Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 27 von 27
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    Heckscheibe gerissen

    Heute morgen .... minus 2 Grad aber blauer Himmel

    Beim rauszippen der Kunsstoffheckscheibe knallts ...

    http://img201.echo.cx/img201/2581/heckscheibe3dw.th.jpg[/IMG][/URL]

    Die Heckscheibe hat einen 30cm-Riss

    Bild ist ein bischen klein aber macht ja nix - auf alle Fälle kommt jetzt gleich ein neues Dach mit drauf, da das Alte schon 10 Jahre aufm Buckel hat ... nur jetzt die Qual der Wahl:

    neues Vinyldach mit Kunsstoffheckscheibe

    oder

    Sonnenlandverdeck mit Kunsstoffscheibescheibe

    Glasscheibe geht bei den 1,8er NA´s nicht, da die Scheibe dann auf der Verstärkungstrebe aufliegt und das Dach sich nicht mehr in den Verdeckkasten legt, sondern auf der Strebe aufliegt => sieht mehr als Shyce aus

    Jetzt ist mir noch unklar, welches der beiden Dachversionen ich nehmen soll.

    Vinylverdeck hat den Vorteil, dass ich es immer aufmachen kann. Muss mich nicht um feuchtes Dach oder sonstiges kümmern. Gibt auch keine Scheuerstellen und ist pflegeleicht. Nachteil ist die eventuell geringere Haltbarkeit.

    Stoffdach sieht definitiv besser aus, denke aber, man kann es nicht immer aufmachen (oder offen lassen wenn es nass war). Das Dach wird aber wahrscheinlich länger halten. Nachteilig sind eventuell die Scheuerstellen des Stoffs.

    Ich mache mein Dach grundsätzlich auf, solange es nicht (zu stark) regnet. Deswegen wird es gerade an den Knickstellen stark beansprucht. Temperaturbereich ist egal, da ich es im Sommer wie im Winter so mache - aber gerade das beansprucht die Knickstellen kollosal, wenn es mal in stärkere Minusbereiche geht.

    Ihr seht, ich bin etwas ratlos - dies ist ja auch eine Entscheidung für die nächsten Jahre .... wer kann weiterhelfen??

    Gruß Jochen

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    Heckscheibe gerissen

    Heute morgen .... minus 2 Grad aber blauer Himmel

    Beim rauszippen der Kunsstoffheckscheibe knallts ...

    http://img201.echo.cx/img201/2581/heckscheibe3dw.th.jpg[/IMG][/URL]

    Die Heckscheibe hat einen 30cm-Riss

    Bild ist ein bischen klein aber macht ja nix - auf alle Fälle kommt jetzt gleich ein neues Dach mit drauf, da das Alte schon 10 Jahre aufm Buckel hat ... nur jetzt die Qual der Wahl:

    neues Vinyldach mit Kunsstoffheckscheibe

    oder

    Sonnenlandverdeck mit Kunsstoffscheibescheibe

    Glasscheibe geht bei den 1,8er NA´s nicht, da die Scheibe dann auf der Verstärkungstrebe aufliegt und das Dach sich nicht mehr in den Verdeckkasten legt, sondern auf der Strebe aufliegt => sieht mehr als Shyce aus

    Jetzt ist mir noch unklar, welches der beiden Dachversionen ich nehmen soll.

    Vinylverdeck hat den Vorteil, dass ich es immer aufmachen kann. Muss mich nicht um feuchtes Dach oder sonstiges kümmern. Gibt auch keine Scheuerstellen und ist pflegeleicht. Nachteil ist die eventuell geringere Haltbarkeit.

    Stoffdach sieht definitiv besser aus, denke aber, man kann es nicht immer aufmachen (oder offen lassen wenn es nass war). Das Dach wird aber wahrscheinlich länger halten. Nachteilig sind eventuell die Scheuerstellen des Stoffs.

    Ich mache mein Dach grundsätzlich auf, solange es nicht (zu stark) regnet. Deswegen wird es gerade an den Knickstellen stark beansprucht. Temperaturbereich ist egal, da ich es im Sommer wie im Winter so mache - aber gerade das beansprucht die Knickstellen kollosal, wenn es mal in stärkere Minusbereiche geht.

    Ihr seht, ich bin etwas ratlos - dies ist ja auch eine Entscheidung für die nächsten Jahre .... wer kann weiterhelfen??

    Gruß Jochen

  3. #3

    Registriert seit
    12.08.2003
    Ort
    D-40591
    Beiträge
    27.238
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Heckscheibe gerissen

    Nimm das Vinyl, ich hatte das Stoffdach und bin reumütig zum Vinyl zurück.
    Es ist einfach für den "Vieloffenfahrer" praktischer und pflegeleichter, zudem ist es preiswerter und die bessere Optik hilft nicht wenn Du eh nur offen rumfährst.

    Versuch den Schaden mal - mit der wahren Geschichte als Glasbruch Deiner Versicherung zu melden - meine hat die Scheiben Reparatur nach Mazda Werkstatt KVA mit 635 EUR übernommen - das war denn ein neues Dach bei DW...

    Jo

  4. #4

    Registriert seit
    12.08.2003
    Ort
    D-40591
    Beiträge
    27.238
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Heckscheibe gerissen

    Nimm das Vinyl, ich hatte das Stoffdach und bin reumütig zum Vinyl zurück.
    Es ist einfach für den "Vieloffenfahrer" praktischer und pflegeleichter, zudem ist es preiswerter und die bessere Optik hilft nicht wenn Du eh nur offen rumfährst.

    Versuch den Schaden mal - mit der wahren Geschichte als Glasbruch Deiner Versicherung zu melden - meine hat die Scheiben Reparatur nach Mazda Werkstatt KVA mit 635 EUR übernommen - das war denn ein neues Dach bei DW...

    Jo

  5. #5

    Registriert seit
    07.01.2004
    Ort
    Köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    816
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Heckscheibe gerissen

    Stehe gerade vor der selben ENtscheidung, nachdem mich der Wassereinbruch gestern mal wieder ordentlich .

    Wollte noch bei Marcus anrufen und fragen, ob die Sammelbestellung noch läuft. Aus optischen Gründen tendiere ich klar zum Stoff. Nur bin ich wegen der MEinungen hier im Forum schon verunsichert...

    Auf der anderen Seite denk ich mir: Weitere 10 Jahre wird das Verdeck eh nicht halten müssen. Dann würde ich nämlich nen Oldtimer fahren

    (Natürlich hoffe ich, dass der Kleine solange hält, aber ich bin Realist )

  6. #6

    Registriert seit
    07.01.2004
    Ort
    Köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    816
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Heckscheibe gerissen

    Stehe gerade vor der selben ENtscheidung, nachdem mich der Wassereinbruch gestern mal wieder ordentlich .

    Wollte noch bei Marcus anrufen und fragen, ob die Sammelbestellung noch läuft. Aus optischen Gründen tendiere ich klar zum Stoff. Nur bin ich wegen der MEinungen hier im Forum schon verunsichert...

    Auf der anderen Seite denk ich mir: Weitere 10 Jahre wird das Verdeck eh nicht halten müssen. Dann würde ich nämlich nen Oldtimer fahren

    (Natürlich hoffe ich, dass der Kleine solange hält, aber ich bin Realist )

  7. #7
    NbN_Krischan
    Guest

    RE: Heckscheibe gerissen

    ...nimm Vinyl

  8. #8
    NbN_Krischan
    Guest

    RE: Heckscheibe gerissen

    ...nimm Vinyl

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Heckscheibe gerissen

    Nagut ... da tendiere ich doch zum guten alten Vinyl - ist nebenbei auch ein bischen billiger

    @Jo: das mit der Versicherung ist klar, hatte das Gleiche schonmal vor 3 Jahren mit meinem Ex-Roten WinterNA. Aber da war ich noch so von Vinyl überzeugt, dass sich die o.g. Frage nicht stellte ...

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Heckscheibe gerissen

    Nagut ... da tendiere ich doch zum guten alten Vinyl - ist nebenbei auch ein bischen billiger

    @Jo: das mit der Versicherung ist klar, hatte das Gleiche schonmal vor 3 Jahren mit meinem Ex-Roten WinterNA. Aber da war ich noch so von Vinyl überzeugt, dass sich die o.g. Frage nicht stellte ...

  11. #11
    barbara
    Guest

    RE: Heckscheibe gerissen

    ich hab auch shcon drüber nachgedachtwas das nächste so gibt...
    pechschwarzer Stoff würde sich bei Tara bestimmt auch gut machen... und das Verdeck würde nicht mehr schrumpfen (sprich an der Seite käme das Wasser nich tmehr rein)
    und dann brachte mich HArald wqieder unsanft auf den Boden der Tatsachen: "ja aber die Leute mit den Scherstellen"

    ich reiss ja auch ständig auf...

    ich hab mich nun im Kopf wenn die Entscheidung da ist wieder für Vinyl entschieden,
    da weiss ich cva wie lange das DAch sicher und trockjen bei mir hält (5 Jahre)
    bei Stoff können (lt Forumserfahren, müssen nicht, aber es haben für meine Meinungsbildung genügend Leute davon berichtet)
    Scheuerstellen recht früh (auf jeden Fall früher als 5 Jahre auftreten...
    Das war MEIN Grund, der mich zu Vinyl (ebenso wie die leichtere Pflegeleichtigkeit die Du anführtest) tendieren läßt.

    Möglich daß jemand mit anderen Prioritäten zu einem anderen Ergebnis kommt, aber ich denke unsere Prioritäten sind in etwa ähnlcih verteilt (langlebig und Pflegeleicht, optik könnte vernachlässigt werden)

    Grade weil du ja auch den Winter durch fährst.

  12. #12
    barbara
    Guest

    RE: Heckscheibe gerissen

    ich hab auch shcon drüber nachgedachtwas das nächste so gibt...
    pechschwarzer Stoff würde sich bei Tara bestimmt auch gut machen... und das Verdeck würde nicht mehr schrumpfen (sprich an der Seite käme das Wasser nich tmehr rein)
    und dann brachte mich HArald wqieder unsanft auf den Boden der Tatsachen: "ja aber die Leute mit den Scherstellen"

    ich reiss ja auch ständig auf...

    ich hab mich nun im Kopf wenn die Entscheidung da ist wieder für Vinyl entschieden,
    da weiss ich cva wie lange das DAch sicher und trockjen bei mir hält (5 Jahre)
    bei Stoff können (lt Forumserfahren, müssen nicht, aber es haben für meine Meinungsbildung genügend Leute davon berichtet)
    Scheuerstellen recht früh (auf jeden Fall früher als 5 Jahre auftreten...
    Das war MEIN Grund, der mich zu Vinyl (ebenso wie die leichtere Pflegeleichtigkeit die Du anführtest) tendieren läßt.

    Möglich daß jemand mit anderen Prioritäten zu einem anderen Ergebnis kommt, aber ich denke unsere Prioritäten sind in etwa ähnlcih verteilt (langlebig und Pflegeleicht, optik könnte vernachlässigt werden)

    Grade weil du ja auch den Winter durch fährst.

  13. #13

    Registriert seit
    25.05.2002
    Ort
    Schweiz.
    Beiträge
    8.792
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Heckscheibe gerissen

    Da pflichte ich den anderen bei, ganz klares Voting für Vinyl!

  14. #14

    Registriert seit
    25.05.2002
    Ort
    Schweiz.
    Beiträge
    8.792
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Heckscheibe gerissen

    Da pflichte ich den anderen bei, ganz klares Voting für Vinyl!

  15. #15

    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Königswinter bei Bonn, NRW.
    Beiträge
    120
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Heckscheibe gerissen

    Hi,

    nimm die Sammelbestellung )


    Ciao
    Marcus

  16. #16

    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Königswinter bei Bonn, NRW.
    Beiträge
    120
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Heckscheibe gerissen

    Hi,

    nimm die Sammelbestellung )


    Ciao
    Marcus

  17. #17
    Rally
    Guest

    RE: Heckscheibe gerissen

    Ganz klar Vinyl.
    Gehört einfach zum NA, auch die PVC Heckscheibe gehört zum NA wie die Klappies. Ich sehe nur Vorteile im Vinyl es ist einfach pflegeleichter, es trocknet schneller, Vogelkot und Dreck dringt nicht ein (Gewebe), läßt sich viel leichter reiniger, hält bei guter Pflege auch gut und gerne 10 Jahre (meins ist jetzt 9!), es läßt sich auch nur die Heckscheibe raus zippen usw.
    Also mein neues Dach wird auch wieder ein original Vinyldach werden .

  18. #18
    Steve Bianchi
    Guest

    RE: Heckscheibe gerissen

    Hatte das gleich Problem vor 2 jahren mit meinem NA
    und habe Kostenvoranschläge eingeholt für den Austausch
    der Heckscheibe aus KS.

    Wurde problemlos von der Alianz übernommen.

    Bei der Dachauswahl ist es eine Geschmacksfrage. da ich gerne eine
    beheizbare Heckscheibe wollte, hab ich mich für Sonneland mit
    Glaschscheibe damals entschieden...

    Steve

  19. #19

    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    Dachau, Bayern.
    Beiträge
    422
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Heckscheibe gerissen

    bist du sicher, dass die NB-scheibe auf der strebe aufliegt beim einklappen? die scheibe ist ziemlich klein, und auf dem original NA-verdeckgestänge weiter nach "hinten" im verdeckkasten montiert als beim NB. ausserdem ist die scheibe eh recht klein. ich denke die müsste passen!! könnte nachmessen, wenn du willst (hab zwar die strebe nicht drin, aber so ungefähr)

    ansonsten kann ich nur vinyl empfehlen. hab mich im sommer letzten jahres wieder dafür entschieden, da es mir einfach pflegeleichter erscheint. wir haben hier viele katzen und marder die regelmässig drüberlaufen und ab und an auch mal drauf shycen.. mit stoff wär ich schon lang wahnsinnig.

    der original mazda NB-verdeck auf NA-gestänge mit glasheckscheibe fahrende ntd

  20. #20

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Heckscheibe gerissen

    >bist du sicher, dass die NB-scheibe auf der strebe aufliegt
    >beim einklappen? die scheibe ist ziemlich klein, und auf dem
    >original NA-verdeckgestänge weiter nach "hinten" im
    >verdeckkasten montiert als beim NB. ausserdem ist die scheibe
    >eh recht klein. ich denke die müsste passen!! könnte
    >nachmessen, wenn du willst (hab zwar die strebe nicht drin,
    >aber so ungefähr)

    Ich habe mal einen 1.8er mit nachgerüstetem Stoffverdeck und Glasscheibe probe gefahren - da war das oben genannte Problem mit dem aufliegen der Scheibe auf der Strebe ... vielleicht gibt es noch andere Konstruktionen

    @all: danke für die Tipps - werde beim Vinyl bleiben

  21. #21

    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    Dachau, Bayern.
    Beiträge
    422
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Heckscheibe gerissen

    ich mach morgen mal ein bild von meinem zusammengeklappten verdeck. da ist massig platz für ne strebe, windschott, bügel und was weiß ich! du hast damals sicher kein NB verdeck auf dem probefahrzeug gehabt, oder?


  22. #22

    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    Dachau, Bayern.
    Beiträge
    422
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Heckscheibe gerissen

    so hier die versprochenen bilder. ich denke da passt locker noch ne strebe hin!

    http://www.topexpert.de/emmix/bild006.jpg

    http://www.topexpert.de/emmix/bild007.jpg

    ntd

  23. #23

    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Königswinter bei Bonn, NRW.
    Beiträge
    120
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Heckscheibe gerissen

    Hi Leutz,

    in meinen Augen Schlecht gelöst ....bei CK gibt se eine Art Biese (wie bei MB und BMW) - so das das Gestänge nicht auf der Scheibe aufliegt - also keine kniecke oder Wülste.......



    Ciao
    Marcus

  24. #24

    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    Dachau, Bayern.
    Beiträge
    422
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Heckscheibe gerissen

    na ja, dafür isses bei mir halt original mazda

    ausserdem liegt das gestänge nicht direkt auf der scheibe, also kein problem.

    die originalität (zwar nicht NA aber immerhin MAZDA MX-5) war's mir halt wert, bin aber überzeugt, dass ein paar (wenige) zubehör verdecke qualitativ ähnlich sind.

    ntd

  25. #25

    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Heckscheibe gerissen

    Hallo zusammen,

    also, dem muss ich auch zustimmen. Ein Verdeck mit einer Glas-scheibe bei einem NA ist das Beste.Nicht nur , dass die Sicht immer frei ist, sondern der wagen ist um einiges leiser.Man muss aber dafür kein NB schlachten um an das Verdeck zu kommen. Es gibt ja schon die neuen Verdecke für das NA Modell mit einer Glas-Scheibe unbeheizt und beheizt (mit dem Schalter fûr das NA Modell)in Kunstleder und auch in Stoff.
    Kunstleder ist pflegeleichter, dafür sieht das in stoff sehr edel aus. Ein Verdeck mit einer PVC-Scheibe ohne einen Reissverschluss ist ....
    eine Fehlinvestition

  26. #26

    Registriert seit
    07.01.2004
    Ort
    Köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    816
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Heckscheibe gerissen

    >Ein Verdeck mit einer PVC-Scheibe ohne einen Reissverschluss ist ....

    Behauptet wer? Du? Schonmal so ein Verdeck begutachtet? Wenn, wie bei CK, eine Biese eingenäht ist, knickt die Scheibe nicht. Sie wird nur U-förmig gebogen. Die Scheuerstellen auf der zippbaren Kunstoffscheibe beanspruchen die Scheibe meiner Meinung nach mehr, als die U-biegung.

    Klar, wenn ich natürlich das Original-Verdeck zuklappe, ohne zu zippen ist das mehr als nur schlecht. Ein Verdeck mit fester Kunstoffscheibe und Biese knickt aber eben ganz anders.

  27. #27

    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Heckscheibe gerissen

    Aber so eine Konstruktion wie beim BMW Z3 erfordert nicht nur ein doppelt so dickeres Scheibenmaterial, ob wopamin oder ultralite, nur auf die Dicke kommt es an.Selbst bei diesen Verdecken hat man doch in der Mitte die typische Scheuerstelle. Das schlimmst ist aber, dass solche PVC-Scheiben im Winter viel eher reissen !! Na ja, ist eine preisgünstige Lösung, aber trotzdem die 2.Wahl.

Ähnliche Themen

  1. Heckscheibe gerissen - und nu ?
    Von VOYAGER im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 15:32
  2. Heckscheibe gerissen-beheizbare Glasscheibe beim NA?
    Von EbaySandy im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2007, 23:25
  3. Oh no, Heckscheibe gerissen - paar Fragen
    Von schwarzfahrer im Forum Allgemeines
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 11.07.2005, 22:05
  4. Plastikscheibe gerissen...
    Von StephanLimited im Forum Allgemeines
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.04.2003, 15:23
  5. Heckscheibe gerissen HHHHIIIIIIILLFFÄÄÄÄÄÄ!!!!
    Von siggimaso im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.03.2002, 08:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •