Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    25.08.2005
    Ort
    Jülich, NRW, D.
    Beiträge
    106
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Typischer seitlicher Riss im Fahrersitz - was tuen -

    Habe jetzt bei diversen NB´s leider feststellen müssen, dass an der linken unteren Seite des Fahrersitzes die Kunststoffpolsterung aufgerissen ist, weil dies wohl gegen die Plastikabdeckung scheuert.

    Was kann man vorbeugend dagegen tuen und wie bekommt man so einen Mangel repariert ?

  2. #2
    Banned
    Registriert seit
    02.09.2003
    Ort
    Dortmund, NRW.
    Beiträge
    11.955
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Typischer seitlicher Riss im Fahrersitz - was tuen -

    Das scheint wohl einer der üblichen Konstruktionsfehler des NB zu sein - genauso wie die gebrochene Plastikleiste zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe.
    Ernsthaft um Reparatur haben wir uns bei unserem NB noch nicht um den Riss gekümmert - nächstes Jahr wird er beledert und gut ist!

  3. #3
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: Typischer seitlicher Riss im Fahrersitz - was tuen -

    Der NA hat's aber auch. Bei Bedarf poste ich gern mal ein Bild vom Fahrersitz meiner besseren Hälfte

    grüssle

    edit: Aber richtig ist: Beim NB ist es extrem und frühzeitig, der NA lässt sich wohl etwas mehr Zeit

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  4. #4

    Registriert seit
    25.08.2005
    Ort
    Jülich, NRW, D.
    Beiträge
    106
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Typischer seitlicher Riss im Fahrersitz - was tuen -

    Wie teuer wird eine derartige Belederung ?

  5. #5

    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    91
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Typischer seitlicher Riss im Fahrersitz - was tuen -

    Plastikleiste und Sitz defekt.
    Kommt mir irgendwie verdammt bekannt vor!!!
    fahre einen 00er NB, weiß jemand was die Plastikleiste kostet???

  6. #6

    Registriert seit
    15.05.2002
    Ort
    Konstanz am Bodensee, B-W.
    Beiträge
    4.013
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Plastikleiste

    >Plastikleiste und Sitz defekt.
    >Kommt mir irgendwie verdammt bekannt vor!!!
    >fahre einen 00er NB, weiß jemand was die Plastikleiste
    >kostet???

    Meinen Sitz habe ich auf Garantie reparieren lassen. Bin inzwischen aber auf Alcantara und Leder umgestiegen.

    Iris hat mir geschrieben (Dank dafür ), was diese lächerliche Plastikleiste (ist auch bei meinem eingerissen ) kostet: Lt. Mazda 90,- (kein weiterer Kommentar).

    Ach ja: Habe einen 99er NB mit inzwischen über 137.000 km.

  7. #7

    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    Landkreis Osnabrück, Niedersachsen.
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Typischer seitlicher Riss im Fahrersitz - was tuen -

    Hi,
    Plastikleiste und Sitz kenne ich auch. Die Leiste ging bei mir noch kostenlos, auf Gebrauchtwagengarantie. Beim Sitz hat der Freundliche nur mit den Schultern gezuckt. Das ist halt so.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man das Ganze irgendwie vernünftig reparieren kann (also mit Klebeband o.ä.). Das wäre dann immer irgendwie gepfuscht und sieht wahrscheinlich noch viel schlimmer aus als der Riß im Kunstleder.
    Früher oder später werde ich die Sitze beledern lassen, dann ist das erledigt.
    Grüße, Jörg

  8. #8

    Registriert seit
    15.05.2002
    Ort
    Konstanz am Bodensee, B-W.
    Beiträge
    4.013
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Typischer seitlicher Riss im Fahrersitz - was tuen -

    >Hi,
    >Plastikleiste und Sitz kenne ich auch. Die Leiste ging bei mir
    >noch kostenlos, auf Gebrauchtwagengarantie. Beim Sitz hat der
    >Freundliche nur mit den Schultern gezuckt. Das ist halt so.

    Witzig.
    Bei mir war es ganau umgekehrt: Der Sitz ging auf Garantie (habe auch div. Freds dazu ausgedruckt und mitgenommen), bei der gerissenen Plastikleiste hatte ich keine Chance. Es gab damals (vor ca. 3,5 Jahren, als die Garantie bei mir ablief) auch wenige Leidensgenossen hier im Forum.

  9. #9

    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    22880
    Beiträge
    116
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Typischer seitlicher Riss im Fahrersitz - was tuen -

    Die Leiste ist mir auch ein paar Mal gebrochen und wurde jedesmal auf Garantie ersetzt.
    Nach dem letzten Bruch habe ich auf der Unterseite der Leiste alle Brüche angeschliffen und mit Matte und Epoxi repariert. Seit 3 Jahren ist jetzt Ruhe...

  10. #10
    Nicedriver
    Guest

    RE: Typischer seitlicher Riss im Fahrersitz - was tuen -

    Was habt ihr mit der Leiste? Bilder?

    Meine ist völlig OK. 98er Ganzjahresdraußenparker (bis vor 2 Mon., nun Garage), über 115.000 Km, Leiste nie mit Kunststoffpfleger behandelt - sie wurde schon aus und wieder eingebaut (neue Scheibe, Umlackierung).

    Der Sitz ist aber auch an der Seite verschlissen.

  11. #11

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Witten, NRW, DEUTSCHLAND.
    Beiträge
    4.997
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: Typischer seitlicher Riss im Fahrersitz - was tuen -

    Hallo,

    die Leiste ist bei mir auch gebrochen (gewesen) und das mit dem Sitz habe ich auch seit ungefähr nem 3/4 Jahr. 2000 NB mit 60.000 km.

    Die leiste habe ich am Fetttag bei DW ersetzen lassen. Gebraucht für 50 Euro. Neu lt. deren Aussage kanapp über 100 Euro.

    An den Sitz werde ich mich mal ran wagen. Von hinten (also zwischen Schaumstoff und Kunstleder etwas grossflächig kleben. Von aussen dann aus einer Filzplatte etwas zuschneiden und aufkleben. Anschliessend dann mal die Plastikverkleidung der Sitzlehnenverstellung bearbeiten (entgraten) sowohl auf der Fahrer- als auch auf der Beifahrerseite. Hoffe, dass es hilft.

    Ob es nun "schön" aussieht oder nicht ist eigentlich egal, da es nicht direkt ins Auge fällt. Auch das gerissenen Kundleder fällt ja eigentlich nicht sofort auf. Nur wenn der Riss erst mal den Stoff der Sitzfläche erreicht hat, dann könnte es irrepaprabel werden und dann ist sowieso schon alles zu spät.

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Typischer seitlicher Riss im Fahrersitz - was tuen -

    >Meine ist völlig OK. 98er Ganzjahresdraußenparker (bis vor 2
    >Mon., nun Garage), über 115.000 Km, Leiste nie mit
    >Kunststoffpfleger behandelt - sie wurde schon aus und wieder
    >eingebaut (neue Scheibe, Umlackierung).

    Ich habe auch noch die erste Leiste drin. Bei mir wurde aber auch schon mal die Scheibe getauscht.
    Ich vermute, daß die Leiste vom Werk aus evtl. etwas fest geschraubt ist und dann unter Spannung steht und irgendwann reißt. Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist der Riß immer an einer Schraubstelle gewesen. Und komischerweise ganz oft (oder sogar immer ?) auf der Beifahrerseite an der ersten Schraube. Es gab hier ja schon häufiger Bilder dazu.

    >Der Sitz ist aber auch an der Seite verschlissen.

    War meiner auch schon. Ich habe es dann kurz vor Ende der Garantie beheben lassen und bekam versehentlich ein ganzes Sitzunterteil. Normalerweise wurde nur der Bezug und das Scharnier, bzw. die Plastikverkleidung getauscht. Seither hatte ich auch Ruhe.
    Grund für das Durchscheuern war wohl eine scharfe Kante an der Plastikverkleidung des Scharniers.



  13. #13
    Banned
    Registriert seit
    02.09.2003
    Ort
    Dortmund, NRW.
    Beiträge
    11.955
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Reparatur Plastikleiste

    Ich hab für die, die es interessiert, wie wir die Sache mit der Plastikleiste gelöst haben, mal die benutzt und den alten Thread gefunden.
    Vielleicht hilft´s euch ja weiter und ihr spart 90 EUR. Man sieht wirklich nur noch bei peniblem Hingucken was:
    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search
    Bilder haben wir leider nicht,aber ich denke,mein Holder hat das ganz anschaulich beschrieben!

  14. #14

    Registriert seit
    08.11.2002
    Ort
    Linz, Oberösterreich, Österreich.
    Beiträge
    34
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Typischer seitlicher Riss im Fahrersitz - was tuen -

    Hallo,

    hab das Kunstleder bei meinem NB (2000) auch auf Garantie rep. bekommen, nach 1,5 Jahren war es wieder hinüber :V

    Ging danach zum Sattler vor Ort, kauft nen m² des gleichen Kunstleders (kein Unterschied feststellbar) für zwei Euro nochirgendwas, passendes (kleines!) Stück so zugeschnitten das es den Riss überdeckt und ca. 1cm über das scharfe Plastikschweineding hinausragt, mit Kontaktkleber aufgeklebt und seitdem ist Ruhe und auffallen tut das praktisch gar nicht!

  15. #15

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Typischer seitlicher Riss im Fahrersitz - was tuen -

    >Das wäre dann immer irgendwie gepfuscht und sieht
    >wahrscheinlich noch viel schlimmer aus als der Riß im
    >Kunstleder.

    Der NBFL hat da glücklicherweise Stoff und kein Kunstleder, die scharfe Kante gibt es aber trotzdem. Um die Kante zu entschärfen habe ich auf den Stoff ein Stück schwarzes Flauschband geklebt - sieht man überhaupt nicht an der Stelle. Auf alle Fälle kommt nächstes Frühjahr bei Leder Rühl eine Leder-Alcantara-Kombination auf die Sitze und schluss-aus-fertig (die Wangen in schwarzem Leder und die Mittelbahnen in grauem Alcantara). Kostenpunkt ca. 750 - 800 Euro.

Ähnliche Themen

  1. [NA] NA - seitlicher Riss bei beigen Ledersitzen
    Von Fury im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 08:23
  2. [NC/NCFL] (NC) Seitlicher Blinker öffnen
    Von cv82 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 22:21
  3. (NB-FL) Einbau seitlicher Klarglasblinker
    Von RockusMS im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2006, 09:55
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.12.2004, 20:25
  5. 2Fragen: seitlicher Rückstrahler & Distanzscheiben
    Von nessaja im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.03.2004, 13:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •