Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    17.08.2005
    Ort
    Bad Oldesloe, SH.
    Beiträge
    362
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Erfahrungen mit Mazda Werkstätten?! Sind die immer so unfreundlich?!

    Ich wohne in Bad Oldesloe...das liegt zwischen Hamburg und Lübeck. Wir haben hier einen Mazda Händler, der so garnicht nach meinem Geschmack ist. Zum einen stoße ich immer wieder auf Inkompetenz und zum anderen auf arge Unfreundlichkeit. Neulich wollte mir der Werkstattchef klarmachen, dass er nicht wisse, welches Werkzeug man zum wechseln der Zündkerzen benötigt! Was soll das?! Ich wollte nur wissen, dass man ne 16er Langnuss braucht.

    Desweiteren hat ein Kollege von mir (derflo im Forum) Probleme beim Ausbau der Original Radioeinheit des NBFL gehabt. Er ist also zu Mazda gefahren und hat nach der Klammer zum entfernen des Radios gefragt. Was sagt der gute Herr dort: "Da müssen wir einen Werkstattauftrag schreiben!" Bitte?! Gehört das nicht zum Serviceumfang?!

    Wegen des Blinkens der Motorkontrollleuchte fuhr mein Kollege ebenfalls zu Mazda. Er war genau 17.30 dort und verlange spontan den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Antwort:"Das geht jetzt nicht mehr...am besten einen Termin ausmachen!" Ich muss dazu sagen, dass die Wérkstatt augenscheinlich leer war...somit eigentlich kein Problem. Zumal es schnell gemacht ist.

    Nun zu Euch....habt Ihr ähnliche Erfahrungen?! Wie kann ich hier vorgehen. Mal an Mazda Deutschland schreiben?! Leider ist dies der einzige Händler im Umkreis von 40km.

    Ist ein wenig Service zu viel verlangt?!

  2. #2
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: Erfahrungen mit Mazda Werkstätten?! Sind die immer so unfreundlich?!

    Such Dir am Besten nen anderen Händler, Mazda macht ja auch nur Verträge, denen gehören die Autohäuser ja nicht.

    ich fahr zu meinem Händler 90km
    I6 ITB S50B30

  3. #3
    Banned
    Registriert seit
    02.09.2003
    Ort
    Dortmund, NRW.
    Beiträge
    11.955
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrungen mit Mazda Werkstätten?! Sind die immer so unfreundlich?!

    Leider haben wir auch die Erfahrung gemacht, dass der Service erst richtig freundlich wird, wenn du denen einen größeren Auftrag verschaffst. Bei uns war das Eis erst nach dem Unfall gebrochen, als die sich 2500 EUR in die Tasche stecken durften.
    Seitdem sind die auch bei Kleinigkeiten freundlich - auch, wenn deren Standardspruch "...das ist so, daran kann man nichts ändern..." zu sein scheint.
    Wir sind froh, inzwischen nicht mehr auf die Garantie angewiesen zu sein, und somit nicht mehr zu Mazda fahren zu müssen, wenn etwas an der Pinie ist.

    An Mazda zu schreiben, kannst du dir klemmen - die antworten in der Regel nicht

  4. #4

    Registriert seit
    29.08.2004
    Ort
    München, Bayern.
    Beiträge
    1.502
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrungen mit Mazda Werkstätten?! Sind die immer so unfreundlich?!

    Hab auch schlechte Erfahrungen mit meiner MAZDA-Werkstatt gemacht. Das reicht von der Beschädigung meines NB (Kratzer), über Unfreundlichkeit und Ignorieren am Tresen bis hin zu grober Beschädigung meiner Felgen beim Reifenwechseln.

    Hab schon Magenweh, wenn ich nur an die Werkstatt denke.

    Freundlich waren sie nur beim Wagenkauf....

  5. #5

    Registriert seit
    12.11.2002
    Ort
    Geldern, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    992
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrungen mit Mazda Werkstätten?! Sind die immer so unfreundlich?!

    Ne anständige Werkstatt zufinden ist wie die Frau fürs Leben zu suchen!

    Ich würd mich auch einfach nach nem anderen umschauen, das macht weniger Magenschmerzen, und ist vielleicht auch besser für dein Auto!

  6. #6
    barbara
    Guest

    RE: Erfahrungen mit Mazda Werkstätten?! Sind die immer so unfreundlich?!

    in drei unterschiedlichen Werkstätten waren sie zu mir bisher immer sehr freundlich
    bisher bekam ich auch immer die Rechnung erklärt
    und sollte ich mal etwas merkwürdige Forderungen stellen
    ("ich möchte das Axialspiel der Kurbelwelle gemessen haben", "ich möchte aber die Zündkerzen mit dem 6BRE nicht mit dem 5") dann trugen sie es immer mit Fassung.
    Vielleicht weil es bisher immer vergleichsweise kleine Händler waren, bei denen ich Rat suchte...

    Die bei denen ich bisher die Haare raufte waren dann immer nur freie Tankstellen oder ATU...
    DA hatte ich dann wirklich Angst meinen Wagen allein in der Halle zu lassen (Ging einmal nicht anders ) und die befürchtung ob er noch fährt, wenn ich ihn wieder abhole... da würde ich nicht mal einen Ölwechsel machen lassen, aus Angst sie vergessen die Ölblasschraube weider rein zu drehen...
    den Mazda WErkstätten in denen ich war vertraue ich dahingehend, daß sie vernünftige handwerkliche Arbeit abliefern.
    Wunder erwarte ich allerdings auch keine...


    Bei der letzten WErkstatt habe ich auch nur aufgrund der räumlichen Entfernung zu meiner jetzigen gewechselt (Lebensmittelpunkt verlagert )

    wäre ich unzufrieden, würde ich nicht mehr hingehen und in meinem Bekanntenkreis viel Werbung für die Werkstatt machen in der ich glücklich bin und jedem der es nicht hören möchte erklären warum ich nicht mehr in die erste Werkstatt ginge...

  7. #7

    Registriert seit
    04.05.2003
    Ort
    Stuttgart/Düsseldorf, BW/NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.056
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrungen mit Mazda Werkstätten?! Sind die immer so unfreundlich?!

    >wenn deren Standardspruch "...das ist so, daran kann man
    >nichts ändern..." zu sein scheint.

    Das ist anscheinend der Standardspruch aller Mazdawerkstätten :V
    Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich DAS schon gehört habe.
    Ich habe in meinem Leben auch schon ein paar andere Marken, als nur Mazada gefahren; vielleicht ist es Zufall, aber in Bezug auf Freundlichkeit & Fachkompetenz rangiert Mazda was meine Erfahrungen betrifft nicht unbedingt auf einem der vorderen Plätze.

  8. #8

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrungen mit Mazda Werkstätten?! Sind die immer so unfreundlich?!

    >Ne anständige Werkstatt zufinden ist wie die Frau fürs Leben
    >zu suchen!
    >
    dem muss ich zustimmen! ich hatte vor kurzem hier im forum nach empfehlenswerten freundlichen im hanauer raum gefragt, mir wurden mehrere empfohlen, von denen ich mir für meine "grosse erst-inspektion" (zr/wp/kw-sr/nw-sr/vdd usw.) angebote einholte.

    die rep-teile hatte ich selber (zr-satz/wp/vdd), am kommunikativsten & günstigsten war das autohaus schreier in biebergemünd-bieber, denen ich dann auch den auftrag erteilte.

    ist dann zwar im endeffekt etwas teurer geworden als der kostenvoranschlag, lag aber daran, daß ein paar vermurkste stehbolzen dazukamen. ich kann nur sagen, super zufrieden, alles kompetent ausgeführt (nach 1000km kann ich noch nichts gegenteiliges feststellen ), eine kostenlose wäsche war auch noch dabei. es wurden alle arbeiten kompetent erklärt und die altteile (riemen, simmerringe usw) vorgelegt.

    jörg schreier kann ich nur wärmstens weiterempfehlen muss zwar 60km fahren, aber die lohnen sich meiner meinung nach

  9. #9

    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Laatzen, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    33
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 2

    RE: Erfahrungen mit Mazda Werkstätten?! Sind die immer so unfreundlich?!

    Hi cabby,
    das kann man sicher nicht verallgemeinern. In Hannover habe ich zwei Mazda-Werkstätten ausprobiert (eine mit 'nem 323F und die andere mit dem MX-5). Beides kleinere Läden. Die geben sich durchaus Mühe und suchen auch mal nach preiswerten Ersatzteilen (z. B. Kat-Ersatz). Für den enormen Preis für einen Ersatzschlüssel haben die sich bei mir entschuldigt. Na, billiger wurden sie dadauch auch nicht, aber peinlich war's ihnen schon. Sonst gehts es da schnell und unkompliziert zu. Und über Preise bei Original Mazda-Ersatzteilen brauchen wir hier nicht zu wettern (ärgerlich, wenn mal wenig selbst machen kann, weil .. zwei linke Hände). Trags mit Fassung. Auch in anderen Werkstätten mit anderen Autos (Mercedes, Ford, VW) waren die Erfahrungen ganz unterschiedlich. Da muss man einfach wechseln, wenn man Alternativen hat. Oder man sagt auch mal, was einem an den Laden stinkt. (Hat auch schon mal geholfen.)
    Gruß
    Wolf

  10. #10
    Avatar von Holger
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    61440
    Beiträge
    3.659
    Danke Dank erhalten 10 in 2 Posts  Bedankt 3

    RE: Erfahrungen mit Mazda Werkstätten?! Sind die immer so unfreundlich?!

    >>Ne anständige Werkstatt zufinden ist wie die Frau fürs
    >Leben
    >>zu suchen!
    >>
    >dem muss ich zustimmen! ich hatte vor kurzem hier im forum
    >nach empfehlenswerten freundlichen im hanauer raum gefragt,
    >mir wurden mehrere empfohlen, von denen ich mir für meine
    >"grosse erst-inspektion" (zr/wp/kw-sr/nw-sr/vdd usw.) angebote
    >einholte.
    >
    >die rep-teile hatte ich selber (zr-satz/wp/vdd), am
    >kommunikativsten & günstigsten war das autohaus schreier in
    >biebergemünd-bieber, denen ich dann auch den auftrag
    >erteilte.
    >
    >ist dann zwar im endeffekt etwas teurer geworden als der
    >kostenvoranschlag, lag aber daran, daß ein paar vermurkste
    >stehbolzen dazukamen. ich kann nur sagen, super zufrieden,
    >alles kompetent ausgeführt (nach 1000km kann ich noch nichts
    >gegenteiliges feststellen ), eine kostenlose wäsche war
    >auch noch dabei. es wurden alle arbeiten kompetent erklärt und
    >die altteile (riemen, simmerringe usw) vorgelegt.
    >
    >jörg schreier kann ich nur wärmstens weiterempfehlen muss
    >zwar 60km fahren, aber die lohnen sich meiner meinung nach


    Ich fahre 90km zum Autohaus Schreier. Aber immer wieder gerne!


  11. #11

    Registriert seit
    04.04.2002
    Ort
    Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    1.961
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrungen mit Mazda Werkstätten?! Sind die immer so unfreundlich?!

    Ich fahre zwar nur 15 Km zum Autohaus Schreier, bin aber super zufrieden!

    Ich hatte in meiner langen Autofahrer-Kariere nie ein kompetenteres und hilfsbereiteres Autohaus kennengelernt.

    Darüber hinaus ist Jörg Schreier wirklich jemand, der sich mit dem MX-5 auskennt...was man heut zu tage ja leider nicht mehr von jedem Mazda-Werkstatt-Menschen behaupten kann.

    Meine Wertung: 5 von

  12. #12

    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    Böblingen/Heidelberg, BW.
    Beiträge
    128
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrungen mit Mazda Werkstätten?! Sind die immer so unfreundlich?!

    Servus,
    also ich hab zwar noch nicht so viel Erfahrung aber bisher ist mein Mazda Händler (Zehender - Böblingen) super freundlich und ich bin sehr zufrieden. Ausser evt. das seine Arbeitsbelastung sehr hoch ist und er sich manchmal nicht die Zeit nehmen kann die er will!
    Und geht nicht hab ich von ihm oder seinem Werkstattmeister noch nie gehört!
    Der Werkstattmensch hat sogar schon meiner Schwester kostenlos (ausser Materialkosten versteht sich) die Birne fürs Fahrtlicht getauscht weil die bei ihrem Auto (Ford) kaputt war als die was für mich abgeholt hat!
    mfg


  13. #13

    Registriert seit
    02.09.2002
    Ort
    Neuenrade, Nrw, Deutschland.
    Beiträge
    776
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrungen mit Mazda Werkstätten?! Sind die immer so unfreundlich?!

    Ich 95 km

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Syke, NI, Good old Germany.
    Beiträge
    341
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrungen mit Mazda Werkstätten?! Sind die immer so unfreundlich?!

    Tja...

    ... in meiner ursprünglichen Heimat, dem Sauerland:

    Nr. 1 (ehemals BMW): Normal nett, aber inkompetent. Man kippt auch schon mal 1l Motoröl in einen RX-8, wenn fast gar nichts fehlt. Gibt dann einen Ölstand max^2 am Peilstab. ("Wie, der hat einen ganzen Liter abgerechnet? Der paßt doch gar nicht mehr da rein! Abzocke!" -> Nix da, der hat wirklich einen ganzen Liter draufgekippt. :V )

    Nr. 2: Absolut ignorant, unfreundlich und übelst inkompetent. Wollte mir damals zwischen Weihnachten und Neujahr partout keinen MX-5 verkaufen, weil er keine Lust hatte, den Inzahlungsnahmepreis für mein altes Fahrzeug heraus zu suchen. Außerdem erhält man dort Motoröl für den RX-8, welches gar nicht zugelassen ist. Auf Rückfrage wird man belächelt und für dumm verkauft.

    Nr. 3: Nett und kompetent (auch Erfahungen meiner Eltern). Es wird auch mal die Mittagspause durchgearbeitet.


    ... in Unterfranken:

    Nr. 4: Nett, aber ahnungslos. Legen gerne mal einen RX-8 still, weil sie kein passendes Diagnosegerät zum Fehlerauslesen haben.

    ... BaWü:

    Nr. 5: Einfach normal, keine Extreme zu beiden Seiten.

    Nr. 6: Nett und hilfsbereit, aber ein bißchen ahnungslos. Läßt aber gut mit sich reden.

    Nr. 7: Bißchen unzuverlässig (Zeiten, Termine), aber anscheinend kompetent. Hat den allgemeinen Fehlercode diagnostizieren können, den Nr. 3 und Nr. 4 nicht einordnen konnten.

    Man sieht: Eine bunte Mischung von allem... halt wie im richtigen Leben auch.

    Über Nr.2 habe ich mich mal schriftlich in Leverkusen beschwert, mit der bitte, die Leute vor Ort ausreichend (nach-)zu schulen. Es gab aber nur eine Blablabla-Antwort... hatte damals aber gut getan.


  15. #15

    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Hüllhorst, NW, D.
    Beiträge
    1.408
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2

    RE: Erfahrungen mit Mazda Werkstätten?! Sind die immer so unfreundlich?!

    Hallo,

    Werkstatt 1 (hat mir den Neuwagen verkauft): Ich konnte es zuletzt nicht mehr ertragen, wie der Meister nach vielfachen erfolglosen Reparaturversuchen meinte mit mir umspringen zu dürfen (Mangel innerhalb der Garantie). Ich habe mich schriftlich in Leverkusen beschwert. Zurück kam ein Blabla - Schreiben aus dem ich entnehmen konnte, daß das allgemein bekannte Auspuff-Rasseln DEM STAND DER TECHNIK entspricht - will sagen, die Werkstatt hat es auf Nachfrage so dargestellt. Na Mahlzeit.

    Werkstatt 2, etwas weiter entfernt: Freundlich, kompetent, entgegenkommend - man kennt sich aus.
    Man hat den Mangel sofort erkannt und umgehend problemlos beseitigt. Habe mich daraufhin schriftlich an Mazda Leverkusen gewandt und mich für das vorbildliche Verhalten der Fa. Beckmann & Winter, Melle, bedankt.

    Es gibt sie - die kompetenten, freundlichen Mazda Werkstätten - man muß sie nur finden.

    Gruß, Rolf

  16. #16

    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Leichlingen (Witzhelden), NRW.
    Beiträge
    919
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrungen mit Mazda Werkstätten?! Sind die immer so unfreundlich?!

    Ich hab mit meiner Werkstatt (Mazda Erens in Grefrath bei Krefeld) bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
    Nett, kompetent, berechtigte Gewährleistungssachen wurden ohne Probleme und Diskussionen gemacht und man war sich auch nicht zu schade dafür meinen nicht ganz passgenauen ATH Vorschalldämpfer anzupassen - was gar nicht mal so einfach war und der Tuner, wo ich das Teil gekauft hatte nicht hinbekommen hatte. Außerdem war der Preis dafür mehr als fair und das ganze ohne Termin kurz vor Feierabend.


  17. #17

    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Leichlingen (Witzhelden), NRW.
    Beiträge
    919
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrungen mit Mazda Werkstätten?! Sind die immer so unfreundlich?!

    Ich hab mit meiner Werkstatt (Mazda Erens in Grefrath bei Krefeld) bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
    Nett, kompetent, berechtigte Gewährleistungssachen wurden ohne Probleme und Diskussionen gemacht und man war sich auch nicht zu schade dafür meinen nicht ganz passgenauen ATH Vorschalldämpfer anzupassen - was gar nicht mal so einfach war und der Tuner, wo ich das Teil gekauft hatte nicht hinbekommen hatte. Außerdem war der Preis dafür mehr als fair und das ganze ohne Termin kurz vor Feierabend.


Ähnliche Themen

  1. Erlebnisse mit Mazda-Werkstätten
    Von Mertens im Forum Allgemeines
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 21:51
  2. Mazda Händler & Werkstätten Lob/Kritik
    Von Exilduesseldorfer im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2003, 20:05
  3. technikprofis da? achsenproblem & werkstätten :-(
    Von sambagold im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.03.2003, 10:30
  4. Gute Werkstätten im westlichen Main-Kinzig-Kreis?
    Von sprint71 im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.12.2002, 16:58
  5. Mazda werkstätten und 14 OT
    Von Lupin im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.10.2001, 22:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •