Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Hösbach, Bayern.
    Beiträge
    555
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    kofferraumdeckel - keine dämpfung - ERLEDIGT


    hallo zusammen,

    seit kurzem schlägt das scharnier des kofferraumdeckels hinten an der karosserie an, wenn man ihn ganz öffnet. davor wurde er von irgendetwas gedämpft, wenn man ihn geöffnet hat, so dass man nicht das gefühl hatte, er würde nach hinten überkippen.

    wir haben mal das quergestänge im kofferraum neu eingehängt (war rechts und links in verschiedenen halterstellungen), hat aber auch nichts gebracht. außerdem gibt es rechts und links zwei plastikstopfen (anschlagpuffer?), die beim antippen sehr leicht reingehen, wobei ich keine ahnung habe, wie sich das vorher angefühlt hat.

    fahre einen 99er nb, falls es da unterschiede gibt.

    ist zwar kein großes problem, aber würde das trotzdem gerne regeln.

    vielen dank für eure hilfe

    gruß - britta

  2. #2

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: kofferraumdeckel - keine dämpfung beim öffnen

    Der auf dem Foto mit dem Pfeil markierte Gummistopfen (einer am linken und einer am rechten Scharnier) ist das einzige, was die Heckklappe am Anschlag dämpft. Bei dem von Dir erwähnten Quergestänge handelt es sich um die Drehfedern, die den geöffneten Deckel oben halten. Bei ausgehängten Drehfedern würde der Deckel sonst herunterfallen. Wie man an dem etwas eingedrückten Gummistopfen auf dem Foto erkennt, sind diese Stopfen aus relativ weichem Gummi. Bin da seit dem Einbau meines automatischen Heckklappen-Lifters "Expedde". Wenn die Scharniere bei Deinem Wagen an der Karosserie anschlagen, kann das eigentlich nur funktionieren, wenn die Stopfen fehlen. Ansonsten könnte noch die Befestigung des/der Scharniere nachgegeben haben, dann müsste aber eigentlich die ganze Klappe in geschlossenem Zustand nicht mehr korrekt aufliegen.

    http://img286.echo.cx/img286/5776/dscn03714my.jpg

  3. #3

    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Hösbach, Bayern.
    Beiträge
    555
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: kofferraumdeckel - keine dämpfung beim öffnen

    vorab erst einmal gaaaanz herzlichen dank für die mühe - wow !

    aber irgendwie habe ich den verdacht, dass das bei mir anders ist ... an den von dir gezeigten gummistopfen kann ich mich nämlich überhaupt nicht erinnern - und müsste der dann nicht irgendwo im kofferraum rumfliegen, wenn er bzw. alle beide abgefallen wäre ... *grübel*? sollte es doch unterschiede bei den einzelnen modellen geben (du: nbfl, ich: nb)?

    denn: warum hast du eigentlich nicht dieses quergestänge, das sich von der in deinem bild zu erkennenden halterung mit den einkerbungen links vom scharnier über den gesamten kofferraum zieht bis zum gegenüberliegenden scharnier (und ein zweites in die andere richtung)? das scheint wohl eine feder zu sein, die den deckel oben hält, aber ist sie auch für den abstand zum blech verantwortlich? und wenn ja, wie ist sie richtig einzustellen, denn wir hatten bereits daran rumgebastelt?

    viele grüße - britta

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hannover.
    Beiträge
    5.395
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2

    RE: kofferraumdeckel - keine dämpfung beim öffnen

    Er hat die Drehstäbe nicht mehr, weil er auf Lifter umgebaut hat!

  5. #5

    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Hösbach, Bayern.
    Beiträge
    555
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: kofferraumdeckel - keine dämpfung beim öffnen

    >Er hat die Drehstäbe nicht mehr, weil er auf Lifter umgebaut
    >hat!

    aaaaaaah ja!! das muss einem aber doch auch gesagt werden ! danke für die erleuchtung!

    gruß - britta

  6. #6

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: kofferraumdeckel - keine dämpfung beim öffnen

    Bei Deinem sind wohl die Gummistopfen irgendwie abhanden gekommen. Soweit ist weiß, sind die Dinger lediglich in eine Bohrung ins Blech gedrückt. Frage doch mal Deinen Freundlichen was die Stopfen kosten. An den Drehfedern kann man übrigens nichts einstellen. Sie sind auch nicht "verantwortlich" für den Abstand des Scharniers. Wie gesagt ist das einzige, was das Scharnier von der Berührung mit dem Rand des Kofferraums abhält, der jeweilige Gummistopfen links und rechts. Es ist auf Dauer bestimmt nicht gut fürs Material, wenn die Klappe ohne Dämpfung in den Anschlag knallt.

    Meiner hat "nur noch" die Drehfeder für die rechte Seite. Die Drehfeder für die linke Seite habe ich ausgebaut und stattdessen eine Gasdruckfeder eingebaut, die die Heckklappe beim Drücken der Funke automatisch bis zum Anschlag öffnet - und das sieht so aus:

    http://img127.echo.cx/img127/3213/he...nlifter4jl.jpg

  7. #7

    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Hösbach, Bayern.
    Beiträge
    555
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: kofferraumdeckel - keine dämpfung beim öffnen

    ganz lieben dank für die tollen ausführungen . kümmere mich dann mal um neue stopfen!!

    lg - britta

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] [NC] Bilstein B16 PSS10 Verstellung Dämpfung defekt
    Von Werner im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 15:28
  2. Geht das? Adaptive Dämpfung im MX5 NC...
    Von shuechen im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 13:13
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.10.2005, 23:06
  4. Erhaltungszustand der NA´s / Rostbekämpfung
    Von Ulli im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2003, 15:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •