Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Michael F (Gast)
    Guest

    Erfahrungen mit dem Sportive

    Hallo,

    ich fahre seit 5 Tagen den Sportive (vorher NA`93;1,6)und muß mich jedesmal zum Aussteigen zwingen. Für mich ist eins klar: das ist der beste MX 5 den ich bisher gefahren habe.

    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Neuen? Wie ist eurer Meinung nach der 1,9 Motor?

    Gruß

    Michael



  2. #2
    ENERGY (Gast)
    Guest

    RE: Erfahrungen mit dem Sportive

    Hallo auch,

    muß leider noch ne Woche warten bis ich meinen Sportive bekomme. Dein erster Eindruck hört sich ja schon vielversprechend an.
    Mal ne Frage: Gibt es eigentlich beim Kauf diese kleinen netten Geschenke wie : Uhr, Modell etc.?

    Gruß und hoffentlich bald viel Sonne,

    Rainer


  3. #3
    Frank 2 (Gast)
    Guest

    RE: Erfahrungen mit dem Sportive

    Hallo!
    Bin gestern beim Mazda Händler vorbei, um mir den "Neuen" mal in natura anzusehen. Ist halt doch was anderes, wenn man mal aussenrum laufen kann.. Ihr wißt, was ich meine...
    hmmmm... , ich weiß nicht. Ich freue mich unwahrscheinlich, dass Mazda bei der Modellpflege so dezent zu Werke geht, dass nach all den Jahren immer noch im Prinzip die Urform erhalten bleibt. So RICHTIG was passiert bei mir aber nur, wenn ein NA an mir vorbeisausst! Ich will nicht sagen, dass dies der einzig "wahre" MX-5 ist, aber beim NB passierte schon nicht mehr so viel, und beim ganz neuen reichte es nur noch zu einem hmmm...
    Irgendwie verwässert, so angepasst, als hätte man ihm den Charakter aus dem Gesicht gebügelt. Für mich persönlich hätte Mazda einfach die Klappis nicht gegen feststehende Scheinwerfer tauschen dürfen. Natürlich freue ich mich auch darüber, dass der neue gut gefällt und ankommt, das eint uns und macht das ganze bunter und interessanter! Vielleicht mache ich im neuen mal ne Probefahrt und bin danach völlig begeistert, wer weiß..-
    ABER DIESER ANBLICK, WENN DIE KLAPPIS AUSFAHREN... WOW!
    (Neulich hatte ich mal ne weibliche Begleitung an Bord, hab`dummerweise vergessen, sie mit den lichttechnischen Gegebenheiten vertraut zu machen. Nach Einbruch der Dämmerung hab ich- wie immer- ganz selbstverständlich am Lichtschalter gedreht. Was soll ich sagen... meine Copilotin ist höllisch erschrocken, hat fast ´n Rad geschlagen im Auto! That tells Stories...)
    Vertragt Euch!
    Extatisches Wochenende + Grüsse!
    Frank 2

  4. #4
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: Erfahrungen mit dem Sportive

    Hi,

    als wir mal in Koblenz mit mehreren MX-5 auf einem Parkplatz standen hielt ein älterer Rennradfahrer an und erzählte uns begeistert, dass er auch einen NA habe - er hatte vor Jahren entweder eine Harley oder einen MX-5 haben wollen und sich für den Mazda entschieden.
    Aber als er dann zum ersten Mal abends fuhr, das Licht einschaltete und die großen Klappen plötzlich vor ihm auftauchten, sei er so erschrocken, dass er den Wagen im ersten Moment wieder verkaufen wollte.

    Gruß

    Harald

    Gruß

    Harald

  5. #5
    Michael F
    Guest

    RE: Erfahrungen mit dem Sportive

    Leider nicht. Ich habe aber einen Chromträger und ein CD-Laufwerk ausgehandelt. Das war dann auch ok. Natürlich zusätzlich zum Rabatt.

    Gruß

    Michael

  6. #6
    marc70 (Gast)
    Guest

    RE: Erfahrungen mit dem Sportive

    Klappies sind das schönste am NA. Ich liebe es und freue mich sie jeden tag zu sehen. Als kind der 70er hatten alle meine Traumwagen klappies. Deshalb werde ich wohl immer beim NA bleiben..."nothing beats that feeling" - Klappies RULE ! )))



  7. #7
    Klaus G. (Gast)
    Guest

    RE: Erfahrungen mit dem Sportive

    Hi Michael,
    hab zwar keinen Sportive, aber die neue 1,9er Maschine. Fährt sich gut, aber trotdem bin ich von der Leistungsausbeute etwas enttäuscht.
    Desweiteren gibts ein Rasseln ab ca. 4000 Upm unter Voll-Last, könnte die var. Ventilsteierung sein.
    Wenn Du Deinen eingefahren hast, berichte doch mal über Deine Eindrücke.
    Gruß Klaus

  8. #8
    Carsten (Gast)
    Guest

    RE: Erfahrungen mit dem Sportive

    Hallo !

    Ich habe seit 2 Wochen einen.

    Hat erst 500 km gelaufen und noch keine 5000 U/min gesehen. Da der Motor hier erst sein max. Drehmoment hat, dürfte es da erst richtig abgehen. Mal sehen. Ich lasse dem Motor dafür noch etwas Zeit. Soll sich erst noch richtig einlaufen. Durchzugskraft ist in Ordnung.

    Das 6-Gang-Getriebe ist für mich persönlich etwas zu lang da rechnerisch die Höchstgeschwindigkeit von 208 Km/h im 5ten Gang bei 7000 U/min erreicht wird. Mit der kürzeren 4.1er Hinterachse des 5-Gang Mx-5 wäre ich lieber unterwegs.
    Aber was soll's, die Gangsprünge sind Ok und auf die 1-2 Zehntel die das bringen würde kommt es auch nicht an. Ich will ja keine Rennen fahren, sondern die frische Luft geniessen. ))

    Fahrwerk ist einfach Spitze. Sehr neutral und direkt - kaum Wankbewegungen. Mit vernünftigen Sportreifen z.B. Bridgestone Potenza RE720 anstatt Serienmäßiger Touringreifen Tuarenza ER30 müßte es eigentlich noch direkter gehen.

    Steifigkeit der Karosserie auch super. Hat mich richtig verwundert für so einen Offenen.

    Was ich nicht so toll finde ist die geringe Menge an PVC-Unterbodenschutz in den Radkästen. Anscheinend aber ausreichend, da ich noch nichts von Rostschäden an älteren MX-5ern gehört habe. Oder hat jemand anderes gehört? Bitte melden.

    Gruß,

    Carsten(Nocke)Willstumpf

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Schiffweiler, Saarland, Deutschland.
    Beiträge
    64
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrungen mit dem Sportive

    Hallo Michael,

    ich hab` meinen Sportive jetzt etwas über eine Woche.
    Ich würde am liebsten den ganzen Tag darin fahren (was ich heute übrigens gemacht habe ).

    Den Motor finde ich klasse, Spritverbrauch knapp 10 Liter ist bei dem Spassfaktor auch ok!

    Gruß
    Günther


  10. #10
    Alexander (Gast)
    Guest

    RE: Erfahrungen mit dem Sportive / Rostvorsorge

    Hi,

    hab ne'n ende 91er bisher absolut Rostfrei. Ohne nachträglichen Schutz etc. (wiegt zuviel ) Seit 2 Jahren allerdings mit Saisonkennzeichen. Dafür wohn ich an der Küste, wo die Luft manchmal salzig schmeckt.

    Gruß Alex


  11. #11
    Michael F
    Guest

    RE: Erfahrungen mit dem Sportive

    Das Klappern ist mir bisher noch nicht augefallen, auch nicht bei Vollast. Ich würde mal bei Deinem Händler anfragen. Ansonsten ist der Motor ne Wucht. Der Drehmomentzuwachs ist deulich und macht den MX 5 alltagstauglicher.

    Gruß

    MF

  12. #12
    Michael F
    Guest

    RE: Erfahrungen mit dem Sportive

    Ich kann Dir nur zustimmen. Bin am Samstag auch einge KM gefahren. Abends mußte meine Frau mir das Grinsen aus dem Gesicht schlagen.

    Das Fahrwerk ist für mich als NA Fahrer beinahe unglaublich sicher. Nach einigen Drehern mit dem NA möchte ich auf das Sperrdifferntial und die Sportdämpfer nicht mehr verzichten.
    Obwohl mir die Klappies auch fehlen würde ich nicht mehr tauschen. Und wenn man ehrlich ist sind die Klappies nur schön wenn sie drin bleiben.

    Gruß

    MF

  13. #13
    Frank (Gast)
    Guest

    RE: Erfahrungen mit dem Sportive

    Hallo ich habe eure Beiträge zu dem neuen Mx-5 gelesen und gewundert wieviele fast 50 TDM für einen Japanischen Sportwagen ausgeben uns sich nicht lieber einen gebrauchten Sportwagen der Marke Audi TT oder BMWZ3 kaufen. Denn Die haben wenigstens Leistung und ein richtiges Image.
    Caio Frank
    p.s. Bin selber Na Fahrer

  14. #14
    ENERGY (Gast)
    Guest

    RE: Erfahrungen mit dem Sportive

    Hallo Frank,

    fahr einfach mal die so genannten "Image" Autos, dann weißt Du warum diese Leute ( ich auch ) lieber das viele Geld für ein richtiges Spassauto ausgeben.

    Gruß und hoffentlich bald Sonne,

    Rainer

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    128
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrungen mit dem Sportive

    Imagegewinn is doch wohl nicht das was wir mit dem Wagen erziehlen wollen (Ichprotesen gibts für 50kDM genug)
    fahre seit 600km den Sportive und bin sehr angetan von den Verbesserungen (voher NB1 1,9)

  16. #16

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Schiffweiler, Saarland, Deutschland.
    Beiträge
    64
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrungen mit dem Sportive

    ich habe den Z3 mal ein Wochenende gefahren, als 2,8`er.
    Geht schon gut ab, aber Roadsterfeeling? Nöh!
    Meine Meinung: Lieber knapp über 50 Kilomark für den MX (hab` ich gemacht) und dafür ein starkes Gerät, als über 70 Kilomark für einen vergleichbaren Audi oder Z3, nur um damit zu den Prolls zu gehören!

    Bei meinem Sportive rappelt nix, egal wie schlecht die Strasse ist, bei dem gefahrenen Z3 - mein lieber Schwan. Das Teil hatte die 80 Kilomark knapp verfehlt, Innenraumverarbeitung für das Geld unter aller S...!
    Und nicht zu vergessen: Man muss duch ein Stück Plastik schauen, um rückwärts einzuparken .

    Ne, ich bin mit meiner Wahl absolut zufrieden

    Günther


  17. #17

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Schiffweiler, Saarland, Deutschland.
    Beiträge
    64
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrungen mit dem Sportive

    >Ich kann Dir nur zustimmen. Bin
    >am Samstag auch einge KM
    >gefahren. Abends mußte meine Frau
    >mir das Grinsen aus dem
    >Gesicht schlagen.
    >
    >Das Fahrwerk ist für mich als
    >NA Fahrer beinahe unglaublich sicher.
    >Nach einigen Drehern mit dem
    >NA möchte ich auf das
    >Sperrdifferntial und die Sportdämpfer nicht
    >mehr verzichten.
    >Obwohl mir die Klappies auch fehlen
    >würde ich nicht mehr tauschen.
    >Und wenn man ehrlich ist
    >sind die Klappies nur schön
    >wenn sie drin bleiben.

    meine Frau hat es mit Schlägen nicht geschafft, ich grinse heute noch
    Hab` leider den alten nicht gefahren (ausser als Beifahrer).
    Die Sachzwänge (Kind, Haus...) waren da stärker.
    Aber den jetzt gebe ich - ohne Gewalt - freiwillig nicht mehr her!

    Grüsse aus dem leider verregneten und kalten Saarland
    Günther

    >
    >Gruß
    >
    >MF




  18. #18
    ENERGY (Gast)
    Guest

    RE: Erfahrungen mit dem Sportive

    Nur noch 6 Tage warten!!!!!!!



    Freu, Freu, Freu

    Gruß,
    Rainer

  19. #19

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Schiffweiler, Saarland, Deutschland.
    Beiträge
    64
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrungen mit dem Sportive

    Hi,

    das Rasseln ist mir bei meinem (Sportive) auch nicht aufgefallen. Scheint kein "eingebautes" Problem zu sein.

    Günther

Ähnliche Themen

  1. Bremsen (NC) Erfahrungen mit dem IL-Bremsensatz?
    Von Tomy1409 im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2015, 13:07
  2. Sportive oder kein Sportive
    Von MX5Einsteiger im Forum Allgemeines
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.02.2014, 19:11
  3. Hat jemand Erfahrungen mit dem hier (auch Reifen)
    Von MT1200 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 20.02.2004, 15:20
  4. Erfahrungen mit dem H&R Gewindefahrwerk ?
    Von Stocki (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2001, 21:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •