Close
projekt-mx5.de

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 100 von 127
  1. #51
    Banned
    Registriert seit
    03.08.2007
    Ort
    Düsseldorf, NRW, Schland.
    Beiträge
    3.396
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wie habt Ihr Euer Nr-Schild angebracht?!

    Danke Jan für die flotte Antwort. Hatte vor 10 Jahren auch nie Probs damit. Wenigstens scheint hier alles beim alten zu sein.

  2. #52
    Banned
    Registriert seit
    03.08.2007
    Ort
    Düsseldorf, NRW, Schland.
    Beiträge
    3.396
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wie habt Ihr Euer Nr-Schild angebracht?!

    Danke Jan für die flotte Antwort. Hatte vor 10 Jahren auch nie Probs damit. Wenigstens scheint hier alles beim alten zu sein.

  3. #53

    Registriert seit
    17.03.2002
    Ort
    OS
    Beiträge
    3.520
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 7

    RE: Wie habt Ihr Euer Nr-Schild angebracht?!

    >Das einzige, was ich
    >gefunden hab, war eine Vorschrift in der es hiess, dass das
    >Kennzeichen "60° links und recht von der Fahrzeuglängsachse
    >aus lesbar sein muss" (bitte nicht auf die 60° festnageln,
    >kann auch ein anderer Wert sein...).


    Ein kurzer Blick ins Gesetz klärt die Sachlage:

    http://www.fahrschule24.net/stvzo/60.htm

    StVZO
    Kapitel B. Fahrzeuge
    III. Bau- und Betriebsvorschriften
    2. Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger
    § 60 Ausgestaltung und Anbringung der amtlichen Kennzeichen

    (2) Das Kennzeichen ist an der Vorderseite und an der Rückseite des Kraftfahrzeugs fest anzubringen; bei einachsigen Zugmaschinen genügt die Anbringung an deren Vorderseite, bei Anhängern die Anbringung an deren Rückseite. An schrägen Außenwänden können an Stelle jedes vorderen und hinteren Kennzeichens je 2 Kennzeichen beiderseits an jedem Ende des Fahrzeugs angebracht sein. Bei Fahrzeugen, an denen nach § 49a Abs. 9 Leuchtenträger zulässig sind, darf das hintere Kennzeichen - gegebenenfalls zusätzlich - auf dem Leuchtenträger angebracht sein. Das hintere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30° in Fahrtrichtung geneigt sein.

    Bei allen Fahrzeugen mit Ausnahme von Elektrokarren und ihren Anhängern darf der untere Rand des vorderen Kennzeichens nicht weniger als 200 mm, der des hinteren Kennzeichens nicht weniger als 300 mm - bei Kraftrollern nicht weniger als 200 mm - über der Fahrbahn liegen.
    Die Kennzeichen dürfen die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern.

    Der obere Rand des hinteren Kennzeichens darf nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn liegen. Läßt die Bauart des Fahrzeugs eine solche Anbringung nicht zu, so darf der Abstand größer sein.

    Kennzeichen müssen vor und hinter dem Fahrzeug in einem Winkelbereich von je 30° beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein.

    Alles n diese Gesetze

    Gruß, Markus

    www.redmx.de <--> 🚗〰➿〰 Rüpelcrew

  4. #54

    Registriert seit
    17.03.2002
    Ort
    OS
    Beiträge
    3.520
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 7

    RE: Wie habt Ihr Euer Nr-Schild angebracht?!

    >Das einzige, was ich
    >gefunden hab, war eine Vorschrift in der es hiess, dass das
    >Kennzeichen "60° links und recht von der Fahrzeuglängsachse
    >aus lesbar sein muss" (bitte nicht auf die 60° festnageln,
    >kann auch ein anderer Wert sein...).


    Ein kurzer Blick ins Gesetz klärt die Sachlage:

    http://www.fahrschule24.net/stvzo/60.htm

    StVZO
    Kapitel B. Fahrzeuge
    III. Bau- und Betriebsvorschriften
    2. Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger
    § 60 Ausgestaltung und Anbringung der amtlichen Kennzeichen

    (2) Das Kennzeichen ist an der Vorderseite und an der Rückseite des Kraftfahrzeugs fest anzubringen; bei einachsigen Zugmaschinen genügt die Anbringung an deren Vorderseite, bei Anhängern die Anbringung an deren Rückseite. An schrägen Außenwänden können an Stelle jedes vorderen und hinteren Kennzeichens je 2 Kennzeichen beiderseits an jedem Ende des Fahrzeugs angebracht sein. Bei Fahrzeugen, an denen nach § 49a Abs. 9 Leuchtenträger zulässig sind, darf das hintere Kennzeichen - gegebenenfalls zusätzlich - auf dem Leuchtenträger angebracht sein. Das hintere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30° in Fahrtrichtung geneigt sein.

    Bei allen Fahrzeugen mit Ausnahme von Elektrokarren und ihren Anhängern darf der untere Rand des vorderen Kennzeichens nicht weniger als 200 mm, der des hinteren Kennzeichens nicht weniger als 300 mm - bei Kraftrollern nicht weniger als 200 mm - über der Fahrbahn liegen.
    Die Kennzeichen dürfen die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern.

    Der obere Rand des hinteren Kennzeichens darf nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn liegen. Läßt die Bauart des Fahrzeugs eine solche Anbringung nicht zu, so darf der Abstand größer sein.

    Kennzeichen müssen vor und hinter dem Fahrzeug in einem Winkelbereich von je 30° beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein.

    Alles n diese Gesetze

    Gruß, Markus

    www.redmx.de <--> 🚗〰➿〰 Rüpelcrew

  5. #55

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Wie habt Ihr Euer Nr-Schild angebracht?!

    >Alles n diese Gesetze


    ... och - warum?

    Das einzige, was ich da lese, ist "Das hintere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30° in Fahrtrichtung geneigt sein." - aber da steht *nichts* davon, dass das vordere Kennzeichen *nicht* geneigt sein darf. Ergo lege ich das mal so aus, dass das nicht verboten und somit erlaubt ist...






  6. #56

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Wie habt Ihr Euer Nr-Schild angebracht?!

    >Alles n diese Gesetze


    ... och - warum?

    Das einzige, was ich da lese, ist "Das hintere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30° in Fahrtrichtung geneigt sein." - aber da steht *nichts* davon, dass das vordere Kennzeichen *nicht* geneigt sein darf. Ergo lege ich das mal so aus, dass das nicht verboten und somit erlaubt ist...






  7. #57

    Registriert seit
    05.12.2005
    Ort
    40227
    Beiträge
    6.093
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Wie habt Ihr Euer Nr-Schild angebracht?!

    Mein vorderes Kennz. ist auch "auf der Nase". War damit schon 2x bei der HU, und es
    wurde nie auch nur ein Wort darüber verloren.

  8. #58

    Registriert seit
    05.12.2005
    Ort
    40227
    Beiträge
    6.093
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Wie habt Ihr Euer Nr-Schild angebracht?!

    Mein vorderes Kennz. ist auch "auf der Nase". War damit schon 2x bei der HU, und es
    wurde nie auch nur ein Wort darüber verloren.

  9. #59
    Black Malamute
    Guest

    RE: Wie habt Ihr Euer Nr-Schild angebracht?!

    Gleiche Stelle wie Bratfass ,nur kein Kuchenblech mit Winkelkonstruktion sondern ein 255x135er Schild ganz simpel mit Klettband besfestigt.

    Vorher etwas entfettet ,hält bombenfest.
    In der Waschstraße (die ich nie benutze) kann mann es notfalls auch ganz einfach abmachen und nachher wieder dranpabben.

    Hatt sich noch niemand drüber beschwert und der Tüvprüfer diesen Monat fand es sogar prima weil er sich nicht mehr so tief bücken musste

  10. #60
    Black Malamute
    Guest

    RE: Wie habt Ihr Euer Nr-Schild angebracht?!

    Gleiche Stelle wie Bratfass ,nur kein Kuchenblech mit Winkelkonstruktion sondern ein 255x135er Schild ganz simpel mit Klettband besfestigt.

    Vorher etwas entfettet ,hält bombenfest.
    In der Waschstraße (die ich nie benutze) kann mann es notfalls auch ganz einfach abmachen und nachher wieder dranpabben.

    Hatt sich noch niemand drüber beschwert und der Tüvprüfer diesen Monat fand es sogar prima weil er sich nicht mehr so tief bücken musste

  11. #61

    Registriert seit
    30.08.2005
    Ort
    Emden, Niedersachsen.
    Beiträge
    2.924
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wie habt Ihr Euer Nr-Schild angebracht?!

    mit klettband???

    und das hält auf dauer?

  12. #62

    Registriert seit
    30.08.2005
    Ort
    Emden, Niedersachsen.
    Beiträge
    2.924
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wie habt Ihr Euer Nr-Schild angebracht?!

    mit klettband???

    und das hält auf dauer?

  13. #63
    Black Malamute
    Guest

    RE: Wie habt Ihr Euer Nr-Schild angebracht?!

    >mit klettband???
    >
    >und das hält auf dauer?


    Naja, sagen wir mal so ,ich lauf bestimmt nicht jeden Monat auf die Zulassungstelle um mir ein neues Schild abstempeln zu lassen.
    Dieses zu bekommen war schwer genug.

    Hab damals noch nicht mal entfettet (ca. halbes Jahr),draufgepappt und schild dran und gut war.Ist heute noch dran
    Auf der anderen Seite,welche Kräfte wirken auf so einem Schild das es nicht halten sollte ?
    http://www.black-malamute.de/miata/schild.JPG

  14. #64
    Black Malamute
    Guest

    RE: Wie habt Ihr Euer Nr-Schild angebracht?!

    >mit klettband???
    >
    >und das hält auf dauer?


    Naja, sagen wir mal so ,ich lauf bestimmt nicht jeden Monat auf die Zulassungstelle um mir ein neues Schild abstempeln zu lassen.
    Dieses zu bekommen war schwer genug.

    Hab damals noch nicht mal entfettet (ca. halbes Jahr),draufgepappt und schild dran und gut war.Ist heute noch dran
    Auf der anderen Seite,welche Kräfte wirken auf so einem Schild das es nicht halten sollte ?
    http://www.black-malamute.de/miata/schild.JPG

  15. #65
    Avatar von MX5IN
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    85055 IN
    Beiträge
    1.975
    Danke Dank erhalten 5 in 3 Posts  Bedankt 1

    RE: Wie habt Ihr Euer Nr-Schild angebracht?!

    >>mit klettband???
    >>
    >>und das hält auf dauer?
    >...
    >Auf der anderen Seite,welche Kräfte wirken auf so einem
    >Schild das es nicht halten sollte ?

    Die rohen Kräfte eines elendigen Diebes? Oder eines Gelegenheits-Vandalen?
    1990 Marineblau

  16. #66
    Avatar von MX5IN
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    85055 IN
    Beiträge
    1.975
    Danke Dank erhalten 5 in 3 Posts  Bedankt 1

    RE: Wie habt Ihr Euer Nr-Schild angebracht?!

    >>mit klettband???
    >>
    >>und das hält auf dauer?
    >...
    >Auf der anderen Seite,welche Kräfte wirken auf so einem
    >Schild das es nicht halten sollte ?

    Die rohen Kräfte eines elendigen Diebes? Oder eines Gelegenheits-Vandalen?
    1990 Marineblau

  17. #67
    Black Malamute
    Guest

    RE: Wie habt Ihr Euer Nr-Schild angebracht?!

    >>>mit klettband???
    >>>
    >>>und das hält auf dauer?
    >>...
    >>Auf der anderen Seite,welche Kräfte wirken auf so einem
    >>Schild das es nicht halten sollte ?
    >
    >Die rohen Kräfte eines elendigen Diebes? Oder eines
    >Gelegenheits-Vandalen?
    >


    Der muß zuerst mal wissen das es auf diese Art befestigt ist ,was er ja nicht vermutet.
    Zweitens steht mein Auto fast nie unbeobachtet in irgenteiner Ecke die das zulassen würde und drittens ,was glaubtst du wieviele Fahrzeuge ein ähnliches System benutzen.
    Will jetzt keine Werbung machen aber ein ähnliches System benutzt auch ein sehr bekannter Mazda Tuner der jedem hier bekannt ist

  18. #68

    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Ahrensbök, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    247
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Wie habt Ihr Euer Nr-Schild angebracht?!

    Hallo allerseits,

    nachdem ich das hier alles so gelesen habe und mich mein Normalhalter vorne am NA auch schon von Anfang an stört, werde ich mein normales Langschild heute versuchsweise einmal auf die Nase legen und einmal provisorisch vorne links ankleben.
    Was mir dann besser gefallen hat, werde ich anschließend wieder berichten...

  19. #69

    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Ahrensbök, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    247
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Wie habt Ihr Euer Nr-Schild angebracht?!

    Hallo allerseits,

    nachdem ich das hier alles so gelesen habe und mich mein Normalhalter vorne am NA auch schon von Anfang an stört, werde ich mein normales Langschild heute versuchsweise einmal auf die Nase legen und einmal provisorisch vorne links ankleben.
    Was mir dann besser gefallen hat, werde ich anschließend wieder berichten...

  20. #70

    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    39
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wie habt Ihr Euer Nr-Schild angebracht?!

    >Hallo allerseits,
    >
    >nachdem ich das hier alles so gelesen habe und mich mein
    >Normalhalter vorne am NA auch schon von Anfang an stört,
    >werde ich mein normales Langschild heute versuchsweise einmal
    >auf die Nase legen und einmal provisorisch vorne links
    >ankleben.
    >Was mir dann besser gefallen hat, werde ich anschließend
    >wieder berichten...


    Ahhh ... pass aber auf das du nichts verkratzt!!!

    Ich hab jetzt das Thread auch mal studiert und finde es echt interessant! Ich habe einen 90er NA mit den Standart-Halterbügel!

    Meine Frage: Kann ich die einfach umdrehn?! Habt ihr eventuell irgendwelche Bilder?!

    Vielen Dank!!!

  21. #71

    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    39
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wie habt Ihr Euer Nr-Schild angebracht?!

    >Hallo allerseits,
    >
    >nachdem ich das hier alles so gelesen habe und mich mein
    >Normalhalter vorne am NA auch schon von Anfang an stört,
    >werde ich mein normales Langschild heute versuchsweise einmal
    >auf die Nase legen und einmal provisorisch vorne links
    >ankleben.
    >Was mir dann besser gefallen hat, werde ich anschließend
    >wieder berichten...


    Ahhh ... pass aber auf das du nichts verkratzt!!!

    Ich hab jetzt das Thread auch mal studiert und finde es echt interessant! Ich habe einen 90er NA mit den Standart-Halterbügel!

    Meine Frage: Kann ich die einfach umdrehn?! Habt ihr eventuell irgendwelche Bilder?!

    Vielen Dank!!!

  22. #72

    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Ahrensbök, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    247
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Wie habt Ihr Euer Nr-Schild angebracht?!

    So, es ist vollbracht:
    nachdem ich das Emblem mit viel Aufwand abgehebelt habe (ein Steckstift brach dabei ab) und die Kleberreste mit Aceton entfernt hatte, sah man im Lack das Emblem weiterhin. Da ich die Schnauze sowieso polieren mußte, hab ich's also mit Lackpolitur versucht: leider nur mit mäßigem Erfolg!

    Also mußte das 3m-Poliermittelchen her, mit dem ich schon so manches wegbekommen habe. Der Lack insgesamt wurde auch wieder recht ansehnlich. Der Abdruck vom Emblem war aber weiterhin zu sehen.

    Somit war klar: Das Kennzeichen kommt dahin, wo vorher das Emblem saß.

    Ich hab's also an den zwei vorhandenen Löchern mit kleinen Schrauben und Mutter von hinten verschraubt. Vorher habe ich noch die Kanten mit der Feile bearbeitet. Und damit es bestimmt keine Kratzer auf dem Lack gibt, dünne Schaumstoffstreifen hinter das Kennzeichen geklebt.

    Nun liegt das Kennzeichen zwar nicht ganz auf, ich bin aber (erstmal) zufrieden - zumindest, bis mir etwas besseres einfällt.

    Die Position oben auf der Schnauze finde ich ok.

  23. #73

    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Ahrensbök, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    247
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Wie habt Ihr Euer Nr-Schild angebracht?!

    So, es ist vollbracht:
    nachdem ich das Emblem mit viel Aufwand abgehebelt habe (ein Steckstift brach dabei ab) und die Kleberreste mit Aceton entfernt hatte, sah man im Lack das Emblem weiterhin. Da ich die Schnauze sowieso polieren mußte, hab ich's also mit Lackpolitur versucht: leider nur mit mäßigem Erfolg!

    Also mußte das 3m-Poliermittelchen her, mit dem ich schon so manches wegbekommen habe. Der Lack insgesamt wurde auch wieder recht ansehnlich. Der Abdruck vom Emblem war aber weiterhin zu sehen.

    Somit war klar: Das Kennzeichen kommt dahin, wo vorher das Emblem saß.

    Ich hab's also an den zwei vorhandenen Löchern mit kleinen Schrauben und Mutter von hinten verschraubt. Vorher habe ich noch die Kanten mit der Feile bearbeitet. Und damit es bestimmt keine Kratzer auf dem Lack gibt, dünne Schaumstoffstreifen hinter das Kennzeichen geklebt.

    Nun liegt das Kennzeichen zwar nicht ganz auf, ich bin aber (erstmal) zufrieden - zumindest, bis mir etwas besseres einfällt.

    Die Position oben auf der Schnauze finde ich ok.

  24. #74

    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Ahrensbök, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    247
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Wie habt Ihr Euer Nr-Schild angebracht?!

    Nachtrag zum Beitrag vom 19.10.2007:

    Das Kennzeichen oben auf der Schnauze finde ich (und andere, die es schon bemerkt haben) immer noch sehr gut.

    Allerdings fiel mir jetzt nach einigen Fahrten auf, dass sich die Enden des Kennzeichen immer mehr nach oben biegen.
    Ich habe es bisher ja nur in der Mitte mit zwei Schrauben durch die Emblem-Löcher angeschraubt.
    Durch den Fahrtwind werden die Vorderkante und die Enden des Kennzeichens wohl angehoben.

    Somit muß es wohl noch weiter befestigt werden. Es widerstrebt mir allerdings etwas, noch weitere Löcher in den Kunststoff zu bohren und denke daher über eine Verklebung nach. Ein 3M-Band habe ich nicht, wohl aber Teppichklebeband und auch Klettband zum Kleben.

    Was würdet ihr mir raten?

  25. #75

    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    hannover.
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wie habt Ihr Euer Nr-Schild angebracht?!

    Wenn Du das Kennzeichen unterm Maul befestigt, nimm einfach zwei Halterungen mit Scharnieren. Dann klappt das Kennzeichen bei Berührungen weg.
    Je nach dem wie leicht die Scharniere sich bewegen lassen, kann auch der Fahrtwind das Kennzeichen eventuell nach hinten stellen und "unsichtbar" machen, was ja vielleicht auch nicht schädlich ist.

  26. #76

    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    hannover.
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wie habt Ihr Euer Nr-Schild angebracht?!

    Wenn Du das Kennzeichen unterm Maul befestigt, nimm einfach zwei Halterungen mit Scharnieren. Dann klappt das Kennzeichen bei Berührungen weg.
    Je nach dem wie leicht die Scharniere sich bewegen lassen, kann auch der Fahrtwind das Kennzeichen eventuell nach hinten stellen und "unsichtbar" machen, was ja vielleicht auch nicht schädlich ist.

  27. #77

    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Ahrensbök, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    247
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Wie habt Ihr Euer Nr-Schild angebracht?!

    Hallo ullih,

    ob das vereinbar ist mit StVO §60, Abs.(2):
    "Das Kennzeichen ist an der Vorderseite und an der Rückseite des Kraftfahrzeugs fest anzubringen; bei einachsigen Zugmaschinen genügt die Anbringung an deren Vorderseite, bei Anhängern die Anbringung an deren Rückseite. An schrägen Außenwänden können an Stelle jedes vorderen und hinteren Kennzeichens je 2 Kennzeichen beiderseits an jedem Ende des Fahrzeugs angebracht sein. Bei Fahrzeugen, an denen nach § 49 a Abs. 9 Leuchtenträger zulässig sind, darf das hintere Kennzeichen - gegebenenfalls zusätzlich - auf dem Leuchtenträger angebracht sein. Das hintere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30° in Fahrtrichtung geneigt sein. Bei allen Fahrzeugen mit Ausnahme von Elektrokarren und ihren Anhängern darf der untere Rand des vorderen Kennzeichens nicht weniger als 200 mm, der des hinteren Kennzeichens nicht weniger als 300 mm - bei Kraftrollern nicht weniger als 200 mm - über der Fahrbahn liegen. Die Kennzeichen dürfen die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern. Der obere Rand des hinteren Kennzeichens darf nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn liegen. Läßt die Bauart des Fahrzeugs eine solche Anbringung nicht zu, so darf der Abstand größer sein. Kennzeichen müssen vor und hinter dem Fahrzeug in einem Winkelbereich von je 30° beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein."
    ???

  28. #78

    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Ahrensbök, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    247
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Wie habt Ihr Euer Nr-Schild angebracht?!

    Hallo ullih,

    ob das vereinbar ist mit StVO §60, Abs.(2):
    "Das Kennzeichen ist an der Vorderseite und an der Rückseite des Kraftfahrzeugs fest anzubringen; bei einachsigen Zugmaschinen genügt die Anbringung an deren Vorderseite, bei Anhängern die Anbringung an deren Rückseite. An schrägen Außenwänden können an Stelle jedes vorderen und hinteren Kennzeichens je 2 Kennzeichen beiderseits an jedem Ende des Fahrzeugs angebracht sein. Bei Fahrzeugen, an denen nach § 49 a Abs. 9 Leuchtenträger zulässig sind, darf das hintere Kennzeichen - gegebenenfalls zusätzlich - auf dem Leuchtenträger angebracht sein. Das hintere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30° in Fahrtrichtung geneigt sein. Bei allen Fahrzeugen mit Ausnahme von Elektrokarren und ihren Anhängern darf der untere Rand des vorderen Kennzeichens nicht weniger als 200 mm, der des hinteren Kennzeichens nicht weniger als 300 mm - bei Kraftrollern nicht weniger als 200 mm - über der Fahrbahn liegen. Die Kennzeichen dürfen die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern. Der obere Rand des hinteren Kennzeichens darf nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn liegen. Läßt die Bauart des Fahrzeugs eine solche Anbringung nicht zu, so darf der Abstand größer sein. Kennzeichen müssen vor und hinter dem Fahrzeug in einem Winkelbereich von je 30° beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein."
    ???

  29. #79

    Registriert seit
    06.09.2006
    Ort
    Rellingen, SH.
    Beiträge
    164
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wie habt Ihr Euer Nr-Schild angebracht?!

    >>>Baumarktwinkel unter die "Unterlippe" geschraubt und
    >>>Schild ran...fertig, sieht m.M. viel besser aus als der
    >>>ungedrehte Originalhalter der dann von oben hässlich auf
    >>>der Unterlippe zu sehen ist.
    >>
    >>
    >>Ganz deiner Meinung!
    >
    >
    >man kann den originalhalter aber auch (wenn man keinen airdam
    >hat sogar ohne hilfsmittel) umgedreht unter der schürze
    >festschrauben, da sind 2 bolzen, die den richtigen abstand
    >haben
    >
    >aus eloxierterm Aluflachmaterial (wimre 12x4mm), einem
    >M12er-Gewindebolzen, 2mal 12er Karosseriescheibe, 2mal M12
    >selbsts. Mutter (alles VA), ein paar Bohrungen und Biegungen,
    >voila



    Mit Alu wäre ich sehr vorsichtig! Hatte mir ne Aluhalterung gebaut die unter der Schürze montiert war und dann vor der Schürze nen kleines Stück nach oben ging, war richtig gut gebaut, mit Querverstrebungen etc.... Auf der Bahn bei 170-180Km/h hat sich das so verbogen, dass mir der ganze Spaß auf den Asphalt gedrückt wurde!! Hab mich höllisch erschreckt! Hab mir nun das ganze aus Flachstahl nachgebaut, wiegt zwar einiges mehr, hält aber bombig!
    Obwohl ich das Aluteil echt gut gelungen fand

  30. #80

    Registriert seit
    06.09.2006
    Ort
    Rellingen, SH.
    Beiträge
    164
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wie habt Ihr Euer Nr-Schild angebracht?!

    >>>Baumarktwinkel unter die "Unterlippe" geschraubt und
    >>>Schild ran...fertig, sieht m.M. viel besser aus als der
    >>>ungedrehte Originalhalter der dann von oben hässlich auf
    >>>der Unterlippe zu sehen ist.
    >>
    >>
    >>Ganz deiner Meinung!
    >
    >
    >man kann den originalhalter aber auch (wenn man keinen airdam
    >hat sogar ohne hilfsmittel) umgedreht unter der schürze
    >festschrauben, da sind 2 bolzen, die den richtigen abstand
    >haben
    >
    >aus eloxierterm Aluflachmaterial (wimre 12x4mm), einem
    >M12er-Gewindebolzen, 2mal 12er Karosseriescheibe, 2mal M12
    >selbsts. Mutter (alles VA), ein paar Bohrungen und Biegungen,
    >voila



    Mit Alu wäre ich sehr vorsichtig! Hatte mir ne Aluhalterung gebaut die unter der Schürze montiert war und dann vor der Schürze nen kleines Stück nach oben ging, war richtig gut gebaut, mit Querverstrebungen etc.... Auf der Bahn bei 170-180Km/h hat sich das so verbogen, dass mir der ganze Spaß auf den Asphalt gedrückt wurde!! Hab mich höllisch erschreckt! Hab mir nun das ganze aus Flachstahl nachgebaut, wiegt zwar einiges mehr, hält aber bombig!
    Obwohl ich das Aluteil echt gut gelungen fand

  31. #81

    Registriert seit
    21.04.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wie habt Ihr Euer Nr-Schild angebracht?!

    Hallo,
    was ist das denn für eine 'Ebay-Lösung'? Ich habe auch dieses fette NB-Brett vor der Schnauze - echt häßlich.

  32. #82

    Registriert seit
    21.04.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wie habt Ihr Euer Nr-Schild angebracht?!

    Hallo, bin ganz frischer MX-5(NB)-Fahrer und kenne mich in der MX5-Szene überhaupt nicht aus - wie heißt denn der 'bekannte Mazda Tuner'?

  33. #83

    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    Baesweiler, NRW, BRD.
    Beiträge
    1.735
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wie habt Ihr Euer Nr-Schild angebracht?!

    Zwei Einzelhalterungen mit Clip Funktion an den "original" Löchern befestigt, die gibts bei Ebay oder da wo es Kennzeichen gibt, und dann das Kennzeichen der Frontform angepasst.
    Ist allerdings nix für die Waschstraße!

    http://img508.imageshack.us/img508/7115/frontnrfb2.jpg

  34. #84

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: Wie habt Ihr Euer Nr-Schild angebracht?!

    >Ist allerdings nix für die Waschstraße!

    So habe ich das hintere Kennzeichen am 11er angebracht. In der Waschstraße hatte ich noch nie Probleme damit.

  35. #85

    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    Baesweiler, NRW, BRD.
    Beiträge
    1.735
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wie habt Ihr Euer Nr-Schild angebracht?!

    >>Ist allerdings nix für die Waschstraße!
    >
    >So habe ich das hintere Kennzeichen am 11er angebracht. In der
    >Waschstraße hatte ich noch nie Probleme damit.

    Ich bin mir ziemlich sicher das es bei meinem vorne abreißt weil das Kennzeichen nur geclipt, mit etwas doppelseitigem Tape dahinter, und frei vor der Front hängt. Da haben die Waschbürsten bestimmt ganz schön Angriffsfläche. Aber da ich meinen eh nie in die Waschstraße fahre ist mir das sowieso vollklommen Latte!

  36. #86

    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Weingarten, au moal Ravensburg, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    1.090
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wie habt Ihr Euer Nr-Schild angebracht?!


  37. #87
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: Wie habt Ihr Euer Nr-Schild angebracht?!

    Leicht motormordend. Würds vorm Kühler wegnehmen.
    I6 ITB S50B30

  38. #88
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: Wie habt Ihr Euer Nr-Schild angebracht?!

    IL Motorsport. www.ilmotorsport.de
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  39. #89

    Registriert seit
    20.06.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    56
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wie habt Ihr Euer Nr-Schild angebracht?!

    Ist das hier dann weniger motormordend? Da ist ein Teil des Lufteinlasses doch auch verdeckt...



  40. #90

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wie habt Ihr Euer Nr-Schild angebracht?!

    Das ist genauso kagge©

  41. #91

    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    RockCity No.1 Aachen, Nrw.
    Beiträge
    367
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wie habt Ihr Euer Nr-Schild angebracht?!

    Hi,

    was hast Du angestellt, dass Sie Dir die Position & Grösse genehmigt haben?

    Gruss, Sven

  42. #92

    Registriert seit
    21.04.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wie habt Ihr Euer Nr-Schild angebracht?!

    >Zwei Einzelhalterungen mit Clip Funktion an den "original"
    >Löchern befestigt, die gibts bei Ebay oder da wo es
    >Kennzeichen gibt, und dann das Kennzeichen der Frontform
    >angepasst.
    >Ist allerdings nix für die Waschstraße!
    >
    >http://img508.imageshack.us/img508/7115/frontnrfb2.jpg

    Hallo, geht das auch beim NB? Hab' die Einzelhalterungen mit den Clip'sen bei Ebay gesucht - aber nicht gefunden. Gib mir mal bitte 1nen Tip: wie ist die genaue Bezeichnung.
    Danke

  43. #93

    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Weingarten, au moal Ravensburg, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    1.090
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wie habt Ihr Euer Nr-Schild angebracht?!

    Ok, is warlich aa


    Aber wie is'n dass dann angebracht, ohne zusätzliche Löcher zu bohren???

    http://home.arcor.de/dabbeljufilm/NrS-oben.jpg

    greetz
    alpenmolch

  44. #94

    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Melbourne, Victoria, Australien.
    Beiträge
    4.298
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: Wie habt Ihr Euer Nr-Schild angebracht?!

    >.... muss man dafür Löcher in die untere Schürze bohren
    >???
    >
    >(Deppenfrage, ich weiss ...) ...
    >
    >grüße

    Ja. In der Mitte der Frontschürze ist eine Markierung, daran kann man sich orientieren, um die Halter mittig anzubringen. Unbedingt von hinten alles mit Moosgummi o.ä. abpolstern - gibt sonst mit der Zeit hässliche Macken an der 'Unterlippe'.

  45. #95

    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Melbourne, Victoria, Australien.
    Beiträge
    4.298
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: Wie habt Ihr Euer Nr-Schild angebracht?!

    >.... muss man dafür Löcher in die untere Schürze bohren
    >???
    >
    >(Deppenfrage, ich weiss ...) ...
    >
    >grüße

    Ja. In der Mitte der Frontschürze ist eine Markierung, daran kann man sich orientieren, um die Halter mittig anzubringen. Unbedingt von hinten alles mit Moosgummi o.ä. abpolstern - gibt sonst mit der Zeit hässliche Macken an der 'Unterlippe'.

  46. #96

    Registriert seit
    17.03.2007
    Ort
    Wiesbaden.
    Beiträge
    457
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wie habt Ihr Euer Nr-Schild angebracht?!

    Moin,

    vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen gegen die Kennzeichen-Phobie


    http://www.thompson-automotive.com/c...07/5381001.htm

  47. #97
    Nicedriver
    Guest

    RE: Wie habt Ihr Euer Nr-Schild angebracht?!

    "Wir töten unseren Motor?"

  48. #98
    Black Malamute
    Guest

    RE: Wie habt Ihr Euer Nr-Schild angebracht?!

    >"Wir töten unseren Motor?"


    Warum ,ist doch klappbar
    http://www.thompson-automotive.com/i//tn_LicenceUp.JPG
    Also während der Fahrt hochklappen und gut ist es

  49. #99
    Nicedriver
    Guest

    RE: Wie habt Ihr Euer Nr-Schild angebracht?!



    Ja, das hilft gaaaaanz toll.

  50. #100

    Registriert seit
    28.12.2003
    Ort
    HAMBURG, HAMBURG.
    Beiträge
    146
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wie habt Ihr Euer Nr-Schild angebracht?!

    >>Zwei Einzelhalterungen mit Clip Funktion an den "original"
    >>Löchern befestigt, die gibts bei Ebay oder da wo es
    >>Kennzeichen gibt, und dann das Kennzeichen der Frontform
    >>angepasst.
    >>Ist allerdings nix für die Waschstraße!
    >>
    >>http://img508.imageshack.us/img508/7115/frontnrfb2.jpg
    >


    Hi, bin gerade von na auf den nbfl umgestiegen... an meinem neuen ist vorne mittig ein riesiger klotz wo das kennzeichen draufsitzt. seh ich das richtig, dass diese halterung etwa angeschraubt ist und ich dementsprechend löcher in der stoßstange hab ??? nö, ne...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 10:56
  2. Neues Kennzeichen-Schild, wie?
    Von TT im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2006, 00:11
  3. Wie lange habt ihr Eure Batterien ???
    Von ZVOFF im Forum Technik Serie
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 31.05.2006, 11:40
  4. Habt ihr noch euer Notrad an Board?
    Von Bademeister im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.03.2005, 10:15
  5. Wie zuverlässig ist euer NB??
    Von MX_5_Sparer im Forum Allgemeines
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.03.2004, 19:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •