Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    [NC] 160 PS in 5-Gang oder 6-Gang / Leder oder Stoff?

    Hallo,

    war nun schon desöfteren beim Händler, um mir den NC anzuschauen. Das Auto an sich sagt mir sehr zu. Leider bin ich mir in zwei Punkten noch nicht ganz sicher und erhoffe diese durch eure Tipps und Erfahrungen klären zu können.

    Da ich in keinem Fall auf Xenon verzichten möchte, kommt nur der 160 PS-Energy oder 160 PS-Expression in Frage. Das es aus diesem Grund eine 160 PS-Maschine werden "muss", finde ich nicht so tragisch

    Aufgrund des derzeitigen Wetters bin ich noch keinen NC probegefahren, so dass ich noch keinen Vergleich zwischen 5-Gang und 6-Gang ziehen kann - was würdet ihr vorziehen, unabhängig von Grundpreiskosten? Gründe?

    Desweiteren würde ich gerne die Sitzheizung nehmen, da ich diese bei meinem jetzigen Fahrzeug sehr zu schätzen gelernt habe... Doch gibt es diese beim NC ja nur in Verbindung mit Leder, welches ich einerseits aufgrund der Kosten, andererseits wegen der Optik nach einiger Zeit (gewelltes Leder ) nicht unbedingt möchte. Die Stoffsitze des NC finde ich auch ganz ansprechend. Nun, was tun? Auf die Sitzheizung verzichten, oder hoffen das sich das Leder nicht all zu sehr wellt und auch nach ein paar Jahren noch ansprechend aussieht? Oder kann man eine Sitzheizung Händlerseitig (professionell - wie ab Werk) nachrüsten lassen?

    Danke!

    Viele Grüße aus Hannover,

    Sebastian

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955

    RE: [NC] 160 PS in 5-Gang oder 6-Gang / Leder oder Stoff?

    Hallo Sebastian,

    ich bin zwar den NC noch nicht gefahren, versuche aber trotzdem, Dir ein paar Orientierungshilfen zu geben.

    @5-/6-Gang: die sechs Gänge sind dichter zueinander gestuft, das "Sprintvermögen" ist ausgeprägter. Ob Dir das liegt, musst Du selbst beurteilen, mancher mault, weil er kaum noch ohne durchdrehende Räder anfahren kann. Die 0 auf 100 Zeit wird allerdings durch einen zusätzlichen Schaltvorgang auf die 5-Gang Zeit gestutzt.
    Zudem hat das 6-Gang Getriebe in Europa eine sehr lange ("Rentner-") Achsübersetzung, die vielleicht bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn Sinn macht. Lebhafter wird das Auto dadurch nicht. Kraftstoff wird wohl auch nicht gespart, da in den Mazda Prospekten die Verbrauchswerte für die 6-Gang Version einen Tick schlechter sind als für die 5-Gang Version.

    Mein Tip: probefahren, selbst entscheiden.



    @Leder: es gibt am Markt besseres Leder als das von Mazda verwendete.
    Auf den Stoffsitzen sitzt man etwas tiefer, das kommt aber nicht jedem entgegen. Leder mit oder ohne Heizung nachzurüsten dürfte für einen fähigen Sattler kein großes Problem sein.
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: [NC] 160 PS in 5-Gang oder 6-Gang / Leder oder Stoff?


    >@5-/6-Gang: die sechs Gänge sind dichter zueinander gestuft,
    >das "Sprintvermögen" ist ausgeprägter. Ob Dir das liegt, musst
    >Du selbst beurteilen, mancher mault, weil er kaum noch ohne
    >durchdrehende Räder anfahren kann.

    Das glaub ich NICHT - so brutal Leistungsstark und kurz übersetzt ist der NC garantiert nicht.

  4. #4
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244

    RE: [NC] 160 PS in 5-Gang oder 6-Gang / Leder oder Stoff?

    >@Leder: es gibt am Markt besseres Leder als das von Mazda
    >verwendete.
    Also ich hatte in allen MXen Leder und muss sagen, dass das Leder aus dem NC einen wirklich sehr guten und wertigen Eindruck macht. Das Leder vom NB empfand ich eher als mittelmäßig bis schlecht.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  5. #5

    Registriert seit
    04.02.2004
    Ort
    Obersülzen, Pfalz.
    Beiträge
    106
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] 160 PS in 5-Gang oder 6-Gang / Leder oder Stoff?

    Hi,

    also ich bevorzuge das 5 Ganggetriebe, es ist leichter und man kann schaltfauler unterwegs sein. Was vorallem beim 160PS Motor gut geht .

    Leder würde ich immer vorziehen, in den Stoffsitzen setzt sich über die Jahre Staub und Pollen fest, sieht dann voll bescheiden aus .
    Ausserdem hab ich 8 jahre gute Erfahrung mit meinen gelb/beigen Ledersitzen im NB gemacht (Mazda Original Zubehör).

    UND, es war ein gute Sache beim Wiederverkauf !!!!!!!

    Grüsse

    PS. Warum kein Xenon Licht? Ich find klasse !


  6. #6

    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] 160 PS in 5-Gang oder 6-Gang / Leder oder Stoff?

    >Hi,
    >PS. Warum kein Xenon Licht? Ich find klasse !

    Nee nee, Xenon ist ein MUSS für mich, dass hast du wohl falsch verstanden

  7. #7

    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] 160 PS in 5-Gang oder 6-Gang / Leder oder Stoff?

    >Hi,
    >PS. Warum kein Xenon Licht? Ich find klasse !

    Nee nee, Xenon ist ein MUSS für mich, dass hast du wohl falsch verstanden

  8. #8

    Registriert seit
    06.10.2002
    Ort
    Sulz, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    73
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] 160 PS in 5-Gang oder 6-Gang / Leder oder Stoff?

    Hallo,

    bin letzte Woche den NC mit 160PS und 5-Gang gefahren - war absolut genial. Ich würde das 5-Gang Getriebe vorziehen, bei einem Geschwindigkeitsbereich bis 210km/h braucht man definitiv kein 6-Gang
    Getriebe.
    Die Beschleunigung und der Spritverbrauch leiden beim 6-Gang.

    Also, 5-Gang kaufen, Geld sparen und Spass haben.

  9. #9

    Registriert seit
    06.10.2002
    Ort
    Sulz, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    73
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] 160 PS in 5-Gang oder 6-Gang / Leder oder Stoff?

    Hallo,

    bin letzte Woche den NC mit 160PS und 5-Gang gefahren - war absolut genial. Ich würde das 5-Gang Getriebe vorziehen, bei einem Geschwindigkeitsbereich bis 210km/h braucht man definitiv kein 6-Gang
    Getriebe.
    Die Beschleunigung und der Spritverbrauch leiden beim 6-Gang.

    Also, 5-Gang kaufen, Geld sparen und Spass haben.

  10. #10

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: [NC] 160 PS in 5-Gang oder 6-Gang / Leder oder Stoff?

    >bei einem Geschwindigkeitsbereich bis 210km/h braucht man
    >definitiv kein 6-Gang
    >Getriebe.

    Mag ja sein, dass im NC das 5-Gang-Getriebe dem 6-Gang-Getriebe (und der damit verbundenen lang übersetzten Hinterachse) vorzuziehen ist. Aber Deine obige Aussage ist so ganz sicher nicht sinnvoll. Manch einer schaltet gern und mag eine kurze Spreizung der Gänge und der andere Fahrer liebt es eher schaltfaul und freut sich, wenn er nicht noch nen Gang mehr hat. Das hat aber mit der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit wenig zu tun.

  11. #11

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: [NC] 160 PS in 5-Gang oder 6-Gang / Leder oder Stoff?

    >bei einem Geschwindigkeitsbereich bis 210km/h braucht man
    >definitiv kein 6-Gang
    >Getriebe.

    Mag ja sein, dass im NC das 5-Gang-Getriebe dem 6-Gang-Getriebe (und der damit verbundenen lang übersetzten Hinterachse) vorzuziehen ist. Aber Deine obige Aussage ist so ganz sicher nicht sinnvoll. Manch einer schaltet gern und mag eine kurze Spreizung der Gänge und der andere Fahrer liebt es eher schaltfaul und freut sich, wenn er nicht noch nen Gang mehr hat. Das hat aber mit der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit wenig zu tun.

  12. #12

    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    NRW, Deutschland.
    Beiträge
    7.296
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] 160 PS in 5-Gang oder 6-Gang / Leder oder Stoff?

    Moinsen

    also ich fahre einen NB mit 6-Gang. Angeblich soll das ja etwas an "Spochtlichkeit" bringen, kann ich aber nicht unbedingt nachvollziehen.
    Bin jetzt auch nicht DER Technik-Crack und wäre daher auch mit einem 5-Gang zufrieden gewesen... der Miracle 1.9 hat aber das 6er Serienmäßig drin.

    Was das Leder betrifft, so vertrat ich bislang auch den Standpunkt das Stoff eigentlich eher mwein Fall ist.
    Inzwischen bin ich mit den Ledersitzen aber sehr zufrieden - eine gewisse "Abnutzung" ist bei JEDEM Leder aber normal und sagt nichts über die Qualität aus.

    Was den NC betrifft, so habe ich den 160 PS-Motor mit 6-Gang, als auch den 126 PS-Motor mit 5-Gang gefahren.
    Beide Motoren sind sehr agil und durchzugsstark - der größere naturgemäß natürlich noch etwas kräftiger, aber auch mit 126 PS Triebwerk lässt sich der NC schön flott bewegen.

    Mein Fazit: Ein 6-Gang ist Geschmacksache - brauchen tue ICH es nicht wirklich.
    Leder steht dem NC gut, aber auch die Stoffsitze kommen gut rüber (ebenfalls Geschmacksache )
    Wenn du auf eine Sitzheizung wert legst, bestell ihn gleich ab Werk mit Leder UND der Heizung.
    Man kann zwar nachrüsten, aber wozu der Aufwand wenn es ab Werk schon eine saubere und elegante Lösung gibt

  13. #13

    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    NRW, Deutschland.
    Beiträge
    7.296
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] 160 PS in 5-Gang oder 6-Gang / Leder oder Stoff?

    Moinsen

    also ich fahre einen NB mit 6-Gang. Angeblich soll das ja etwas an "Spochtlichkeit" bringen, kann ich aber nicht unbedingt nachvollziehen.
    Bin jetzt auch nicht DER Technik-Crack und wäre daher auch mit einem 5-Gang zufrieden gewesen... der Miracle 1.9 hat aber das 6er Serienmäßig drin.

    Was das Leder betrifft, so vertrat ich bislang auch den Standpunkt das Stoff eigentlich eher mwein Fall ist.
    Inzwischen bin ich mit den Ledersitzen aber sehr zufrieden - eine gewisse "Abnutzung" ist bei JEDEM Leder aber normal und sagt nichts über die Qualität aus.

    Was den NC betrifft, so habe ich den 160 PS-Motor mit 6-Gang, als auch den 126 PS-Motor mit 5-Gang gefahren.
    Beide Motoren sind sehr agil und durchzugsstark - der größere naturgemäß natürlich noch etwas kräftiger, aber auch mit 126 PS Triebwerk lässt sich der NC schön flott bewegen.

    Mein Fazit: Ein 6-Gang ist Geschmacksache - brauchen tue ICH es nicht wirklich.
    Leder steht dem NC gut, aber auch die Stoffsitze kommen gut rüber (ebenfalls Geschmacksache )
    Wenn du auf eine Sitzheizung wert legst, bestell ihn gleich ab Werk mit Leder UND der Heizung.
    Man kann zwar nachrüsten, aber wozu der Aufwand wenn es ab Werk schon eine saubere und elegante Lösung gibt

Ähnliche Themen

  1. [ND] Sitze Stoff oder Leder
    Von pitechus im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2018, 17:12
  2. Gab es NC mit 160 PS auch mit 5 Gang??
    Von olde im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 23:04
  3. Sitze : Stoff oder Leder ?
    Von dave hd im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.10.2003, 20:07
  4. Leder, Leder, Leder...und der nasse A....
    Von Billi1970 im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.05.2003, 20:48
  5. Vernichtender Testbericht vom MG TF 160!
    Von streetfighter im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2002, 23:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •