Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 63
  1. #1

    Registriert seit
    03.02.2004
    Ort
    Paderborn, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    25.854
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB BJ 98 bei Nässe

    Morgen,

    definiere bitte mal "zu schnell".

    Grundsätzlich hat er Recht.

  2. #2

    Registriert seit
    03.02.2004
    Ort
    Paderborn, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    25.854
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB BJ 98 bei Nässe

    Morgen,

    definiere bitte mal "zu schnell".

    Grundsätzlich hat er Recht.

  3. #3

    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Südbaden.
    Beiträge
    233
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB BJ 98 bei Nässe

    100 km/h

    Hab ja schon gehört, daß man, wenn er mal "ausbricht", man keine Chance mehr hat.

    Moni

  4. #4

    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Südbaden.
    Beiträge
    233
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB BJ 98 bei Nässe

    100 km/h

    Hab ja schon gehört, daß man, wenn er mal "ausbricht", man keine Chance mehr hat.

    Moni

  5. #5

    Registriert seit
    03.02.2004
    Ort
    Paderborn, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    25.854
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB BJ 98 bei Nässe

    >100 km/h

    Hab ich mich nie getraut

  6. #6

    Registriert seit
    03.02.2004
    Ort
    Paderborn, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    25.854
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB BJ 98 bei Nässe

    >100 km/h

    Hab ich mich nie getraut

  7. #7
    barbara
    Guest

    RE: NB BJ 98 bei Nässe

    das sit zu schnell! wenn die Kurve nicht grade seeeeeeeeeeeeeeehr langgezogen ist!
    schau mal auf Mx-5.de auf dem "Friedhof" dort sind viele viele ähnliche Beschreibungen wie Leute ihren Mx-5 zu Grabe getragen habenb
    es sind viele Autobahnauffahrten dabei.

    Mach ein Fasi Training, auf der nassen schlederplatte siehst du recht schnell wie isch das ausbrechende Heck anfühlt und wie wenig du dagegen machen kannst

  8. #8
    barbara
    Guest

    RE: NB BJ 98 bei Nässe

    das sit zu schnell! wenn die Kurve nicht grade seeeeeeeeeeeeeeehr langgezogen ist!
    schau mal auf Mx-5.de auf dem "Friedhof" dort sind viele viele ähnliche Beschreibungen wie Leute ihren Mx-5 zu Grabe getragen habenb
    es sind viele Autobahnauffahrten dabei.

    Mach ein Fasi Training, auf der nassen schlederplatte siehst du recht schnell wie isch das ausbrechende Heck anfühlt und wie wenig du dagegen machen kannst

  9. #9
    Ralf65
    Guest

    RE: NB BJ 98 bei Nässe

    >100 km/h
    Kann man nicht pauschal bejahen oder verneinen, hängt von vielen Faktoren ab: Fahrbahnbelag, Art und Zustand der Reifen, Beladung, Kurvenradius, Fahrwerkseinstellung,.....


    >Hab ja schon gehört, daß man, wenn er mal "ausbricht", man
    >keine Chance mehr hat.
    Ist so auch nicht ganz richtig. Man hat schon 'ne Chance, aber man muss im Falle eines Falles ganz schnell und vor allem richtig reagieren. Und wenn man den ersten Ausbruchsversuch zwar abgewehrt aber vielleicht zu stark gegen gesteuert hat, kann es sein, dass er versucht in die andere Richtung auszubrechen. Hab's selbst in 'nem AB-Kreuz erlebt, aber zum Glück ist alles heil geblieben.

    Ein FaSi-Training ist eine gute Sache, und kann ich jedem MX-5-Piloten nur wärmstens ans Herz legen. Das Geld ist gut investiert, selbst wenn man seinen Kleinen nur zu gemütlichen Schönwetter-Sonntagstouren benutzt. Es kann immer mal etwas Unvorhergesehenes passieren.

  10. #10
    Ralf65
    Guest

    RE: NB BJ 98 bei Nässe

    >100 km/h
    Kann man nicht pauschal bejahen oder verneinen, hängt von vielen Faktoren ab: Fahrbahnbelag, Art und Zustand der Reifen, Beladung, Kurvenradius, Fahrwerkseinstellung,.....


    >Hab ja schon gehört, daß man, wenn er mal "ausbricht", man
    >keine Chance mehr hat.
    Ist so auch nicht ganz richtig. Man hat schon 'ne Chance, aber man muss im Falle eines Falles ganz schnell und vor allem richtig reagieren. Und wenn man den ersten Ausbruchsversuch zwar abgewehrt aber vielleicht zu stark gegen gesteuert hat, kann es sein, dass er versucht in die andere Richtung auszubrechen. Hab's selbst in 'nem AB-Kreuz erlebt, aber zum Glück ist alles heil geblieben.

    Ein FaSi-Training ist eine gute Sache, und kann ich jedem MX-5-Piloten nur wärmstens ans Herz legen. Das Geld ist gut investiert, selbst wenn man seinen Kleinen nur zu gemütlichen Schönwetter-Sonntagstouren benutzt. Es kann immer mal etwas Unvorhergesehenes passieren.

  11. #11

    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Südbaden.
    Beiträge
    233
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB BJ 98 bei Nässe

    Hab schon ein Fahrsicherheitstraining gemacht, allerdings noch mit einem anderen Auto.
    Im trockenen Zustand hab ich absolut kein ungutes Gefühl den MX flott in die Kurven zu "ziehen".
    Werd mich aber in Zukunft bei Nässe doch besser etwas "einbremsen".

    Gruß, Moni

  12. #12

    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Südbaden.
    Beiträge
    233
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB BJ 98 bei Nässe

    Hab schon ein Fahrsicherheitstraining gemacht, allerdings noch mit einem anderen Auto.
    Im trockenen Zustand hab ich absolut kein ungutes Gefühl den MX flott in die Kurven zu "ziehen".
    Werd mich aber in Zukunft bei Nässe doch besser etwas "einbremsen".

    Gruß, Moni

  13. #13
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: NB BJ 98 bei Nässe

    >Morgen,
    >
    >definiere bitte mal "zu schnell".
    >
    >Grundsätzlich hat er Recht.
    ...........
    Nein.

  14. #14
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: NB BJ 98 bei Nässe

    >Morgen,
    >
    >definiere bitte mal "zu schnell".
    >
    >Grundsätzlich hat er Recht.
    ...........
    Nein.

  15. #15
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: NB BJ 98 bei Nässe

    >100 km/h
    >
    >Hab ja schon gehört, daß man, wenn er mal "ausbricht", man
    >keine Chance mehr hat.
    .............
    Das ist Unsinn - aber besser ist es natürlich, ungewolltes Ausbrechen zu vermeiden.

  16. #16
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: NB BJ 98 bei Nässe

    >100 km/h
    >
    >Hab ja schon gehört, daß man, wenn er mal "ausbricht", man
    >keine Chance mehr hat.
    .............
    Das ist Unsinn - aber besser ist es natürlich, ungewolltes Ausbrechen zu vermeiden.

  17. #17

    Registriert seit
    03.05.2004
    Ort
    Tutzing.
    Beiträge
    1.679
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB BJ 98 bei Nässe

    >Ich hab sehr schlechte Bremserfahrungen gemacht bei meinem MX
    >bei Nässe, bis hin zu enormer Bremsverzögerung.

    Hier spielen natürlich auch die Reifen eine entscheidenden Rolle. Was für welche fährst du, wie alt und evtl. abgefahren sind die?

    Wir haben beim FaSi riesige Unterschiede feststellen können. Bei abgefahrenen Reifen war der Bremsweg um "Welten" länger...

    Ein FaSi macht vor allem Sinn mit dem eigenen Auto bzw. dem Auto, welches man ständig fährt. Hatte vor meiner Zeit mit dem MX-5 ein FaSi mit Polo gemacht. Aber der ist mit dem MX-5 nun gar nicht zu vergleichen...

  18. #18

    Registriert seit
    16.11.2003
    Ort
    Markt Schwaben, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    154
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB BJ 98 bei Nässe

    Hi

    >Ein FaSi-Training ist eine gute Sache, und kann ich jedem
    >MX-5-Piloten nur wärmstens ans Herz legen. Das Geld ist gut
    >investiert, selbst wenn man seinen Kleinen nur zu gemütlichen
    >Schönwetter-Sonntagstouren benutzt. Es kann immer mal etwas
    >Unvorhergesehenes passieren.

    Ich habe letztes Jahr beim FASI festgestellt, daß auch die Reifenwahl seeeehhhr wichtig ist.

    Meine damals gefahrenen CHAMPIRO waren auf trockener Straße eine feine Sache, aber bei nasser Fahrbahn einfach nur $%&/$)/&$/(&%§ ...

    Seit dem Frühjahr sind nun Bridgestone Potenza drauf und nun gehören diverse Eiertänze der Vergangenheit an


    Gruß Andi

  19. #19

    Registriert seit
    16.11.2003
    Ort
    Markt Schwaben, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    154
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB BJ 98 bei Nässe

    Hi

    >Wir haben beim FaSi riesige Unterschiede feststellen können.
    >Bei abgefahrenen Reifen war der Bremsweg um "Welten"
    >länger...

    Auch bei 'neuen' Reifen haben wir zwei beiden schon Differenzen gehabt. Zumindest bin ich beim Bremsen mit weniger Speed viiiieeeel weiter gekommen, als Du


    Gruß Andi

  20. #20

    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Südbaden.
    Beiträge
    233
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB BJ 98 bei Nässe

    Hi Andy,

    hab jetzt 205/45R16 TL Sportkontact drauf. Fahr sie allerdings erst ein.

    Moni

  21. #21

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Essen, NRW.
    Beiträge
    15.515
    Danke Dank erhalten 15 in 11 Posts  Bedankt 6

    RE: NB BJ 98 bei Nässe

    Hab mir eigentlich schon länger angewöhnt es bei Nässe absolut vorsichtig angehen zu lassen um erst gar nicht in diese Situation zu kommen.

    So böse bin ich meinem Blech und damit auch der Kohle nämlich nicht wirklich (mal abgesehen von den übrigen Folgen, die sich auch noch einstellen können)
    MX-Ersatz: KIA Proceed GT :)

  22. #22

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dorf: Weisenheim am Berg, RP, Pfalz.
    Beiträge
    3.559
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB BJ 98 bei Nässe

    >>Morgen,
    >>
    >>definiere bitte mal "zu schnell".
    >>
    >>Grundsätzlich hat er Recht.
    >...........
    >Nein.
    >

    ????????????????

    Doch.

    Wenn man bei Nässe zu schnell in eine Kurve geht ist der Abflug vorprogrammiert. Das ist Physik, liegt nicht an der Nässe, aber bei Nässe verliert man schneller die Haftung, als bei Trockenheit.

  23. #23

    Registriert seit
    25.05.2002
    Ort
    Schweiz.
    Beiträge
    8.792
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB BJ 98 bei Nässe

    >>>Morgen,
    >>>
    >>>definiere bitte mal "zu schnell".
    >>>
    >>>Grundsätzlich hat er Recht.
    >>...........
    >>Nein.
    >>
    >
    >????????????????
    >
    >Doch.
    >
    >Wenn man bei Nässe zu schnell in eine Kurve geht ist der
    >Abflug vorprogrammiert. Das ist Physik, liegt nicht an der
    >Nässe, aber bei Nässe verliert man schneller die Haftung, als
    >bei Trockenheit.


    Kommt immer noch drauf an was der Stammtischbekannte unter "viel zu
    schnell" versteht, da gibt es gewaltige Meinungsverschiedenheiten!

    Ist wohl ein wenig zu weich um die Aussage als allgemein richtig
    zu bezeichnen.

  24. #24
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: NB BJ 98 bei Nässe

    >>>Morgen,
    >>>
    >>>definiere bitte mal "zu schnell".
    >>>
    >>>Grundsätzlich hat er Recht.
    >>...........
    >>Nein.
    >>
    >
    >????????????????
    >
    >Doch.
    ............
    Nein. Warum soll irgendjemand GRUNDSÄTZLICH recht haben, der sagt, jemand anders würde zu schnell fahren (ohne daß bisher irgendetwas passiert ist)?
    ............
    >
    >Wenn man bei Nässe zu schnell in eine Kurve geht ist der
    >Abflug vorprogrammiert. Das ist Physik, liegt nicht an der
    >Nässe, aber bei Nässe verliert man schneller die Haftung, als
    >bei Trockenheit.
    ..............
    Stimmt. Und was hat das mit Gerwins Aussage, daß dieser Bekannte grundsätzlich recht habe, zu tun? Hat Gerwin gesehen, wie schnell Monika tatsächlich in diese Kurve (die Gerwin ja auch nicht kennt) fährt?


  25. #25

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dorf: Weisenheim am Berg, RP, Pfalz.
    Beiträge
    3.559
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB BJ 98 bei Nässe

    http://images.rapidforum.com/images/i22.gif

    Vorsicht ist besser als Nachsicht und Nässe tückisch

    Hase, für Gold nimm dies:

    http://www.jr-webdesign.de/images/goldwaage.gif

  26. #26
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955

    RE: NB BJ 98 bei Nässe

    Um mal ein Gefühl für die Abläufe zu entwickeln, provozier doch beim näxten Regen auf einem leeren (Park-)Platz mal das Ausbrechen. Im zweiten Gang müsste das auch bei niedrigen Geschwindigkeiten klappen.

    Dann merkst Du, wie Dein MX-5 mit Deinen Reifen reagiert und was und WIE SCHNELL Du gegenlenken mußt. Und Du wirst entdecken, daß der Konterschwung ca. 120% vom Ausbrechen, nur eben in die andere Richtung, ausmacht. Und, hey!, plötzlich stellt sich so etwas wie SPAß ein. Keine Angst ums Auto, der Kleine ist sehr haltbar.

    Mit welchem Auto hast Du ein Fahrsichheiztraining gemacht? Fronttriebler sind einlullend zahm, jetzt lebst Du in einer anderen Welt.


    Ach ja: es gibt massig Kurven, die man locker mit 100 Km/h nehmen kann, z.B. indem man gefühlvoll einlenkt, vorher gebremst hat, nicht runterschaltet und insgesamt für Lastkonstanz sorgt.
    Jörg (Kürschrauber)

  27. #27

    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    München.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB BJ 98 bei Nässe

    Hallo zusammen,

    nachdem ja schon einiges zu dem Thema geschrieben wurde, gebe ich auch noch etwas Senf dazu. Ich habe nämlich am vergangenen Montag ein ADAC Sicherheiztraining auf dem Übungsplatz in Augsburg mitgemacht und dabei ein paar interessante Erfahrungen gemacht.

    Meine Reifen sind die sechs Jahre alten Michelin-Originalgummidinger. Profiltiefe immer noch gute 50 %. Die Vorbesitzerin ist nur bei schönem Wetter und wohl auch nicht besonders heizend gefahren.

    Der Bremsweg war im Vergleich zu moderneren Autos oder neu bereiften Autos nicht länger, als bei den anderen Teilnehmern. Spannend wurde es erst auf den bewässerten Gleitflächen, denn im Gegensatz zu den anderen hatte ich die schlechteste Seitenführung überhaupt. Weder bei den Ausweichübungen, noch auf der Schleuderplatte oder der Kreisbahn hatte ich gute Karten mit den harten Reifen...

    Einer hatte auf seinem aktuellen Passat irgendwelche Billigdinger drauf und die klebten auf der Gleitfläche wie Hölle. Der hatte keine Rutschprobleme. Der Trainer meinte, es gibt Reifenmischungen, die rutschen da einfach nicht. Das sein einfach ganz unterschiedlich. Zu meinen Reifen meinte er nur, die sind halt einfach zu alt für sowas.

    Weiterhin war es spannend zu erfahren, wie sich ein Lastwechsel bei Kurvenfahrt oder den Ausweichübungen auswirkt. Sobald man den Fuss vom Gas nimmt, wird die Kiste hinten leicht und dann schwerer zu beherrschen.

    Mit konstantem Gas durch eine Kurve zu fahren, auch wenn man etwas zu schnell ist, führt nicht zwangsläufig zum Ausbrechen. Im Regelfall schiebt der Wagen über die Vorderräder (untersteuert) und baut damit Geschwindigkeit ab. Wenn man aber schnell den Fuss vom Gas nimmt, dann wird es wieder spannend. Heftiges gasgeben bringt in dieser Situation dann Spannung ins Spiel, wenn man einen niedrigen Gang drin hat. Erst dann kann genügend Moment auf die Hinterrädern kommen.


    Disclaimer:
    Das oben Wiedergegebene sind meine Erfahrungen mit meinem MX und mit meinen Reifen und meinem Fahrkönnen auf dem Übungsplatz in Augsburg mit unterschiedlichen Fahrbahnbelägen und Witterungszuständen. Es ist gut möglich, dass jemand anderes ganz andere Erfahrungen mit seinem MX, seinen Reifen und seinem Fahrkönnen macht oder gemacht hat. Wenn er meinen Auführungen widersprechen will, darf er das gerne, aber ich bleibe trotzdem bei meinem selbstgemachten Erfahrungen.

    Nur so, falls jemand auf die Idee kommt, dass ich den totalen Blödsinn geschrieben habe und alles ganz anders ist. Ist es sowieso!

    Und ansonsten ist so ein Sicherheitstraining eine feine Sache, macht viel Spass und mann lernt was über sich und sein Auto.

    Ich wünsche allen jedenfalls eine sichere Fahrt! Bleibt gesund und lasst den Wagen ganz.


    P.S.: Rächtschreipveler dinen der Beluschtigung. Wer welche findet darf sie behalten. Eine Belohnung gibt's dafür von mir nicht.

  28. #28
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955

    RE: NB BJ 98 bei Nässe

    >Disclaimer:
    >Das oben Wiedergegebene sind meine Erfahrungen mit meinem MX
    >und mit meinen Reifen und meinem Fahrkönnen auf dem
    >Übungsplatz in Augsburg mit unterschiedlichen Fahrbahnbelägen
    >und Witterungszuständen. Es ist gut möglich, dass jemand
    >anderes ganz andere Erfahrungen mit seinem MX, seinen Reifen
    >und seinem Fahrkönnen macht oder gemacht hat. Wenn er meinen
    >Auführungen widersprechen will, darf er das gerne, aber ich
    >bleibe trotzdem bei meinem selbstgemachten Erfahrungen.

    Sehr vorausschauend. Wird aber nix an den Reaktionen ändern...
    Jörg (Kürschrauber)

  29. #29

    Registriert seit
    19.05.2003
    Ort
    Malchin, Mecklenburg-Vorpomme, Deutschland.
    Beiträge
    1.229
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB BJ 98 bei Nässe

    Als "Betroffener" melde ich mich auch noch zu Wort. Dein Bekannter hat grundsätzlich Recht. Eigene Erfahrungen bestätigen dass. Dass ich heute hier diesen Beitrag noch schreiben kann, verdanke ich dem glücklichen Umstand, dass ich in einer Schneise genau zwischen den Straßenbäumen gelandet bin. Da musste mein Schutzengel wohl ziemlich hart ran. Mein MX-5 California jedoch war hin.
    Die ganze Geschichte gibts auch auf meiner HP zu lesen. www.redjewel.gmxhome.de

    Also, immer schön vorsichtig!

  30. #30

    Registriert seit
    19.04.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    198
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB BJ 98 bei Nässe

    Hi Gil,

    wie schnell warst Du in der Kurve und hast Du kurz bevor es ab ging Gas gegeben?

    Codi

  31. #31
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955

    RE: NB BJ 98 bei Nässe

    >Hi Gil,
    >
    >wie schnell warst Du in der Kurve und hast Du kurz bevor es ab
    >ging Gas gegeben?

    ...oder Gas weggenommen ("gelupft")? Dann werden die Hinterräder entlastet und können viel eher Seitenführung verlieren als beim Leistungsübersteuern (mit 110 PS?).
    Jörg (Kürschrauber)

  32. #32

    Registriert seit
    19.04.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    198
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB BJ 98 bei Nässe

    ...ja wie nimmt man denn nun bei Nässe eine Kurve mit einem 110PS MX-5? Vor der Kurve schon Gas weg und ohne Gas durch die Kurve oder mit weniger Gas durch die Kurve oder ....


  33. #33

    Registriert seit
    19.05.2003
    Ort
    Malchin, Mecklenburg-Vorpomme, Deutschland.
    Beiträge
    1.229
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB BJ 98 bei Nässe

    Am besten so, dass man besonnen und überschaubar durch die Kurve kommt. Ich hatte die Kurve einfach unterschätzt soweit ich mich erinnern konnte. Ich glaubte schon fast wieder auf der Geraden zu sein, als es noch mal ein bisschen rum ging. Mag sein, dass ich das Gas etwas wegnahm, weil ich das Gefühl bekam, für die Schärfe der Kurve zu schnell rein gekommen zu sein (ca. 105 km/h) An die Nässe dachte ich gar nicht und dann passierte es...

  34. #34

    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Südbaden.
    Beiträge
    233
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    NB BJ 98 bei Nässe

    Ich hab sehr schlechte Bremserfahrungen gemacht bei meinem MX bei Nässe, bis hin zu enormer Bremsverzögerung. Da wird es einem ganz schön heiß, wenn der Vordermann immer näher kommt weil der "Rote" auf meinen Bremsbefehl seinen Dienst verweigert. Hab nun vor 2 Monaten Zimmermänner eingebaut und bin hell begeistert, das hat sich gelohnt. Jetzt weiß ich erst, was sicheres Bremsen heißt.
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, hat aber auch mit "Nässe" zu tun. Ein MX-5 Stammtischbekannter hat mich kürzlich ganz böse darauf hingwiesen, daß ich bei Nässe viel zu schnell in die Kurven (AB-Ausfahrten) fahren würde und doch allgemein bekannt wäre, dass der Abflug vorprogrammiert sei. Was habt Ihr für Erfahrungen "bei Nässe"?
    Gruß Monika aus Südbaden

  35. #35

    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Südbaden.
    Beiträge
    233
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    NB BJ 98 bei Nässe

    Ich hab sehr schlechte Bremserfahrungen gemacht bei meinem MX bei Nässe, bis hin zu enormer Bremsverzögerung. Da wird es einem ganz schön heiß, wenn der Vordermann immer näher kommt weil der "Rote" auf meinen Bremsbefehl seinen Dienst verweigert. Hab nun vor 2 Monaten Zimmermänner eingebaut und bin hell begeistert, das hat sich gelohnt. Jetzt weiß ich erst, was sicheres Bremsen heißt.
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, hat aber auch mit "Nässe" zu tun. Ein MX-5 Stammtischbekannter hat mich kürzlich ganz böse darauf hingwiesen, daß ich bei Nässe viel zu schnell in die Kurven (AB-Ausfahrten) fahren würde und doch allgemein bekannt wäre, dass der Abflug vorprogrammiert sei. Was habt Ihr für Erfahrungen "bei Nässe"?
    Gruß Monika aus Südbaden

  36. #36
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955

    RE: NB BJ 98 bei Nässe

    Vor der Kurve auf die richtige (?) Geschwindigkeit runterbremsen, ruhig einlenken und in einem gleichmäßigen Bogen ohne positive oder negative Beschleunigung die Kurve durchfahren, gegen Ende beim ruhigen Öffnen der Lenkung schon wieder leicht aufs Gas gehen, um möglichst viel Schwung mit auf die folgende Gerade mitzunehmen. Alles ganz einfach...
    Oder kommt danach etwa noch eine Kurve? Bei Kurvenkombinationen von der letzten Kurve, die alles bestimmt, nach vorne denken.

    "Wenn ich nicht weiß, was kommt, muß ich halt langsamer fahren."
    (Walter R.)
    Jörg (Kürschrauber)

  37. #37

    Registriert seit
    15.10.2002
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    1.603
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB BJ 98 bei Nässe

    >Vor der Kurve auf die richtige (?) Geschwindigkeit
    >runterbremsen, ruhig einlenken und in einem gleichmäßigen
    >Bogen ohne positive oder negative Beschleunigung die Kurve
    >durchfahren, gegen Ende beim ruhigen Öffnen der Lenkung schon
    >wieder leicht aufs Gas gehen, um möglichst viel Schwung mit
    >auf die folgende Gerade mitzunehmen. Alles ganz einfach...
    >Oder kommt danach etwa noch eine Kurve? Bei
    >Kurvenkombinationen von der letzten Kurve, die alles bestimmt,
    >nach vorne denken.
    >
    >"Wenn ich nicht weiß, was kommt, muß ich halt langsamer
    >fahren."
    >(Walter R.)

    Prima und halte mich an -Atze S.- : ... Is die Strasse nass, Fuß vom Gas! Is die Strasse trocken, drauf den Socken. ...
    Im übrigen fahre ich in der Regen- und Nieselzeit nen Regenreifen -RainSport 1- , komme damit gut zurecht,nur meine Erfahrung

  38. #38

    Registriert seit
    15.10.2002
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    1.603
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB BJ 98 bei Nässe

    >Vor der Kurve auf die richtige (?) Geschwindigkeit
    >runterbremsen, ruhig einlenken und in einem gleichmäßigen
    >Bogen ohne positive oder negative Beschleunigung die Kurve
    >durchfahren, gegen Ende beim ruhigen Öffnen der Lenkung schon
    >wieder leicht aufs Gas gehen, um möglichst viel Schwung mit
    >auf die folgende Gerade mitzunehmen. Alles ganz einfach...
    >Oder kommt danach etwa noch eine Kurve? Bei
    >Kurvenkombinationen von der letzten Kurve, die alles bestimmt,
    >nach vorne denken.
    >
    >"Wenn ich nicht weiß, was kommt, muß ich halt langsamer
    >fahren."
    >(Walter R.)

    Prima und halte mich an -Atze S.- : ... Is die Strasse nass, Fuß vom Gas! Is die Strasse trocken, drauf den Socken. ...
    Im übrigen fahre ich in der Regen- und Nieselzeit nen Regenreifen -RainSport 1- , komme damit gut zurecht,nur meine Erfahrung

  39. #39
    Rally
    Guest

    RE: NB BJ 98 bei Nässe

    Bei Nässe fahre ich mit dem MX immer total vorsichtig, besonders AB Auffahrten und Abfahrten können heikel werden . Ich stand schon mal auf der linken Spur...in entgegengesetzter Fahrtrichtung . Bin Sonntag Morgens mal um 4 Uhr in einer AB Auffahrt aufgefahren, ich muß sagen ich war auch ziemlich übermüdet, bin 70/80 gefahren und es war nass, auf einmal kommt das Heck rum...ich fang ihn wieder durch gegenlenken ein, aber es war wohl zu schwungvoll und er brach dann zur anderen Seite aus und schon drehte ich mich um 180 Grad und blieb auf der linken Spur der zweispurigen AB 1 Meter von der Mittelleitplanke zum stehen *schwitz*. Zum Glück war auf der AB nichts los , und so konnte ich drehen und meine Fahrt fortsetzen *bibber* .Ich war auf den Dreher nicht gefasst und die Übermüdung hat dann noch dazu gewirkt.
    Seit dem fahre ich bei Nässe sehr sehr vorsichtig besonders bei Müdigkeit, das war mir eine Lehre .

  40. #40
    Rally
    Guest

    RE: NB BJ 98 bei Nässe

    Bei Nässe fahre ich mit dem MX immer total vorsichtig, besonders AB Auffahrten und Abfahrten können heikel werden . Ich stand schon mal auf der linken Spur...in entgegengesetzter Fahrtrichtung . Bin Sonntag Morgens mal um 4 Uhr in einer AB Auffahrt aufgefahren, ich muß sagen ich war auch ziemlich übermüdet, bin 70/80 gefahren und es war nass, auf einmal kommt das Heck rum...ich fang ihn wieder durch gegenlenken ein, aber es war wohl zu schwungvoll und er brach dann zur anderen Seite aus und schon drehte ich mich um 180 Grad und blieb auf der linken Spur der zweispurigen AB 1 Meter von der Mittelleitplanke zum stehen *schwitz*. Zum Glück war auf der AB nichts los , und so konnte ich drehen und meine Fahrt fortsetzen *bibber* .Ich war auf den Dreher nicht gefasst und die Übermüdung hat dann noch dazu gewirkt.
    Seit dem fahre ich bei Nässe sehr sehr vorsichtig besonders bei Müdigkeit, das war mir eine Lehre .

  41. #41
    Julis Holder
    Guest

    RE: NB BJ 98 bei Nässe

    Wenn ich richtig verstanden habe, ging es in der Frage darum, daß die Bremsen bei Nässe ihren Dienst versagen.

    Bei unserem MX (98er NB) war es genau so. Teilweise null Bremswirkung bei längeren Autobahnfarten bei Regen. Bei Mazda hat man uns dann Spritzschutzbleche eingebeut, die es aber nicht wirklich brachten. Erst nachdem wir Zimmermänner eingebaut hatten, waren die Bremsen auch bei Regen zu gebrauchen. Gelochte Scheiben kann ich empfehlen.

  42. #42
    Julis Holder
    Guest

    RE: NB BJ 98 bei Nässe

    Wenn ich richtig verstanden habe, ging es in der Frage darum, daß die Bremsen bei Nässe ihren Dienst versagen.

    Bei unserem MX (98er NB) war es genau so. Teilweise null Bremswirkung bei längeren Autobahnfarten bei Regen. Bei Mazda hat man uns dann Spritzschutzbleche eingebeut, die es aber nicht wirklich brachten. Erst nachdem wir Zimmermänner eingebaut hatten, waren die Bremsen auch bei Regen zu gebrauchen. Gelochte Scheiben kann ich empfehlen.

  43. #43
    Rally
    Guest

    RE: NB BJ 98 bei Nässe

    >Wenn ich richtig verstanden habe, ging es in der Frage darum,
    >daß die Bremsen bei Nässe ihren Dienst versagen.
    ------

    JÜRGEN, es ging auch um die Frage des Ausbrechens ....les mal de Erstbeitrag komplett durch und nicht nur halb

  44. #44
    Rally
    Guest

    RE: NB BJ 98 bei Nässe

    >Wenn ich richtig verstanden habe, ging es in der Frage darum,
    >daß die Bremsen bei Nässe ihren Dienst versagen.
    ------

    JÜRGEN, es ging auch um die Frage des Ausbrechens ....les mal de Erstbeitrag komplett durch und nicht nur halb

  45. #45

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .69502
    Beiträge
    2.406
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: NB BJ 98 bei Nässe

    Hey Olaf, nicht aufregen, nicht ärgern!

    Haare sind zum spalten da und es ist doch schön am Ende recht (oder wenigstens das letzte Wort) behalten zu haben, oder?

    Denk Dir einfach Deinen Teil.



  46. #46

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .69502
    Beiträge
    2.406
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: NB BJ 98 bei Nässe

    Hey Olaf, nicht aufregen, nicht ärgern!

    Haare sind zum spalten da und es ist doch schön am Ende recht (oder wenigstens das letzte Wort) behalten zu haben, oder?

    Denk Dir einfach Deinen Teil.



  47. #47
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.702
    Danke Dank erhalten 174 in 88 Posts  Bedankt 340

    RE: NB BJ 98 bei Nässe

    Wenn es Dir nur ums letzte Wort geht, hast Du gerade verloren.
    Bis bald Axel

  48. #48
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.702
    Danke Dank erhalten 174 in 88 Posts  Bedankt 340

    RE: NB BJ 98 bei Nässe

    Wenn es Dir nur ums letzte Wort geht, hast Du gerade verloren.
    Bis bald Axel

  49. #49

    Registriert seit
    03.02.2004
    Ort
    Paderborn, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    25.854
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB BJ 98 bei Nässe

    Eben

    Und wenn man nicht abfliegt war man nicht "zu schnell"

  50. #50

    Registriert seit
    03.02.2004
    Ort
    Paderborn, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    25.854
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB BJ 98 bei Nässe

    Eben

    Und wenn man nicht abfliegt war man nicht "zu schnell"

Ähnliche Themen

  1. Bremsversagen bei Nässe
    Von Lebensfreude im Forum Allgemeines
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 00:19
  2. [NB⁄NBFL] NBFL / Bremsprobleme bei Nässe / Quietschender Keilriemen
    Von Bluesportive im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 18:35
  3. NBFL: Quietschendes Geräusche bei Kälte/Nässe
    Von Marein im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2006, 12:43
  4. Bremsverzögerung bei Nässe die xte....
    Von ZVOFF im Forum Technik Serie
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 27.09.2005, 17:13
  5. EXTREM unstabiles Fahrverhalten bei Nässe!
    Von julka im Forum Technik Serie
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 20.08.2004, 09:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •