Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    24.10.2004
    Ort
    Mannheim, Baden-Würtemberg.
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Erforderliche Sondenlänge für Hohlraumkonservierung

    Hallo,
    welche Sondenlänge braucht man mindestens zur Hohlraumkonservierung (v.a. Seitenschweller) beim NA mit Fluid-Film ? Ich habe im Baumarkt, bei ebay und beim „Korrossionschutz-Depot“ nachgesehen, die Längen sind alle so um die 80 cm (für die Saugbechervariante). Der Schweller, von außen gemessen, ist aber länger. Sprühend die Sonden denn auch in Richtung „vorne“ ?, sodass 80 cm ausreichen ?
    Vielen Dank und Grüße
    Ernst



  2. #2
    Avatar von Joker Man
    Registriert seit
    09.05.2003
    Ort
    Hanhofen
    Beiträge
    4.975
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erforderliche Sondenlänge für Hohlraumkonservierung

    Hallo

    ....na dann schau doch mal hier in meinen Bericht
    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...d=46326&page=2
    [SIGPIC][SIGPIC]

  3. #3
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: Erforderliche Sondenlänge für Hohlraumkonservierung

    Hallo,

    ideal für Fluid-Film ist die Hohlraumpistole mit -sonde von Schneider Druckluft, die man bei Ebay kaufen kann.
    Die Sonde sprüht nur radial, nicht nach vorn.
    Den äußeren Seitenschweller erreicht man bei späteren NA und allen NB nur über die Öffnungen der Türleisten, deshalb reichen 80cm aus.
    Der innere Seitenschweller ist von hinten her durch das Loch im Radkasten und von vorn her durch eine Öffnung unter der A-Säulenverkleidung bzw. dem Bodenteppich erreichbar, so kannst du auch diesen auf ganzer Länge konservieren.
    D. Schucht vom Korrosionsschutz-Depot bietet zwar auch eine Saugbecherpistole mit Sonde an, die nach vorn sprüht. Diese sprüht aber kaum seitlich und ist nach meiner Erfahrung nicht geeignet.

    Bei der Schneider-Sonde und Fluid-Film Liguid A sollte man den Sprühkopf ca. halb abkleben. Ist auch so in Ullis Bericht im Technikteil beschrieben.
    Um den kritischen Bereich des Schwellers zu erreichen, sollte man übrigens auch die B-Säulenverkleidung entfernen. Dort ist dieser bereich dann gut erreichbar (Bilder dazu gibt's hier im Forum von Rally)

  4. #4

    Registriert seit
    24.10.2004
    Ort
    Mannheim, Baden-Würtemberg.
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erforderliche Sondenlänge für Hohlraumkonservierung

    Hallo,
    vielen Dank für die Antworten. Hat schon mal jemand versucht, mit Hilfe einer elektrischen Wagnerpistole und Sonde von D.Schucht die Hohlräume zu konservieren. Oder hat jemand mit der Leih-Druckbecherausrüstung von D. Schucht Erfahrungen gesammelt ?
    Viele Grüße
    Ernst

  5. #5

    Registriert seit
    24.10.2004
    Ort
    Mannheim, Baden-Würtemberg.
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erforderliche Sondenlänge für Hohlraumkonservierung

    Hallo,
    das sind ja wirklich super Bilder bei Rally ! Genügt es denn jetzt für die Seitenschwellerkonservierung, wenn die Sonde über die ganze Länge (ca. 1m) durch das „Loch“ in der b-Säule eingeführt wird und der Rest Richtung A-Holm über die Seitenleisten ? Oder muss der Schlauch zusätzlich noch über die Öffnung im hinteren Radkasten rein ? (Technikbeitrag zur Konservierung) ?
    Viele Grüße
    E.

  6. #6
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: Erforderliche Sondenlänge für Hohlraumkonservierung

    >Hallo,
    >das sind ja wirklich super Bilder bei Rally ! Genügt es denn
    >jetzt für die Seitenschwellerkonservierung, wenn die Sonde
    >über die ganze Länge (ca. 1m) durch das „Loch“ in der b-Säule
    >eingeführt wird und der Rest Richtung A-Holm über die
    >Seitenleisten ? Oder muss der Schlauch zusätzlich noch über
    >die Öffnung im hinteren Radkasten rein ? (Technikbeitrag zur
    >Konservierung) ?

    Über das Loch in der B-Säule kommst du nicht in den Türschweller, sondern nur in den hinteren, kritischen Bereich. Das ist eine separate Kammer.
    Den äußeren Türschweller kannst du komplett über die Seitenleisten machen, den inneren Türschweller erreichst du über das Loch im Radkasten (hinterer Bereich) und eine Öffnung in der A-Säule (vorderer Bereich).



  7. #7

    Registriert seit
    24.10.2004
    Ort
    Mannheim, Baden-Würtemberg.
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erforderliche Sondenlänge für Hohlraumkonservierung

    Hallo,
    nochmals vielen Dank für die Richtigstellung !!! Noch eine Frage hätte ich: Die nächsten Tage soll das Material eintreffen. Zum „Testen“ habe ich mal versucht, eine NYM-Elektroleitung (m.E. in etwas so dick wie die Hohlraumsonde) durch die Öffnung in der B-Säule in Richtung hinterer Bereich zu schieben. Hat aber nicht so toll geklappt, ich bin immer irgendwo angestoßen. Könnt ihr mir ein wenig „Schützenhilfe“ geben, in welche Richtung die Sonde später in die B-Säulenöffnung eingeführt werden muss damit es auch weitergeht ? Vielleicht überschätze ich auch die einzuführende Länge – Schluss war so nach etwa 30 cm.
    Vielen Dank und Grüße
    Ernst

  8. #8
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: Erforderliche Sondenlänge für Hohlraumkonservierung

    Dann will ich mal ein wenig ausholen:

    Durch das Loch in der B-Säule kannst du eine abgesetzte Blechkante sehen.
    Etwa in der Mitte des Lochs zu erkennen:

    http://www.arcor.de/palb/alben/17/38...3065306365.jpg
    (Bild 1)

    Das isse:

    http://www.arcor.de/palb/alben/17/38...3732323366.jpg
    (Bild 2)

    Diese Kante gehört zu dem Blech, welches mit der Außenhaut (Kotflügel) den kritischen Spalt bildet, in dem alle NA rosten.

    Wenn die Außenhaut entfernt ist, kann man das Blech von der anderen Seite her sehen:

    http://barbaratours.com/ext/schweller2.jpg
    (Bild 3)

    Es ist nun wichtig, über diese Kante möglichst in den gesamten Bereich dahinter das Fluid-Film laufen zu lassen, damit es nach unten in diesen Spalt sickert. Wichtig ist der weiß umrandete Bereich.

    Im Querschnitt wird dieser Spalt nach unten immer schmaler, bis er an der unteren Schwellerkante mit den anderen Blechen zusammentrifft. Hier im rechten Kreis dargestellt:

    http://barbaratours.com/ext/schweller.jpg
    (Bild 4)

    Wenn du durch die B-Säulenöffnung ganz nach unten greifst, kannst du durch die kleinen Löcher hindurch, die auf Bild 3 am unteren Bildrand zu sehen sind, den Zustand der Außenhaut ein wenig ertasten.


    Dieser Bereich ist der am wichtigsten und gründlichsten zu konservierende, und da kommt man am besten durch die B-Säule ran.
    Alle anderen Schwellerbereiche sind besser vom Radkasten oder von der Einstiegsleiste her zu erreichen.
    Durch die B-Säule kannst du höchstens noch den oberen Kotflügelbereich, also Richtung Tankdeckel, einsprühen. Das gaht aber auch vom Radkasten her.

    Lange Rede - kurzer Sinn: Es ist normal, dass sich die Sonde an dieser Stelle nicht weiter einschieben lässt.



  9. #9

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erforderliche Sondenlänge für Hohlraumkonservierung

    >Den äußeren Türschweller kannst du komplett über die
    >Seitenleisten machen, den inneren Türschweller erreichst du
    >über das Loch im Radkasten (hinterer Bereich) und eine Öffnung
    >in der A-Säule (vorderer Bereich).

    Den inneren Schweller kann man auch über den äußeren Schweller erreichen. Es gibt eine ganze Reihe "Durchbrüche" zwischen den Schwellerkammern. Wenn die Einstiegsleisten ab sind, siehst Du eine Reihe von Löchern. Leuchtet man in die hinteren Löcher schräg hinein, kann man weiter vorne (mit dem Auge direkt am Loch) die Durchbrüche sehn. Wenn man dort in ein Loch die Sonde in die entsprechende Richtung einführt, geht das auch.
    ACHTUNG, wenn man die Sonde im Seitenschweller nach vorne schiebt, dann *kann* es passsieren, daß das Ding sich an irgendeinem Blech nach oben schiebt. Dort gibt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Durchgang in die A- Säule - Groß genung, daß die Sonde durchpaßt und gleichzeitig eng genug, daß sich die Sonde darin verklemmen kann. Ich habe - noch bevor ich ein Gramm Fluidfilm versprüht hatte - die Sonde dann beim Versuch sie wieder herauszuholen abgerissen. Steckt heute noch im vorderen Teil des rechten Seitenschwellers.
    Die angesprochene Sonde von D. Schucht sprüht überwiegend nach vorne - ich habe sie dennoch verwendet. Ich habe die Sonde halt an möglichst vielen verschiedenen Punkten eingeführt. Also den vorderen Bereich des Schwellers von hinten besprühen und umgekehrt. Wenn man den Schlauch entsprechend bewegt, dann kann man den Sprühstrahl auch in verschiedene Richtungen dirigieren.
    Man kommt von der B- Säule aus auch in den gleichen Bereich wie dorch den Zugang im hinteren Radkasten. Am besten mal mit der Hand in die B- Säule greifen, dann kann man die verschieden Durchgänge ertasten. Vorsichtig, es gibt da scharfkantige Bleche, man kann sich sich die Finger übel zurichten.

    Nur Mut, die Bilder hier zeigen superviel, am Besten ausdrucken und mit ans Auto nehmen, Tasten, Nachdenken, sich die Sache räumlich vorstellen, mit der Taschenlampe in alle Löcher gucken, das ist alles keine Hexerei! Und dann rein mit dem Zeug!

    Ach so, könnte sein, daß Du an einer Stelle sprühst und woanders nebelt es raus - also aufpassen, daß die der Nebel nicht die Teppiche oder sonstwas mit Fluidfilm versaut.

    Gruß,
    Martin

  10. #10

    Registriert seit
    24.10.2004
    Ort
    Mannheim, Baden-Würtemberg.
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erforderliche Sondenlänge für Hohlraumkonservierung

    Hallo,
    vielen Dank für die beiden sehr ausführlichen Bechreibungen. Noch eine Frage an Harald: Welche Öffnung im Bereich der A-Säule ist gemeint, um an den Seitenschweller vorne zu kommen ? Die Öffnung welche sichtbar wird, wenn man im Fahrerfußraum die Fußstütze und die seitliche Abdeckung abschraubt ? Dort ist ein kreisrundes Loch ganz hinten, in Richtung Motor. Vermute ich richtig oder liege ich falsch ?
    Viele Grüße
    Ernst

  11. #11

    Registriert seit
    24.10.2004
    Ort
    Mannheim, Baden-Würtemberg.
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erforderliche Sondenlänge für Hohlraumkonservierung

    Hallo,
    vielen Dank für die beiden sehr ausführlichen Bechreibungen. Noch eine Frage an Harald: Welche Öffnung im Bereich der A-Säule ist gemeint, um an den Seitenschweller vorne zu kommen ? Die Öffnung welche sichtbar wird, wenn man im Fahrerfußraum die Fußstütze und die seitliche Abdeckung abschraubt ? Dort ist ein kreisrundes Loch ganz hinten, in Richtung Motor. Vermute ich richtig oder liege ich falsch ?
    Viele Grüße
    Ernst

  12. #12

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erforderliche Sondenlänge für Hohlraumkonservierung

    Noch ein kleiner Nachtrag von mir:
    wenn Du die Einstiegsleisten abgeschraubt hast, siehst Du den Rand des Teppichs. Dieser hat so "Kunststoffschienen", mit denen er an einem Blechfalz hängt. Dieser Blechfalz ist quasi das obere Ende des Trennstegs mit den genannten Durchbrüchen zwischen innerer und äußerer Schwellerkammer im Türbereich (im Bild noch oben rechts zu erkennen). Heb den Teppich mal hoch und drücke ihn in Richtung Innenraum, dann siehst Du auf der Innenseite Kunststoff- und Gummistopfen - nach Entfernen kommt man an mehrere Stellen auch hier sehr gut an die innere Schwellerkammer heran:

    http://home.arcor.de/hutzler.martin/20-08-04_1743.jpg

    Von daher brauchst Du dann auch keine superlange Hohlraumsonde.
    Die Sache mit den Durchbrüchen im "Trennblech" hat übrigens auch die Tücke, daß man die Sonde zwar möglicherweise in die innere Kammer einführt, aber sehr schnell in der äußeren landet oder umgekehrt. Also beim Einführen versuchen, die Richtung zu steuern. Im Zweifelsfall an der Sonde wackeln, die Düse sollte dann am Blech klappern, so kann man die Sonde dann quasi akustisch orten, wenn man das Ohr in die Nähe des Geräuschs bringt - alter Indianertrick.

    Viel Erfolg,
    Martin

  13. #13

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erforderliche Sondenlänge für Hohlraumkonservierung

    Noch ein kleiner Nachtrag von mir:
    wenn Du die Einstiegsleisten abgeschraubt hast, siehst Du den Rand des Teppichs. Dieser hat so "Kunststoffschienen", mit denen er an einem Blechfalz hängt. Dieser Blechfalz ist quasi das obere Ende des Trennstegs mit den genannten Durchbrüchen zwischen innerer und äußerer Schwellerkammer im Türbereich (im Bild noch oben rechts zu erkennen). Heb den Teppich mal hoch und drücke ihn in Richtung Innenraum, dann siehst Du auf der Innenseite Kunststoff- und Gummistopfen - nach Entfernen kommt man an mehrere Stellen auch hier sehr gut an die innere Schwellerkammer heran:

    http://home.arcor.de/hutzler.martin/20-08-04_1743.jpg

    Von daher brauchst Du dann auch keine superlange Hohlraumsonde.
    Die Sache mit den Durchbrüchen im "Trennblech" hat übrigens auch die Tücke, daß man die Sonde zwar möglicherweise in die innere Kammer einführt, aber sehr schnell in der äußeren landet oder umgekehrt. Also beim Einführen versuchen, die Richtung zu steuern. Im Zweifelsfall an der Sonde wackeln, die Düse sollte dann am Blech klappern, so kann man die Sonde dann quasi akustisch orten, wenn man das Ohr in die Nähe des Geräuschs bringt - alter Indianertrick.

    Viel Erfolg,
    Martin

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 14:17
  2. [NB⁄NBFL] NBFL zerlegen für Hohlraumkonservierung
    Von mercedes im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 07:52
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.11.2004, 11:31
  4. Erforderliche Mengen Fluid Film
    Von AnTi im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2004, 19:40
  5. Hohlraumkonservierung Mike Sanders Aufruf !
    Von Dirk G im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2004, 13:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •