Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Marc C
    Guest

    Bitte, brauche Hilfe bei Kabelsuche, dringend !!!

    Hi Gemeinde,

    im Beifahrerfußraum muß ein Kabel herlaufen, welches später in die Beifahrertür geht. Leider konnte ich, trotz intensiver Demontagearbeiten im Beifahrerfußraum, dieses Kabel bis jetzt nicht finden. Bestandteil dieses Kabelbaumes ist auch das Lautsprecherkabel, an das ich unbedingt ran muß, um das neue Lautsprecherkabel (das jetzt durch das Leerrohr unter der Beifahrereinstiegsleiste aus dem Kofferraum kommt; dort sitzt mein Verstärker) mit dem alten Lautsprecherkabel zu verbinden, damit das Signal in die Tür kommt.

    Bitte: wo läuft dieses Kabel (es muß von der Instrumententafel, Bereich Mittelkonsole kommen, dort wo halt das Radio sitzt) durch den Beifahrerfußraum in die Tür ???

    Danke

    Gruß

    Marc C.


  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    128
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bitte, brauche Hilfe bei Kabelsuche, dringend !!!

    schau mal im Technikteil nach ,dort wird doch mehrfach der Audioeinbau beschrieben --wird dein Kabel sicher auch aufgeführt

  3. #3
    Marc C
    Guest

    So, jetzt hab' ich's halt selbst gesucht und: GEFUNDEN

    Hi Gemeinde,

    schon der Volksmund weiß: "Wer suchet, der findet!" und hier suchte Einer und hat selbst gefunden; nämlich besagtes Lautsprecherkabel auf seinem Weg zur Beifahrertür und zwar kurz bevor es in die Tür eintaucht.

    Tja, da hatte ich wohl noch nicht genug abgebaut. Zusätzlich zu den ganzen im Beifahrerfußraum montierten Verkleidungen und dem Handschuhkasten muß man nämlich noch den Lüfter ausbauen (besonders die weit oben gelegene der drei Befestigungsschrauben war äußerst kniffelig zu erreichen).
    Denn anders als auf der Fahrerseite, wo das Kabel zur Fahrertür von unten kommt, kommt es auf der Beifahrerseite eben von oben.

    Deshalb hab' ich's zuerst auch nicht gefunden.

    Wundert mich eigentlich, daß Keiner hier ne Antwort wußte; ist doch eigentlich ein recht häufiges Problem, oder ?
    (Zumindest wenn man besseren Sound haben will oder sonst noch was in die Tür basteln will!)

    Gruß

    Marc C.


  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bitte, brauche Hilfe bei Kabelsuche, dringend !!!

    Hallo Marc C.,

    Erstmal Eins vorweg: Ein Kabel läuft nicht rum, es joggt auch nicht rum, ES LIEGT einfach nur rum!!! ...hehe...tätääätätääätätääääää

    Ich hab mich gerade nochmal in meinen Kleinen gewunden (gottseidank bin ich so schlank ) und rumgekuckt wo und wie denn nun was läuf...äh...LIEGT. Einen eher erschreckend dicken Kabelbaum hab ich hinter dem Handschuhfach (ganz hinten am Blech, aber auf Höhe des Handschuhfachs) gefunden. WELCHES Kabel nun das LS-Kabel ist ...?????
    Zwei Lösungen für Dein Problem gibt’s aber trotzdem:
    1. Warum gehst Du nicht mit dem Kabel von der Endstufe direkt in die Tür? So hab´s ich auch gemacht. Es ist zwar eine schei... Arbeit das Kabel durch dieses Gummiteil beim Türscharnier zu fummeln, aber es geht schon....irgendwie...!!
    2. Du könntest Dein LS-Kabel wieder zum Radio verlegen, dort findest Du ja die original Kabel für die Lautsprecher. Ich würde allerdings obige Lösung bevorzugen!

    Was hast Du denn eigentlich für Komponenten (Radio, Endstufe, LS, evtl. noch was Anderes)?

    viel Spass beim Einbauen - ich hoffe Du hast ´ne beheizte Garage!
    Speedy


  5. #5
    Marc C
    Guest

    RE: Bitte, brauche Hilfe bei Kabelsuche, dringend !!!

    Hi Speedy,

    Danke für die Tipps.
    Ja, also, wo fang' ich jetzt an ?
    1. Nein, keine beheizte Garage, friere immer noch, dafür gibt's heute Abend ne Wärmflasche von meiner Frau,
    ah, tut das gut
    2. Ich hab' mir so vor einem Jahr das Blaupunkt London geholt, mit eigenem CD-Schacht und Key-Card (entgegen anderer Meinung bin ich mit Blaupunkt immer ganz gut beraten gewesen).
    Letztes Jahr hatte ich den Unfall, Fahrzeug ist mittlerweile wieder repariert und da konnte ich halt den Winter über nicht die Finger von lassen und hab' noch so Dies und Das dran gebastelt (an diesem Punkt mal einen dicken Gruß an alle Bastelkollegen).
    Dazu kaufte ich ne kleine Zwei Kanal Endstufe und ein Zwei Wege Emphaser 16cm System. Ist zwar noch nicht alles komplett eingebaut, erste Hörprobe trieb mir aber schon das fette Grinsen ins Gesicht
    3. Das Kabel, daß ich suchte ist noch versteckter als das Kabel, daß Du gefunden hast. Du hast wahrscheinlich die Kabel zu den beiden Elektronikmodulen im Beifahrerfußraum gesehen (ich vermute, daß es sich dabei um die Seuerelektronik der Einspritzanlage handelt, ist aber wirklich nur ne Vermutung); das eigentliche Kabel, daß nachher auch durch den Stecker in die Tür "liegt" ( <= ich würde ja "gehen" bevorzugen, aber bitte....) ist noch etwas höher. Dazu muß man nämlich den Lüfter abmontieren (erwähnte ich die dritte, oben liegende, sehr schwer zu erreichende Schraube ? Meine Finger ähneln jetzt mehr dem Ringelschwanz eines Schweines ).
    Dummerweise kommt das Kabel auf der Beifahrerseite nicht von unten, wie auf der Fahrerseite, sondern von oben.
    4. Jetzt hab' ich mich aber schon für ne andere Art der "Überbrückung" des Türspaltes entschieden: und zwar verwende ich dafür die Originalkabel; kurz Vor und Hinter dem Stecker abtrennen und dann mit dickerem Querschnitt weiterführen. Hat prima geklappt und wie gesagt: klanglich auch ganz gut.

    Vielen Dank nochmal für Deine Tipps...

    Gruß

    Marc C.


  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bitte, brauche Hilfe bei Kabelsuche, dringend !!!

    Hallo Marc C. und Hallo auch an alle Anderen,

    falls jemand Interesse daran hat wie meine Anlage aussieht, dann schickt einfach eine E-Mail an: matthias.leger@web.de
    Ich maile dann einen ca. 1,5MB grossen Bericht zurück, die Leute in der Mailingliste kennen den bereits und einige meinten, ich sollte ihn in den Technikteil stellen (lassen).
    Mich interessiert auch Eure Meinug dazu, ich weiss nämlich noch nicht ob ich mir das "antun" soll?!?

    schöne Grüsse
    Speedy

    P.S. Gibt´s hier eigentlich eine Auszeichnung für den "Poster des Tages" . Ich schreib heute nämlich schon den ganzen Tag wie ein Wilder....


  7. #7
    Matthias
    Guest

    RE: Bitte, brauche Hilfe bei Kabelsuche, dringend !!!

    Hi Speedy (und Namensvetter!!),

    > falls jemand Interesse daran hat wie meine Anlage aussieht,
    > dann schickt einfach eine E-Mail an: matthias.leger@web.de
    > Ich maile dann einen ca. 1,5MB grossen Bericht zurück, die
    > Leute in der Mailingliste kennen den bereits und einige
    > meinten, ich sollte ihn in den Technikteil stellen (lassen).
    > Mich interessiert auch Eure Meinug dazu, ich weiss nämlich
    > noch nicht ob ich mir das "antun" soll?!?

    Ich kenne diesen Beitrag auch aus der Mailingleiste und er ist wirklich kompetent!!! Schick ihn unbedingt per Mail an webmaster@mx-5.de (Tu Dir das an, yeah!! ) und laß ihn in den Technikteil stellen. Warum diese falsche Bescheidenheit?


    > P.S. Gibt´s hier eigentlich eine Auszeichnung für den "Poster
    > des Tages" . Ich schreib heute nämlich schon den ganzen Tag
    > wie ein Wilder....

    ... also, wenn Du diesen Titel willst, will ich aber der "Poster der Woche" sein.
    ... wie Du in dem Posting "Fahrtips" schon so treffend bemerkt hast: "Wir Matthiasse müssen zusammenhalten"

    Matthias
    (der aus dem Mercedes-Jahreswagen-Dorf) *ggg*


Ähnliche Themen

  1. Hallo brauche dringend hilfe bei einem MX5 1990
    Von mxLux im Forum Technik Serie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 17:57
  2. Brauche DRINGEND Eure Hilfe !!! Kauf Morgen !
    Von Ronny im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 20:58
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2006, 00:09
  4. Zahnriemenwechsel - Brauche dringend Hilfe!
    Von RacingGreen im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.02.2005, 09:41
  5. Brauche Dringend Hilfe
    Von Atlan_2000 im Forum Allgemeines
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.12.2002, 13:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •