Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 30 von 30
  1. #1

    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Südbaden.
    Beiträge
    233
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Bremsversagen bei Nässe

    Hallo !!!
    Fahre einen NB/Bj. 98, Original-A-Felgen. Bremsprobleme bei Nässe von Anfang an. Letztes Jahr habe ich aus diesem Grund Zimmermann-Bremsscheiben montieren lassen und mir für die Sommerräder neue Felgen besorgt, das Bremsproblem bei Nässe schien gelöst. Hab nun die Winterreifen auf die Originalfelgen gezogen und das alte Problem ist wieder da. Gerade AB-Fahrten, bei 140 km/h, auch bei 120 km/h, Bremsung völlig ohne Bremswirkung, bei stärkerem Druck auf das Pedal zieht das gesamte Fahrzeug so stark nach rechts, dass es fast außer Kontrolle gerät. Wer kennt dieses Problem? liegt das tatsächlich an der "Baureihe" (spät. Modelle kennen dieses Problem scheinbar nicht) und der Kombination mit den Original-A-Felgen?
    Gruß Moni

  2. #2

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsversagen bei Nässe

    Bremsversagen bei Nässe kenne ich eigentlich nur von bestimmten Audi-Modellen mit weitestgehend offenen Serienfelgen (also solche Felgen, bei denen sehr viel Regenwasser auf die Bremsscheiben gelangen kann). Da gerät beim Fahren soviel Wasser auf die Bremsscheiben, dass sich zwischen Scheiben und Beläge ein regelrechter Wasserfilm bildet, der erst "weggebremst" werden muss. Man hat das dann mit nachträglich montierten Leitblechen versucht in den Griff zu bekommen. Von meinem Emmix ist mir das nicht bekannt. Du schreibst, dass der Wagen nach rechts zieht. Wenn das nur bei Nässe auftritt würde das ja bedeuten, dass das Nässeproblem nur auf einer Seite besteht und auf der anderen Seite "normal" gebremst wird und der Wagen deshalb seitlich wegzieht. Ich verstehe das nicht so ganz?!

  3. #3

    Registriert seit
    12.08.2003
    Ort
    D-40591
    Beiträge
    27.238
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsversagen bei Nässe

    Das ist ein Known - Problem:
    mit +Bremsen +Nässe findet das hier:

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search
    hier der Beitrag von Nicedriver

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search

    Es gibt bestimmte Felgen die wohl mehr Wasser auf die Bremse schaufeln - dann tritt das Problem auf.

    Jo

  4. #4
    Banned
    Registriert seit
    02.09.2003
    Ort
    Dortmund, NRW.
    Beiträge
    11.955
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsversagen bei Nässe

    Es ist leider bekannt, dass es dieses Problem gerade beim NB gibt - teilweise sind die NB´s nicht mit den Staubschutzblechen ausgestattet worden.
    Wir hatten das selbe Phänomen und haben uns mit Mazda Lenz damals auf Kulanz geeinigt, dass wir die Kosten zur Nachrüstung teilen. Hat leider nichts gebracht.
    Wir haben die Bremsscheiben dann mit Zimmermännern ausgetauscht - jetzt ist es bei weitem nicht mehr so gefährlich wie vorher.

    Gerade erst heute Morgen bin ich vom Parkplatz gerollt und die ersten 3mal, die ich leicht gebremst habe, bin ich wieder "ins Leere" getreten und die Bremsen "kreischten" ohrenbetäubend. Danach war wieder alles paletti.

    Das ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber bei DEM feuchten Wetter und dem Dauerregen, müssen wir NB-Fahrer, die davon betroffen sind, offensichtlich angewöhnen, auf langen Strecken, auf denen normalerweise nicht gebremst wird, ab und zu mal auf die Bremse zu treten, damit der Wasserfilm von den Scheiben geht.
    Ansonsten könnte es zum bösen Erwachen kommen

  5. #5

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsversagen bei Nässe

    >
    >Das ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber bei DEM feuchten
    >Wetter und dem Dauerregen, müssen wir NB-Fahrer, die davon
    >betroffen sind, offensichtlich angewöhnen, auf langen
    >Strecken, auf denen normalerweise nicht gebremst wird, ab und
    >zu mal auf die Bremse zu treten, damit der Wasserfilm von den
    >Scheiben geht.
    >Ansonsten könnte es zum bösen Erwachen kommen
    >

    Kann mir gut vorstellen, dass einem in diesem Moment ganz schön der Schrecken in die Glieder fährt. Der NBFL hat das ja zum Glück nicht.

  6. #6

    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Hösbach, Bayern.
    Beiträge
    555
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsversagen bei Nässe

    nb, bj.99: gleiches problem! aber nur bei den original-alus und nur bei sintflutartigen regenfällen. im winter bei den 08/15-stahlfelgen tritt das problem nicht auf.

    ich habe mir angewöhnt, bei o.g. wetterbedingungen die bremsscheibe immer wieder mal "freizubremsen", wenn platz ist - ist zwar ebenfalls nicht das gelbe vom ei, aber funktioniert wenigstens.

    gruß - ru77

  7. #7

    Registriert seit
    15.05.2002
    Ort
    Konstanz am Bodensee, B-W.
    Beiträge
    4.013
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Bremsversagen bei Nässe

    >Es ist leider bekannt, dass es dieses Problem gerade beim NB
    >gibt - teilweise sind die NB´s nicht mit den
    >Staubschutzblechen ausgestattet worden.
    >Wir hatten das selbe Phänomen und haben uns mit Mazda Lenz
    >damals auf Kulanz geeinigt, dass wir die Kosten zur
    >Nachrüstung teilen. Hat leider nichts gebracht.
    >Wir haben die Bremsscheiben dann mit Zimmermännern
    >ausgetauscht - jetzt ist es bei weitem nicht mehr so
    >gefährlich wie vorher.

    Hallo Monika,

    da ich ich Iris nur voll und ganz zustimmen:
    Am Anfang (Serienbremsscheiben und -felgen) fand ich es absolut gefährlich. Ich bin mir sicher, dass das Verhalten bei einem dt. Auto einen riesen Aufschrei gegeben hätte (s. A-Klasse und Audi TT. Wobei die -im Unterschied zum MX- nur bei extremen Fahrsituationen gefährlich wurden).

    Mit den Leitblechen war es dann geringfügig besser.

    Wahre Besserung brachten schließlich andere Felgen und die Zimmermänner.
    Jetzt fahre ich die Serienfelgen im Winter und hatte gestern auf der AB -bei sehr starkem Regen- leider wieder das altbekannte Problem .
    Ist mit den anderen Scheiben zwar viel besser, aber leider noch vorhanden.

    Es liegt deifinitiv an den 15' Serienfelgen des NB.

  8. #8
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: Bremsversagen bei Nässe

    Fahr mal Motorrad bei dem Wetter - du wirst dir einen MX mit diesem Problem sehnlichst unter den Hintern wünschen

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  9. #9

    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Siegen, NRW.
    Beiträge
    31
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsversagen bei Nässe

    >Kann mir gut vorstellen, dass einem in diesem Moment ganz
    >schön der Schrecken in die Glieder fährt. Der NBFL hat das ja
    >zum Glück nicht.
    >
    Ganz sicher??? Bin vor einer halben Stunde vom Firmenparkplatz
    runtergerollt - vielleicht 10km/h - Bremswirkung gleich null
    Naja, die Bremsen sind ja schon fast ein ganzes Jahr alt

  10. #10
    Banned
    Registriert seit
    02.09.2003
    Ort
    Dortmund, NRW.
    Beiträge
    11.955
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsversagen bei Nässe

    Die Serienfelgen habe ich zwar im Moment nicht drauf, bei den Winteralus ist das selbe Problem.
    Und dieses Bremsversagen hatte ich schon lange nicht mehr - deshalb war ich heute Morgen auch so erschreckt. Das ist halt doof, weil man einfach im unpassendsten Moment daran erinnert wird, dass man zwischendurch mal wieder ( sicherheitshalber) bremsen sollte.

  11. #11

    Registriert seit
    05.12.2005
    Ort
    40227
    Beiträge
    6.093
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Bremsversagen bei Nässe

    Also von "Bremsversagen" zu sprechen finde ich nicht soo passend...

    Wie Nuhun weiter unten schreibt ist das z.B. beim Motorrad heftiger -
    und auch bei mir, da ich die Nebelscheinwerferausschnitte in der
    Schürze des FL geöffnet habe. Da geht viel kühle Luft auf die Bremse,
    aber halt bei Regen auch viel Wasser.

    Einfach gleich richtig ordentlich auf die Bremse steigen - bei viel
    Nässe - bringt auch am schnellsten Bremswirkung. Wer da zu zaghaft ist
    schiebt erst mal gut weiter...

    Grüße! Micha

  12. #12

    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    NRW, Deutschland.
    Beiträge
    7.296
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsversagen bei Nässe

    Wie oben schon geschrieben wurde, ist das ein Problem, das wohl in Verbindung mit der Serien-NB-Felge auftritt (großflächiger Wassereintritt auf Bremsscheibe möglich).

    Ich selbst fahre auch diese "Problemfelge", habe diesen Effekt allerdings bislang noch nicht bemerkt (ja, ich bin auch schon bei starkem Regen gefahren ).

    Allerdings hab ich einen ähnlichen Effekt seit einigen Tagen bei meinem Passat beobachtet.
    Der läuft z.Z. auf Winterreifen mit Stahlfelge (ohne Radblenden) und hat morgens nach starkem Regen erst mal kaum Bremswirkung.
    Das ist nach 2-3x Bremsen allerdings wieder weg.

    Wenn die Witterungsverhältnisse ungünstig sind (also z.B. starker Dauerregen), fahr ich mit dem MX auf der Bahn von vornherein schon etwas verhaltener.
    Das einfachste ist halt, sich dann den Gegebenheiten anzupassen und so das Problem gleich auf ein Minimum zu reduzieren.

  13. #13
    Banned
    Registriert seit
    02.09.2003
    Ort
    Dortmund, NRW.
    Beiträge
    11.955
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsversagen bei Nässe

    Ähhhh - die Karre bremst aber nicht - ich weiß nicht, ob Bremsversagen da nicht doch passend ist...
    Wenn du fast bis auf den Boden durchtrittst, ein irres Kreischen der Bremsen zu hören ist und du völlig verzögert zum Bremsen kommst - wo greifen da Bremsen?
    Klar - du trittst nicht richtig ins "Leere" - aber bremsen kann man das dann nicht mehr nennen und ich bin froh, dass ich noch nie in die Not gekommen bin, mich in DEM Moment auf die Bremse verlassen zu müssen.

  14. #14
    MX511
    Guest

    RE: Bremsversagen bei Nässe

    >Fahr mal Motorrad bei dem Wetter - du wirst dir einen MX mit
    >diesem Problem sehnlichst unter den Hintern wünschen

    Die Tipps mit dem Motorrad sind ja ein echter Beitrag zur Problemlösung.

    Und vor dem "voll in die Eisen steigen" kann man eigentlich auch nur warnen. Denn so wie Monika es beschreibt, das die Scheiben zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Bremsleistung bringen, liegt sie dann neben der Bahn.

    So wie ich es bis hier lese, scheint ein großer Teil des Problems tatsächlich von den Felgen zu kommen. Da die Zimmermänner schon drauf sind, wäre ein Felgentausch zur Problemeingrenzung vielleicht mal ganz sinnvoll. Vielleicht finden wir ja beim Stammtisch ein paar Testfelgen zum tauschen.

    Oder vielleicht gibt es ja auch noch weitere Wortmeldungen mit Problemlösungen.

  15. #15
    MX511
    Guest

    RE: Bremsversagen bei Nässe

    Sind bei Dir die Leitbleche verbaut?

    Mit "an die Gegebenheiten anpassen" meinst Du aber nicht, mit den erlaubten 62 kmh über die Bahn zu schippern?

  16. #16
    barbara
    Guest

    RE: Bremsversagen bei Nässe

    du hast glaube ich noch nicht in einem solchen NB bei Nässe gesessen...
    der FL hat die größere Bremse und ist in keiner Weise vergleichbar.
    Ich denke Mazda hat die Bremsen nicht verändert, weil sie mehr Geld ins Auto stecken wollten, sondern weil es einen Grund gibt.

    (Auch bei Haralds NA hatte ich den effekt bisher (15" RH irgendwas Alus) noch nicht.

    Ich hatte das Vergnügen Serienbremse NB, Serienfelge, noch keine Leitbleche und keine Zimmermänner montiert auch schon:
    auf der A6, schwimmender Verkehr, ich mit ca 100 in Entfernung von va 150 Meter hinter einem LKW,
    Überholen in dem moment verkehrsbedingt nicht möglich also trat ich auf die Bremse... und trat dann KRÖFTIG auf die Bremse...
    ca 4 Sekunden passierte gar nichts (ich weiß nicht wieviel Weg ich in der Zeit zurück gelegt habe, aber der LKW war unangenehm nah)
    und DANN griff die Bremse fest zu.
    DANN greift sie dann auch wirklich...
    auch nicht so lustig von jetzt auf Nachher fast ne Vollbremsung zu produzieren, auf die man, auch wenn man sekunden für Bremswirkung betet, nicht drauf gefasst ist....

    Sie hat 4 sekunden lang versagt weil faktisch NICHT gebremst.

    Ich habe 1,5 Fasis hinter mir, ich habe ausführlich geübt wie man kräftig auf die Bremse tritt, es nützt nichts.

    Die Serienbremse des NB ist bei starker Nässe
    ohne Modifikation und in Verbindung mit den Serienfelgen gefährlich!




    Zu Moni:
    Ich denke Dieter hat recht, mit dem Hinweis auf die Serienfelge...
    Ich fahre seit einigen Jahren die Zimmermänner UND die Leitbleche (letzteres brachte keinen wirklich spürbaren Erfolg.. )
    im Sommer hatte ich seither (vielleicht weil da keine sintflutartigen Regenfälle merh kommen)
    keine Probleme mehr
    im Winter fuhr ich Stahlfelgen (da hatte ich auch vorher nweig bis keine Probleme) und jetzt die Alus vom NA (14")
    da merke ich ab und an eine geringfügige Verzögerung bei starkem Regen (ist aber nicht als gefährlich ein zu stufen)
    Evtl bringt es Dir etwas auf andere, geschlossenere Felgen z7u wechseln? Denn die Zimmermänner, die recht viel bringen, sind ja schon montiert....
    (Was mmir noch einfällt...
    meine Zimmermänner sind schon recht lange drauf, müssen bald ausgewechselt werden, die Löcher setzen sich langsam zu...
    die übliche Bremsleistung ist schwächer, aber auch das Nassbreemsverhalten (wenn auch kein Sekundentotalausfall)
    evtl kann auch das mit dazu beitragen, daß deine Zimmermänner schon "verbraucht" sind?

  17. #17

    Registriert seit
    05.12.2005
    Ort
    40227
    Beiträge
    6.093
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Bremsversagen bei Nässe

    >Ähhhh - die Karre bremst aber nicht - ich weiß nicht, ob
    >Bremsversagen da nicht doch passend ist...
    >Wenn du fast bis auf den Boden durchtrittst, ein irres
    >Kreischen der Bremsen zu hören ist und du völlig verzögert zum
    >Bremsen kommst

    Mädels... - ich will euch doch nix!

    - Also erst mal: Der BremsPEDALweg kann bei Nässe gar nicht länger sein
    als im Trockenen.

    - Das Kreischen tritt nur beim ersten Bremsen nach einem Regen auf -
    das ist der Flugrost auf den Scheiben - gleich wegbremsen.

    - Ansonsten : Ein bisschen Nässe - ein bisschen fester auf die Bremse.
    Viel Nässe - gleich richtig drauf!

    Bei mir ist es auch echt heftig aus den o.g. Gründen, ist aber null
    Problem wenn Mann/Frau darum weiß und entsprechend reagiert.

    Serienbremsscheiben --> im Trockenen schon schlecht, naß zum !
    Dann noch verglaste Beläge vom Bremse streicheln und gute Nacht...

  18. #18
    Banned
    Registriert seit
    02.09.2003
    Ort
    Dortmund, NRW.
    Beiträge
    11.955
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsversagen bei Nässe

    Keine Sorge - ich fühl mich nicht angegriffen , will dir nur verdeutlichen, dass, wenn man das mal erlebt hat, einem das Herz in die Buchse rutschen kann...

    Das Kreischen trat heute bis nach 3. kräftigen Bremsen auf und das mit dem Flugrost war mir ja bekannt. Was ich nur nicht verstehen kann, ist, dass das auf der Autobahn passiert. Mal ne blöde Frage: Aber sooooo schnell kommt doch kein Flugrost, oder? So nach 50km, oder?

    Und wenn du beim bremsen das Pedal eindeutig tiefer eintrittst, ehe überhaupt Bremswirkung eintritt, dann hat man schon das Gefühl,dass man ins Leere tritt. Wie Barbara schon richtig gut verdeutlicht hat - du trittst FEST in die Bremse und es tut sich NIIIIIX!

    Wenn man sich immer vor Augen hält, dass das passieren kann, wenn die Straßen extrem nass sind und es dauerhaft regnet, dann ist es auch ok - vergisst man es, dann ist man froh, wenn man in keine wirklich brenzliche Situation kommt.

    Nichts für ungut - es ist und bleibt ein Sch...gefühl!

    Leider hab ich trotz der Staubschutzbleche und relativ frischen Zimmermännern und den Winteralus trotzdem das Problem - gut, dass ich heute daran erinnert wurde, vielleicht bleibts ja ein wenig im Gedächtnis.

  19. #19

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsversagen bei Nässe

    Es liegt eindeutig an den Felgen und ist mit Serienbremsscheiben manchmal recht heftig. Das passiert in der Regel auch nur auf der AB, wenn man längere Zeit nicht mehr gebremst hat.

    Andere Felgen können helfen, müssen aber nicht. Als ich noch die Serienbremsscheiben drin hatte, gab es mit meinen Sommerfelgen auch nie ein Problem.
    Ich habe jetzt schon seit Jahren die Zimmermann-Bremsscheiben drin und hatte es mit den NB-Serienfelgen im Winter damit recht selten, kann aber trotzdem noch vorkommen.
    Diese anderen Bleche habe ich mir nie einbauen lassen, weil damals fast jeder berichtet hatte, daß die nichts bringen.

    Wirkliche Abhilfe zu 98% kann man nur mit anderen Felgen haben( da muß man aber wieder Glück haben, da dies auch bei vielen Nachrüstfelgen passiert) oder wie bei mir bisher mit Zimmermann-Bremsscheiben. Die sind jetzt auch schon ein paar Jahre drin und werden (hoffentlich) demnächst getauscht.

    Was ich aber trotzdem merkwürdig finde, ist das Ausbrechen. Das hatte ich damals eigentlich nie, aber vielleicht hat es auch an der Fahrbahn gelegen (Spurrillen oder sowas). Vielleicht zieht die Bremse auch leicht einseitig, was sich im normalen Betrieb nicht so stark auswirkt.
    Wenn dadurch das Wasser auf einer Seite schneller weg ist, kann sowas natürlich auch passieren.



  20. #20

    Registriert seit
    05.12.2005
    Ort
    40227
    Beiträge
    6.093
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Bremsversagen bei Nässe

    Auf jeden Fall solltest Du bei allernächster Gelegenheit - z.B. dem
    Wechsel auf die Sommerreifen - die Bremse und besonders den linken
    Bremssattel samt Belägen inspizieren.

    Da dein Wagen beim Bremsen stark nach rechts zieht ist da wohl was
    nicht ok. Wie lange sind die Beläge schon drauf? Das kreischende
    Geräusch könnte auch von einem (nicht mehr vorhandenem) Belag kommen...

  21. #21
    Banned
    Registriert seit
    02.09.2003
    Ort
    Dortmund, NRW.
    Beiträge
    11.955
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsversagen bei Nässe

    Mein Wagen verzieht nicht beim Bremsen - das war der Wagen von Lebensfreude Meiner bremst gerade, trotz Kreischens und verzögertem Bremsen


  22. #22
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: Bremsversagen bei Nässe

    Hi!
    Was ich damit sagen wollte - auf dem Motorrad gibt es für ein solches Problem keine Lösung - ausser einer: Alle paar Kilometer die Vorderradbremse während der Fahrt leicht schleifen lassen, wenn nötig für einen Kilometer.

    Sollte man möglichst dann machen, wenn gerade kein Hintermann unterwegs ist - kann schon mal böses Blut geben.

    Problemlösung an den betroffenen NB: Entweder im Motorradstil durch die Gegend fahren oder aber dafür sorgen, dass eben nicht mehr literweise Frischwasser auf die Scheiben geschaufelt wird. Ich habe einen FL, meine Frau einen NA, mir ist das Problem fremd.

    Vielleicht mal gucken, wo Unterschied NB -> NB-FL ist, gegebenenfalls umrüsten, falls möglich, und gut ist!

    Wo ist das Problem?

    *edit* Es ist halt so: Ich lese von diesem speziellen Problem des NB heute das erste Mal. Auf einem Motorrad akzeptiere ich es einfach - es ist nicht zu ändern. Die Scheibe liegt bauartbedingt frei, je nach Konstruktion und Belagart sowie Scheibenmaterial ist es mal mehr oder weniger krass. Die XJ die ich momentan treibe, ist da relativ human, die alte RD von anno dunnemals war da wesentlich zickiger.

    Ich wundere mich nur, dass ein solches Problem - was ja schon seit Jahren besteht, erst jetzt zur Sprache kommt - oder habe ich in der Vergangenheit was verpasst?

    ABS!



    Grüssle Roland

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  23. #23

    Registriert seit
    05.12.2005
    Ort
    40227
    Beiträge
    6.093
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Bremsversagen bei Nässe

    Sorry...

    Fahre momentan täglich 130 Waschstraßen - Autobahnkm zur Arbeit, und
    bin daher schon ein wenig bis recht deutlich müde...

  24. #24

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsversagen bei Nässe

    >*edit* Es ist halt so: Ich lese von diesem speziellen Problem
    >des NB heute das erste Mal. Auf einem Motorrad akzeptiere ich
    >es einfach - es ist nicht zu ändern. Die Scheibe liegt
    >bauartbedingt frei, je nach Konstruktion und Belagart sowie
    >Scheibenmaterial ist es mal mehr oder weniger krass. Die XJ
    >die ich momentan treibe, ist da relativ human, die alte RD von
    >anno dunnemals war da wesentlich zickiger.
    >
    >Ich wundere mich nur, dass ein solches Problem - was ja schon
    >seit Jahren besteht, erst jetzt zur Sprache kommt - oder habe
    >ich in der Vergangenheit was verpasst?

    Das war vor Jahren hier häufiger ein Thema und immer wieder zwischendurch mal. Beim FL ist es aufgrund der geänderten Bremse eigentlich nicht mehr zur Sprache gekommen oder ich hab da nichts besonderes mitbekommen.
    Viele haben dann im Laufe der Zeit auf Zimmermann umgerüstet und daher eigentlich selten noch Probleme damit.

  25. #25
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: Bremsversagen bei Nässe

    OK - dann habe ich wirklich was verpasst. Danke der Aufklärung!

    Wie gesagt - am Motorrad akzeptiere ich sowas als "gottgegeben" - im Auto würde ich den Fön kriegen...

    Man lernt eben nie aus ABS und Grüsse!

    Roland

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  26. #26

    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Südbaden.
    Beiträge
    233
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsversagen bei Nässe

    Hallo alle zusammen, konnte mich gestern nicht mehr melden, vielen Dank für die rege Reaktion.

    Zunächst nochmal, bei mir kreischt nix, ich trete auf die Bremse, hab das Gefühl auf Watte zu treten, es tut sich nichts (und ich bremse nicht zögerlich!!) und wenn ich dann voll reintrete (hab auch schon Fahrsicherheitstrainings hinter mir) zieht er heftig nach rechts. Vermutlich wenn die Bremse dann endlich greift. Die Zimmermänner sind erst ein Jahr drauf, Auto war vor einigen Tagen in der Inspektion, alles OK in dieser Richtung.
    Ich bin wirklich kein Schisser, aber dieser Tage mußte ich mein Herz aus der Hose klauben. Jeder der das schon erlebt hat, weiß was das für ein Gefühl ist, da werden Sekunden zu einer Ewigkeit.
    Flugrost ist Blödsinn, Autobahnfahrt, zwei Mal hintereinander passiert, das erste Mal - wie beschrieben mit 140 und fünf Min. später - bin dann 120 (vorsichtshalber)gefahren, nochmal. Ihr schreibt Geschwindigkeit den Witterungsverhältnissen anpassen? wie meinte Harald? mit 64 km/h über die AB schleichen?....das kanns ja eigentlich nicht sein !!
    Dann bleibt wohl doch bei starkem Regen nur die AB zu meiden.
    Bald kommt der Frühling und ich kann wieder die OZ-Felgen aufziehen und hoffen, das Problem ist dann beseitigt.

    Grüß euch, Moni

  27. #27

    Registriert seit
    15.05.2002
    Ort
    Konstanz am Bodensee, B-W.
    Beiträge
    4.013
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Bremsversagen bei Nässe

    >Bald kommt der Frühling und ich kann wieder die OZ-Felgen
    >aufziehen und hoffen, das Problem ist dann beseitigt.

    Dass es damit beseitigt ist, kann ich Dir versprechen Monika.

    Würde mich freuen, Dich am Mittwoch zu sehen.

  28. #28
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: Bremsversagen bei Nässe

    >Ich bin wirklich kein Schisser, aber dieser Tage mußte ich
    >mein Herz aus der Hose klauben.

    Nein, so was zu erleben hat mit Schiss nichts zu tun. Soll mir keiner erzählen, dass ihm/ihr da nicht die Düse geht...

    Und nichts anderes wollte ich mit dem Motorrad-Vergleich darstellen. Auf so einem Gestell hocken und das erleben, Knautschzone ist deine Nasenspitze - prost Mahlzeit.

    Im Auto sowas erleben? Nicht fein, ganz und gar nicht - aber man hat einen Trost, wenn man es anders kennt (siehe oben): Ca. 1000 kg Blech um einen rum, der "Schiss" ist minimal kleiner...

    Aber nicht viel...

    Allzeit gute Fahrt und dass Du nie übers Ziel hinausschiesst

    wünscht Dir Roland

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  29. #29
    Avatar von Puschel
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    D-44227
    Beiträge
    2.694
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Bremsversagen bei Nässe

    hi,

    habe meinen nb bj.12.98. erst 2 wochen, da hat es ja nur geregnet.

    185/60/14 winterreifen auf stahl und immer "zügig" unterwegs.

    bißher keine bremsprobleme aufgetreten, auch nicht nach der waschanlage.

    gestern auf der a45, volles wasserprogramm, alles ok.
    ......man ist immer so alt wie man sich fühlt.

  30. #30
    GU1
    Guest

    RE: Bremsversagen bei Nässe

    Es ist definitiv ein Felgenproblem und hat nichts mit dem unterscheid NA/NB zu tun. Beim NBFL mag es durchaus anders sein.
    Ich fahre im Winter die NB-Serienfelge auf meinem NA und habe diese Bremsprobleme auch. Kann aber damit leben und stelle mich darauf ein.
    Im Sommer fahre ich meine MAS-Felgen und selbst bei einem Platzregen im Sommer habe ich mit den MAS keine Bremsprobleme.
    Werde mir aber demnächst die Zimmermänner besorgen und hoffe das Winternassbremsproblem etwas in den Griff zu bekommen.
    Grüsse

Ähnliche Themen

  1. NBFL: Quietschendes Geräusche bei Kälte/Nässe
    Von Marein im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2006, 11:43
  2. [NB⁄NBFL] NB BJ 98 bei Nässe
    Von derAlteHase im Forum Allgemeines
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 19.05.2005, 14:21
  3. Bremsversagen
    Von Juli im Forum Technik Serie
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 05.10.2003, 19:18
  4. nochmal "Bremsversagen" bei Naesse
    Von Homer im Forum Technik Serie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.01.2003, 09:10
  5. Bremsversagen?!
    Von Homer im Forum Technik Serie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.01.2003, 12:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •