Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 22 von 22
  1. #1

    Registriert seit
    22.11.2004
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    2.456
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Innenraum von Feuchtigkeit befreien

    Für den Fall, das einem keine (beheizte) Garage zur Verfügung steht:

    Wie kann man den Innenraum und/ oder Kofferraum von Feuchtigkeit befreien?
    Ist von dem Hausfrauenmittel, eine Schale Salz über Nacht in den Wagen zu stellen, etwas zu halten?

    Ich frage, da ich heute ein wenig Schnee in den Kofferraum bekommen habe. Ich habe den Schnee grob mit den Händen wieder rausgeholt, aber ein wenig Feuchtigkeit ist ja doch noch drin.

  2. #2

    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    48691
    Beiträge
    845
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Innenraum von Feuchtigkeit befreien

    Jo,ne Schüssel mit Salz oder auch Reis ist
    schon wohl gut. Wenns nicht viel Feuchtigkeit ist,
    dann reicht das vollkommen aus.

  3. #3

    Registriert seit
    04.05.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    604
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Innenraum von Feuchtigkeit befreien

    Im Baumarkt gibt es auch Entfeuchter die auf chem. Basis arbeiten. Ich denke mich erinnern zu können, dass einige hier im Forum so etwas im Winter in ihren MX stellen.
    Viele Grüße
    Andreas

  4. #4

    Registriert seit
    15.10.2002
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    1.603
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Innenraum von Feuchtigkeit befreien

    Hallo


    http://www.preisauskunft.de/graphics...4/97/69/40.jpg

    Hallo
    Die Raumentfeuchter gibt es in verschiedenen Größen. Von ca. 5€ ( ein kleiner UHU im Fussraum) bis ....habe im Kofferraum einen von Ceresit( passt genau in die linke Schale) und beide Fenster öfters nen Spalt offen lassen, besonders bei Sonnenschein.

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Innenraum von Feuchtigkeit befreien

    >Im Baumarkt gibt es auch Entfeuchter die auf chem. Basis
    >arbeiten. Ich denke mich erinnern zu können, dass einige hier
    >im Forum so etwas im Winter in ihren MX stellen.


    Jau - hier ist zum Beispiel so einer...
    Ich hab das Ding etwa seit Ende Oktober drin, und hab es bisher einmal ausgekippt - da kam da ich schätz mal ein knapper halber Liter Wasser raus; das scheint sich also schon zu lohnen. Man merkt das auch am Lederlenkrad - gerade bei feuchtem Wetter fühlt sich das ohne den Luftentfeuchter schonmal etwas "klamm" an, mit dem Entfeuchter im Innenraum hingegen nicht...
    Hingestellt hab ich den Entfeuchter in den Beifahrer-Fussraum, und da hab ich ihn mittels eines stabilen Gummibandes (so eins wie man es für Einweckgläser als Dichtung benutzt) an dem Hebel befestigt, den man ziehen muss, um den Beifahrersitz vor- oder zurück zu schieben - hält prima, da verrutscht nichts, und vor allem kippt der so beim Fahren auch nicht um (und den Beifahrer stört das Ding so eigentlich auch kaum).





  6. #6

    Registriert seit
    06.08.2002
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis.
    Beiträge
    4.219
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 1

    RE: Innenraum von Feuchtigkeit befreien

    Ich kaufe so ein Teil 1 x im Jahr bei Aldi für 5,99 mit Nachfüllpack. Im Winter hab ich das Teil auch drin wenn das Hardtop montiert ist und der Wagen fast nur steht, ist immer wieder Wasser drin. Man merkt es auch das der Wagen nicht feucht riecht innen drin. Lohnt sich auf jeden fall !

  7. #7

    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Owingen, Baden-Württemberg, Deutschland.
    Beiträge
    1.310
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Innenraum von Feuchtigkeit befreien

    Hallo,

    ich möchte hier mal über meine bisherigen Erfahrungen berichten:

    Ich benutze ebenfalls so einen Raumluftentfeuchter von UHU aus dem Baumarkt. Im letzten Winter hat dies auch wunderbar funktioniert und ich habe einige Male den Auffabgbehälter geleert. Doch leider ist mir in diesem Jahr der Chemiebeutel eingefroren und war nicht wieder weich bzw. funkionstüchtig zu bekommen. Also habe ich mir im Baumarkt einen neuen gekauft. Auch der ist gleich wieder eingefroren. Habe ihn jetzt schon seit ca. zwei Wochen in der Wohnung liegen, aber ich fürchte der ist auch hinüber. Der Beutel ist und bleibt einfach nur ein fester, steifer Klumpen.

    Ich glaube, ich werde dann wohl auch auf die Schale Salz oder Reis zurückgreifen, wenn das so weitergeht.

    Viele Grüße Frank

  8. #8

    Registriert seit
    22.11.2004
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    2.456
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Innenraum von Feuchtigkeit befreien

    Na dann erstmal vielen Dank für die Tipps.

  9. #9

    Registriert seit
    15.10.2002
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    1.603
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Innenraum von Feuchtigkeit befreien

    http://www.ceresit.de/ceresit/pix/ak...schnitt_2a.jpg

    auch hier: http://www.ceresit.de/ceresit/profitips/luft/index.htm

    http://www.arcor.de/palb/alben/95/91...3339353930.jpg

    @ Frank : <Der Beutel ist und bleibt einfach nur
    ein fester, steifer Klumpen.>
    Stimmt, Salzgranulat verklumpt nach der Feuchtigsaufnahme, das ist normal, beeinträchtigt die Wirkungsweise aber nicht, im Gegenteil durch die stetige Wasserabgabe in den Auffangbehälter löst sich das Granulat mit auf und verschwindet langsam.
    Bei bestimmten Minustemperaturen kann das Ganze auch einfrieren. Macht aber nix, entweder kurz in den Keller stellen, auf Sonnenstrahlen ( heizt die Innenräume auf) warten oder das Gebläse nach unten stellen. Übrigens hift's auch in der Garage, aber das wissen ja eh die meisten hier.

  10. #10

    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Owingen, Baden-Württemberg, Deutschland.
    Beiträge
    1.310
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Innenraum von Feuchtigkeit befreien

    Danke Achim für Deine Auskünfte,

    ich habe ja den verklumpten Granulatkörper über einen längeren Zeitraum im Auto gelassen, leider war der MX-5 aber trotzdem total beschlagen an der Innenseite der Scheibe und die Verdeckgriffe sowie das Verdeck ziemlich feucht. Eventuel ist mein MX-5 einfach zun undicht und der Raumluftentfeuchter kommt einfach nicht mehr nach. Dann müßte aber wenigstens der Auffangbehälter voll Wasser sein. Aber auch das ist nicht der Fall. Bin im Moment etwas ratlos,zumal es letztes Jahr ja noch wunderbar funktioniert hat.

    Viele Grüße

  11. #11

    Registriert seit
    15.10.2002
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    1.603
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Innenraum von Feuchtigkeit befreien

    Hi Frank,
    also bei mir klappt das diesen Winter genauso wie auch im Letzten.
    Steht euer Grüner eigentlich auch immer draussen ? - dann könnten eventuell die Verdecknähte nicht mehr dicht sein, erkennst du dann an übermässigem Kalkrandwachsen im Nahtbereich->
    http://www.arcor.de/palb/alben/95/91...3436313366.jpg
    -mich stören die nicht,werden im Frühjahr mit Benzin oder Essigwasser aufgewischt...-
    http://www.arcor.de/palb/alben/95/91...3830626539.jpg
    Was noch sein könnte: Heizungsschalter steht auf Umluft ?
    Auch beim Fahren hab ich meistens die Fahrerscheibe ca. 4 cm offen, die Heizung nach unten und oben auf der ersten Stufe des Gebläse- sofern kein Beifahrer sich beschwert, damit die Luft zirkulieren kann.Bei trockenem Wetter das Verdeck und beide Fenster nen Spalt öffnen wenn der Kleine im Hof rumsteht.
    Moment , deine Beschreibung erinnert mich noch daran: Überprüf mal deine Regenrinne, mag sein , dass diese undicht->gebrochen ist, was passieren mag, wenn das Verdeck ''zuu kalt'' geöffnet wird. Taste mal den Hutablagenbereich nach Feuchtigkeit ab,oder zieh die Klipse und schau darunter. Jedenfalls war das damals bei mir der Grund, für die von dir beschriebene Feuchtigkeit
    Grüss mal den Jochen

  12. #12

    Registriert seit
    15.10.2002
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    1.603
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Innenraum von Feuchtigkeit befreien

    Hi Frank,
    also bei mir klappt das diesen Winter genauso wie auch im Letzten.
    Steht euer Grüner eigentlich auch immer draussen ? - dann könnten eventuell die Verdecknähte nicht mehr dicht sein, erkennst du dann an übermässigem Kalkrandwachsen im Nahtbereich->
    http://www.arcor.de/palb/alben/95/91...3436313366.jpg
    -mich stören die nicht,werden im Frühjahr mit Benzin oder Essigwasser aufgewischt...-
    http://www.arcor.de/palb/alben/95/91...3830626539.jpg
    Was noch sein könnte: Heizungsschalter steht auf Umluft ?
    Auch beim Fahren hab ich meistens die Fahrerscheibe ca. 4 cm offen, die Heizung nach unten und oben auf der ersten Stufe des Gebläse- sofern kein Beifahrer sich beschwert, damit die Luft zirkulieren kann.Bei trockenem Wetter das Verdeck und beide Fenster nen Spalt öffnen wenn der Kleine im Hof rumsteht.
    Moment , deine Beschreibung erinnert mich noch daran: Überprüf mal deine Regenrinne, mag sein , dass diese undicht->gebrochen ist, was passieren mag, wenn das Verdeck ''zuu kalt'' geöffnet wird. Taste mal den Hutablagenbereich nach Feuchtigkeit ab,oder zieh die Klipse und schau darunter. Jedenfalls war das damals bei mir der Grund, für die von dir beschriebene Feuchtigkeit
    Grüss mal den Jochen

  13. #13
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: Innenraum von Feuchtigkeit befreien

    Moin, ich hab auch 1kg UhuSalz im Kofferraum oder auch mal auf der hutablage.
    Der Innenraum ist nun trocken . Das saz hat aber noch garicht viel aufgesogen, jedenfalls nicht soo viel, das es unten raustropft.
    Der kofferraum hat ja recht wenig Öffnungen zum Innenraum, musst also mal schauen wo es feuchter ist. Ich meinte aber die Salzwirkung ist eben auch Temperaturabhängig. Kalte Luft kann eben nicht viel Wasser transportieren.

    Schau auch mal hinter die Türverkleidungen, ob da Wasserränder auf der Pappe sind, ist ja auch vorbeugend mal ok.

    Wegen demm Kofferaum würd ich nur mal den Teppich mit rein nehmen.


    Schau mal unter den Deckel, ob da schon Eisblumen sind.

    Grüße Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  14. #14
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: Innenraum von Feuchtigkeit befreien

    Moin, ich hab auch 1kg UhuSalz im Kofferraum oder auch mal auf der hutablage.
    Der Innenraum ist nun trocken . Das saz hat aber noch garicht viel aufgesogen, jedenfalls nicht soo viel, das es unten raustropft.
    Der kofferraum hat ja recht wenig Öffnungen zum Innenraum, musst also mal schauen wo es feuchter ist. Ich meinte aber die Salzwirkung ist eben auch Temperaturabhängig. Kalte Luft kann eben nicht viel Wasser transportieren.

    Schau auch mal hinter die Türverkleidungen, ob da Wasserränder auf der Pappe sind, ist ja auch vorbeugend mal ok.

    Wegen demm Kofferaum würd ich nur mal den Teppich mit rein nehmen.


    Schau mal unter den Deckel, ob da schon Eisblumen sind.

    Grüße Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  15. #15

    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Owingen, Baden-Württemberg, Deutschland.
    Beiträge
    1.310
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Innenraum von Feuchtigkeit befreien

    Hallo Achim,

    nochmal Danke für die weiteren Tipps. Das mit der Regenrinne werde ich baldmöglichst mal prüfen, das Verdeck wird ja tatsächlich öfters mal kalt geöffnet.

    Im Herbst hatte ich mal den Regenablauf ziemlich verstopft vorgefunden. Den hatte ich dann allerdings gleich wieder geöffnet. Daran kanns eigentlich nicht liegen. Mit Feuchtigkeit im Kofferraum habe ich eigentlich keine Probleme also muß ich nur gucken daß ich den Innenraum wieder trocken kriege.

    Viele Grüße von Frank und Jochen

  16. #16

    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Owingen, Baden-Württemberg, Deutschland.
    Beiträge
    1.310
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Innenraum von Feuchtigkeit befreien

    Hallo Achim,

    nochmal Danke für die weiteren Tipps. Das mit der Regenrinne werde ich baldmöglichst mal prüfen, das Verdeck wird ja tatsächlich öfters mal kalt geöffnet.

    Im Herbst hatte ich mal den Regenablauf ziemlich verstopft vorgefunden. Den hatte ich dann allerdings gleich wieder geöffnet. Daran kanns eigentlich nicht liegen. Mit Feuchtigkeit im Kofferraum habe ich eigentlich keine Probleme also muß ich nur gucken daß ich den Innenraum wieder trocken kriege.

    Viele Grüße von Frank und Jochen

  17. #17

    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Owingen, Baden-Württemberg, Deutschland.
    Beiträge
    1.310
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Innenraum von Feuchtigkeit befreien

    Also das mit der Regenrinne und den Verdecknähten habe ich jetzt mal überprüft. Die Hutablage ist auch trocken. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Aber was mir die Tage noch eingefallen ist:
    Bei unserem MXchen ist mittlerweile schon die dritte Frontscheibe verbaut wegen Steinschlags. Könnte da eventuell der Hund begraben sein, daß einfach die Scheibe nicht mehr dicht genug ist bzw. beim Einbau der Scheibe geschludert wurde?

  18. #18

    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Owingen, Baden-Württemberg, Deutschland.
    Beiträge
    1.310
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Innenraum von Feuchtigkeit befreien

    Also das mit der Regenrinne und den Verdecknähten habe ich jetzt mal überprüft. Die Hutablage ist auch trocken. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Aber was mir die Tage noch eingefallen ist:
    Bei unserem MXchen ist mittlerweile schon die dritte Frontscheibe verbaut wegen Steinschlags. Könnte da eventuell der Hund begraben sein, daß einfach die Scheibe nicht mehr dicht genug ist bzw. beim Einbau der Scheibe geschludert wurde?

  19. #19
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: Innenraum von Feuchtigkeit befreien

    Ja das gibts, vielleicht kannst das ja mit ner Nebelkanone austesten, innen vernebeln, Lüftung an für Überdruck und schauen ob was am Scheibenrahmen rauskommt. Aber dann müsste es unterm Teppich im Fußraum feucht sein.

    Mein UHU Salz fängt nun bei +Graden auch an zu tropfen, der Innenraum ist aber pupstrocken.

    oder 5 Ziggis gleichzeitig


    Grüße Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  20. #20
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: Innenraum von Feuchtigkeit befreien

    Ja das gibts, vielleicht kannst das ja mit ner Nebelkanone austesten, innen vernebeln, Lüftung an für Überdruck und schauen ob was am Scheibenrahmen rauskommt. Aber dann müsste es unterm Teppich im Fußraum feucht sein.

    Mein UHU Salz fängt nun bei +Graden auch an zu tropfen, der Innenraum ist aber pupstrocken.

    oder 5 Ziggis gleichzeitig


    Grüße Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  21. #21
    Avatar von dave hd
    Registriert seit
    07.01.2003
    Ort
    68165
    Beiträge
    7.971
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Innenraum von Feuchtigkeit befreien

    Bin im Moment etwas ratlos,zumal es letztes Jahr ja noch
    >wunderbar funktioniert hat.
    .................................................. ..........

    hi twins...
    das kondensat wird am fzg im winter u.a. durch schwankende temperaturen verursacht...

    d.h. ist die garage über längere zeit eiskalt und es wird mal wieder etwas wärmer passiert folgendes:
    die luftfeuchte "wandert" immer zum kältesten punkt/gegenstand/fläche,...das heisst bleibt am/im auto...

    ...wird es z.b. langsam wärmer, gibt es erst mal feuchtigkeit in und am fzg...
    aussen kann die feuchtigkeit langsamm weglüften, aber innen...

    deshalb gemäss der einmottregeln für oldtimer , cabrios/roadster: immer die fenster ein paar cm geöffnet lassen, damit die luftfeuchtigkeit langsam wieder rauskann...

    http://www.oldieparts.de/index/ELEMENT/Einmotten

    (siehe die letzten beiden punkte... )

    ansonsten gibt es eben schimmel...

    ich lasse bei meinem immer etwas das dach auf bzw. lege es nur auf den verdeckrahmen! so wird das dach/spannseile entlastet und es bleibt ein ca. 2cm breite schlitz zur lüftung...


    mit feuchtigkeit/schimmel habe ich keinerlei probleme...
    VG Dave...SLK Fahrer... ;-)

  22. #22

    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Owingen, Baden-Württemberg, Deutschland.
    Beiträge
    1.310
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Innenraum von Feuchtigkeit befreien

    Hallo Dave,

    danke auch für Deine Hinweise. Die ganze Zeit das Fenster ein paar cm offen lassen bzw, das Dach nicht zu verschließen kann ich leider nicht machen, da unser MX komplett im freien steht. Aber ich denke ab und zu mal tagsüber, wenn es kein Niederschlag hat, dürfte das wohl mal drin sein. Werde also in Zukunft öfters mal nach dem Auto sehen, muß dann halt drandenken rechtzeitig das Fenster bzw. das Dach wieder zu schließen.

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] [NC] Scheiben von innen beschlagen (Feuchtigkeit Problem?)
    Von spinz im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 23:37
  2. Stahlfelgen vom Rost befreien, Wie ?
    Von Arokh im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 09:20
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.10.2005, 15:32
  4. Feuchtigkeit im Kofferraum
    Von Kiaro im Forum Allgemeines
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 08.12.2004, 14:39
  5. Feuchtigkeit unter Beifahrersitz!
    Von Juli im Forum Allgemeines
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 15.05.2004, 22:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •