Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    26.11.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    667
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    125tkm-Inspektion für 325 Euro und Fragen...

    Hallo,

    habe heute meinen 92er NA (1.6) zur Inspektion gegeben. Nach langer Zeit wieder zum Mazda Händler, die letzten 4 Jahre habe ich größere Sachen einem guten Bekannten (KFZ-Meister) überlassen, jedoch habe ich mir gedacht dass die Mazda-Werkstatt mal alle MX-5 spezifischen oder typischen Problemmöglichkeiten kontrollieren soll.

    Ich habe bei der Übergabe ein Blatt mitgegeben, auf dem stand was bereits (erst vor kurzem) getätigt wurde (teils von mir, teils durch andere Werkstätten) und daher keine Beachtung oder gar ein Wechsel nötig wäre, das waren folgende Punkte:

    · Zündkerzen, Zündkabel wechseln/kontrollieren
    · Luftfiltereinsatz kontrollieren
    · Bremsflüssigkeit wechseln
    · Getriebeöl wechseln
    · Kupplungsflüssigkeit wechseln
    · Lambdasonde
    · Abschirmbleche Auspuff

    So habe ich mir natürlich einen schön niedrigen Preis für die wenigen übrig gebliebenen Punkte erhofft. Die Rechnung sieht so aus:

    · 29 AW 159,50
    · OELFILTER 1 Stück 4,50
    · DICHTUNG 3 Stück 3,24
    · SYNTHRON MOTORENÖL 3,4 Liter 61,37
    · MONTAGEREINIGER 0,5 Liter 2,18
    · FUNKTIONSSICHERUNG 1 Stück 6,39
    · SCHEIBENKLAR 1 Stück 2,65 (was soll das sein? Mein Waschwasser jedenfalls reichte schon vor der Inspektion fast bis zum Rand)
    · KÜHLERFROSTSCHUTZ 1 Stück 5 Liter 23,00
    · GETRIEBEÖL 1,5 Liter 16,35 (für was? Getriebeöl sollte nicht gemacht werden. Oder ist das auch die Servolenkungsflüssigkeit?)

    Macht 279,18 Euro ZUZÜGLICH 44,67 Euro MwSt = 323,85 Euro.
    Denkt ihr dass der Preis - vor allem mit Abzug jener Dinge die bereits erledigt waren - in Ordnung geht (sofern Mazdapreise überhaupt in Ordnung gehen)?

    Und noch etwas: Ich hatte gebeten die Schweller auf Rost zu kontrollieren, da auf dem JT´04 beim Mazda-Check gesagt wurde meine Schwellerablauflöcher wären dicht und es hätte sich bereits am rechten Schweller eine Mini-Rostblase gebildet (von außen am Lack sichtbar als kleine, weiche Erhöhung), weshalb nicht ausgeschlossen werden könnte dass die gesamten Schweller Rostbefall hätten. Und mein "privater" KFZ-Meister hat leider beim Versiegeln des Unterbodens womöglich jene Schweller-Ablauflöcher nicht beachtet. Kurzum, der Mazda-Meister meinte die Schweller hätten KEINERLEI Rost. Ich frage mich ob die Jungs überhaupt nachgeschaut haben, daher wollte ich von euch wissen wie groß der Aufwand ist so etwas zu überprüfen, und ob ich evtl. nachprüfen kann ob die Schweller kontrolliert wurden (frische Schleifspuren oder so etwas...)?

    Danke schonmal und lieben Gruß,
    Com_Raphaezer

  2. #2

    Registriert seit
    26.11.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    667
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    125tkm-Inspektion für 325 Euro und Fragen...

    Hallo,

    habe heute meinen 92er NA (1.6) zur Inspektion gegeben. Nach langer Zeit wieder zum Mazda Händler, die letzten 4 Jahre habe ich größere Sachen einem guten Bekannten (KFZ-Meister) überlassen, jedoch habe ich mir gedacht dass die Mazda-Werkstatt mal alle MX-5 spezifischen oder typischen Problemmöglichkeiten kontrollieren soll.

    Ich habe bei der Übergabe ein Blatt mitgegeben, auf dem stand was bereits (erst vor kurzem) getätigt wurde (teils von mir, teils durch andere Werkstätten) und daher keine Beachtung oder gar ein Wechsel nötig wäre, das waren folgende Punkte:

    · Zündkerzen, Zündkabel wechseln/kontrollieren
    · Luftfiltereinsatz kontrollieren
    · Bremsflüssigkeit wechseln
    · Getriebeöl wechseln
    · Kupplungsflüssigkeit wechseln
    · Lambdasonde
    · Abschirmbleche Auspuff

    So habe ich mir natürlich einen schön niedrigen Preis für die wenigen übrig gebliebenen Punkte erhofft. Die Rechnung sieht so aus:

    · 29 AW 159,50
    · OELFILTER 1 Stück 4,50
    · DICHTUNG 3 Stück 3,24
    · SYNTHRON MOTORENÖL 3,4 Liter 61,37
    · MONTAGEREINIGER 0,5 Liter 2,18
    · FUNKTIONSSICHERUNG 1 Stück 6,39
    · SCHEIBENKLAR 1 Stück 2,65 (was soll das sein? Mein Waschwasser jedenfalls reichte schon vor der Inspektion fast bis zum Rand)
    · KÜHLERFROSTSCHUTZ 1 Stück 5 Liter 23,00
    · GETRIEBEÖL 1,5 Liter 16,35 (für was? Getriebeöl sollte nicht gemacht werden. Oder ist das auch die Servolenkungsflüssigkeit?)

    Macht 279,18 Euro ZUZÜGLICH 44,67 Euro MwSt = 323,85 Euro.
    Denkt ihr dass der Preis - vor allem mit Abzug jener Dinge die bereits erledigt waren - in Ordnung geht (sofern Mazdapreise überhaupt in Ordnung gehen)?

    Und noch etwas: Ich hatte gebeten die Schweller auf Rost zu kontrollieren, da auf dem JT´04 beim Mazda-Check gesagt wurde meine Schwellerablauflöcher wären dicht und es hätte sich bereits am rechten Schweller eine Mini-Rostblase gebildet (von außen am Lack sichtbar als kleine, weiche Erhöhung), weshalb nicht ausgeschlossen werden könnte dass die gesamten Schweller Rostbefall hätten. Und mein "privater" KFZ-Meister hat leider beim Versiegeln des Unterbodens womöglich jene Schweller-Ablauflöcher nicht beachtet. Kurzum, der Mazda-Meister meinte die Schweller hätten KEINERLEI Rost. Ich frage mich ob die Jungs überhaupt nachgeschaut haben, daher wollte ich von euch wissen wie groß der Aufwand ist so etwas zu überprüfen, und ob ich evtl. nachprüfen kann ob die Schweller kontrolliert wurden (frische Schleifspuren oder so etwas...)?

    Danke schonmal und lieben Gruß,
    Com_Raphaezer

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 125tkm-Inspektion für 325 Euro und Fragen...

    >· SCHEIBENKLAR 1 Stück 2,65 (was soll das sein? Mein
    >Waschwasser jedenfalls reichte schon vor der Inspektion fast
    >bis zum Rand)

    Ist ein beliebter Posten der bei vielen Werkstätten anscheinend fest ins Rechnungsprogramm einprogrammiert ist und immer gezogen wird, egal ob es gemacht wurde oder nicht.
    Das geht so nach dem Motto: Kleinvieh macht auch Mist und den meisten Kunden ist wohl es zuviel Aufwand, deswegen die Rechnung zu monieren.

    Bei mir stand immer ein Luftfilter auf der Rechnung, obwohl ich da schon längst den K&N drin hatte. Beim ersten Mal habe ich es noch mündlich moniert, danch einfach abgezogen und den Grund kurz auf die Überweisung geschrieben.

    >Schweller-Ablauflöcher nicht beachtet. Kurzum, der
    >Mazda-Meister meinte die Schweller hätten KEINERLEI Rost. Ich
    >frage mich ob die Jungs überhaupt nachgeschaut haben, daher
    >wollte ich von euch wissen wie groß der Aufwand ist so etwas
    >zu überprüfen, und ob ich evtl. nachprüfen kann ob die
    >Schweller kontrolliert wurden (frische Schleifspuren oder so
    >etwas...)?

    Ob die sich die Schweller angeschaut haben, kann man wohl kaum nachprüfen, anscheinend aber nicht gründlich.
    Solange der Lack nicht auffällig aufblüht, kann man das von außen auch kaum sehen. Eine Möglichkeit wäre ein Endoskop oder eine kleine Lampe mit flexiblem Arm und kleinem Spiegel dran. Sowas hatten wir letztes Jahr bei Harald, als wir die Schweller mit Fluidfilm behandelt haben.
    Dafür muß man nur den hinteren Gummistopfen im Radkasten rausmachen.
    Dann kann man mit diesem relativ einfachen Mittel den gefährdeten Bereich gut einsehen.

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 125tkm-Inspektion für 325 Euro und Fragen...

    >· SCHEIBENKLAR 1 Stück 2,65 (was soll das sein? Mein
    >Waschwasser jedenfalls reichte schon vor der Inspektion fast
    >bis zum Rand)

    Ist ein beliebter Posten der bei vielen Werkstätten anscheinend fest ins Rechnungsprogramm einprogrammiert ist und immer gezogen wird, egal ob es gemacht wurde oder nicht.
    Das geht so nach dem Motto: Kleinvieh macht auch Mist und den meisten Kunden ist wohl es zuviel Aufwand, deswegen die Rechnung zu monieren.

    Bei mir stand immer ein Luftfilter auf der Rechnung, obwohl ich da schon längst den K&N drin hatte. Beim ersten Mal habe ich es noch mündlich moniert, danch einfach abgezogen und den Grund kurz auf die Überweisung geschrieben.

    >Schweller-Ablauflöcher nicht beachtet. Kurzum, der
    >Mazda-Meister meinte die Schweller hätten KEINERLEI Rost. Ich
    >frage mich ob die Jungs überhaupt nachgeschaut haben, daher
    >wollte ich von euch wissen wie groß der Aufwand ist so etwas
    >zu überprüfen, und ob ich evtl. nachprüfen kann ob die
    >Schweller kontrolliert wurden (frische Schleifspuren oder so
    >etwas...)?

    Ob die sich die Schweller angeschaut haben, kann man wohl kaum nachprüfen, anscheinend aber nicht gründlich.
    Solange der Lack nicht auffällig aufblüht, kann man das von außen auch kaum sehen. Eine Möglichkeit wäre ein Endoskop oder eine kleine Lampe mit flexiblem Arm und kleinem Spiegel dran. Sowas hatten wir letztes Jahr bei Harald, als wir die Schweller mit Fluidfilm behandelt haben.
    Dafür muß man nur den hinteren Gummistopfen im Radkasten rausmachen.
    Dann kann man mit diesem relativ einfachen Mittel den gefährdeten Bereich gut einsehen.

  5. #5
    Limomax
    Guest

    RE: 125tkm-Inspektion für 325 Euro und Fragen...

    Ich habe meinen 11Jahre alten NA bei einem Mazda-Händler gekauft weil ich dachte der kennt die Problemzonen an den Auto. Ich wollte so ein altes Auto nicht von irgend jemand privat kaufen.

    Mit den Infos hier auf MX5.de hab ich das ganze Auto auf den Kopf gestellt und musste feststellen das der Mazda-Händler nichts davon gemacht hatte.

    z.B. Ablauflöcher, Regenrinne, Schmutzecken an den vorderen Kotflügeln u.s.w.
    Die haben den nur mal mit dem Wasserschlauch abgespritzt und an die Straße zum Verkauf gestellt.

    Mein Fazit: Der kleine kommt nur noch zu einer Werkstatt meines Vertrauens. Auch wenns nur ne freie Werkstatt ist.
    Das was ich selber hinkriege wird auch selber gemacht.

  6. #6
    Limomax
    Guest

    RE: 125tkm-Inspektion für 325 Euro und Fragen...

    Ich habe meinen 11Jahre alten NA bei einem Mazda-Händler gekauft weil ich dachte der kennt die Problemzonen an den Auto. Ich wollte so ein altes Auto nicht von irgend jemand privat kaufen.

    Mit den Infos hier auf MX5.de hab ich das ganze Auto auf den Kopf gestellt und musste feststellen das der Mazda-Händler nichts davon gemacht hatte.

    z.B. Ablauflöcher, Regenrinne, Schmutzecken an den vorderen Kotflügeln u.s.w.
    Die haben den nur mal mit dem Wasserschlauch abgespritzt und an die Straße zum Verkauf gestellt.

    Mein Fazit: Der kleine kommt nur noch zu einer Werkstatt meines Vertrauens. Auch wenns nur ne freie Werkstatt ist.
    Das was ich selber hinkriege wird auch selber gemacht.

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: 125tkm-Inspektion für 325 Euro und Fragen...

    Zur Info:

    die 1,5 Liter Getriebeöl sind vom Hinterachsdifferential - geht in Ordnung, da es bei einer großen Inspektion gewechselt wird...

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: 125tkm-Inspektion für 325 Euro und Fragen...

    Zur Info:

    die 1,5 Liter Getriebeöl sind vom Hinterachsdifferential - geht in Ordnung, da es bei einer großen Inspektion gewechselt wird...

  9. #9
    Avatar von dave hd
    Registriert seit
    07.01.2003
    Ort
    68165
    Beiträge
    7.971
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: 125tkm-Inspektion für 325 Euro und Fragen...

    >Mein Fazit: Der kleine kommt nur noch zu einer Werkstatt
    >meines Vertrauens. Auch wenns nur ne freie Werkstatt ist.
    >Das was ich selber hinkriege wird auch selber gemacht.

    .................................................. .............


    genau...

    ...

    spart ne menge kohle...

    aber warum "nur ne freie Werkstatt"...

    die sind oft besser als die markengebundenen...
    VG Dave...SLK Fahrer... ;-)

  10. #10
    Limomax
    Guest

    RE: 125tkm-Inspektion für 325 Euro und Fragen...

    >> aber warum "nur ne freie Werkstatt"...

    >> die sind oft besser als die markengebundenen...

    Stimmt... War auch nicht abwertend gemeint.

    Früher fehlte bei einem Freien oft das Spezialwerkzeug. Gerade bei Japanern (hatte mal nen Honda). Mittlerweile sind die aber viel besser ausgerüstet und geschult.

Ähnliche Themen

  1. [NA] Bridgestone SF-325
    Von mazze im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2020, 08:20
  2. 90000KM Inspektion für 933 Euro
    Von joschlichter im Forum Allgemeines
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 11.05.2004, 13:59
  3. Euro 1 auf Euro 2 für 1,6 l Miata mit 91 kW?
    Von Roland Steffan im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2003, 20:23
  4. Umrüstsatz: EURO 1 auf EURO 2 für NA mit 131 PS
    Von Hinz im Forum Technik Serie
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 30.03.2003, 10:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •