Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    23.03.2005
    Ort
    BW, Deutschland.
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Platzangebot NA - NC

    Hallo zusammen,

    hab bis vor kurzem einen 93er NA gefahren und spiele mit dem Gedanken mir einen NC zu zulegen. Da ja einige von Euch schon das Glück hatten einen zu fahren habe ich einige Fragen zum Platzangebot im Innenraum.

    Hat man im NC mehr Platz als im NA bezüglich Bein- und Kopffreiheit?
    Ich bin ca. 1,88m groß und hatte im NA mit Serienlenkrad ein wenig Probleme mit den Knie (am Lenkrad und an der Handbremse).
    Wie siehts nach oben hin aus wenn das Dach zu ist?

    Hoffe das ich demnächst selber mal einen fahren kann, aber danke für Eure Hilfe im Voraus.

    Denke wenn das Auto gewachsen ist, sollte auch mehr Platz im Innenraum sein.

    Grüße Thomas



    Das Leben ist viel zu kurz um frontgetriebene Autos zu fahren!!!

  2. #2

    Registriert seit
    09.02.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    308
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Platzangebot NA - NC

    Hi Thomas.

    Also ich mit meinen 185 cm habe ausreichend Platz sowohl für die Beine (stoße auch mit dem Knie nicht an die Dosenhalter in den Türen, was ja oft bemängelt wird ), als auch über dem Kopf. Dennoch ist da ja jeder anders gebaut. Ein Kollege der 186 cm ist, hat über dem Kopf deutlich weniger Freiraum, dafür aber mehr Luft im Fußraum.
    Das hängt halt vom eigenen Körperbau ab, manche sind wahre Sitzriesen durch einen "langen" Oberkörper, andere haben einfach lange Beine.
    Am besten dürfte es sein, wenn du mal Probesitzen und -fahren gehst, dann kannst du am besten austesten, ob und wie du eine gute Sitzposition findest.

    Gruß
    Michael

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Platzangebot NA - NC

    Das Platzangebot ist besser, allerdings hatte ich viel mehr das Gefühl in einem "normalen" Auto zu sitzen, der Hintern hockt deutlich höher, man hockt mehr auf dem Sitz statt in den Sitz.

    Wenn man die Sitzhöhe zur Strasse hin vergleicht, hocke ich locker 15cm höher als in meinem 92er Na mit Konis und Serienfedern...

    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  4. #4

    Registriert seit
    04.02.2004
    Ort
    Obersülzen, Pfalz.
    Beiträge
    106
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Platzangebot NA - NC

    Hi,

    zum NA kann zwar nicht viel sagen, aber im Vergleich zum 98er NB hat sich in Sachen Kopffreiheit und Beinfreiheit nichts grossartig verändert. Einzig in der Breite, ist es deutlich geräumiger.

    Ich bin mir aber sicher, wenn Du mit dem NA keine Problem hattest, dann auch nicht mit dem NC.

    Mit 1,8m bin ich zwar nicht der Größte, aber ein Sitzriese, hab im NC nur eine Handbreite Platz zum Verdeck. (NBFL ging garnicht, Sitzhöhe zu hoch)

    Übringens kann ich auch nicht nachvollziehen, wie die Getränkehalter stören können. Die Sitze sind seitlich so stark konturiert, sodass dies mächtig in die Waden drückt wenn man so breitbeinig sitzt.

    olli

  5. #5

    Registriert seit
    04.02.2004
    Ort
    Obersülzen, Pfalz.
    Beiträge
    106
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Platzangebot NA - NC

    Hi,

    zum NA kann zwar nicht viel sagen, aber im Vergleich zum 98er NB hat sich in Sachen Kopffreiheit und Beinfreiheit nichts grossartig verändert. Einzig in der Breite, ist es deutlich geräumiger.

    Ich bin mir aber sicher, wenn Du mit dem NA keine Problem hattest, dann auch nicht mit dem NC.

    Mit 1,8m bin ich zwar nicht der Größte, aber ein Sitzriese, hab im NC nur eine Handbreite Platz zum Verdeck. (NBFL ging garnicht, Sitzhöhe zu hoch)

    Übringens kann ich auch nicht nachvollziehen, wie die Getränkehalter stören können. Die Sitze sind seitlich so stark konturiert, sodass dies mächtig in die Waden drückt wenn man so breitbeinig sitzt.

    olli

  6. #6

    Registriert seit
    06.01.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Platzangebot NA - NC

    Hi,

    ich bin auch ein Sitzriese (insg. 1,80) und hatte vor meinem NC einen NBFL. Beim Vorgänger habe ich auch immer das Dach berührt und ganz nebenbei war die Sicht auch nicht die Beste. Das ist beim NC völlig anders. Ich habe 5cm Luft nach oben und genug Freiheit zwischen Beifahrer und mir. Das Geheule mit dem Getränkehalter kann ich mir nicht erklären. Es ist wohl wie so oft: Ein Testfahrer hat das bemerkt und dann haben sich viele Andere aufs gleiche Pferd geschwungen ...
    Was bei der besseren Raumsituation positiv dazukommt, ist die wesentlich bessere Sicht vorne raus. Durch den großzügigeren Zuschnitt muss ich mich an Ampeln nicht mehr ständig ducken, um das Grün nicht zu verpassen.

    Übrigens habe ich die Ablagefächer hinter den Sitzen schon so richtig zu schätzen gelernt.
    Die Sitzposition finde ich absolut roadstermäßig. Ich habe auch andere Roadster probegefahren (Z4, Z3, Boxter und sogar einen schönen alten MG-B) und ich kann nur sagen, dass der NC wunderbar in diese Reihe passt. Die oft beschriebenen Feinheiten, die es da zwischen NA, NB und NC gibt mögen geringfügig da sein, aber sie interessieren nicht, wenn man über den Tellerrand schaut.

    Gruß
    Günni

  7. #7

    Registriert seit
    06.01.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Platzangebot NA - NC

    Hi,

    ich bin auch ein Sitzriese (insg. 1,80) und hatte vor meinem NC einen NBFL. Beim Vorgänger habe ich auch immer das Dach berührt und ganz nebenbei war die Sicht auch nicht die Beste. Das ist beim NC völlig anders. Ich habe 5cm Luft nach oben und genug Freiheit zwischen Beifahrer und mir. Das Geheule mit dem Getränkehalter kann ich mir nicht erklären. Es ist wohl wie so oft: Ein Testfahrer hat das bemerkt und dann haben sich viele Andere aufs gleiche Pferd geschwungen ...
    Was bei der besseren Raumsituation positiv dazukommt, ist die wesentlich bessere Sicht vorne raus. Durch den großzügigeren Zuschnitt muss ich mich an Ampeln nicht mehr ständig ducken, um das Grün nicht zu verpassen.

    Übrigens habe ich die Ablagefächer hinter den Sitzen schon so richtig zu schätzen gelernt.
    Die Sitzposition finde ich absolut roadstermäßig. Ich habe auch andere Roadster probegefahren (Z4, Z3, Boxter und sogar einen schönen alten MG-B) und ich kann nur sagen, dass der NC wunderbar in diese Reihe passt. Die oft beschriebenen Feinheiten, die es da zwischen NA, NB und NC gibt mögen geringfügig da sein, aber sie interessieren nicht, wenn man über den Tellerrand schaut.

    Gruß
    Günni

  8. #8

    Registriert seit
    04.01.2003
    Ort
    Augsburg, Bayern.
    Beiträge
    3.276
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Platzangebot NA - NC

    Hallo,

    man sieht aus den Antworten schon, dass Du um eine kritische
    Probefahrt nicht herumkommen wirst, da jeder anders gebaut ist
    und daher jeder auch andere Eindruecke gewonnen hat.
    Auch bei den jeweiligen vergleichen auf die Lenkradgroesse
    achten, und inwieweit ein Tausch zu einem kleineren moeglich ist.
    (leider weiss ich auch nicht was beim NC Serie ist, und was
    das kleinste moegliche waere)

    bye
    garf

  9. #9

    Registriert seit
    04.01.2003
    Ort
    Augsburg, Bayern.
    Beiträge
    3.276
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Platzangebot NA - NC

    Hallo,

    man sieht aus den Antworten schon, dass Du um eine kritische
    Probefahrt nicht herumkommen wirst, da jeder anders gebaut ist
    und daher jeder auch andere Eindruecke gewonnen hat.
    Auch bei den jeweiligen vergleichen auf die Lenkradgroesse
    achten, und inwieweit ein Tausch zu einem kleineren moeglich ist.
    (leider weiss ich auch nicht was beim NC Serie ist, und was
    das kleinste moegliche waere)

    bye
    garf

  10. #10

    Registriert seit
    09.01.2006
    Ort
    Bad Urach, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    14.464
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Platzangebot NA - NC

    Was habt Ihr eigentlich alle? Man sitzt doch in jedem MX-5 gut?

    *Sagteinerder1,73großistunddafürrundwiegarfield*

  11. #11

    Registriert seit
    09.01.2006
    Ort
    Bad Urach, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    14.464
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Platzangebot NA - NC

    Was habt Ihr eigentlich alle? Man sitzt doch in jedem MX-5 gut?

    *Sagteinerder1,73großistunddafürrundwiegarfield*

Ähnliche Themen

  1. Dringende Hilfe bzgl. Platzangebot MX5 (NC) gesucht
    Von Newbie1 im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 13:35
  2. Frage zum Platzangebot im MX-5
    Von Thomas (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.06.2001, 02:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •