Weil es absolut grausam für den Seitenhalt ist.
Ich habe letzten So. beim FaSi mal den MX eines anderen Teilnehmers probegefahren um den Unterschied zwischen meinen 175/65er WR und seinen 195/50 WR zu testen. Gewohnt bin ich meine umgepolsterten Stoffsitze.
Eingestiegen, losgefahren - in der ersten leichten Kurve war sofort ein seltsames Gefühl da. "Was war denn das?" Der Wagen war warm, also fing ich an einige Kurven und Ausweichmanöver zu fahren, nix wildes - nur um ein Gefühl für den Reifen zu bekommen.
Und ich schlitterte im Sitz hin und her. Nicht unbedingt auf der Sitzfläche (Preßpassung dank "breiterer Hüften" + "Anpressdruck dank guten Appetits" ), aber der Oberkörper - die Stoffjacke war in Verbindung mit dem Sitzleder rutschig wie Sau. Ich durfte mich am Lenkrad festhalten um nicht durch den Wagen zu purzeln, es mag auch eine Gewönungssache sein aber DAS ist ja doch nicht der primäre Sinn eines LR.
Da lobe ich mir dann doch meine alten, nicht so schönen Stoffsitze - sie sind auch keine "Seitenhaltwunder" aber um Längen besser als Leder. Es mag ja toll ausschauen (tut es), pflegeleicht sein und einen "edlen Touch" verbreiten - in einer fetten Limousine durchaus angebracht, nicht in einer Spaßmaschine wie dem MX.
Meine persönliche Lehre aus dem Ganzen: "No Leatherseats in my car."
Was ich mir noch vorstellen sollte falls ich bei den Sitzen bleibe - umbeziehen. Außen Leder (wegen weniger Verschleiß beim über die Kanten rutschen beim einsteigen) und innen Alcantara (weil weniger rutschig).
P.S. Zum eigentlichen Reifenvergleich habe ich etwas ins entsprechende Forum geschrieben.