OBI und Kollegen, dafür kannst du dir besser 'ne Kiste Bier kaufen.
    Reicht das für den Anfang? Bin gerne mit mehr Details behilflich.
    Gruß
    Janny

  4. #4
    Matthias
    Guest

    RE: Drehmomentschlüssel

    Ich hab meinen beim Baumarkt gekauft und hab rund 100DM bezahlt und dann noch ein paar Nüsse für die gängigen Größen.
    Beim Werkzeug würde ich nicht sparen; das ist dann oft so, wie mit den billigen Rätschen in der Komplett-Box mit allen Nüssen: zweimal benutzt und das Teil dreht immer wieder durch

    Ich ziehe die Radmuttern nach dem Knacken immer noch einen ganz kleinen "Hauch" nach.

    Matthias


  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    F-68480
    Beiträge
    1.824
    Danke Dank erhalten 13 in 9 Posts  Bedankt 5

    RE: Drehmomentschlüssel

    ...willst Du an einem Flugzeug oder an einem Auto rumschrauben??
    Ich hab für's Radmuttern und ähnliches anziehen einen Drehmomentschlüssel vom Baumarkt und wenn's dann mal etwas genauer sein muss (z.B. Zylinderkopfschrauben) leih ich mir im Geschäft einen Hazetschlüssel aus. Dass der aber mal über Fr. 350.- bis Fr. 400.- gekostet haben soll bezweifle ich stark!
    Für einfache Sachen reicht ein Baumarktschlüssel. Es muss dann ja nicht unbedingt der für DM 50.- sein.

    Gruss, Christian
    Grüsse aus dem Dreiländereck D/CH/F

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Wermelskirchen, NRW, BRD.
    Beiträge
    389
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Drehmomentschlüssel

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 11-Apr-2001 UM 20:40Uhr (GMT)[/font][p]Leider doch Christian, wir fertigen nämlich Qualitätssicherungssysteme u.a. auch für Hazet, glaub mir, Qualität hat seinen Preis. Und wer zieht Radmuttern mit nem Drehmomentschlüssel an? Das verkauft dir nur der schlaue Werkstattmeister.
    Zur Info, soll nicht überheblich klingen, Drehmomentschlüssel können locker 5000,- Euro! kosten.
    Wer sich damit beschäftigt wird das schnell verstehen.
    Allzeit feste Verbindung - Janny

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Drehmomentschlüssel

    Hallo,

    ich trau´s mich jetzt ja gar nicht sagen....meiner ist so ein 50-Mark-OBI-Biber-Teil....**indeckunggeht**

    Ich hab ihn mir gekauft, um meine Alu´s einigermassen (!!) mit den angegebenen 90-120Nm festzuziehen. Wie ungenau ist so ein Billigheimer denn? Also meine Räder hab ich bis jetzt noch nicht verloren...


    schöne Grüsse
    Speedy


  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Drehmomentschlüssel

    Hallo,

    >Muß ein DMS eigentlich beim Erreichen
    >des eingestellten Wertes nur "Knacken"

    ... das hat jetzt zwar mit Deiner eigentlichen Frage nix zu tun, aber bei dem "Knacken" fällt mir gerade eine witzige kleine Geschichte ein, die wir uns seinerzeit beim Bund geleistet haben; und zwar schraubten wir friedlich an irgendwas rum, und leider ging die von uns benutzte Knarre (hier nicht das Ding, mit dem da rumgeballert wurde, sondern der Drehmomentschlüssel) kaputt, d. h. er wollte partout nicht mehr Knack sagen. Für uns wunderbare Gelegenheit, einen armen kleinen Menschen da zur Inst (für die, die nicht da waren: Inst = Instandsetzung; quasi Werkstatt) zu schicken, er möchte doch bitte "Knallplättchen" holen. Er: "Knallplättchen? Was'n das?" Antwort: "Is' doch klar - das sind so kleine Plättchen, die in die Knarre reinkommen, damit's Knack sagt...". Na ja - klang wohl überzeugend - der ging wirklich los, und fragte da dann nach den Dingern... }>}>}> Ich möchte lieber gar nicht wissen, wie lange der da vom einen zum anderen geschickt wurde - in jedem Fall kam er irgendwann ziemlich frustriert wieder, und berichtete, dass die da keine gehabt hätten... Na ja - war fies, aber irgendwie ziemlich witzig...
    Wie schon gesagt: hat nix mit Deiner Frage zu tun, aber irgendwie hat mich Dein Posting wieder auf die Geschichte gebracht *rotfl*
    CU all & ABS
    *einseeliggrinsenderundinerinnerungenschwelgender* Jan




  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Düsseldorf, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    468
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Drehmomentschlüssel

    ...bei uns werden Radmuttern immer!!! mit dem Drehmomentschlüssel angezogen!
    Sind wir nun eine Ausnahme?? Das wäre traurig.

    Steffen

Ähnliche Themen

  1. [Alle Modelle] Abstufungen Drehmomentschlüssel
    Von Atlan_2000 im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.09.2020, 11:49
  2. Drehmomentschlüssel
    Von Bademeister im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.09.2005, 00:18
  3. Drehmomentschlüssel
    Von Atlan_2000 im Forum Allgemeines
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.06.2004, 12:54
  4. Stahlfelgen mit Drehmomentschlüssel festziehen?
    Von andi im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.10.2003, 13:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •