Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    24.10.2004
    Ort
    Mannheim, Baden-Würtemberg.
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Konservierung äußerer Metallteile am Unterboden

    Hallo,
    nachdem ich letztes Wochenende die Hohlräume konserviert habe, sind jetzt die Metallteile (Träger außen, Achsen) am Unterboden dran. Zunächst dachte ich für diese Arbeit an Fluid Gel, weil mein NA an vielen Stellen schon ziemlich Rost hat und Fluid ja direkt auf Rost geschmiert werden kann. Die Suche hat auch Bilder ausgeworfen, auf denen zu sehen ist, dass dies von anderen gemacht wurde. Wenn mich nicht alles täuscht, soll der Untergrund vor der Behandlung sauber und trocken sein – und da sehe ich mein Problem: Bei der ersten Anwendung in diesem Jahr dürfte das noch einigermaßen klappen. Fluid haftet aber, der Werbung nach, gut. Und wenn die Behandlung in zwei bis drei Jahren wieder anstehen sollte und das alte mehr oder weniger noch haftet, dürfte es eine leckere Mischung aus Straßendreck und Fett sein, der dann wahrscheinlich nicht mehr so leicht zu entfernen sein wird, wie jetzt der Straßendreck alleine. Gibt es Erfahrungen, wie sich der Gel-Belag mit der Zeit verändert oder wie das mit der Wiederholungsbehandlung aussieht ? Kann jemand berichten, ob das aufgetragene Gel ein Weiterrosten wirklich verlangsamt oder stoppt ? Oder gibt es ganz andere Empfehlungen, wie die genannten äußeren Metallteile konserviert werden sollten.
    Vielen Dank und Grüße
    Ernst

  2. #2

    Registriert seit
    24.10.2004
    Ort
    Mannheim, Baden-Würtemberg.
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Konservierung äußerer Metallteile am Unterboden

    Hallo,
    nachdem ich letztes Wochenende die Hohlräume konserviert habe, sind jetzt die Metallteile (Träger außen, Achsen) am Unterboden dran. Zunächst dachte ich für diese Arbeit an Fluid Gel, weil mein NA an vielen Stellen schon ziemlich Rost hat und Fluid ja direkt auf Rost geschmiert werden kann. Die Suche hat auch Bilder ausgeworfen, auf denen zu sehen ist, dass dies von anderen gemacht wurde. Wenn mich nicht alles täuscht, soll der Untergrund vor der Behandlung sauber und trocken sein – und da sehe ich mein Problem: Bei der ersten Anwendung in diesem Jahr dürfte das noch einigermaßen klappen. Fluid haftet aber, der Werbung nach, gut. Und wenn die Behandlung in zwei bis drei Jahren wieder anstehen sollte und das alte mehr oder weniger noch haftet, dürfte es eine leckere Mischung aus Straßendreck und Fett sein, der dann wahrscheinlich nicht mehr so leicht zu entfernen sein wird, wie jetzt der Straßendreck alleine. Gibt es Erfahrungen, wie sich der Gel-Belag mit der Zeit verändert oder wie das mit der Wiederholungsbehandlung aussieht ? Kann jemand berichten, ob das aufgetragene Gel ein Weiterrosten wirklich verlangsamt oder stoppt ? Oder gibt es ganz andere Empfehlungen, wie die genannten äußeren Metallteile konserviert werden sollten.
    Vielen Dank und Grüße
    Ernst

  3. #3

    Registriert seit
    15.12.2003
    Ort
    Bielefeld, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    230
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Konservierung äußerer Metallteile am Unterboden

    Gute Frage -
    Das würde mich auch interessieren!

  4. #4

    Registriert seit
    15.12.2003
    Ort
    Bielefeld, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    230
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Konservierung äußerer Metallteile am Unterboden

    Gute Frage -
    Das würde mich auch interessieren!

  5. #5
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.842
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 48

    RE: Konservierung äußerer Metallteile am Unterboden

    Also mit Gel allein wird der Rost nicht gestoppt.
    Ulli hat mal entspr. Erfahrungen machen müssen, da gab es auch in einem "Korrosionsschutzforum" (weiß leider den Link nicht mehr) schon Diskussionen drüber.
    Wir haben die Fahrwerksteile mit Fluid-Film NAS eingesprüht, das zieht schon eher in die Poren ein. Dann mit einer zähen Masse drüber gestrichen - wir haben dazu Perma-Film genommen.
    Wenn du eine trockene Oberfläche willst, wirst du wohl den Oberflächenrost entfernen und das Ganze mit Fertan Rostumwandler konservieren müssen. Anschließend dann eine Lackierung aufbringen.



  6. #6
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.842
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 48

    RE: Konservierung äußerer Metallteile am Unterboden

    Also mit Gel allein wird der Rost nicht gestoppt.
    Ulli hat mal entspr. Erfahrungen machen müssen, da gab es auch in einem "Korrosionsschutzforum" (weiß leider den Link nicht mehr) schon Diskussionen drüber.
    Wir haben die Fahrwerksteile mit Fluid-Film NAS eingesprüht, das zieht schon eher in die Poren ein. Dann mit einer zähen Masse drüber gestrichen - wir haben dazu Perma-Film genommen.
    Wenn du eine trockene Oberfläche willst, wirst du wohl den Oberflächenrost entfernen und das Ganze mit Fertan Rostumwandler konservieren müssen. Anschließend dann eine Lackierung aufbringen.



  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Konservierung äußerer Metallteile am Unterboden

    Harald hat ja schon geschrieben, womit ich meine Fahrwerksteile behandelt habe . Ich kam nicht mehr auf die Bezeichnung des Fluidfilm-Produkts.

    Ich hatte das ganze im Frühjahr gemacht und im Sommer dann die Teile mit Perma-Film eingepinselt. Bisher macht das einen ganz guten Eindruck und ich denke, daß eine nicht vollkommen aushärtende Schutzschicht immer besser ist, als ein Lack.
    Nicht umsonst wird als Unterbodenschutz ja auch eine Masse genommen, die idealerweise nicht aushärtet. Wenn das dann doch irgendwann passiert, platzt das ganze Zeugs ab.
    Gerade der Unterboden ist durch Steinschlag immer stark beansprucht und ich vermute, daß ein Lackieren der Fahrwerksteile auch nur von begrenzter Dauer wäre.

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Konservierung äußerer Metallteile am Unterboden

    Harald hat ja schon geschrieben, womit ich meine Fahrwerksteile behandelt habe . Ich kam nicht mehr auf die Bezeichnung des Fluidfilm-Produkts.

    Ich hatte das ganze im Frühjahr gemacht und im Sommer dann die Teile mit Perma-Film eingepinselt. Bisher macht das einen ganz guten Eindruck und ich denke, daß eine nicht vollkommen aushärtende Schutzschicht immer besser ist, als ein Lack.
    Nicht umsonst wird als Unterbodenschutz ja auch eine Masse genommen, die idealerweise nicht aushärtet. Wenn das dann doch irgendwann passiert, platzt das ganze Zeugs ab.
    Gerade der Unterboden ist durch Steinschlag immer stark beansprucht und ich vermute, daß ein Lackieren der Fahrwerksteile auch nur von begrenzter Dauer wäre.

  9. #9

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75

    RE: Konservierung äußerer Metallteile am Unterboden

    Hi,

    ich werde heuer über den Winter auch die Fahrwerksteile etc. renovieren müssen.
    Dazu werde ich die entsprechenden Stellen mit Schmiergelpapier, Drahtbürste, Zopfbürste und Bohrmaschine entrosten und mit
    Zinkstaubfarbe (auf Epoxyesterbasis) einpinseln nach einigen Tagen Decklack (2K Acryl) drüber.
    Wenn das Ganze schön getrocknet ist kommt eine Konservierung drüber (da überlege ich noch welche)

    Grüße
    Geko
    Grüße Geko

  10. #10

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75

    RE: Konservierung äußerer Metallteile am Unterboden

    Hi,

    ich werde heuer über den Winter auch die Fahrwerksteile etc. renovieren müssen.
    Dazu werde ich die entsprechenden Stellen mit Schmiergelpapier, Drahtbürste, Zopfbürste und Bohrmaschine entrosten und mit
    Zinkstaubfarbe (auf Epoxyesterbasis) einpinseln nach einigen Tagen Decklack (2K Acryl) drüber.
    Wenn das Ganze schön getrocknet ist kommt eine Konservierung drüber (da überlege ich noch welche)

    Grüße
    Geko
    Grüße Geko

  11. #11

    Registriert seit
    24.10.2004
    Ort
    Mannheim, Baden-Würtemberg.
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Ist es unbedingt erforderlich, Achsen und Träger zu konservieren ?

    Hallo,
    ist es eigentlich erforderlich, auch die Achsen und die Träger außen mit irgendetwas zu konservieren ? Dort wo der Unterbodenschutz ist mache ich das dann mit Perma o.ä. und für die Hohlräume macht das Konservieren (wie Forumsbeiträge zeigen) ja auch schon in mittlerem Autoalter Sinn. Aber wie ist das mit den Achsen und Trägern ? Mein NA ist jetzt neun Jahre alt. Ich wollte ihn noch in etwa sechs Jahre fahren (Sommer wie Winter) ohne dass Rost für mich zu einem teuren Thema wird. Wie geschrieben: An den Achsen und den Trägern ist Rost vorhanden (in einem Umfang, wie man es auch auf etlichen „Konservierungsaktionenbildern“, z.B. bei Ullis Beitrag im Technikteil- hier im Forum sieht). Gefährdet das die Träger und Achsen überhaupt in erheblichen Maße (habe hier noch nichts von durch Rost gebrochenen Trägern/Achsen o.ä. gelesen), wenn von einer Haltedauer von etwa 15 Jahren ausgegangen wird ? (Klar: So ein NA wäre ein prima Oldtimer, aber bei meiner Fahrleistung, ohne Garage, als Ganzjahresfahrzeug, wird da wohl leider von vornherein nichts draus).
    Viele Grüße
    Ernst

  12. #12

    Registriert seit
    24.10.2004
    Ort
    Mannheim, Baden-Würtemberg.
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Ist es unbedingt erforderlich, Achsen und Träger zu konservieren ?

    Hallo,
    ist es eigentlich erforderlich, auch die Achsen und die Träger außen mit irgendetwas zu konservieren ? Dort wo der Unterbodenschutz ist mache ich das dann mit Perma o.ä. und für die Hohlräume macht das Konservieren (wie Forumsbeiträge zeigen) ja auch schon in mittlerem Autoalter Sinn. Aber wie ist das mit den Achsen und Trägern ? Mein NA ist jetzt neun Jahre alt. Ich wollte ihn noch in etwa sechs Jahre fahren (Sommer wie Winter) ohne dass Rost für mich zu einem teuren Thema wird. Wie geschrieben: An den Achsen und den Trägern ist Rost vorhanden (in einem Umfang, wie man es auch auf etlichen „Konservierungsaktionenbildern“, z.B. bei Ullis Beitrag im Technikteil- hier im Forum sieht). Gefährdet das die Träger und Achsen überhaupt in erheblichen Maße (habe hier noch nichts von durch Rost gebrochenen Trägern/Achsen o.ä. gelesen), wenn von einer Haltedauer von etwa 15 Jahren ausgegangen wird ? (Klar: So ein NA wäre ein prima Oldtimer, aber bei meiner Fahrleistung, ohne Garage, als Ganzjahresfahrzeug, wird da wohl leider von vornherein nichts draus).
    Viele Grüße
    Ernst

  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Ist es unbedingt erforderlich, Achsen und Träger zu konservieren ?

    hallo ernst,

    ich würds mit machen, wenn du schon mal dabei bist. bei michis wagen war ein längsträger schon durch. macht sich auch nicht gut in punkto stabilität. fluidfilm auf den rost und perma drüber.

    mit dem gel fette ich nur noch schrauben vorm eindrehen ein. oder dicke das fluidfilm an.

    gruss ulli

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Ist es unbedingt erforderlich, Achsen und Träger zu konservieren ?

    hallo ernst,

    ich würds mit machen, wenn du schon mal dabei bist. bei michis wagen war ein längsträger schon durch. macht sich auch nicht gut in punkto stabilität. fluidfilm auf den rost und perma drüber.

    mit dem gel fette ich nur noch schrauben vorm eindrehen ein. oder dicke das fluidfilm an.

    gruss ulli

  15. #15

    Registriert seit
    24.10.2004
    Ort
    Mannheim, Baden-Würtemberg.
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Hallo Ulli

    Hallo Ulli,
    das Perma und Fluid Film (egal ob Liq. A oder NAS ?) auch auf alle Teile der Achsen ? Gibt es Bereiche wo ich besonders aufpassen muss weil da gefährdete Gummiteile sind ? Härtet das Perma so weit aus, dass es bleibt, wo es aufgetragen wurde ? An manchen Stellen wo die Hinterachsen meines NA verrostet sind, ist nur wenig Abstand von diversen Schläuchen. Welche zeit muss zwischen dem Auftrag von Fluid Film und Perma warten ? Wann kann der Wagen frühestens nach der ganzen Aktion wieder auf die Straße ? Viele Fragen, ich weiß - aber ich mlöchte es richtig machen und ic denke, du hast da viel Ahnung. Für Antworten bin ich daher wirklich dankbar.
    Viele Grüße
    Ernst

  16. #16

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Hallo Ulli

    hallo ernst,

    >das Perma und Fluid Film (egal ob Liq. A oder NAS ?)
    ja

    >auch aufalle Teile der Achsen ?
    ja

    >Gibt es Bereiche wo ich besonders
    >aufpassen muss weil da gefährdete Gummiteile sind ?
    nur gummi und bremsscheiben

    >Härtet das Perma so weit aus, dass es bleibt, wo es aufgetragen wurde ?
    ja, dauert aber bis es fest wird. gut wäre, das auto eine woche stehen zu lassen.

    >An manchen Stellen wo die Hinterachsen meines NA verrostet
    >sind, ist nur wenig Abstand von diversen Schläuchen. Welche
    >zeit muss zwischen dem Auftrag von Fluid Film und Perma warten
    >?
    groben rost mit spachtel und drahtbürste entfernen. dann dünn ff drüber. so das der verbleibende rost durchtränkt und von sauerstoff und wasser abgeschlossen wird.

    wenn du anschliessend perma drübersprühst kann das ff ruhig etwas dicker sein. wenn du streichen willst, würde ich das überschüssige ff abwischen. perma kann sofort hinterherverarbeitet werden. wobei der sprühauftrag natürlich am besten in die winkel und falze und ecken dringt. perma kriecht ja keinen mm von selbst.

    >Wann kann der Wagen frühestens nach der ganzen Aktion wieder
    >auf die Straße ?
    die frage ist eher: wann können die verkleidungen (innenkotflügel usw.) wieder angebaut werden, ohne das ich die arbeit versaue.
    wenn du es ordentlich machen willst, solltest du besonderes augenmerk auf reinigung und kräftige versiegelung der kotflügelkanten legen. ich meine die dinger, die kurzsichtige menschen einfach umbördeln lassen. dazu müssen die plastikschalen raus. und die bekommst du frühestens nach einer woche, wenn das zeug schon etwas fest ist, wieder herein. ansonsten wird deine arbeit im wahrsten sinne des wortes versaut.

    ff greift auch nicht jede gummisorte an. bei bremsschläuchen würd ich mir da weniger gedanken machen, die sind schon recht fest. perma greift gummi überhaupt nicht an. wenn du perma auf das ff machst, wird ff dadurch "gebunden", kann also nicht mehr weiterkriechen.


    gruss ulli

  17. #17

    Registriert seit
    24.10.2004
    Ort
    Mannheim, Baden-Würtemberg.
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Vielen Dank

    Das war eine ganz tolle und ausführliche Hilfe. Danke an alle die geschrieben haben, besonders an Ulli !!!
    Viele Grüße
    Ernst

  18. #18

    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Konservierung äußerer Metallteile am Unterboden

    >Also mit Gel allein wird der Rost nicht gestoppt.
    >Ulli hat mal entspr. Erfahrungen machen müssen, da gab es auch
    >in einem "Korrosionsschutzforum" (weiß leider den Link nicht
    >mehr) schon Diskussionen drüber.
    >Wir haben die Fahrwerksteile mit Fluid-Film NAS eingesprüht,
    >das zieht schon eher in die Poren ein. Dann mit einer zähen
    >Masse drüber gestrichen - wir haben dazu Perma-Film genommen.
    >Wenn du eine trockene Oberfläche willst, wirst du wohl den
    >Oberflächenrost entfernen und das Ganze mit Fertan
    >Rostumwandler konservieren müssen. Anschließend dann eine
    >Lackierung aufbringen.
    >
    >
    Hallo,

    empfohlen wird eine Vorbehandlung mit FLUID FILM NAS und Gel BN an den besonders spritzwassergefährdenden Stellen. PERMA FILM gehört auf den Unterboden und eher nicht in Hohlräume.

    Wenn Verarbeitungshinweise nicht beachtet werden, darf man sich über Mißerfolg nicht wundern.

    FERTAN ist kein Endschutz. Man kann mit FERTAN nichts konservieren!

    Dazu gibt es seit Jahren eine Stellungnahme des Herstellers:

    http://f23.parsimony.net/forum46030/messages/390.htm

    Mfg, Karl

Ähnliche Themen

  1. Rostvorsorge + Konservierung Wien
    Von GreatStuff im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 11:46
  2. DIY Konservierung NBFL mit FluidFilm, PermaFilm
    Von mercedes im Forum Allgemeines
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.10.2006, 22:37
  3. Metallteile auf Maß. Weblink
    Von kroko im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2006, 18:59
  4. Konservierung in den Radkästen
    Von AnTi im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2004, 22:02
  5. Konservierung mit Mike Sander im Norden
    Von Neverhope im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2004, 10:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •