Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    04.05.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    604
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Ernstere Korrossionschäden am Unterboden bei "älteren" NA

    Hallo,
    wie hier öfter diskutiert wird, sind die Seitenschweller beim MX-5 so rostgefährdet, dass bei Ganzjahresfahrzeugen schon recht früh konserviert werden sollte.
    Wie sieht es eigentlich mit den Achsteilen am Unterboden aus ?
    Hier wird ja auch nicht selten von Mitgliedern des Forums konserviert o.ä.
    Ist denn die Gefahr an diesen Teilen durch Korrosion teure Reparaturen heraufzubeschwören ebenso hoch ?
    Ich bin gerade auf der Suche nach einem „älteren“ NA – da wäre es schon interessant, ob und ab welchem Alter hier erhöhte Gefährdungen auftreten könnten – schließlich kümmert sich nicht jeder so gut um seinen MX wie das viele hier tun.
    Viele Grüße
    Andreas

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ernstere Korrossionschäden am Unterboden bei "älteren" NA

    Die Achstteile sehen manchmal zwar gammelig aus, aber im Normalfall passiert denen während eines normalen Autolebens nichts. Aber trotzdem kann etwas Vorsorge ja nie schaden.

    Das Diff sieht auch meist äußerst übel aus, aber ich habe bisher nur von einem Fall gehört, wo das wirklich durchgerostet war. Hatte vor einiger Zeit mal hier jemand geschrieben. Das steht auch noch auf meiner Liste, um das im Laufe des Jahres noch zu entrosten und behandeln.


  3. #3
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: Ernstere Korrossionschäden am Unterboden bei "älteren " NA

    Ahh mein Lieblingsthema

    Ja die Achsteile sind so dickblechig, das da so schnell nix zu dünn oder durch ist.
    Aber auf die beiden Längsträger im Unterboden solltest du auch achten, durch Aufsetzen deformieren die schnell und rosten, dann haben die auch einige kritische Überlappungen da wo es in die Bögen geht.
    http://img121.exs.cx/img121/2260/lt1qi.jpg

    Über der Hinterachse sind diese Längsträger an der oberen Federaufnahme auch schon jemanden durchgegammelt.

    Ich hab seit Januar einen 95er mit Ganzjahreseinsatz und beim Differential wars schon beängstigend, wieviel Blätterrost da runter kam.
    http://img121.exs.cx/img121/7815/diff9xh.jpg

    Hier meine Prioliste von akut bis demnächst aus eigener Erfahrung:

    -Schweller hinten!!!
    -Falze der Türen und Deckel von innen (also im Hohlraum)
    -Längsträger im Unterboden bis zur Stoßstange und hintere Radläufe im
    Hohlraum und an den Schnittkanten.
    -Kotflügel vorn, Überlapp zum Schweller
    -Hinteres Radhaus hinter den Kunststoffschalen
    -A-Säule oben beim Motorhaubenscharnier und unter den Gummidichtungen

    -Die Achsen selber können noch am längsten warten, das ist eher Optik für den Besitzer Den Schrauben tust du mit einer MS Fettpinselung aber etwas gutes, denn irgendwann müssen die bestimmt mal auseinander.

    Ob du den Zustand am Baujahr festmachen kannst bezweifele ich, das hängt ja sehr von der Pflege, Standort und Wartung ab. Ein 95 Schweller kann noch gut sein muss aber eben nicht. Der Schweller scheint aber die kritischste Durchrostungsstelle zu sein, also ein guter Indikator. Nur blöd, das wenn die erst Blase da ist, es schon zu spät ist. Der nicht sichtbare Rost ist der wirklich böse Rost.

    Grüße Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  4. #4

    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Steiermark, Österreich.
    Beiträge
    741
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ernstere Korrossionschäden am Unterboden bei "älteren" NA

    >Die Achstteile sehen manchmal zwar gammelig aus, aber im
    >Normalfall passiert denen während eines normalen Autolebens
    >nichts. Aber trotzdem kann etwas Vorsorge ja nie schaden.
    >
    >Das Diff sieht auch meist äußerst übel aus, aber ich habe
    >bisher nur von einem Fall gehört, wo das wirklich
    >durchgerostet war. Hatte vor einiger Zeit mal hier jemand
    >geschrieben. Das steht auch noch auf meiner Liste, um das im
    >Laufe des Jahres noch zu entrosten und behandeln.


    Ja hier .. das war ich ...

    Mein Differential war damals, als ich meinen NA kaufte (vor 4 -5 Jahren) durchgerostet. Weiters war bei mir auch noch der Benzintank an den Kanten durchgerostet, sodass er bei voll getankten Tank leicht Benzin verlor ... naja und dann würde ich empfehlen in den vorderen Radhäusern den Plastikschutz bzw Plastikinnenkotflügel rausnehmen und innen die Spritzwand zum Motorraum begutachten bzw konservieren.

    Achja, der Scheibenrahmen unter den Gummidichtungen oben sollte man auch mal genau nachsehen ...

    In meinem Fall haben wir ersetzbare Teile gegen neue ersetzt und verostete nicht tauschbare Stellen sandgestrahlt, lackiert und konserviert.

    Die Achsteile inklusive Achsträger haben wir komplett demontiert, sandgestrahlt, neu lackiert, konserviert und mit meinen Fahrwerksgummis, neuen Radnaben, Gelenken, Stoßdämper, Federn ... (alles komplett neu) usw wieder zusammengebaut.

    Mittlerweile ist fast alles Neu und der Emix ist für die nächsten Jahre absolut fit.

    Seit ca. 6 Jahren wird mein Emix im WInter nicht mehr gefahren ... was natürlich ein wichtiger Faktor ist.

  5. #5

    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Steiermark, Österreich.
    Beiträge
    741
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ernstere Korrossionschäden am Unterboden bei "älteren" NA

    >Die Achstteile sehen manchmal zwar gammelig aus, aber im
    >Normalfall passiert denen während eines normalen Autolebens
    >nichts. Aber trotzdem kann etwas Vorsorge ja nie schaden.
    >
    >Das Diff sieht auch meist äußerst übel aus, aber ich habe
    >bisher nur von einem Fall gehört, wo das wirklich
    >durchgerostet war. Hatte vor einiger Zeit mal hier jemand
    >geschrieben. Das steht auch noch auf meiner Liste, um das im
    >Laufe des Jahres noch zu entrosten und behandeln.


    Ja hier .. das war ich ...

    Mein Differential war damals, als ich meinen NA kaufte (vor 4 -5 Jahren) durchgerostet. Weiters war bei mir auch noch der Benzintank an den Kanten durchgerostet, sodass er bei voll getankten Tank leicht Benzin verlor ... naja und dann würde ich empfehlen in den vorderen Radhäusern den Plastikschutz bzw Plastikinnenkotflügel rausnehmen und innen die Spritzwand zum Motorraum begutachten bzw konservieren.

    Achja, der Scheibenrahmen unter den Gummidichtungen oben sollte man auch mal genau nachsehen ...

    In meinem Fall haben wir ersetzbare Teile gegen neue ersetzt und verostete nicht tauschbare Stellen sandgestrahlt, lackiert und konserviert.

    Die Achsteile inklusive Achsträger haben wir komplett demontiert, sandgestrahlt, neu lackiert, konserviert und mit meinen Fahrwerksgummis, neuen Radnaben, Gelenken, Stoßdämper, Federn ... (alles komplett neu) usw wieder zusammengebaut.

    Mittlerweile ist fast alles Neu und der Emix ist für die nächsten Jahre absolut fit.

    Seit ca. 6 Jahren wird mein Emix im WInter nicht mehr gefahren ... was natürlich ein wichtiger Faktor ist.

  6. #6

    Registriert seit
    06.08.2002
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis.
    Beiträge
    4.219
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 1

    RE: Ernstere Korrossionschäden am Unterboden bei "älteren" NA

    Durchgerostete Schweller sagen nichts darüber aus ob der Wagen nur im Sommer oder ganzjährig gefahren wurde. Man kann seinen Wagen auch zum Rosten bringen wenn er regelmäßig und intensiv gewaschen wird. Da könnte ich mehrere Beispiele nennen......

    Ansonsten brauchst du dir keine große Sorgen wegen Durchrostung an Fahrwerksteilen zu machen.


  7. #7

    Registriert seit
    06.08.2002
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis.
    Beiträge
    4.219
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 1

    RE: Ernstere Korrossionschäden am Unterboden bei "älteren" NA

    Durchgerostete Schweller sagen nichts darüber aus ob der Wagen nur im Sommer oder ganzjährig gefahren wurde. Man kann seinen Wagen auch zum Rosten bringen wenn er regelmäßig und intensiv gewaschen wird. Da könnte ich mehrere Beispiele nennen......

    Ansonsten brauchst du dir keine große Sorgen wegen Durchrostung an Fahrwerksteilen zu machen.


  8. #8
    Avatar von MX5IN
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    85055 IN
    Beiträge
    1.975
    Danke Dank erhalten 5 in 3 Posts  Bedankt 1

    RE: Ernstere Korrossionschäden am Unterboden bei älteren NA

    In meinen frühen Jahren (93-96) habe ich meinen MX-5 auch im Winter gefahren (Norddeutschland). Allerdings nur im Notfall - ich konnte zur Fuß zur Uni laufen - und hinterher wurde er immer abgespritzt.
    Seitdem steht er im Winter und ich habe auch nach 18 Jahren keine Rostprobleme an Fahrwerksteilen. Das ungeschützte Diff-Gehäuse habe ich inzwischen auch behandelt.

    Ich denke, das sich vor allem das Fahren in salziger Umgebung besonders bemerkbar macht. Wenn man ich NRW oder Niedersachsen wohnt, kann man sich kaum vorstellen, was im Winter im Alpenvorland abgeht. Durch den häufiger Wolkennordstau schneit es hier deutlich mehr und entsprechend wird gesalzen.
    Ich habe mal einen 5-jährigen NBFL aus der Gegend gesehen, der untenrum komplett angegammelt war. Natürlich dauert das noch, aber nach zehn Jahren bei solchem Einsatz fallen die ersten Teile ab.
    Für Österreich scheint das genauso zu sein (s.o.).
    1990 Marineblau

  9. #9
    Avatar von MX5IN
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    85055 IN
    Beiträge
    1.975
    Danke Dank erhalten 5 in 3 Posts  Bedankt 1

    RE: Ernstere Korrossionschäden am Unterboden bei älteren NA

    In meinen frühen Jahren (93-96) habe ich meinen MX-5 auch im Winter gefahren (Norddeutschland). Allerdings nur im Notfall - ich konnte zur Fuß zur Uni laufen - und hinterher wurde er immer abgespritzt.
    Seitdem steht er im Winter und ich habe auch nach 18 Jahren keine Rostprobleme an Fahrwerksteilen. Das ungeschützte Diff-Gehäuse habe ich inzwischen auch behandelt.

    Ich denke, das sich vor allem das Fahren in salziger Umgebung besonders bemerkbar macht. Wenn man ich NRW oder Niedersachsen wohnt, kann man sich kaum vorstellen, was im Winter im Alpenvorland abgeht. Durch den häufiger Wolkennordstau schneit es hier deutlich mehr und entsprechend wird gesalzen.
    Ich habe mal einen 5-jährigen NBFL aus der Gegend gesehen, der untenrum komplett angegammelt war. Natürlich dauert das noch, aber nach zehn Jahren bei solchem Einsatz fallen die ersten Teile ab.
    Für Österreich scheint das genauso zu sein (s.o.).
    1990 Marineblau

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Essen, NRW.
    Beiträge
    15.515
    Danke Dank erhalten 15 in 11 Posts  Bedankt 6

    RE: Ernstere Korrossionschäden am Unterboden bei "älteren" NA

    >Durchgerostete Schweller sagen nichts darüber aus ob der
    >Wagen nur im Sommer oder ganzjährig gefahren wurde. Man kann
    >seinen Wagen auch zum Rosten bringen wenn er regelmäßig und
    >intensiv gewaschen wird. Da könnte ich mehrere Beispiele
    >nennen......

    Und dann noch nass in eine nicht ausreichend belüftete Garage stellen ist DER Brutherd für Rost überhaupt. Sommer- oder Ganzjahreswagen ist da relativ egal.
    MX-Ersatz: KIA Proceed GT :)

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Essen, NRW.
    Beiträge
    15.515
    Danke Dank erhalten 15 in 11 Posts  Bedankt 6

    RE: Ernstere Korrossionschäden am Unterboden bei "älteren" NA

    >Durchgerostete Schweller sagen nichts darüber aus ob der
    >Wagen nur im Sommer oder ganzjährig gefahren wurde. Man kann
    >seinen Wagen auch zum Rosten bringen wenn er regelmäßig und
    >intensiv gewaschen wird. Da könnte ich mehrere Beispiele
    >nennen......

    Und dann noch nass in eine nicht ausreichend belüftete Garage stellen ist DER Brutherd für Rost überhaupt. Sommer- oder Ganzjahreswagen ist da relativ egal.
    MX-Ersatz: KIA Proceed GT :)

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] (NBFL) Kat von älteren baujahren an den fl? 1.6
    Von vallerossi88 im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 10:29
  2. Schwachstellen bei älteren Hardtops ?
    Von AnTi im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.03.2005, 15:25
  3. Kennzeichen tiefer, Suche einen älteren Bericht.
    Von Jewi im Forum Technik Serie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.09.2001, 15:04
  4. "Gängigmachen" der el. Fensterheber bei älteren NA...
    Von Jan_Krueger im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.06.2001, 08:19
  5. Kauf eines älteren MX-5. Wer kann mir Tips geben ?
    Von Daniel D (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2001, 19:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •