Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    31.05.2003
    Ort
    Hamburg, Hamburg, Deutschland.
    Beiträge
    70
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Muss Lackierung so teuer sein?

    Hallo zusammen,
    ich habe heute morgen nur ganz leicht einen Mauervorsprung berührt und da hatte ich den Salat. Etwa halbe handflächengross war der Lack abgeschrammt - vorne rechts an der Schürze.
    Abends bin ich dann kurz bei der Werkstatt meines Vertrauens vorbeigefahren und habe gefragt, was man machen kann. Und was haben die gesagt? Schürze ausbauen, neu lackieren und wieder anschrauben ... und das alles für 700 Euro.
    Ich bin vom Glauben abgefallen und habe jetzt mal mit einem Lackstift ausgebessert, aber das sieht man natürlich.
    Habt ihr eine Idee oder jemand, der das viel viel preiswerter macht?
    Viele Grüsse
    Micha

  2. #2

    Registriert seit
    09.09.2002
    Ort
    Bayreuth, Franken, D.
    Beiträge
    26.414
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Muss Lackierung so teuer sein?



    Geh mal nicht in eine "normale" Weckstatt sondern versuche direkt einen Lackierer zu finden !
    VIele Werckstätten mieten einen Platz zum lackieren und das kostet natürlich - das fällt bei einem lackierer weg !

    Beispiel:

    Frontstossstange lackieren und eine Schramme ausbessern:

    Werkstatt Mazda: 350,--
    Lackierer: 120,--

    So war`s bei mir .....

  3. #3

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Muss Lackierung so teuer sein?

    Natürlich geht das preiswerter!!! Ich hatte einen ähnlichen Schaden (allerdings von einem bösen Flüchtigen) hinten mittig am Stoßfänger. Meine Werkstatt für solche Fälle, Karosserie- und Lackierzentrum Nagel in Offenbach am Main, hat anstelle den kompletten Stoßfänger zu lackieren lediglich die beschädigte Stelle geschliffen, mit Filler ausgebessert, mit Originalfarbton beilackiert, Klarlack beilackiert und poliert. Es war nichts, aber absolut gar nichts mehr zu erkennen. Das ganze hat statt ca. 700,- Euro lediglich 180,- Euro gekostet und war innerhalb eines Tages erledigt. Im übrigen ist Fa. Nagel im Eurogarantverband und zertifiziert, macht auch ansonsten erstklassige Arbeit und hat einen hauseigenen "Dellendoktor", Herrn Fenchel. Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber der Weg nach Offenbach lohnt sich. Ach so: Ich bekomme keine Provision von Fa. Nagel, der Betrieb arbeitet einfach nur unglaublich sauber und perfekt!

  4. #4

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Muss Lackierung so teuer sein?

    Natürlich geht das preiswerter!!! Ich hatte einen ähnlichen Schaden (allerdings von einem bösen Flüchtigen) hinten mittig am Stoßfänger. Meine Werkstatt für solche Fälle, Karosserie- und Lackierzentrum Nagel in Offenbach am Main, hat anstelle den kompletten Stoßfänger zu lackieren lediglich die beschädigte Stelle geschliffen, mit Filler ausgebessert, mit Originalfarbton beilackiert, Klarlack beilackiert und poliert. Es war nichts, aber absolut gar nichts mehr zu erkennen. Das ganze hat statt ca. 700,- Euro lediglich 180,- Euro gekostet und war innerhalb eines Tages erledigt. Im übrigen ist Fa. Nagel im Eurogarantverband und zertifiziert, macht auch ansonsten erstklassige Arbeit und hat einen hauseigenen "Dellendoktor", Herrn Fenchel. Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber der Weg nach Offenbach lohnt sich. Ach so: Ich bekomme keine Provision von Fa. Nagel, der Betrieb arbeitet einfach nur unglaublich sauber und perfekt!

  5. #5

    Registriert seit
    31.05.2003
    Ort
    Hamburg, Hamburg, Deutschland.
    Beiträge
    70
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Muss Lackierung so teuer sein?

    Danke schon mal ...
    Ich habe ja auch einen gold-metallic farbenen wie JAH ... meine Werkstatt meinte, dass es gerade bei dieser Farbe teuerer ist. Aber wenn du 120 bezahlt hast, dann kann das ja nicht sein.

    Klaus: ich bin zwar alle zwei Wochen für zwei Tage in Offenbach, aber per Bahn. Ich wohne in Hamburg und da gibt es jede Menge Lackierer. Was du schreibst, klingt gut und vielleicht schaue ich mal, wer in Hamburg im Eurogarantverband ist ... kannte den bis heute gar nicht.

  6. #6

    Registriert seit
    31.05.2003
    Ort
    Hamburg, Hamburg, Deutschland.
    Beiträge
    70
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Muss Lackierung so teuer sein?

    Danke schon mal ...
    Ich habe ja auch einen gold-metallic farbenen wie JAH ... meine Werkstatt meinte, dass es gerade bei dieser Farbe teuerer ist. Aber wenn du 120 bezahlt hast, dann kann das ja nicht sein.

    Klaus: ich bin zwar alle zwei Wochen für zwei Tage in Offenbach, aber per Bahn. Ich wohne in Hamburg und da gibt es jede Menge Lackierer. Was du schreibst, klingt gut und vielleicht schaue ich mal, wer in Hamburg im Eurogarantverband ist ... kannte den bis heute gar nicht.

  7. #7
    Nicedriver
    Guest

    RE: Muss Lackierung so teuer sein?

    Gold IST schwieriger als die meisten Farben.

  8. #8
    Nicedriver
    Guest

    RE: Muss Lackierung so teuer sein?

    Gold IST schwieriger als die meisten Farben.

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Syke, NI, Good old Germany.
    Beiträge
    341
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Muss Lackierung so teuer sein?

    >Meine Werkstatt für solche Fälle, Karosserie-
    >und Lackierzentrum Nagel in Offenbach am Main, hat anstelle
    >den kompletten Stoßfänger zu lackieren lediglich die
    >beschädigte Stelle geschliffen, mit Filler ausgebessert, mit
    >Originalfarbton beilackiert, Klarlack beilackiert und poliert.

    Lackreparaturen dieser Art werden, wie auch die Arbeiten der sogenannten Beulendoktoren, oft unter dem Begriff "smart repair" zusammengefaßt. Es wird meist nur ein Bruchteil der Kosten fällig, die eine klassische Lackierung ganzer Bauteile oder Flächen mit sich bringt.

    Habe selbst leider noch keine Erfahrungen, aber bei mir steht im Frühjahr auch eine größere Aktion in dieser Richtung an. Die Aussagen hier im Forum gehen von "absolut perfekt, man sieht gar nichts" bis "kannst Du vergessen, habe es beim normalen Lackierer noch mal nachmachen lassen". Telefonate mit entsprechenden Repair-Profis brachten Aussagen von "kein Problem, wir kriegen alles weg" bis "uih... bei Mazda-Lacken habe ich schon mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht... ich rate Ihnen von mir aus ab". Die Qualität und das Können des smarten Reparierers ist dabei sicherlich die bestimmende Größe.

    Links (vielleicht ist da was für Norddeutsche dabei?):
    http://car-top.de
    http://www.derlackdoktor.de

    Letzterer war vor einigen Tagen Thema in einem Fernsehbericht (Spiegel TV-Reportage o. ä.). Das Gesehene war recht vielversprechend... zumindest der gefilmte Kunde hatte zum Schluß eine 1A-Reparatur für kleines Geld.



  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Syke, NI, Good old Germany.
    Beiträge
    341
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Muss Lackierung so teuer sein?

    >Meine Werkstatt für solche Fälle, Karosserie-
    >und Lackierzentrum Nagel in Offenbach am Main, hat anstelle
    >den kompletten Stoßfänger zu lackieren lediglich die
    >beschädigte Stelle geschliffen, mit Filler ausgebessert, mit
    >Originalfarbton beilackiert, Klarlack beilackiert und poliert.

    Lackreparaturen dieser Art werden, wie auch die Arbeiten der sogenannten Beulendoktoren, oft unter dem Begriff "smart repair" zusammengefaßt. Es wird meist nur ein Bruchteil der Kosten fällig, die eine klassische Lackierung ganzer Bauteile oder Flächen mit sich bringt.

    Habe selbst leider noch keine Erfahrungen, aber bei mir steht im Frühjahr auch eine größere Aktion in dieser Richtung an. Die Aussagen hier im Forum gehen von "absolut perfekt, man sieht gar nichts" bis "kannst Du vergessen, habe es beim normalen Lackierer noch mal nachmachen lassen". Telefonate mit entsprechenden Repair-Profis brachten Aussagen von "kein Problem, wir kriegen alles weg" bis "uih... bei Mazda-Lacken habe ich schon mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht... ich rate Ihnen von mir aus ab". Die Qualität und das Können des smarten Reparierers ist dabei sicherlich die bestimmende Größe.

    Links (vielleicht ist da was für Norddeutsche dabei?):
    http://car-top.de
    http://www.derlackdoktor.de

    Letzterer war vor einigen Tagen Thema in einem Fernsehbericht (Spiegel TV-Reportage o. ä.). Das Gesehene war recht vielversprechend... zumindest der gefilmte Kunde hatte zum Schluß eine 1A-Reparatur für kleines Geld.



  11. #11

    Registriert seit
    09.09.2002
    Ort
    Bayreuth, Franken, D.
    Beiträge
    26.414
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Muss Lackierung so teuer sein?

    >Gold IST schwieriger als die meisten Farben.


    Das sagte mein Lackierer auch - aber schwieriger heisst ja nur mehr "Können" muss vorhanden sein - preislich muss das ja nicht so einen horenden Betrag ausmachen !
    Da wird auch viel abgezockt denk ich mal !

  12. #12

    Registriert seit
    09.09.2002
    Ort
    Bayreuth, Franken, D.
    Beiträge
    26.414
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Muss Lackierung so teuer sein?

    >Gold IST schwieriger als die meisten Farben.


    Das sagte mein Lackierer auch - aber schwieriger heisst ja nur mehr "Können" muss vorhanden sein - preislich muss das ja nicht so einen horenden Betrag ausmachen !
    Da wird auch viel abgezockt denk ich mal !

  13. #13

    Registriert seit
    31.05.2003
    Ort
    Hamburg, Hamburg, Deutschland.
    Beiträge
    70
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Muss Lackierung so teuer sein?

    >Habe selbst leider noch keine Erfahrungen, aber bei mir steht
    >im Frühjahr auch eine größere Aktion in dieser Richtung an.
    >Telefonate mit
    >Die Qualität und das Können des
    >smarten Reparierers ist dabei sicherlich die bestimmende
    >Größe.

    Danke für den Link ... da war tatsächlich auch was für Hamburg dabei. Aber es ist sicherlich so, dass es auf das Können des einzelnen Lackdoktors ankommt. Und wenn ich dort lese "Werden Sie Lackdoktor", dann klingt das nicht nach einer guten Ausbildung, sondern einer Kurzschulung.

    Naja, ich werde es mir überlegen ... und bis zum Frühjahrsanfang werde ich noch mit der Schramme rumfahren (müssen).

  14. #14

    Registriert seit
    31.05.2003
    Ort
    Hamburg, Hamburg, Deutschland.
    Beiträge
    70
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Muss Lackierung so teuer sein?

    >Habe selbst leider noch keine Erfahrungen, aber bei mir steht
    >im Frühjahr auch eine größere Aktion in dieser Richtung an.
    >Telefonate mit
    >Die Qualität und das Können des
    >smarten Reparierers ist dabei sicherlich die bestimmende
    >Größe.

    Danke für den Link ... da war tatsächlich auch was für Hamburg dabei. Aber es ist sicherlich so, dass es auf das Können des einzelnen Lackdoktors ankommt. Und wenn ich dort lese "Werden Sie Lackdoktor", dann klingt das nicht nach einer guten Ausbildung, sondern einer Kurzschulung.

    Naja, ich werde es mir überlegen ... und bis zum Frühjahrsanfang werde ich noch mit der Schramme rumfahren (müssen).

  15. #15
    Banned
    Registriert seit
    29.09.2004
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    7.731
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Muss Lackierung so teuer sein?

    >>Habe selbst leider noch keine Erfahrungen, aber bei mir
    >steht
    >>im Frühjahr auch eine größere Aktion in dieser Richtung an.
    >>Telefonate mit
    >>Die Qualität und das Können des
    >>smarten Reparierers ist dabei sicherlich die bestimmende
    >>Größe.
    >
    >Danke für den Link ... da war tatsächlich auch was für Hamburg
    >dabei. Aber es ist sicherlich so, dass es auf das Können des
    >einzelnen Lackdoktors ankommt. Und wenn ich dort lese "Werden
    >Sie Lackdoktor", dann klingt das nicht nach einer guten
    >Ausbildung, sondern einer Kurzschulung.
    >
    >Naja, ich werde es mir überlegen ... und bis zum
    >Frühjahrsanfang werde ich noch mit der Schramme rumfahren
    >(müssen).

    Naja, Lackdoktor ist kein Lehrberuf, aber man hat auf jede handwerkliche Arbeit, für die man auch eine Rechnung bekommt, Anspruch auf fachgerechte Durchführung. Da jedes Schulkind heutzutage eine Rechtsschutzversicherung hat, kann man es sich als Handwerker nicht leisten, unzureichende Qualität zu liefern. 1. gibts dann kein Geld für die erbrachte Arbeit und zum 2. dann oft noch eine Anzeige bzw Gerichtsverfahren.

    VW Betriebe haben auch ein Smart Repair , wo Dellen und kleine Macken per Airbrush etc behoben werden. Diese Arbeiten führen auch nicht immer gelernte Lackierer aus, sondern normale KFZ Mechatroniker.

    MFG

  16. #16
    Banned
    Registriert seit
    29.09.2004
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    7.731
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Muss Lackierung so teuer sein?

    >>Habe selbst leider noch keine Erfahrungen, aber bei mir
    >steht
    >>im Frühjahr auch eine größere Aktion in dieser Richtung an.
    >>Telefonate mit
    >>Die Qualität und das Können des
    >>smarten Reparierers ist dabei sicherlich die bestimmende
    >>Größe.
    >
    >Danke für den Link ... da war tatsächlich auch was für Hamburg
    >dabei. Aber es ist sicherlich so, dass es auf das Können des
    >einzelnen Lackdoktors ankommt. Und wenn ich dort lese "Werden
    >Sie Lackdoktor", dann klingt das nicht nach einer guten
    >Ausbildung, sondern einer Kurzschulung.
    >
    >Naja, ich werde es mir überlegen ... und bis zum
    >Frühjahrsanfang werde ich noch mit der Schramme rumfahren
    >(müssen).

    Naja, Lackdoktor ist kein Lehrberuf, aber man hat auf jede handwerkliche Arbeit, für die man auch eine Rechnung bekommt, Anspruch auf fachgerechte Durchführung. Da jedes Schulkind heutzutage eine Rechtsschutzversicherung hat, kann man es sich als Handwerker nicht leisten, unzureichende Qualität zu liefern. 1. gibts dann kein Geld für die erbrachte Arbeit und zum 2. dann oft noch eine Anzeige bzw Gerichtsverfahren.

    VW Betriebe haben auch ein Smart Repair , wo Dellen und kleine Macken per Airbrush etc behoben werden. Diese Arbeiten führen auch nicht immer gelernte Lackierer aus, sondern normale KFZ Mechatroniker.

    MFG

Ähnliche Themen

  1. Newbie im Schnee... muss das so sein?
    Von Alex64 im Forum Allgemeines
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 06.03.2004, 23:40
  2. Kupplung hakt - Händler das muss so sein
    Von kachte im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.02.2003, 11:32
  3. Bremsen schleifen- muss das sein?
    Von Axel im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.09.2002, 15:13
  4. Wie kalt muss die Klima sein
    Von WiskasderSchlaechter im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2002, 16:46
  5. Zündkabel muss nicht unbedingt defekt sein
    Von siggimaso im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.2002, 11:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •