Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Shahyla
    Guest

    carglass oder Mazda-Händler ?

    Bei meiner letzten Fahrt vor der Winterpause hat sich ein Steinchen einen ungünstigen Platz auf der Windschutzscheibe meines Kleinen ausgesucht. Nun ist diese mitten auf der Fahrerseite mit einem zwar kleinen, aber dennoch hässlichen Glasschaden verunziert

    Möchte nun im Rahmen des Frühjahrsputzes die Scheibe austauschen lassen.Kann mich aber noch nicht so recht entscheiden, ob ich carglass damit beauftrage oder mich an einen Mazda-Händler wende.
    Wer hat hier schon Erfahrungen gesammelt und kann mir bei meiner Entscheidung Tipps geben ?

    Danke und Gruß
    Heike

  2. #2
    Matthias
    Guest

    RE: carglass oder Mazda-Händler ?

    > Möchte nun im Rahmen des Frühjahrsputzes die Scheibe
    > austauschen lassen.Kann mich aber noch nicht so recht
    > entscheiden, ob ich carglass damit beauftrage oder mich an
    > einen Mazda-Händler wende.
    > Wer hat hier schon Erfahrungen gesammelt und kann mir bei
    > meiner Entscheidung Tipps geben ?

    an solchen Tips wäre ich auch interessiert, weil ich auch einige "Einschüsse" auf der Frontscheibe habe; offenbar liegt sie bei unseren kleinen Lieblingen voll in Steinschlagzone der Vorausfahrenden

    Matthias


  3. #3
    Jens
    Guest

    RE: carglass oder Mazda-Händler ?

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 15-Feb-2001 UM 22:24Uhr (GMT)[/font][p]Hiho,

    habe meinen gerade vom Händler geholt! Hat heute ne neue Windschutzscheibe bekommen.

    Es kommt auf die Schadensart an. Wenn in der äußeren Scheibe lediglich ne Macke ist, und die Folio der Doppelverbundglasscheibe nicht beschädigt, kann Carglass das richten.
    Als Faustformel kannst Du Dir merken, das die Scheibe nicht mehr von Carglass raparabel ist, sobald sie einen auch nur noch so kleinen Riss aufweist.
    Dann hat der Schaden die erste Glasschicht zerstört und somit i. d. R. auch die Folie.
    Sollte die Folie ungewöhnlicherweise noch unbeschadet sein, wird sies spätestens durch Carglass, denn die arbeiten mit Verbundharzen die sie hinterher per Heissluftfön erhärten. Spätestens das beschädigt die Folie dann.

    Solltest Du zumindest eine Teilkaskoversicherung haben, wovon ich mal ausgehe ists eh egal. Dann fällts unter Glasbruch und die Vericherung zahlt es eh.
    Hmm... solltest Du schrecklicherweise ne Selbstbeteiligung haben, springst Du natürlich für selbigen Betrag in die Bresche.

    Da wäre Carglass dann - falls möglich - wieder günstiger, da alle Versicherungen einen Glasreparaturexperten komplett ohne Selbstbeteiligung übernehmen.

    Meine Scheibe hat incl. Einbau und den entsprechenden Zubehörteilen DM 1355,- gekostet. Allerdings war bei mir auch der Plastikrahmen an der Unterseite (Windschutzleitblech) beschädigt, dies ist mit DM 153,- + Märchensteuer drin enthalten.

    Hoffe Du kannst mit der info was anfangen.

    a b s
    Jens

  4. #4
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.704
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16

    RE: carglass oder Mazda-Händler ?

    [font face="Comic Sans MS" size="2" color="#cc,00,00"]
    ^dem is nix hinzuzufügen, die teilkasko zahlt eben lieber die rep. komplett als ne viel teurere scheibe, also würd ich den schaden bei carglass mal begutachten lassen, so kannste die SB der teilkasko sparen
    cu
    http://home.t-online.de/home/520081381881/-cool.gif[font face="comic sans MS" size="4"color="#cc,00,00"][/b][/i] smily[/font]

    Gruß, Kai :-)

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: carglass oder Mazda-Händler ?

    In der Vergangenheit hatte mal jemand gepostet, daß die Scheiben aus dem Zubehörhandel härter seien und damit nicht so extrem anfällig gegen Steinschlag.
    Ich selbst hatte letztes Jahr eine Scheibe von Mazda ersetzen lassen und kann das damit nicht persönlich beurteilen.

    http://rz-home.de/~j.ritter/bilder/clipart/croco04.gif

  6. #6
    Achim (Gast)
    Guest

    RE: carglass oder Mazda-Händler ?

    Also ich kann jedem mit einem "kleinen" Steinschlagschaden nur empfehlen so schnell wie möglich die Scheibe reparieren zu lassen.
    Wie oben schon erwähnt repariert Carglass dies meistens ohne die Scheibe austauschen zu müssen. Die Kosten werden von der Versicherung übernommen.

    Nach unserem letzten Urlaub hatte ich einen kleinen punktförmigen Steinschlag auf der Windschutzscheibe. Ich hab mit dann zwei Wochen lang gedacht, "muss ich mal machen lassen". Dann hat sich meine Scheibe in der Sonne mal etwas stärker erwärmt und nach dem Abstellen in der kühlen Garage hatte ich ausgehend von dem Punkt einen schönen Riss über die ganze Scheibe.

    Carglass hat die Scheibe dann ausgetauscht aber meine Selbstbeteilung war fällig. Hätte ich mir sparen können.

    Achim

  7. #7
    Jens
    Guest

    RE: carglass oder Mazda-Händler ?

    Hi Achim,

    mitnichten! Siehe mein Posting weiter oben. Selbst am gleichen Tag des Steinschlags hätte Carglass schon nic mehr tun können.
    Auch da hätten sie höchstens genauso die Scheibe tauschen können.

    a b s
    Jens

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: carglass oder Mazda-Händler ?

    >Carglass hat die Scheibe dann ausgetauscht
    >aber meine Selbstbeteilung war fällig.
    >Hätte ich mir sparen können.

    Dafür hat man ja eine Teilkasko ohne SB.
    Bei mir hatte das ca. 80 DM pro Jahr ausgemacht, das war's mir wert. Das hat man bei einem Schaden locker wieder drin.

    http://rz-home.de/~j.ritter/bilder/clipart/croco04.gif

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    155
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: carglass oder Mazda-Händler ?

    Hallo mx-5er
    Ich habe letztes Jahr meine Frontscheibe bei Carglass
    wechseln lassen und über die Teilkasko 300.-DM selbst
    bezahlt.
    Aber was ganz wichtig ist ich habe mir jetzt eine Scheibe
    mit Grünkeil einbauen lassen.Von da ab kannst du die blöden
    Sonnenblenden (die eh nur stören)ausbauen und in den Keller
    legen wo sie hin gehören.
    Aber vorsicht es gibt 2 sorten von Frontscheiben
    einmal mit Grünkeil ---für kleinere oder normal große Menschen
    einmal mit Blaukeil---dieser soll etwas breiter sein also nur
    für ganz kleine Leute.
    Gruss Dietmar
    P.S. Mit einem Grünkeil lasst sich das Verdeck viel leichter
    schließen.

  10. #10
    Shahyla
    Guest

    RE: carglass oder Mazda-Händler ?

    Hallo Dietmar,

    danke für deinen Tipp - bei mir läuft es wohl ähnlich ab. Auch ich habe 300,- SB und Carglass übernimmt wohl alle Formalitäten mit der Versicherung.
    Was ist ein Grünkeil ? Ist das die Einfärbung als Sonnenblende im oberen Bereich der Frontscheibe ? Ist dies ohne Eintrag erlaubt und was hat die Versicherung dazu gesagt ? Sicherlich sind die Kosten für diese Scheibe doch höher als bei einer gewöhnlichen Scheibe?

    Gruß Heike

  11. #11
    Shahyla
    Guest

    RE: carglass oder Mazda-Händler ?

    Hallöle Jens !

    Danke für deine Info ! Nun weiß ich, dass ich trotz des ansich kleinen Schadens die richtige Entscheidung getroffen habe, wenn ich die Scheibe gleich komplett austauschen lasse.

    Da anscheinend schon mehere Leute gute Erfahrungen mit Carglass gemacht haben, werd ich wohl mal dort vorbeischauen, zumal dort wohl auch alle Versicherungsformalitäten übernommen werden und ich nur die SB zahlen muß.

    Gruß Heike


  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    155
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: carglass oder Mazda-Händler ?

    Hallo Heike
    Die Grünkeilscheiben sind mit Tüv und kosten dich mit Selbstbeteiligung 300.-DM die sind es wirklich wert.
    Der Grünkeil ist der eingefärbte obere rand bei den scheiben
    Gruss Dietmar

  13. #13
    Bernhard (Gast)
    Guest

    RE: carglass oder Mazda-Händler ?

    Ich hatte das gleiche letztes Jahr bei meiner Barchetta.

    Es waren allerdings schon Risse über die ganze Scheibe.

    Meine Versicherung (MLP) hat mich überredet, zu Carglass zu gehen für den Austausch. Nicht nur, daß die dann direkt abrechnen, sondern meine Selbstbeteiligung wurde von 300 auf 250 DM reduziert. Weiterer Vorteil: Carglass gibt 10 (!) Jahre Garantie (natürlich nur für den Fall, daß die Scheibe ohne äußere Einwirkung springt), Fiat nur 1 Jahr (Mazda weiß ich nicht).

    Und tatsächlich hatte ich nach wenigen Wochen nochmal Risse in der neuen Scheibe, die dann von Carglass umstandslos nochmal getauscht wurde. Gleichzeitig haben sie mir kostenlos neue teuere Scheibenwischer eingebaut, "weil ich den Ärger hatte".

    Übrigens haben die den Wagen als Service zur Reparatur morgens an bei meiner Firma abgeholt und abends wieder gebracht (das macht auch nicht jede Mazda-Werkstatt).

    Viele Grüße
    Bernhard

  14. #14
    Shahyla
    Guest

    RE: carglass oder Mazda-Händler ?

    Hallo Bernhard !

    Danke für deine Info , sie hat mir meine Entscheidung für Carglass leichter gemacht

    ABS Heike

Ähnliche Themen

  1. Frontscheibe von Carglass
    Von Harald im Forum Technik Serie
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30.10.2004, 09:49
  2. SEHR GUTER MAZDA HÄNDLER!!!!
    Von Michael_MX5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2004, 23:12
  3. Mazda-Händler Belgien/Niederlande
    Von Der Schnitzer im Forum Allgemeines
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.02.2004, 16:24
  4. Mazda Händler in MA/LU. Welcher?
    Von TobiMX5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 19.11.2003, 12:50
  5. Ärger mit dem Mazda-Händler Wiatr in Mainz
    Von mmh im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2003, 18:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •