Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 27 von 27
  1. #1
    Avatar von dk
    Registriert seit
    07.05.2003
    Ort
    CH-8049
    Beiträge
    415
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Schneeketten- Spikes- Winterfahrer-Thread

    hello everyone

    Aus aktuellem Anlass (ultimative Winter-Tour etc.) gucke ich mich nach Schneeketten oder ähnlichem um.

    Es gibt ja diese Plastik-Dinger. Da schraubt man eine Trägerplatte auf die Räder, die bleibt da, und klickt bei Bedarf die Plastik-Spikes dann drüber. Sieht einfach aus, ist es wohl auch (??) aber sauteuer. Wie gut ist diese sehr kostpielige Variante wirlich?

    Dann wären da die klassischen Schneeketten, in den letzten 50 Jahren wesentlich weiterentwickelt: Ketten entwirren, das ganze Zeugs hinter/unter dem Rad durchziehen, oben aufs Rad legen, grünen Haken einhängen, das ganze Kettengewackel übers restliche Rad ziehen und die Kette mit einem Gummiband übers Rad ziehen und in einer Öse einhängen. Hört sich schrecklich an und ist es auch. Dafür preiswert und bewährt. Braucht halt ein bisschen Übung...

    Das Problem ist: Egal welches System es ist, im Shop ist das immer ganz einfach, weil a) das Rad ist auf Höhe von 1.30 d.h. man muss nicht auf die Knie b) Das Rad ist rundum zugänglich (kein Kotflügel/Radhaus etc.) und, c) ganz fies, das Rad steht auch nirgends sondern ist frei an einer Achse 306° zugänglich.

    Im Ernstfall fährt man ja mal noch nen Stück, weil man denkt ''datt wird dann schon gehen'. Wenns aber kein Weiterkommen mehr gibt steht man schon etwas aufgefrischt an irgendeinem Berg, die Handschuhe waren auch schon wärmer und es wird dunkel. Vielleicht kommt auch noch grad ein Schneesturm auf, oder die/der Beifahrerin/Beifahrer quängelt, oder sonst was beliebiges, was man in dieser Situation nicht brauchen kann.

    Genau in DIESEM Moment zeigt sich dann, ob man sich für das richtige System entschieden hat. Die einen steigen aus, klicken was plastik dinger drauf und fahren weiter. die anderen rasseln mit den Ketten und fluchen. So stelle ich es mir bisher jedenfalls vor.

    Jetzt hab ich mir die neuen Schneeketten um die 40-60 Euro mal angeguckt, und das sieht alles ganz logisch aus.

    Wie macht ihr das denn so? Welches System? Vor/Nachteile? Aufwand zum montieren (mit kalten fingern abends im dunklen und im warmen, wenns hell ist?

    Sind Spikes-Reifen eine Alternative, obwohl sie sauteuer sind und man sie seeeehr selten fährt und sie ein unglaubliches Abrollgeräusch machen und man dafür einen zusätzlichen Satz felgen bräuchte (wäre das kleinst Problem)?

    Von 'Anfahrhilfen und sonem Kram rede ich hier nicht, ich denke auch, dass die Hanfseile, welche man vor 50 JAhren um die Speichenfelgen gewickelt hat, gehören nicht hier rein.

    Ich suche eine einfache, praktikable, nicht zu teure und vor allem einfach zu montierende Methode...

    Bin gespannt, wie ihr das so seht :?=






  2. #2
    MX511
    Guest

    RE: Schneeketten- Spikes- Winterfahrer-Thread

    Wenn Du ein kettentaugliches Fahrzeug hast, kannst Du bedenkenlos das Rud-Kettensystem mit dem Federbügel auf der Radinnenseite und dem auf die Außenseite umgelenkten Kettenende der Spannkette kaufen. Funktioniert prima.
    (nur auf meinem breit-tief MX eben nicht)

    *edit* Ist auch "eigene Erfahrung" aber nicht auf dem MX!

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Schneeketten- Spikes- Winterfahrer-Thread

    HI Daniel ...

    hier mal eine Antwort aus eigener Erfahrung:

    Spikes sind verboten - jedenfalls in Deutschland- bestimmt auch in Österreich.

    Bei Schneeketten gibt es verschiedene Systeme - selbstspannende und welche, die du nachspannen musst (meist nach ein paar Radumdrehungen).
    Je einfacher die Kette zu bedienen ist, desto teurer ist sie auch. Als ich letztes Jahr meine Dolomitentour gemacht habe, habe ich vorher ein paar Mal das Anlegen der Ketten ausprobiert ... danach hat alles auch im Schnee gut funktioniert - Seltsamerweise war das Ablegen der Ketten die schwierigste Übung... Grund: Eis hatte sich um das Verschlußstück gebildet und ich kam nicht richtig an den Verschluß ... aber das kann wahrscheinlich mit allen Kettensystemen passieren.

    Die aufsteckbaren "Dinger" werden wohl die einfachste aber auch teuerste Version sein - das ist wohl auch eine Frage, wie oft du die Teile brauchst. Aber als Schweizer hast du wohl eher viel Schnee als dort, wo ich wohne ...

    Noch ein kleiner Tipp: ich hole mir die Ketten immer bei Ebay - meist sind sie dort selten bis gar nicht gebraucht und auch relativ günstig ...


  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Regensburg, Bayern.
    Beiträge
    353
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Schneeketten- Spikes- Winterfahrer-Thread

    Also mit Spikes schaut es in Deutschland ganz schlecht aus.
    Ausser Du bist Förster in den Alpen und hast eine Sondergenehmigung.
    Dann darfst Du aber auch mit den Dingern nicht schneller als 80km/h fahren. Ausserdem hast Du dann eh einen Geländewagen
    In Österreich sind Spikes zugelassen. Dann musst Du aber ein entsprechendes Schild hinten ans Auto machen und auch dort gelten die 80km/h.
    Auf Eis und Schnee gibt es nichts besseres.

    Ich selbst fahre mit relativ einfachen Schneeketten rum. Am MX-5 habe ich Sie erst einmal Aufgezogen. Das System ist eigentlich bei allen Ketten gleich.
    Kette auf den Reifen legen - Innen den Haken einhängen (das ist der ekelige Teil) - dann aussen zusammenhängen und die Kette spannen. Nach 50m Fahrt, wieder stehenbleiben und dann nochmal nachspannen.
    Jetzt gilt 50km/h Höchstgeschwindigkeit!

    Wenn Du eine dunkle enge Tiefgarage hast, stellst Du am Besten nach einer langen Schneefahrt dein Wägelchen dort ab und versuchst die Ketten zu montieren. Sollte Dir das geglückt sein, machst Du das Gleiche auf einem unbeleuchteten Parkplatz.
    Arbeitshandschuhe und Stirnlampe sind sehr hilfreich!
    Ausserdem sollte man ja das Fahren am Schnee eh erst am Parkplatz üben. Danach ist das Radhaus richtig schön voll mit Schnee. Ideal zum Üben!

    Viel Spaß

    Manfred


  5. #5
    Avatar von dk
    Registriert seit
    07.05.2003
    Ort
    CH-8049
    Beiträge
    415
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    ok

    ok, danke für die Antworten.

    Stirnlampe ist eine gute Idee, da liegt eh noch eine rum...

    Dass die Verschlusshaken vereist sein werden, daran hatte ich nicht gedacht. Aber ich habe einen kleinen Lötbrenner, damit kriegt man das Eis sicher schnell weg

    In der Zwischenzeit habe ich diverse Ketten angeschaut, die Systeme der Standardketten sind sich wirklich fast alle gleich.

    Spikes lass ich wohl bleiben.

    Diese Aufsteck-Systeme sind mir eigentlich zu teuer, lass ich wohl auch bleiben.

    Ich guck mal noch auf eBay, ich hab ja noch 1 Monat Zeit bis zur grossen Tour.

    Die 'Übungs-tipps' werde ich auch mal machen, besser ist das

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Regensburg, Bayern.
    Beiträge
    353
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ok

    Also ein Problem mit vereisten Haken hatte ich noch nicht.
    Während der Fahrt ist die Kette ständig in Bewegung und daher bleiben die Dinger auch locker.
    Was hilft ist aber auch, bevor man die Ketten einpackt, Sie mit einem Sprühöl gut einzufetten. Damit kann man sie leichter auslegen und montieren. Ausserdem rosten sie nicht so schnell.

    ABS

    Manfred

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Regensburg, Bayern.
    Beiträge
    353
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ok

    Also ein Problem mit vereisten Haken hatte ich noch nicht.
    Während der Fahrt ist die Kette ständig in Bewegung und daher bleiben die Dinger auch locker.
    Was hilft ist aber auch, bevor man die Ketten einpackt, Sie mit einem Sprühöl gut einzufetten. Damit kann man sie leichter auslegen und montieren. Ausserdem rosten sie nicht so schnell.

    ABS

    Manfred

  8. #8
    Avatar von Volker66
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Herne im Pott, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.146
    Danke Dank erhalten 23 in 10 Posts  Bedankt 18

    RE: Schneeketten- Spikes- Winterfahrer-Thread

    Tach!

    Diese "Einfach-Aufstecksystem" taugen allenfalls als "Anfahrhilfe", sind in den Alpen als Schneekettenersatz ->verboten<-, und schneiden in jedem Test deutlich schlechter ab als die billigste Schneekette.

    Was den Umgang mit einer Schneekette angeht kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Übung macht den Meister.
    Das war schon echt witzig als wir im letzten Winter die Porschefahrer am Arlberg auf ihrem Weg nach St. Anton beobachtet haben .

    Rein zufällig hätte ich übrigens noch einen Satz Weissenfels-Ketten (vom ADAC) zu verkaufen .

    Gruß,
    Volker
    Schmiermaxe für Susannes ND, und Kais NA.

  9. #9
    Avatar von Volker66
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Herne im Pott, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.146
    Danke Dank erhalten 23 in 10 Posts  Bedankt 18

    RE: Schneeketten- Spikes- Winterfahrer-Thread

    Tach!

    Diese "Einfach-Aufstecksystem" taugen allenfalls als "Anfahrhilfe", sind in den Alpen als Schneekettenersatz ->verboten<-, und schneiden in jedem Test deutlich schlechter ab als die billigste Schneekette.

    Was den Umgang mit einer Schneekette angeht kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Übung macht den Meister.
    Das war schon echt witzig als wir im letzten Winter die Porschefahrer am Arlberg auf ihrem Weg nach St. Anton beobachtet haben .

    Rein zufällig hätte ich übrigens noch einen Satz Weissenfels-Ketten (vom ADAC) zu verkaufen .

    Gruß,
    Volker
    Schmiermaxe für Susannes ND, und Kais NA.

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Schneeketten- Spikes- Winterfahrer-Thread

    >Diese "Einfach-Aufstecksystem" taugen allenfalls als
    >"Anfahrhilfe", sind in den Alpen als Schneekettenersatz
    >->verboten<-, und schneiden in jedem Test deutlich schlechter
    >ab als die billigste Schneekette.
    >

    Da sitzt du grade einem kleinen Irrtum auf - du meinst wahrscheinlich die "Schneesocken" - wie sie auch genannt werden.

    Daniel meint aber diese Systeme, bei denen eine Trägerplatte an die Felgennabe geschraubt wird. Diese Trägerplatte dient nun als Befestigung für die "Schneeketten" - sind zwar keine Ketten, aber soviel ich weiss sind sie als solche zulässig

    EDIT:
    Soviel ich weiss, meint Daniel sowas => http://www.shop.aubu.de/catalog/prod...248918a3757dba

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Schneeketten- Spikes- Winterfahrer-Thread

    >Diese "Einfach-Aufstecksystem" taugen allenfalls als
    >"Anfahrhilfe", sind in den Alpen als Schneekettenersatz
    >->verboten<-, und schneiden in jedem Test deutlich schlechter
    >ab als die billigste Schneekette.
    >

    Da sitzt du grade einem kleinen Irrtum auf - du meinst wahrscheinlich die "Schneesocken" - wie sie auch genannt werden.

    Daniel meint aber diese Systeme, bei denen eine Trägerplatte an die Felgennabe geschraubt wird. Diese Trägerplatte dient nun als Befestigung für die "Schneeketten" - sind zwar keine Ketten, aber soviel ich weiss sind sie als solche zulässig

    EDIT:
    Soviel ich weiss, meint Daniel sowas => http://www.shop.aubu.de/catalog/prod...248918a3757dba

  12. #12

    Registriert seit
    12.08.2003
    Ort
    D-40591
    Beiträge
    27.238
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Schneeketten- Spikes- Winterfahrer-Thread

    Ich fahr die RUD-matic Ketten. Das Aufziehen ist eine Übungssache , wir haben uns immer mal kleine Wettkämpfe geliefert zum Schluss waren wir bei unter 10 min. pro Achse.
    Für eine normale Tour reicht zur Übung zwei-, dreimal aufziehen, dabei einmal bei schlechten Lichtverhältnissen ( z.B.in der Garage). Dann bist Du fit.

    Jo

  13. #13

    Registriert seit
    12.08.2003
    Ort
    D-40591
    Beiträge
    27.238
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Schneeketten- Spikes- Winterfahrer-Thread

    Ich fahr die RUD-matic Ketten. Das Aufziehen ist eine Übungssache , wir haben uns immer mal kleine Wettkämpfe geliefert zum Schluss waren wir bei unter 10 min. pro Achse.
    Für eine normale Tour reicht zur Übung zwei-, dreimal aufziehen, dabei einmal bei schlechten Lichtverhältnissen ( z.B.in der Garage). Dann bist Du fit.

    Jo

  14. #14
    Avatar von dk
    Registriert seit
    07.05.2003
    Ort
    CH-8049
    Beiträge
    415
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    'TRAK'

    >Daniel meint aber diese Systeme, bei denen eine Trägerplatte
    >an die Felgennabe geschraubt wird. Diese Trägerplatte dient
    >nun als Befestigung für die "Schneeketten" - sind zwar keine
    >Ketten, aber soviel ich weiss sind sie als solche zulässig
    >
    >EDIT:
    >Soviel ich weiss, meint Daniel sowas =>
    >http://www.shop.aubu.de/catalog/prod...248918a3757dba

    So ist es www.trak.ch das sind die Màdchen-Schneeketten, aber ich bekomm sie ja auch von einem Mädchen geschenkt

    Jedenfalls sind sie als Schneeketten zugelassen und haben nix mit den Anfahrhilfen-Dingern zu tun.

    Wie gut die sind, werde ich dann im Januar testen

  15. #15

    Registriert seit
    17.03.2002
    Ort
    OS
    Beiträge
    3.520
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 7

    RE: Schneeketten- Spikes- Winterfahrer-Thread

    Hi Daniel!

    Hol Dir die billigen Ketten - dann brauch ich nicht als einziger so lange beim aufziehen.
    Ich hab´s bisher einmal in der Garage versucht. Problem ist, daß ich mit meinen großen Händen fast nicht in den Radkasten komme und die Verbindung der Kette hinter dem Rad somit ne ziemliche Fummelei ist. Ich bin schon am überlegen, ob ich das Koni-Fahrwerk für die Tour höherschraube. Aber jetzt nochmal neue Ketten besorgen, hab ich keine Lust. Jetzt muß ich mit denen klarkommen, die ich seit Jahren in der Garage liegen hab.

    Gruß, Markus

    www.redmx.de <--> 🚗〰➿〰 Rüpelcrew

  16. #16

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Schneeketten- Spikes- Winterfahrer-Thread

    >..... Jetzt muß
    >ich mit denen klarkommen, die ich seit Jahren in der Garage
    >liegen hab.

    Das Anlegen der Ketten geht auch mit gelben Konis - stimmt es ist etwas eng-aber denk dran: wir sind ja doch schon einige Leute die sich gegenseitig helfen können auf der Tour...

    Wir können ja einen Aufruf starten dass wir Frauen mit kleinen Händen suchen

  17. #17

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Schneeketten- Spikes- Winterfahrer-Thread

    falscher Beitrag
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  18. #18

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Schneeketten- Spikes- Winterfahrer-Thread

    Spikes in D nur mit Sonderzulassung...für Fahrzeuge mit Sonderrechten

    Ich bin 4 Jahre lang Notarztwagen und Rettungswagen gefahren...

    Spikes sind wirklich nur in Extremsituationen gut (da braucht man sie auch) --> Glatteis!!!!

    Bei "normalen" Winterstraßenverhältnissen, sowie ungeräumten Straßen sowohl mit frischer als auch Festgefahrener Schneedecke sind normale Winrerreifen mit Lamellenprofil den Spikes klar im Vorteil..
    ...soweit es meine Erfahrung betrifft...
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  19. #19
    Avatar von Volker66
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Herne im Pott, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.146
    Danke Dank erhalten 23 in 10 Posts  Bedankt 18

    RE: Schneeketten- Spikes- Winterfahrer-Thread

    >Soviel ich weiss, meint Daniel sowas =>
    >http://www.shop.aubu.de/catalog/prod...248918a3757dba

    Genau dieses Modell ist in einem Test den ich im letzten Winter las sang und klanglos durchgefallen. Das Fazit war (mit meinen Worten ausgedrückt): schweinteuer und taugt nix.
    Wenn ich mich recht erinnere ist besonders die schlechte Traktion und die Neigung zum Abspringen bei Kurvenfahrten bemängelt worden.
    Ist in erster Linie was für Anzugträger und zur Gewissensberuhigung.

    -------------------------------------------------------------
    Edit: Testbericht
    Schneeketten im Test

    Wenn Winterreifen an ihre Grenzen stoßen, müssen Schneeketten ran. Der ADAC hat in einem aktuellen Test 16 Produkte auf Handhabung, Verschleiß und Verhalten bei Schnee und Eis untersucht.

    Wichtigstes Ergebnis: Auch Schneeketten sollten nicht ungeprüft gekauft oder geliehen werden. Zu unterschiedlich sind ihre Handhabung und Verhalten.

    Die Bestnote „sehr empfehlenswert“ wurde nicht vergeben. Fünf erreichten das Urteil „empfehlenswert“. Es waren dies laut dem ADAC die Modelle König Logo, Milz easy, Ottinger Speedspur Maxi, Pewag Brenta C und Pewag Sportmatik. Sie kosten zwischen 46 Euro und 100 Euro.

    Sechs Ketten waren nur "bedingt empfehlenswert", darunter die Produkte Filmer Super Grip, König Super Magic, KWB Klack und Go, Rud-Compact Grip und Rud- Matic Kantenspur. Fünf Modelle wurden als "nicht empfehlenswert" eingestuft. Es waren dies Maggi Ice Block, Confon Spikes Spider Sport, Rud-Comfort Centrax, Maggi Trak und Auto Sock, eine einfache Anfahrhilfe aus Textil-Faser.

    Häufigster Mangel war schlechtes Verhalten auf Schnee. Wenig überzeugend sind die kostspieligen Schnellmontageketten mit Radadapter, die selbst auf Schnee nur unterdurchschnittliche Leistungen boten.

    Quelle: ADAC

    Oder
    http://www.blick.ch/auto/artikel1498...32705&id=14980
    ----------------------------------------------------------------------
    In hochalpine Gegenden würde ich mit sowas niemals fahren, auch wenn sie zugelassen sind.

    Na ja..., vielleicht bin auch einfach nur konservativ . Ich habe lieber die hier im Kofferraum liegen:
    http://www.shop.aubu.de/catalog/prod...248918a3757dba
    Kann ich wärmstens empfehlen.

    Gruß,
    Volker


    Schmiermaxe für Susannes ND, und Kais NA.

  20. #20
    Avatar von dk
    Registriert seit
    07.05.2003
    Ort
    CH-8049
    Beiträge
    415
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Schneeketten- Spikes- Winterfahrer-Thread

    >Na ja..., vielleicht bin auch einfach nur konservativ .

    Weiss ich nicht Aber die Ketten wurden benutzt und lagen nicht nur im Kofferraum. Zudem wurden die TRAK nicht getestet im ADAC Test, weil es ist ein Schweizer Produkt

    Ich kann dann im Januar sagen, wie gut oder schlecht sie wirklich sind. Vielleicht sollte ich noch einen Satz konventionelle Schneeketten mitnehmen, zur Sicherheit

    P.S. Ich werde im Winter beim offen fahren keinen Anzug tragen, egal welche Schneeketten ich montiere

  21. #21

    Registriert seit
    17.03.2002
    Ort
    OS
    Beiträge
    3.520
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 7

    RE: Schneeketten- Spikes- Winterfahrer-Thread

    >Wir können ja einen Aufruf starten dass wir Frauen mit kleinen
    >Händen suchen
    Da meine Freundin wohl definitiv keinen Urlaub bekommt, hätte ich gegen eine hübsche, unterhaltsame Beifahrerin, die vielleicht auch noch ein paar Fotos (leicht zu bedienende Digicam wird gestellt) machen kann unterwegs, nichts einzuwenden.
    Ansonsten muß ich halt wieder mit Vollpersenning und Kamerastativ durch die Gegend fahren - aber das hat ja letztes mal auch geklappt.

    Gruß, Markus

    www.redmx.de <--> 🚗〰➿〰 Rüpelcrew

  22. #22

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Schneeketten- Spikes- Winterfahrer-Thread

    >hätte ich gegen eine hübsche, unterhaltsame Beifahrerin, die
    >vielleicht auch noch ein paar Fotos (leicht zu bedienende
    >Digicam wird gestellt) machen kann unterwegs, nichts
    >einzuwenden.

    Auch dazu kann die geholfen werden - Claudi (silverstar) fährt bei mir (oder diversen anderen Fahrzeugen) mit - sie ist gelernte Fotografin und ist grade in Sachen Bildern äusserst "Tourtauglich" ....

  23. #23

    Registriert seit
    17.03.2002
    Ort
    OS
    Beiträge
    3.520
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 7

    RE: Schneeketten- Spikes- Winterfahrer-Thread


    Dann sind ja die Bilder zumindest gesichert.

    www.redmx.de <--> 🚗〰➿〰 Rüpelcrew

  24. #24
    Avatar von Volker66
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Herne im Pott, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.146
    Danke Dank erhalten 23 in 10 Posts  Bedankt 18

    RE: Schneeketten- Spikes- Winterfahrer-Thread

    Deinem Smilie entnehme ich das du schon verstanden hast das ich es mit dem Anzug etwas ironisch meinte .

    Ich habe mir die die TRAK angesehen, und sie sind von der Schnellaufziehfunktion und der Art wie sie auf dem Reifen gehalten werden genauso wie die RUD-Centrax. Konstruktionsbedingt können diese Dinger eben kaum Querkräfte aufnehmen bzw. übertragen, denn auf der Reifeninnenseite ist ja nichts was sie hält.

    Auf deinen Erfahrungsbericht bin ich schon gespannt.
    Aber wahrscheinlich ist es mit den Ketten so wie mit der Regenkombi beim Motorrad fahren. Hat man sie dabei, braucht man sie nicht. Aber wehe man hat das Ding nur einmal vergessen...

    Gruß,
    Volker
    Schmiermaxe für Susannes ND, und Kais NA.

  25. #25
    Avatar von dk
    Registriert seit
    07.05.2003
    Ort
    CH-8049
    Beiträge
    415
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Schneeketten- Spikes- Winterfahrer-Thread

    >Deinem Smilie entnehme ich das du schon verstanden hast das
    >ich es mit dem Anzug etwas ironisch meinte .

    logisch, ich bin doch seit 1957 im Forum und kenne das schon

    >Aber wahrscheinlich ist es mit den Ketten so wie mit der
    >Regenkombi beim Motorrad fahren. Hat man sie dabei, braucht
    >man sie nicht. Aber wehe man hat das Ding nur einmal
    >vergessen...

    da, wo wir hinfahren, ist die Schneewahrscheinlichkeit bei 99.9995% (grobe Schätzung)...

  26. #26
    Avatar von dk
    Registriert seit
    07.05.2003
    Ort
    CH-8049
    Beiträge
    415
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Schneeketten- Spikes- Winterfahrer-Thread

    >zum Schluss waren wir bei unter 10 min. pro Achse.

    ähh... Du meinst jetzt aber nicht ernsthaft 10 MIN? Pro Achse? Mit RUD?

    Da bin ich ja mit normalen Ketten schneller (sich-mal-sehr-weit-aus-dem-Fenster-lehnt)

  27. #27

    Registriert seit
    12.08.2003
    Ort
    D-40591
    Beiträge
    27.238
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Schneeketten- Spikes- Winterfahrer-Thread


    >Problem ist,daß ich mit meinen großen Händen fast nicht in den Radkasten komme und die Verbindung der Kette hinter dem Rad somit ne
    >ziemliche Fummelei ist.

    Genau das ist auch mein Problem - dazu im Dunkeln .... das dauert halt ein bisschen ....

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] (NC) Tip für Winterfahrer
    Von WildLion12 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 10:20
  2. Winterfelgen/-Reifen sind drauf, jetzt noch die Schneeketten...?
    Von jochen167 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.12.2006, 18:52
  3. [NC/NCFL] NC Schneeketten auf 16 Zoll
    Von Hans im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 23:07
  4. Autosock anstelle Schneeketten
    Von jscholz im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2004, 19:50
  5. MX-5 und Schneeketten?
    Von sherpa im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2003, 17:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •