Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 135
  1. #1
    ron
    Guest

    RE: wie schnell kann das Heck ausbrechen?

    Du stellst Fragen

    Also ich überleg mal wann der MX-5 zum Tanz bittet...

    -zuviel Gas in der Kurve
    -plötzliches Gaswegnehmen/Bremsen in der Kuve -> Lastwechsel
    -unterschiedliche oder schlechte Reifen
    -verschliessene Dämpfer
    -Bodenwellen in Kurven (da kanns schonmal das Heck ausheben, ich spreche da aus eigener Erfahrung)
    -...

    Das alles passiert aber nur wenn es der Fahrer/die Fahrerin übertreibt und entweder schon zu schnell in die Kurve fährt oder zuviel Gas beim herausbeschleunigen gibt.

    Zwar ist der MX-5 sehr gut beherrschbar und tut eigentlich nichts unerwartetes, aber dennoch kann ein weniger geübter Fahrer schnell ins Schwitzen kommen wenns denn mal passiert. Kleinere Schlenker hat wohl jeder von uns schonmal gehabt, meist bei zu viel Gas auf feuchter Strasse.

    Gefährlich wirds hauptsächlich wenn das Heck bereits auf der Gegenspur ist und dann Gegenverkehr kommt


  2. #2

    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Bei Frankfurt, Hessen.
    Beiträge
    199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: wie schnell kann das Heck ausbrechen?

    Das Heck kann auch bei zuviel Gasgeben auf der Geraden ausbrechen. Im Schnee und auf der Gleitfläche lässt sich das ganz einfach provozieren.

    (War bisher mein heikelster Moment mit dem MX5 - zu spät reagiert weil ich es überhaupt nicht erwartet hatte, und schon bin ich quer auf die linke Leitplanke zugefahren. Geraaade noch so die Kurve gekriegt).

  3. #3

    Registriert seit
    03.05.2004
    Ort
    Tutzing.
    Beiträge
    1.679
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: wie schnell kann das Heck ausbrechen?

    >Gefährlich wirds hauptsächlich wenn das Heck bereits auf der
    >Gegenspur ist und dann Gegenverkehr kommt

    Gefährlich kann's auch werden, wenn die Front in die Gegenspur dreht und dann Gegenverkehr kommt

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-82538
    Beiträge
    6.168
    Danke Dank erhalten 21 in 10 Posts  Bedankt 35

    RE: wie schnell kann das Heck ausbrechen?

    Das hängt von sehr vielen Faktoren ab. Wichtig sind hierbei deine Reifen und deine Fahrwerkseinstellungen, da diese das Verhalten sehr stark beeinflussen.
    Am Besten ist, du testest es bei deinem mx-5 auf einem entsprechenden Platz. Gut geeignet sind die Kreisbahnen der Verkehrssicherheitsplätze. Danach weisst du, wie schnell und wann das Heck deines mx-5 ausbricht.
    Gruß, Chris aka Grisu

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hannover.
    Beiträge
    5.395
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2

    RE: wie schnell kann das Heck ausbrechen?

    ADAC Fahrsicherheitstraing, kann ich nur empfehlen: ca. 80€.
    Du lernst Dein Auto wirklich kennen und bekommst bei den meisten Versicherungen Rabatt auf Deine Prämie!

  6. #6
    Avatar von Holger
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    61440
    Beiträge
    3.659
    Danke Dank erhalten 10 in 2 Posts  Bedankt 3

    RE: wie schnell kann das Heck ausbrechen?

    >Hi,
    >
    >wie schnell kann das Heck auf nasser oder verschneiter
    >Fahrbahn ausbrechen? Kann das nur bei zuviel Gasgeben in
    >Kurven passieren oder auch in anderen Situationen?

    Auf nasser Straße ist der MX-5 für Fahrer, die nur Erfahrung mit Frontantrieb haben, nicht ohne Überraschungseffekt. Schienen, Autobahnausfahrten, Straßenmarkierungen, feuchtes Laub, etc. Überall kann eine Pirouette lauern. Breite Reifen lieben auch nasse Fahrbahnen

    Also ein bischen Vorsicht und MIT Hirn fahren. Fahrertraining am besten jedes Jahr.

    Das Ergebnis steht sonst hier: http://www.mx-5.de/html/autofriedhof.html

  7. #7
    Avatar von Agent Orange
    Registriert seit
    25.03.2005
    Beiträge
    12.831
    Danke Dank erhalten 6 in 5 Posts  Bedankt 3

    RE: wie schnell kann das Heck ausbrechen?

    > Was genau bedeutet eigentlich "hinten ausbrechen"?

    Hinten ausbrechen bedeutet, daß die Reifen an der Hinterachse den Kontakt zur Fahrbahn verlieren.

    > Wie kommt es dazu?

    Die Räder an der Hinterachse müssen mehr Kräfte übertragen, da sie an der Antriebsachse sind.

    Der Reifen hat nur ein bestimmtes Potenzial an Haftung, egal ob zur Seite oder nach Vorne. Kommen nun hohe Seitenführungskräfte auf den Reifen zu, kann er nur entsprechend weniger Haftung für die Beschleunigung (pos. wie neg. Beschleunigung) aufbauen. Braucht er viel Kraft um die Beschleunigung auf die Straße zu bekommen, hat er in dem Moment weniger Seitenführungskräfte.

    Tritt man trotzdem in der Kurve voll aufs Gas, verlieren die Reifen die Haftung und er schmiert ab. Das fangen erfahrene Fahrer spielend ein (spielend nicht gemeint im Sinne von einfach), sie lieben das Spiel mit der Haftungsgrenze.

    Probiere es ruhig mal aus auf einem großen Parkplatz bei Regen. Da kann auch nichts kaputtgehen, wenn Du nirgendwo gegenditschst.

    In der Stadt bekomme ich ihn bei Trockenheit nur im 1. Gang beim Wenden quer, und auch dann nur mit ganz durchgetretenem Gaspedal und viel Drehzahl. Man muß ihn wirklich schon um die Ecke prügeln. Außerhalb der Stadt lege ich es nicht unbedingt auf einen Drift an, da mir da die Geschwindigkeiten schon zu hoch sind und ich noch zu wenig Erfahrung im Driften bei höheren Geschwindigkeiten habe.

    Bei Nässe geht das schneller. Wenn ich merke, daß ich zu schnell in der Kurve bin trete ich schnell auf die Kupplung, wenns viel zu schnell war auch auf die Bremse. Durch das Auskuppeln werden keine Beschleunigungskräfte vom Reifen "aufgebraucht" und er kann seine Seitenführungskräfte voll ausspielen. Wenn er ausgekuppelt rutscht, dann meist über alle 4 Räder nach außen oder über die Vorderräder (wie bei mir).

    Im Winter kann er für Ungeübte (Frontantriebgewöhnte) giftig sein, daher sind Winterreifen absolut Pflicht. Wenn man aber mit Verstand fährt und nicht Schumi spielt, ist er gut beherrschbar. Man hat deutlich weniger Probleme als die BMW- oder Mercedesfahrer, da beim MX das halbe Fahrzeuggewicht auf der Hinterachse liegt und so eine gute Traktion vorhanden ist.

    Man muß sich nur im klaren darüber sein: Ein Golf bspw. schiebt über die Vorderräder bei zuviel Gas in der Kurve, der MX über die Hinterräder. Wenn man weiß wie man ihn wieder einfängt (Gegenlenken) ist das kein Problem. Wenn man nicht so viel Erfahrungen damit hat, läßt man es erst gar nicht soweit kommen.

    Wann genau dein MX hinten quer kommt, hängt von deinem Fahrwerk und seinen Einstellungen sowie (ganz wichtig) deinen Reifen ab.

    Alex
    mit dem F20C, dem Chuck Norris der Motoren.

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: wie schnell kann das Heck ausbrechen?

    Wenn du das nicht weißt, würde ich mich an deiner Stelle mal ganz schnell zu einem Sicherheitstraining anmelden.
    Da kann man das ganze gefahrlos ausprobieren und bekommt ein sehr gutes Gefühl dafür, wie das Auto in solchen Situationen reagiert und viel wichtiger, wie man es wieder einfängt.

    Das macht zudem noch Spass und ist allemal günstiger, als jeder kleinste Schaden.

  9. #9

    Registriert seit
    19.04.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    198
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: wie schnell kann das Heck ausbrechen?

    Hi,

    Danke für die vielen und guten Tips. Wir hatten bis jetzt nur Golf und Audi und nun mit dem MX-5 das erste Auto mit Heckantrieb. Aber wenn ich das so lese, kommt man bei normaler, umsichtiger Fahrweise sicher mit dem MX ans Ziel.

    Viele Grüße
    Codi

  10. #10
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: wie schnell kann das Heck ausbrechen?

    Lese ich da ein "passt schon, nur ordentlich fahren, dann brauchts auch kein Sicherheitstraining?"

    Wenn du so denkst, dann mach dich mal auf einem Ausrutscher im nächsten Herbst gefasst. Wer nie an einem Fahrertraining teilgenommen hat, der hat auch nur extrem selten erlebt wie sich ein Auto verhalten kann.

    Wenn der mx-5 wirklich euer erster Hecktriebler ist, dann könnt ihr es einfach nicht wissen.

    Sicherlich, es ist möglich ohne dieses Wissen durch die Gegend zu gondeln, ihr nehmt aber in Kauf dass ihr vomn kleinsten Rutscher hoffnungslos überfordert seit.

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-58507
    Beiträge
    4.199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: wie schnell kann das Heck ausbrechen?


    > Aber wenn ich das so lese, kommt man bei normaler, umsichtiger Fahrweise sicher mit dem MX ans Ziel.

    Du hast aber jetzt ein Auto was dich auch mal verleitet und dann wirst auch Du deine Überraschung bekommen.
    Schieb den Gedanken an ein Sicherheitstraining nicht zu weit weg. Ich hab mich all die Jahre auch immer ziemlich sicher gefühlt, nach 4 Monaten MX-5 hab ich dann auch mein FASI absolviert und werde es auch wieder auffrischen.

    Ich bin recht gemächlich auf der Autobahnauffahrt, leichte Kurve, feucht, beim Beschleunigen war wohl mein linkes Hinterrad auf der weißen Markierung.
    Da ging der Tanz los Richtung Mittelleitplanke und wieder zurück zur Beschleunigungsspur. Zum Glück ohne Schäden aber mit riesen Schreck.
    Und solche lustigen Sachen haben hier schon einige erlebt.

    Das soll natürlich keinesfalls heißen, daß der MX ein unbeherschbares Gerät, aber....




  12. #12
    Avatar von Agent Orange
    Registriert seit
    25.03.2005
    Beiträge
    12.831
    Danke Dank erhalten 6 in 5 Posts  Bedankt 3

    RE: wie schnell kann das Heck ausbrechen?

    Wie gesagt, probiere mal folgendes aus:

    Nasser Parkplatz, erster Gang (und nur erster Gang) bei ca. 4.000 Touren, Lenkrad 1/2 bis 3/4 Umdrehung einschlagen und dann einfach mal das Gas stoßartig ganz durchtreten (ruhig bis 7.000 Touren), dann schlagartig vom Gas runter und schlagartig wieder drauf. Dann kommt er schön rum. Wenn nicht, Lenkeinschlag vergrößern.

    Dann bekommst Du ein Gefühl dafür, wo die Haftungsgrenze bei Nässe so ungefähr ist und lernst mal ein ausbrechendes Heck kennen.

    Alex
    mit dem F20C, dem Chuck Norris der Motoren.

  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-58507
    Beiträge
    4.199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: wie schnell kann das Heck ausbrechen?


    > Wie gesagt, probiere mal folgendes aus:.....

    Nö, danke ich mach lieber noch nen FASI



  14. #14

    Registriert seit
    19.04.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    198
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: wie schnell kann das Heck ausbrechen?

    Also ist dann doch das Beste, wenn man an einem FASI teilnimmt. Muss nur noch rausfinden, wo man das im Raum Sachsen machen kann. Sowas wird doch sicher auch vom ADAC angeboten.

    Codi

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hannover.
    Beiträge
    5.395
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2

    RE: wie schnell kann das Heck ausbrechen?


  16. #16

    Registriert seit
    25.05.2002
    Ort
    Schweiz.
    Beiträge
    8.792
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: wie schnell kann das Heck ausbrechen?

    Ein Fahrsicherheitstraining ist absolut empfehlenswert wenn man
    nicht gerade in seinen wildesten Jahren mit Hecktrieblern schon
    wie wahnsinnig durch die Gegend geschossen ist und auch mit viel
    Glück so manch böse Reaktion gerade noch ausgebügelt bekommen hat
    (wenn man das überhaupt so nennen kann *hüstel*) und wichtig...
    ...daraus auch gelernt hat!

    Ich habe nie ein Fahrsicherheitstraining gemacht, würde aber
    jedem anderen nicht raten so zu lernen, es hätte bei mir auch
    eine Menge schief laufen können.

    Dafür hoffe ich beim Fahrertraining im August teilnehmen zu
    können, wenn es denn auch hoffentlich stattfindet, schaden
    wird´s mir sicher nicht.

  17. #17

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: wie schnell kann das Heck ausbrechen?

    Mein Erlebnis vor ein paar Monaten:

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search

    Glücklicherweise nix weiter passiert, zum FaSi- training bin ich
    inzwischen angemeldet.

    Gruß
    Martin

  18. #18

    Registriert seit
    04.10.2003
    Ort
    D-60311
    Beiträge
    4.794
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: wie schnell kann das Heck ausbrechen?

    >Das Heck kann auch bei zuviel Gasgeben auf der Geraden
    >ausbrechen. Im Schnee und auf der Gleitfläche lässt sich das
    >ganz einfach provozieren.
    >

    Oder auf frisch REgennasser Straße. Da kann das heck schon mal ordentlich hin und her schleudern.

  19. #19

    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Hüllhorst, NW, D.
    Beiträge
    1.408
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2

    RE: wie schnell kann das Heck ausbrechen?

    >Das Heck kann auch bei zuviel Gasgeben auf der Geraden
    >ausbrechen. Im Schnee und auf der Gleitfläche lässt sich das
    >ganz einfach provozieren.
    >
    >(War bisher mein heikelster Moment mit dem MX5 - zu spät
    >reagiert weil ich es überhaupt nicht erwartet hatte, und schon
    >bin ich quer auf die linke Leitplanke zugefahren. Geraaade
    >noch so die Kurve gekriegt).


    Hallo,

    das ist übrigens einer der Gründe, die für ein Sperrdifferential sprechen. Damit ist das nur durch mutwilliges brutales Gas Geben möglich und auch dann immer noch gut beherrschbar.

    Gruß, Rolf

  20. #20

    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Hüllhorst, NW, D.
    Beiträge
    1.408
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2

    RE: wie schnell kann das Heck ausbrechen?


    Muss nur noch rausfinden, wo man das im Raum
    >Sachsen machen kann.


    Hallo,

    such doch mal unter Lausitzring. Ich meine, einer meiner Kollegen hätte da mal so was mitgemacht.

    Gruß, Rolf>

  21. #21

    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    - Land - Fluss, NRW.
    Beiträge
    49
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: wie schnell kann das Heck ausbrechen?

    Seeehr schnell !!!

    die vorbeschriebenen Situationen, Gas in der Kurve, Beschleunigen auf glatter Fahrbahn mit eingeschlagenem Lenkrad,
    etc. hat sicher jeder schon mal provoziert oder mehr oder weniger schlimm unfreiwillig erlebt.
    An meinem schönen 1,9er Memories ( Reifenfast neu 8000km, Felgen Serie, Fahrwerk PSS9 )ist letzes Jahr auch das Heck ausgebrochen, aber so hatte ich's noch nie vorher erlebt:

    3-spurige Autobahn, ca. 160-170km/h, mäßig nasse Fahrbahn, alles normal, überhole einige Fahrzeuge, wechsel dann von der mittleren auf die rechte Spur, da wird plötzlich das Heck ganz leicht und bricht nach links aus... na ja, was hat man im Fasi immer gelernt, beherzt Gegenlenken, getan, klappt auch fast, Wagen fängt sich, bricht natürlich in die andere Richtung aus, Gegenlenken, klappt nicht..., eine komplette Drehung mit Blick in den Gegenverkehr, zum Glück alles auf der mittleren Spur, warten bis der Wagen sich wieder in Fahrtrichtung befindet, letzer Versuch ihn abzufangen, klappt auch nur fast... Leitplanke, Airbag, Gurtstraffer ( alles funktioniert prima ), gesund ausgestiegen, Wagen aber Totalschaden...

    Also Fasi ist schon ok, man wird in der Situation nicht mehr nervös, hat man ja alles im Training schon mal erlebt aber glaubt's mir,
    in Echt bei 160 ist alles anders als bei 70 auf dem Übungsplatz.

    Ich fahr seitdem eigentlich immer wie vorher (1,9 Unplugged), außer bei nasser Fahrbahn, und nicht nur in Kurven..


  22. #22

    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    - Land - Fluss, NRW.
    Beiträge
    49
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: wie schnell kann das Heck ausbrechen?

    Seeehr schnell !!!

    die vorbeschriebenen Situationen, Gas in der Kurve, Beschleunigen auf glatter Fahrbahn mit eingeschlagenem Lenkrad,
    etc. hat sicher jeder schon mal provoziert oder mehr oder weniger schlimm unfreiwillig erlebt.
    An meinem schönen 1,9er Memories ( Reifenfast neu 8000km, Felgen Serie, Fahrwerk PSS9 )ist letzes Jahr auch das Heck ausgebrochen, aber so hatte ich's noch nie vorher erlebt:

    3-spurige Autobahn, ca. 160-170km/h, mäßig nasse Fahrbahn, alles normal, überhole einige Fahrzeuge, wechsel dann von der mittleren auf die rechte Spur, da wird plötzlich das Heck ganz leicht und bricht nach links aus... na ja, was hat man im Fasi immer gelernt, beherzt Gegenlenken, getan, klappt auch fast, Wagen fängt sich, bricht natürlich in die andere Richtung aus, Gegenlenken, klappt nicht..., eine komplette Drehung mit Blick in den Gegenverkehr, zum Glück alles auf der mittleren Spur, warten bis der Wagen sich wieder in Fahrtrichtung befindet, letzer Versuch ihn abzufangen, klappt auch nur fast... Leitplanke, Airbag, Gurtstraffer ( alles funktioniert prima ), gesund ausgestiegen, Wagen aber Totalschaden...

    Also Fasi ist schon ok, man wird in der Situation nicht mehr nervös, hat man ja alles im Training schon mal erlebt aber glaubt's mir,
    in Echt bei 160 ist alles anders als bei 70 auf dem Übungsplatz.

    Ich fahr seitdem eigentlich immer wie vorher (1,9 Unplugged), außer bei nasser Fahrbahn, und nicht nur in Kurven..


  23. #23

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    HH.
    Beiträge
    539
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: wie schnell kann das Heck ausbrechen?

    Kann wirklich schnell gehen.

    Bisher habe ich 2 Situationen gehabt, wo er mir hinten richtig wech wollte (beide in 2004). Bei beiden Malen bin ich zügig aus dem Stand heraus aus einer Einfahrt bzw. Nebenstraße heraus losgefahren (links abgebogen) - wohl zu zügig.

    Beide Male kam Gegenverkehr auf der Straße, auf die ich gerade eingebogen war und in beiden Fällen hätte ich rechts entweder andere Fahrzeuge oder aber eben Kantstein und so einen Zaun aus Rundstahl oder so auf dem Bürgersteig gehabt. Hätte also in beiden Fällen richtig eklig werden können.

    Zum Glück war ich ja noch nicht besonders schnell. Kurz Gas weg und gegengelenkt und er war wieder in der Spur. Das ging irgendwie aus dem Bauch heraus. Bisher war ich nur Fronttriebler gefahren und hatte keine Erfahrung mit Hecktrieblern.

    Das erste Mal war im Mai letzten Jahres. War relativ frisch draußen, die Straße schien aber trocken. Vielleicht war sie aber doch etwas feucht vom Morgentau. Naja - und die Reifen waren noch ziemlich frisch - so wie ich ein Frischling beim MX-5 .
    Beim zweiten Mal war die Straße trocken (war - glaube ich - im Spätsommer letzten Jahres) und ich kam gerade vom Hof der Waschbox. Tja - die Male vorher bin ich da auch immer zügig vom Hof gefahren. Da war es aber kein Problem...

    Wenigstens 2 Mal habe ich mit dem Popo-Meter gespürt, dass er kurz vor dem Abgang war (beide im April 2005). Bei dem einen Mal lag Restsand auf einer trockenen Kreuzung, den ich wohl mit dem Hinterrad der Beifahrerseite touchiert habe.
    Beim anderen Mal habe ich eine Kurve recht zügig genommen. Als er sich plötzlich hinten etwas merkwürdig anfühlte, dachte ich nur, jetzt kurz Gas geben oder einen Fehler machen und er geht ab.

    Ich bin nicht der Typ, der ständig die Grenzen des MX-5 austesten muß. Trotzdem bin ich in solche Situationen geraten.
    Gott sei Dank bisher niemals bei hohen Geschwindigkeiten. Darauf kann ich dann auch gerne verzichten... *klopfdreimalaufHolz*

  24. #24

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    HH.
    Beiträge
    539
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: wie schnell kann das Heck ausbrechen?

    Kann wirklich schnell gehen.

    Bisher habe ich 2 Situationen gehabt, wo er mir hinten richtig wech wollte (beide in 2004). Bei beiden Malen bin ich zügig aus dem Stand heraus aus einer Einfahrt bzw. Nebenstraße heraus losgefahren (links abgebogen) - wohl zu zügig.

    Beide Male kam Gegenverkehr auf der Straße, auf die ich gerade eingebogen war und in beiden Fällen hätte ich rechts entweder andere Fahrzeuge oder aber eben Kantstein und so einen Zaun aus Rundstahl oder so auf dem Bürgersteig gehabt. Hätte also in beiden Fällen richtig eklig werden können.

    Zum Glück war ich ja noch nicht besonders schnell. Kurz Gas weg und gegengelenkt und er war wieder in der Spur. Das ging irgendwie aus dem Bauch heraus. Bisher war ich nur Fronttriebler gefahren und hatte keine Erfahrung mit Hecktrieblern.

    Das erste Mal war im Mai letzten Jahres. War relativ frisch draußen, die Straße schien aber trocken. Vielleicht war sie aber doch etwas feucht vom Morgentau. Naja - und die Reifen waren noch ziemlich frisch - so wie ich ein Frischling beim MX-5 .
    Beim zweiten Mal war die Straße trocken (war - glaube ich - im Spätsommer letzten Jahres) und ich kam gerade vom Hof der Waschbox. Tja - die Male vorher bin ich da auch immer zügig vom Hof gefahren. Da war es aber kein Problem...

    Wenigstens 2 Mal habe ich mit dem Popo-Meter gespürt, dass er kurz vor dem Abgang war (beide im April 2005). Bei dem einen Mal lag Restsand auf einer trockenen Kreuzung, den ich wohl mit dem Hinterrad der Beifahrerseite touchiert habe.
    Beim anderen Mal habe ich eine Kurve recht zügig genommen. Als er sich plötzlich hinten etwas merkwürdig anfühlte, dachte ich nur, jetzt kurz Gas geben oder einen Fehler machen und er geht ab.

    Ich bin nicht der Typ, der ständig die Grenzen des MX-5 austesten muß. Trotzdem bin ich in solche Situationen geraten.
    Gott sei Dank bisher niemals bei hohen Geschwindigkeiten. Darauf kann ich dann auch gerne verzichten... *klopfdreimalaufHolz*

  25. #25

    Registriert seit
    19.04.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    198
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: wie schnell kann das Heck ausbrechen?

    Als
    >er sich plötzlich hinten etwas merkwürdig anfühlte, dachte ich
    >nur, jetzt kurz Gas geben oder einen Fehler machen und er geht
    >ab.

    Meinst Du damit, das Du kurz Gas gibst, wenn er hinten weggeht? Ich dachte immer Gas weg, evtl. Kuplung treten und gegenlenken.

    Codi

  26. #26

    Registriert seit
    19.04.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    198
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: wie schnell kann das Heck ausbrechen?

    Als
    >er sich plötzlich hinten etwas merkwürdig anfühlte, dachte ich
    >nur, jetzt kurz Gas geben oder einen Fehler machen und er geht
    >ab.

    Meinst Du damit, das Du kurz Gas gibst, wenn er hinten weggeht? Ich dachte immer Gas weg, evtl. Kuplung treten und gegenlenken.

    Codi

  27. #27

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    HH.
    Beiträge
    539
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: wie schnell kann das Heck ausbrechen?

    >Meinst Du damit, das Du kurz Gas gibst, wenn er hinten weggeht?

    Nee - ich meine, wenn ich in dem Moment Gas gegeben hätte - also sozusagen mal kurz draufgetreten hätte - dann wäre er weggegangen...

    >Ich dachte immer Gas weg, evtl. Kuplung treten und gegenlenken.

    Jo - dachte ich auch immer. Hat auch schon 2 x gut geklappt...

  28. #28

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    HH.
    Beiträge
    539
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: wie schnell kann das Heck ausbrechen?

    >Meinst Du damit, das Du kurz Gas gibst, wenn er hinten weggeht?

    Nee - ich meine, wenn ich in dem Moment Gas gegeben hätte - also sozusagen mal kurz draufgetreten hätte - dann wäre er weggegangen...

    >Ich dachte immer Gas weg, evtl. Kuplung treten und gegenlenken.

    Jo - dachte ich auch immer. Hat auch schon 2 x gut geklappt...

  29. #29

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hannover.
    Beiträge
    5.395
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2

    RE: wie schnell kann das Heck ausbrechen?

    Der ADAC bietet u.a. auch ein Intensivtrainig an. Bei dem werden die Übingen mit sehr hohem Tempo gefahren!

  30. #30

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hannover.
    Beiträge
    5.395
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2

    RE: wie schnell kann das Heck ausbrechen?

    Der ADAC bietet u.a. auch ein Intensivtrainig an. Bei dem werden die Übingen mit sehr hohem Tempo gefahren!

  31. #31
    Avatar von MX5 Juergen
    Registriert seit
    25.07.2004
    Ort
    D-45883
    Beiträge
    1.688
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: wie schnell kann das Heck ausbrechen?

    >, ca. 160-170km/h, mäßig nasse Fahrbahn,

    Ja ne is klar!!!!!! :V

    Glück Auf Jürgen

  32. #32
    Avatar von MX5 Juergen
    Registriert seit
    25.07.2004
    Ort
    D-45883
    Beiträge
    1.688
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: wie schnell kann das Heck ausbrechen?

    >, ca. 160-170km/h, mäßig nasse Fahrbahn,

    Ja ne is klar!!!!!! :V

    Glück Auf Jürgen

  33. #33

    Registriert seit
    19.04.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    198
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: wie schnell kann das Heck ausbrechen?

    Hi,

    fährt man eigendlich Sicherer, wenn man bei Nässe untertourig fährt, da ja weniger Antriebskräfte auf die Hinterräder wirken. Bitte nicht lächen wenn das falsch ist, ich lasse mich gern Belehren.

    Codi

  34. #34

    Registriert seit
    19.04.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    198
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: wie schnell kann das Heck ausbrechen?

    Hi,

    fährt man eigendlich Sicherer, wenn man bei Nässe untertourig fährt, da ja weniger Antriebskräfte auf die Hinterräder wirken. Bitte nicht lächen wenn das falsch ist, ich lasse mich gern Belehren.

    Codi

  35. #35

    Registriert seit
    25.05.2002
    Ort
    Schweiz.
    Beiträge
    8.792
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: wie schnell kann das Heck ausbrechen?

    >Hi,
    >
    >fährt man eigendlich Sicherer, wenn man bei Nässe untertourig
    >fährt, da ja weniger Antriebskräfte auf die Hinterräder
    >wirken. Bitte nicht lächen wenn das falsch ist, ich lasse mich
    >gern Belehren.


    Prinzipiell richtig, zu schnell darf man natürlich auch nicht sein,
    wenn man eine Kurve nah am Grenzbereich durchfährt kann die kleinste
    Last am Antriebsrad schon zuviel sein.

  36. #36

    Registriert seit
    25.05.2002
    Ort
    Schweiz.
    Beiträge
    8.792
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: wie schnell kann das Heck ausbrechen?

    >Hi,
    >
    >fährt man eigendlich Sicherer, wenn man bei Nässe untertourig
    >fährt, da ja weniger Antriebskräfte auf die Hinterräder
    >wirken. Bitte nicht lächen wenn das falsch ist, ich lasse mich
    >gern Belehren.


    Prinzipiell richtig, zu schnell darf man natürlich auch nicht sein,
    wenn man eine Kurve nah am Grenzbereich durchfährt kann die kleinste
    Last am Antriebsrad schon zuviel sein.

  37. #37

    Registriert seit
    16.11.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    155
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: wie schnell kann das Heck ausbrechen?

    Meiner Freundin ist es heute auch passiert. Regennasse Fahrbahn, Autobahnausfahrt, am Kurvenausgang zu stark aufs Gas gegangen (sie kennt meinen NA halt nicht so gut) und schon brach das Heck leicht aus.
    Sie hat sich zwar etwas erschrocken, allerdings hat sie auch richtig reagiert und direkt leicht gegengelenkt. Glücklicherweise lässt sich der MX5 durch leichtes Gegenlenken sehr schnell wieder in die Spur bringen (wenn man das Lenkrad nicht vor Schreck komplett verreißt).

    Mein Fahrwerk ist übrigens Serie, 195/50er-Reifen (Dunlop) sind nagelneu (ca. 800 km gelaufen).

    Wenn man von einem Fronttriebler auf einen ASR- und ESP-losen Hecktriebler umsteigt, dann sollte man sich wirklich erstmal vorsichtig mit dem Fahrzeug unter verschiedenen Witterungsbedingungen vertraut machen. Mittlerweile (nach fast 2 Jahren) kenne ich die "zickigen Momente" meines NA zwar sehr gut, allerdings ist meines Erachtens das Fahrsicherheitstraining mit eigenem Kfz hierbei die beste Lösung.

    Gruß xfire

  38. #38

    Registriert seit
    16.11.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    155
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: wie schnell kann das Heck ausbrechen?

    Meiner Freundin ist es heute auch passiert. Regennasse Fahrbahn, Autobahnausfahrt, am Kurvenausgang zu stark aufs Gas gegangen (sie kennt meinen NA halt nicht so gut) und schon brach das Heck leicht aus.
    Sie hat sich zwar etwas erschrocken, allerdings hat sie auch richtig reagiert und direkt leicht gegengelenkt. Glücklicherweise lässt sich der MX5 durch leichtes Gegenlenken sehr schnell wieder in die Spur bringen (wenn man das Lenkrad nicht vor Schreck komplett verreißt).

    Mein Fahrwerk ist übrigens Serie, 195/50er-Reifen (Dunlop) sind nagelneu (ca. 800 km gelaufen).

    Wenn man von einem Fronttriebler auf einen ASR- und ESP-losen Hecktriebler umsteigt, dann sollte man sich wirklich erstmal vorsichtig mit dem Fahrzeug unter verschiedenen Witterungsbedingungen vertraut machen. Mittlerweile (nach fast 2 Jahren) kenne ich die "zickigen Momente" meines NA zwar sehr gut, allerdings ist meines Erachtens das Fahrsicherheitstraining mit eigenem Kfz hierbei die beste Lösung.

    Gruß xfire

  39. #39

    Registriert seit
    19.04.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    198
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: wie schnell kann das Heck ausbrechen?

    Wie schnell seit ihr eigendlich auf der Bundesstrasse und auf der Autobahn bei Nässe unterwegs?
    Wenn ich da von "stoebbi" lese, 160-170 km/h bei mäßig nasser Fahrbahn, dann klingt das nicht gerade nach vorsichtiger Fahrweise - oder?

    Codi


  40. #40

    Registriert seit
    19.04.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    198
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: wie schnell kann das Heck ausbrechen?

    Wie schnell seit ihr eigendlich auf der Bundesstrasse und auf der Autobahn bei Nässe unterwegs?
    Wenn ich da von "stoebbi" lese, 160-170 km/h bei mäßig nasser Fahrbahn, dann klingt das nicht gerade nach vorsichtiger Fahrweise - oder?

    Codi


  41. #41
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: wie schnell kann das Heck ausbrechen?

    > Als
    >>er sich plötzlich hinten etwas merkwürdig anfühlte, dachte
    >ich
    >>nur, jetzt kurz Gas geben oder einen Fehler machen und er
    >geht
    >>ab.
    >
    >Meinst Du damit, das Du kurz Gas gibst, wenn er hinten
    >weggeht? Ich dachte immer Gas weg, evtl. Kuplung treten und
    >gegenlenken.
    ..............
    Gas weg kann sehr heikel sein, da dadurch die Hinterräder entlastet werden und noch leichter ausbrechen.

  42. #42
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: wie schnell kann das Heck ausbrechen?

    > Als
    >>er sich plötzlich hinten etwas merkwürdig anfühlte, dachte
    >ich
    >>nur, jetzt kurz Gas geben oder einen Fehler machen und er
    >geht
    >>ab.
    >
    >Meinst Du damit, das Du kurz Gas gibst, wenn er hinten
    >weggeht? Ich dachte immer Gas weg, evtl. Kuplung treten und
    >gegenlenken.
    ..............
    Gas weg kann sehr heikel sein, da dadurch die Hinterräder entlastet werden und noch leichter ausbrechen.

  43. #43
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: wie schnell kann das Heck ausbrechen?

    >>Das Heck kann auch bei zuviel Gasgeben auf der Geraden
    >>ausbrechen. Im Schnee und auf der Gleitfläche lässt sich das
    >>ganz einfach provozieren.
    >>
    >>(War bisher mein heikelster Moment mit dem MX5 - zu spät
    >>reagiert weil ich es überhaupt nicht erwartet hatte, und
    >schon
    >>bin ich quer auf die linke Leitplanke zugefahren. Geraaade
    >>noch so die Kurve gekriegt).
    >
    >
    >Hallo,
    >
    >das ist übrigens einer der Gründe, die für ein
    >Sperrdifferential sprechen. Damit ist das nur durch
    >mutwilliges brutales Gas Geben möglich und auch dann immer
    >noch gut beherrschbar.
    ............
    Mit Sperrdiff bricht das Auto leichter aus!

  44. #44
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: wie schnell kann das Heck ausbrechen?

    >>Das Heck kann auch bei zuviel Gasgeben auf der Geraden
    >>ausbrechen. Im Schnee und auf der Gleitfläche lässt sich das
    >>ganz einfach provozieren.
    >>
    >>(War bisher mein heikelster Moment mit dem MX5 - zu spät
    >>reagiert weil ich es überhaupt nicht erwartet hatte, und
    >schon
    >>bin ich quer auf die linke Leitplanke zugefahren. Geraaade
    >>noch so die Kurve gekriegt).
    >
    >
    >Hallo,
    >
    >das ist übrigens einer der Gründe, die für ein
    >Sperrdifferential sprechen. Damit ist das nur durch
    >mutwilliges brutales Gas Geben möglich und auch dann immer
    >noch gut beherrschbar.
    ............
    Mit Sperrdiff bricht das Auto leichter aus!

  45. #45
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: wie schnell kann das Heck ausbrechen?

    >Bei Nässe geht das schneller. Wenn ich merke, daß ich zu
    >schnell in der Kurve bin trete ich schnell auf die Kupplung,
    >wenns viel zu schnell war auch auf die Bremse.
    IN der Kurve ist beides eher nicht empfehlenswert, da so das Heck leichter ausbricht. VOR der Kurve ist es richtig, IN der Kurve eher nicht.

  46. #46
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: wie schnell kann das Heck ausbrechen?

    >Bei Nässe geht das schneller. Wenn ich merke, daß ich zu
    >schnell in der Kurve bin trete ich schnell auf die Kupplung,
    >wenns viel zu schnell war auch auf die Bremse.
    IN der Kurve ist beides eher nicht empfehlenswert, da so das Heck leichter ausbricht. VOR der Kurve ist es richtig, IN der Kurve eher nicht.

  47. #47

    Registriert seit
    14.04.2002
    Ort
    Overath, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    2.160
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: wie schnell kann das Heck ausbrechen?

    Hi

    >Wie schnell seit ihr eigendlich auf der Bundesstrasse und auf
    >der Autobahn bei Nässe unterwegs?

    Läßt sich nicht pauschal sagen, hängt von der Strasse und von der Wassermenge ab. Generell ist es aber nicht falsch, wenn man dann etwas langsamer fährt, als man es bei Trockenheit machen würde...

    >Wenn ich da von "stoebbi" lese, 160-170 km/h bei mäßig nasser
    >Fahrbahn, dann klingt das nicht gerade nach vorsichtiger
    >Fahrweise - oder?

    In seinem Fall war es wohl zu viel. Aber normalerweise geht auch diese Geschwindigkeit schon, wenn nicht zuviel Wasser auf der Strasse ist. Man braucht also nicht beim ersten Anzeichen von Nässe den Verkehr zu behindern, man kann schon ganz "normal" mit dem Auto im Verkehr mitfahren. Gerade beim Wechsel mit hohem Tempo auf die rechte Spur sollte man mal auf ausgefahrene Spurrillen achten, da kann deutlich mehr Wasser drin stehen, als auf der restlichen Fahrbahn.

  48. #48
    ron
    Guest

    RE: wie schnell kann das Heck ausbrechen?

    >Läßt sich nicht pauschal sagen, hängt von der Strasse und von
    >der Wassermenge ab. Generell ist es aber nicht falsch, wenn
    >man dann etwas langsamer fährt, als man es bei Trockenheit
    >machen würde...

    U.U. können bei einem Platzregen auch 80 zuviel sein, dafür gibt es also wirklich keine pauschale Antwort. Spätestens wenns Auto aufschwimmt (und das merkt man im Lenkrad bzw. an der Hinterachse) ist man definitiv zu schnell.


    >In seinem Fall war es wohl zu viel. Aber normalerweise geht
    >auch diese Geschwindigkeit schon, wenn nicht zuviel Wasser auf
    >der Strasse ist. Man braucht also nicht beim ersten Anzeichen
    >von Nässe den Verkehr zu behindern, man kann schon ganz
    >"normal" mit dem Auto im Verkehr mitfahren. Gerade beim
    >Wechsel mit hohem Tempo auf die rechte Spur sollte man mal auf
    >ausgefahrene Spurrillen achten, da kann deutlich mehr Wasser
    >drin stehen, als auf der restlichen Fahrbahn.

    Also ich finde ein Verkehrshinderniss ist man auch mit 140 nicht und schneller sollte man auch bei nur feuchter Strasse nicht fahren, da in den von Dir genannten Spurrillen jederzeit mehr Wasser stehen kann.



  49. #49

    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    München, Bayern.
    Beiträge
    401
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: wie schnell kann das Heck ausbrechen?

    Solltest du von einem ausbrechendem Heck konfrontiert werden, hilft vor allem Ruhe bewahren!
    Keine Hektik, und bei kleineren Schlenkern, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten, es nicht übertreiben beim gegenlenken.
    Manchmal den Wagen einfach machen lassen!
    Ich weiss, manche werden jetzt aufschreien, aber gerade bei höheren Geschwindigkeiten ist es manchmal besser eine Richtungsänderung um ein paar Grad hinzunehmen, als gleich um 180° in die andere Richtung!
    Zumindest bei Trockenheit fängt sich ein Heck relativ schnell wieder ein!

    Und ganz wichtig, beim gegenlenken das flinke zurück-lenken nicht vergessen! Sonst biegt man gleich in die andere Richtung ab!
    Gegenverkehr oder Leitplanke warten schon!

    Und solltest du ein FaSi besuchen, kannste ja trotzdem mal auf nen Parkplatz o.ä. fahren und dort etwas üben.
    Je bekannter dir Grenzsituationen im FaSi dann vorkommen desto besser kannste du dein eigenes Verhalten beobachten und desto präziser sind auch die Fragen, die du dem Instruktor stellst.

    Und zu guter letzt: Verstand einschalten (ein Ratschlag, den ich selber auch nicht immer befolge )

  50. #50

    Registriert seit
    17.05.2002
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    140
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: wie schnell kann das Heck ausbrechen?

    Jetzt mal nur keine Panik, das klingt alles ein wenig gefährlich hier!

    Tatsächlich ist der MX-5 ein sehr sicheres Auto. Wenn man mal Schnee/Eis und Aquaplaning außen vor lässt, "bricht" der MX-5 hinten höchstens mal beim zu zackigen Abbiegen auf nasser Straße mit zu viel Gas im kleinen Gang überraschend aus. Zum Glück ist die reflexartige Reaktion des Gegenlenkens genau die richtige. Dann kommt's fast nur noch darauf an, die Hände richtig am Lenkrad zu haben, und schon ist es gemeistert. Nur wenn's elegant/cool ausschauen soll, ist echtes Können von Nöten.

    Es gibt auch weitere Situationen, bei denen es zum Übersteuern kommen kann, dafür braucht es aber nasse Strasse und viel Gas bei hoher Drehzahl oder zumindest einen sehr groben Lastwechsel. Alles das sind eigentlich Gefühllosigkeiten, man kann auch sagen Fahrfehler. Oder es ist bewusst provoziert, dann gehört es wieder in die Kategorie echtes Können.

    Dein Vorschlag "bei Nässe untertourig" ist goldrichtig, damit ist die Gefahr eines überraschenden Übersteuerns weitgehend gebannt.

    Übrigens ist der MX-5, wenn er denn übersteuert, sehr gutmütig und lässt sich auch von Nicht-Profis wieder einfangen. Aber das sollte man am besten auf abgesperrter Strecke probieren, oder auf Schnee, weil dann alles viel langsamer und weicher geht, oder sich zumindest sehr vorsichtig herantasten, wenn genügend Platz ist.

    Dann merkt man sehr schnell, dass nasse Strasse und viel Gas kaum ausreichen, um ein stärkeres Übersteuern zu provozieren, es muss noch ein kleiner provozierter Lastwechsel und ein Gasstoß im falschen(richtigen) Moment dazu kommen. Was andersrum heißt, dass er eben nicht tückisch ist, sondern vorwiegend gutmütig.

    Wolfgang



Ähnliche Themen

  1. [NA] (NA) Extremes Ausbrechen
    Von keep0r im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 09:08
  2. WEr kann mir schnell eine Antwort geben-dringend
    Von MX5 Floh im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.04.2003, 16:01
  3. NB-Heck gleich NB-FL Heck?
    Von Kris im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2002, 21:19
  4. mit proxos-ts1 ausbrechen (fast) unmöglich !
    Von mistersnuggel im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.05.2001, 17:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •