Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Aalen, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    308
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Regenrinne zum 1000sten mal...

    Hallo
    Ich weiß, dieses Thema wurde schon mehr als genug diskutiert und Tips niedergeschrieben, aber es geht mir nicht um den Austausch der Regenrinne, sondern nur um das Kleben eines kleinen Lecks.

    Meine Regenrinne hat einen kleinen Riß. Nach dem ich von außen die Regenrinne unter Wasser gesetzt hatte lief es an den Ablaufschläuchen zwar gut raus (die sind also nicht verstopft), aber an einer Stelle floß auch etwas Wasser auf bzw. unter die Ablage. Ich habe mir die Stelle markiert, allerdings ist er hinter der Rinne - also verdeckt.

    Nun meine Frage:
    Hat jemand Erfahrung mit dem Kleben solch eines kleinen Risses?
    Müßte doch klappen wie beim Flicken eines Fahrradreifens oder einer Teichfolie.
    Möchte keinesfalls die ganze Rinne austauschen.

    Welchen Kleber nehme ich da am Besten....kann ich das Reparaturset wie es beim Fahrad verwendet wird nehmen?
    Hat es jemand schon mit "Bausilikon" versucht?

    Viele Grüße
    Puccini

  2. #2

    Registriert seit
    08.07.2003
    Ort
    Paderborn, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.414
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Regenrinne zum 1000sten mal...

    Hi Puccini,

    also ich hatte div. Löcher in meiner Regenrinne -beim Dachtausch hat man keine neuen Nieten reingemacht. Erst hatte ich auch versucht das eine Loch, wo es rauskam abzudichten, bin allerdings dann hinterher auf den Teichfolientrick ausgewichen.
    Wenn Du vernünftig kleben oder abdichten willst, dann kannst Du gleich die Teichfolie herumschlagen, da kannst Du dann wenigstens davon ausgehen, dass das auch wirklich dicht ist.
    Hält jetzt 1,5 Jahre oder sowas.

    Gruß aus PB,

    Michael

  3. #3

    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    NRW, Deutschland.
    Beiträge
    7.296
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Regenrinne zum 1000sten mal...

    Moin,
    also ich hab vor kurzem die kpl. Rinne tauschen lassen (war übrigens Sauteuer 320,--!).
    Bei Mazda hätte es wohl so um 450,- bis 500,- gelegen :V

    Von derartigen Reparaturversuchen wurde mir von kundiger Seite abgeraten (nein, keine Werkstatt die nur von Neueinbauten lebt )

    Lt. Aussage des Meisters (ehemaliger Kollege von mir) hat es bei derartigen Reparaturen immer nur kurzzeitig Abhilfe geschaffen.
    So was macht wirklich nur dann Sinn, wenn man den Willen und das Know-How hat, das regelmäßig nach zu wiederholen .
    DANN ist das natürlich eine Erparnis.

    Von "Klebern" würd ich allerdings generell Abstand nehmen, die Rinne steht unter Spannung und solche Klebeaktionen bringen nichts.
    Dann schon eher die Teichfolien-Aktion.

    Allerdings ist es der Haltbarkeit des Verdecks auch nicht besonders zuträglich, wenn es da hinten öfters mal an - und abgeschraubt wird!


  4. #4

    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Aalen, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    308
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Regenrinne zum 1000sten mal...

    Hallo
    ....eben..... ich kann mir denken, daß sowas teuer wird...

    Aber da die Regenrinne sonst noch total gut ist, werde ich vielleicht doch mal das kleben an dieser Stelle testen.
    Dachte dabei an das aufkleben einer Gummischeibe, die ich mir aus einem alten Autoreifenschlauch schneide und klebe das mit Teich- Folienkleber auf die Regenrinne.
    Wenns nichts hilft, dann kann ich ja immernoch die teuer Lösung in Angriff nehmen.

    Im Moment ist's halt blöd, ich kann nur bei trockenem Wetter fahren.
    Bei Regen steht er in der Garage oder ich muß das "baby" am Abend buchstäblich "trocken" legen.

    Vielleicht hat ja doch jemand schon die Klebevariante ausprobiert.
    Wenn nicht, werd ich vielleicht der Erste sein.

    In der Hoffnung auf trockenes Wetter....
    Puccini


  5. #5
    Avatar von legolas
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Wiesbade
    Beiträge
    103
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 2

    RE: Regenrinne zum 1000sten mal...

    Hallo Puccini,

    ich habe vor genau 2 Jahren mein Verdeck selbst gewechselt. Ich habe dabei den Ausbau der fragilen Regenrinne total unterschätzt und einige nicht unerhebliche Risse beim Ausbau in der Regenrinne erzeugt.

    Geschockt davon und dem Wissen, daß eine neue Regenrinne noch teurer als das ganze Verdeck sein kann, habe ich die Regenrinne eigenhändig geflickt.

    Ich habe die Risse mit ganz gewöhnlichem Panzerband sorgfältigst abgeklebt und war zunächst skeptisch, ob das auf Dauer dicht ist.

    Aber: Ich habe seit immerhin zwei Jahren nicht die geringsten Probleme mit Undichtigkeit im Innenraum! Das Auto steht permanent im Freien.

    Deswegen rate ich Dir auf jedenfall dazu, die Regenrinne -wie auch immer- abzudichten. Es lohnt sich finanziell und hält auch eine gehörige Weile (zumindest mit meiner Methode)!

    Grüße,
    lego

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    171
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Regenrinne zum 1000sten mal...

    der Verwendung von Panzerband kann ich zustimmen.
    Hab gerade ein neues Verdeck mit alter Rinne auf meiner Anni. Dabei wurden vom Profi (D.W.) die nicht mehr benötigten Nietlöcher mit Panzerband erfolgreich abgedichtet

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    171
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Regenrinne zum 1000sten mal...

    der Verwendung von Panzerband kann ich zustimmen.
    Hab gerade ein neues Verdeck mit alter Rinne auf meiner Anni. Dabei wurden vom Profi (D.W.) die nicht mehr benötigten Nietlöcher mit Panzerband erfolgreich abgedichtet

  8. #8

    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Aalen, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    308
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Regenrinne zum 1000sten mal...

    ... .Das lässt mich doch wieder etwas optimistischer an meine Regenrinne denken...
    Danke für die Aufmunterung.....

    Aber .....Was ist ein Panzerband?

    Hier dahinter ungefähr ist die undichte Stelle...hoffentlich nicht ganz oben..

    http://www.meyer-schoenbohm.de/priva...regenrinne.jpg

    Gruß
    Puccini

  9. #9

    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Aalen, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    308
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Regenrinne zum 1000sten mal...

    ... .Das lässt mich doch wieder etwas optimistischer an meine Regenrinne denken...
    Danke für die Aufmunterung.....

    Aber .....Was ist ein Panzerband?

    Hier dahinter ungefähr ist die undichte Stelle...hoffentlich nicht ganz oben..

    http://www.meyer-schoenbohm.de/priva...regenrinne.jpg

    Gruß
    Puccini

  10. #10
    Avatar von Joker Man
    Registriert seit
    09.05.2003
    Ort
    Hanhofen
    Beiträge
    4.975
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Regenrinne zum 1000sten mal...

    >Aber .....Was ist ein Panzerband?

    ....im allgemeinen Sprachgebrauch oder wie bei mir im Hochbau sagt man dazu auch Beton- bzw. Steinklebeband

    http://www.lumenmax.de/panzerband.jpg

    Klebeband, faserverstärkt, 50 mm breit, 50 m Rolle 10,50 €
    [SIGPIC][SIGPIC]

  11. #11
    Avatar von Joker Man
    Registriert seit
    09.05.2003
    Ort
    Hanhofen
    Beiträge
    4.975
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Regenrinne zum 1000sten mal...

    >Aber .....Was ist ein Panzerband?

    ....im allgemeinen Sprachgebrauch oder wie bei mir im Hochbau sagt man dazu auch Beton- bzw. Steinklebeband

    http://www.lumenmax.de/panzerband.jpg

    Klebeband, faserverstärkt, 50 mm breit, 50 m Rolle 10,50 €
    [SIGPIC][SIGPIC]

  12. #12
    Waldemar
    Guest

    RE: Regenrinne zum 1000sten mal...

    Wir Musiker sagen dazu "Gaffa" = Bühnenklebeband ...ist ein absolut universell einsetzbares Klebeband, mit dem Kabel oder Kleinteile auf der Bühne auf allen möglichen Untergründen fixiert werden können - bei dem es allerdings auch deutliche Qualitätsunterschiede gibt - also hier nicht beim Geld sparen - lieber z.B. den nächsten Musikalien-Händler befragen!
    Wer jetzt etwas ratlos guckt - Ja, ich bin neu hier, hatte mich bereits vor einigen Tagen mit einem umfangreichen Beitrag im Forum angemeldet, was leider (ziemlich langer Text) im vertuellen OFF verschwunden ist. ich werde versuchen, meinen "Einstand" in den nächsten Tagen nachzuholen - incl. einiger Tipps, die ich als "Einstandsgeschenk" mitbringe. Daten: MIATA/Can. Bj. `90 / rot / 113.000 km / technisch fit, optisch OK, seit Febr. hab' ich ihn und bin gewillt, ihn zum OLDTIMER zu machen!!!!


  13. #13
    Waldemar
    Guest

    RE: Regenrinne zum 1000sten mal...

    Wir Musiker sagen dazu "Gaffa" = Bühnenklebeband ...ist ein absolut universell einsetzbares Klebeband, mit dem Kabel oder Kleinteile auf der Bühne auf allen möglichen Untergründen fixiert werden können - bei dem es allerdings auch deutliche Qualitätsunterschiede gibt - also hier nicht beim Geld sparen - lieber z.B. den nächsten Musikalien-Händler befragen!
    Wer jetzt etwas ratlos guckt - Ja, ich bin neu hier, hatte mich bereits vor einigen Tagen mit einem umfangreichen Beitrag im Forum angemeldet, was leider (ziemlich langer Text) im vertuellen OFF verschwunden ist. ich werde versuchen, meinen "Einstand" in den nächsten Tagen nachzuholen - incl. einiger Tipps, die ich als "Einstandsgeschenk" mitbringe. Daten: MIATA/Can. Bj. `90 / rot / 113.000 km / technisch fit, optisch OK, seit Febr. hab' ich ihn und bin gewillt, ihn zum OLDTIMER zu machen!!!!


  14. #14

    Registriert seit
    07.01.2004
    Ort
    Köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    816
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Regenrinne zum 1000sten mal...

    Bei ALdi gibts gerade ein sehr gutes. Ich habs und habe damit (wasn Zufall ) meine Regenrinne geklebt. Hält auf fast allen Untergründen bombenfest.

  15. #15

    Registriert seit
    07.01.2004
    Ort
    Köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    816
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Regenrinne zum 1000sten mal...

    Bei ALdi gibts gerade ein sehr gutes. Ich habs und habe damit (wasn Zufall ) meine Regenrinne geklebt. Hält auf fast allen Untergründen bombenfest.

  16. #16

    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Aalen, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    308
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Regenrinne zum 1000sten mal...

    Danke Chris

    ...für den Tip...er kam zur rechten Zeit....
    Leider bin ich jetzt in Eile...aber mich würde Deine Klebevorgehensweise doch noch sehr interessieren...
    Vielleicht kannst Du mir desn Vorgang beschreiben.
    Wie gesagt, bei mir ist es nur ein kleines Löchlein oder ein kleiner Riss...leider nicht sichtbar, das Wasser rinnt von hinten aus der Rinne.

    Gruß
    Puccini

  17. #17

    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Aalen, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    308
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Regenrinne zum 1000sten mal...

    Danke Chris

    ...für den Tip...er kam zur rechten Zeit....
    Leider bin ich jetzt in Eile...aber mich würde Deine Klebevorgehensweise doch noch sehr interessieren...
    Vielleicht kannst Du mir desn Vorgang beschreiben.
    Wie gesagt, bei mir ist es nur ein kleines Löchlein oder ein kleiner Riss...leider nicht sichtbar, das Wasser rinnt von hinten aus der Rinne.

    Gruß
    Puccini

  18. #18
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: Regenrinne zum 1000sten mal...

    Moin, dachdecker nehmen auch ein super (Siga Rissan grün) Klebeband, um die Dachfolien abzudichten. Das ist UV beständig und der Kleber altert nicht. Zum Fenstereinbau nimm man das auch. Gibts auch im Baumarkt, aber dort nicht die Papiervariante oder das Gelbe.

    Die Alterungsbeständigkeit seh ich da im Vorteil

    Andreas


    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  19. #19

    Registriert seit
    07.01.2004
    Ort
    Köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    816
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Regenrinne zum 1000sten mal...

    Jaaa, was soll ich zur vorgehensweise sagen...hmm.
    Ich habe meine beim Ausbau beschädigt und so hatte sie auch ein paar kleine Risse (im Plastik, nicht im Gummi).
    Ich habe sie einfach gereinigt und dann dann die Stellen großzügig beidseitig überklebt. Vorsichtshalber (und weil ich befürchtete, die Regenrinne könnte beim EInbau wieder reißen, habe ich die gefährdeten Stellen um die Nieten (natürlich, bevor ich sie wieder rangenietet habe) und den kompletten oberen Rand verstärkt.

    Den obereb Rand würde ich auf jeden Fall verstärken. Ich hab beim Einbau gemerkt, dass das was bringt. Die RInne wurde 2x ausversehen sehr stark gebogen und hat's heil überstanden.

Ähnliche Themen

  1. vom 100ersten zum 1000sten... ESD/Kat U-Strebe :o(
    Von Oggy im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2005, 18:41
  2. Regenrinne zum 100sten mal!!
    Von kerlomat556 im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.04.2005, 20:12
  3. Wassereinbruch: Regenrinne oder Verdeckmontage
    Von AnTi im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.10.2004, 18:02
  4. Preis - Regenrinne austauschen
    Von julka im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.03.2004, 13:19
  5. Luftfilter zum 1000sten
    Von AndrejK im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.04.2003, 15:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •