Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 102
  1. #1

    Registriert seit
    24.02.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    819
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    meine tanknadel ist tot!! - erster eindruck -> Autogas

    .. seit heute läuft auch mein MX-5 auf autogas.
    nachdem xedi neulich von seinem venturi-einbau berichtet hat und damit zufrieden ist, wollte ich auch nochmal extra rückmeldung geben.

    habe vorhin mein auto vom umrüster abgeholt und auch schon ein paar probekilometer abgespult und bin mit dem ergebnis bisher sehr zufrieden.

    in sachen leistung/verbrauch gibts soviel zu sagen, daß die werkstatt die anlage mit einem guten kompromiss aus leistung und wirtschaftlichkeit eingestellt hat. der mehrverbrauch sollte sich in einem bereich (bei gemässigter fahrweise) zwischen 1l - 1,5l abspielen. also statt bisher 8l rechne ich mit 9 - 9,5l auf 100km.
    genaue werte kann (und werde) ich erst liefern, wenn ich ein paar tankfüllungen hinter mir habe. kommt die nächsten tage ...

    eben an der tankstelle:
    super bleifrei -> 1,38 €
    autogas -> 0,61 €
    bin seit langem nicht mehr mit einem breiten grinsen an ner tank vorbei gefahen

    erster eindruck der fahreigenschaften:
    man merkt schon, daß etwas weniger leistung zur verfügung steht, aber der motor zeigt sich immer noch drehfreudig und baut die leistung wie gewohnt gut auf. sportliches fahren, zügiges überholen oder gemütliches cruisen sind kein thema ...
    man kann auch während der fahrt auf benzin umschalten. mache ich das beim beschleunigen, verspüre ich ein wenig mehr schub. aber die vorhandene leistung reicht dicke!
    ich hab nicht das gefühl, daß mehr als 10-15PS auf der strecke geblieben sind.
    die gasannahme gibt sich noch nicht so spontan wie mit benzin. beim hochschalten und spontanem gas geben steht erst nach dem bruchteil einer sekunde leistung zur verfügung. ist halt ungewohnt, aber nicht schlimm. im oberen drehzahlbereich tritt dieser effekt jedoch nicht auf. nur unten rum büsst er etwas seiner spritzigkeit ein (noch). der umrüster verweist darauf, daß sich die steuerung der gasanlage erst auf die motorsteuerung einstellen und die bauteile sich einarbeiten müssen. ähnlich einem neue auto, daß erst eingefahren werden muss. der rest gibt sich mit der nachjustierung ...

    soundmässig hat sich nichts geändert. der offene luffi und mein FOX-ESD brummeln immer noch wie gewohnt vor sich hin.
    die umgebaute kühlwasseranzeige gibt auch kein feedback, daß die maschine heisser laufen würde.

    zur anlage:
    hierbei handelt es sich um eine anlage des italienischen herstellers "zavoli" typbezeichung "alisei N" ... eine vollsequentielle anlage mit eigenem steuergerät und seperatem injektor für jeden zylinder. die injektoren sind per einspritzdüsen direkt mit der ansaugbrücke verbunden.
    der radmuldentank kommt von der polnischen firma "stako". bruttoinhalt 36l -> 30l netto (der rest als sicherheitsreserve für druckausgleich).
    die anlage selbst ist generell wartungsfrei. alle 20.000km (oder einmal jährlich) wird ein kundendienst empfohlen. hierbei wird per laptop die steuerung gecheckt und der kraftstofffilter gewechselt.

    sonstiges:
    ich muss mit meinem auto in 4000km nochmals zum umrüster. dabei wird nochmal alles gecheckt und nachjustiert, sollte ich mit dem fahrverhalten nicht glücklich sein. auch das leistungs/verbrauch-verhältniss kann in gewissen breich nachgestellt werden.
    der tankstutzen wurde, wie bei xedi, neben dem benzinstutzen angebracht (unter dem tankdeckel). eindeutig die beste lösung! so bleibt alles sauber, es kann keiner rumpfuschen, im winter friert nix zu und man hat kein hässlihes loch im blech oder der schürze. von aussen ist nix zu sehen!


    mein umrüster:
    firma autogastechnik krieger
    92287 schmidmühlen
    www.autogas-technik.de

    der chef, wie auch sein team, sind sehr freundlich und hilfsbereit. hier wird jede noch so blöde frage beantwortet und kompetent geholfen.
    kann die jungs nur empfehlen!

    P.S.: ich habe eben noch fotos gemacht und bräuchte etwas webspace zum veröffentlichen, wenn interesse besteht. hat jemand nen guten tip für kostenlos?

    soviel zum ersten tag ...
    bisher von
    weitere erfahrungen werde ich hier posten.
    wenn fragen sind, dann entweder hier rein oder PM

  2. #2

    Registriert seit
    09.09.2002
    Ort
    Bayreuth, Franken, D.
    Beiträge
    26.414
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: meine tanknadel ist tot!! - erster eindruck -> Autogas

    >P.S.: ich habe eben noch fotos gemacht und bräuchte etwas
    >webspace zum veröffentlichen, wenn interesse besteht. hat
    >jemand nen guten tip für kostenlos?


    www.arcor.de -> Fotoalbum !
    Kostenlos und leicht zu bedienen !

    Auf weitere Erfahrungsberichte freuen wir uns sicher alle !

    Ohhh - der Umbauer ist ja in meiner Nähe .... interessant ! *genauerlesentu*

  3. #3
    MX511
    Guest

    RE: meine tanknadel ist tot!! - erster eindruck -> Autogas

    Besten Dank für Deine Rückmeldung!
    Schön zu hören, das es relativ problemlos klappt.
    Ich bin seit dem Bericht von unserem Berliner Freund, der hier vor ein paar Tagen berichtet hat, auch hart an diesem Thema dran.

    Zwei Dörfer weiter gibt es auch einen Bosch-Dienst, der schon einen MX gemacht hat. Mit dem Umbauer bin ich im Gespräch und mit dem MXer werde ich morgen reden. Ich bin also wirklich an allen Details interessiert.

    Der hiesige Umrüster wird mir einen Fix-Preis rechnen, der sich vermutlich zwischen 2.500 und 2.700 € bewegen wird. Was hat Dich der künftige Tankspaß gekostet?

    Und bitte schön weiterberichten, wenn es was interessantes gibt.

    Danke und weiter viel Spaß mit dem jetzt wieder "Spaßmobil"!

  4. #4

    Registriert seit
    09.09.2002
    Ort
    Bayreuth, Franken, D.
    Beiträge
    26.414
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: meine tanknadel ist tot!! - erster eindruck -> Autogas


    >Der hiesige Umrüster wird mir einen Fix-Preis rechnen, der
    >sich vermutlich zwischen 2.500 und 2.700 € bewegen wird. Was
    >hat Dich der künftige Tankspaß gekostet?

    WOW !

    Laut der Seite die oben angegeben ist geht das aber auch deutlich günstiger !

  5. #5

    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    NRW, Deutschland.
    Beiträge
    7.296
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: meine tanknadel ist tot!! - erster eindruck -> Autogas

    Der Preisunterschied ist zwar nicht schlecht, aber für mich würde sich das nicht rechnen.
    Nutze den Druiden ja nur als 2.-Mobil am Wochenende und da müssen die ca. 2500 Euro erst mal wieder eingefahren werden.

    Hätte auch irgendwie ein ungutes Gefühl mit einem Gastank im Auto

  6. #6
    MX511
    Guest

    RE: meine tanknadel ist tot!! - erster eindruck -> Autogas

    Ehrlich gesagt hoffe ich auch, dass das keine echte Massenbewegung wird. Dann wäre der Steuervorteil und damit auch der Preisvorteil hochgradig gefährdet. (jedenfalls nach Ablauf der Festschreibung)

    Aber überschlag mal, wieviel ich auf die in den letzten 2 Jahren gefahrenen 45.000 km (nicht absetzbar, rein privat) für eine Kosteneinsparung gehabt hätte. Da relativiert sich der Umbaupreis.

  7. #7

    Registriert seit
    15.07.2005
    Ort
    Berlin.
    Beiträge
    63
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: meine tanknadel ist tot!! - erster eindruck -> Autogas

    cool noch einer mit gasumbau....
    herzlichen glückwunsch und cool dass alles gut geklappt hat.

    @mx511
    zu dem umbau im berliner raum... also du könntest bei der firma jaeger in dahlwitz hoppegarten vorbeifahren. da arbeitet der papa meiner freundin und kannst ja mit ihm reden über den umbau deines mx5. ich glaub bei den kommst du etwas günstiger weg als bei den anderen und einen hat ja der papa meiner freundin schon umgebaut
    es gibt nämlich zwei sachen die viele ümrüster nicht wissen. das erste ist, keiner wird dir den tank 56,5x18 einbauen, denn dazu muss das heckblech von innen einen cm rausgebeult werden. (das ist der optimale tank der am wenigsten kofferraum wegnimmt bei 34liter volumen. die anderen sind 52x22 cm bei 34 litern was ja 4 cm weniger kofferraum bedeutet und das zweite ist die öffnung unter dem tank die mit nem rohr verlängert werden muss damit sie nicht auf das hitzeblech des auspuff guckt. (hatte deswegen stress mit dem tüv weil wir das erstmal nicht gemacht hatten). die dritte sache ist die eher unwichtig. da der tank etwas schräg drinne ist lässt das ventil nur 25 liter rein und das muss umgebogen werden dass etwas mehr reinpasst bevor es abschaltet, aber das dürften gute umrüster wissen.
    kannst du als tip anzusehen. soweit ich das mitgekriegt habe wäre da ein umabau etwa 2200 euro.

    sag bescheid falls du da vorbei fahren willst dann bereite ich den papa meiner freundin vor...

    gruß

  8. #8

    Registriert seit
    09.09.2002
    Ort
    Bayreuth, Franken, D.
    Beiträge
    26.414
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: meine tanknadel ist tot!! - erster eindruck -> Autogas


    Hier ein Bericht des ADAC - passend zum Thema !

    Link:

    http://www.adac.de/Tests/Crash_Tests...ageID=8645%230


  9. #9
    MX511
    Guest

    RE: meine tanknadel ist tot!! - erster eindruck -> Autogas

    Besten Dank für Deine Tipps und das Angebot, mir einen günstigen Umbau zu vermitteln. Die Tipps werde ich gerne aufnehmen.
    Zum Umbau in den Berliner Raum zu kommen ist mir aber zu weit.
    Das sind gute 800 km einfache Strecke!

    Ich habe wohl das Glück, im übernächsten Dorf einen kompetenten Umbauer zu haben. Allerdings auch das Pech, das er nicht billig ist.

    Mal sehen wie es weiter geht. Ich bin jedenfalls ernsthaft dran.

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.229
    Danke Dank erhalten 42 in 33 Posts  Bedankt 13

    RE: meine tanknadel ist tot!! - erster eindruck -> Autogas

    im ADAC Test geht es um Erdgasautos, im Tread hier geht es um Autogas (LPG).

    Marc

  11. #11
    MX511
    Guest

    RE: meine tanknadel ist tot!! - erster eindruck -> Autogas

    Ist aber einigermaßen beruhigend, wenn die mit etwa 200 Bar betriebene Erdgasanlage im Crash-Fall sicher ist.
    Bei LPG liegen die Drücke normal unter 10 Bar und die Sicherheitsventile funktionieren nach dem gleichen Aufbau.

    Erdgas ist im MX übrigens nicht gut nutzbar, da die Tanks für gleiche Reichweite deutlich größer sind.
    (Erdgas ist auch im Tank gasförimig / LPG = flüssig)

  12. #12

    Registriert seit
    15.07.2005
    Ort
    Berlin.
    Beiträge
    63
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: meine tanknadel ist tot!! - erster eindruck -> Autogas

    @ mx511
    kein problem.. kannst ja mit deinem umrüster auch die punkte ansprechen die ich oben erwähnt habe und ihm den vorschlag mit der tankgröße 565x18 geben und dem ausbeulen (wir haben nen wagenheber genommen und zwei holzklotze und etwas auseinandergedrückt), und zwar ist der tank von stako. aber ich denke das wird schon auch mit deinem umrüster..solange man weis was man will ne

    gruß

  13. #13

    Registriert seit
    24.02.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    819
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: meine tanknadel ist tot!! - erster eindruck -> Autogas

    ich denks mir so, daß die preise sich generell im bereich zwischen 2000-2400€ bewegen. je nach umrüster ... kosten bis 2700€ (von knapp 3000€ hab ich mal gelesen) sind eher seltener und an der oberen grenze angesiedelt.

    danke! den spass werd ich auf jeden fall (wieder) haben

  14. #14

    Registriert seit
    09.09.2002
    Ort
    Bayreuth, Franken, D.
    Beiträge
    26.414
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: meine tanknadel ist tot!! - erster eindruck -> Autogas

    >im ADAC Test geht es um Erdgasautos, im Tread hier geht es um
    >Autogas (LPG).
    >
    >Marc



    Ja - aber es geht um Gas und dessen Sicherheit - daher der Link !
    Was dann im Endeffekt NICHT explodiert ist ja egal !

  15. #15

    Registriert seit
    24.02.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    819
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: meine tanknadel ist tot!! - erster eindruck -> Autogas

    der tag danach ...

    ach ich hab irgendwie verdammt gute laune!
    gestern vor der arbeit (nachschicht) noch gedacht: "jetzt fahr ich für die hälfte zur arbeit"
    heute morgen: "jetzt fahr ich für die hälfte heim"

    ich krieg das grinsen nicht mehr weg

    mal zum thema ... war heute morgen auch mal "probetanken" (die zigi nach dem "ersten mal" hab ich weggelassen).
    auf jeden fall super easy ... tankdeckel auf, adapter anschrauben, pistole rein und auf start drücken.
    was ich nur empfehlen kann sind handschuhe ... muss nix besonderes sein, aber verdampfendes gas kann scheisskalt werden

    aber was soll ich sagen ... knapp 13,5l getankt -> 7,95€ gezahlt
    tanken mit "smile-garantie"

    bilder gibts gleich hinterher ...
    bitte kopieren/einfügen oben in der adressleiste.
    fortunecity macht aus den links leider gleich die bilder.
    ich hoffe das klappt so

    -> http://members.fortunecity.de/engine0815/IMG_1548.jp*

    der umschalter mit tankanzeige. super gelöst wie ich finde!
    gut zu sehen, die lämpchen stören nicht und man kann ganz bequem mit der linken hand umschalten


    -> http://members.fortunecity.de/engine0815/IMG_1549.jp*

    der geschützte tankstutzen ... besser gehts nicht


    -> http://members.fortunecity.de/engine0815/IMG_1553.jp*

    das ganze mit dem adapter, für die tankpistole (als verlängerung)


    -> http://members.fortunecity.de/engine0815/IMG_1550.jp*

    der radmuldentank mit multiventil rechts


    -> http://members.fortunecity.de/engine0815/IMG_1551.jp*

    nochmal von der seite


    -> http://members.fortunecity.de/engine0815/IMG_1559.jp*

    die steuerung


    -> http://members.fortunecity.de/engine0815/IMG_1558.jp*

    der verdampfer


    -> http://members.fortunecity.de/engine0815/IMG_1560.jp*

    hier gut zu sehen, die 4 oben liegenden injektoren. jeder davon befüllt einen zylinder

    zum thema schief stehender tank:
    meiner ist auch von stako und liegt gerade in der mule. allein für das multiventil musste der halter vom wagenheber weichen.
    die tanks gibts auch noch ne ecke niedriger, ca 18cm glaub ich. meiner hat 22,5cm. passt halt mehr rein ... mir wars das wert. gepäckträger sei dank

    so das wars erstmal wieder ... mehr erfahrungen, wenns was neues gibt

    schönen tag noch

  16. #16

    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Niedersachsen.
    Beiträge
    13.181
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: meine tanknadel ist tot!! - erster eindruck -> Autogas

    Hallo Harald,

    >(Erdgas ist auch im Tank gasförimig / LPG = flüssig)

    das ist nicht richtig, die hohen Drücke sind ja dazu da, das Erdgas zu verflüssigen, gasförmig nähme es zu viel Platz weg.

    Stand der Technik ist bei den Anlagen die Prins VSI

    http://www.prins-lpg.com/en/products/vsi/index.html

    sie verfügt als bisher einzige über eine selbstlernende Elektronik, so daß späteres Nachjustieren überflüssig wird. Leider hat das seinen Preis, in D kosten diese Anlagen eingebaut 2500,- - 3000,- Euro
    wobei da eine Menge Luft in den Spannen sein muß, hatte Prins im Frühjahr doch auf ihrer hp verkündet, daß sie einen Großauftrag aus China erhalten haben 50000 Teilkomponenten für die Anlagen ( Elektronik und Ventile ) zu liefern für 10 Millionen Euro. Gut, da kommen noch Tank , Metallrohre und Schläuche dazu, aber die Kernkomponenten kommen eben nur auf 200,- Euro pro Stück
    Neu ist, daß Prins eine Motorgarantie gibt, da Mazda z.B. keine Freigabe für diese Anlagen gibt und damit die Garantie wegfällt, sollte man eine einbauen.

    Wollen wir eine Sammelbestellung machen ?


  17. #17
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.996
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 135

    Tankdurchmesser und Höhe Laderaum

    Hallo,

    spiele selber mit dem Gandanken über eine Landirenzo Omegas.

    Habe in diesem Zusammenhang mal eine Frage zum Tank und zur Höhe des Laderaums:

    1) Welchen Durchmesser hat der Tank und welches Bruttovolumen?
    2) Welche Höhe verbleibt jetzt zwischen Tank und der Unterkante der Gummidichtung der Heckklappe auf der Seite zum Verdeck hin?

    Danke und Gruß
    CU Oliver


  18. #18

    Registriert seit
    15.07.2005
    Ort
    Berlin.
    Beiträge
    63
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tankdurchmesser und Höhe Laderaum

    soweit ich das so urteilen kann wird der tank 52cm durchmesser haben und 22,5 höhe. fassungsvermögen wäre dann 34 oder 36 liter kann mich nicht mehr richtig erinnern. deshalb meinte ich ja bei selben fassungsvermögen und etwas nachbiegen passt auch ein 56,5cm x18cm wie bei mir rein und auch bei 34 litern fassungsvermögen.spart 4 cm höhe.
    sonst wirkt der einbau ganz cool. da haben sie das problem mit der rausführung von gasen was ich oben angesprochen habe mit einem null grad tank gelöst (das ist die tankart wo das sicherheitsventil an der seite sitzt und nicht in der mitte).

    höhe hin höhe her, willkommen im club der dauergrinser wenn sie jedes mal an einer tankstelle vorbeifahren.... ich kann dich da gut verstehen...

  19. #19

    Registriert seit
    24.02.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    819
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tankdurchmesser und Höhe Laderaum

    hi oli

    der tank hat 52cm durchmesser und 22,5cm höhe, waagerecht eingebaut. bruttoinhalt 36l von der firma "stako"
    bis zur hinteren gummidichtung sinds ca. 20cm

  20. #20

    Registriert seit
    15.07.2005
    Ort
    Berlin.
    Beiträge
    63
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tankdurchmesser und Höhe Laderaum

    hallo...

    du hattest mir auch die frage gestellt wie hoch mein abstand ist zur unterkante der gummilippe. es sind 25cm

    gruß

  21. #21

    Registriert seit
    24.02.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    819
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tankdurchmesser und Höhe Laderaum

    du hast den 18er tank oder? dann kommt das hin ...

  22. #22

    Registriert seit
    24.02.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    819
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: meine tanknadel ist tot!! - erster eindruck -> Autogas

    so weiter gehts ... 3 tage sind rum und es gibt wieder was neues zu berichten.

    das was mir in den 3 tagen bisher negativ aufgefallen ist, daß bei konstant höheren drehzahlen, der motor etwas heisser läuft, als mit benzin. isses nicht so, daß benzin den motor mit kühlt?
    würd sagen bei konstant 5000rpm lief die maschine 3-5 grad heisser. normal steht meine nadel zwischen ersten und zweiten drittel der anzeige bzw etwas drüber. gestern auf der bahn, mit gas, ging die nadel fast bis zur mitte hoch -> sonnenschein und aussentemp etwas um die 18-20grad. werd mich aber die tage mal öl und ölfilter wechseln und evtl. das kühlwasser erneuern. mal sehen, ob sich das was machen lässt ...
    mach mir auch mal gedanken irgendwie etwas heisse luft aus dem motorraum zu bugsieren. da gabs doch mal was mit der gummidichtung zur scheibe hin, oder?

    noch was ... wenn der motor und die gasanlage noch kalt sind, nimmt im gasbetrieb mein motor unter 2000rpm kein gas mehr an. er fängt leicht an zu stottern und zieht nicht mehr. auf benzin gehts wie gewohnt ...
    die anlage schaltet sich zwar erst ab einer wassertemp von 30grad scharf, aber das scheint nicht zu reichen, sobald die kiste aber richtig warm gefahren wurde, läuft aber alles, wie`s soll ... werd mal meinen umrüster anlabern, ob das normal ist bzw. sich das mit der zeit erledigt oder nachzuregeln geht.

    auf jeden fall hab ich vorhin die erste verbrauchsmessung gemacht, nachdem ich vorgestern den tank randvoll gemacht hab.
    bin 197,8km gefahren, hab 18,58l verbraucht und 10,96€ gezahlt ... gibt knapp 9,5l pro 100km (vorher ca 8l mit benzin), liegt also in der toleranz.
    im benzinbetrieb hätte ich knapp 16l getankt und 22€ bezahlen müssen. also fahr ich jetzt tatsächlich für die hälfte
    so billig hab ich in meiner 9jährigen kraftfahrer-karriere noch kaum getankt
    damit ergibt sich auch eine ungefähre reichweite von 300km mit einem 36l tank (30l netto)

    ich trage auch seit einiger zeit meine betankungen immer bei spritmonitor.de ein ... da gibts weitere infos, wenn interesse besteht.

    -> http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=115276

  23. #23
    MX511
    Guest

    RE: meine tanknadel ist tot!! - erster eindruck -> Autogas

    Danke für all diese interessanten Infos.

    Ich lese mit großem Interesse mit, auch wenn ich mich nicht laufend zu Wort melde. Bin aber auch schon am klären, wer wann wo umbauen kann.

  24. #24
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.996
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 135

    RE: meine tanknadel ist tot!! - erster eindruck -> Autogas

    >Danke für all diese interessanten Infos.
    >
    >Ich lese mit großem Interesse mit, auch wenn ich mich nicht
    >laufend zu Wort melde. Bin aber auch schon am klären, wer wann
    >wo umbauen kann.
    ---

    Dito!

    Welche Anlage interessiert dich?

    Ich schwanke zw. einer Prins VSI oder einer Landirenzo Omegas...
    Für mich persönlich würde keine Anlage mehr nach dem Venturi-Prinzip in Frage kommen. Sollte schon eine sequentielle sein.

    Fahre am Mitwoch mal einen 2. Einbauer besuchen...
    CU Oliver


  25. #25
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.996
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 135

    RE: meine tanknadel ist tot!! - erster eindruck -> Autogas

    >Danke für all diese interessanten Infos.
    >
    >Ich lese mit großem Interesse mit, auch wenn ich mich nicht
    >laufend zu Wort melde. Bin aber auch schon am klären, wer wann
    >wo umbauen kann.
    ---

    Dito!

    Welche Anlage interessiert dich?

    Ich schwanke zw. einer Prins VSI oder einer Landirenzo Omegas...
    Für mich persönlich würde keine Anlage mehr nach dem Venturi-Prinzip in Frage kommen. Sollte schon eine sequentielle sein.

    Fahre am Mitwoch mal einen 2. Einbauer besuchen...
    CU Oliver


  26. #26
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.996
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 135

    RE: meine tanknadel ist tot!! - erster eindruck -> Autogas


    >das was mir in den 3 tagen bisher negativ aufgefallen ist, daß
    >bei konstant höheren drehzahlen, der motor etwas heisser
    >läuft, als mit benzin. isses nicht so, daß benzin den motor
    >mit kühlt?
    ---
    das ist so!

    >würd sagen bei konstant 5000rpm lief die maschine 3-5 grad
    >heisser. normal steht meine nadel zwischen ersten und zweiten
    >drittel der anzeige bzw etwas drüber. gestern auf der bahn,
    >mit gas, ging die nadel fast bis zur mitte hoch ->
    >sonnenschein und aussentemp etwas um die 18-20grad. werd mich
    >aber die tage mal öl und ölfilter wechseln und evtl. das
    >kühlwasser erneuern. mal sehen, ob sich das was machen lässt
    >...
    ---
    ggfs. beide Lüfter parallel schließen (sofern Klima).


    >noch was ... wenn der motor und die gasanlage noch kalt sind,
    >nimmt im gasbetrieb mein motor unter 2000rpm kein gas mehr an.
    >er fängt leicht an zu stottern und zieht nicht mehr. auf
    >benzin gehts wie gewohnt ...
    >die anlage schaltet sich zwar erst ab einer wassertemp von
    >30grad scharf, aber das scheint nicht zu reichen, sobald die
    >kiste aber richtig warm gefahren wurde, läuft aber alles,
    >wie`s soll ... werd mal meinen umrüster anlabern, ob das
    >normal ist bzw. sich das mit der zeit erledigt oder
    >nachzuregeln geht.
    ---
    sollte eine Einstellungssache sein.

    CU Oliver


  27. #27
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.996
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 135

    RE: meine tanknadel ist tot!! - erster eindruck -> Autogas


    >das was mir in den 3 tagen bisher negativ aufgefallen ist, daß
    >bei konstant höheren drehzahlen, der motor etwas heisser
    >läuft, als mit benzin. isses nicht so, daß benzin den motor
    >mit kühlt?
    ---
    das ist so!

    >würd sagen bei konstant 5000rpm lief die maschine 3-5 grad
    >heisser. normal steht meine nadel zwischen ersten und zweiten
    >drittel der anzeige bzw etwas drüber. gestern auf der bahn,
    >mit gas, ging die nadel fast bis zur mitte hoch ->
    >sonnenschein und aussentemp etwas um die 18-20grad. werd mich
    >aber die tage mal öl und ölfilter wechseln und evtl. das
    >kühlwasser erneuern. mal sehen, ob sich das was machen lässt
    >...
    ---
    ggfs. beide Lüfter parallel schließen (sofern Klima).


    >noch was ... wenn der motor und die gasanlage noch kalt sind,
    >nimmt im gasbetrieb mein motor unter 2000rpm kein gas mehr an.
    >er fängt leicht an zu stottern und zieht nicht mehr. auf
    >benzin gehts wie gewohnt ...
    >die anlage schaltet sich zwar erst ab einer wassertemp von
    >30grad scharf, aber das scheint nicht zu reichen, sobald die
    >kiste aber richtig warm gefahren wurde, läuft aber alles,
    >wie`s soll ... werd mal meinen umrüster anlabern, ob das
    >normal ist bzw. sich das mit der zeit erledigt oder
    >nachzuregeln geht.
    ---
    sollte eine Einstellungssache sein.

    CU Oliver


  28. #28

    Registriert seit
    24.02.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    819
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: meine tanknadel ist tot!! - erster eindruck -> Autogas

    ahoi

    hab heute meinen umbauer mal angerufen und der meinte, daß das mit der drehzahl normalerweise nicht sein kann. wie du meintest -> einstellungssache. muss mal zum nachjustieren hin

    zum thema heisserer motor meinte er, daß es zwar stimmt, daß benzin mit kühlt und gas nicht, aber es nicht so gravierend wäre, daß überhitzungsschäden auftreten können. werd trotzdem versuchen was dagegen zu unternehmen. allein um mein gewissen zu beruhigen
    zweiter lüfter is nich ... keine klima

    soviel dazu ... mehr, wenn sich was getan hat

    guts nächtle

  29. #29

    Registriert seit
    24.02.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    819
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: meine tanknadel ist tot!! - erster eindruck -> Autogas

    ahoi

    hab heute meinen umbauer mal angerufen und der meinte, daß das mit der drehzahl normalerweise nicht sein kann. wie du meintest -> einstellungssache. muss mal zum nachjustieren hin

    zum thema heisserer motor meinte er, daß es zwar stimmt, daß benzin mit kühlt und gas nicht, aber es nicht so gravierend wäre, daß überhitzungsschäden auftreten können. werd trotzdem versuchen was dagegen zu unternehmen. allein um mein gewissen zu beruhigen
    zweiter lüfter is nich ... keine klima

    soviel dazu ... mehr, wenn sich was getan hat

    guts nächtle

  30. #30

    Registriert seit
    15.07.2005
    Ort
    Berlin.
    Beiträge
    63
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: meine tanknadel ist tot!! - erster eindruck -> Autogas

    hey...

    @engine0815
    also wegen der hitze und dem leistungsverlust könntest du vielleicht andere zündkerzen mit höheren wärmewert nehmen. gas verbrennt mit höherer temperatur als benzin. ich habe statt den bkr 5 e 11, bkr 6 e 11 genommen(also einen wärmewert höher als die normalen und die sind auch freigegeben laut handbuch) sind natürlich ngk zündkerzen.
    versuch es mal kann nicht schaden und kostenpunkt etwa 15 euro..

    gruß

  31. #31

    Registriert seit
    15.07.2005
    Ort
    Berlin.
    Beiträge
    63
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: meine tanknadel ist tot!! - erster eindruck -> Autogas

    hey...

    @engine0815
    also wegen der hitze und dem leistungsverlust könntest du vielleicht andere zündkerzen mit höheren wärmewert nehmen. gas verbrennt mit höherer temperatur als benzin. ich habe statt den bkr 5 e 11, bkr 6 e 11 genommen(also einen wärmewert höher als die normalen und die sind auch freigegeben laut handbuch) sind natürlich ngk zündkerzen.
    versuch es mal kann nicht schaden und kostenpunkt etwa 15 euro..

    gruß

  32. #32

    Registriert seit
    24.02.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    819
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: meine tanknadel ist tot!! - erster eindruck -> Autogas

    guter tip!
    werd ich die tage mal testen. neue kerzen könnten eh fällig sein

    merci

  33. #33

    Registriert seit
    24.02.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    819
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: meine tanknadel ist tot!! - erster eindruck -> Autogas

    guter tip!
    werd ich die tage mal testen. neue kerzen könnten eh fällig sein

    merci

  34. #34

    Registriert seit
    24.02.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    819
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: meine tanknadel ist tot!! - erster eindruck -> Autogas

    ok soweit, so gut ... die anlage ist noch nicht explodiert

    war heute beim chef und der meinte, daß die anlage eben noch nachjustiert werden muss. er glaubt die kiste läuft einfach zu fett ...

    um die stotterei zu bekämpfen wird er wohl die temperatur, bei der sich die anlage scharf stellt, etwas nach oben korrigieren. sonst wird der kraftstoff nicht 100% gasförmig, vor der verbrennung -> leistungsloch/absaufen bei kalter anlage

    auch das gemisch scheint zu fett zu sein ...
    - läuft etwas heisser, als mit benzin
    - auspuff "bollert" bei gaswegnahme
    - verbrauch zwischen 9,5-10l (das ist ihm fast zu viel)

    werde erstmal mutterns auto zocken und meinen kleinen nachjustieren lassen.
    weiteres die nächsten tage ...

    gehabt euch wohl

  35. #35
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.996
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 135

    Tankzuführung und -abgang


    >es gibt nämlich zwei sachen die viele ümrüster nicht wissen.
    >das erste ist, keiner wird dir den tank 56,5x18 einbauen, denn
    >dazu muss das heckblech von innen einen cm rausgebeult werden.
    >(das ist der optimale tank der am wenigsten kofferraum
    >wegnimmt bei 34liter volumen. die anderen sind 52x22 cm bei 34
    >litern was ja 4 cm weniger kofferraum bedeutet
    ---
    das würde mein Einbauer hinbekommen.

    und das zweite
    >ist die öffnung unter dem tank die mit nem rohr verlängert
    >werden muss damit sie nicht auf das hitzeblech des auspuff
    >guckt. (hatte deswegen stress mit dem tüv weil wir das erstmal
    >nicht gemacht hatten).
    ---
    und das ist bei uns ein Problem . Der Einbauer will wirklich gerne ein Geschäft mit mir machen, sieht aber wenig Chancen auf Abnahme bei TÜV bei der Unterflurmontage des Tankzu- & Abganges.
    Gibt es Bilder von deiner "Rohrverlängerung"? Dann könnte ich ihm das mal zeigen und er das mit den TÜV abklären.

    DANKE!
    CU Oliver


  36. #36

    Registriert seit
    24.02.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    819
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: meine tanknadel ist tot!! - erster eindruck -> Autogas

    heute war die nächste betankung fällig.
    und was soll ich sagen? ... passt

    http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=115276

    anzumerken nur, daß ich pro gefahrene 100km pauschal 10km für benzinbetrieb abziehe, da der motor erstmal solang auf benzin läuft, bis die wassertemperatur passt und die anlage sich scharf stellt.
    hatte also ca 358km am tacho

  37. #37
    MX511
    Guest

    RE: meine tanknadel ist tot!! - erster eindruck -> Autogas

    Hi Oli,

    ich denke bei mir wird es eine der beiden Anlagen. Welche werde ich meinem Einbauer überlassen. Ist auch eine Frage der Lieferfähigkeit und der Elektronik, die ja wohl speziell für Mazda sein muß ?

    Ich werde es wohl beim Bosch-Dienst im nächsten Dorf machen lassen.
    Der hat bereits vor 2 Jahren einen 1,9er MX umgebaut und der läuft lt. Aussagen des Besitzers prima.

    Er will allerdings für die Aktion 2700,- alles incl., also mit Abnahme, Erstbefüllung...... Ist kein Schnäppchenpreis, er sichert mir aber eine sehr sorgfältige Arbeit zu.

    Wenn alles klappt, wird es wohl die erste Novemberwoche werden!?

    btw: Das der Kaltstart mit Benzin erfolgen muß, war mir bisher so nicht bekannt. Danke für die Info.

  38. #38

    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Niedersachsen.
    Beiträge
    13.181
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: meine tanknadel ist tot!! - erster eindruck -> Autogas

    >...und der Elektronik, die ja wohl speziell für
    >Mazda sein muß ?

    >Er will allerdings für die Aktion 2700,- alles incl., also mit
    >Abnahme, Erstbefüllung...... Ist kein Schnäppchenpreis, er
    >sichert mir aber eine sehr sorgfältige Arbeit zu.

    Ich hatte über mx-5owners.nl ein Angebot aus Holland für 2000,- Euro bekommen, Fachwerkstatt mit Referenzen, welche Anlage weiß ich nicht, aber sie sagten 10% Mehrverbrauch, also eine vollsequentielle Multipoint, aber keine Prins. Hab den Link nicht mehr, aber bei Interesse geh doch mal auf deren website, die sind nett und können englisch

  39. #39
    MX511
    Guest

    RE: meine tanknadel ist tot!! - erster eindruck -> Autogas

    Danke Dir für die Infos.

    Hat halt den Haken der ca. 750 km Anreise (one way) und da der Einbau länger dauert, die gleich mehrfach. Und bei Problemen...?
    Da relativiert sich ein günsterer Einbau schnell.
    Aber ich schaue da trotzdem gerne mal rein.

  40. #40

    Registriert seit
    24.06.2003
    Ort
    Hamm, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    12.787
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: meine tanknadel ist tot!! - erster eindruck -> Autogas

    Du fährst ganz schön viel, kann das sein

  41. #41

    Registriert seit
    24.02.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    819
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: meine tanknadel ist tot!! - erster eindruck -> Autogas

    das kann nicht nur sein, das ist so
    naja ... jeden tag 50km arbeitsweg, 3 mal die woche 30km zum training/spiele und im schnitt alle 3-4wochen zu meiner freundin. blöd nur, daß die gutste in der nähe von aachen wohnt. 580km von meiner zu ihrer haustür ... da kommt gut was zusammen
    und wenn ich nicht bald was dran ändere, wird das wenigstens noch 2 jahre so gehen ...

  42. #42

    Registriert seit
    24.02.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    819
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: meine tanknadel ist tot!! - erster eindruck -> Autogas

    sooooooooo weiter im text ...

    hab heute den kurzen vom umrüster geholt, nachdem ich die probleme angesprochen und ihn gestern dagelassen hatte.

    -copy-

    >wenn der motor und die gasanlage noch kalt sind, nimmt im gasbetrieb
    >mein motor unter 2000rpm kein gas mehr an. er fängt leicht an zu
    >stottern und zieht nicht mehr. auf benzin gehts wie gewohnt ...
    >die anlage schaltet sich zwar erst ab einer wassertemp von 30grad
    >scharf, aber das scheint nicht zu reichen, sobald die kiste aber
    >richtig warm gefahren wurde, läuft aber alles, wie`s soll ..

    -copy-

    bisher ... nachjustierung erfolgreich
    die gemischanfettung im unteren drehzahlbereich wurde nachgestellt.
    der hersteller der anlage "zavoli" hat eine rundmail an ihre importeure rausgegeben, in der empfohlen wird einen nicht genutzten anschluss am reduktor zu verwenden. (druckleitung oder so). diese wurde bisher nur für turbo- oder kompressorgeladene motoren empfohlen.

    auf jeden fall läuft der motor auch unter 2000rpm im kalten zustand ruhig, ohne ruckeln und stottern. abgesoffen ist er auch nicht mehr.
    auch beschleicht mich das gefühl wieder etwas mehr leistung zu haben.

    kältetest gibts morgen auf dem weg zur arbeit. hier werden temperaturen um 2-3 erwartet. also genau das, was ihm vorher zu schaffen machte.

    und da ich morgen nachmittag die A3 wieder unsicher machen werde, folgt ein langstreckentest gleich hinterher. einen kommentar dazu gibts die nächsten tage. bin gespannt auf die kühlwassertemperaturen, verbrauch und drehfreudigkeit im oberen bereich.

    stay tuned

  43. #43

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    50678
    Beiträge
    424
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: meine tanknadel ist tot!! - erster eindruck -> Autogas

    Hi,

    >und da ich morgen nachmittag die A3 wieder unsicher machen
    >werde, folgt ein langstreckentest gleich hinterher. einen
    >kommentar dazu gibts die nächsten tage. bin gespannt auf die
    >kühlwassertemperaturen, verbrauch und drehfreudigkeit im
    >oberen bereich.

    ...aber sei vorsichtig, wenn die Wassertemp-Anzeige noch original ist: Dann wird sie sich nämlich erst kurz vor dem Exitus bewegen. Über einen sehr weiten Temperaturbereich steht sie zur Fahrerberuhigung auf Mitte.
    Hast Du mal mit dem Umrüster über die Ventile gesprochen? Der NB hat ja keine Hydrostößel mehr und ich hätte da Sorgen wegen Überhitzung der Auslassventile an Zylinder 4 (der heißeste).
    Ich fahre selbst seit über einem Jahr LPG (Prins VSI) in meinem Volvo V70. Weil das ein 250PS Turbo ist und ich den auch gern etwas zügiger fahre, habe ich sicherheitshalber Flash Lube nachrüsten lassen, denn der Motor hat auch keine Hydros mehr (im Vorgängerjahr hatte er noch...). Allerdings ist das Kühlsystem des Motors noch nicht arg strapaziert, denn den gleichen Grundmotor gibt es stärker aufgeblasen serienmäßig ja auch noch mit 300PS.
    Meine Anni habe ich nicht umgerüstet, weil ich sie nicht als A-nach-B-Auto benutze und mir auch Sorgen wegen der hohen Drehzahlen machen würde (zum Vergleich: Der Volvo dreht bei 200km/h keine 4000 U/min und geht auch sonst nur bis max 6500 U/min).
    Insgesamt ist Autogas jedenfalls eine klasse Sache und ich bin wie gesagt auf Deinen Bericht gespannt!

    Grüße
    Georg

  44. #44
    MX511
    Guest

    RE: meine tanknadel ist tot!! - erster eindruck -> Autogas

    Georg,

    kann man bei "Gasfütterung" das Temperaturproblem mit "fetterer" Einstellung mildern oder geht das bei Gas nicht?

    Habe übrigens heute meine Umrüster beauftragt, für meinen Kleinen eine Anlage zu beschaffen und Ende Oktober einzubauen.

  45. #45
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.996
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 135

    RE: meine tanknadel ist tot!! - erster eindruck -> Autogas

    >Georg,
    >
    >kann man bei "Gasfütterung" das Temperaturproblem mit
    >"fetterer" Einstellung mildern oder geht das bei Gas nicht?
    >
    >Habe übrigens heute meine Umrüster beauftragt, für meinen
    >Kleinen eine Anlage zu beschaffen und Ende Oktober
    >einzubauen.
    ---

    geht bei Gas nicht. Die Kühlwirkung bei fetterem Gemisch funktioniert siw nur bei Benzin.
    CU Oliver


  46. #46

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    50678
    Beiträge
    424
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: meine tanknadel ist tot!! - erster eindruck -> Autogas

    Moin,

    >>kann man bei "Gasfütterung" das Temperaturproblem mit
    >>"fetterer" Einstellung mildern oder geht das bei Gas nicht?
    >
    >geht bei Gas nicht. Die Kühlwirkung bei fetterem Gemisch
    >funktioniert siw nur bei Benzin.

    jein: Prinzipiell geht das auch bei Gas, denn zu fettes Gemisch verbrennt unvollständiger und kälter (umgekehrt hat ein zu mageres Gemisch massive Überhitzung zur Folge). Aber modernere Euro4-Motoren fetten aus recht offensichtlichen Abgasgründen obenrum nicht mehr großartig an und dann darf es die Gasanlage eigentlich auch nicht machen, wenn man nicht abgastechnisch runtergestuft werden will. Hat man mir zumindest für den Volvo so erklärt. Das Prins-Steuergerät z.B. hängt sich einfach als OBD-II Slave an die Benzin-Motorsteuerung, greift die Benzin-Einspritzsignale ab und rechnet die auf Gas um. Die eigentliche Steuerung macht also auch im Gas-Betrieb das Benzin-Steuergerät. Deshalb funktionieren Bordcomputer, ESP, ASR etc. unvermindert weiter und der Slave-Ansatz macht die Anlage so flexibel, dass sie in andere Autos mit bis zu 8Zyl und weit über 400PS mitgenommen werden kann (wobei das wohl nicht wirtschaftlich wäre...)

    Aber ich schweife ab. Wenn der MX5 ohnehin anfettet und das Gas-Steuergerät das entsprechend umsetzt, hat man möglicherweise auch ein fetteres Gas-Gemisch und eine kältere Verbrennung. Möglicherweise sage ich, weil es bei höheren Drehzahlen immer kritischer wird, überhaupt genug Gas einzuspritzen: Die Einspritzzeiten für Gas sind immer etwas länger als die für Benzin - sie können aber nicht beliebig lang sein, denn die Einlassventile machen ja zu. Bei höheren Drehzahlen läuft man irgendwann in eine Regelgrenze. Wenn man die nicht beachtet, wird der Motor trotz maximaler Einspritzzeit ein zu mageres Gemisch bekommen und schon deshalb überhitzen. Beim Volvo komme ich mit der Prins-Anlage und den größten verfügbaren Injektoren nicht in diese Regelgrenze (über OBD-II + Laptop war die verbleibende Reserve bei den Testfahrten schön zu sehen). Der MX5-Motor dreht aber max 7200 U/min - und die meisten anderen Gas-Anlagen haben kleinere Injektoren... andererseits braucht der MX-5 auch weniger Füllung, so dass es durchaus klappen könnte. Möglicherweise eben.
    Ich würde jedenfalls sehr genau beobachten, ob eine fettere Einstellung tatsächlich auch bei hohen Drehzahlen umgesetzt wird oder ob da was in die Regelgrenze läuft. Wenn es (trotz evtl. größerer Injektoren) in die Regelgrenze läuft, würde ich bei solchen Drehzahlen auf Benzin schalten lassen... oder eine andere Anlage nehmen. Da käme z.B. etwas flüssigeinspritzendes (LPI System) in Betracht, denn flüssig bekomme ich in der gleichen Zeit etwa 260mal mehr eingespritzt, als gasförmig (Volumenunterschied ist 1:260). LPIs kühlen auch besser - allerdings hat das auch eine Kehrseite, denn man muss sehr genau drauf achten, wohin eingespritzt wird, damit z.B. die Einlassventile nicht zuviel Temperaturstress bekommen (das Zeug kommt locker auf -40°C beim Verdampfen). Es gibt derzeit nur zwei LPI-Hersteller. Vialle aus NL, die man in D quasi nicht verbaut bekommt, und ICOM aus I, die offenbar noch massive Kinderkrankheiten mit den Pumpen haben. Könnte sich aber trotzdem lohnen, mal zu fragen, ob die Kits für den MX-5 haben. Allerdings wird der Tank wegen der Tankpumpe dann aber effektiv noch kleiner als bei Verdampferanlagen, die ja nur mit dem Gasdruck arbeiten und keine Pumpe im Tank brauchen. Im Volvo habe ich übrigens einen 77L(netto 65L)-Tank in der Radmulde - gut, komme damit auch nur 450km weit, das aber ohne Leistungsverlust

    Grüße
    Georg

  47. #47
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.996
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 135

    RE: meine tanknadel ist tot!! - erster eindruck -> Autogas

    schön beschrieben!
    CU Oliver


  48. #48
    MX511
    Guest

    RE: meine tanknadel ist tot!! - erster eindruck -> Autogas

    Danke Georg!

    So werden wir Stück für Stück immer "schlauer".

    Ich werde, wenn sich was tut, auch wieder berichten.
    Derzeit ist der Einbauer auf der Suche nach einer
    geeigneten Anlage.


  49. #49

    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Niedersachsen.
    Beiträge
    13.181
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: meine tanknadel ist tot!! - erster eindruck -> Autogas

    Dann mach ihn mal auf die Vialle Anlage aufmerksam ! In Polen sind die übrigens auch aktiv, dort wurde mir eine LPI Anlage für 2300,- Euro inkl. Einbau angeboten. http://www.google.de/url?sa=U&start=1&q=http://www.vialle.nl/&e=1102&mr=7,_!//8223,!b_U:ablacl


  50. #50

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    50678
    Beiträge
    424
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: meine tanknadel ist tot!! - erster eindruck -> Autogas

    ...für Vialle wird auch häufig AISB in Baarlo/Venlo empfohlen (den Preis habe ich da übrigens auch schon gelesen). Und laut ihrer Webseite (http://www.aisb.nl/duits/entrance.html) haben die auch in Deutschland anerkannte Abgasgutachten bzw. liefern inkl. TÜV-Abnahme - was man von den Freunden im Osten ja nicht immer so sagen kann
    Ich kenne AISB nicht persönlich, habe nur in Foren gelesen - immerhin nur gutes

    Noch ein Link, damit Ihr sehen könnt, ob sich's lohnt (sorry wenn Doppelpost): www.amortisationsrechner.de

    Grüße
    Georg

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] NBFL PSS9 und mein erster Eindruck
    Von MX5 Juergen im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 12:42
  2. Fremdgegangen-erster Eindruck eines genialen Autos
    Von Andreas im Forum Allgemeines
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.07.2003, 19:11
  3. Sony CDX- MP40 erster Eindruck
    Von JAH im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2003, 17:03
  4. Motorshow Essen, erster Eindruck
    Von quicknic im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.12.2002, 13:25
  5. Koni + H&R Fahrwerk - erster Eindruck
    Von Klotto im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.07.2001, 12:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •