Close
projekt-mx5.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 77 von 77
  1. #51
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Mein großer Albtraum ... mit gutem Ende

    >... gestern im Saarland - der Fahrer hatte meiner Meinung nach
    >unvorstellbares Glück und kam mit dem Leben davon. Schnitte,
    >Schürfungen und ein Schock waren wohl hoffentlich "Alles"
    ............
    Sieht nicht gut aus - aber ist ja wohl gut ausgegangen.
    Ob das mit einem anderen Auto besser oder schlechter ausgegangen wäre, kann niemand beantworten.
    Wir sind vor kurzem an einem frischen Unfall vorbeigekommen, der aber nicht so gut ausging. Ein recht neuer Polo mit 5 Personen besetzt hat sich in einer 90° Linkskurve in den Gegenverkehr reingedreht und mit der Beifahrerseite einen LKW getroffen. Der Wagen war von der Beifahrertür bis zur Fahrzeugmitte zusammengedrückt. Als wir vorbeikamen waren bereits mehrere Krankenwagen, der NAW und Feuerwehrautos da. Der Polo war aber noch nicht aufgeschnitten, d.h. Fahrer und Beifahrer wohl noch drin ..... schauder. Beifahrer tot, Rest schwerverletzt.
    An den Gummispuren (wir fahren da öfters lang) kann man gut erkennen, daß der Polo die Kurve eher zu weit innen angefahren hat, erst untersteuert hat (2 Gummispuren gehen in eher weitem Bogen nach außen). Dann hat die Vorderachse kurz vor dem Straßenrand wohl wieder gegriffen, der Fahrer hatte wohl weder gebremst noch die Lenkung aufgemacht und das Heck ist rumgekommen. Gummispuren gehen nach innen Richtung Gegenfahrbahn, jetzt 4 und nicht mehr 2 Spuren.
    Macht es Sinn, darüber zu diskutieren, ob mit einem anderen Auto oder mit mehr Fahrkönnen und/oder Vorischt der Unfall vermeidbar gewesen sei?
    Ist VW schuld?
    Edit: wir haben keine Fotos gemacht.

  2. #52

    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    München, Bayern.
    Beiträge
    401
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mein großer Albtraum ... mit gutem Ende


    >Der (noch) aktuelle MX-5 geht konzeptionell zurück bis 1996,
    >denn dort wurde der NB entworfen. Und im Endeffekt ist der NB
    >eine Fortführung des NA-Konzeptes. Andere Marken hatten 1996
    >auch keinen besonderen Überrollschutz bzw. so ein Auto gar
    >nicht im Portfolio.
    >
    >
    >Mazda hat ja reagiert und den NC entschieden verbessert - beim
    >NB(FL) war das halt noch nicht möglich.
    >

    Wieso ist das nicht möglich?
    So schwierig ist es nicht, in den Scheibenrahmen eine steifere Struktur einzubauen.

    Die verbesserte Sicherheit des NB gegenüber des NA (Airbags, ABS, Kopfstüzen sind auf richtiger Höhe) sind für mich ein wichtiger Punkt gewesen, als ich mich für dieses Auto entschieden habe.

    Ausserdem liest man hier (in anderen posts), dass eine Metallstütze ein ganzes Auto nicht tragen könnte. Wieso soll das nicht möglich sein?
    Natürlich kann man in die Frontscheibe einen Rahmen einbauen, der den Anforderungen eines Überschlags gerecht wird. Ich habe selbst an der Entwicklung solcher Bauteile teilgenommen und kann nur sagen, es funktioniert!
    Für gewöhnlich wird das Fahrzeug natürlich etwas schwerer (oder wenn es nicht schwerer werden soll, sehr viel teurer) noch dazu an einem hohen Punkt im Fahrzeug, wo ich Gewicht erst recht meiden möchte.
    Aber es ist durchaus möglich.
    Durch das Mehrgewicht wird der ein oder andere Purist aber wieder anfangen zu motzen und sich beschweren, dass neue Autos immer so schwer sind.

  3. #53
    barbara
    Guest

    RE: Mein großer Albtraum ... mit gutem Ende

    mir ging es ähnlich.
    Mir war beim Kauf des Wagens klar, daß er nicht wie ein geschlossener Wagen beim Überschlag "reagiert"
    allerdings stand im Prospekt was von ich meine sogar Stahlverstärktem Scheibenrahmen... (ich müßte nochmal genau nachschauen...)
    zuerst hatte ich den irrigen Glauben, daß das "halten" würde bzw Bügel unnötig machen würde. Ich war damals ne Frau mit dem Anspruch an ihr auto, es muß fahren und Spaß machen, über Physik und Technik habe ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht
    Ich glaubte allerdings auch anfangs Designbügel würden für Sicherheit stehen...
    im Laufe der nächsten 3 Jahre merkte ich dann schon (da ich mir die Bilder und Beschreibungen auf unserem autofriedhof immer sehr genau anschaue) daß der Mx-5 im Falle eines Überschlages nicht grade der Garant für sicherheit ist...

    Ich habe ihn behalten, weil ich... naja
    nicht anders konnte weil -
    aus irrationalen Gründen.

    Ich lass den Thread hier auch stehen, egal wie sehr er noch "zugelabert" werden sollte, da ich die Info WIE ein MX-5 aussehen kann.... wenn er sich auf den bauch legt, recht wichtig finde (zumal wenn dem Fahrer gottseidank nix ernsthaftes passiert ist)
    ich hatte bisher im Netz bestenfalls bei den Amerikanern was gefunden und dann auch meist über NA s.



    Sich über Mazda zu ärgern... naja halte ich trotzdem für etwas überzogen..... Kein Mensch verkauft ein Produkt und zählt dabei sicherheitsahlber alles negative auf....
    Aui hat schon recht wenn er drauf hinweist daß dem MX einige sichereitsrelevante Goodies fehlen...
    MIT würde ich mich auch wohler fühlen.... aber ich fahre nun halt mal DEN Wagen und möchte ihn nicht hergeben....
    die Entscheidung habe ich ebenso bewußt getroffen, wie damals als ich noch als Sozia auf dem Motorrad unterwegs war...


    was ich aber merke....

    ich bin heute morgen meine Kilometer nach Mannheim erheblich langsamer gefahren
    mit viel mehr Sicherheitsabstand
    und mit ganz viel mehr "ich mach jedem Drängler" platz.....

    solche Bilder GEBEN einem zu denken.
    immer wieder


  4. #54
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Mein großer Albtraum ... mit gutem Ende

    >mir ging es ähnlich.
    >Mir war beim Kauf des Wagens klar, daß er nicht wie ein
    >geschlossener Wagen beim Überschlag "reagiert"
    >allerdings stand im Prospekt was von ich meine sogar
    >Stahlverstärktem Scheibenrahmen... (ich müßte nochmal genau
    >nachschauen...)
    >zuerst hatte ich den irrigen Glauben, daß das "halten" würde
    >bzw Bügel unnötig machen würde. Ich war damals ne Frau mit
    >dem Anspruch an ihr auto, es muß fahren und Spaß machen, über
    >Physik und Technik habe ich mir überhaupt keine Gedanken
    >gemacht
    >Ich glaubte allerdings auch anfangs Designbügel würden für
    >Sicherheit stehen...
    >im Laufe der nächsten 3 Jahre merkte ich dann schon (da ich
    >mir die Bilder und Beschreibungen auf unserem autofriedhof
    >immer sehr genau anschaue) daß der Mx-5 im Falle eines
    >Überschlages nicht grade der Garant für sicherheit ist...
    ............
    Schon mal auf einem Schrottplatz andere überschlagene Autos angesehen?
    ...........
    >
    >Ich habe ihn behalten, weil ich... naja
    >nicht anders konnte weil -
    >aus irrationalen Gründen.
    ...............
    Beispiel:

    Überschläge mit Todesfolge pro Million Fahrzeugzulassungsjahre (Daten aus USA):

    VW Golf Cabriolet: 30
    VW Jetta (dort hieß er immer so): 30
    Volvo S40: 24
    Mazda MX-5: 22

    Natürlich gibt es auch viele Autos mit niedrigeren Werten, aber auffällig ist der MX-5 da nicht. Richtig gefährlich sind meist geschlossene Autos mit hohem Schwerpunkt: Chevrolet Blazer 2dr: 251.


  5. #55

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .69502
    Beiträge
    2.406
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: Mein großer Albtraum ... mit gutem Ende


    >
    >Ausserdem liest man hier (in anderen posts), dass eine
    >Metallstütze ein ganzes Auto nicht tragen könnte. Wieso soll
    >das nicht möglich sein?

    Physik?


    >Natürlich kann man in die Frontscheibe einen Rahmen einbauen,
    >der den Anforderungen eines Überschlags gerecht wird. Ich habe
    >selbst an der Entwicklung solcher Bauteile teilgenommen und
    >kann nur sagen, es funktioniert!
    >Für gewöhnlich wird das Fahrzeug natürlich etwas schwerer
    >(oder wenn es nicht schwerer werden soll, sehr viel teurer)
    >noch dazu an einem hohen Punkt im Fahrzeug, wo ich Gewicht
    >erst recht meiden möchte.
    >Aber es ist durchaus möglich.
    >Durch das Mehrgewicht wird der ein oder andere Purist aber
    >wieder anfangen zu motzen und sich beschweren, dass neue Autos
    >immer so schwer sind.

    Mal von den Gewichtsfanatikern abgesehen: Bis dato hat es noch kein Hersteller geschafft den Überschlag ohne weiteren Maßnahmen nur mit verstärktem Windschutzscheibenrahmen zu "überleben".
    Sehr viele Fahrzeuge haben Überschlagschutzsystemen hinter den Sitzen (egal ob TT, Mini Cabrio, A4 Cabrio, SL, 3er BMW usw. usw.). Warum soll es dann auf einmal möglich sein? Und warum machen es die Hersteller dann nicht wenn es doch gehen soll?



  6. #56

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .69502
    Beiträge
    2.406
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: Mein großer Albtraum ... mit gutem Ende


    >............
    >Schon mal auf einem Schrottplatz andere überschlagene Autos
    >angesehen?
    >...........

    Ja. Aber im Endresultat schwer einzuschätzen was da passiert ist. Nur ein Überschlag? Oder mehrfach? Auf ebener Fläche oder gar in eine Schlucht?


    >>
    >>Ich habe ihn behalten, weil ich... naja
    >>nicht anders konnte weil -
    >>aus irrationalen Gründen.
    >...............
    >Beispiel:
    >
    >Überschläge mit Todesfolge pro Million Fahrzeugzulassungsjahre
    >(Daten aus USA):
    >
    >VW Golf Cabriolet: 30
    >VW Jetta (dort hieß er immer so): 30
    >Volvo S40: 24
    >Mazda MX-5: 22
    >

    Was sagt uns diese Statistik? Der MX5 ist beim Überschlag sicherer als ein Volvo? Nein. Das ist ja nur ein Auszug:
    Wäre interessant zu sehen, wie viele Überschläge insgesamt bei diesen Fahrzeugen aufgetreten sind und wieviele davon nur mit leichten Blessuren ausgegangen sind!


  7. #57
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Mein großer Albtraum ... mit gutem Ende


    >Was sagt uns diese Statistik? Der MX5 ist beim Überschlag
    >sicherer als ein Volvo?
    ............
    Nein.
    Sie sagt uns, wie viele Menschen pro angemeldetes Fahrzeug in den USA bei Unfällen mit Überschlägen gestorben sind. Natürlich gibt es auch hier viele konfundierende Variablen. Z. B., daß evtl. ein MX-5 seltener einen Überschlag hat als ein Volvo S40. Aber auch das spielt eine relevante Rolle, wenn man das Risiko durch Überschlag einschätzen will. Ich finde das sogar ziemlich wichtig.
    ...............
    Nein. Das ist ja nur ein Auszug:
    >Wäre interessant zu sehen, wie viele Überschläge insgesamt bei
    >diesen Fahrzeugen aufgetreten sind und wieviele davon nur mit
    >leichten Blessuren ausgegangen sind!
    ............
    Such doch mal diese Statistik - wäre sicher interessant!
    Trotzdem sitze ich dann lieber in einem Fahrzeug, dessen Überschlagsrisiko eher gering ist - die vermiteln für meinen Geschmack auch mehr Fahrspaß.
    Solange Du die komplette Statistik, von der ich ja nur einen Auszug geliefert habe, nicht findest, muß man konstatieren, daß das Risiko, bei einem Unfall im MX-5 durch Überschlag zu sterben, etwa so hoch oder evtl. niedriger ist, als das gleiche Schicksal im Volvo S40 zu erleiden.
    Zumindest ich finde, daß das die hier mal wieder eher hysterisch geführte Diskussion etwas relativiert.

    Leben gefährdet Ihre Gesundheit!

  8. #58
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: Mein großer Albtraum ... mit gutem Ende

    Ist ja eine interessante Diskussion hier... Überschläge und so.

    Hmmm... ich habe einen hinter mir, das war 1985. Anfang März, frühmorgens, Rauhreif auf den Strassen, ich war zu flott mit meinem Renault R14
    http://www.renault-klassik.de/assets...-Werbung-1.jpg (meiner war rot)
    unterwegs (ca. 60 km/h), es ging ab in's Feld. Ein kleiner Graben neben der Strasse hebelte die Kiste aus, es gab einen doppelten Rittberger in den Acker.

    Fazit: Auto ein gut Stück flacher (und dadurch keineswegs sportlicher) und ich hatte ein kapitales Schleudertrauma. Sonst nichts. Glück gehabt.

    Als ich mir den MX-5 kaufte, war mir von Anfang an klar, ohne irgendwelche Crashtests gelesen zu haben, dass dieser fimpige Scheibenrahmen im Fall der Fälle wegknicken wird wie ein Stück Pappendeckel und ich mir wünschen würde, wieder in einem R14 zu sitzen... die Mazda -Prospekt-Versprechungen von wegen "stahlverstärkter Scheibenrahmen" habe ich als Lachsack angesehen.

    Ich nehme das alles in Kauf. Denn ich fahre nebenbei auch Motorrad. Und wer von den Forumsusern hier auch auf zwei Rädern unterwegs ist, weiss worauf ich hinaus will.

    Auf einem Motorrad macht man sich keine Gedanken um Überschläge. Und ein kleiner Ausrutscher mit dem MX, der in der Leitplanke endet und sagen wir mal 3000 Euro und einen Riesenschreck kostet, kostet dich mit dem Motorrad ganz was anderes. Wenn man auf ein Motorrad klettert und WIRKLICH um Sicherheit bedacht ist, sollte man es lieber bleiben lassen.

    Das klingt alles so fatal, ich weiss. Aber ich kann dazu nur sagen: Rechnet mit der Dummheit der anderen. Rechnet mit eurer eigenen Dummheit. Und knallt nicht in den Begrenzer, wo es nicht nötig ist..

    Habt Spass mit dem Kleinen und denkt drüber nach, wenn es akut ist... auf der Strasse! Nicht hier am Computer. Da bringt es nix.

    Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!


    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  9. #59

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bayern,
    Beiträge
    843
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mein großer Albtraum ... mit gutem Ende

    >Witzig, dass immer wenn man hier mal ein klein wenig kritisch
    >ist,
    >jeder gleich völlig überzogen abgeht und alle gleich einen
    >Touch
    >persönlich werden muss...

    Da ist wohl schon was Wahres dran ...

    Auch was den Aspekt "Sicherheit" angeht bin ich Deiner Meinung. Spätestens beim NB hätte man bei Mazda aus der geringen Stabilität des NA-Scheibenrahmens lernen und Verbesserungen einführen müssen. Statt dessen hat man dort den NA-Rahmen beim NB bis heute 1:1 übernommen - keine tolle Leistung.

    Allerdings ist auch das Argument der Anderen nicht ganz verkehrt, daß der Kunde solche Dinge selber häufig verdrängt und statt einem richtigen Überrollschutz dann sogar lieber ein Designbügelchen ohne Funktion einbaut. Ich habe selber schon oft über einen vernünftigen Überrollschutz nachgedacht und muß zu meiner Schande gestehen daß mir bisher Leistungssteigerungen wohl dann doch wichtiger waren . Wenn ich jetzt noch weiter philosophiere komme ich zu dem Schluß, daß ich eigentlich auch mein Motorrad verkaufen sollte ... alles was Spaß macht ist einfach irgendwie gefährlich.

    Sind wir mal froh, daß der Crash im aktuellen Fall trotz Sicherheitsmängeln noch gut ausgegangen ist. Wenn man das Bild so sieht kann man das kaum glauben.

    Servus,
    Robert

  10. #60
    Mixel
    Guest

    RE: Mein großer Albtraum ... mit gutem Ende

    Hi noch infos zum unfall,

    m Samstag Morgen (20. August) gegen 11.40 Uhr ereignete sich auf der Autobahn 8 in Höhe Göttelborn ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 39-Jähriger aus Homburg wollte mit seinem Mazda MX 5 Cabriolet einen vorausfahrenden LKW überholen.
    Hinter dem LKW fuhr ein PKW auf dem rechten Fahrstreifen. Dieser scherte während dem Überholvorgang des Mazda aus, so dass der 39-Jährige ausweichen und abbremsen musste. Der Mazda geriet ins Schleudern, überschlug sich mehrfach und blieb auf dem Dach liegen.
    Der Mazda-Fahrer wurde nur leicht verletzt. Der Unfallverursacher.Die A 8 war für eine Stunde in Richtung Neunkirchen gesperrt.
    Zeugenhinweise bitte an die Polizei Sulzbach.

    Gruss Sascha

  11. #61
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Mein großer Albtraum ... mit gutem Ende

    >Das klingt alles so fatal, ich weiss. Aber ich kann dazu nur
    >sagen: Rechnet mit der Dummheit der anderen. Rechnet mit eurer
    >eigenen Dummheit.
    ........
    Amen.
    .........
    Und knallt nicht in den Begrenzer, wo es
    >nicht nötig ist..
    ...........
    Warum nicht?

  12. #62
    barbara
    Guest

    RE: Mein großer Albtraum ... mit gutem Ende

    >
    >Habt Spass mit dem Kleinen und denkt drüber nach, wenn es akut
    >ist... auf der Strasse! Nicht hier am Computer. Da bringt es
    >nix.




    ich glaub damit hast du s auf den Punkt gebrachr
    (zumindest für mich )

  13. #63

    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    München, Bayern.
    Beiträge
    401
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mein großer Albtraum ... mit gutem Ende

    >
    >>
    >>Ausserdem liest man hier (in anderen posts), dass eine
    >>Metallstütze ein ganzes Auto nicht tragen könnte. Wieso soll
    >>das nicht möglich sein?
    >
    >Physik?
    >
    Du siehst sicher selbst, dass dies keine Begründung ist.
    Die Physik sagt mir nur, dass ein Bauteil sich verformt (ob plastisch oder elastisch, ist in dem Fall ja egal), sobald die Kombination aus Werkstoffeigenschaften, Form und Dimension überbelastet ist.
    finde ich also den passenden Werkstoff, die richtige Formgebung und die nötige Dicke, kann ich eine Last von sagen wir mal 1,5t auf ein einziges Bauteil verteilen.
    Da mittlerweile die Werkstoffforschung recht weit vorangeschritten ist, kann man sich doch vorstellem, dass die Möglichkeiten recht vielfältig sind, hmm?
    >

    >Mal von den Gewichtsfanatikern abgesehen: Bis dato hat es noch
    >kein Hersteller geschafft den Überschlag ohne weiteren
    >Maßnahmen nur mit verstärktem Windschutzscheibenrahmen zu
    >"überleben".
    >Sehr viele Fahrzeuge haben Überschlagschutzsystemen hinter den
    >Sitzen (egal ob TT, Mini Cabrio, A4 Cabrio, SL, 3er BMW usw.
    >usw.). Warum soll es dann auf einmal möglich sein? Und warum
    >machen es die Hersteller dann nicht wenn es doch gehen soll?
    >
    Tut mir leid, du liegst leider daneben. Alle Premiumhersteller in Deutschland haben genau das schon in Versuchsfahrzeugen mehrfach realisiert. zum Teil waren diese Fahrzeuge um die 2,5t schwer, und der Frontscheibenrahmen hat es gehalten.
    Grundlage für die Versuche ist der Rollover-crashtest nach NHTSA-Standard.

    Der Grund warum man jedoch nicht die gesamte Last auf den Frontscheibenrahmen legen möchte ist zum einen, die bereits erwähnte Gewichtszunahme an ungünstiger, weil hoher, Stelle.
    Zum anderen wird die A-Säule sehr viel dicker, wenn man die inzwischen nötigen Defo-Elemente (zum Kopfschutz) zusätzlich unterbringen möchte.
    Ausserdem ist die Variante mit Überolbügeln hinter den Sitzen nicht nur billiger, sondern erzielt durch die bessere Geometrie (nicht aufgrund höherer Stabilität) auch günstigere Crashtest-Werte.

    Man kann zu dem Thema noch viel schreiben, aber Fakt ist: Es ist möglich den Scheibenrahmen stabil genug zu gestalten.

    Weitere Fragen werden gerne beantwortet, ich habe durchaus Interesse an einer konstruktiven Diskussion, ich will hier niemand auf die Füsse steigen.

  14. #64
    Avatar von MX5 Juergen
    Registriert seit
    25.07.2004
    Ort
    D-45883
    Beiträge
    1.688
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mein großer Albtraum ... mit gutem Ende

    Hallo zusammen,

    habe gerade mal das ganze Thema durchgelesen und die Diskussion wird ja sehr heiß geführt.

    Das man ein Fahrzeug verbessern kann ist ja anhand der Entwicklung unser Autos auf den Strassen gut zu sehen. Viele zusätzliche Veränderungen und
    Hilfsmittel sei es der Gurt, ABS, Esp, veränderte Karosserieteile die die Energie eines Aufpralls abfangen haben in den letzten Jahren dazu beigetragen das es immer weniger Unfallopfer gibt.

    Das größte Sicherheitsrisiko ist und bleibt immer noch der Mensch hinterm Steuer und dieser ist es, der sich Gedanken darüber machen sollte ob das was er gerade macht sich oder andere gefährden könnte.
    Glück Auf Jürgen

  15. #65

    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    München, Bayern.
    Beiträge
    401
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mein großer Albtraum ... mit gutem Ende

    >Hallo zusammen,
    >
    >habe gerade mal das ganze Thema durchgelesen und die
    >Diskussion wird ja sehr heiß geführt.
    >
    >Das man ein Fahrzeug verbessern kann ist ja anhand der
    >Entwicklung unser Autos auf den Strassen gut zu sehen. Viele
    >zusätzliche Veränderungen und
    >Hilfsmittel sei es der Gurt, ABS, Esp, veränderte
    >Karosserieteile die die Energie eines Aufpralls abfangen haben
    >in den letzten Jahren dazu beigetragen das es immer weniger
    >Unfallopfer gibt.
    >
    >Das größte Sicherheitsrisiko ist und bleibt immer noch der
    >Mensch hinterm Steuer und dieser ist es, der sich Gedanken
    >darüber machen sollte ob das was er gerade macht sich oder
    >andere gefährden könnte.

    Das wäre jetzt ein verdammt gutes Schlusswort!
    Aber irgendwie macht die Diskussion doch gerade so viel Spass!
    Deshalb hoffe das dies noch nicht das Schlusswort war!

  16. #66

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .69502
    Beiträge
    2.406
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: Mein großer Albtraum ... mit gutem Ende

    Ich sehe das etwas differenzierter:
    Zwischen machbar in der Theorie, an Prototypen oder am CAD-Rechner und machbar im Alltag und an Serienfahrzeugen liegt eben ein Riesenunterschied.

    Was theoretisch machbar ist sieht man immer und immer wieder an Prototypen und Studien, der automobile Alltag sieht aber eben ganz ander aus!


  17. #67

    Registriert seit
    25.05.2002
    Ort
    Schweiz.
    Beiträge
    8.792
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mein großer Albtraum ... mit gutem Ende

    Dieses Jahr wurde ein Überrolltest wimre vom ADAC gemacht,
    Fahrzeuge waren ein New Beetle Cabrio, ein MX-5 und noch ein
    Cabrio an das ich mich gerade nicht erinnere.

    Alle Fahrzeuge wurden von einer Plattform (hydraulisch vermute ich)
    seitlich regelrecht abgeschossen und haben sich dann überschlagen,
    so weit so gut...
    Nur...aus meiner Sicht war dieser Versuch für die Katz weil der MX-5
    das einzige Fahrzeug war das mindestens mit dem vollen Fahrzeuggewicht
    auf dem Scheibenrahmen gelandet ist, alle anderen Fahrzeuge sind, begünstigt wahrscheinlich durch die Gewichtsverteilung,
    die Fahrzeugform und dem Fahrwerk (weich), eher mit dem
    Scheibenrahmen über den Asphalt geflogen, diese haben dabei
    kaum Kraft aufnehmen müssen, ein Schelm wer böses dabei denkt.

    In der Praxis sieht man moderne Cabrios nach Überschlägen
    faktisch nie ohne zumindest teilweise eingedrückten Scheibenrahmen,
    der Überlebensraum wird eher durch die Überrollbügel gesichert.

  18. #68

    Registriert seit
    17.04.2004
    Ort
    Ehningen, Baden-Würtemmberg.
    Beiträge
    74
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mein großer Albtraum ... mit gutem Ende

    Stimme Dir voll zu.

    Ich war drauf und dran mir ernsthaft über ein Motorrad Gedanken zu machen. Angesprochen, ob ich dann anders als mit dem Fahrrad fahre :V ...
    (Schotterpiste bergab mit 80 nur mit Helm ist auch nicht wirklich sicher)
    ... bin ich den MX5 Probe gefahren. Und froh, dass ich mich nicht für ein Motorad entschieden habe.

    Allseits Gute Fahrt!

    Harald

  19. #69
    Avatar von Tili
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Wupperta
    Beiträge
    6.892
    Danke Dank erhalten 4 in 2 Posts  Bedankt 12

    RE: Mein großer Albtraum ... mit gutem Ende


  20. #70

    Registriert seit
    27.05.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    172
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mein großer Albtraum ... mit gutem Ende

    Sehr intressantes Thema,
    ich hatte mal irgendwo gelesen das Geländewagen
    die Gefährdesten Kandidaten für Überschläge sind.
    Zum einem an den meist schwammigen Fahrwerk bei
    zu hoher Geschwindigkeit, und zum andern
    beim Seitlichen Unfall mit einem anderen PKW.
    Wenn ein PKW seitlich gegen einen Geländewagen fährt
    und der PKW noch zusätzlich bremst, keilt sich der PKW
    so zu sagen unter den Geländewagen und hebelt diesen um.
    Das nur mal so am rande.
    Die Fotos vom MX lassen glaube ich keinen Cabrio - Roadster
    fahrer kalt, egall von welchem Hersteller/Marke.

    >Das größte Sicherheitsrisiko ist und bleibt immer noch der
    >Mensch hinterm Steuer und dieser ist es, der sich Gedanken
    >darüber machen sollte ob das was er gerade macht sich oder
    >andere gefährden könnte.

    Perfekt ausgedrückt.

    Ich werde mich nun mal umschauen wo und wann das nähste
    Fahrsicherheitstraining statt findet.

    Gruß Frank



  21. #71

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    NB: Mein großer Albtraum ... mit gutem Ende

    http://freenet-homepage.de/Kurvenfre...nniunfall1.jpg

    http://freenet-homepage.de/Kurvenfre...nniunfall2.jpg

    ... Bilder sagen mehr als tausend Worte!!

    ... gestern im Saarland - der Fahrer hatte meiner Meinung nach unvorstellbares Glück und kam mit dem Leben davon. Schnitte, Schürfungen und ein Schock waren wohl hoffentlich "Alles"

  22. #72

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    NB: Mein großer Albtraum ... mit gutem Ende

    http://freenet-homepage.de/Kurvenfre...nniunfall1.jpg

    http://freenet-homepage.de/Kurvenfre...nniunfall2.jpg

    ... Bilder sagen mehr als tausend Worte!!

    ... gestern im Saarland - der Fahrer hatte meiner Meinung nach unvorstellbares Glück und kam mit dem Leben davon. Schnitte, Schürfungen und ein Schock waren wohl hoffentlich "Alles"

  23. #73
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: Mein großer Albtraum ... mit gutem Ende

    >m Samstag Morgen (20. August) gegen 11.40 Uhr ereignete sich
    >auf der Autobahn 8 in Höhe Göttelborn ein schwerer
    >Verkehrsunfall. Ein 39-Jähriger aus Homburg wollte mit seinem
    >Mazda MX 5 Cabriolet einen vorausfahrenden LKW überholen.
    >Hinter dem LKW fuhr ein PKW auf dem rechten Fahrstreifen.
    >Dieser scherte während dem Überholvorgang des Mazda aus, so
    >dass der 39-Jährige ausweichen und abbremsen musste. Der Mazda
    >geriet ins Schleudern, überschlug sich mehrfach und blieb auf
    >dem Dach liegen.
    >Der Mazda-Fahrer wurde nur leicht verletzt.


    Die Unfallursache kommt mir verdammt bekannt vor

    Die Folgen ja fast genauso, auch wenn ohne Überschlag.


    Andreas

    *PS: auch die dicksten Stahlrohre in der Säule biegen sich wenn die Fallhöhe hoch genug ist.

    Soo gut sieht die Beetle A-Säule beim ADAC ja auch nicht aus und da ist ein sehr dickwandiges Stahlrohr drin!

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  24. #74

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    HH.
    Beiträge
    539
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB: Mein großer Albtraum ... mit gutem Ende

    >Ein 39-Jähriger aus Homburg wollte mit seinem Mazda MX 5 Cabriolet
    >einen vorausfahrenden LKW überholen.
    >Hinter dem LKW fuhr ein PKW auf dem rechten Fahrstreifen.
    >Dieser scherte während dem Überholvorgang des Mazda aus...

    Ähnliches habe ich heute auch beobachtet, mit dem Unterschied, dass die Autobahn je Richtung 3spurig war und zum Glück nichts passiert ist.

    Vor mir fährt auf der rechten Spur mit weniger als 100 km/h ein alter Golf und zieht plötzlich völlig unmotiviert auf die mittlere Spur. Vor dem Golf (auf der rechten Spur) waren 50 bis 100 m freie Bahn, so dass ich mich wunderte, was das jetzt soll, zumal der Golf dann auf der mittleren Spur auch nicht beschleunigte und weiter mit knapp 100 km/h vor sich hinzuckelte.

    Erlaubt waren 120 km/h, die 100 km/h - Begrenzung war gerade aufgehoben.

    Neben mir auf der mittleren Spur zischte ein BMW vorbei, während der Golf auf die mittlere Spur wechselte.

    Zum Glück konnte der BMW am Heck des Golf vorbei auf die linke Spur wechseln. Sonst wäre es wohl eng geworden.

    Naja - der Golf hat es sich dann erst mal mit 100 km/h auf der mittleren Spur "gemütlich" gemacht...

    Kann ich nicht nachvollziehen so ein Verhalten. Solche und ähnliche Situationen kann man aber leider häufiger beobachten.

    Ich hoffe eigentlich immer nur, dass ich in derartigen Situationen intuitiv richtig reagiere, damit es mich mit meinem MX nicht aufs Kreuz legt.
    Viel Überlebensraum ist ja wirklich nicht, wenn er auf dem Rücken liegt...

  25. #75

    Registriert seit
    02.10.2005
    Ort
    berlin.
    Beiträge
    36
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB: Mein großer Albtraum ... mit gutem Ende

    Ich hatte in den 80ern einen toyota supra, damit konnte man herrlich herumrasen. Stundenlang vollgas weit jenseits der 200. Nach der wende 89 hatte sich das erledigt. Zu viele, die keine geschwindigkeit einschätzen konnten oder aus erziehungsgründen schnell mal nach links wechselten.
    Ich erinnere mich noch sehr gut, als ich mit wenigstens noch 180 und quietschenden reifen in einen lkw gekracht bin. Alles cool - den lkw noch überholt und zu stehen gebracht, den fahrer herausgeholt, grüne versicherungskarte genommen (war ein italiener) und die polizei angerufen. Und dann, mitten auf der autobahn, saß ich plötzlich auf dem asphalt - mir sind die knie eingebrochen, einfach so. Ein seltsames gefühl; man glaubt es nicht, wenn man es nicht selbst erlebt hat. Und mein bruder, der auf dem beifahrersitz des supra saß, hat sich die ganze zeit nicht bewegt und nichts gesagt; der war blaß wie ein stück papier (wirklich). Das vergisst man nie. Niemals.
    Das rasen hat sich für mich erledigt, ist leider proportional zum spaßfaktor ständig angewachsen und hat diesen inzwischen überholt.
    Zu viele irre, rücksichtslose und erziehungsärsche. Wie oben schon erwähnt, es liegt an den menschen..., schade eigentlich.

  26. #76
    ron
    Guest

    RE: NB: Mein großer Albtraum ... mit gutem Ende

    >Nach der wende 89 hatte sich das erledigt. Zu viele, die
    >keine geschwindigkeit einschätzen konnten

    Klaro wenn man in der damaligen DDR nur 100 fahren durfte, da war man es nicht gewöhnt das Möchtegernrennfahrer mit 250 hinten angeschossen kommen... andererseits diese rücksichtslose Dränglerei ist eher hier "anerzogen" worden. Wenn nur mal die langsameren Autofahrer und die schnelleren etwas mehr Rücksicht aufeinander nehmen würden (§1 StvO) dann würde es auf unseren Strassen angenehmer zu fahren sein. Aber Rücksicht ist ja heutzutage out.

    >oder aus
    >erziehungsgründen schnell mal nach links wechselten.

    Meinst Du das jetzt politisch?

  27. #77

    Registriert seit
    02.10.2005
    Ort
    berlin.
    Beiträge
    36
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB: Mein großer Albtraum ... mit gutem Ende

    Hehe, neinnein, bin ziemlich unpolitisch. Allerdings wenn man als sieht, wie die rechten und die linken , könnte man :V ! Und der blick in die politische mitte bringt einen noch mehr zum , vielleicht ist es besser, , anstatt immer nur oder , schließlich bringt die gesamte sicht einen zum .

    Ehe nun alle auf mich , von -alarm reden und sich dann , lass ich es gut sein und von meinem kleinen na ...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2018, 23:15
  2. [NB⁄NBFL] NBFL Radio mit gutem Verstärker.... Jemand Erfahrung?
    Von perfekterNA im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 09:14
  3. Auspuff mit gutem Sound gesucht
    Von malo im Forum Technik Serie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.05.2003, 11:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •